Hallo, hoffe ihr könnt mir schnell helfen Habe heute meine PC Teile bekommen und auch gleich zusammengebaut. Beim Anschalten des PCs bekam der Monitor dann kein Signal, ich bemerkte auch, dass der Lüfter der Grafikkarte (HD4830) sich nicht dreht (ja ich hab sie ans Netzteil angeschlossen ) Sonst scheint eigentlich alles zu funktionieren, das Mainboard macht aber keinen Pieps (sollte es das überhaupt tun, wenn die Grafikkarte nicht funktioniert?) Wie könnte ich denn herausbekommen, ob das Mainboard funktioniert, oder ob es nur an der Grafikkarte liegt?
Jetz noch mein System:
512MB Powercolor Radeon HD4830
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W
AMD Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA770-DS3
Danke schonmal.
Edit: Achja, hab auch schon versucht die Laufwerke, Festplatten und Kühler vom Netzteil zu nehmen, hat nichts gebracht.
Nachricht bearbeitet von udr am 09.02.2009 um 13:32:42
hi, die Grafikkarte hab ich schon mehrmals aus und wieder eingebaut hilft nichts. Lüfter dreht sich nicht. das mit dem RAM versuch ich mal aber ob das hilft wenn der Lüfter sich nichtmal dreht
muss ich den pieper extra anschliessen? in der mb anleitung finde ich nichts dazu.
Edit: Stecker für CPU usw. sind alle dran
Nachricht bearbeitet von udr am 09.02.2009 um 13:58:57
also kommt auf das gehäude an, beim sharkoon rebel9 zb muss extra n pieper angeschlossen werden.
hatte das Problem letztens bei ner Core i7 plattform. mit dem unterschied, der Grafikkarte-Lüfter drehte sich. war allerdings eine gtx260 in dem fall hats geholfen, den RAM in den andren channel zu packen, ab da gabs keine probs (aber eh wir da drauf gekommen sind....überstunden bis 22uhr am freitag sind echt nicht schön )
schau dir auch mal den Lüfter genau an ob da vlt was drinhängt oder versuche ihn mal per hand zu drehen, kann sein, dass irgendwo ein großer widerstand ist
aja: check auch mal die jumper aufm board
Nachricht bearbeitet von Crisfada am 09.02.2009 um 14:16:08
Danke für die Antworten. Leider hab ich nur eine alte agp Karte. Also hab jetzt mal rumprobiert Arbeitsspeicher umgesteckt etc. geht nichts. Der Monitor empfängt kein Bild (kein Signal) und Grafikkarte Lüfter dreht sich nicht. CPU Lüfter Front-LEDs etc. gehen alle. Aber bin mir jetzt nicht sicher ob das Mainboard in Ordnung ist. Das gibt auch keine Geräusche von sich. Keine Ahnung
Hab das CM 690 Case. Per Hand lässt sich der Lüfter ohne Probleme drehen.
Nachricht bearbeitet von udr am 09.02.2009 um 14:16:41
So gibt neue Ergebnisse. Hab eine andere Grafikkarte ausprobiert, eine HD 4850. Diesmal ging der Lüfter der Grafikkarte aber ein Bild zeigt er immernoch nicht.
Finde ich sehr seltsam. Kann es nun sein, dass alles kaputt ist? Hab mich vorm Einbau jeder Komponente geerdet und alles soweit wie möglich nur an den Kanten angefasst.
Angenommen es wäre das Mainboard, kann es sein, dass der Lüfter der einen Grafikkarte sich dreht und der der anderen Grafikkarte sich nicht dreht? Sind jetzt Grafikkarte und Mainboard kaputt?
Was würdet ihr mir raten? Irgendwas einschicken? Aber was? Zu nem Geschäft bringen und alles prüfen lassen?
Au man immer muss sowas mir passieren
Angenommen es wäre das Mainboard, kann es sein, dass der Lüfter der einen Grafikkarte sich dreht und der der anderen Grafikkarte sich nicht dreht?
Na klar, kommt ganz darauf an, woher der Luefter seinen Saft bekommt. Wenn z.B. das Mainboard im POST haengenbleibt, bekommt die Karte keinen Saft ueber den BUS aber ueber die direkte 12V-Versorgung vom Netzteil.
Ach so, meine Meinung zum Problem:
nagelneue CPU und nicht mehr ganz so neues Board laesst die Frage nach dem notwendigen BIOS-Update aufkommen. Hast Du ein F7 drauf?
nein, habe noch kein BIOS update machen können. was meinst du mit nagelneue CPU und nicht mehr ganz so neues Board?
nochmal zur grafikkarte, bei der einen Grafikkarte dreht sich der Lüfter ja, kann es denn sein, dass das je nach Karte unterschiedlich ist (hd 4830 und hd 4850)?
Nachricht bearbeitet von udr am 10.02.2009 um 18:22:41
Das Board gab es schon ein Jahr bevor die CPU auf den Markt kam. Demzufolge sind auch noch viele Boards erhaeltlich, bei denen der Support fuer den frisch auf den Markt gekommenen Phenom II noch nicht im BIOS integriert ist.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.