Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
zugegeben, das Thema Gaming-PC im Preisbereich um 700 € gab es hier schon ein paar Mal, aber ich habe trotzdem ein paar Fragen, die hier nicht beantwortet sind. Die Hauptsache ist folgende: ich spiele leidenschaftlich gern World of Warcraft, raide 3x die Woche und lege Wert auf ruckel- und verzögerungsfreies Spielen, selbst bei hoher Auflösung, hohen Detaileinstellungen und (vor allem) reichlich speicher- und rechenhungrigen Interface-Addons. WOW ist zwar schon ein recht altes Spiel, aber ständige Weiterentwicklung der grafischen Features, Spielsituationen mit 25 gleichzeitig wie wild losballernden Mitspielern (inklusive grafischer Effekte) und teils ineffizient programmierte Addons sorgen dafür, dass die Anforderungen an CPU und GPU nicht gering sind.
Die Grundvoraussetzungen
------------------------
Spiele-PC vor allem für den vollen WOW-Genuss
Bildschirm: 24" 1920x1200 (vorhanden)
Budget: 700€ (begründete Überziehung von max. 50€ möglich)
Budget versteht sich exkl. Monitor, OS, Eingabe und Peripherie
weitere Merkmale sind nachrangig:
- geringe Geräuschentwicklung ist ein Plus aber muss nicht
- Energieffizienz ist gut aber wenn man Abstriche machen muss dann lieber hier als beim Spielgenuss
Komponenten (erste Annäherung)
------------------------------
Prozessor: Phenom II X4 955
Kühler: kann ich den Boxed-Kühler verwenden? bin kein OC-Fetischist
Mainboard: AM3, günstig, CF+SLI nicht nötig, möglichst kopfschmerzfrei
Hauptspeicher: 4GB DDR3-1333 CL7
Grafikkarte: hm...
a) Radeon HD4890 (OC?) bessere Preis/Leistung
b) GeForce 275GTX (OC?) höhere Fillrate für hohe Auflösung, versteht sich anscheinend besser mit WOW (Erfahrungen?)
Festplatten: WOW greift wohl recht häufig auf die Platte zu
a) eine konventionelle Festplatte für alles
b) eine fürs System, eine fürs Spiel (braucht es dann verschiedene oder einfach 2 gleiche?)
c) SSD?
d) Velociraptor?
Gehäuse: günstig, gedämmt?, gute Luftführung?
Netzteil: zuverlässig - führt da überhaupt ein Weg an Enermax vorbei?
DVD-Laufwerk: billig, zuverlässig, kein Blueray
Netzwerkkarte: hab mal gelesen es gäbe spezielle MMO-Netzwerkkarten, macht das Sinn?
meine Bitte an Euch:
--------------------
habt Ihr Antworten zu den vielen Fragezeichen da oben?
Vorschläge?
Konfigurationsanregungen?
Erfahrungen mit WOW?
Wie gesagt außer den 3 Anforderungen ganz oben (WOW, 1920x1200, 700€) gibt es keine Einschränkungen, die gelisteten Komponenten sollen nur ein Einstieg in die Diskussion darstellen.
Ich verspreche tiefe Dankbarkeit für alle Kommentare
Gruß
Markus
Erstmal, Herzlich Willkommen, bei Toms Hardware
Mit freundlichen Grüßen _sieben
Grafikkarte
a.) ab 150 Euro voll Okay
b.) Für 125 Euro einfach Top, für WOW reicht es dicke
HDD
Diese hier -> Alles andere ist Luxus der 3-6 % Leistung bringt (im Game)
│ 0058,- € │ Seagate ST3250310NS 250 GB (Barracuda ES.2, 24/7) 32 MB Cache Diese Festplatte ist vom Hersteller für den 24-Stunden-Dauerbetrieb freigegeben. | 1200000 Stunden
Gehäuse
│ 0065,- € │ Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Sileo RC-500 - bereits gedämmt - 2x leise 120mm Lüfter installiert (vorne/hinten) ATX, microATX
NT
│ 0057,- € │ Netzteil:Enermax PRO82+ 425W 12V 33A AMD zertifiziert bis 4870 - ein größeres NT ist auch möglich
│ 0085,- € │ Netzteil: Enermax PRO82+ 525W (3x PCIe) 12V 40A
DVD
│ 0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
Netzwerkkarte?? On Board
Meine Empfehlung
┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
│ 0708,- €│ Gesamtpreis der Konfiguration
│ 0073,- € │ Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, DDR3 SDRAM, 12 x USB, Soundkarte - 7.1 Channel Surround
│ 0164,- € │ AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, Deneb, 45 nm, Black Edition) 4x 3200 MHz Level 2 Cache 4x 512 KB Level 3 Cache 6144 KB
│ 0053,- € │ 2 x 2GB (4GB) DDR3 Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL9 9-9-24 Voltage bis 1,5V
│ 0023,- € │ Xigmatek Cobra D984 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-D9HH4-U01)
│ 0125,- € │ Grafikkarte Zotac 260 GTX 512 Bit 896 DDR3
│ 0085,- € │ Netzteil: Enermax PRO82+ 525W (3x PCIe) 12V 40A
│ 0058,- € │ Seagate ST3250310NS 250 GB (Barracuda ES.2, 24/7) 32 MB Cache Diese Festplatte ist vom Hersteller für den 24-Stunden-Dauerbetrieb freigegeben. | 1200000 Stunden
│ 0000,- € │ Diese HDDals Systemplatte
│ 0039,- € │ Seagate ST3320418AS 320 GB (Barracuda 7200.12) 16MB Cache
│ 0000,- € │ Diese HDD als Datenplatte
│ 0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
│ 0065,- € │ Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Sileo RC-500 - bereits gedämmt - 2x leise 120mm Lüfter installiert (vorne/hinten) ATX, microATX
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
Optional
┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
│ 0125,- €│ Gesamtpreis der Konfiguration
│ 0065,- € │ Logitech G15 Keyboard refresh
│ 0060,- € │ Logitech G9 Laser Mouse
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
Luxus, aber sehr gut zum Zocken
Hallo zusammen,
ich möchte mir auch einen Rechner zusammenstellen und habe auch schon einen entsprechen Threat gepostet Link
Ihr könnt ja auch mal in meinen Threat reinschauen und gucken was euch noch so einfällt , wenn ihr Lust habt..
Hier aber meine eigentliche Frage: Ich hab u.U auch vor WOW zu spielen und mir wurde von einigen Usern unter anderem eine ATI Radeon 4670 vorgeschlagen. Ich habe hier grade gelesen das ihr die Zotac GeForce GTX 260 vorgeschlagen habt. Ich habe diese beiden mal verglichen, aber der einzige Unterschied ist das die Zotac 896 MB Grafikspeicher hat und die ATI 512 MB Grafikspeicher . Bringt dieser Unterschied so viel mehr an Leistung ?
Ich hab da nicht so viel Erfahrung!
Also eine GTX 260+ ist ein ganze Stück schneller wie eine 4670
Der größe des Rams ist nicht der alleinige Skalierungsfaktor
Ich hatte wie gesagt mal verglichen und hab sonst nicht so viele Unterschiede in den Daten entdecken können... Aber ich bin da auch vollkommener Laie , wie ich in meinem Threat schon geschrieben habe..
Worauf kommt es denn sonst noch an, was macht die Karte denn so schnell ?
"Worauf kommt es denn sonst noch an, was macht die Karte denn so schnell ?"
Da könnte man Bücherbände mit füllen. Grundlegende Faktoren sind bei Grafikarte
-> Architektur des Grafikprozessor ( G200, RV 780 ...)
-> Ramgröße
-> Ramgeschwindigkeit (DDR3 DDR5)
-> Treiberprogrammierung
-> Busverbindung zum Motherboard. ( 256 bit 512 bit...)
Grundlegend wichtig ist aber auch das übrige System, CPU.... etc
Ich merke schon , nichts für Laien... !
Hast du sonst noch fragen?
Nein , erst mal nicht.. Danke erst mal für die Antworten!! Dann werde ich mich erst mal um meine eigene Rechnerkonfiguration kümmern!
Okay, na dann
_sieben, du alter Threatstarter
Bin eben ein alter Threater
zum Thema Radeon vs. GeForce hab ich folgendes gefunden.
Insbesondere dieser Absatz scheint Radeon-Karten für WOW komplett zu disqualifizieren:
| Zitat : WoW-Benchmarks: Bildqualität und Spielgefühl
|
(Hervorhebuingen von mir; Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] ture/Test/ )
Da mir die GTX 260 für 1920er Auflösung und hohe Spieldetails doch etwas zu langsam scheint neige ich momentan eher zur GTX275. Ich frage mich noch, ob ich eine (kaum übertaktbare) Version von Palit für 170€ oder eine werksseitige OC-Version von MSI für ~205 nehmen soll. passt die 275 eigentlich in das von Dir empfohlene Sileo-Gehäuse, _sieben?
1: der Artikel hat noch nicht den neusten Treiber:
2. 16faches Radeon AF O.O; Wenn du es "runter" stellst auf 8fach was schon sehr hoch ist, gibts das Problem im Grunde nicht mehr
die nvidia Karten gehen einfach nicht so hoch--> wenn beide auf dem selben Niveau von AF&co sind nimmt sichs nicht. also nen Kumpel (naja eher nur noch Bekannter
) von mir hat die 4890 Atomic sich geholt (siehe in dem von dir verlinkten Test) und der hat erstmal seine Tastatur vollgesabbert, so egeil fand er es. Naja jder wie ers mag. also hier zu ner 275 zu greifen halte ich für falsch. teurer und 5fps weniger.
mfg
"passt die 275 eigentlich in das von Dir empfohlene Sileo-Gehäuse, _sieben?"
Ja auf jedem Fall
| _sieben schrieb : -> Busverbindung zum Motherboard. ( 256 bit 512 bit...)
|
Du meinst wohl die Anbindung des Grafikkartenspeichers an die GPU. Mehr ist generell besser, auch wenn 512Bit Anbindung nicht unbedingt 512Bit bedeutet, sondern eher 8 * 64Bit.
| fbx schrieb : 1: der Artikel hat noch nicht den neusten Treiber:
|
Das hat mit dem Treiber wenig zu tun, auch wenn es je nach Treiber unterschiedlich stark flimmern kann. Nvidia hat die bessere Technik. Die ATI Karten wuerden auch nicht mithalten koennen, wenn sie die Texturen so hochwertig filtern muessten. Bei der ATI bringt 16Fach Aniso nur was, wenn man nicht genau hinschaut. Bei 3DMArk 03/05/06 gibts dafuer einen separaten Test. Da kann man genau sehen, das die ATI-Karten allesamt keine Konkurrenz sind,w as das angeht. Zudem werden viele Leistungsvorteile/ Optimierungen dadurch erziehlt, das die Texturqualitaet und die Filterung immer weiter "optimiert" wird. Das faellt anfangs nicht auf. Wenn man aber mehrere Treiberversionen ueberspringt, faellt einem schon ein leichter Matsch auf. Die Geforce 8 - G2x0 machens insgesamt besser.
Ich würde auch ne GTX 275 bevorzugen. Ich habe das nur überflächlich gelesen, ich höre schon wieder, das nen Problem nur mit nem anderem Treiber behoben werden kann. Wie oft habe ich dass schon gehört. Zu oft.
Für WoW ist es arg übertrieben. Ne GTX 260 tut es sicher auch. 16 AF braucht kein Mensch, ich merk nicht mal nen Unterschied zwischen 2 und 4.
Willst nicht meine 8800 GTS haben, die funktioniert in dem Game auch.^^
| fffcmad schrieb : Du meinst wohl die Anbindung des Grafikkartenspeichers an die GPU. Mehr ist generell besser, auch wenn 512Bit Anbindung nicht unbedingt 512Bit bedeutet, sondern eher 8 * 64Bit. |
Ich dachte für ein Laien ist das so verständlicher.....
Hallo nochmal,
nach eingehenden Studien dieses Forums und diverser Testberichte hab ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden und sie bestellt:
041.63 Euro Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (MIX)
058.26 Euro Seagate Barracuda ES.2 250GB, 32MB Cache, SATA II ( MIX)
161.69 Euro AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (MIX)
062.85 Euro OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (hardwareversand)
149.83 Euro XFX Radeon HD 4890 850M, 1024MB GDDR5 (MIX)
056.96 Euro MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (hardwareversand)
063.54 Euro Cooler Master Sileo 500 schwarz (hardwareversand)
054,93 Euro OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2 (bestseller-computer)
023.80 Euro LG Electronics (Bulk) GH-22LS (bestseller-computer)
008.99 Euro Versand (bestseller-computer)
007.00 Euro Versand (hardwareversand)
007,90 Euro Versand (MIX)
-----------
697,38 Euro gesamt
Bei Platten, Prozessor und Gehäuse bin ich _siebens Vorschlägen gefolgt.
Board und Speicher wurden von Mike42 in einem anderen Thread empfohlen.
Grafikkarte ist ein Experiment - werde wohl mit eigenen Augen sehen müssen ob Radeons wirklich grundsätzlich nix taugen in WOW. Wenns nicht so schlimm kommt, wie von einigen befürchtet, ist aber das P/L-Verhältnis der Radeons besser, wie mir scheint.
Das Netzteil erfreut sich toller Testberichte und ist deutlich günstiger als Enermax; mal schauen.
Wenn ich die Sachen zusammengebastelt habe werd ich einen Erfahrungsbericht posten.
Übrigens: habe ich vergessen ein SATA-Kabel fürs DVD-Drive zu bestellen? Oder ist da eins bei? Notfalls muß ich wohl zur Elektronik-Apotheke um die Ecke dafür
Gruß
Markus
bei mir waren eigentl ausreichend SATAN kabel beim Mobo dabei. aber die Ausstaatung wird ja zunehmend spärlicher.
vielleicht haste glück und wenns um die ecke ist gehts ja noch, allerdings finde ich insbesondere die Kabelpreise exorbitant.
mfg
"Wenn ich die Sachen zusammengebastelt habe werd ich einen Erfahrungsbericht posten."
Liegt dem Motherboard bei.
Ich lege dir auch nochmal mein Motherboard ans Herz
│ 0073,- € │ Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, DDR3 SDRAM, 12 x USB, Soundkarte - 7.1 Channel Surround
Deins
Meins
| mararing schrieb :
|
Nix taugen ist falsch gesagt. Und wenn man es genau betrachtet, ist das Preis-Leistungsverhaeltnis auch nicht besser. Bei ATI hast du immer irgendwie Aerger. Zudem spart die Grafikkarte auf kosten der Bildqualitaet Leistung ein. Wenn man nicht genau hinschaut, faellt das nicht auf. Diesen Kompromiss kann man eingehen. Dafuer liefert die Karte meistens genug FPS.
Bei Nvidia ist das anders. Zwar machen die aktuellen Treiber auch gerne Aerger, wenn man in Spielen unterwegs ist, merkt man aber nichts davon. (CRT nur bis max 85Hz usw.) und laesst sich meist auch umgehen/ mit dem Treiber nachbessern. Die Rohleistung der Karte ist enorm, und die Bildqualitaet ist bei entsprechenden Einstellungen sehr hoch. Darueber hinaus liefert die Karte selbst dann noch ausreichend FPS, je nach Spiel. Zudem kann man sicher sein, das selbst alte Spiele wunderbar laufen, wo man bei ATI schon die Flinte ins Korn werfen kann.
ähm die Rohleistung von ATi Karten ist ca doppelt so groß wie die einer vergleichebaren nvidia Karte. Treiberzicken immer wieder, hatte ich noch nie-naja
das mit der Bildquali ist mal äußerst subjektiv. Das ist eigentl. nur die Widerholung von Forenweisheiten.
mfg
Es gibt 67 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.