Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC-Zusammenstellung für 600 bis 800 Euro!

Gamer-PC-Zusammenstellung für 600 bis 800 Euro!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gamer-PC-Zusammenstellung für 600 bis 800 Euro!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Heyho,
leider ist mein alter acer mit 2.9 ghz und gforce6200 mit turbo cache (was ein Dreck) in die ewigen jagdgründe eingegangen zusammen mit meinem pentium 3 debian server (testserver).

Nun bräuchte ich einen neuen in der preisspanne 6-800€
Auflösung habe ich zur Zeit nen 19 Zöller Röhre drann hängen aber da kommt vll. noch ein 22TFT.
Meine alte Kiste war unglaublich laut, das möchte ich nun auf keinen Fall mehr aber er muss auch nicht unhörbar sein. ;)

Habe mich schon für folgende Sachen entschieden:

CPU:
AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, Deneb, 45 nm, Black Edition)

Mainboard:
GigaByte GA-MA790FXT-UD5P (Sound, 2x G-LAN, FW, SATAII-RAID)

RAM:
Puh, da konnte ich mich noch nicht entscheiden.
Brauche ich DDR 3?
Auf jeden Fall 4 GB.

Netzteil:
Auch ein nichtwissen, hab keinen Plan wie viel Watt die config im Höchstfall frisst.

Grafik:
Habe ich leider auch wenig Ahnung sollte aber die 22Zoll beschäftigen können.

Case:
Sollte ruhig sein.
Denke an 1-2 120mm Lüfter vorne und vll. noch einen seitlich.

Festplatte + OS:
Ich denke mal meine alte Platte reicht erstmal.
Hab noch 1tb extern.

Sound:
Hab ne 2.1 Logitech, also darf der Sound onboard von dem Mainboard kommen.
5.1 sollte aber schon da sein. ;)

Maus+Tasta:
Vorhanden

Brenner:
Auch noch da(IDE).

Ich hoffe ich bekomme ein paar gute Tipps hier.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.08.2009 um 18:49:37
Anzeigen

Hallo,

also ich schöpfe mal das Budget komplet aus (mit Monitor).

CPU: Ph II 955 ~ 170€
Kühler: ~ 40€ (da soll jemand anderes was sagen ^^)
Board: Gigabyte 770T ~ UD3 ~ 75€ (das große muss nicht sein - bringt dir eh nix)
RAM: den günstigsten DDR3 RAM mit 1333Mhz und 1.5V Spannung ~ 65€
Netzteil: OCZ ModXStream 500watt ~ 50€
HDD: WD Blue 320GB (eine schnelle Platte is Pflicht, sonst wirds System nur gebremst) ~ 40€
Case: Antec 300 (mit Lüftern auf LOW finde ich es schon sehr leise) ~50€
Brenner: nen LG mit SATA für 30€ (oder nimmst dne alten)
Grafikkarte: Für 22" und ein wenig Luft eine HD4890 ~ 160€ oder GTX275 ~ 180€

Summe: 650€ (mit der ATI ohne Brenner) + Monitor (www.prad.de)

MFG

PS:
ICH rate bei 22" aufkeinenfall zu FullHD

Antworten michael21

Zum Kühler

0033,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
0022,- € │ CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (Sockel 775/939/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)

;)
Zum Tft
0157,- € │ Samsung SyncMaster 2243BW DVI-D (HDCP),

Antworten _sieben

Ich brauche erstmal noch keinen neuen TFT, habsch ja oben geschrieben. :D
Danke für die 2 optionen wegen den Lüftern, ich schaus mir an aber ich glaub ich nehm den Alpenföhn allein vom Namen her schon.^^

Vom Board haste mich überzeugt michael und vom Case auch. Danke

Antworten Babbsdrebbler

Naja also das GigaByte GA-MA790FXT-UD5P kannste nehmen, wenn du dir die Option für Crossfire offen halten willst. Dann kannst du jetzt z.B. 2 4770 nehmen. sind z.T. schneller als ne 285 kosten aber nur ~185€. mehr strom als ne 4890 oder 275 ziehen die beiden auch nicht lauter sind sie auch nicht.
mfg

Antworten fbx

michael21 schrieb :

Hallo,
......

PS:
ICH rate bei 22" aufkeinenfall zu FullHD

Warum das?
Wegen der 16:9 Auflösung?

Antworten Z28LET

zu geringer Pixelabstand. dann lieber gleich 24" und Full HD
das andere ist dem ein oder anderen dann zu klein
mfg

Antworten fbx

@fbx

ja zwei 4770er sind zur Zeit schneller als eine GTX285, aber dafür bist du Treiber Abhängig, hast Miroruckler und bist auf Gedeih und Verderb den Treibern ausgeliefert, nein danke.

@Z28LET
Ich präzesiere es noch ein wenig. Für Spieler empfehle ich das nicht. Der Einzigste Vorteil ist, dass man eine kleinere Treppchenbildung hat, aufgrund der "kleineren" Pixel. Dafür gibts aber Kantenglättung die kann man auch ausstellen wenn die Leistung nicht reicht. Bei FullHD Auflösung musst du diese immer fahren, denn interpoliert sieht scheiße aus.

MFG

Antworten michael21

naja etwas krass formuliert, meinste nicht, "auf Gedeih und Verderb den Treibern ausgesetzt"-Microruckler, Schlafkrankheit, Siliziumvergiftung und Bleihände beim Shooter zocken hier noch der Test: http://www.tomshardware.com/de/ATi [...] 40326.html
die fandens recht gut, hat mich auch überzeugt. Kann man ja mal testen, die 4770 verkaufen sich fast verlustfrei bei ebay. Aber hab noch niemanden gehört der gesagt hat "kannste vergessen, habs wieder verkauft"
Interpoliert sieht scheiße aus O.o also wenn man sich bei Prad.de umschaut gibts ne ganze menge TFTs die sehr gut interpolieren. ohne das man irgendwas merkt.
mfg

Antworten fbx

Ja gut, aber wenn ich mir da so die HW-Killerspiele anschau ala Crysis, GTA4, Stalker. Nicht umbedingt schlecht, aber im Schnitt so schnell wie eine HD4890 (gerade wenn viel VRAM gefragt ist, ists Essig).

In Anbetracht dessen, das eine Konfig aus 2*4770 +UD5 ~ 310€ kostet und eine Kombination aus HD4890 und UD3 ~ 230 macht die Entscheidung leicht.

Zum Thema TFTs. Interpoliert sieht IMMER schlechter aus als Nativ, das ist leider so. Es gibt zwei einige TFTs die ganz gut hochrechnen können, aber ein Unterscheid ist Sichtbar. Deshalb lieber 1600 und Streßbefreiter.

MFG

Antworten michael21

Ich werde kein crossfire benutzen. :p
Hatte ich noch nie vor.

MFG Babbs

Antworten Babbsdrebbler

Babbsdrebbler schrieb :

Ich werde kein crossfire benutzen. :p
Hatte ich noch nie vor.

MFG Babbs

Dann ist das FX Board nicht sinnvoll ;)

Antworten _sieben

Hab das alles hier mal zusammengestellt.
Wäre nett wenn jemand nochmal kurz drüberschaut.

http://img231.imageshack.us/i/zusammenstellung.jpg/

Grafikkarte is diese hier:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=335926

Ham sich zwar schon einige wegen der Lautstärke beschwert aber die wird man ja runterregeln können, und sie hat ne gut preis/leistung.

Antworten Babbsdrebbler

Von welcher Marke ist das Netzteil?

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Okay, das sollte so weit gehen :)

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Ich hab gerade meinen Spaß. :bounce:

Habe meine alte platte mit windows eingebaut und angeschlossen.
Weiter als ein paar Sekunden kommt er beim booten nicht, xd.
Komischer weise machen das auch Gpartet und Backtrack als live cds.
Memtest läuft an, hatte aber noch nich die Zeit das durchlaufen zu lassen, werde ich wohl morgen checken.

Sehr strange.

Ich kann noch nichmal wirklich den BOD lesen bevor er mir abhaut.
Hab also keine Chance ne vernünftige Fehlermeldung zum lesen zu bekommen.

Stört er sich so sehr an der neuen Hardware?

Antworten Babbsdrebbler

Eine alte Platte an ein neues System.... nicht unter XP und Co.

Es gibt aber ein Trick ;) Du musst von der Installation CD (XP) Booten. Dann Neuinstallation wählen und dann "Reparieren" ;)

Antworten _sieben

Dann muss ich mir wohl ne CD besorgen, denn ich hab nur ne recovery cd, die nichtmal beim booten anspringt. War wahrscheinlich auf den PC begrenzt.
Ich frag mal nen Kumpel, wenn nicht mach ich wohl erstmal WIndows 7 RC1 drauf wenns mir jemand brennt.

MFG Babbs

Antworten Babbsdrebbler

"denn ich hab nur ne recovery cd" Die sollte eigentlich gehen. Wann bricht den die Installation ab?

Antworten _sieben

Nope, die is nur für acer PCs.
Bricht mit ner ähnlichen Meldung ab von wegen das ist kein acer PC usw.

Naja, bekomme morgen ne XP CD ausgeliehen und wenn nicht werde ich mir entweder 7 installieren oder xp kaufen für 60€.

Antworten Babbsdrebbler

"bekomme morgen ne XP CD ausgeliehen"

Das sollte gehen ;)

Antworten _sieben

Es ist eigentl. verboten eine Win Lizenz an ein bestimmten PC zu koppeln und die weiterverwendung zu verhindern. (Richterlich in einem Urteil entschieden) Im Grunde müssen die bei Acer dir was zukommen lassen damit du die Win lizenz weiterbenutzen kannst.
mfg

Antworten fbx

Das ist richtig, fbx.

Antworten _sieben
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gamer-PC-Zusammenstellung für 600 bis 800 Euro!
Zu:

Es gibt 292 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen