Billiger Gaming PC - Beratung

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Billiger Gaming PC - Beratung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,
ich hab vor mir einen PC zum Spielen zu zulegen.
Er sollte aber nicht zu teuer sein und ich muss kein Crysis spielen können^^ so ein pc der halt für die "normalen" Spiele reicht. (Preisvorstellen 350€ bis 450€)

Ich hab mich mal dran Versucht und was zusammen gestellt. Habe mir eine Threads durchgelesen undso.
Naja hier meine PC- Konfi. :

AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3
86,05 €

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
24,02 €

XFX Radeon HD 4770 512 MB DDR5 PCI-E 2.0
91,11 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,76 €

Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, AMD 780G, mATX
64,91 €

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
37,20 €

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
44,96 €

BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6
49,43 €

= 427,44 €

Wollte sie bei Hardwareversand bestellen gibt es vielleicht noch einen billigeren Shop, man sollte aber diesen PC-Konfigurator haben.

Gruss,
Krisy

Anzeigen

Hallo die Zusammenstellung kannst du so nehmen - ggf. mit ein paar Änderungen:

Als Grafikkarte die etwas schnellere Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-35-20R) nehmen. Kostet auch nur 82,24 Euro / bzw. 84,78 Euro bei HW (HW taucht 2x bei Geizhals auf)

Wenn Du noch ca. 5 Euro drauflegst bekommst du das bessere Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 - für 52,91 Euro bei HW.

Einen günstigeren Shop als HW der alle Komponenten vorrätig hat wirst du wohl nicht finden. Aber du kannst dich ja mal bei geizhals.at/deutschland durchklicken.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 29.07.2009 um 20:36:11
Antworten bitti1

Hi,
gute Zus.stellung. Die Vorschläge von bitti1 sind gut, aber nicht zwingend. die 4770 verbraucht unter last schon deutl weniger strom. und ist nur marginal schwächer als die 4850. haben also beide ihre Vorzüge.
mfg

Antworten fbx

hi krisy,

ich denke auch, es spielt keine grosse rolle ob du eine 4850 oder eine 4770 nimmst, laut computerbase-tests hat die 4770 fast die leistung einer 4850. ich würde einfach schauen, dass die Karte eine akzeptable kühllösung hat und nicht irgendeinen kleinen extrem lauten Lüfter.

als festplatte würde ich momentan eher auf eine schnelle samsung-platte setzen (geschwindigkeits-charts von tomshardware), bei seagate bin ich momentan ein wenig misstrauisch, die hatten vor ein paar monaten ein ziemliches Problem mit den harddisk-firmwares...

die marke bequiet des netzteils ist sicher in ordnung, allerdings würde ich persönlich pro forma eines mit mehr als 400watt kaufen -> die Grafikkarte zieht schon einiges und wenn du dann evtl später noch 1-2hds mehr reinhängst oder ein paar Lüfter mehr bist du glaubich mit 400watt schnell mal an der grenze, obwohl, für die konfiguration und ohne übertaktungs-ambitionen sollten 400watt reichen, rechne es mit dem psu-calculator mal aus. (ocz & xigmatek machen auch ziemlich gute netzteile, meist ein wenig günstiger als z.b. bequiet)
-> http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
-> würde sicher schauen, dass es aktiv-pvc hat, 3-4 12v-stränge mit genügen ampere und eine 80plus-zertifizierung (effizienz)

der prozessor ist sicher gut, hohe taktraten sind für games ziemlich wichtig. die black-edition hat ja, soviel ich weiss, auch einen offenen multiplikator, womit du den prozi auch einfach mal noch ein wenig übertakten könntest. da würd ich mir allerdings überlegen ob du anstatt dem boxed-kühler nicht gleich ein guter kühler wie z.b. den zerotherm fz120 (für amd-prozis bräuchste glaub noch das amd-kit dazu) kaufen willst, der ist sicher gut.

das gehäuse ist aus meiner sicht naja, aber wenn du nicht allzuviel geld reinstecken möchtest reicht es. ich würde auf eine gute verkabelung und einen guten luftfluss achten. -> sprich: vorne und hinten sicher ein Lüfter, damit du einen guten luftfluss hast und die komponenten anständig gekühlt werden.

das mainboard schein in ordnung zu sein, allerdings würde ich mir überlegen ob du nicht irgendeines von asus kaufen möchtest (hab mit asus persönlich ziemlich gute erfahrungen gemacht), und eines mit onboard-grafik brauchst du ja auch nicht!

die rams sind auch in ordnung, wenn ich es richtig verstehe und es ein 2x2gb-kit mit 800mhz ist.

ansonsten denke ich, ist vieles geschmacksache. mit dieser konfiguration solltest du z.B. trackmania nations forever in fullhd mit ca 45fps spielen können -> somit denke ich auch, dass crysis gut darauf laufen sollte :-)

wenn du keine erfahrung im zusammenbauen hast, dann zieh am besten einen kollegen bei, der erfahrung damit hat!

viele grüsse, saphire

Antworten saphire

saphire schrieb :

wenn du keine erfahrung im zusammenbauen hast, dann zieh am besten einen kollegen bei, der erfahrung damit hat!

viele grüsse, saphire

..oder lass es dir bei hardwareversand für 20 Euro zusammenbauen :)

Antworten kaneeden

Das mit dem Zusammenbaun überlasse ich meinem Cousin der kennt sich damit aus und danke für die aufschlussreichen antworten!

Antworten Krisy
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Billiger Gaming PC - Beratung
Zu:

Es gibt 297 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen