hallo habe ein Problem mein mainboard(denke ich mal) erkennt nur ein arbeitsspeicher von den zwei die ich habe (2x1gb) die arbeitsspeicher gehen beide habe sie schon einzeln drinne gehabt (pc startet wie immer) arbeitsspeicher sind von GEIL 2x 1gb DDR2 800 CL=5-5-5-15 voltage 1.8v
ich hoffe ihr könnt mir helfen mfg ++HoRRoRCloWn++
Erkennst das Board den Speicher komplett, wenn du ihn laut Handbuch nicht als Dualchannel steckst? EDIT: OK, Sekundensache Probier erst Derfnam's Vorschlag.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 16.02.2009 um 21:46:30
Bitte ohne Apostroph. Danke. An welchen RAMsteckplätzen steht 1,8 Volt? An sich eh wurscht, weil - aso, ja, BIOS; stimmt, sorry, vergessen. Also: Du musst ins BIOS und dort von Hand die Spannung auf 1,9 Volt erhöhen und so abspeichern. Wie das geht, steht im Handbuch.
Geh ich von aus, das heißt ja immer mal etwas anders. In jedem Fall müsste da jetzt 1,8 V stehen, was du mal um 0,1 V erhöhen und eben abspeichern solltest.
Wenn du einen CHipsatz hast der nur 1Gigabyte pro DIMM-Sockel Adressieren kann und du ein SIngle-Sided Modul reinstopfst passiert genau das.
Oder ist es Double-Sided mit 4 Chips je Seite? Das selbe Problem. Manchmal kann man es von Aussen nicht unbedingt sehen, aber bevor man sich Speicher kauft sollte man erstmal schauen, welche Adressierungen vom verwendeten Chipsatz unterstuetzt werden. Wer blind kauft muss sich nicht wundern.
Dein Mainboard kann 2 Gig pro Modul adressieren. Dann musst du mal schauen ob es ein SIngle-sided Modul mit 4 Chips ist. Bei Billigram wird immer gern der "Abfall" verbaut (Nicht defekt, das Zeug was sich schlecht verkauft). Das sind meist die Chips die eine hohe Dichte haben.
Letzteres ist aber ion diesem Fall unwarscheinlich, da solch hohe Dichten wohl kaum haeuffig produziert werden.
Einfach mal probieren ob eines der Module vollstaendig erkannt wird. Es kann sein das ein Modul defekt ist.
Zudem ist es gut dem SPeicher immer etwas mehr Spannung zu geben als vorgesehen. Wenn der Speicherhersteller eine Psannung vorschreibt die hoeher ist sollte man diese auch so einstellen.
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 17.02.2009 um 08:51:08
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.