Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Billiger Spiele fähiger PC bis 550 Euro - Bitte um Beratung!

Billiger Spiele fähiger PC bis 550 Euro - Bitte um Beratung!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Billiger Spiele fähiger PC bis 550 Euro - Bitte um Beratung!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zuammen,

Ich soll/will/darf für einen Kumpel einen Rechner zusammenstellen, der nach Möglichkeit nicht teurer als 550€ sein sollte, grundsätzlich für die üblichen Office-Anwendungen und Spiele-technisch vor allem aktuell für Anno 1404 und die nächste ProEvo-Version genutzt werden soll (also keine Performance-intensiven Ego-Shooter). Darüber hinaus sollte das Ding auch in der Lage sein, noch die darauf folgenden ProEvo-Versionen ohne größere Probleme darzustellen. Bertriebssystem soll wohl bis zum baldigen Wechsel auf Win7 noch XP (oder zu Not auch Vista - ich weißnicht, wieß mit der Treiberunterstützung für XP noch aussieht). Als Monitor wird dann wohl ein 22-Zöller mit Full-HD zur Verfügung stehen - wobei ich nicht weiß, ob die Auflösung bei den oben genannten SPielen und dem genannten Budget wirklich realistisch ist? Weitere Anforderung ist eine 1 TB-Festplatte, Wlan-Karte und eine Tastatur dazu.

Naja, jedenfalls habe ich mich hier im Forum schon mal umgeschaut und auf dieser Basis einen ersten Entwurf erstellt der der oben genannten Konfiguration entsprechen müsste:

Prozessor:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) -- Ca. 100
Mainboard:
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) -- Ca. 60
Arbeitsspeicher:
G.SKill 4GB Kit DDR2 PC2-8500 (F2-8500CL5D-4GBPK) CL5 -- Ca. 47
Gehäuse:
Sharkoon Avenger schwarz -- Ca. 33
Netzteil:
Enermax EPR425AWT PRO82+ -- Ca. 58
DVD-Brenner:
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk -- Ca. 22
Festplatte:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) -- Ca. 68
Grafikkarte:
MSI R4870-MD1G, Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (V174-002R) -- Ca. 135
Wlan-Karte (Lan ist im Mainboard aber sowieso serienmäßig eingebaut):
TP-Link TL-WN651G, 108Mbps, PCI -- Ca. 12
USB-Tastatur:
Logitech OEM Keyboard Deluxe 250 Black, USB, DE (967738-0102) -- Ca. 7
Gesamt: Ca. 530

Könntet Ihr mir da mal bitte die Kompatibilität und die einzelnen Komponenten durchschauen und ggf. Verbesserungen nennen?

Merci vielmals

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 31.07.2009 um 20:50:42
Anzeigen

Kann man so machen - mit ein paar kleinen Änderungen im Detail:

CPU: wenn es das Budget noch hergibt: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed - ca. 40 Euro teurer als der X4
Festplatte: Zusätzlich noch eine kleine (ca. 160 - 250GB) für Betriebssystem und Programm dazu. Die WD ist nicht wirklich schnell aber eine gute Ablage für Daten :)

Sofern noch nicht vorhanden würde ich entweder einen größeren Monitor für FullHD bevorzugen oder einen 22"er mit 1680x1050er Auflösung. Die Auflösung dürfte der 4870er ATI Karte auch besser gefallen ;)

Antworten bitti1

Das Gehäuse wird teurer, als du denkt, da das ohne Lüfter ist.
Vielleicht lohnt ja ein Blick auf die Arctic Cooling-Gehäuse, die beinhalten das Arctic Cooling Fusion-Netzteil, also ein sehr gutes NT und ein ganz anderes Lüftungskonzept:
Tests: http://www.arctic-cooling.com/cata [...] age=awards

Antworten Derfnam

Wo gibt es die zu kaufen? oO

Antworten Weltenspinner

Hallo Treffnix,

gutes System. Ich würds sehr ähnlich machen.
Beim Netzteil kannst du vielleicht noch etwas sparen, dafür könntest du dir einen besseren CPU-Lüfter holen und eine zweite Platte fürs Betriebssystem würde ich mir ebenfalls kaufen.
Der Treibersupport für XP ist wohl noch mit Abstand der beste aller Betriebssystme. Nur DX10 geht damit halt nicht. Wobei die Unterschiede marginal sind.
Das Gehäuse hab ich noch nicht in Händen gehalten, guck dir alternativ mal das Coolermaster Elite 330 an, da ist schon ein großer Lüfter drin. Die Verarbeitung ist ok.

Antworten Gudi

Ah okay, danke. Bei Geizhals sind die noch nicht richtig gelistet.

Hmm, doch nichts für mich.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 31.07.2009 um 11:40:39
Antworten Weltenspinner

Super, vielen Dank für die Tipps.

Weil ich bei der Grafikkarte noch am ehesten am zweifeln war: Die ist Preis-Leistungs-mäßig in Ordnung oder?

Welche "kleine", schnelle Festplatte würdet Ihr denn für das Betriebssystem empfehlen?

Nachricht bearbeitet von treffnix am 31.07.2009 um 18:40:04
Antworten treffnix
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Billiger Spiele fähiger PC bis 550 Euro - Bitte um Beratung!
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen