Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Grafikkarten Empfehlung: GTX 260/280/285 oder HD 4870 (X2)

Grafikkarten Empfehlung: GTX 260/280/285 oder HD 4870 (X2)

Forum Grafikkarten : Andere - Grafikkarten Empfehlung: GTX 260/280/285 oder HD 4870 (X2)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Sehr geehrte Community,

ich habe mich schon mal erkundigt wegen einem System.

Also zuerst die Grundlagen:

- nutzung vom 40" tv - 1920*1080
- 22" monitor - 1920*1080
- phenomII 940 oder Q9550

Ich hoffe das langt, denn meine Frage ist ab wann limitiert der CPU die Grafikkarte ?
Lohnt sich zum Beispiel eine 280 bzw. 285 ? oder doch lieber eine 4870 x2?

in der pcgh hier die 4870 als beste Grafikkarte fürs P/L dargestellt ? aber die GTX 260 ist doch nur 30 Euro teurer und doch auch noch einen Stück besser für große Monitore oder?

und könnt ihr mir auch Herstellervorschläge geben ?

Und lohnen sich diese Highend-Karten erst ab einen Core i7 ? und zukunftstechnisch lieber auf einen Core i7 sparen ?

vielen dank !!!!

Nuku

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 04.02.2009 um 18:24:09
Anzeigen

Je schneller die CPU, desto mehr kannst du aus high-end-Karten rausholen. Alles eine Frage des Geldbeutels. Ein Q9x50 oder ein PhenomII reizen die Karten schon recht gut aus wenn man etwas an der Taktschraube dreht.
Mir persönlich ist die gtx280/285 zu laut und eine dualGPU-Karte kommt mir eh nicht ins Case. Ich würde eine der neuen gtx260 oder eine 48701G nehmen.
Gute Marken sind u.a. Asus, MSI, XFX, EVGA - allerdings kannst du überall mal eine Montagskarte erwischen.

Nachricht bearbeitet von affenmann am 04.02.2009 um 17:27:31
Antworten affenmann

vielen dank schonmal
wie siehts mit der auflösung aus - könnte die probleme machen ? für die gtx260?
tendenziell zum zocken eher 4870 1g oder gtx260 ?

und woran erkenn ich das es sich um die 55nm chipsatz handelt? weil auf den seiten steht das nie dabei... auf was muss ich achten um nicht eine alte 260 zu erwischen?

Antworten Nuku85
- 0 +

Bei den von dir genannten Auflösungen werden die von dir aufgezählen Grafikkarten in Kombination mit einem der beiden Quads sicher nicht mehr von Letzterem limitiert. Ich habe selber eine GTX 285 in einem gut belüfteten Gehäuse und die hör ich nur eine halbe Sekunde beim Hochfahren, selbst unter Vollast geht der Lüfter nicht über die 50%.
Bei der aktuellen Preisentwicklung ist die GTX 280 für 270€ ein hübsches Schnäppchen, die lässt sich sehr gut takten und hat einen grösseren Kühlkörper als die 55nm Modelle, also definitiv eine Überlegung wert.
Wenn du eine GTX 260 in 55nm suchst, lies dich mal hier durch: http://www.computerbase.de/forum/s [...] ost5310766
Meine eigenen Recherchen zum Thema 55nm Nvidia GPU haben ergeben dass die Umstellung auf die 55nm mehr Vorteile für Nvidia als für den Enduser hat, die GPU's verbrauchen nicht wirklich weniger Strom (die GTX 260 55nm sogar mehr), lassen sich nicht wirklich besser übertakten (mit Aushname der Shadereinheiten) und bleiben auch nicht kühler (Einsparungen am Kühlkörper machen den Vorteil des kleineren und somit kühleren Chips nichtig), was meines Erachtens wiederum die GTX 280 à 270€ zur besten Option macht.

Antworten crg

vielen dank !
das war sehr aufschlussreich und jetzt bin ich mir sicher das es eine 280 wird !

hab nur noch eine kleinigkeit ;)

soll ich auf irgendeinen Hersteller achten ?
-> weil die 280 bisher auf geizhals.at von 290€-360€ gelistet sind und leider in diesem punkt keine ahnung ;/

Antworten Nuku85

also wenn du auf die obergenannte auflösung zockst dann lohnt sich die gtx 285/280
wenn du grafikkarte übertakten willst nimm die gtx 280 die kann man gut übertakten
wenn du ein gtx 280 hast und wenn die mit 737/1485/1330 läuft ist die so schnell wie 4870x2 dürfte an gtx 295 nah dran kommen

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] e/?page=10

guck dir alle benhcmarks an

Nachricht bearbeitet von Savager am 05.02.2009 um 10:28:54
Antworten Savager

alles klar !!! danke

habt ihr noch einen herstellertipp????

Antworten Nuku85

jap wenn du unbedingt die top marken haben möchtest sind natürlich bisschen teuerer sonst tendiere ich zu colorful kosten 330 Euro die von evga xfx asus kosten 350-370 Euro du willst die gtx 280 haben nicht wahr?

Nachricht bearbeitet von Savager am 05.02.2009 um 11:30:54
Antworten Savager

Mir persönlich ist die gtx280/285 zu laut

Hast Du eine? Mir nämlich nicht. Meine GTX285 höre ich eigentlich überhaupt nicht. Dinge wie Colorful und Powercolor sollte man sich allerdings wirklich nicht antun, wegen der 20€ würde ich keinen Billigassembler bevorzugen. Eine GTX280 ist 50€ billiger als die 285 und fast genauso schnell. Mit dem Rivatuner lässt sich das Teil notfalls auch untervolten, so dass die Stromaufnahme im Rahmen bleibt.

Eine 4780 X2 macht kaum Sinn, das ist nur was für Benchmarkprozzer. Im Normalbetrieb gibts Spiele en masse, die mit der Karte nicht können. Dann ist sie langsamer als eine einzelne 4870 mit 1GB und frisst trotzdem das Doppelte.

Antworten FormatC

ehmm format c ist colorful ein billig ding? das ist genauso gut wie die xfx evga oder asus colorful war einer von dem teuersten am anfang war vor 2 monaten 390 Euro

die gtx 285 kostet jetz so viel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 62ffe75fea

Nachricht bearbeitet von Savager am 05.02.2009 um 12:08:00
Antworten Savager

egay preise wollen wir hier nicht sehen hardware kauft man da nicht!!!!

Antworten ladykiller

hardware kann man überall kaufen aber colorful ist kein schrotteil

Antworten Savager

mh
verwirrt ^^ also dann doch eher Asus / XfX/ zodak ? macht den so einen unterschied

Antworten Nuku85

also noch ma egal was du kaufst die haben alle den gleichen chip.. der unterschied ist der kühler mehr nicht du kriegst mit alle Karten die gleiche frames pro sekunde

Antworten Savager
- 0 +

Meine Empfehlung: http://www.heise.de/preisvergleich/a344098.html der billigste Shop ist auch noch empfehlenswert...

Antworten crg

noch ma zur 285 GTX

meine ist von Evga 285 GTX ssc

also laut aber ganz und gar nicht
es mag sein das ich nicht gut sehen kann aber taub binn ich noch lange nicht

Antworten Temper

Da kann man anscheinend unterschiedlicher Meinung sein, mir war die 4870 schon zu laut.

Antworten affenmann

zu affenmann

watt haste denn fürn gehäuse o. vielleicht is der Lüfter scheiße

ich hab einen gedämmtes gehäuse
da is alles einen bissel leiser

Antworten Temper

P182 mit Noctuas, das lauteste sind die HDDs.

Antworten affenmann

hmm

naja komisch
ich finde die 285 GTX wirklich sehr leise
mein Kumpel hat eine 9800GX2
die is ma extrem laut

Antworten Temper

sollte man da beim kauf auch wieder auf die 65 und 55 nm bei der GTX280 achten :pt1cable:

Antworten nady28
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Grafikkarten Empfehlung: GTX 260/280/285 oder HD 4870 (X2)
Zu:

Es gibt 78 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen