Neuer PC???

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Neuer PC???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

bin grade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen,
1. Micro ATX oder ATX
2. Welches Mainboard
3. Weche CPU, AMD oder Intel
4. Welcher Arbeitsspeicher (4GB)

Der Rechner soll hauptsächlich zum spielen sein (AoC), mein Preislimit bei den Teilen sollte 350€ nicht überschreiten.

Anzeigen

Hey,

was hast du denn für Laufwerke und was für ein Netzteil? Welche Auflösung soll der Rechner befeuern?

Wenn nur das von oben gebraucht wird, würde ich folgendes kaufen:
AMD 5600x2 ~ 65€
ASUS M3A78 ~ 70€
MDT DIMM Kit 4GB ~ 40€
Leadtek WinFast PX9800 GTX+ ~ 135€

Damit hast du aufjedenfall viel Spaß. Ein wenig Lust wäre auch noch drin, also für ein Netzteil oder eine neue HDD (neue Boards haben nur 1IDE Anschluss)

MFG

Antworten michael21

also lauwerke hab ich nir eine hdd (S ata) und einen brenner (dvd)
mein netzteil hat 420W
die auflösung sollte so hoch wies halt geht bei nem TFT monitor

eigentlich dachte ich an einen AMD Q9550
MSI K9A2 Platinum
Kingston oder OCZ RAM

Nachricht bearbeitet von frogs am 18.02.2009 um 12:28:45
Antworten frogs

Einen AMD Q9550 gibt es nicht. Der ist von Intel ;) Mag sein du meinst einen Phenom X4 9550. Der wiedrum ist nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

Falls die 350€ nur für Board, RAM und CPU sein sollen, bekommt man da einen richtig schöeinen Quad für.

Board: MSI DKA790GX ~110€
RAM: 4096MB-KIT A-DATA 800, CL 5 ~40€
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box ~ 210€

macht zusammen 360€. Preis sind von hardwareversand.de

Antworten einener

AMD Q9550 wird schwierig, weil der Q9550 von Intel ist. Kann es sein, dass du den AMD Phenom X4 9550 meinst? Davon würde ich dir dringend abraten, das ist der alte Phenom und in meinen Augen ein Schuss in den Ofen. Wenn, dann nimm einen neuen Phenom 2. Übrigens gibt es TFTs mit 15" und auch 24" und noch dickere Teile, deine Aussage bezüglich der Auflösung ist nicht hilfreich.
Okay, zweiter ;-)

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 18.02.2009 um 13:51:15
Antworten Derfnam

stimmt mit der CPU hab ich mich vertan
naja aber warum denn einen dual Core wenn auch en quad geht???
habe einen 19" TFT

ich möchte auf jeden fall einen quad haben um nicht wieder in nem jahr aufrüsten zu müssen naja soll halt auch später alles gut laufen (spiele)
war grade noch ma gucken und wenn ich den phenom II nehm brauche ich auch wieder ein neues netzteil

Nachricht bearbeitet von frogs am 18.02.2009 um 22:33:52
Antworten frogs

Dann nochmal die Frage,

brauchst du denn auch eien Grafikkarte oder nicht? Wenn nein kommt nur ein Phenom II System in Frage. Den laten Phenom würde ich NICHT mehr kaufen, zu heiß, zu langsam. Und für einen Intel 9550 reicht das Budget nicht wirklich, und sparsamer als der Phenom II ist er auch nicht wirklich.

Zusammenfasung:
Grafikkarte (ja/nein)
Netzteil (Marke!)

MFG

PS:
es macht keinen Sinn einen lahmen Quad zu kaufen, nur um einen Quad zu haben. Dann lieber einen günstigen Dual.

Antworten michael21

Genau, das Netzteil könnte der kritische Punkt sein. 420 Watt Noname sind nicht gleich 420 Watt Markennetzteil. An sich wäre ein Phenom 2 ja kein Thema, hat dir einener ja schon gelistet, allerdings solltest du zur Sicherheit mal folgendes tun:
teile mal bitte die genaue Bezeichnung deines Netzteiles mit, dazu sag uns mal, welche Grafikkarte du nutzt. Dann kann dir ziemlich genau gesagt werden, was geht und was nicht.
Schon wieder zweiter...*seufz*

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 18.02.2009 um 22:58:12
Antworten Derfnam

also das ganze hat sich jetzt erlrdigt, habe jetzt:MSI K9A2 CF-F
Athlon 64 X2 6000+
RAM 4GB Kit (2x2GB) DDR-II-800 CL4 A-DATA
VGA Palit GF9800GT 512MB-DDR3 DVI/TV PCIe2.0

die teile habe ich schon eingebaut und alles läuft stabil!
so nun die letzte frage wie warm wird eine CPU und wo im BIOS kann ich einstellen ab wann se abschalten soll

thx für die Hilfe frogs

Nachricht bearbeitet von frogs am 20.02.2009 um 10:03:08
Antworten frogs

Naja, ich würde mal sagen, wie warm eine CPU wird hängt a) davon ab, welche rechenintensiven Operationen du ausführst (z.B. ein aktuelles Game wie Crysis in voller Auflösung zocken) und b) was für ein Kühler die CPU frisch hält. Das sind alles Angaben, die muss man hier angeben. Benutzt du einen Kühler, der mit der CPU standardmäßig mitgeliefert wurde, oder haste da was besseres eingekauft? Es gibt ein Programm, das heißt CPU-Z. Kann man bestimmt bei Chip.de oder wo auch immer herunterladen. Einfach mal bei Google eingeben: CPU-Z download
und schon sollte es dich zuschmeissen mit Möglichkeiten.
Das installierst du mal, siehst dir das Online-Handbuch durch um zu wissen wie man das Tool benutzt und dann haste alle Werte in einem Fenster auf der Windows-Oberfläche.
Und im BIOS einstellen dass eine CPU abschalten soll, wenns ihr zu warm wird, ich glaub nicht das das so einfach geht. Macht nämlich keinen Sinn.
Wenn du dein System nicht tunen wirst (Spannung anheben, Takt verändern etc) dann wird dir nichts passieren. Sorge nur für ordentlich Luftstrom in deinem Gehäuse. Das ist wichtig. Vorne und hinten jeweils einer. Vorne zieht er Luft hinein, hinten bläst es raus.
keep cool
CM

Antworten crapmagic

danke für den tip mit CPU-Z werds gleich ma ausprobieren, habe mir einen Lüfter gekauft: Kama Cross

Antworten frogs

Ueberwachen der Systemparameter mit MSI Dual Core Center oder Tools wie CoreTemp, Real Temperaturoder HWMonitor.

Ueberhitzungsschutz ist schon eingebaut. ;)

Antworten toudoku

ich bin auch dabei mir einen neuen pc zusammen zustellen, er wird hauptsächlich für das neue addon wow benutzt. könntet ihr mir dabei behilfi sein bei der zusammenstellung, weil in mom nerven mich diese ruckler und lange warte zeiten im ladebildschirm danke !

Antworten Anonyme

@ Raz3r

hi. Nettes Thema: PC zusammenstellen. Hab nämlich grad 3 Tage komplett damit verbracht mir alle möglichen Tests, Threads, Tips usw reinzuziehen (hab schon Quadrataugen), um ein gescheites System mit guten Kompos zum super Preis zu kriegen. Pass mal auf, ein paar Fragen vorweg, um zusehen was machbar ist:
1. Wieviel Geld willste ausgeben
2. magst lieber Intel oder AMD
3. willst du irgendwann mal übertakten oder bleibt die Kiste wie sie ist
4. hast du Kompos, die du behalten willst, oder kommt eine komplett neue Freundin ins haus?
5. Wenn vorhanden, was für Monitor hast du?
6. Welche DLS-Leitung (vielleicht nicht sooo wichtig, aber trotzdem gut zu wissen - ich erklär bei Zeiten warum)
7. Welches Windows wird benutzt
8. sonstige Anregungen Wünsche etc die oben nicht aufgeführt sind von dir jetzt?

cya

Antworten crapmagic

@Raz3er

also die sachen die ich verbaut habe sind würd ich ma sagen mittelklasse, von der leistung her die se bringen.
das zusammenbauen ging recht fix und relativ einfach auch für einen neuling wie mich!
was ein bisschen störte war das MB aber nur beim einbau des Lüfters, weil der anschluss am MB (strom) recht schlecht zu erreichen ist.
momentan zocke ich AoC und es macht wieder richtig spass, Grafik ist super und nichts ruckelt bei den höchsten einstellungen.
willst du nur WoW zocken?

MfG frogs

Antworten frogs

Zu @crapmagic

1.max 600€
2. eigentlich mag ich mehr Intel
3. übertakten will ich grad nicht
4. meine jetztige kiste ist so lahm die haut nich mal die wurst vom teller.
5. Monitor ist ein lcd 17° no name, ist das wichtig ?
6. 16000 Flat mh ?
7. noch windows xp
8. eigentlich nicht

Danke vorerst mal

Gruß

Raz3r

Antworten Anonyme

Bei einem 17"er sind 600€ fuer den Rechner zu viel. Man koennte also entweder eine Sparkonfiguration fuer die Haelfte zusammenstellen oder einen neuen Monitor mit einrechnen.

http://img338.imageshack.us/img338/8857/raz3r.th.png

Fuer eine aequivalente AD-Konfig koennte man das Biostar A740G M2+ und den Athlon 64 X2 5600+ 65nm, 2x 2.90GHz nehmen.

Zitat :

Welche DLS-Leitung (vielleicht nicht sooo wichtig, aber trotzdem gut zu wissen - ich erklär bei Zeiten warum)

Da bin ich mal gespannt ;)

Nachricht bearbeitet von toudoku am 28.02.2009 um 07:33:52
Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neuer PC???
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen