Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Mainboard + CPU zu schwach für 9800gtx?

Mainboard + CPU zu schwach für 9800gtx?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Mainboard + CPU zu schwach für 9800gtx?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage:

Ist das Abit AX78 (mit AMD770 Chipsatz) zusammen mit dem AMD Athlon64 X2 6000+ in der Lage eine 9800GTX+ (Palit) ausreichend mit Daten zu versorgen? Oder ist die Mainboard-CPU-Kombination zu schwach für die Grafikkarte?

Danke für Eure Antworten!

Anzeigen

Das passt schon.
Durch einen schnellen Core2Duo könntest Du aber durchaus - je nach Spiel und Auflösung - noch ein paar FPS rausholen.

Antworten bitti1

Hallo bitti1,

danke für die schnelle Antwort!

Die Auflösung: 1280x1024 Pixel, mehr gibt der Monitor nicht her. Mit dieser Auflösung müssten die aktuellen und kommenden Games doch mit hoher Details-Stufe spiebar sein, oder?
Die Karte ist ja sehr stark, der Chipsatz des Mainboards und der CPU sind halt nicht mehr die jüngsten...

Zum Core2Duo: Also, wenns wirklich nur ein paar Frames sind, würde ich beim Athlon bleiben. Hab ja auch schon ein AMD Mainboard.

Beste Grüße,

Jef

Nachricht bearbeitet von Jef am 10.02.2009 um 12:21:07
Antworten Jef

Wie bitti schon sagt, mehr ist drin ab es passt schon.

Alternativ zitiere ich mich mal gerade selber:

Man muss sich an den Gedanken vielleicht noch etwas gewöhnen, aber AMD hat heute einen wirklich guten Drei-Kern-Prozessor raus gebracht.
Die Online-Portale geben durchweg sehr gute Noten:

http://www.anandtech.com/cpuchipse [...] spx?i=3512
These new CPUs from AMD are good overclockers, good performers and they don't have any real drawbacks unlike their predecessors. The most interesting CPU is the Phenom II X3 720; at $145 its only Intel competitors are the Core 2 Duo E7500 and the Core 2 Duo E8400, both of which are dual-Core CPUs. The extra Core in the 720 can provide a clear advantage in well threaded workloads, not to mention that it's got 1.5MB of L2 cache and 6MB of L3 cache at its disposal.

http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] ost3860806
Fazit:
Fazit AMD Phenom II X3 720 Black Edition
Ein Geheimtipp für Schnäppchenjäger könnte in der Tat dieser Prozessor werden. Mit $145 in der AMD Preisliste ist mit Straßenpreisen ab 120 EUR zu rechnen. Dafür erhält der Kunde zwar nur 3 statt 4 Kerne, dafür jedoch aktuelle 45 nm Technologie, volle 6 MB L3-Cache mit 2 GHz betrieben, sowie einen offenen Multiplikator für allerlei Spielraum in Sachen User-Optimierung. Da der AMD Phenom II X3 720 BE zudem logischerweise in allen aktuellen AM2- (falls grundsätzlich Phenom-Freigabe vorhanden), AM2+ und AM3-Boards einsetzbar ist, und zudem gerade in den bei Privatkunden relevanten Spiele-Benchmarks kaum gegenüber den High-End Quad-Core Prozessoren verliert, erhält er unsere ausdrückliche Preis-/Leistungsempfehlung.

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/
Fazit:
Womit AMD eventuell selbst nicht gerechnet hatte, war dann wohl die Konkurrenz im eigenen Hause, denn der Phenom II X3 720 zeigt sich nach dem heutigen Tag als wirklicher Geheimtipp. Schlicht, heimlich und unerwartet mausert sich ein Drei-Kern-Prozessor von AMD plötzlich zu einem absolut unangenehmen Kontrahenten für praktisch alle Zwei-Kern-Prozessoren und ärgert, je nach Applikation, nicht selten auch Vier-Kern-Modelle unverschämt und das stellt auch für uns jetzt erst einmal eine kleine Überraschung dar.

------------------------------ Humor wird bei mir groß geschrieben. Ironie auch. Beides sind Substantive.
Antworten Gudi

Hallo Gudi,

danke für die Infos. Das war mir noch nicht klar.

Nur habe ich eben schon das Mainboard und den Athlon, an die 9800GTX bin ich günstig dran gekommen. Mehr Kohle zum Aufrüsten ist nicht drin.

Aber ich bin ja froh das du mit bitti1 übereinstimmst!

Beste Grüße!

Antworten Jef
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Mainboard + CPU zu schwach für 9800gtx?
Zu:

Es gibt 184 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen