Hallo
Ich bekomme bald wegen Bafög eine menge Geld und wollte mir mit diesem Geld ein paar sachen an meinem PC verbessern.
Aber erst mal mein aktuelles sys:
Was ich updaten wollte wäre das Mainboard aber so das ich alles noch verwneden kann auser den RAM.
Meine erst wahl wäre das GA-EP45T-UD3LR von Gigabyte(taugt das was? Hat jemand schon erfahrungen mit dem Board gesammelt?). Grund für das MB ist der DDR3. Da ich vor habe mir 4 oder 8 GB RAM(Die will ich mir holen) komplett neu zukaufen brauche ich nicht darauf zu achten was mit meinen alten RAMs passiert.
Hab nach geschaut und DDR3 kostet nur ein paar Euro mehr.
Aber ich wollte wissen was ihr davon haltet oder was ihr noch für Update tipps hätten die mehr sinn haben. Ich will eigenlich mit dem PC nur zocken und werde mit bald ein 24 Zoll TFT holen jedoch will ich mit ein Grafikkarten update noch warten.
Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 15.02.2009 um 19:36:39
Also DDR 3 bringt Performancemässig nicht wwirklich mehr Geschwindigkeit. Ein DDR2 Speicher mit CL4 ist gleich schnell wie ein DDR3 mit CL8. Da brauchst du dir keine Illusionen machen das deine Kiste durch DDR3 dann wie eine Rakete abgeht. Kannst also bei DDR2 bleiben.
eine schnelle Grafka mit großem VRAM macht bei einem 24" TFT mehr Sinn, wie z.B. eine ATI 4870 mit 1GB RAM oder eine GTX260/285.
Dann müsste aber auch ein stärkeres Netzteil her. 350 Watt sind arg dürftig. Mindestens 500 Watt (Markennetzteil) müssten es dann sein.
DDR3 wollte ich nicht wegen Speed sonder das ich später vieleich auf ein neues Intel MB umsteige und den RAM mit nehmen kann weil 8 GB sind 8 GB^^ Ich sehe es irgenwie nicht ein das ich jetzt 8 GB DDR2 hole und 3 Jahr später muss ich nochmal 8GB holen nur dies mal DDR3 deswegen doch gleich lieber DDR3 oder? Lieber jetzt 10 Euro mehr ausgeben als später noch ein 100 mehr^^
Für eine GTX285 sollte mein NT reichen da ersten bei Volllast nur 200 Watt verbraucht wird und FPS ist schon eine sehr gute marke^^ aber der Grafikkarten update kommt bei mir est in ca 3 bis 6 Monaten
Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 15.02.2009 um 20:00:15
Du weißt schon das für eine GTX 285 mind. ein 450 Watt Netzteil empfohlen wird ? Braucht ja die Karte schonallein fast 200 Watt unter Last, die CPU fast 100 Watt, usw.
Die CPU braucht 100 Watt? Wenn sie von Intel mit maxi 45 Watt ausgezeichnet wurde?
Wie gesagt mein Aktuelles System braucht bei Volllast nur 200 Watt und da meine 800 GT gute 100 Watt verbraucht wird kaum meine CPU auch 100 Watt brauchen. Das heißt ohne die Karte verbraucht mein PC ca 100 bis 120 Watt und so habe ich ca 200 Watt freiraum für eine neue Karte. Bei der 8800 GT stand auf auf dem Karton mind. 450 Watt NT^^ Wegen dem NT habe ich keine sorge aber darum geht es hier auch eigenlich nicht
Netzteil und VGA • CPU-TDP: 65W
• GTX285: 214W
Du hast nicht genau geschrieben, welches Netzteil, aber zB. FSP350-60GLN hat +12V: 10A+15A. Die combined-Leistung ist dafuer nicht angegeben, aber auch mit der arithmetischen Summe, was seeehr unwahrscheinlich ist, bist Du mit 25A nur knapp ueber den 23A fuer CPU und VGA.
Heute DDR3 fuer ein Upgrade in 3 Jahren zu kaufen ist wie vor drei Jahren DDR2-533 (zu damaligen Preisen!) fuer einen heutigen Phenom II 940 oder Q9550 gekauft zu haben. Klingt nicht wirklich nach einem guten Einkauf.
Dein System braucht auf jeden Fall erst mal RAM und dafuer leider auch ein neues Mainboard, da das derzeitige arg beschnitten ist. Upgrade auf Gigabyte GA-EP45-UD3R zusammen mit einem oder noch besser zwei 4GB-Kits mit Standardtimings CL5 an Standardspannung 1.8V.
------
Bevor ich mich zu einem Grafikkartenupdate auslasse, wuerde ich erst mal gern die genauen Netzteilspezifikationen wissen.
Die GTX hat maxi 186 Watt wegen den zwei 6 Pin Stecker weil mehr nicht durch geht. Welsches NT ich genau hab muss ich erst noch gucken aber wie gesagt das Problem kommt bei mir erst in 4 bis 6 monaten^^
Hm du hast irgenwie recht... aber ich hab viel nach geguckt. Ein DDR3 1333 ist kaum schneller als DDR2 1066 jedoch verbraucht der DDR3 ein tick weniger und kostet fast gleich viel. Ich werde mir mal zwei Set erstellen eins mit DDR2(da nehme ich warscheinlich dein vorschlag) und eins mit DDR3 um genau mal vergleichen zu können
Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 16.02.2009 um 20:00:07
Hm beide haben fast die selbe Leistung nur das DDR3 weniger verbraucht. Der einzige vorteil beim DDR2 MB wäre die bessere Kühlung... habe aber angst das der Artic Extreme nicht auf dem passen wird. Sonst sind beide MB fast gleich. Was meint ihr? Die 8 GB version von DDR3 wäre auch noch billiger als die von DDR2. Oder hab ihr andere Vorschläge was für Rams die ich nehmen kann?
Nachricht bearbeitet von MadMax33309 am 16.02.2009 um 19:59:12
Zum Geschwindigkeitsunterschied DDR2/DDR3 bei verschiedenen Latenzen: Prüfstand Speichermodule: Takt und Timings im Vergleich. Am unproblematischsten aus der Liste etwas mit Standardspannung 1,8V Funktionsfaehiges. Oder aber besseren DDR3-1333 mit CL6 oder wenigstens CL7. Andererseits ist dann die absolute Preisdifferenz zu DDR3-1600 CL7 auch nicht mehr so gross. Da aber lieber Patriot als OCZ!
Meine Meinung? Mit einem 64Bit OS lieber 8GB DDR2-800 CL5 als zum gleichen Preis die Haelfte DDR3, der in manchen Applikationen evtl. vollkommen unbemerkbare 1,5% schneller sein wuerde. Die Glaskugel zeigt nur etwas verschwommen DDR4[/] auf die Frage, was es in 3 Jahren fuer Speicher geben wird.
Und wie oft noch? Ich will über die Grafikkarte sache nicht reden weil ich mich erst in 4 bis 6 Monaten darum kümmer werde und ich weiß wie viel Mein Aktuelles System verbraucht. Rechnen kann ich selbst auch noch!!!
Wenn es soweit ist und ich eure Hilfe braucht werde ich schon was sagen. Aber trozdem danke für die Hilfe jedoch ist sie grad nicht gebraucht^^
Klar weiß ich nicht wie es in der Zukunft aussieht mit den Rams was ich aber weiß das ich mitt DDR3 ehr was zum laufen bekomme als mit DDR2.
Ist echt nicht einfach die sache mit den Rams^^
Aber mit den zwei MBs seit ihr einverstanden oder?
Ich bin bereit ca 150 Euro für Rams aus zugeben. Könnt ihr mir dann ein paar Vorschläge machen welsche Rams ich nehmen soll? Wenn es geht auch mit DDR3^^ Und am schluss entscheide ich welschen Vorschlag mir von P/L am besten gefällt und dann wird das passene MB gekauft. Wenn es geht bitte Rams von K&M oder ALternate da ich einer von den zwei mir das MB holen werde.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.