Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Arbeitsspeicher geht nur zur helfte

Arbeitsspeicher geht nur zur helfte

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Arbeitsspeicher geht nur zur helfte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo habe ein Problem mein mainboard(denke ich mal) erkennt nur ein arbeitsspeicher von den zwei die ich habe (2x1gb) die arbeitsspeicher gehen beide habe sie schon einzeln drinne gehabt (pc startet wie immer) arbeitsspeicher sind von GEIL 2x 1gb DDR2 800 CL=5-5-5-15 voltage 1.8v

ich hoffe ihr könnt mir helfen mfg ++HoRRoRCloWn++

Anzeigen

Folgerichtig schreibst du auch nur die Hälfte? Welches Mainboard findet deinen RAM denn eher ungeil?

Antworten Derfnam

Mehr als dürftige Infos... zeigt das BIOS nur 1GB an??

Antworten soella

Welche BIOS Version hast du drauf??

Antworten soella

Also, die foxconnseite ist so übelst schneckig und lädt sich seit 3 Minuten einen Wolf-weiß jemand, ob die überhaupt eine RAMsupportliste da haben?

Antworten Derfnam

vom BIOS habe ich nich so die ahnung sry

Antworten horrorclown

Value-Kit? LOL. Anyway: besser mal mit 1,9 V versuchen, weil:
Recommend setting memory voltage to atleast 1.9v for most motherboards.

Antworten Derfnam

Erkennst das Board den Speicher komplett, wenn du ihn laut Handbuch nicht als Dualchannel steckst?
EDIT: OK, Sekundensache ;)
Probier erst Derfnam's Vorschlag.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 16.02.2009 um 21:46:30
Antworten muetze2k

an den RAMsteckplätzen steht doch 1.8v warum soll ich den 1.9 nehmen

Antworten horrorclown

Bitte ohne Apostroph. Danke. An welchen RAMsteckplätzen steht 1,8 Volt? An sich eh wurscht, weil - aso, ja, BIOS; stimmt, sorry, vergessen. Also: Du musst ins BIOS und dort von Hand die Spannung auf 1,9 Volt erhöhen und so abspeichern. Wie das geht, steht im Handbuch.

Antworten Derfnam

und dann gehts oder wat???

Antworten horrorclown

Es erhöht jedenfalls die Wahrscheinlichkeit. Mach uns die Nike, just do it.

Antworten Derfnam

memory voltage control????? richtig

Antworten horrorclown

Geh ich von aus, das heißt ja immer mal etwas anders. In jedem Fall müsste da jetzt 1,8 V stehen, was du mal um 0,1 V erhöhen und eben abspeichern solltest.

Antworten Derfnam

Wenn du einen CHipsatz hast der nur 1Gigabyte pro DIMM-Sockel Adressieren kann und du ein SIngle-Sided Modul reinstopfst passiert genau das.
Oder ist es Double-Sided mit 4 Chips je Seite? Das selbe Problem. Manchmal kann man es von Aussen nicht unbedingt sehen, aber bevor man sich Speicher kauft sollte man erstmal schauen, welche Adressierungen vom verwendeten Chipsatz unterstuetzt werden. Wer blind kauft muss sich nicht wundern.

Dein Mainboard kann 2 Gig pro Modul adressieren. Dann musst du mal schauen ob es ein SIngle-sided Modul mit 4 Chips ist. Bei Billigram wird immer gern der "Abfall" verbaut (Nicht defekt, das Zeug was sich schlecht verkauft). Das sind meist die Chips die eine hohe Dichte haben.

Letzteres ist aber ion diesem Fall unwarscheinlich, da solch hohe Dichten wohl kaum haeuffig produziert werden.
Einfach mal probieren ob eines der Module vollstaendig erkannt wird. Es kann sein das ein Modul defekt ist.
Zudem ist es gut dem SPeicher immer etwas mehr Spannung zu geben als vorgesehen. Wenn der Speicherhersteller eine Psannung vorschreibt die hoeher ist sollte man diese auch so einstellen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 17.02.2009 um 08:51:08
Antworten fffcmad
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Arbeitsspeicher geht nur zur helfte
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen