Ich habe mir jetzt mal einen PC zusammengestellt. Ich zocke auf einem 24" full hd tft (evtl. auch mal auf einem 42" lcd) und möchte Crysis, sowie kommende grafisch anspruchsvolle Spiele auf max. Details zocken können.
Hier das System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
Mainboard: MSI 790FX-GD70
Grafik: Gainward GTX 295, 1792MB
RAM: 2 x 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
HDD: WD VelociRaptor 300GB 3,5" SATA II
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 700 Watt
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Betriebssystem: MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade)
Soundkarte: (Ich habe eigentlich immer nur meine Sennheiser Kopfhörer angeschlossen, macht da eine Soundkarte sinn?)
bei Hardwareversand 1320 Euro.
Hat das System noch viel Spielraum nach oben (overclocking)?
Da ich mich jetzt nicht wirklich besonders gut mit PC-Hardware auskenne bitte ich euch mal um Kritik
Edit: Laufwerk hab ich noch ein ziemlich neues.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 31.07.2009 um 20:30:26
Die CPU wirst du noch um einiges übertakten können. Eine Soundkarte brauchst du bei dem Board nicht, der onboard Sound ist für 2.0 Kopfhörer gut genug.
Brauchst du unbedingt die Velo? Für dem Preis würdest du auch zwei gute Festplatten WD Festplatten in Raid 0 schalten können, das is wesentlich schneller und sicherlich nicht so unsicher wie immer alle faseln. Du könntest dir locker 2x 250GB in Raid 0 und 1TB Backup holen.
Wo hast Du diese Informationen her? Also ne Raptor hat nur den Nachteil das Sie etwas laut ist. Aber flink sind die Dinger. Da kommst du mit 7200er Platten im RAID 0 nur ran, wenn du sehr große Dateien kopierst. Bei Spielen ist eher die Zugriffszeit relevanter. Ich bin bei Spielen eigentlich immer der Erste der bei Mapchance wieder auf dem Server ist, was a) der schnellen Inet Verbindung zu verdanken ist und b) der schnellen Platte.
Desweiteren habe ich mit RAID 0 so meine negativen Erfahrungen. Mir ist nie ne Platte kaputt gegangen nur das Board mit dem RAID Controller...... Daten immer weg. Wenn man Daten löschen will, dann nen RAID 0.
Ne echt. Hole Dir die flinke Platte, wenn das Geld locker sitzt. Ideal ist noch ne 2. "normale" Platte. So kann man Zugriffe auch splitten... Zum Beispiel BS + Games Platte 1 und Virensoftware, Skype, Steam etc. (also alles was nebenbei läuft) auf die 2. Platte. Macht nicht viel aus, aber einiges und Speicherplatz kann man eh nie genug haben.
Nen RAID 0 bringt Dir beim Gaming nix bis gar nix. Es ist kaum schneller. Es geht ja am End nur um das Laden der Karten etc. INet Verbindung und meist kleine verstreute Dateien. Ist kaum schneller als mit ner normalen Platte und an der Stelle einfach ein falscher Tip. Sry @ Desolator
Wenn die Kohle locker sitzt, würde ich einen I7 wohl bevorzugen. Aber das System ist so nicht schlecht, Netzteil nen bisel übertrieben.
Andersrum betrachtet, brauchst Du aktuell eigentlich nicht so viel Geld ausgeben. Grafik ist etwas übertrieben, 8 GB RAM braucht ATM niemand zum Zocken.... Der 42 Zöller, naja hat ne Auflösung? Ja? Full HD also 1920 x 1200 irgendwas, oder? Unterscheidet sich also nicht von nem 24 Zoll Monitor. Den nicht die Größe entscheidet sondern die Auflösung. Ich prs. bin kein FAN von mehr als einer Grafikkarte auch nicht auf einer Karte. Ich denke hier kann man Geld und Lärm einsparen, sofern man das will....
Soundkarte macht selten Sinn. Ich nutze beides Soundkarte und Onboardsound. So kann ich Skype und den Gamesound unterschiedlich einstellen. Sonst habe ich Ärger mit den Nachbarn, da der Skype Gamesound aufgrund der Verwendung von suboptimalen Mikrofonen manchmal lauter ist als der Gamesound an sich. Ansonsten sind onboard Sounds eigentlich heutzutage O.K. Wenn man jetzt nicht musiziert oder so.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 31.07.2009 um 04:10:55
und nachdem nun schon an so viel rumgemeckert wurde setz ich noch einen drauf, das von dir gewünschte board ist in den letzten 3 Monaten durch die BIOS-hölle gegangen, die Probleme variieren von bootloops bis hin zu falscher CPU erkennung (Auslöser war dass MSI eigentlich ein Board liefern wollte dass die OC-gemeinde begeistert indem es standartmäßig einen dreikerner in einen vierkerner tunen kann..wogegen amd nun aber sich schnell in der neuen Auslieferung etwas einfallen lassen hat.. aber die Geschichte wird jetzt zu lang) .. innerhalb von 10 Wochen 7 neue Biosversionen die alle Probleme haben, nun ist man soweit dass das letzte update gesplittet wurde, für unterschiedliche cpu´s unterschiedliche biosunterversionen.
Dazu kommen massig Berichte über Spulenfiepen.
...das lustigste ist: wenn du eine blau beleuchtete Logitechtastatur besitzt kommst du nicht ins BIOS (kein Scherz-obwohl es das April-BIOS war!!!)
..nur so als Vorabwarnung
mfg
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 31.07.2009 um 05:01:37
Festplatten hätte ich noch 2 aus meinem jetzigen Rechner (für alle restlichen Daten und Backup).
8GB RAM sind wirklich übertrieben, aber ich hab gesehen das es das selbe Kit auch mit 6GB gibt...da spar ich dann auch wieder ein paar Euro Bei der Grafikkarte bin ich mir noch ein bisschen unsicher. Ne GTX 285 würd sicher auch langen..aber ich will ja schon länger was haben von der Grafikkarte. Die 120€ Aufpreis sinds mir eigentlich wert ^^.
Die Story mit dem Board hört sich ja nicht so prickelnd an..und die "blau leuchtende Logitechtastatur" besitze ich auch Kannst du mir gute Alternativen vorschlagen?
Also Board das hier: Gigabyte 770T UD3. Das ist deutlich günstiger und da du eine Nvidia Karte nutzen willst, bringt es keine Nachteile (die größeren haben einfach Crossfire).
Beim RAM reichen an sich 4GB. Netzteil würde ich definitiv eins mit Kabelmanagement nehmen.
Ob du dir eine Veloci geben willst? Die sind wirklich laut, vielleicht eine kleine SSD mal anschauen?
Und bei der GTX295, denk an DX11 und die üblichen Probleme bei Doppelchip Karten.
>>>...das lustigste ist: wenn du eine blau beleuchtete Logitechtastatur besitzt kommst du nicht ins BIOS (kein Scherz-obwohl es das April-BIOS war!!!) <<<
Das ist aber bei vielen Boards so. Ich hatte zumindest noch keins in den Flossen, wo es nicht so war. Man muss halt einmal mit ner "normalen" Tastatur ins BIOS um den Schalter auf USB umzulegen.^^ Dann geht es auch mit der blauen Logitec.
Pass auf mit Triple Kits. Die sind meines Wissens für nen I7. Ich würde Dir auch "nur" 4 GB in 2 x 2 Riegeln raten. Reicht hin und zurück. Bei drei Riegeln hast du meines Wissens kein Dualchannel, der recht viel Performance bringt. Bei 4 Riegeln gibt es oft Probleme, wenn man das übertakten will.
Ich hatte noch nie ein Problem mit Raid 0. Iwas mache ich wohl falsch...
Bei meinem Rechner laufen Installationen auf jedenfall doppelt so schnell ab, wie bei dem Rechner meines Pas, der kein Raid 0 hat. Auch die Ladezeiten bis man im Spiel ist sind rund 50% geringer.
>>>...das lustigste ist: wenn du eine blau beleuchtete Logitechtastatur besitzt kommst du nicht ins BIOS (kein Scherz-obwohl es das April-BIOS war!!!) <<<
Das ist aber bei vielen Boards so. Ich hatte zumindest noch keins in den Flossen, wo es nicht so war. Man muss halt einmal mit ner "normalen" Tastatur ins BIOS um den Schalter auf USB umzulegen.^^ Dann geht es auch mit der blauen Logitec.
jupp weiß ich, nur beim aprilbios hat das unerklärlicherweise nicht funktioniert
die konfig von _sieben sieht doch hübsch aus
raid0 .. ja.. schon viel verloren ... wenn man sich den Stress geben möchte muss man eben backups machen-aber Lade- und Installationszeiten sind schon ein Hammerunterschied...bei dem einen funktioniert es Jahrelang bei dem anderen krepiert das raid nach 2 Tagen, muss jeder selbst entscheiden, ich persönlich möchte ungern alle 2 Tage backupen.
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 31.07.2009 um 16:06:26
um die 295er vernünftig zu befeuern ist der i7 schon eine feine Sache und oc mäßig geht da einiges mehr als bei dem Phenom, nur budgetmäßig ist der i7 nicht drinnen wenn es heißt suche system für 800€
CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
CPU-Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P
Grafik: Gainward GTX 295, 1792MB
RAM: 6GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
HDD: WD VelociRaptor 150GB 3,5" SATA II + Seagate Barracuda 7200.12 750GB, 32MB, ST3750528AS
Netzteil: Enermax Liberty Eco 620W
Gehäuse: Xigmatek Midgard "Battle Edition"
Lüfter: Xigmatek XLF-F1453 LED Lüfter – 140mm + 2x Noctua 120mm Lüfter NF-S12-1200
Zubehör: Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste
Betriebssystem: MS Windows Vista Home Premium 64-bit (inkl. Windows 7 Upgrade)
Beim Gigabyte Mainboard hab ich ne bessere Version gewählt da es dann auch sli und crossfire unterstützt (is mir Zukunftssicherer). Das Gehäuse dann direkt mit 5 Lüftern bestückt und 2 Noctua Fans für den CPU-Kühler.
Festplatte bin ich mir immernoch unsicher...Die Frage ist ob sich die Velociraptor überhaupt lohnt. Mir ist es ziemlich egal ob Windows jetzt 2 Sekunden schneller bootet, geht mir eher um Game Ladezeiten etc. Wenn ich 2 Barracudas nehme spar ich halt nochmal ne Stange Geld..
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist deine Aussage, dass Ladezeiten mit RAID 0 schneller gehen. Konnte ich damals ebend nicht nachvollziehen. Gefühlt war der Unterschied 0. Gemessen waren es wenige %. Naja seit dem Desaster mit dem 875P P4 habe ich das mit dem RAID nicht wieder angefasst. Die Ausfallwahrscheinlichkeit verdreifacht sich. In meinem Fall ist nie ne Platte defekt gewesen, sondern immer dieses drecks schweineteure Asus Mainboard. Dummerweise haben Sie nie GENAU das Gleiche wieder ausgeliefert. Sprich mit einem anderen RAID Controller kannst Du die Daten auch nicht lesen. Ich meine das war nur BS + Spiele auf den Platten. Alles was man im Zweifelsfall eh wieder neu installiert. Am Ende war nie was weg. Aber ich hab das Thema seit dem ad acta gelegt. Vielleicht sollte ich mich ja doch noch mal ranwagen, wieder für so ne BS + Spiele Geschichte. 2 x 150 GB Raptor Platten und los gehts^^.
Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 2 Platten in Raid 0 ist doppel so hoch. Nicht drei mal. Das ist simple Mathematik.
Vielleicht waren deine Raidcontroller damals auch nur Müll und deshalb wars nicht fühlbar schneller. Probier es einfach noch mal aus, es hat sich einiges getan bei den Controllern. Komisch das ausgerechnet der Controller bei dir nicht mehr wollte.
Ein Raid 0 Setup aus 2 SSDs hält und hält und hält und... hält mindestens so lange bis ich es in die Tonne kloppe und bei denen ist die Zugriffszeit eh ausgezeichnet.
Brauch ich eigentlich noch irgendwelche Kabel, Schrauben etc. zum zusammenbauen? oder ist alles dabei? Bei der Gainward gtx 295 ist laut test kein 6 und 8pin-adapter dabei. keine Lust das am ende ein Anschluss zu wenig da ist oder so und ich erstmal wieder was bestellen muss
Wenn das Netzteil unten liegt und du deine Kabel hinter dem Mainboard-Tray verlegen kannst, dann könnte es sein dass du eine 8-Pin Verlängerung brauchst, wie diese hier. Ansonsten ist eigentlich alles dabei.
Nachricht bearbeitet von Desolator am 01.08.2009 um 00:27:42
@ mcrow . Bei ggf zwei 295 empfehle ich dir lieber ein stärkeres NT. Ich rate dir auch eher zu zwei 275 GTX, diese sind schneller als eine 295 GTX. kosten aber eher weniger
Luxus NT │ 0171,- € │ Netzteil: Enermax Infiniti 720W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz) 56A auf 12V Rückseite mit Signal LED | Für Dauereinsatz ausgelegt.
Oder ich kauf mir jetzt erstmal "nur" ne gtx 285 und wenn mir das zu langsam wird pack ich noch ne 2. dazu. Das dürfte dann wahrscheinlich noch schneller sein als die ersten directx11 Karten, oder was meint ihr ^^?
Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 2 Platten in Raid 0 ist doppel so hoch. Nicht drei mal. Das ist simple Mathematik.
Vielleicht waren deine Raidcontroller damals auch nur Müll und deshalb wars nicht fühlbar schneller. Probier es einfach noch mal aus, es hat sich einiges getan bei den Controllern. Komisch das ausgerechnet der Controller bei dir nicht mehr wollte.
Ein Raid 0 Setup aus 2 SSDs hält und hält und hält und... hält mindestens so lange bis ich es in die Tonne kloppe und bei denen ist die Zugriffszeit eh ausgezeichnet.
Nee, Du vergisst ebend den Controller. Daher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit mehr als doppelt so hoch. Ist ja genau meine geschilderte Erfahrung. Du hast als Privatanwender normalerweise keine 3 gleichen Boards rumliegen... Heute variiert das Ganze nicht mehr. Nen ICH 8R ist halt nen ICH 8R. Aber es kommt ebend auch vor, das der Controller das verhackfriemelt...
Sicher die RAID Controller werden besser geworden sein. Ich meine das war damals eins der ersten Boards mit RAID.
Die Fachpresse rät im Moment noch von ab. Muss am Ende wohl jeder selber wissen, ob er sich die Mühe macht und das Risiko in Kauf nimmt. Für ne Datenablage mit Sicherheit nicht zu gebrauchen. Aber wer hat heutzutage nur 2 Platten im Einsatz? Clever sortiert ist im Zweifelsfall nichts weg.