Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Zusammenstellung Multimedia Silent PC (ca. 600 EUR) - Bitte um Tipps!

Zusammenstellung Multimedia Silent PC (ca. 600 EUR) - Bitte um Tipps!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Media Center HTPC - Zusammenstellung Multimedia Silent PC (ca. 600 EUR) - Bitte um Tipps!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community,

ich versuche mir aktuell einen neuen PC zusammenzustellen.
Ich nutze den PC häufig zum arbeiten, surfen & Filme gucken, aber gelegentlich soll er auch mal zum zocken oder Videos bearbeiten herhalten. Wichtig (vorallem beim Film gucken): er soll LEISE sein! ...und vorzugsweise einen HDMI-Ausgang besitzen. Ein nicht zu hoher Stromverbrauch im unteren Belastungsbereich wäre auch nicht verkehrt.
Als preislichen Rahmen hatte ich an ca. 600,- € gedacht. ...gerne auch günstiger ;)
Bisher hatte ich geplant bei 2-3 Shops die Teile zu bestellen (z.B. Mindfactory und Nilstech).
Hier ist meine vorläufige Einkaufsliste mit evtl. Optimierungsbedarf:

- CPU: Phenom II X4 945 boxed (95W) - ca. 149,-

- Grafik: Gigabyte Radeon HD 4850 1GB passiv gekühlt - ca. 119,-

- RAM: 2x2GB Corsair XMS3 DHX DDR3 1600 CL9 (o.ä.) - ca. 70,-

- Mainboard: MSI 770-C45 - ca. 60,-
oder: Gigabyte MA770T-UD3P - ca. 72,-
oder sollte es doch zwingend ein 790X Chipsatz sein (immerhin 100,-)?

- HDD: Samsung 1TB 7200 32MB Cache - ca. 67,-
oder sollte ich lieber auf Seagate Barracuda oder WesternDigital setzen?

- DVD-Brenner: z.B. Samsung S-ATA SH223Q/BEBN - 26,-

- Netzteil: LC-Power LC6550 GP V2.2 - ca. 39,-

- Gehäuse: Tronje N-890 o.ä. - ca. 27,-

- Cardreader: beliebig - ca. 12,-

SUMME: ca. 569,- € (plus Lüfter)

Bleibt noch die Lüfterfrage. Taugt der boxed Kühler was? Ist er nicht zu laut? Habe gehört die Kühler fallen immer unterschiedlich aus. Oder muss ich da zwingend nochmal 30,- € investieren um Ruhe zu haben?

Dazu kommt noch die Gehäusebelüftung, die bei der passiv gekühlten Grafikkarte besondert wichtig erscheint. Da die Grafiklüfter ja blöderweise immer nach unten zeigen, kann die warme Luft nicht mal ungehindert nach oben steigen und über den Netzteillüfter abgesaugt werden. Ich möchte verhindern, dass die Wärme sich unter der Karte anstaut. Tests haben ergeben, dass dieser Grafikkühler bei ausreichend Frischluft gut funktioniert, sonst allerdings gnadenlos überhitzt (bis 120°).

Also habe ich geplant einen 120mm Gehäuselüfter in der Front (weiß nicht ob einer im Lieferumfang des Gehäuses ist) und einen seitlich für die Grafikkarte einzubauen. Aber welche?
Falls es ausreicht, soll der 140mm Netzteillüfter allein für die Abluft sorgen.

Da ich aber keine Ahnung von Lüftersteuerung habe brauche ich da auch dringend Rat. Ich habe schon gehört von mainbordgesteuerter Lüfterregelung, selbständig regelnden Lüftern, PWM, einer Lüftersteuerungsblende für einen 3,5" Schacht, Y-Kabeln und und und. Aber den Durchblick habe ich nicht. Was funktioniert wie und was ist am sinnvollsten? Kann mein ausgesuchte Mainbord das überhaupt alles regeln und hat es sinnvolle Einstellmöglichkeiten? Was genau ist PWM und wie wird es gesteuert?
Wenn möglich möchte ich auf eine extra Lüfter-Software die ständig im Hintergrund laufen muss verzichten.

Wie ihr seht habe ich noch etwas Beratungsbedarf. Ich freue mich auf Tips und Erfahrungen.

Vielen Dank

Axel

Nachricht bearbeitet von axl00 am 30.07.2009 um 00:59:05
Anzeigen

Moin ersma, Axel :)
Netzteil und *ähem* 'Gehäuse' sind -sorry- der letzte Müll.

Grundsätzlich muß vorab aber mal einiges geklärt werden: gelegentliches spielen und ebensolches bearbeiten von Videos erfordern definitiv keinen Quad.
Wenn du eine Art HTPC oder Media Center willst, das stark und schnell genug ist für ein Spiel zwischendurch und es dir ansonsten vornehmlich darauf ankommt, daß alles sparsam und leise ist, kannst du bei fast allem die Wahl eine Klasse niedriger ansetzen.
Lies dir einfach mal Weltenspinners Thread durch:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] -varianten

Antworten Derfnam
- 0 +

jupp, wenn silent dann 65W cpus nehmen die kannste fast passiv kühlen, der 945ist zum zocken ^^
die Grafikkarte ist vielleicht auch nen bisschen dick alternativ ne 4670 passiv
NT enermax 385+ oder 425+
gutes gehäuse siehe link von derfnam: dazu langsam drehende (leise) Gehäuselüfter
mfg

Antworten fbx

hi, danke schonmal für die ersten reaktionen.

also, dass wir uns nicht falsch verstehen: ich möchte für ein leises & energieeffizientes system nicht unbedingt auf viel leistung verzichten. der neue Rechner sollte schon wirklich solide und flott sein und dann eben in diesem leistungsbereich nach möglichkeit nicht zu viel strom saugen und krach erzeugen.

auch wenn ich nicht häufig spiele, muss der Rechner ja trotzdem genug leistung haben um aktuelle spiele (und auch zukünftige) sauber auf den schirm zu bringen. leider ist es ja nicht so, dass er im vergleich zu 24/7 in den langen spielpausen seine performance ansammelt und dann auf einmal zur verfügung stellen kann ;) schön wärs, denn dann bräuchte ich nur die hälfte der systemvoraussetzungen :) (nicht ganz ernst nehmen)

wichtig ist mir, dass ich aktuelle und zukünftige spiele flüßig spielen kann (wenn auch nicht so häufig), schnell musik und videos konvertieren, zippen, kopieren, usw. kann. dass ofiice und internet dann von alleine laufen ist ja klar.

leise sollte der pc vorallem unter geringer last sein, weil es sonst besonders nervt (abe leider genug erfahrung mit meiner alten aktiven grafikkarte). aber auch wenn er arbeitet soll es nicht extrem laut werden. stromverbrauch sollte auch besonders im idle bis mittleren lastbereich gering sein. wenn ich ihn richtig fordere, bin ich auch bereit ihm strom zu gönnen. und der verbrauch im standby ist nicht unerheblich, damit ich endlich mal meine autom. abschaltende steckerleiste nutzen kann. bei meinem aktuellen pc (mit 3jahre altem tagan 420w netzteil) zieht der nämlich einige watt. das wird aufs jahr gerechnet teuer.

also bei der CPU könnte ich mich noch auf nen phenom II x4 905e (65w) für ebenfalls knapp 150,- einlassen, oder um es günstiger zu machen den x4 810 (121,-) oder x3 710 (87,-), was mir aber eigentlich etwas zu wenig wäre.
die 65watt versionen sind, aber echt eine ecke teurer. ob sich das rentiert?
es gibt doch auch sehr leise und nicht zu teure aktive kühler.

was ich mich viel mehr frage: was taugt das mainbord? passt es zum RAM und den anderen komponenten?
wie sieht das mit der lüftersteuerung aus? besonders, wie kann ich am besten eine automatik einrichten, die in etwa auf die temperatur der grafikkarte reagiert?

bei der grafik finde ich die 4850er klasse eigentlich ok. wenn ich ein komplett neues system anschaffe, will ja ungern mit einem kompromiss starten. und die gibts auch passiv (oder sind die vapor-x oder zalmann-kühler eine echte alternative?).

bei der festplatte soll es auch zügig gehen, wenn ich mit größeren daten hantiere. auch hier nach möglichkeit leise, aber nicht zu stark zu lasten der geschwindigkeit.

zum netzteil: da lasse ich mich gerne belehren. und klar sind die markengeräte besser, aber macht das wirklich so viel aus, dass man derart viel mehr ausgeben sollte (immerhin knapp 100,-)?
das lc-power wirbt immerhin auch mit sehr leisem betriebsgeräusch, hoher effizienz, 0,7w standby und einem großen, langsamen Lüfter. oder sollte ich das besser nicht glauben?
mehrfache pcie 16x anschlüsse, hunderte sata kabel und kabelmanagement benötige ich z.b. gar nicht.

das gehäuse ist zugegebenermaßen sicher nicht von allerfeinster qualität, aber es sieht (zumindest auf den ersten blick) ganz gut aus, es ist nicht zu groß und nicht zu klein, hat die wichtigsten frontanschlüsse, einen gut zugänglichen power-knopf, ausreichen lufteinlässe, funktionale blenden und sehr günstig.
was kann man da denn großartig falsch machen? steht es schief, bricht es auseinander, vibriert oder klappert es?
hatte erst an ein aplus 188af gedacht, aber kommt das an der frontseite überhaupt luft rein? und ausserdem sind der powerknopf, die laufwerke und die frontanschlüsse komplett verdeckt, der regelbare seitenlüfter soll nicht laut sein.

aktuell habe ich ein aerocool aeroengineII gehäuse mit einem tagan 420W netzteil. bisher war ich davon ausgegangen, dass die 420w fürs neue system nicht mehr reichen. und bevor ich dann alle komponenten einzeln verkaufe, verkauf ich gleich alles komplett. sollte sich aber zeigen, dass das netzteil noch ausreicht, könnte ich ja auch das gehäuse und evtl ein dvd laufwerk behalten (allerdings nerven mich hier der hohe stand-by-verbrauch, der versteckte power-knopf, die tiefen front-anschlüsse und inzwischen auch die durchsichtige seitenwand und das leicht übertriebene design).

jetzt bin ich wieder etwas verunsichert :sarcastic:

nochmal vielen dank

Nachricht bearbeitet von axl00 am 30.07.2009 um 12:27:46
Antworten axl00

Du kannst die normalen CPUs auch untervolten, das Ergebnis ist identisch:
http://ht4u.net/reviews/2009/pheno [...] ndex10.php

Reichen wird dir sowas wie der X3 720 BE imo.

Leiser als passiv ist exakt nix :)
Leider gibt es keine schnellere Karte mit Passivkühlung als die 4850, aber es gibt diverse 'grüne' Modelle, die zumindest weniger Saft verbrauchen als ihre 'normalen' Pendants:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] n_edition/
Gibt noch weitere, die Meldung nur mal als Hinweis.
Problem ist die eingeschränkte Leistungsfähigkeit. Eine variante wäre die Radeon 4770, die wegen der 40nm-Bauweise wenig Abwärme produziert und somit einfacher und sehr viel leiser zu kühlen ist, deutlich weniger Strom verbraucht und in der Leistung knapp hinter der 4850 ist. Selbst Im Crossfireverbund sehr sparsam und pfeilschnell:
http://www.radeon3d.org/artikel/gr [...] e/seite15/

Muß halt dann nach Bedarf gemanagt werden, ebenso wie die Untervolterei.

Tip eines Users hier ist das MSI 770-C45, das kann aber dummerweise kein Crossfire, soll aber eine hervorragende Lüftersteuerung besitzen. Und preiswert ist es außerdem.

Bei der Festplattenwahl hast du 2 Möglichkeiten: entweder eine Kleine fürs System und eine 1TB als Datenplatte, oder du nimmst eine 1 TB und partitionierst die dann. Zu empfehlen wäre da die WD 1 TB Green, hier ein Testfazit:
http://www.tomshardware.com/de/WD- [...] 208-9.html

Über Netzteile (und solche., die welche sein wollen) kannst du dich hier ziemlich gründlich informieren:
http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=361083

Zwar nicht ganz deine Kragenweite, aber was da steht, gilt natürlich auch für die wattstärkeren Geräte. Und wie kommst du auf 100 Euro???

Gehäuse sind so eine Sache: sind sie billig, sind sie meist auch klapperig und schlecht verarbeitet, Ausnahmen wie die Coolermaster Elite-Serie, die auch bei ca 30.- anfängt, bestätigen nur die Regel. Natürlich gibt es auch teuere Klapperkisten mit Schnittwundengarantie, aber die sind selten. Es ist so: was du auf einem den Kunden ja ansprechen sollenden Bildchen eines 20 Euro-Gehäuses siehst, ist eine Sache, was du dann am Ende deiner armen, teuren Hardware antust (und dir auch), eine andere. ist im Prinzip ähnlich wie bei Netzteilen, nur fliegen dir Gehäuse seltener um die Ohren :D
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Lüfter in diesen Billigschuhkartons auch nur ansatzweise sowas ähnliches wie leise sind, folglich wirst du nochmal in die Tsche greifen und nachrüsten müssen.
Meine Empfehlung: Xigmatek Midgard
http://www.au-ja.de/review-xigmatek-midgard-1.phtml

Dein 420 Watt Netzteil laß mal verbaut, ich bin mir sicher, daß ein neues NT deutlich effizienter ist. Die reine Wattzahl sollte aber ausreichen.

Antworten Derfnam
- 0 +

O.O so viel zu lesen.
also der 945 @ 95W ist schon nen sehr guter Kompromiss leistung/verbrauch. Im idle schaltet der ja nochmal runter und der verbrauch sinkt weiter.
die vaporx reihe soll wohl auch aus einem geschlossenen gehäuse nicht rauszuhören sein:
sehr leise und sparsam und einenµ langsamer als die 4850 ist die 4770
hier von asus http://www.computerbase.de/artikel [...] _messungen
oder diese 4850 http://www.computerbase.de/artikel [...] _messungen
hier gibts versch. leise modelle die vielleicht günstiger als die passive 4850 sind.
Zum NT ich hatte auch das LC Power und habe es ausgetauscht und mein PC ist jetzt leiser. Es zählt nicht nur die reine Watt zahl auch was ber die 12V schiene gelifert wird und wie stabil das NT auch unter vollast ist ist wichtig (hier fehlen Kommas) effinzienz bed. eigentl. verlustleistung während des betriebes die sollte unter 20% liegen. es gibt extra das zertifikat 80+ womit sparsame NT ausgezeichnet werden. diese sind i.d.R. von guter quali. 80+ gold, ist sehr gut aber 80+ recht m.E. (gibt noch silber und bronze --> google oder wiki)
dein 420W NT tagan geht auf jeden fall noch, nein Bildschirm hängt ja nicht mehr am NT des PCs oder?
Die schlechten werte können auch am Strommessgerät liegen, manche kommen im niedrig bereich nicht gut zurecht. häng mal ne 100W lampe ran, 15 min lang gucken wie die werte sich entwickeln. dann lampe und pc (idle) messen, dann einfach die diffenrenz nehmen. die werte werden mit höherer Watt zahl immer genauer.
was vergessen? beide o.g. Mobos von dir sind wohl ganz gut, budget aber gut
mfg

Antworten fbx

hey, super. jetzt hab ich wieder ein paar neue infos :)

also beim prozessor bin ich mir jetzt wirklich nicht mehr sicher was es werden soll. irgendwas zwischen x3 720 und x4 945 dann wohl. beim untervolten sinkt doch dann sicher die performance deutlich oder? (das ging aus den tests nicht hervor) kommen so auch die höheren preise der e-serien zustande? dass die quasi einen hochwertigeren prozessor untertakten und untervolten und am ende effektiv dann eine CPU mit weniger stromhunger, aber auch 1-2 stufen weniger performance rauskommt, der preis aber bei 1-2 stufen weiter oben angesiedelt ist, weil das das ausgangsprodukt ist?
wenn ich ehrlich bin habe ich aber nicht das bedürfnis an Spannung und taktung rumzufummeln.
was noch zu klören ist, ist die kühlung. wenn es nun ein 95w prozessor werden sollte, werd ich den box kühler vermutlich entfernen müssen, oder nicht? was taugt dann an CPU kühler, was nicht zuu teuer ist und am3 kompatibel? im preisvergleich auf geizhals.at stehen bei fast allen kühlern locker 5-6 sockel dabei, aber in den shops und ist der am3 selten angegeben. und selbst auf den herstellerseiten teilweise nicht.

grafik: ok, die 4770 scheint eine gute alternative zu sein mit ca. 85-90% der leistung der 4850. mit 512mb ddr5 speicher gibt es sie ab 85,- eur. immerhin 35eur differenz und weniger stromverbrauch. allerdings gibt es da nur wenige anbieter und es gibt auch nur aktive kühler (und ohne direkte hdmi-buchse). ich will mir nicht wieder so einen fiesen, lauten grafikkühler ins haus schaffen. und kühler abbauen und nen anderen drauf setzen... hmm, ich weiss nicht. und wenn welchen? ausserdem kommen dann wieder extra kosten dazu.

den artikel zu den netzteilen muss ich erst noch lesen. aber so ein enermax oder bequiet 500w netzteil kostet leider gerne mal knapp 100,- eur. ist schon mal das doppelte. gibts da keine preis/leistungs kompromisse?
würden 500w denn reichen, falls es doch ein x4 945 (95w), eine 4850, 2xdvd, 1xs-ata hdd, + 3x Lüfter, 6x usb, 2x RAM,... wird?

bei den gehäusen muss ich mich nochmal umschauen. es soll ja auch dem auge gefallen. mal sehen ob ich mich mit den günstigen coolermaster designs anfreunden kann. zum tronje case hab ich zwar noch nicht viel gehört, aber dafür auch nicht viel schlechtes :) Lüfter sind da meist gar nicht dabei. evtl. deshalb auch so günstig. denn die standard-Lüfter dürften bei so gut wie keinem (günstigen) anbieter leise genug sein.

ja, das 770-c45 hatte ich mir ja auch ins auge gefasst. 60,- eur hören sich gut an. ich habe bisher noch keine erfahrung mit lüftereinstellungen gemacht, deswegen muss ich das mal auf mich zukommen lassen. kann das denn dieses pwm? weiß jemand wieviele sensoren/Lüfter man darüber automatisch steuern kann? oder stellt man da eine feste drehzahl ein?
falls es eine passive grafikkarte wird (will ich hoffen) werde ich ja 3 gehäuselüfter einplanen. vorne, hinten seite.
aber crossfire werde ich vermutlich eh nicht nutzen. daher reicht es mir wenn mainbord und netzteil nur 1x pcie 16 unterstützen. was höchstens noch interessant sein könnte ist die kompatibilität mit dem geplanten 1600er RAM und sonstige einstellmöglichkeiten für taktraten o.ä. (vielleicht setz ich mich mit sowas ja irgendwann doch mal auseinander).

ich habe noch etwas recherche vor mir... danke erstmal!

Antworten axl00

Man kann ebenso vermuten, daß die 'normalen' Prozessoren zu hoch getaktet werden und dazu mehr Strom benötigt wird, das dreht sich im Kreis.

Boxedkühler hört man ab einer gewissen Belastung IMMER, es sei denn, du hast ein richtig gut schallgedämmtes Gehäuse. Die Sockelkompatibilität ist für dich insofern egal, da afaik AM2, AM2+ und AM3 sich bezüglich der Befestigung nicht unterscheiden und es Shops gibt, in denen alles unter AM2 läuft.
Welchen Kühler du dann nimmst, hängt von anderen Faktoren ab: eine 65 Watt-CPU ist natürlich wesentlich einfacher zu kühlen als eine mit 125 W TDP; nicht jeder Kühler paßt auf jedes Board; sehr hohe Turmkühler selten in schmale(re) Gehäuse usw, ist etwas schwierig.

Die 4770 ist leise. Sehr leise. Im Idle nicht lauter als unter Last, glaubt man diversen Tests. Kannst ja auch mal nach Tests der Karte recherchieren.

Und dein Netzteilpreis ist arg überzogen. Ein modulares Be Quiet aka Dark Power Pro mit 550 Watt- okay, ein teurer Shop wie Alternate will dafür über 100.- sehen, anderen reichen da 90.-. Dafür ist es ein sehr gutes Produkt:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=26373

Allerdings wegen der modularen Bauweise allein auch deutlich teurer. Ein sehr gutes 500 Watt-NT wäre dies hier:
http://geizhals.at/deutschland/a320800.html
Such nach Tests, gibt einige.

Wichtig ist, daß du einen guten Luftstrom von vorn nach hinten hast, das ist der normale Weg und ebenso eigentlich fast immer vorhanden oder zumindest vorgesehen. Seitenlüfter verwirbeln gerne mehr, als sie nutzen - wenn du nicht unterm (Flach)Dach wohnst oder sonstwie eine zu heiße Wohnung hast, würde ich darauf verzichten.

Antworten Derfnam
- 0 +

alter studierst du germanistik das du soviel schreibst :D
nein beim undervolten, verlierst du grds. keine leistung. Es wird ja gerade geschaut wiewenig Spannung kann ich dem Prozessor geben ohne das ich nen leistungsverlust habe. man kann es dann noch weiter betreiben und ich undervolter und untertakten. für einen minimalen Stromverbrauch. aber bei 945€ 95W ist der Hersteller vielleicht schon runter gegangen. Wenn du nicht so versiert bist, würde ich bei der "teuren" Hardware lieber die Finger davon lassen. lieber an alter technik etwas üben ^^
Die CPU Kühler sind eigentl. alle Kompatibel. wenn er auf Am2 passt passt er auch auf AM3 und AM2+. Ist doch toll oder ;) Und dann vielleicht bei alternate im shop gucken (zum schlau machen) die haben ne gute auswahl und viele bewertungen. Andere können hier vielleicht konkretere Tipps geben.
bei meinen oben verlinkten Grafikkrtn empfehlungen, brauchst du nicht umbauen. Die hört man nicht raus. oder du bist supersensibel, aber HDD und NT dürften "lauter" sein.
be quiet bietet gute quali zum guten preis. mit den Grafikkarten brauchst du keine 500W. ein 400W corsair oder enermax 425 langt vollkommen. fürn x4 und ne 4770 dazu die normale bestückung. sehr grobe rechnung: 100W CPU, 80W Grafikkarte 100W der rest. du siehst du hast noch luft. an der seite kein gehäuslüfter. eigentl. ist das so gedacht. vorne "kalte" Luft rein und hinten raus. vorne 2 hinten 1 + NT =2
1600 MHz sind fürn po, hier gibts nen test auf der seite (bin zu faul sry) da hat man gezeigt 1333 MHz mit niedrigen Latenzen (CL) it besser als 1600MHz.
ohne Berücksichtigung des Preises.
mfg

Antworten fbx

also in sachen grafik bin ich jetzt glaube ich einen schritt weiter. der computerbase kurztest der 4770 hat mir gezeigt, dass die mein neuer favorit ist :) am liebsten die asus 4770 formula (leider noch nicht erhältlich).
wollen wir mal hoffen dass sie so leise wie versprochen ist. 44db scheinen mir aber nicht sooo wenig zu sein. zumal eine passive kühlung annähernd 0db hat und die gehüse- und CPU-Lüfter auch nur 10-20db versprechen. da db logarithmisch sind, dürfte es ja schon 4x so laut sein wie 20db, wenn ich da nicht falsch liege?!
allerdings wäre mit dieser aktiven 4770 (falls verfügbar) sowohl der preis als auch der stromverbrauch des systems schon wieder gesunken und ich könnte mir sicher sein dass 2 leise, vernünftige gehäuselüfter (je 10,- bis 13,- eur) in jedem fall ausreichen. das ist natürlich ein großer pluspunkt. dazu noch hdmi.

bei der CPU bleibe ich dann bei x3 oder x4 mit 95w (mal sehen welches modell). plus leisen Lüfter um max. 20eur.

beim RAM vergleiche ich mal die 1333er und 1600er. welche latenzen sind denn "niedrig genug"? CL 7 oder eher weniger? der preis steigt ja dann auch.

das bord bleibt das 770-c45. festplatte gefällt mir derzeit die Seagate ST31000528AS 7200rpm 32MB SATA2 gut.

jetzt muss ich nur noch ausschau nach nem gehäuse und netzteil halten. werde mal nach ein paar tests suchen...

vielen dank nochmal

Antworten axl00
- 0 +

bzgl. des Speichers:
http://www.tomshardware.com/de/phe [...] 345-8.html
und das betrifft den PII955, je schwächer der Prozessor desto geringer sind die Unterschiede
mfg

Antworten fbx

Billiges Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Etwas besser: Antec 300
Noch besser: Lancool K1 / K7
Das sind so die Standardgehäuse

Beim Netzteil würde ich schon ein Markennetzteil mit 120er Lüfter und 80+ nehmen.
beQuiet Straight Power 500W oder 550W ab ~70 Euro
Enermax LibertyEco 500W ab ~80 Euro
Je nachdem was Du genau für eine Zusammenstellung nimmst und ob Du eine Aufrüstung planst, kannst Du bei den Markennetzteilen auch gut nochmal 100W runtergehen... da werden die dann auch günstiger.

Antworten FastFourier

Also nach einigem Suchen und Recherchieren mit Hilfe eurer Tipps, bin ich zu folgender vorläufiger Aufstellung gekommen:

- CPU: Phenom II X4 945 boxed (95W) - ca. 150,-

- CPU-Kühler: z.B. ArcticCooling Freezer 64 Pro oder Scythe Katana 3 oder Coolermaster Hyper TX3 oder Thermaltake TMG A1 oder ArcticCooling Freezer Xtreme; alle mit PWM, ca. 15,- bis 25,-

- Grafik: Asus Radeon HD 4770 Formula - N/A (evtl. 90,- EUR)
(alternativ: Gigabyte Radeon HD 4850 1GB passiv - ca. 119,- oder Sapphire Radeon HD 4850 512MB - ca. 85,-)

- RAM: 2x2GB OCZ Platinum DDR3 1600 CL7 (OCZ3P16004GK) - ca. 72,-
(alternativ: OCZ Platinum 1333 CL7 oder OCZ Reaper 1333 CL6 oder Corsair XMS3 DHX 1600 CL9 oder...)

- Mainboard: MSI 770-C45 - ca. 59,-
(alternativ: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P - ca. 104,- fast der doppelte Preis :??: )

- HDD: Seagate ST31000528AS 1000GB 7200rpm 32MB SATA2 - ca. 72,-

- DVD-Brenner: z.B. Samsung SATA SH223Q/BEBN - 26,-

- Netzteil: be quiet Straight Power 500W E6-500W - ca. 72,-

- Gehäuse: Tronje K-110 o.ä. - ca. 27,-
(alternativ: Coolermaster Sileo 500 gedämmt - ca. 65,-)

- Lüfter (2x): Enermax 120mm Everest(selbstgesteuert) oder Cluster(PWM) - 2x ca. 12,- bis 16,-

SUMME: ca. 630,- € (zzgl. Porto)

Der 600-Euro-Rahmen wäre damit schonmal gesprengt :sarcastic:

Wie Ihr seht, brauche ich noch Hilfe bei der Entscheidung für einen geeigneten CPU-Kühler. Er sollte zwischen 10,- und 25,- Euro kosten, anständig kühlen und vorallem leise sein! PWM hilft mir natürlich vorallem bei wenig CPU-Belastung die Lautstärke zu reduzieren.

Bei der Grafikkarte finde ich die 4770 aufgrund der soliden Leistung und geringen Energieaufnahme attraktiv. Sobald sie verfügbar ist wird man auch sehen ob der Preis stimmt. Sie soll ja angeblich relativ leise sein, doch die im Test angebenen 44 dB (sowohl Idle als auch unter Last) bereiten mir doch Bedenken. Wenn ich extra in leise Lüfter um die 14 dB investiere, dann töst der Grafikkühler mit getesteten 44 dB dagegen doch regelrecht die ganze "Stille" kaputt!? Wie kann das als leise gelten? Oder vergleiche ich da Äpfel mit Birnen (z.B. unterschiedliche Messungen/Angaben)? Ist der Lüfter überhaupt geregelt, wenn die Lautstärke immer gleich sein soll?

Beim Speicher kann ich preislich keine großen unterschiede zwischen 1333 oder 1600 feststellen (jeweils geringe Latenzen um CL7). Daher kämen die OCZ Platinum 1600 CL7 doch in Frage. Ist die Marke OCZ gut, oder gibt es bessere Alternativen? Was bringt eigentlich die so genannte "AMD Edition" von OCZ?

Beim Mainbord schiele ich ja immernoch auf das günstige 770-C45 von MSI. Aber reicht das und passt es wirklich zum Rest der Komponenten? Wie viel mehr bietet mir die 790er Alternative von Gigybyte, ausser ein paar mehr Anschlüssen und Steckplätzen?
Weiß jemand ob das 770-C45 auch die Gehäuselüfter per PWM ansteuern kann und wieviele? Habe nämlich die vermutung, dass sich nur der CPU-Lüfter per PWM regeln lässt. Wenn dem so ist, kämen die Enermax Cluster PWM-Lüfter leider nicht in Frage.
Außerdem frage ich mich, ob das Bord wirklich kompatibel zu 1600er Rambausteinen ist, da der Hersteller das in Klammern mit dem Zusatz "OC" angibt.

Die Lüfter von Enermax scheinen wirklich leise zu sein, dafür haben sie aber auch ihren Preis. Bleibt nur noch die Frage ob lieber auf PWM (falls gut kompatibel und steuerbar mit dem 770-C45 Bord) oder auf selbststeuernde Lüfter mit Sensor setzen? Was regelt besser? Die selbstregelnden haben ja ein festes Temperatur/Drehzahl-Verhältnis programmiert, also muss man vermutlich etwas mit der Position des Sensors experimentieren?! Kann der PC eigentlich die aktuelle Drehzahl von denen anzeigen?

Bei der Festplatte scheint die ausgewählte Seagate gutes Performance zum angemessenen Preis zu geben. Hoffe nur sie ist nicht zu laut. Aber ich denke, dass die Green-Modelle zwar evtl. leiser, aber auch langsamer sind. Oder gibt es auch ähnlich leistungfähige, leisere Alternativen?
Evtl. kann man ja noch so eine Entkopllungskonstruktion, oder eine schallhemmende Kühlbox nachrüsten. Obwohl das auch nicht günstig ist und nur bedingt helfen soll.

Die billigen Gehäuse von Tronje haben in diversen Shops meist überraschend gute Bewertungen eingefahren. Daher bleibe ich vermutlich bei der Tronje Entscheidung, da mir die Elite-Designs von Coolermaster einfach nicht so gefallen (keine DVD-Blenden, unschöne Gitterfront, keine versteckten Anschlüsse, etc.). Da ich eh hochwertige Lüfter einbauen möchte, kann ich gut verkraften, dass keine im Lieferumfang enthalten sind. Wollen wir nur mal hoffen, dass der Kasten nicht klappert, dann ist ja alles in Ordnung.
Falls ich aber doch noch 40,- Euro zu viel habe, könnte ich mich noch mit dem Sileo 500 von Coolermaster anfreunden. Vorteil: Das Gehäuse ist gedämmt und die Front ist aus gebürstetem Alu. Schade nur, dass auch hier die DVD-Blenden fehlen und auch die I/O-Anschlüsse direkt sichtbar sind. Zudem scheint der Luftzug des Frontlüfters direkt durch den quereingebauten Festplattenschacht blockiert zu werden. Hätte man auch einfach längs bauen können.

Benötige ich eigentlich noch irgendwelche Kabel oder sonstiges Zubehör, das ich vergessen habe?

Danke für eure Kommentare

Nachricht bearbeitet von axl00 am 04.08.2009 um 03:57:05
Antworten axl00

Der Freezer Xtreme ist zwar leise, aber auch ein allerhöchstens mittelmäßiger Kühler mit einem nicht besonders guten Befestigungssystem. Griff ins Klo, das Ding. Laß den mal im Regal. Da würde ich an deiner Stelle auch nicht sparen: ein guter und auch unter hoher Last richtig leiser Kühler kostet. Der Scythe Mugen 2 wäre meine Empfehlung, wenn du noch etwas draufzulegen bereit bist, ansonsten der Xigmatek HDT-S963:
http://www.computerbase.de/artikel [...] dt-s963/5/
Hier isser: http://www3.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=669

Das MSI 770-C45 soll -laut eines Users hier namens Mike42- eine sehr gute Lüftersteuerung haben, deutlich besser als die Gigabytes. Wie du ja selber anführtest: die Ausstattung ist den teureren Boards unterlegen, was ja auch kein Wunder ist. Und 1600er RAM brauchst du nicht, der Mehrwert strebt gegen Null-1333er reicht:
http://www.tomshardware.com/de/phe [...] 345-8.html

Da wäre dann der OCZ mit CL7 aus der Memory List des MSI die beste Wahl, merkwürdigerweise wird der nicht bei geizhals zum besten Preis gelistet:
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=891

Oder du nimmst CL9 mit 1,5 Volt und versuchst, den zu takten.

Wieso bereiten dir 44 dB Sorgen? In einem geschlossenen Gehäuse? *kopfkratz*
Oder anders: welche lautere Karte wäre dir lieber ;) ? Natürlich bist du mit der passiven Gigabyte da am besten bedient, andererseits kostet die auch mehr.
Münzwurf?

Egal, für welche Lüfter du dich entscheiden wirst, eine Lüftersteuerung würde helfen:
http://www3.hardwareversand.de/art [...] p?agid=828

Bei den Festplatten ist die WD 1 TB Green mittlerweile so gut, daß - ach, lies doch einfach ;) :
http://www.tomshardware.com/de/WD- [...] 208-9.html

Ich halte die CPU zwar immer noch für eine Nummer zu groß, aber das mußt du wissen - nähmst du den X3 720 BE zumindest als Alternative in die Auswahl, wärst du jedenfalls unter 600.- in der Summe.

Gehäuse? Tronje? Viel Glück, ich kann mir nicht vorstellen, daß die was taugen, zumindest die im niedrigpreisbereich.

Zubehör brauchst du keines, denke ich, normalerweise ist alles, was du brauchst, beim jeweiligen Gerät dabei. Allerhöchstens eine Tube Wärmeleitpaste.

Antworten Derfnam
- 0 +

Hey,

Du baust Dir grad ein ganz ähnliches System zusammen, wie ich es selbst betreibe, allerdings mit Intel-CPU. Es steckt bei mir auch die passive Gigabyte 4850 drin - hab jeweils einen Gehäuselüfter an der Front und an der Rückseite. Keinen Seitenlüfter, wie schon gesagt wurde, die verwirbeln auch gern mal. Ist aber auch nicht nötig, meine Grafikkarte läuft zu solch sonnigen Tagen, wie wir sie aktuell haben, unter Windows mit 50°C und geht bei Spielen wie Sacred2 (alles high, 1280x1024) auf 71°C hoch. Mit Devil May Cry4 auf höchsten Einstellungen habe ich sie mal auf 84°C gebracht, allerdings war da meine Festplatte auch grad dabei, Gigabyteweise Daten zu schaufeln, was ja auch Hitze produziert.

Was die Lüftersteuerung angeht: Mein MoBo hat nur einen PWM-Anschluss und den bekommt natürlich die CPU. Die beiden Gehäuselüfter, die ich habe, waren beim Gehäuse dabei (NZXT HU-001B). Sie tun zwar ihren Dienst gut, sind aber - in meinem Empfinden - nicht unbedingt "silent". Was aber auch einfach daran liegt, dass diese Lüfter direkt per 4-Pin Molex-Anschluss ans NT angeschlossen werden -> Sie rennen immer mit voller Drehzahl (Anmerkung: Als Freunde bei mir waren und ich bemerkte, meine Lüfter seien laut, erntete ich lautes Gelächter; kann aber nicht beurteilen, ob ich zu anspruchsvoll bin oder meine Freunde einfach auf Turbinensound stehen).
Du sagst, es gäbe die Alternativen PWM oder Lüfter mit Sensor. Ich denke, es existiert noch eine Alternative, nämlich eine zusätzliche Lüftersteuerung. Ich hab mir eine bestellt, leider ist sie noch nicht da. Das wäre ein Gerät, das Du in einen 5,25"-Schacht einbaust, die Lüfter dort dran stöpselst und sie dann regeln kannst (meist sowohl automatisch als auch manuell). vielleicht. hat ja hier jemand Erfahrung mit solchen Systemen, ich konnte ja leider noch keine sammeln.

Grüße!

Antworten Chew

der xigmatek hdt-s963 scheint wirklich gut zu kühlen, aber sehr leise soll er dafür nicht gerade sein. selbst der größere hdt-s1283 (ca. 23,-) mit 120mm Lüfter hat im testnicht in punkto lautstärke überzeugen können. also bin ich mir da etwas unsicher. den Lüfter austauschen, gegen einen leiseren, würde vermutlich helfen, aber auch wieder 10-15 eur extra kosten.
wie steht es denn mit den anderen kühlern, die ich oben genannt hatte (den freezer xtreme mal ausgenommen)?

der ocz platinum 1333 cl7 sollte reichen. wobei der unterschied zum 1600 cl7 aktuell nicht mal 4,50 Eur beträgt. aber dafür muss ich nichts am mainbord verstellen :)

und ja, der wert von 44db für den grafikkühler kommt mir natürlich hoch vor, wenn ich vorher bei lüftern und CPU kühlern immer nur was von um die 20 db lese. aber das kann auch daran liegen, dass ich diesen wert nicht einschätzen kann.
was aber merkwürdig ist, dass der wert bei jeder last gleich sein soll, was leider auf eine fehlende lüftersteuerung schließen lässt.

mir auch noch eine extra hardware-lüftersteuerung anzuschaffen würd ich gern vermeiden. ich hoffe mit den enermax everest funktioniert die steuerung auch gut genug.
gibt es eigentlich bei den dvd-brennern heutzutage was zu beachten, ausser der kompatibilität und brenngeschwindigkeit? oder einfach nur einen günstigen aussuchen?

falls ich doch noch mal auf das coolermaster sileo 500 gehäuse zurückkommen sollte: stört dieser blöde festplattenschacht nicht direkt vorm frontlüfter? oder reichen die paar löcher aus?

Antworten axl00

Würde mich stören, ja. Längs wäre besser.

Der Xigmatek ist ja 'nur' mit einem 92mm-Lüfter bestückt. Steht auch im Fazit:
Mit Blick auf die Lautstärke und die Güte des verbauten Lüfters gibt es sicher noch Optimierungspotential, positiv ist allerdings der sehr weite Regelbereich des 92-mm-Lüfters (in unserem Fall von 400 bis 2650 U/min zwischen 5 und 12 Volt), so dass dem Anwender auch bei der individuellen Abstimmung des Lärmverhaltens keine unnötigen Steine in den Weg gelegt werden.

Der 1283 ist leiser als die Grafikkarte, was wirst du also eher hören? Auch da gilt: regelbar.

Und dein Anwendungsprofil deutet nicht unbedingt darauf hin, daß die Lüfter andauernd sehr viel zu tun bekommen werden.
Es ist immer ein Kompromiß zwischen Leistung, Lautstärke und dem Preis.

Die Lüftersteuerung war mehr so als Tip gedacht, wenn du nicht zufrieden sein solltest, unter 10 Euro ist leicht verschmerzt, denke ich.

Bei Brennern ist die Lage mau, was Tests angeht. Leider.
Falls du Lust zum schmökern hast:
http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=147

Antworten Derfnam

noch mal zurück zur RAM-diskussion:

der ocz platinum 1333er ist jetzt schon teurer als der 1600er! (beide cl7) was sagt man dazu?
also dann lohnt es sich ja wohl eher 1600er mit cl7 zu schnappen. (und übrigens, der vielzitierte test zu den performanceunterschieden zwischen den taktraten hat ja auch nur 1333 cl7 mit 1600 cl9 verglichen. 1600er mit cl7 sollte doch was taugen).

meine frage: 1.) warum wird der RAM in letzter zeit wieder so teuer? fast 50% preisanstieg in 4 monaten, ganz besonders beim 1333mhz cl7 von ocz.
2.) wie wäre das denn nun mit der kompatibilität des 770-c45 mit 1600mhz RAM? auf der herstellerseite wird der hinweis "OC" angegeben. bedeutet das, ich muss nur eben was im BIOS einstellen und dann läuft es, oder ist das doch eine größere trickserei?
wird dabei eigentlich das board übertaktet, oder ist das nur für 1333er RAM, der auf 1600 getaktet werden soll gedacht oder wie?

im übrigen, hab ich mich nach den vielen positiven test, für das arctic cooling fusion 550r netzteil entschieden. deutlich günstiger und super testergebnisse.

wenn der mugen 2 in mein gehäuse passt, nehm ich den auch. ich habs eingesehen :) und das tronje k-110 gehäuse hab ich mir mal live angeguckt: sieht völlig in ordnung aus und fühlt sich auch so an. vielleicht ist es nur so günstig weil keine Lüfter drin sind (die hätte ich ja eh ausgetauscht). einziges Problem: mit dem mugen2 wird es extrem eng. aber tronje versichert, dass der mugen passt. angeblich selbst getestet. na dann.

bei der festplatten wahl warte ich wohl noch 3 wochen auf die spinpoint f3. in 2 wochen soll evtl ein test bei pcwelt rauskommen. ..mal hoffen, dass bis dahin auch die RAM-preise wieder etwas sinken und nicht weiter steigen :heink:

Antworten axl00

Hallo akl00,
Erstmal eine freundlich gemeinte Kritik an der Urkonfig:

- CPU: Phenom II X4 945 boxed (95W) - ca. 149,-
OK, wenn Du Leistung haben willst optimal.

- Grafik: Gigabyte Radeon HD 4850 1GB passiv gekühlt - ca. 119,-
Um Die sicher zu kühlen, mußt Du so viel Lüfterleistung in den PC verbauen, daß eine gute aktive Karte schon längst leiser ist.

- RAM: 2x2GB Corsair XMS3 DHX DDR3 1600 CL9 (o.ä.) - ca. 70,-
Nicht schlecht, sollte man der stabilität zuliebe lieber passend zum Board kaufen.

- Mainboard: MSI 770-C45 - ca. 60,-
Sehr gut, regelt Gehäuselüfter sehr leise UND kann eine 3Pin-CPU-Kühler sogar anhalten!
oder: Gigabyte MA770T-UD3P - ca. 72,-
NICHT leise.

oder sollte es doch zwingend ein 790X Chipsatz sein (immerhin 100,-)?
Ehrlich? Nö.

- HDD: Samsung 1TB 7200 32MB Cache - ca. 67,-
oder sollte ich lieber auf Seagate Barracuda oder WesternDigital setzen?
Eine Platte mit 7200 Touren oder noch schneller ist in dem Rechner Unsinn.

- DVD-Brenner: z.B. Samsung S-ATA SH223Q/BEBN - 26,-
OK, aber ich hab bessere Erfahrungen mit LG.

- Netzteil: LC-Power LC6550 GP V2.2 - ca. 39,-
Der totale Mist.

- Gehäuse: Tronje N-890 o.ä. - ca. 27,-
Für deine Zwecke eher mist.

USB-Cardreader sind oft deutlich besser.

Zitat :

Bleibt noch die Lüfterfrage. Taugt der boxed Kühler was?

JEIN

Zitat :

Ist er nicht zu laut?

Doch, er ist zu laut.

Zitat :

Habe gehört die Kühler fallen immer unterschiedlich aus.

Stimmt!

Zitat :

Oder muss ich da zwingend nochmal 30,- € investieren um Ruhe zu haben?

Wenn es so RICHTIG leise sein soll sogar noch mehr! (Siehe unten)

Und hier eine Zusammenstellung die ich gerade für einen Nachbar-Thread gemacht habe, die aber angepasst auch für dich perfekt passt:

Phenom II X4 945 95W CPU
http://www.heise.de/preisvergleich/a446999.html

MSI 770-C45 Board
http://www.heise.de/preisvergleich/a433034.html

Speicher:
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9
http://www.heise.de/preisvergleich/a351375.html
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] skill.html
{Ein zukünftiger X6 wird mit DDR3-1600 Speicher wohl auch noch ungebremst laufen.}

Alternativer Speicher:
OCZ Platinum Edition 4GB DDR3 PC3-10666 (OCZ3P13334GK) CL7
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] 7-ocz.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a296163.html
{Optional gehen hiermit auch gleich 2 Kits mit zusammen 8GB}

Eine SEHR leise CPU-Kühler-Kombination:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SST-NT06-E) für 33-35€
http://www.heise.de/preisvergleich/a424487.html
+
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) um die 20€
http://www.heise.de/preisvergleich/a342339.html
Oder:
be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) für 12-15€
http://www.heise.de/preisvergleich/a444870.html

Sonstige Teile:

Gehäuse:
Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP)
http://www.heise.de/preisvergleich/a370897.html
{Gedämmt und ordentlich gemacht.}

Netzteil:
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
http://www.heise.de/preisvergleich/a434727.html

Brenner:
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] onics.html

Festplatte:
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
http://www.heise.de/preisvergleich/a387810.html
+ Dämpfungsrahmen:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
http://www.heise.de/preisvergleich/a108251.html

Die sau leise Samsung F2 schafft 85,6MB/s (max. 108MB/s), das sollte selbst für Deine Zwecke reichen.
Wenn Du aber doch lieber mehr Leistung auf kosten der Lautstärke hättest, nimm eine leise Samsung F3 mit im Schnitt 117MB/s.

Grafikkarte, z.B.:
Powercolor Radeon HD 4850 PCS+ 512MB GDDR4 (R77D-PE3) für 98€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] color.html

Aber eine Sapphire HD 4850 Vapor-X wäre auch eine gute Lösung (nur eben mit 10% weniger Leistung, weil kein OC, und die PCS+ ist womöglich etwas leiser).
http://www.heise.de/preisvergleich/a409318.html

Digitus DA-70335B 54in1 Cardreader, intern/extern/USB 2.0 {Keine Ahnung was der taugt, sieht aber ganz ordentlich aus.}
http://www.heise.de/preisvergleich/a355081.html

Das ist eine sehr sinnvolle, runde und SEHR leise Zusammenstellung und kostet ca. 610€ zzgl. Versand.

P.s.: Nicht zu lange fackeln, die Teile werden tendenziell teurer (oder gehen ganz aus).

Zitat :

wie wäre das denn nun mit der kompatibilität des 770-c45 mit 1600mhz RAM? auf der herstellerseite wird der hinweis "OC" angegeben. bedeutet das, ich muss nur eben was im BIOS einstellen und dann läuft es, oder ist das doch eine größere trickserei?

Das heißt: Der Phenom II unterstützt offiziell nur DDR3-1333. Mit DDR3-1600 (mit 2 Modulen) klappt es zwar problemlos, aber eben nicht offiziell, daher OC. Es kann sein das man die Speicher-Spannung nach Vorgabe im BIOS erhöhen muß, Probleme oder Schwierigkeiten damit gibt es aber nicht, solange man Speicher aus der Kompatibilitätsliste vom Board nimmt. Siehe:
http://www.msi.com/uploads/test_report/TR10_1812.pdf

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.08.2009 um 09:16:35
Antworten Mike42

Hi Mike! Erstmal vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Meine Ursprungskonfiguration ist ja inzwischen an vielen Punkten schon verändert.
Aktuell sieht die Einkaufsliste wie folgt aus:

- CPU: Phenom II X4 945 (95W) - ca. 145,-

- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 - ca. 33,-
(alternativ: Scythe Katana 3- ca. 20,-

- Grafik: Asus Radeon HD 4770 Formula - N/A (evtl. 95,- EUR)
(alternativ: Sapphire Radeon HD4850 Vapor-X 512MB - ca. 99,- oder PowerColor Radeon HD4850 PCS+ 512MB - ca. 100,-)

- RAM: 2x2GB OCZ Platinum DDR3 1600 CL7 (OCZ3P16004GK) - ca. 76,-
(alternativ: OCZ Platinum DDR3 1333 CL7 - ca. 73,-)

- Mainboard: MSI 770-C45 - ca. 57,-

- HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA (HD103SJ) - ca. 75,-
(alternativ: Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA (HD103UJ) - ca. 62,-)

- DVD-Brenner (LS): LG GH22LS.. - ca. 30,-
(alternativ: Samsung SH-223Q - ca. 26,-)

- Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 500W - ca. 48,-
(alternativ: be quiet Straight Power 500W - ca. 69,- oder be quiet Straight Power 450W - ca. 60,-)

- Gehäuse: Tronje K-110 - ca. 28,-

- Lüfter (2x): Enermax 120mm Everest(selbstgesteuert) oder Cluster(PWM) - 2x ca. 11,- bis 13,-

- Cardreader: Digitus DA-70335B 54in1 - ca. 8,- oder Ultron UCR 75 75in1 - ca. 8,-

- HDD-Entkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer - ca. 12,-

SUMME: ca. 625,- € (zzgl. 1-3 x Porto)

Als erste muss ich mal fragen warum die Preise steigen? Normalerweise fällt doch nichts schneller als Computerpreise (ausgenommen Aktienkurse 2008/2009). Und beim Prozessor, Grafik, HDD & co sind doch auch fallende Preise zu beobachten. Komischerweise wollen nur die RAM Preise wieder nach oben. ABer wie lange wird das noch so gehen? Wo liegen überhaupt die Gründe dafür? Eigentlich müsste DDR3 mit zunehmender Etablierung doch günstiger werden?!
Siehst du bei anderen Komponenten etwa auch steigende Kurse voraus?
Ansonsten würde ich gern noch ein paar Wochen abwarten, denn dann sind die Spinpoint F3 und Asus 4770 Formula hoffentlich auch verfügbar. Und andere Komponenten sind in der Zeit evtl. erneut günstiger geworden (oder auch teurer? :??: )

Diese RAM-Kompatibilitätsliste von MSI hatte ich schon gesucht. Es scheint also auch einige kompatible 1600er RAM-Bausteine zu geben. Nur der OCZ Platinum 1600 CL7 (OCZ3P16004GK) steht in der 2x2GB Variante nicht drauf. Als 2x1GB steht er allerdings drauf. Kann man das vergleichen oder lieber doch die Finger von lassen?
Denn gestern war der OCZ 1600 CL7 oder günstiger als der 1333 CL7. Heute sind beide wieder teurer :( mit nur 3,-€ Unterschied. Mal angenommen, der Preisunterschied bliebe bei nur etwa 3,-€, wozu sollte ich lieber greifen? 1600 CL7 oder 1333 CL7?

Wie ich gehört habe besitzt Du (Mike42) selbst das 770-C45 und hast gute Erfahrungen gemacht. Wie sieht das denn nun aus mit der Lüftersteuerung, kann man nun doch die Gehäuselüfter übers BIOS steuern? Per PWM oder nur über Spannung (habe da noch nicht ganz durchgeblickt). Für den CPU-Kühler wird es auf jeden Fall ein PWM-Lüfter. Bei den beiden Gehäuselüftern weiß ich noch nicht ob PWM, selbstgesteuert oder Standard (und dann über die Spannung regeln?). Momentan stehen zur Auswahl Enermax 120mm Everest(selbstgesteuert) oder Cluster(PWM). Welche Pins akzeptiert das Mainboard denn für die beiden Gehäuselüfter?

Die Spinpoint F3 (im Notfall F1) würde ich schon gern der Ecogreen F2 vorziehen. Die F2 soll doch schon etwas langsamer sein, vorallem bei den Zugriffszeiten. So ein Vibe-Fixer kann ja evtl. auch etwas zur Lautstärkereduktion beitragen. Bringen eigentlich diese Isolier-/Kühlkästen mit integrierter Entkopplung mehr? Sind ja leider auch 2-3 x so teuer.

Die HD4850 PCS+ von PowerColor soll auch schön leise sein, aber die anderen beiden ja auch :) Kann ich mich wirklich nicht entscheiden. Die 4770 ist sparsamer, die Vapor-X leise und im Idle sparsam, die PCS+ hoffentlich auch sehr leise (leider ohne HDMI-Anschluss). Nachträglich übertaktbar sollten doch alle 3 sein oder? (..auch wenn OC erstmal nicht in Frage kommt für mich)

Beim Gehäuse habe ich mich auf meine beiden Alternativen Tronje K-110 und Coolermaster Sileo 500 festgelegt, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Mal sehen wofür ich mich entscheide. Das Tronje hab ich allerdings schon live gesehen und war nicht enttäuscht. Auch diverse Kundenbewertungen lassen nichts schlechtes hoffen. Ausser Vibrationsgefahr (die hoffentlich zu bändigen wäre), sehe ich sonst keine Gegenargumente, oder bin ich blind? Angefühlt hab ichs ja schon.
Das Sileo konnte ich leider noch nicht live sehen. Gefällt mir super, vorallem mit der Alufront und der Dämmung, aber leider kostet es mehr als das Doppelte, da man für 2 Lüfter mitzahlt, die eh ausgebaut würden. Leider fehlen aber DVD-Slotblenden, die das K-110 hat. Der blöde quer eingebaute 3,5"-Käfig im Sileo könnte auch stören, da er sich direkt vorm Lüfter breit macht. Oder man baut ihn komplett aus und packt die HDD mit Vibe-Fixer in einen 5,25"-Schacht. Der Mugen2 soll übrigens in beide Kisten knapp reinpassen. Beim Tronje aber nur sehr knapp. Man merkts: ich kann mich nicht entscheiden. :sarcastic:

Antworten axl00

axl00 schrieb :

Das Sileo konnte ich leider noch nicht live sehen. Gefällt mir super, vorallem mit der Alufront und der Dämmung, aber leider kostet es mehr als das Doppelte, da man für 2 Lüfter mitzahlt, die eh ausgebaut würden. Leider fehlen aber DVD-Slotblenden, die das K-110 hat. Der blöde quer eingebaute 3,5"-Käfig im Sileo könnte auch stören, da er sich direkt vorm Lüfter breit macht. Oder man baut ihn komplett aus und packt die HDD mit Vibe-Fixer in einen 5,25"-Schacht. Der Mugen2 soll übrigens in beide Kisten knapp reinpassen. Beim Tronje aber nur sehr knapp. Man merkts: ich kann mich nicht entscheiden. :sarcastic:

Hi,

wenn Du die 2 Lüfter + die HD-Entkopplung zum Gehäusepreis dazu rechnest sind die Kosten gleich, wenn nicht sogar höher. Beim Sileo sind die Festplatten mittels Gummieinlagen zwischen den Schnellverschlüssen und dem Gehäuse entkoppelt. Die beiden 120er Lüfter sind schon schön leise, müssen also nicht ausgetauscht werden.
Grundsätzlich sind die günstigen Gehäuse nur dann zu empfehlen wenn man diese ohne große Änderungen verwendet. Sprich wenn man dann noch anfängt leise Lüfter und HD-Entkoppler einzubauen kann man sich auch direkt bei Gehäuse ab ca. 50 € umschauen, wo solche Dinge schon Standard sind.

Hier mal zwei Links zu Tests von Gehäusen zwischen 50 und 60 €:

Xigmatek Midgard
CoolerMaster Sileo 500

Antworten kwietsch

ich frag mich ja ob die Lüfter leise genug sind. andere tests haben auf ein klackern u.ä. hingewiesen. und sind die leider nicht geregelt.
ausserdem blockiert der festplattenschacht einen großteil vom frontlüfter.
was wirklich blöd ist, dass die werkzeugfreien halterungen nicht ausreichend halten und man sich gewinde in den alternativen schraublöchern ganz gespart hat.
das sind die gründe warum ich mich nicht einfach direkt fürs sileo 500 entschieden hab

Antworten axl00

Zitat :

- CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 - ca. 33,-
(alternativ: Scythe Katana 3- ca. 20,-

Der Scythe Kama Angle geht genauso gut, und ist 'ne Nummer leiser. Aber wenn es richtig leise sein soll, vor allem mit der MSI-Regelung nimm die Silverstone NT-6E Kombi.

Zitat :

RAM: 2x2GB OCZ Platinum DDR3 1600 CL7 (OCZ3P16004GK) - ca. 76,-
(alternativ: OCZ Platinum DDR3 1333 CL7 - ca. 73,-)

Der Erste taugt wohl nichts für's Board, aber der Zweite passt wenn er die richtige Modellnummer hat.

Zitat :

- HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA (HD103SJ) - ca. 75,-
(alternativ: Samsung SpinPoint F1 1000GB SATA (HD103UJ) - ca. 62,-)

Die Samsung F1 ist OutDated. Die SUPER leise Samsung F2 ist genauso schnell, UND die Alternative wenn Du den Rechner schnell Haben oder richtig leise haben willst.

Zitat :

- Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 500W - ca. 48,-
(alternativ: be quiet Straight Power 500W - ca. 69,- oder be quiet Straight Power 450W - ca. 60,-)

Die sind beide zwar relativ leise, aber nicht richtig leise oder gar sehr leise.

Zitat :

- Gehäuse: Tronje K-110 - ca. 28,-

Immernoch billig, und nicht besonders gut passend für dein Project.

Zitat :

Genau das richtige Silentgehäuse für dein Project, wenn Du nicht gleich mindestens 100€ dafür ausgeben willst.

Zitat :

- Lüfter (2x): Enermax 120mm Everest(selbstgesteuert) oder Cluster(PWM) - 2x ca. 11,- bis 13,-

Im Sileo 500 sind schon 2 passende Lüfter drinn. Und wenn überhaupt 1x den Enermax 120mm Magma zum MSI 770-C45.

Zitat :

- Cardreader: Digitus DA-70335B 54in1 - ca. 8,- oder Ultron UCR 75 75in1 - ca. 8,-

Gibt's auch schon für 6€.

Zitat :

Als erste muss ich mal fragen warum die Preise steigen?

Marktverhalten und Ende dieser Billig-Preis-Episode.

Zitat :

Eigentlich müsste DDR3 mit zunehmender Etablierung doch günstiger werden?!

Nachfrage heißt den Preis an. Und mit dem Core i5 gibt es bald 'ne Menge Nachfrage.

Zitat :

Siehst du bei anderen Komponenten etwa auch steigende Kurse voraus?

Yap!

Zitat :

Diese RAM-Kompatibilitätsliste von MSI hatte ich schon gesucht. Es scheint also auch einige kompatible 1600er RAM-Bausteine zu geben. Nur der OCZ Platinum 1600 CL7 (OCZ3P16004GK) steht in der 2x2GB Variante nicht drauf. Als 2x1GB steht er allerdings drauf. Kann man das vergleichen oder lieber doch die Finger von lassen?

Du hast es erfasst. Nimm lieber den G.Skill den ich vorgeschlagen habe. Der steht in der Liste, und CL9 reicht bei DDR3-1600.

Zitat :

Wie ich gehört habe besitzt Du (Mike42) selbst das 770-C45 und hast gute Erfahrungen gemacht.

Nein. Ich besitze nur ein sehr ähnliches Biostar.

Ich habe allerdings einen sehr guten c't-Test vom fast identischen MSI 770-C35. Der einzige Unterschied ist, daß der Spannungswandler noch ein bischen sparsamer getunt wurde. Abgesehen von den Farben der Plastikteile (und der Beschriftung natürlich) siehst Du nicht den kleinsten Unterschied zwischen den Beiden.

Zitat :

Wie sieht das denn nun aus mit der Lüftersteuerung, kann man nun doch die Gehäuselüfter übers BIOS steuern?

Wenn Sie das BIOS nicht total ruiniert haben, was Ich sehr stark bezweifle, hat das 770-C45 eine sehr Gute Lüfterregelung:
Es drosselt einen 4Pin-CPU-Kühler auf 33%, einen 3Pin-CPU-Kühler kann es komplett anhalten, also auf 0%, und Einen 3Pin-Gehäuselüfter regelt es runter bis auf 33%. PWM-Gehäuselüfter kann es wohl nicht regeln.

Zitat :

Die Spinpoint F3 (im Notfall F1) würde ich schon gern der Ecogreen F2 vorziehen. Die F2 soll doch schon etwas langsamer sein, vorallem bei den Zugriffszeiten.

Nicht wirklich. Die F2 ist bei der Transferrate genauso schnell wie die ältere "schnelle" F1 und die Zugriffszeiten sind 1ms schneller als bei der sehr schnellen 7200.12, wenn auch knapp 1,5ms langsamer als die der F1.
Fazit: Sie ist zumindest auf jeden Fall schnell genug. Und auch noch sau leise. (Das Laufgeräusch ist nur ein drittel so laut wie bei den anderen nach der Sone-Scala.)
Ich würd sie nehmen. {Nur 'ne schnelle SSD ist mir lieber.}

Zitat :

So ein Vibe-Fixer kann ja evtl. auch etwas zur Lautstärkereduktion beitragen.

Bei den modernen Samsung Platten brauchst du die meist sogar.

Zitat :

Bringen eigentlich diese Isolier-/Kühlkästen mit integrierter Entkopplung mehr?

Ja, bei lauteren Platten die nicht von Samsung sind.

Zitat :

die PCS+ hoffentlich auch sehr leise (leider ohne HDMI-Anschluss).

Stimmt. Und Wozu gibt es den propriätären DVI-HDMI-Adapter mit Audio?

Zitat :

Nachträglich übertaktbar sollten doch alle 3 sein oder? (..auch wenn OC erstmal nicht in Frage kommt für mich)

Die PCS+ läft schon auf dem optimalen Chip UND Speichertakt. Und das bringt auch was! Werks OC mit Garantie eben. Bei den anderen kannst Du Dir da echt nicht sicher sein, wenn auch nur der Speicher nicht ganz mitzieht (Speicherfehler), kannst Du das Resultat vor allem bei 690MHz Chiptakt kaum noch gebrauchen. Daher hat die PCS+ extra GDDR4-Speicher.

Zitat :

Beim Gehäuse habe ich mich auf meine beiden Alternativen Tronje K-110 und Coolermaster Sileo 500 festgelegt, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Mal sehen wofür ich mich entscheide. Das Tronje hab ich allerdings schon live gesehen und war nicht enttäuscht.

Von der Konstruktion her gibt es aber deutlich bessere (Wie wär's z.B. mit dem Sharkoon Avenger? das Design hat sich bei mir sehr bewährt, vor allem mit Low-Noise-Top-Blower), und das Sileo 500 ist wesentlich besser (nur der untere 3,5Zoll-Käfig stört etwas.).

Zitat :

Das Sileo konnte ich leider noch nicht live sehen. Gefällt mir super, vorallem mit der Alufront und der Dämmung, aber leider kostet es mehr als das Doppelte, da man für 2 Lüfter mitzahlt, die eh ausgebaut würden.

Warum die beiden leisen Eingebauten sind wohl gut, sie drehen langsam und die Förderleistung reicht für deine Zusammenstellung.

Zitat :

Leider fehlen aber DVD-Slotblenden, die das K-110 hat.

Wozu, fällt bei Schwarzen Laufwerken doch eh kaum auf, und sieht mindestens gut genug aus.

Zitat :

Der blöde quer eingebaute 3,5"-Käfig im Sileo könnte auch stören, da er sich direkt vorm Lüfter breit macht.

Dann bau Ihn einfach aus, brauchst Du eh nicht.

Zitat :

Der Mugen2 soll übrigens in beide Kisten knapp reinpassen.

Der Mugen2 ist gut, wenn du einen Core i7 920@3,6GHz möglichst "low noise" kühlen willst. Für deinen Rechner VÖLLIG überdimensioniert und unnötig laut. Nimm lieber die Sehr leise, sehr effiziente Variante die Ich vorgeschlagen habe!

Zitat :

Beim Tronje aber nur sehr knapp. Man merkts: ich kann mich nicht entscheiden. :sarcastic:

Dann laß es bleiben und nimm Dir einfach meine freundlich gemeinte Kritik zu Herzen! ;)

Zitat :

Hi,

wenn Du die 2 Lüfter + die HD-Entkopplung zum Gehäusepreis dazu rechnest sind die Kosten gleich, wenn nicht sogar höher. Beim Sileo sind die Festplatten mittels Gummieinlagen zwischen den Schnellverschlüssen und dem Gehäuse entkoppelt.

Das reicht aber meist nicht für 'ne moderne Samsung Platten.

Zitat :

Xigmatek Midgard

Das hat viel zu viele Lüfter für ein echtes Silent System.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.08.2009 um 15:19:28
Antworten Mike42

Mike42 schrieb :

Zitat :

Xigmatek Midgard

Das hat viel zu viele Lüfter für ein echtes Silent System.

Das hat auch nur 2 Lüfter wie das CoolerMaster; 1x 120mm und 1x 140mm; des Weiteren eine bessere Entkopplung der Festplatten.
Das sollte aber eigentlich auch nur als Beispiel dienen um zu zeigen, das es auch schöne Gehäuse ab ca. 50 € mit netten Details gibt.

Antworten kwietsch

@mike42: wow, das waren wieder ne menge infos ;)

zur lüftersteuerung vom board: der CPU-Lüfter wird vom board aber hoffentlich automatisch gesteuert, oder? also dass bei hoher last auch nur der kühler schnell dreht bzw bei niedriger last/temperatur die drehzahl autom. runter geht.
die gehäuse Lüfter kann man nur manuell auf einen festen wert drosseln? oder werden deren drehzahlen auch automatisch an die gehäuse temperatur angepasst? das würde ja deutlich mehr sinn machen als eine feste allround drehzahl festzusetzen. ansonsten fände ich die selbstgeregelten everest nicht schlecht. aber notfalls könnte man die ja auch noch nachrüsten und erstmal mit den sileo standard lüftern kühlen. hoffe nur die halten was du versprichst, mike ;)

der kama angle kühler würde natürlich auch noch in frage kommen, aber ist er wirklich leiser als der mugen 2? der Lüfter ist ja fast der gleiche, nur dass der auf dem mugen evtl ein winziges bischen langsamer drehen kann, da die wärme über viel mehr metall abgeleitet wird. der große vorteil ist natürlich der preis von 23 statt 32 Euro.
die von dir vorgeschlagene kombi für ca. 50,- kommt für mich aber nicht in frage. das ist zu viel des guten :)

taugt die spinpoint f2 wirklich als schnelle systemplatte? die zugriffszeiten sind ein bischen langsamer als bei der f1 und sicher eine ecke langsamer als bei der f3. die lautstärke aber dafür auch nicht um welten leiser.
hier mal testergebnisse zur f1 1000gb, f2 500gb, f2 1500gb. tests zur f3 konnte ich leider noch nicht finden.

was mich wirklich sehr nervt sind diese rapide steigenden preise der RAM-module. heute schon zweimal erhöht. gestern kosteten 4gb 1333 cl7 noch 62,- eur heute schon 78,-. hallo? :ouch: die gabs auch schon mal für 50,- eur auf dem markt.
jetzt hab ich gar keinen spaß mehr daran zuzuschlagen, da es absolut kein schnäppchen mehr ist.

Antworten axl00

Zitat :

zur lüftersteuerung vom board: der CPU-Lüfter wird vom board aber hoffentlich automatisch gesteuert, oder? also dass bei hoher last auch nur der kühler schnell dreht bzw bei niedriger last/temperatur die drehzahl autom. runter geht.

Deswegen nennt man es Lüfterregelung, weil es den CPU-Lüfter UND den Gehäuselüfter automatisch reguliert.

Zitat :

die gehäuse Lüfter kann man nur manuell auf einen festen wert drosseln? oder werden deren drehzahlen auch automatisch an die gehäuse temperatur angepasst? das würde ja deutlich mehr sinn machen als eine feste allround drehzahl festzusetzen.

Die angegebenen Prozentwerte waren nur Minimalwerte, natürlich regelt das Board CPU- und Gehäuselüfter vollkommen automatisch (wenn man es erstmal kurz im BIOS aktiviert und eingestellt hat {Minimalspannung und Regelbereich}).

Zitat :

ansonsten fände ich die selbstgeregelten everest nicht schlecht.

Stimmt! Ansonsten.

Zitat :

aber notfalls könnte man die ja auch noch nachrüsten und erstmal mit den sileo standard lüftern kühlen.

Ich würd' die gleich drinn lassen, die sind schon leise. Du kannst sie nur noch (mit Y-Adapter) an die Boardregelung anschließen. Das schwierigste ist noch die Minimalspannung der langsam drehenden Gehäuselüfter rauszufinden (wenn sie nicht auf den Lüftern steht).

Zitat :

hoffe nur die halten was du versprichst, mike ;)

Nicht ich, sondern sie selbst und Foren versprechen. Aber wenn nicht kommt einfach ein leiser Lüfter ab 80m³/h rein. Z.B.:
be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) für 12-15€
http://www.heise.de/preisvergleich/a444870.html
oder
Enermax Twister Magma 120x120x25mm, 1500rpm, 117.49m³/h, 18dB(A) (UCMA12) ab 9€
http://www.heise.de/preisvergleich/a357980.html

Zitat :

der kama angle kühler würde natürlich auch noch in frage kommen, aber ist er wirklich leiser als der mugen 2?

Der Lüfter vom Kama Angle fördert deutlich weniger Luft (wenn auch immer noch sehr reichlich davon) als der Lüfter vom Mugen2 (trotz geringem Drehzahlunterschied) und ist dadurch eine Nummer Leiser.

Allerdings ist die Kombination die Kombination die Ich vorgeschlagen habe noch mindestens eine GANZE Nummer leiser als der Kama Angle UND er lässt sich dank 3Pin-Lüfter bei geringer Last vom Board sogar anhalten!

Zitat :

die von dir vorgeschlagene kombi für ca. 50,- kommt für mich aber nicht in frage. das ist zu viel des guten :)

Schade um die Anhaltefunktion des Mainboards :??:
Ein anderer sehr leiser PWM-Kühler ist der:
OCZ Gladiator Max (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (OCZTGLADM) 26-30€
http://www.heise.de/preisvergleich/a360128.html
Der hat sogar beim letzten c't-Test von i7-Kühlern sehr gut abgeschnitten, wegen der sehr geringen Lautstärke, obwohl er beim i7 nicht für OC taugt.
Den Kühler mit DirectContact-Heatpipes gut zu montieren, setzt aber einige Erfahrung mit dem Umgang mit Wärmeleitpaste vorraus.

Zitat :

taugt die spinpoint f2 wirklich als schnelle systemplatte?

Ja, bei den Werten! Schnell ist aber bei Vista relativ UND ZWAR BEI ALLEN FESTPLATTEN. Eine schnelle Systemplatte ist bei Vista nur eine schnelle SSD. Darunter merkst Du zwischen den Platten kaum einen Unterschied.

Zitat :

hier mal testergebnisse zur f1 1000gb, f2 500gb, f2 1500gb. tests zur f3 konnte ich leider noch nicht finden.

http://www.photo.feichti.com/main.php?g2_itemId=291
http://www.photo.feichti.com/main.php?g2_itemId=285
http://www.photo.feichti.com/main.php?g2_itemId=299
http://www.photo.feichti.com/main.php?g2_itemId=297

Dein Test von der F1 ist über die neuere Variante. Die gleich schnelle F1 die ich meinte, war die ältere mit 250GB-Scheiben, die aber im letzten Herbst noch als sehr schnell galt! Aber schnell genug sind alle Varianten.

Zitat :

was mich wirklich sehr nervt sind diese rapide steigenden preise der RAM-module. heute schon zweimal erhöht. gestern kosteten 4gb 1333 cl7 noch 62,- eur heute schon 78,-. hallo? :ouch: die gabs auch schon mal für 50,- eur auf dem markt.
jetzt hab ich gar keinen spaß mehr daran zuzuschlagen, da es absolut kein schnäppchen mehr ist.

Willst Du warten bis er überall mehr als 100€ kostet?
Im Ernst, das wird wohl länger so bleiben, vor allem wenn der i5 eingeführt wird.

Aber Der hier geht doch noch:
Der ist ohnehinn die beste Wahl!
{Ein zukünftiger X6 wird mit DDR3-1600 Speicher wohl auch noch ungebremst laufen, und man kann evtl. noch Performance rausholen, wenn man die Speicher-Controller unabhängig von einander betreibt (unganged-Modus).}

Nachtrag:
Als extra billige Speichervariante habe ich noch diesen gefunden:
4x 1024MB DDR3 Qimonda PC10600, CL8 bei Atelco für zusammen 48€ {4 Modulen davon laufen getestet stabil im MSI.}
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] ineon.html
Ist zwar etwas langsamer weil nur DDR3-1333CL8, aber deutlich billiger.

Die gesparten 20€ kannst Du ja in die 3Pin-Silverstone-CPU-Kühlerkonfig stecken ;) .

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 14.08.2009 um 06:15:00
Antworten Mike42

laut scythe dreht der Lüfter des mugen von 0 - 1200 u/min. also sollte er sich doch bei bedarf auch anhalten lassen, oder kann das mainboard keine pwm-Lüfter stoppen?
also für die gehäuselüfter eignen sich ganz normale 3-pin Lüfter ohne extras und den rest erledigt das BIOS. ok, verstanden: 1xpwm 2xstandard und alles automatisch geregelt.
und wozu brauch ich das y-kabel? es gibt doch zwei separate anschlüsse für system-fans.

wie siehts es mit diesen RAM-modulen als alternative aus:

- patriot 1333 cl7 - 64,-
- gskill 1333 cl7 - 69,-
- ocz s.o.u 1600 cl8 - 73,-

Antworten axl00

Zitat :

laut scythe dreht der Lüfter des mugen von 0 - 1200 u/min. also sollte er sich doch bei bedarf auch anhalten lassen, oder kann das mainboard keine pwm-Lüfter stoppen?

PWM-Lüfter (die es können) stoppen frühestens bei 20%-PWM-Signal, das MSI geht nur runter auf 33%.

Zitat :

ok, verstanden: 1xpwm 2xstandard und alles automatisch geregelt.

Nicht ganz: 1x 4Pin-CPU-Kühler-Port für zu regelnde 4Pin- oder 3Pin-CPU-Kühler; 1x geregelter 3Pin-Gehäuselüfter-Port; 1x ungeregelter 3Pin-Port für was auch immer.

Zitat :

und wozu brauch ich das y-kabel? es gibt doch zwei separate anschlüsse für system-fans.

Um zwei 3Pin-Gehäuselüfter an den einen geregelten 3Pin-Systemlüfterport zu hängen.

Zitat :

wie siehts es mit diesen RAM-modulen als alternative aus:

- patriot 1333 cl7 - 64,-
- gskill 1333 cl7 - 69,-
- ocz s.o.u 1600 cl8 - 73,-

Eher nicht. Die stehen nicht im Memory Test Report:
http://www.msi.com/uploads/test_report/TR10_1812.pdf

Das Schwesterkit vom OCZ mit 2GB steht zwar drinn, das heißt aber weder das es kompatibel ist, noch das es überhaupt die gleichen (oder sehr ähnliche) Chips verwendet.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 14.08.2009 um 21:00:21
Antworten Mike42

aber für welches board ist die liste eigentlich? oder gilt die für eine ganze gruppe msi boards?
denn wenn ich auf der msi-homepage nach dem 770-c45 gucken und "test reports" anklicke erscheinen keine.

und so oder so wird diese liste doch sicherlich keinen anspruch auf vollständigkeit haben,oder? da stehen halt nur die paar getesteten RAM-module drin. heißt ja lange nicht, dass die 1000 anderen ungetesteten nicht laufen.

was mich eher interessierte, ob patriot oder gskill generell zum empfehlen sind, oder die produktreihe der oben genannten alternativen.

Antworten axl00

Zitat :

aber für welches board ist die liste eigentlich? oder gilt die für eine ganze gruppe msi boards?

Es ist die Liste vom MSI 770-C45, und sie gilt nicht für die ganze Gruppe (auch wenn die Listen der anderen Boards sehr ähnlich sind).

Zitat :

denn wenn ich auf der msi-homepage nach dem 770-c45 gucken und "test reports" anklicke erscheinen keine.

Hast Du auf der globalen englischen MSI-Seite geguckt?
Manchmal liegt es auch am Browser das man was nicht sieht, die Hersteller Webseiten sind nicht immer optimal gemacht.
(Versuch's auch mal mit einem Anderen wenn Du einen hast.)

Zitat :

und so oder so wird diese liste doch sicherlich keinen anspruch auf vollständigkeit haben,oder?

Nein, aber von einigen Firmen haben sie aber fast alle im Arsenal (wie z.B. G.Skill und OCZ), und wenn dann ein Modul nicht drinn steht, ... ist es womöglich durchgefallen!
Wenn man Probleme vermeiden will, sollte man tunlichst was nehmen, was genau So (inkl. Modulnr.) in der Kompatibilitätsliste steht. Speicherprobleme kann man nicht immer einfach oder eindeutig identifizieren (wenn man nicht MSI oder Asustech heißt), und sie sind immer ärgerlich. Manche fluchen jahrelang wegen Problemen und Abstürzen, und beschuldigen das Betriebsystem, die Software, das Board oder (hört man hier häufig) die CPU, dabei lief der Speicher nur nie richtig.

Zitat :

was mich eher interessierte, ob patriot oder gskill generell zum empfehlen sind, oder die produktreihe der oben genannten alternativen.

G.Skill ist generell zu empfehlen, aber für die einzelnen Boards nur bestimmte Module/Kits, wenn sie in der Kompatibilitätsliste stehen.

Z.B. das:
Nur beim MSI 770-C45 und den AM3 Gigabyte Boards (steht meines Wissens bei allen drei Gigabytes in der Liste).

Patriot kann man nicht generell empfehlen, zu viele Ausrutscher bei der generellen Kompatibilität und der Modulqualität.
Im Einzelfall kann man es aber probieren, wenn es in der Kompatibilitätsliste steht. Man sollte nur nach dem Rechnerbau längere Zeit ein Speicher-Testprogramm drüber laufen lassen (um kaputte Module auszuschließen).

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 15.08.2009 um 19:01:01
Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > Zusammenstellung Multimedia Silent PC (ca. 600 EUR) - Bitte um Tipps!
Zu:

Es gibt 74 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen