Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > PC-Konfiguration für Office, Internet, Bild & Fotobearbeitung!

PC-Konfiguration für Office, Internet, Bild & Fotobearbeitung!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - PC-Konfiguration für Office, Internet, Bild & Fotobearbeitung!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an alle Forumuser,
ich bin ganz neu im Forum und möchte nicht nur um Rat fragen, sondern auch gleich mal Hallo sagen :hello:

Hier aber mein eigentliches Anliegen:
Ich bin nicht wirklich Fit wenn es um PC´s geht und darum bitte ich gleich mal um Entschuldigung , wenn meine Fragen etwas naiv rüberkommen!

Mein jetziger PC ist nun fast 8 Jahre alt und ich würde mir gerne ein neues System zusammenstellen und vielleicht auch selber zusammenbauen ( aber nur wenn ich genug Mut dazu aufbringe )

Hier meine Anforderungen:
Ich brauche den PC hauptsächlich für Office , Internet, Bildbearbeitung. Mal ein Spiel spielen ( aber wirklich sehr selten, wenn überhaupt wollte ich mal WOW spielen , hab ich noch nie gemacht, finde ich aber mal Interessant ) Spielen ist also nicht das Hauptaugenmerk!
Schön wäre auch wenn ich DVB T sehen könnte und auch ein Bluerayplayer wäre schön, aber nicht zwingend!!
Ich möchte mir einen neuen 22 oder 24 Zoll Monitor kaufen und darum soll die Grafikkarte nicht so schlecht sein!
Der Rechner soll nicht so viel Strom fressen und ziemlich leise sein!
Der Preis soll sich so um 500-600 Euro einpendeln, wenn möglich.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schon mal

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 30.07.2009 um 20:11:45
Anzeigen

Hallo, keiner eine Idee ? :cry:

Antworten Magnus 1

Ich schlage dir mal folgende stromsparende und dennoch schnelle Office-PC Variante vor:

CPU: Intel Core 2 Duo E7500, 2x 2.93GHz, boxed - ca. 100 Euro
Mainboard: MSI P45 Neo-F - ca. 67 Euro
Arbeitsspeicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) - ca. 36 Euro
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB - ca. 45 Euro
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W - ca. 35 Euro
Grafikkarte: eine ATI Radeon HD 4670 die im jeweiligen Shop verfügbar ist - ca. 60 Euro
Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz - ca. 47 Euro
DVD-Brenner / - Laufwerk: ca. 25 Euro / ca. 15 Euro

Macht zusammen 430 Euro + Versandkosten etc.

Brauchbar wäre zudem noch en leiser CPU-Kühler. Z.B. der EKL Alpenföhn Groß Clockner für ca. 25 Euro.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 29.07.2009 um 21:37:49
Antworten bitti1

Hallo bitti1,
vielen Dank schon mal für deine Antwort und deine Mühe!!
Ich hatte bei dem CPU an den AMD Athlon 2 X2 245 gedacht, den hab ich hier schon mal in den Forum gesehen. Der ist ja auch etwas günstiger.. oder spricht etwas gegen den CPU ?
Welcher Blueray und welche TV Karte passt zu deinem Vorschlag ?

Antworten Magnus 1

Hallo,ich bin es nochmal..
Ich habe die Musterkonfiguration von Weltenspinner entdeckt und hab mir folgendes rausgesucht:

Gehäuse : Antec Three Hundred 46,20
Netzteil : be quiet Straigt Power
350 W ( reicht das ? ) 45,00
Mainboard: Gigabyte GA-Ma 78GM-VD2H 65,00
CPU : AMD Athlon 2 X2 245 55,00
CPU Kühler: EKL Groß Glockner oder
Scythe Ninja 2 ca. 30,00
Frage zum Kühler: ist der leiser und braucht weniger Strom, oder warum brauche ich den? Der Athlon ist doch boxed, oder?
DDR2 : A-Data Value Dimm Kit 4 GB 35,00
Festplatte: Samsung SpinPoint F3
oder Seagate Barracuda kosten beide 45,00
DVD Brenner: LG GH 22NS30 20,00
BlueRay: LG GGC-H202 82,90
Grafikkarte: Radeon HD 4670
oder GeForce 9600GT ( oder ist die zu "groß für die CPU , oder bremmst das System? ) Ich nehme mal den Durchschnittspreis:
70,00
Bis jetzt bin ich dann bei 493,40

Jetzt fehlt glaube ich noch eine TV Karte und ein Betriebssystem..
Was empfehlt ihr mir da ?
Wie ist eure Meinung zu der Konfiguration? Kann die so gut , schnell, leise, stabil und sparsam laufen?
Hab ich alles so weit richtig??
Was sagen die Profis?
Ist der Rechner so auch Zukunftssicher, das soll heißen, kann ich auch Aufrüsten ( CPU,Speicher, Grafik usw..) , wenn ich will/muß ?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße :hello:

Nachricht bearbeitet von Magnus 1 am 30.07.2009 um 00:03:42
Antworten Magnus 1

Die Konfiguration ist auch gut.

Als Netzteil würde ich jedoch das von mir vorgeschlagene von Enermax nehmen. Vorteile: leiser, effizienter, wahrscheinlich preiswerter. Und ja, ein 300 - 400W (Marken-)Netzteil reicht locker.

Die CPU ist momentan sowieso nur als Boxed-Verion erhältlich (also mit Kühler, Aufkleber und 3 statt 1 Jahr Garantie).
Eine schnellere Alternative (die jedoch wiederum eine höhere TDP hat) wäre der AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed ab ca. 84 Euro. Wenn du soviel Leistung überhaupt brauchst ...

Sowohl der Ninja als auch der Groß Clockner sind beides leise und effiziente Kühler. Besonders unter Last des Prozessors werden die kaum lauter als wenn dieser nicht belastet wird. Der zum Prozessor beiliegende Kühler ist schon noch ausreichend um die CPU zu kühlen. Leider geht er dabei nicht besonders leise zu Werke :(

Die Samsung F3 ist noch taufrisch. Dh. bisher sieht es um eine "flächendeckende" Verfügbarkeit noch eher schlecht aus. Alternative wäre eine Segate 7200.12er Platte.

Mit Tipps zu einer TV-Karte kann ich nicht dienen :(

Die GeForce 9600 GT passt schon zum System. Wenn du aber wirklich nur sehr selten spielst ist die ATI 4670 wegen des geringeren Stromverbrauches besser: http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme

Zum Betriebssystem: Vorerst würde ich Windows 7 Release Canidate 1 einsetzen. Oder aber Vista mit Upgrade Gutschein auf Windows 7 kaufen (z.B. bei Amazon) und daweile Vista nutzen. XP gehört m.M. nicht mehr auf einen modernen Rechner.

Aufrüsten:
Auf dem Board kannst du (theoretisch) alle aktuellen und zukünftigen AM3-Prozessoren betreiben. Praktisch hängt dies von der BIOS-Unterstützung seitens des Board-Herstellers ab.
DDR2 Speicher wird es auch noch eine Weile geben. Da jedoch DDR3-RAM zunehmend verfügbar ist und die Preise langsam aber sicher sinken wird der Vorgänger (DDR2) früher oder später wohl nur noch zu überteuerten Preisen verkauft werden.
Eine Ablösung des PCI-Express Standarts ist momentan nicht in Sicht, sodass du auch zukünftige Grafikkarten auf dem Board betreiben kannst.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 30.07.2009 um 08:49:08
Antworten bitti1

Hallo und guten Morgen bitti1,
vielen Dank schon mal für Deine Hilfe! Das ist wirklich sehr nett von Dir, denn ich habe wirklich wenig Ahnung, wie Du vielleicht schon bemerkt hast! :whistle:
Hier noch mal ein paar Fragen von dem Ahnungslosen:

1)Auf dem Motherboard kann man " nur " AMD CPU´s verwenden ? AM3 =AMD?

2)Was hälst Du vom Motherboard Asus M3A78-EM? Das ist etwas billiger und hat sogar 6 x USB. Oder ist das nicht zu empfehlen ?
Das von Dir vorgeschlagene MSI ist ja nur für Intel, oder ?

3)Ich habe gelesen das es wichtig ist , wenn man auf Windows 7 umsteigen will, muß der Prozessor die Virtualisierungstechnik beherrschen. Stimmt das und wenn ja, können das die beiden Prozessoren?

4)Wenn ich an der Gehäusefront auch noch USB und Firewire haben möchte, was für ein Bauteil brauche ich dafür?

5)Das von Dir vorgeschlagene Gehäuse finde ich schon mal sehr schön! Ich habe auch gelesen daß das Netzteil unten sitzt und das soll ja auch sehr gut sein,wegen der Wärmeentwicklung! Wenn ich mich irre oder kompletten Unsinn schreibe, sag Bescheid! Wie schon gesagt, ich bin kein Experte und lese mich grade erst ein!
Ich habe nun aber auch diese Gamer- Gehäuse entdeckt und auch wenn ich keiner bin und auch nicht mehr der Jüngste bin, finde ich die richtig schick!
Kann ich so etwas auch für meinen Rechner nehmen, oder passen die Bauteile nicht dazu?

6) Nochmal zum Netzteil: Sollte man nicht lieber eins nehmen mit mehr Watt? Ich meine zur Sicherheit, oder wenn man später noch etwas aufrüsten will? Ist vielleicht vollkommener Unsinn, aber ich frag lieber!

7)Die Grafikkarte reicht auf jeden Fall für Foto,BlueRay,einfache Spiele ( WOW ) und vor allem für 22 oder 24 Zoll , also auch FullHD ?

Ich hab mal nachgelesen, wie Du schon sagtest: Die ATI braucht 23 Watt weniger und der Athlon braucht im Vergleich zum Phenon 15 Watt weniger.
Das sind dann gesamt 38 Watt weniger! Ist das viel ? Hab da keine Vorstellung!!

Fragen über Fragen..
Aber ich frag lieber einmal zu viel, bevor ich etwas falsches kaufe!! :)

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Nachricht bearbeitet von Magnus 1 am 30.07.2009 um 11:53:02
Antworten Magnus 1

1) Ja das Board schluckt nur AMD-CPUs. AM3 ist der neueste Sockel von AMD. CPUs für diesen passen aber auch auf jedes AM2+ Board (Einschränkungen siehe oben). Andersherum (AM2-CPU auf AM3-Board) klappt nicht.

2) Ich habe das Asus-Board noch nicht getestet und werde es wahrscheinlich auch nie tun. Aber die Bewertungen sind allesamt positiv: http://geizhals.at/deutschland/?sr=345900,-1

3) Alle (neueren) AMD-CPUs sollten die Virtualisierungstechnik mitbringen. Aber es ist übertrieben zu sagen, dass eine CPU ohen virtualisierung nicht Win7 taugt. Dieser Umstand ist sowieso nur für die teureren Version Pro und Ultimate von Bedeutung ...

4) An der Front des Antec-Gehäuses gibt es: 2x USB 2.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer wennn du nun noch Firewire brauchst guck dich doch mal nach einem IO-Pannel um.

5) Kommt aufs "Gaming-Gehäuse" an ob es was taugt oder nicht.

6) Nö, das vorgeschlagene Enermax reicht völlig.

7) Für einfache Spiele reicht die Leistung der ATI-Karte auch für Full-HD locker aus. Wie anspruchsvoll WOW ist weiß ich nicht.

Der Athlon ist vollkommen ausreichend. Ich habe den Einfluß des größeren Speichers des Phenom II überbewertet: http://www.computerbase.de/artikel [...] _l3-cache/

Antworten bitti1

Zitat :

Gehäuse : Antec Three Hundred 46,20

Das Gehäuse zu komplex und nicht ideal für einen leisen Office-PC.
Besser wäre ein Gehäuse mit klar definierter Luftführung und oben liegendem Netzteil: Luft kann vorne-unten ungehindert rein, und wird hinten-oben von Netzteil- und Gehäuselüfter wieder hinausbefördert. Z.B.:
Antec Solo ab 75€ mit Festplattenentkopplung
{Falls Du den Rechner öfter transportieren mußt, paß auf das die Festplatte nicht aus den Haltegummies fallen kann!}
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] antec.html
Oder:
Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP) für 63-69€
{Den unteren 3,5Zoll Käfig würde ich ausbauen, behindert nur den Luftstrom. Und der vordere Lüfter wird dann auch unnötig!}

Alternativ geht ein Gehäuse mit guter Selbstkühlung fast genau so gut, z.B.:

Sharkoon Avenger schwarz 31-33€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] rkoon.html

Zitat :

Netzteil : be quiet Straigt Power
350 W ( reicht das ? ) 45,00

Ja, bannig. ABER:
Des Enermax ECO80+ 350W ist deutlich leiser, zuverlässiger:
http://www.heise.de/preisvergleich/a434727.html

Zitat :

Mainboard: Gigabyte GA-Ma 78GM-VD2H 65,00

Irgend ein Board mit Grafik macht keinen Sinn!

Besser wäre so oder so ein:
MSI 770-C45, 770 ab 58€
http://www.heise.de/preisvergleich/a433034.html
mit sehr guter Lüftersteuerung, hoher Zuverlässigkeit und sehr niedrigem Stromverbrauch. {Sonst wird die Kiste deutlich lauter!}

Zitat :

CPU : AMD Athlon 2 X2 245 55,00

I.O., aber eine Phenom II X3 CPU bis 95Watt ACP (oder ein AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz) wäre aber auch sehr schön. {Wenn Du den Rechner nochmal 8Jahre betreiben willst, nimm den X4!}

Zitat :

CPU Kühler: EKL Groß Glockner oder
Scythe Ninja 2 ca. 30,00
Frage zum Kühler: ist der leiser und braucht weniger Strom, oder warum brauche ich den? Der Athlon ist doch boxed, oder?

NICHT-Boxed Kühler sind oft deutlich leiser! In Deinem Fall sind aber BEIDE Vorschläge viel zu überdimensioniert!

Als CPU-Kühler wäre am besten ein sehr leiser mit 3Pin-Lüfter, den das 770-C45 sehr gut regeln und die meiste Zeit sogar anhalten kann, und der sich (für Anfänger) gut montieren läßt:

SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SST-NT06-E) für 33-35€
http://www.heise.de/preisvergleich/a424487.html
+
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) um die 20€
http://www.heise.de/preisvergleich/a342339.html
Oder:
be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) für 12-15€
http://www.heise.de/preisvergleich/a444870.html

Nicht billig aber lohnt sich!

Zitat :

DDR2 : A-Data Value Dimm Kit 4 GB 35,00

Du solltest einen fixen zum Board passenden Speicher nehmen (Sonst kann es sehr ärgerliche probleme geben!), z.B.:
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9 für 55,70-58,90€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] skill.html
Oder:
OCZ Platinum Edition 4GB DDR3 PC3-10666 (OCZ3P13334GK) CL7 65-73€ {Geht auch 2x für 8GB}
http://www.heise.de/preisvergleich/a296163.html

Beim Einbau mußt Du besonders auf gute Erdung achten:
http://www.cyberport.de/item/1347/ [...] tte--.html

Zitat :

Festplatte: Samsung SpinPoint F3

Die neue Samsung F3 ist zwar sehr schön, für einen leisen Office-PC aber überdimensioniert.
Besser wäre eine sau leise:
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) ab 40€
http://www.heise.de/preisvergleich/a387810.html

Zitat :

DVD Brenner: LG GH 22NS30 20,00

JA NICHT das NS30 das ist dank Panasonic-Chipsatz genauso mist wie die IDE-Variante! Das GH22NS40 (LS40 oder LS/NS50) ist dagegen völlig in Ordnung. Wenn es noch besser oder noch leiser sein soll, nimm den Pioneer 216DBK.

Zitat :

BlueRay: LG GGC-H202 82,90

Sehr schönes Laufwerk, aber nicht gerade das Leiseste bei BlueRay (2,2 Sone).

Wozu 2 optische Laufwerke?

Zitat :

Grafikkarte: Radeon HD 4670
oder GeForce 9600GT ( oder ist die zu "groß für die CPU , oder bremmst das System? ) Ich nehme mal den Durchschnittspreis:
70,00

Die 9600GT ist nicht besser als eine HD4670, eher etwas schlechter.
WENN SCHON eine HD4670 in einem leisen System, dann eine Passive {Da kann dann auch der kleine Lüfter nicht ausfallen! ;) }:
HIS Radeon HD 4670 iSilence 4, 1024MB DDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H467P1GP) ab 79,90€
http://www.heise.de/preisvergleich/a391359.html
Oder:
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-15-20R) für 62,30-66€
http://www.heise.de/preisvergleich/a394566.html

Wenn Du allerdings wirklich WoW in hoher Auflösung mit hohen Einstellungen spielen willst, wäre folgende Karte ratsam:
Powercolor Radeon HD 4850 PCS+ 512MB GDDR4 (R77D-PE3) für 98€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] color.html

Als Gehäuselüfter kommt (Falls nicht schon vorhanden!) noch ein:
Enermax Twister Magma 120x120x25mm, 1500rpm, 117.49m³/h, 18dB(A) (UCMA12) ab 9€
http://www.heise.de/preisvergleich/a357980.html
Der Gleiche wie im Netzteil.

Antworten Mike42

Hallo und vielen Dank euch beiden ( bitti1 und Mike42 )
Da hab ich ja schon mal wieder etwas Input über den ich nachdenken kann!
Gar nicht mal so einfach, wenn man keine Ahnung hat! Aber hier wird einem ja geholfen!
Vielen Dank schon mal!!!

Antworten Magnus 1

Eigentlich kannst Du alles so nehmen wie ich's geschrieben habe, nur das Gehäuse must Du Dir nach den Vorgaben noch aussuchen!
(Und natürlich ob 'ne passive HD4670 für etwas WoW oder die HD4850OC für ordentlich WoW!) ;)

MfG ...

Antworten Mike42

Mike42 schrieb :

Eigentlich kannst Du alles so nehmen wie ich's geschrieben habe

Du kannst auch alles so nehem wie ich es geschrieben habe :hello:

Die Kombi von Mike ist etwas moderner aber auch um einiges teurer. DDR3 RAM, Quadcores und solche Scherze haben in einem Office-PC mit Ambitionen zum gelegentlichen Spielen nichts verloren. Leistungsgewinn real: 0 - 0,000 %

Ein kleinerer Kühler würde es auch machen - z.B. der relativ neue CoolerMaster Hyper TX3 (ca. 14 Euro). Vorteil: preiswert, kühlt leise und gut, verwirbelt Luft nicht im ganzen Gehäuse wie Top-Blow-Kühler sondern pustet die erwärmte Luft wieder aus dem Gehäuse. Dann kann das Netzteil ruhig auch auf dem Boden seinen Dienst verrichten.

Mit den (optischen) Laufwerken mag er aber recht haben ;)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 30.07.2009 um 21:47:52
Antworten bitti1

Ich bau mir einfach zwei Rechner, einen so wie Mike42 und den anderen so wie bitti1!! :pt1cable:
Ich kann euch dann ja sagen , welcher mir besser gefällt!! :lol:

Antworten Magnus 1

Beide Vorschläge in einen Topf stecken und gut schütteln. Was dann rauskommt ist der perfekte WOW-Office-PC :sol:

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 30.07.2009 um 22:07:38
Antworten bitti1

So mache ich es !!! :sol:
Aber mal im Ernst, ich habe heute mal dem örtlichen PC-Händler eine Liste mit einer Vorauswahl von Komponeten gegeben und ihn gebeten mir ein Angebot zu machen.
Ich bin mal sehr gespannt wie teuer er ist!!

Antworten Magnus 1

Stell uns die Liste dann mal vor. Dann diskutieren wir (kontovers) darüber ;)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 30.07.2009 um 22:48:07
Antworten bitti1

Das mach ich auf jeden Fall!!! Ich bin selber sehr gespannt! :sol:
Ihm hat es erst einmal nicht so gut gefallen, dass er nicht auf seine gewohnten Komponenten zurückgreifen kann. Darum braucht er auch bis Morgen um die Preise zu ermitteln.. :sarcastic:
Ich werde berichten!! :D

Antworten Magnus 1

Zitat :

Du kannst auch alles so nehem wie ich es geschrieben habe :hello:

Ja, aber Du hast dann auch einen langsameren Rechner, den man in Zukunft sehr schlecht aufrüsten kann, mit einem relativ zickigen Board und Speicher der, wenn Du nicht genau die richtigen A-Data Module triffst, Probleme machen kann.
Dazu noch eine schnelle moderne ABER unnötig laute Festplatte, eine Grafikkarte mit oft nervigem, kleinem Lüfter der gerne mal ausfällt und einem für deinen Einsatz relativ ungünstigem Gehäuse.
Aber das Netzteil ist optimal!

Zitat :

Die Kombi von Mike ist etwas moderner aber auch um einiges teurer.

Stimmt! {Siehe oben}

Zitat :

DDR3 RAM, ´[...]

Dein habe ich nur genommen um das MSI 770-C45 nehmen zu können, mit der in deinem Fall sehr sinnvollen sehr leisen Lüftersteuerung.

Zitat :

´[...] Quadcores und solche Scherze haben in einem Office-PC mit Ambitionen zum gelegentlichen Spielen nichts verloren. Leistungsgewinn real: 0 - 0,000 %

JA HEUTE, aber nicht in 5-6Jahren geschweige den in acht!
In 1Jahr wirst Du 3-4 Kerne gut nutzen können, in 2Jahren wäre er sehr empfehlenswert, in 3Jahren dringend angeraten und in 5 Jahren kannst Du froh sein wenn noch viel mit nur 2 logischen kernen läuft!

Sicherlich kann man auch in 2-3Jahren nachrüsten, und ein X4 Prozessor wäre wohl auch deutlich billiger, ABER 2x 50€ Prozessoren + der ganze Arbeitsaufwand für den Umbau ist bei den heutigen Preisen kaum gerechtfertigt!

(Von der erhöhten Umweltbelastung durch Herstellung und Transport von 2 Prozessoren mal ganz zu schweigen!)

Zitat :

Ein kleinerer Kühler würde es auch machen - z.B. der relativ neue CoolerMaster Hyper TX3 (ca. 14 Euro).

Man, wo soll ich anfangen ...
1. bei nur 14€ wird an der Qualität gespart -> schlechterer Lüfter und Heatpipes.
2. Es wird ein 92mm statt einem 120mm-Lüfter verwendet, der ist bei gleicher Kühlleistung deutlich lauter!
3. Der ist auch noch PWM-Gesteuert, das MSI-Board kann ihn daher nur auf 33% drosseln und nicht ganz AUS machen.
4. Die (nur) 3 Heatpipes sind sehr ungünstig über dem Prozessor positioniert, so kann nur eine Heatpipe fast die komplette Abwärme abführen. Das gab bei ähnlichen Kühlern schon ziemliche Kühlungsprobleme.

Wenn schon CoolerMaster, dann ein Cooler Master RR-CCH-LB22-GP Hyper 212, der hat die oben genannten Probleme nicht.

5. Kühlkörper mit DirectContact Heatpipes sind für Anfänger deutlich schlechter zu montieren. {Heikle Wärmepasteverteilung; nicht für Wärmeleitpads tauglich.}

Ergo: Wenn schon ein Tower-Kühler dann einen:
Scythe Kama Angle Rev.B ab 28€
der bei dem Board nicht perfekt geregelt werden kann, trotzdem leise ist und ein sehr gutes Preisleistungsvehältnis hat

Zitat :

´[...], verwirbelt Luft nicht im ganzen Gehäuse wie Top-Blow-Kühler sondern pustet die erwärmte Luft wieder aus dem Gehäuse.

Aber genau das ist bei dieser Konfig von Vorteil, vor allem mit der passiven Grafikkarte!
Für die Beseitigung der Abwärme und den Kühlluftstrom sorgen schon der Gehäuse- und der Netzteillüfter. Die schaffen zusammen bei Minimaldrehzahl 300W weg!

Diese Kühler-Lüfter-Kombi habe ich gewählt weil sie SEHR leise ist, außerdem sehr zuverlässig, sehr hochwertig, UND sich gut montieren lässt (u.a. wegen der Kupferbodenplatte).

Du kannst auch gerne einen Effizienten Tower-Kühlkörper als Basis nehmen auf dem sich die beiden sehr leisen Lüfter montieren lassen, aber die sind selten, haben meistens DirectContact Heatpipes, und Du mußt dann quasi die passive Grafikkarte von HIS nehmen.

Zitat :

Dann kann das Netzteil ruhig auch auf dem Boden seinen Dienst verrichten.

Dann muß das Netzteil seine Kühlluft immer noch GEGEN den Luftstrom im Gehäuse und gegen die Wärmekonvektion (Thermik)
Anschaufeln! UND der Luftstrom durchs Gehäuse ist nicht optimal! Fazit: Ist deutlich lauter und kann Kühlungsprobleme machen! Lohnt sich für Deinen Rechner also nicht ;)

Zitat :

Mit den (optischen) Laufwerken mag er aber recht haben ;)

P.s. @Bitti1 : Sorry für die harrsche Kritik ;) Ist nicht böse gemeint! :) :ange:

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 31.07.2009 um 12:29:18
Antworten Mike42

Hallo zusammen,
hier wie versprochen das Angebot von dem Händler.. Er konnte/wollte viele von den von euch vorgeschlagenen Teilen nicht besorgen, aber na ja

Gehäuse: Hier sein Vorschlag: http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90267601.asp&agent=509&urlmapped=true Soll bei Ihm 39,99 kosten.. Im Netz 26,90

Netzteil: Enermax ECO 80+ ( wie vorgeschlagen ) 59,99 bei ihm , 45,64 im Netz

Mainboard: Gigabyte GA-MA 78GM-VD2H 84,99 bei ihm 63,02 im Netz
Das Asus bekommt er nicht ran !

Prozessor: AMD Phenom 2 X2 550 BE 109,99 bei ihm , 83,52 im Netz
Den Athlon 2 x2 245 bekommt er nicht ran !

CPU-Lüfter: EKL Groß Glockner , bei ihm 39,99 , im Netz 26,99

Arbeitsspeicher: A - Data 2 x 2 GB http://geizhals.at/deutschland/a275562.html 49,99 bei ihm, 38,37 im Netz

Festplatte: Samsung HD 502 HI ( unsere kekommt er nicht ) http://www.heise.de/preisvergleich/a387810.html 54,99 bei ihm , 39,40 im Netz

DVD Brenner : LG GH 22 NPRBBB Hab ich nicht im Netz gefunden.. kostet bei ihm 34,99

Grafikkarte: ATI 4670 bekommt er nicht..
Er bietet die GeForce 9600 GT für 79,99 ( hier ist er billiger, kostet im Netz 83,34 )

Was sagt ihr dazu ? Wie findet ihr die von ihm vorgeschlagenen Bauteile?
Der Preis ist sehr hoch wie ich finde, kostet über 100 € mehr als wenn ich bestelle..

Nachricht bearbeitet von Magnus 1 am 31.07.2009 um 18:40:43
Antworten Magnus 1

Zitat :

Gehäuse: Hier sein Vorschlag: http://www2.computeruniverse.net/u [...] apped=true Soll bei Ihm 39,99 kosten.. Im Netz 26,90

Das gehäuse ist Billigramsch, aber funktionell in Ordnung. (Trifft meinen Vorschlag für das für dich optimale Design, nur halt ohne Dämmung und qualitativ deutlich billiger!)
Das Angebot bei Computeruniverse ist übrigens MIT NETZTEIL! Sollte ohne also noch deutlich billiger gehen 15-20€ wären fair.

Zitat :

Netzteil: Enermax ECO 80+ ( wie vorgeschlagen ) 59,99 bei ihm , 45,64 im Netz

Das ist Listenpreis! Das sollte billiger gehen.

Zitat :

Mainboard: Gigabyte GA-MA 78GM-VD2H 84,99 bei ihm 63,02 im Netz
Das Asus bekommt er nicht ran !

Was willst Du mit dem Board??? Das MSI 770-C45 regelt die Lüfter wesentlich leiser und ist wesentlich besser und zuverlässig.

Zitat :

Prozessor: AMD Phenom 2 X2 550 BE 109,99 bei ihm , 83,52 im Netz
Den Athlon 2 x2 245 bekommt er nicht ran !

Ganz schön teuer, für 104€ kriegst Du schon einen AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz!
Ein Athlon X2 250 tut's übrigens auch.

Zitat :

CPU-Lüfter: EKL Groß Glockner , bei ihm 39,99 , im Netz 26,99

Der Preis ist noch in Ordnung, aber der Kühler ist immer noch überdimensioniert und dadurch lauter.

Zitat :

Arbeitsspeicher: A - Data 2 x 2 GB http://geizhals.at/deutschland/a275562.html 49,99 bei ihm, 38,37 im Netz

Billig Speicher für teuer Geld.

Zitat :

Festplatte: Samsung HD 502 HI ( unsere kekommt er nicht ) http://www.heise.de/preisvergleich/a387810.html 54,99 bei ihm , 39,40 im Netz

Die ist sowieso die beste wahl weil deutlich leiser! Aber wieder ganz schön teuer. (Die F3 ist übrigens noch zu neu damit Fachhändler sie haben.)

Zitat :

DVD Brenner : LG GH 22 NPRBBB Hab ich nicht im Netz gefunden.. kostet bei ihm 34,99

Bloß Finger weg, irgend ein OEM gehampel! Nimm nur die die richtig heißen ;)

Zitat :

Grafikkarte: ATI 4670 bekommt er nicht..
Er bietet die GeForce 9600 GT für 79,99 ( hier ist er billiger, kostet im Netz 83,34 )

Was ist das für'n Laden? Wenigstens eine gute HD4670 ist ABSOLUTES Standartrepertoir!

Zitat :

Was sagt ihr dazu ? Wie findet ihr die von ihm vorgeschlagenen Bauteile?
Der Preis ist sehr hoch wie ich finde, kostet über 100 € mehr als wenn ich bestelle..

Möglichkeiten:
1) Am besten Bestellst Du den Rechner gleich im guten zuverlässigen Versand, z.B. Alternate oder, wenn es sein muß, auch bei Hardwareversand.
2) Du bestellst wo es gut und günstig ist (HoH, Mindfactory und Co., K&M {Wenn Du bei Dir in der nähe von denen 'ne Filiale hast, können die auch bauen}, Mix, ...) und baust selber zusammen.
3) Du überredest deinen Händler vor Ort bei Wave (Großhandelsschwester von Alternate) oder HoH.de zu bestellen. Da findet er die fehlenden Teile und kann einige Teile billiger machen, z.B. Netzteil!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 31.07.2009 um 20:37:27
Antworten Mike42

Hallo Mike42,
bei dem Händler wollte ich sowieso nicht kaufen, der ist mir zu teuer und leider auch zu wenig Kundenorientiert...
Ich hab aber noch mal ein paar Fragen zu deiner Konfiguration..
Du sagst zum Board : " Irgendein Board mit Grafik macht keinen Sinn ! Bezogen auf das Gigabyte.. Nur mal aus Interesse : Wo liegt der Nachteil? Ist eine Grafik onboard nicht von Vorteil, wenn die andere Grafikkarte ausfällt? Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht! Finde das mitlerweile richtig interessant!

Hab mich mal mit der MSI befasst, die hat ja wirklich sehr gute Bewertungen bekommen! Die hat aber keine Grafik onboard, richtig?

Dann noch eine Frage zum CPU:
Die AMD Phenom 2 x4 945 ist ja auch sehr gut ( soweit ich das gelesen hab ) die 940 war sogar auf Platz 1 bei der CHIP Bewertung " Beste CPU bis 200 €
Hier geben mir aber ein paar Dinge zu denken :
1. Der Preis : 147 € im Vergleich zur AMD Athlon 2 X2 245 55 €
2. Der Stromverbrauch : 125 Watt im Vergleich zu 65 Watt.. Das sind 60 Watt mehr! Ich kann das aber gar nicht einschätzen, wie sich das zu Buche schlägt.
Auf der anderen Seite hast Du sicher Recht , bezogen auf die Zukunt!
Was hälst du von diesem Prozessor ? http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9779889/AMD-Phenom-II-X3-720-Black-Edition-HDZ720WFGIBOX

Noch eine letzte Frage ( kommen bestimmt noch mehr :D )
Hast du eine Idee, bezüglich einer TV Karte mit DVB T ?

Vielen Dank schon mal Dir und bitti1 für eure Hilfe :hello:

Antworten Magnus 1

Ich muß Dir meine komplette Antwort für die nächsten zwei Tage schuldig bleiben, der IE hat gerade meine komplette lange Antwort gefressen!!! :fou:

Wenn man mal Firefox nicht behelligen will, :p ... und erwartet das der InternetExplorer mal funktioniert :pfff: :fou: :fou: :fou:

Ich hab keine Zeit die jetzt nochmal zu schreiben, und muß die nächsten 2 Tage zu 'ner Hochteit.

bis in 2 Tagen :hello:

Antworten Mike42

Wie ärgerlich, deine ganze Mühe umsonst... Das tut mir leid!!
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Hochzeit!!!
Bis dann :hello:

Antworten Magnus 1

Ist das der einzige Händler, an den du dich wenden konntest, Magnus?

Antworten Derfnam

Hallo Derfnam,
ja leider komm ich aus einer relativ kleinen Stadt und wir haben leider nur einen Händler der Rechner auf Wunsch baut.. :(

Antworten Magnus 1

So, Hier die Neufassung (wenn auch nicht ganz so elegant wie die erste):

Zitat :

Ich hab aber noch mal ein paar Fragen zu deiner Konfiguration..
Du sagst zum Board : " Irgendein Board mit Grafik macht keinen Sinn ! Bezogen auf das Gigabyte.. Nur mal aus Interesse : Wo liegt der Nachteil?

Owohl einige 780G-Boards z.B. von Gigabyte recht gut sind, haben bisher alle, von denen ich mal einen brauchbaren Test gelesen habe, irgend welche nervigen macken. Welche, und ob sie bei Dir auftreten ist Glückssache.

Daß heißt nicht, daß ich keine Boards mit Onboard-Grafik empfehlen würde, aber wenn ein zuverlässiges, leises und sparsames Board gefragt ist, und die Onboard-Grafik eh nicht gebraucht wird, empfehle ich lieber ein sehr gutes Board ohne eigene Grafik! {Es sei denn das Budget ist dafür zu knapp.} Das MSI 770-C45 hat zudem eine noch bessere Lüfterregelung (ergo praktisch leiser).

Zitat :

Ist eine Grafik onboard nicht von Vorteil, wenn die andere Grafikkarte ausfällt? Die Frage ist ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht! Finde das mitlerweile richtig interessant!

Meiner Erfahrung nach fallen Grafikkarten sehr sehr viel seltener aus als Mainboards {Wenn man mal von wegen mieser Boardmontage halb aus dem Slot gerutschten und dadurch gerösteten Steckkarten absieht, aber selbst da geht meistens eher das Board drauf, oder gleich beide. Zu kleine Lüftern auf billigen Einsteigerkarten können allerdings gerne mal ausfallen :pfff: .}

Hardware danach zu kaufen, welche andere Hardware vielleicht mal ausfallen könnte, macht (mit Außnahme von Backup-Festplatten und redundanten Netzteilen in Servern) keinen Sinn, und ist meist vergebene Liebesmühe.

Zitat :

Hab mich mal mit der MSI befasst, die hat ja wirklich sehr gute Bewertungen bekommen! Die hat aber keine Grafik onboard, richtig?

Hat Sie nicht, ... Wozu AUCH?!

Zitat :

Dann noch eine Frage zum CPU:
Die AMD Phenom 2 x4 945 ist ja auch sehr gut ( soweit ich das gelesen hab ) die 940 war sogar auf Platz 1 bei der CHIP Bewertung " Beste CPU bis 200 €

Der 940 ist übrigens die reine AM2+ Variante vom später erschienenen 945 für AM3 und AM2+.

Zitat :

Hier geben mir aber ein paar Dinge zu denken :
1. Der Preis : 147 € im Vergleich zur AMD Athlon 2 X2 245 55 €

Der Preis ist völlig in Ordnung, der Chip ist beim X4 ja auch 3mal so aufwändig {doppelt so viele Kerne + L3-Cache}, und die Leistung (zumindest bei zukünftiger Nutzung) deutlich/wesentlich höher.

Zitat :

2. Der Stromverbrauch : 125 Watt im Vergleich zu 65 Watt.. Das sind 60 Watt mehr! Ich kann das aber gar nicht einschätzen, wie sich das zu Buche schlägt.

Erstens, macht das im Büroeinsatz fast keinen Unterschied, weil die meiste Zeit eh (fast) alle Kerne tief schlafen.

Zweitens, kann der Phenom jeden einzelnen Kern, der für 'ne Weile nicht gebraucht wird, komplett abschalten!
Also wenn für'ne Weile nur 1 oder 2 Kerne von Bürosoftware und Betriebssystem gebraucht werden, sind die anderen praktisch ganz AUS und brauchen quasi gar keinen Strom. Und wenn dann mal plötzlich ordentlich Leistung gebraucht wird, ist das gesammte Orkester anwesend!

Außerdem hatte ich Dir den neuen X4 945 95W vorgeschlagen, mit nur 95 Watt. Da ist der Unterschied eh nicht mehr so groß. {Die SEHR leise CPU-Kühler/Lüfter-Kombi ist übrigens auch nur für 95W-ACP-CPUs ausgelegt, mehr wäre lauter [und für deinen Rechner unnötig].}
Praktisch dürfte der Strombedarf beim X4 945 95W gegenüber dem X2 250 bei nur 2 (voll ausgelasteten) aktiven Kernen genau gleich sein! {Der L3-Chache verbraucht zwar mehr, aber die einzelnen Kerne beim X4 95W weniger.}

Zitat :

Auf der anderen Seite hast Du sicher Recht , bezogen auf die Zukunt!
Was hälst du von diesem Prozessor ? http://www.schottenland.de/preisve [...] 720WFGIBOX

Den hatte ich als günstigere Zwischenlösung auch vorgeschlagen. Der hat zwar ein etwas besseres Preisleistungsverhältnis als der X4, aber auch weniger Leistung und keine 4 Kerne.
Aber 4-5 Jahre wirst Du damit wohl auch gut auskommen. Weniger Strom verbraucht er allerdings nicht.

Zitat :

Noch eine letzte Frage ( kommen bestimmt noch mehr :D )
Hast du eine Idee, bezüglich einer TV Karte mit DVB T ?

Welches Betriebsystem?

Wie ist die Empfangslage bei euch?

Welche Recording-Software willst Du einsetzen?

Willst Du evtl. 2 Karten bzw. Tuner?

Zitat :

Vielen Dank schon mal Dir und bitti1 für eure Hilfe :hello:

Immer gerne, ... wenn was dabei raus kommt. ;)

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 06.08.2009 um 16:23:49
Antworten Mike42

Hallo Mike42,
schön das Du dich meldest, ich hoffe Du hattest viel Spaß auf der Hochzeit!!

Als Betriebssystem möchte ich erst mal Vista haben und dann auf Windows 7 updaten !
Die Empfangslage soll nicht so gut sein, aber da muß ich mir noch genauere Infos holen..
Zur Recordingsoftware : Ich hab leider keine Ahnung :( Das wäre der erste DVB- T Empfänger den ich habe..
Wozu wären zwei Karten oder Tuner wichtig?

Was ich aber schon weiß, ist das ich das folgende Komponenten schon mal fest mache!
CPU : AMD Phenom 2 X4 945 95 W
Lüfter : be quite Silent Wings + SilverStone Nitrogon NT06
Board: MSI 770 - C 45
Festplatte : Samsung EcoGreen 500 GB
RAM: OCZ Platinum Edition
Brenner : Pioneer 216 DBK

Ganz sicher bin ich mir noch nicht bei:
Grafik: ich hab gelesen das die GeForce Karten besser dind als ATI
Netzteil : Enermax ECO 80+ ( finde ich gut , aber ich frage mich ob ich nicht in Hinblick auf evtl Erweiterungen des Rechners gleich ein stärkeres nehmen soll...!?!

Antworten Magnus 1

Zitat :

schön das Du dich meldest, ich hoffe Du hattest viel Spaß auf der Hochzeit!!

Hauptsache das Hochzeitspaar hatte richtig Spaß! :ange:
Die Fete war ganz in Ordnung, aber zu laut um so richtig spaß zu machen, und zu Anfang kannte man 99% der Leute nicht. ;)

Zitat :

Die Empfangslage soll nicht so gut sein, aber da muß ich mir noch genauere Infos holen..

Zone 1 oder Zone 2 mit jeweils guter oder schlechter Empfangslage?

Hausantenne vorhanden?

Zitat :

Zur Recordingsoftware : Ich hab leider keine Ahnung :( Das wäre der erste DVB- T Empfänger den ich habe..

Das bequemste wäre das Windows MediaCenter, braucht aber eine genau passende TV-Karte, und kommt (ohne kräftige Nachhilfe) nicht mit Mischbetrieb klar {DVB-T, DVB-S, DVB-C oder Analog gemischt}.
Für's Erste wäre dafür auch ein 32Bit Windows deutlich besser, weil viele Codecs und Tools zum aufmöbeln des MediaCenter {bei manchen Hardwarekonfigs wird es dadurch erst richtig benutzbar} nur mit dem 32Bit MediaCenter funktionieren.

Linux basierte Software-"VDRs" funktionieren wenn sie erst mal richtig laufen aber auch sehr bequem UND SEHR zuverlässig.

Zitat :

Wozu wären zwei Karten oder Tuner wichtig?

Wenn Du zwei Programme aus zwei unterschiedlichen Bouquets (=Ansammlung von 2-4 Programmen, die über einen Transponder bzw. einen Sendekanal gesendet werden) aufnehmen willst, oder eins aufnehmen und eins über den Computer gucken willst, brauchst Du zwei Tuner.
Manche DVB-T-Karten mit mancher Recording-Software können auch mit nur einem Tuner 2 Programme aus dem selben Bouquet aufnehmen oder anzeigen. (Bei DVB-S ist das Standart.) {Dafür müssen aber auch beide aufzunehmenden Programme im selben Bouquet sein!}

Zitat :

Was ich aber schon weiß, ist das ich das folgende Komponenten schon mal fest mache!
CPU : AMD Phenom 2 X4 945 95 W
Lüfter : be quite Silent Wings + SilverStone Nitrogon NT06
Board: MSI 770 - C 45
Festplatte : Samsung EcoGreen 500 GB
RAM: OCZ Platinum Edition
Brenner : Pioneer 216 DBK

Das sieht doch alles schon sehr schön schnuckelig und rund aus! :)

Zitat :

Grafik: ich hab gelesen das die GeForce Karten besser dind als ATI

Das ist Unsinn, vor allem in der Preisklasse. Konkuränzfähig wird Nvidia neuerdings erst wieder bei der GTX260 für 140€.
Selbst eine EXTRA energiesparende 9600GT kommt praktisch nicht an den Nutzwert einer HD4670 herran, an die Leistung einer HD4850OC schon gar nicht. {Das ist nur Gewäsch von Verkäufern und Unverbesserlichen.}
Zudem übertragen die HD4xx0-Karten über HDMI Audio in sehr hoher Qualität. {Frischen orginal Realtek HDMI-Audio-Treiber nachinstallieren!}

Zitat :

Netzteil : Enermax ECO 80+ ( finde ich gut , aber ich frage mich ob ich nicht in Hinblick auf evtl Erweiterungen des Rechners gleich ein stärkeres nehmen soll...!?!

1.) Du hast bei der Konfig noch 25W (an 12V) in Reserve. Und wenn Du nicht gerade einen Wald an Festplatten einbaust, und Du bei der Nächten Grafikkarte darauf achtest, daß sie nur gute 150W braucht (max. gute 170 bei Furmark) kommst Du mit dem Netzteil klar!

2.) Sind stärkere Netzteile, die aus Deutschland zu kriegen sind, eine ganze Nummer lauter, wenn auch immer noch leise.
Außerdem wirst Du für die qualitativ Gleichwertigen (oder Besseren) 60-90€ los, den Mehrpreis kannst Du auch für dein nächstes Netzteil sparen. ;)

3.) Kannst Du, wenn Du wirklich mal ein stärkeres Netzteil brauchst, das alte mit Begründung gut bei eBay verticken oder einem Kollegen für seinen Office PC schenken, der Dir SEHR dankbar sein wird :D ;) .

Wenn Du dennoch ein deutlich stärkeres Netzteil nehmen willst, kommt ein Enermax Pro/MODU82+ 425W oder ein NesteQ E²CS X-Strike XS-500 500W in frage. Ein Corsair HX 450W geht aber zur Not auch.
Leider gibt es das Enermax ECO80+ 400W nicht in Deutschland {außer über das windige Pixmania aus Frankreich}. Das wäre auch toll.

Wenn Du es deutlich leiser haben willst, käme dann auch ein semi-passives Netzteil in frage, nebst passendem Gehäuse. Das wäre aber deutlich teurer.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 07.08.2009 um 16:20:22
Antworten Mike42

Hallo Mike42,
das ist ja mal wieder viel Info zum Nachdenken..! :pt1cable:
Du bist richtig fit in dieser Materie, alle Achtung!! :ouch: Machst das wahrscheinlich beruflich, bei dem Fachwissen...
Was ich schon mal beantworten kann ist die Frage nach der Hausantenne : Leider ist keine vorhanden. Ich habe nur eine analoge Sat Anlage..
Was heißt Zone 1 oder 2 ? Meinst du in welchem Bereich ich wohne?

Antworten Magnus 1

^ :bounce: ^
.... :pt1cable: ....

;)

Zitat :

Was ich schon mal beantworten kann ist die Frage nach der Hausantenne : Leider ist keine vorhanden. Ich habe nur eine analoge Sat Anlage..

Auf Digitaltaugliche LNC umrüsten ... , DVB-S2-Karte in den PC und ranstöpseln!
Geht viel einfacher. Zumindest solange Du nicht gerade HD-TV haben willst {DVB-T geht bei uns dummen Deutschen eh nicht mit HD [für Australier und Asiaten ist das ganz easy :D ] :fou: } oder die Satbetreiber nicht doch noch die privaten "Free-TV" Sender verschlüsseln :pfff: .

Zitat :

Was heißt Zone 1 oder 2 ?

Zone 1: Guter Empfang mit Zimmerantenne, ordentlicher mit Mobilantenne.

Zone 2: Guter Empfang mit Hausantenne, ordentlicher mit extra starker Zimmerantenne.

Zone 3: Nur noch Empfang mit extra monströser Hausantenne + gutem Verstärker.

Zitat :

Meinst du in welchem Bereich ich wohne?

Yup! ;)

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 07.08.2009 um 19:22:33
Antworten Mike42

Zitat :

^ :bounce: ^
.... :pt1cable: ....

Heißt das Du bist vom Fach ? :sol: Egal , das geht mich ja nicht wirklich etwas an !! Ich bin nur so beeindruckt von Deinem Fachwissen, Hut ab ! Hier im Forum treiben sich ja so einige User rum , die wirklich wissen vovon sie reden!!

LNC umrüsten geht leider nicht , weil ich zur Miete wohne und die Schüssel alle Wohnungen mit Signal versorgt.. Der Vermieter möchte nicht umrüsten , auch wenn es nicht viel kostet :pt1cable: :(

Ich wohne im Bereich Nordsee. :)

Nachricht bearbeitet von Magnus 1 am 08.08.2009 um 11:30:03
Antworten Magnus 1

Oh , ich seh grade, das MSI 770 - C 45 hat keinen Firewire....
Dann brauch ich ne Alternative.....

Antworten Magnus 1

Ok, dann wird's schwierig.

Willst Du unbedingt AM3 oder geht auch AM2+?

Zitat :

Ich wohne im Bereich Nordsee. :)

Guck bei deiner Sendeanstalt, ... oder sag genauer wo {die Nordseeküste ist lang :wahoo: } dann guck ich.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 09.08.2009 um 04:02:56
Antworten Mike42

Es gibt zwei Möglichkeiten um das Problem zu lösen:

- Man nimmt zum MSI 770-C45 noch eine Firewire PCI oder PCIe Karte für 7-45€ mit TI- oder Via-Chip (evtl. gleich mit FW800), am besten mit 1x internen Port.

Oder:

- Man wechselt auf das Gigabyte GA-MA770-UD3 AM2+ Board. Das Board ist zwar SEHR bewährt und zuverlässig, die Lüfterregelung ist aber merklich schlechter als beim MSI.

MfG ...

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 09.08.2009 um 04:00:40
Antworten Mike42

Hallo Mike42,
also wenn man das MSI mit Firewire nachrüsten kann, ist es mir egal.. Ich wollte mir nur irgendwann eine Digitalkamera kaufen und da dachte ich es wäre doch schön , schon mal Firewire zu haben. Ich hatte mal gelesen , wenn man Filme von der Kamera überspielt. macht das Firewire verlustfreier als USB.. Stimmt das ? Für normale Bilder von der Digitalkamera , reicht USB ja vollkommen! Das Board hat aber auch keinen Digitalen Ausgang, oder ? Ist das wichtig ! Wozu brauch ich den unbedingt ?
Viele Grüße :hello:

Antworten Magnus 1

Ok, dann kannst Du den Chip der Firewire-Steckkarte passend zu den Vorlieben deiner zukünftigen Digital-Videokamera aussuchen.

Zitat :

Ich wollte mir nur irgendwann eine Digitalkamera kaufen und da dachte ich es wäre doch schön , schon mal Firewire zu haben. Ich hatte mal gelesen , wenn man Filme von der Kamera überspielt. macht das Firewire verlustfreier als USB.. Stimmt das ?

Nein. Es geht nur einfacher, da Firewire in erster Linie für Festplatten {als serieller Nachfolger von PATA und erfolgloser Vorläufer von (e)SATA} und zum direkten Kontakt zu Videokameras entwickelt wurde. USB Konkurenz machen war Nebensache.

Deutliche Vorteile hat Firewire nur noch bei Echtzeitanwendungen, z.B. für externe Soundkarten oder externe Digital-TV-Tuner. Beides funktioniert mittlerweile aber auch ordentlich per USB.
Nur Firewire800 hat noch deutliche Vorteile bei der Datenrate.

Falls Du gleich eine Firewire-Karte nimmst, würde ich nur für möglichst zuverlässiges TV unter Windows eine Firewire-DVB-T-Lösung vorschlagen. Eine USB-DVB-TV Lösung geht aber auch, und ist billiger.
Für Linux wären interne Steckkarten das Beste.

Zitat :

Das Board hat aber auch keinen Digitalen Ausgang, oder ?

Yup. Kleiner Nachteil 2.

Zitat :

Ist das wichtig ! Wozu brauch ich den unbedingt ?

1. Für nix unbedingt.
2. Um Sound digital direkt zum hochwertigen Digital-Analog-Wandler deiner sehr hochwertigen Stereo-Anlage zu leiten, oder um digitalen SourroundSound (z.B. von DVD) zu deiner Sourround-Anlage weiterzuleiten.

Letzteres kann eine ATI HD4xx0-Grafikkarte über HDMI mittlerweile deutlich besser.

Und Analog funktioniert so oder so(, solange deine [hypothetische] Sourround-Anlage genügen analoge Eingänge hat).

Andersrum gesagt, macht er Sinn wenn Du eine Mittelalte "Dolby Digital"-Souround-Anlage ohne HDMI-Eingang anschließen willst.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 09.08.2009 um 19:11:07
Antworten Mike42

Zitat :

Falls Du gleich eine Firewire-Karte nimmst, würde ich nur für möglichst zuverlässiges TV unter Windows eine Firewire-DVB-T-Lösung vorschlagen. Eine USB-DVB-TV Lösung geht aber auch, und ist billiger.
Für Linux wären interne Steckkarten das Beste.

Versteh ich das richtig? Du meist statt einer normalen TV-Karte mit DVB-T , eine Firewire-DVB-T Karte ? Die ist dann statt der TV Karte , oder zusätzlich ? :pt1cable:

Du hattest doch gefragt , wo an der Nordsee.. Heide in Dithmarschen ist genauer :sol:

Nur mal so nebenbei....
Hast Du vielleicht eine Empfehlung über Literatur, mit der ich mein Wissen über PC Hardware / Software usw. erweitern kann ? Ich bin nicht so fit , wie man sicher merkt, finde es aber mitlerweile sehr interessant.. Irgendetwas über Grundlagen oder auch leicht forgeschritten....

Nachricht bearbeitet von Magnus 1 am 09.08.2009 um 21:48:55
Antworten Magnus 1

Zitat :

Versteh ich das richtig? Du meist statt einer normalen TV-Karte mit DVB-T , eine Firewire-DVB-T Karte ? Die ist dann statt der TV Karte , oder zusätzlich ? :pt1cable:

Statt! Wozu 'ne Steckkarte, wenn die Treiber unter Windows dafür eh meistens nichts taugen.

Bei den guten offenen Treibern unter Linux sieht das anders aus!

Zitat :

Du hattest doch gefragt , wo an der Nordsee.. Heide in Dithmarschen ist genauer :sol:

??? Wo findet man das auf der Karte? :whistle:

Zitat :

Nur mal so nebenbei....
Hast Du vielleicht eine Empfehlung über Literatur, mit der ich mein Wissen über PC Hardware / Software usw. erweitern kann ? Ich bin nicht so fit , wie man sicher merkt, finde es aber mitlerweile sehr interessant.. Irgendetwas über Grundlagen oder auch leicht forgeschritten....

Eigentlich wäre mein Tipp nur c't-Lesen, auch wenn die Qualität in letzter Zeit deutlich abgenommen hat.
Wenn Du unbedingt Bücher haben willst, geh mal in die nächste gute Bibliothek und wälze alte "c't"s nach deren Buchempfehlungen {relativ am Ende jeder Ausgabe}.

Wenn Du relativ viel Übung mit dem Großen Weltweiten Gewebe ;) hast, wird man da auch schlauer.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 10.08.2009 um 01:28:23
Antworten Mike42

Also grad' geguckt, wenn Du nicht gerade direkt in Heide wohnst, kommst Du mit einer guten Zimmerantenne aus. In Heide Selbst frist die Stadt zu viele Funkwellen, ergo brauchst du eine (kleine) Außenantenne.
ABER in euren Sendemast in Heide Welmbüttel werden bisher KEINE Privatsender eingespeißt! Also mit DVB-T adios RTL, Pro7 und Co.

Wenn Du die Zone wissen willst, blasse Zone 1.

Das Du noch Privatsender aus Kiel, Hamburg oder Bremerhaven rein kriegst, wäre reines Glück mit Monster-Dachantenne.

Quellen:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html
http://www.dvb-t-portal.de/Program [...] eregion=22

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 10.08.2009 um 02:05:34
Antworten Mike42

Hallo, das mit DVB T hört sich ja bescheiden an.. :(
Da werd ich mal zum örtlichen Radio und Fernsehmechaniker gehen und mir die Bildqualität zeigen lassen! Wenn das nicht funktioniert, dann hab ich eben Pech gehabt!!

Was hälst Du eigentlich von diesem Monitor : Dell 2209 WA Link
Ist leider wieder im Preis gestiegen, aber das kann sich ja wieder ändern...

Antworten Magnus 1

Den Dell 2209 WA kenne ich nicht weiter, hab' davon auch noch keine Tests gelesen.

Für das E-IPS Display hast Du Dich wohl wegen Bildbearbeitung entschieden.
Ich kann Dir nicht sagen was er dafür taugt. Aber ich könnte Dir ohne lange Recherche auch keine bezahlbare, bessere Alternative anbieten. Für 260€ dürfte der Dell in Ordnung gehen.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 12.08.2009 um 06:16:07
Antworten Mike42

Hallo und guten Morgen,
Also wenn du gute Alternativen anbieten kannst, immer her damit.. :D
Mit der Bildbearbeitung ist mir schon wichtig, darum kam ich auf den Monitor..
So, ich muß jetzt für ca. sechs Wochen weg und kann wenn überhaupt nur sehr selten ins Forum kommen. Mal sehen wie die Möglichkeiten für mich sind Online zu gehen , auch von der Zeit.Aber ich hoffe ich werde Zeit und Internetzugang finden!! :)
Wenn ich wieder da bin, wird der Rechner endgültig konfiguriert und gekauft! Müßen dann nur noch feinheiten abstimmen.. :)
Also bis dann und schon mal vielen Dank für die Hilfe!! :) :hello:

Antworten Magnus 1

Fackel nicht zu lange, die Teile werden eher teurer!
Vor allem der Speicher.

Antworten Mike42

Hallo Forum,

bin ganz neu hier und habe wie Magnus 1 nicht wirklich Ahnung von PCs. Weil sich dieser Thread genau mit meiner Frage beschäftigt, habe ich die Komponenten bei Alternate zusammengesucht.

Hier das Ergebnis:

Komponente
Anzahl
Stückpreis
Gesamtpreis

CPU Lüfter
SilverStone NT07-AM2
AM2, 15 - 25 dB(A), 24,2 - 45,8 m³/h, alle Modelle
1
€ 17,49*
€ 17,49*

Grafikkarten ATI Radeon HD4000
MSI R4670-MD512
ATI Radeon HD4670, 512 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16
1
€ 63,90*
€ 63,90*

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 945
4x 3000 MHz, 4x 512 kByte, 4000 MT/s, Deneb
1
€ 139,08*
€ 139,08*

Boxed Lüfter
alle Modelle
1

Netzteile bis 400 Watt (350W wurden als zu gering bemängelt)
Enermax Liberty ECO 400W
400 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 6 Stecker
1
€ 74,90*
€ 74,90*

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Avenger Economy-Edition
4 x 5,25" extern, 6 x 3,5" intern, ATX
1
€ 0,-*
€ 0,-*

CardReader (taugt der was?)
takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
CF, MD, MMC, MS, SD(HC), SM, USB-Mainboard, 3,5" intern, USB-Stromversorgung
1
€ 7,49*
€ 7,49*

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS
22 / 8 / 16 fach, 22 / 6 / 12 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach
1
€ 34,49*
€ 34,49*

Gehäuse Lüfter
Noiseblocker Multiframe M12-S2
120x120x25 mm, 87 m³/h, 19 dB(A), 1250 U/min.
2
€ 21,99*
€ 43,98*

Mainboards Sockel AM3
MSI 770-C45
AMD 770, 5.200 MT/s, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM3
1
€ 62,90*
€ 62,90*

Ultra DMA/133 Controller
max. 2 Geräte, 133 MB/s
1

ATI SB710 Southbridge
max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 0+1, 300 MB/s
1

USB 2.0 Controller
60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
1

Realtek ALC888S (HD-Audio; 8-Kanal)
4, Realtek ALC888S
1

Realtek RTL8111DL
1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s
1

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502HI 500 GB
500 GB, 8,9/16/5400, € 0,09*, Serial ATA/300
1
€ 43,99*
€ 43,99*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
4096 MB, CL7 7-7-20, 2, PC3 10666
1
€ 107,90*
€ 107,90*

Zwischensumme:
€ 596,12

Passt das so von den Komponenten?
Geht das bei anderen Anbietern oder überhaupt günstiger, insbesondere wenn Zusammenbau und Konfiguration noch dazukommen (da lass ich die Finger von)?

Würde erstmal gerne Windows XP draufspielen
In den Empfehlungen von Alternate steht noch drin:

Zitat :

Empfehlung
Festplatte - Controller

Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können.

Arbeitsspeicher

Sie haben 4 oder mehr GB RAM für Ihre Konfiguration ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass diese Menge Arbeitsspeicher nur mit der 64-Bit-Version eines Betriebssystems in vollem Umfang zur Verfügung steht."

Was davon ist notwendig?

Danke erstmal

Dschaen

Antworten dschaen

Sorry, das ich jetzt erst wieder Da bin.

Der NT6-E ist ein völlig anderer deutlich besserer Kühler und das mit dem 400W Netzteil bei einer HD4670 ist unsinn.
Zudem ist das Liberty ECO ein völlig anderes und qualitativ deutlich schlechteres Netzteil, nicht mit der ECO80+ Serie zu vergleichen.

Für die Festplatte sollte man evtl. noch einen Festplattendämpfungsrahmen nehmen, z.B. Sharkoon Vibe-Fixer (1).

Gruß,
Mike42

Antworten Mike42

Hallo an alle,
lange ist es her aber nun brauche ich wirklich einen neuen Rechner.
Wie einige vielleicht gelesen haben, spiele ich mit dem Gedanken mir einen i Mac zu kaufen. Aber der Preis die Leistung und die hilfreichen Meinungen aus dem Forum lassen mich ins Grübeln kommen!!!
Ich habe daraufhin die Konfiguration von Mike42 ( danke noch mal ) versucht zusammenzustellen , muste aber feststellen das man die leider bei keinem Versandhaus ( die mir den Rechner auch zusammenbauen ) bekommt.. :cry:
Man bekommt sowieso nicht alle Teile bei einem Händler, ich müsste bei zwei verschiedenen Händlern bestellen bzw bei drei Händlern wenn ich noch den Monitor dazurechne.
Hier mal meine Auswahl, vielleicht könnt ihr ja mal drübergucken.
Wenn ich eure Meinungen habe , werde ich mich entscheiden was ich mache. Apple oder viel Leistung für weniger Geld. Wofür ich den Rechner brauche , steht oben.
http://geizhals.at/deutschland/

Danke schon mal :hello:

Antworten Magnus 1

Ups.. der Link fuzt nicht..Also nochmal..
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL

Antworten Magnus 1

Jetzt noch Windows 7 ca 100€
Monitor Dell 2209 WA 250 € ( wenn ihr was besseres und billigeres wisst , immer raus damit :sol: .. ) Ich dachte an diesen Bildschirm wegen des e-IPS Monitors , weil ich ihn auch für meine Bildbearbeitung brauche.
Dann noch Tastatur und Maus ca 30 €
Kabel kann ich ja vom alten Rechner nehmen.
Ich bin dann ca bei 900 €

Wenn ihr noch eine andere Konfiguration habt, auch Intel i5 ich bin da offen!
Der Preis sollte aber in dem jetzigen Rahmen bleiben .. Ich sag mal +/- 100
Wenn ihr vielleicht eine Konfiguration habt die genauso gut ist und die man so bei Hardwareversand oder so bekommt ( wegen dem zusammenbau) nur raus damit!
Ist so ein zusammenbau schwer ?
Vielen Dank :hello:

Antworten Magnus 1
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > PC-Konfiguration für Office, Internet, Bild & Fotobearbeitung!
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen