Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Jungs,

langsam aber sicher isses so weit. Die neue Hütte fast fertig, Plasma bestellt und was macht man mit dem Rest vom Geld....?

Richtig! Ein HTPC soll her.

Was soll die Kiste können?
Nichts besonderes an sich.......hihi :pt1cable:

Er sollte nen Digitalreceiver komplett ersetzen, bzw. unnötig machen. Hierzu sollte eine DVB-C TV Karte rein, wenn möglich mit 2 Tunern. Fernbedienung natürlich auch.
Blu Ray Wiedergabe. Brennen muss nicht sein.
Desweiteren soll er als Archiv für Musik und Filme dienen und über WLAN mitm Heimnetzwerk verbunden sein.
Ansonsten wird noch ein wenig drüber gesurft und ab und zu ein minimalistisches Browsergame gezockt.
Desweiteren könnt ihr euch sicherlich schon denken, dass das Teil 24/7 läuft. Also auch recht spaarsam und leise sein sollte.
Stylisch aber nicht abgespaced.

Bin auf eure Anregungen gespannt.
Dürfen auch Barebone Lösungen und Softwaretips darunter sein.

Ich hab absichtlich keine Config vorgegeben, weil so das Knobeln viel mehr Spaß macht und ich sowieso grad keine Zeit hab weil ich mich den ganzen Tag um Handwerker kümmern muss.

Vom Budget geb ich nu mal bis 550,- an.
Weil bei allem was da drüber geht kann ich mir dann auch nen Receiver kaufen der das oben genannte kann und mir für das was dann noch fehlt was anderes überlegen.

mfg.: Pascha

Anzeigen

Mhh das wird glaube ich schwierig zu dem Preis.
Basis: http://www.tomshardware.com/de/for [...] -varianten
Problem: DVB-C (mit CI-Modul?) kostet nochmal ordentlich extra. Irgendwie gibt's in dem Bereich keine richtig schöne Lösung glaube ich. Wenn doch wäre ich auch interessiert.

Antworten FastFourier

Ich mach jetz einfach mal 2 Vorschläge:

Intel-System

MB: ASUS P5N7A-VM, GeForce 9300 ~ 90 €
CPU: Intel Pentium Prozessor E6300 ~ 65 €

AMD-System

MB: MSI K9N2GM-FIH, Geforce 8200 ~ 60 €
CPU: AMD Athlon II X2 250 ~ 65 €

Rest:
Gehäuse: micro-ATX Desktop-Gehäuse + NT ab 100 €
Kühler: Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2 ~ 25 €
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 RAM PC2-800 ~ 40 €
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1000GB
oder WD Caviar GP 1000GB ~ 65 €
Laufwerk: LG GGC-H20LB ~ 85 €
DVB-C TV-Karte TerraTec Cinergy C HD (single tuner) ~ 70 €

Macht mit Versand ca. 500 bzw. 530 Öcken.

FB ist bei der TV-Karte mit dabei. Beim Gehäuse sind die Preise nach oben offen, bei einem HTPC würde ich aber eines mit Display und evtl. FB nehmen, z.B. den Klassiker Antec Fusion Remote http://geizhals.at/deutschland/a363029.html. Oder aber das Antec Micro Fusion ohne FB/Display aber mit NT http://geizhals.at/deutschland/a319140.html
Das kommt ja sehr auf den persönlichen Geschmack an, deswegen hier mal gucken --> http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 50_Desktop oder falls es ein Cube sein soll --> http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] f=550_Cube

Software: Als Media-Center ist XBMC ganz nett (und kostenlos) --> http://xbmc.org/
für die TV-Karte empfehle ich DVB-Tuner (kostet glaube ich ~15€)

Nachricht bearbeitet von Peter_Shaw am 06.08.2009 um 18:16:29
------------------------------ Mein HTPC-Projekt
Antworten Peter_Shaw

Hallo,
ich bin in einer ähnlichen Situation. Habe auch einen älteren Plasma (1x VGA, 1x HDMI, 1,07 m) und möchte einen Computer im 45 cm HiFi Format.
Der Computer soll den ganzen Tag laufen. Ich brauche deshalb Energiesparende Hardware, die sich heruntertaktet und für Dauerbetrieb geeignet ist.
Es sollte jedoch auch möglich sein, im Extremfall, 2 HDTV H.264 Streams gleichzeitig aufzuzeichnen (DVB Viewer Pro).
Das ganze sollte 400 € (zuzüglich Gehäuse) nicht übersteigen.
Betriebssysteme: WinXP Pro 32 bit, Win XP Pro 64 bit, WinVista 64 bit, Win7 64 bit, Ubuntu 64 bit
Ich kenne mich theoretisch mit der ganzen Hardware aus, habe aber schon länger keine praktischen Erfahrungen mehr gemacht.

Momentan verwendet:
AMD Athlon XP 2400+
1,5 GB RAM (0,5 Infineon + 1,0 MDT, DDR1)
AsRock K7S8XE
ATI HIS Radeon 9200
Enermax CS-307

Vorhandene Hardware für diesen Zweck:
PCI1: Technisat Cablestar HD 2
PCI2: Technisat Skystar HD 2
PCI3: PCI PCMCIA Card Drive (PCD-RP-220S)
+ 2x SCM SCR 243 Card Reader Writer
PCI4: Analoge TV Karte für VHS Digitalisierung
DVD: Brenner 22x LG, IDE
HDD: 1x 250 GB SATA, Samsung für die Betriebssysteme
2x 500 GB SATA, Seagate Barracuda für Daten
1x 320 GB IDE, Seagate Barracuda für Daten

Geplante Hardware:
Gehäuse: Superpower / JCP HTPC
Motherboard: GA-EP43-DS3 (für 70 74 € bestellt, schwer lieferbar da Auslaufmodell)

Noch unklar:
Arbeitsspeicher:
ich kann bis 16 GB einbauen. Für den Anfang genügen mir 2 - 4 GB.
Sollte ich möglichst viele der 4 Slots ausstatten ?
Welche Taktrate: 667, 800, 1066 oder 1200 MHz ? Bei 333 FSB reichen anscheinend 667 MHz (besser 800 MHz)
Welche Hersteller ? Eine Deutsche Firma wie MDT ?

Prozessor:
Core 2 Duo oder schon Core 2 Quad ?
Welches Modell ? Im Notebook bin ich mit einem Core 2 Duo P8600 zufrieden. Ich dachte an 8200
Übertakten ist nicht geplant.
Boxed (mit Kühlkörper) oder Tray ? Alternative Kühlkörper habe ich hier ausfindig gemacht.
TDP: 65 W wie mein Athlon XP 2400+. Ich möchte ja nicht grillen mit einer TDP von 180 Watt.

Grafikkarte:
ATI Radeon 3er oder 4er Serie. Oder doch Nvidia ?
1x HDMI, 1x DVI mit VGA Adapter, 1x S-Video/Composite
Im Notebook bin ich mit der ATI(AMD) Mobility Radeon HD 3650 256MB zufrieden.
Aus Platzgründen eine 1-Slot Variante.

Netzteil:
Lüfterregelung sollte dabei sein.
Brauche ich 500 Watt ?
Vielleicht mit abnehmbaren Kabeln ?
Ich habe noch zwei ATX 1.0 Netzteile, eines mit 300 Watt, eines 350 Watt. Die haben auch 4 poligen CPU Stecker.
Vielleicht gibt es ja noch effektivere Netzteile.

Lüfter:
Der CPU Lüfter ist PWM, die Gehäuselüfter 3 polig.

Festplatte:
SATA, 2x 1,0 TB, Dauerbetrieb, unter 30 °C ohne Kühlung.
Raid ist vorerst nicht geplant.
Praktisch bei Videobearbeitung/Encodierung, wenn von einer gelesen und auf die andere geschrieben wird.

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 24.10.2009 um 21:12:15
------------------------------ MfG blueice_haller
http://www.sysprofile.de/id116531
Antworten blueice_haller

Danke für die Hilfe, aber ich werd das Projekt wohl vorerst mal auf ungewisse Zeit verschieben aufgrund der baldigen Grundverschlüsselung von Kabel BW mit CI+
Derzeit ist mir die Sache einfach noch etwas zu unsicher um irgendwelche Aussagen treffen zu können ob und mit welcher Hardware das ganze so funktionieren könnte wie ich mir das vorstelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/CI%2B [...] CI_Plus.29

Antworten Pascha

blueice_haller, 400€ Budget und ein 260€ Gehäuse, wie soll das den gehen?

Antworten Mike42

Das Gehäuse habe ich versehentlich nicht dazu gerechnet.
Das kommt erst später.

Antworten blueice_haller

Wie?
Mach bitte nochmal eine komplette Aufstellung, was genau in welches Budget rein soll!

Antworten Mike42

Motherboard (habe ich für 70 74 € bestellt)
Arbeitsspeicher
CPU + Kühlkörper + 80er 4 Pin Lüfter
1 80er 4 Pin Lüfter
1 80er 3 Pin Lüfter (habe ich schon)
2 Festplatten
Grafikkarte
Netzteil

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 11.09.2009 um 15:58:10
Antworten blueice_haller

Mit 80e-Lüftern ist ein leises System (und leise soll es doch werden?) nicht realistisch.

Gibts übrigens einen Grund für das Mainboard (Auslaufmodell, nicht grade günstig, keine onboard-Grafik)?

------------------------------ Mein HTPC-Projekt
Antworten Peter_Shaw

Peter_Shaw schrieb :

Mit 80e-Lüftern ist ein leises System (und leise soll es doch werden?) nicht realistisch.

In das vorhandene passt nur vor die Festplatten ein 120er und in das zukünftige Gehäuse passen nur 80er rein.

Peter_Shaw schrieb :

Gibts übrigens einen Grund für das Mainboard (Auslaufmodell, nicht grade günstig, keine onboard-Grafik)?

Nicht nur einen.
1. 4 PCI Slots
2. Moderne Prozessoren
3. Toslink und SP/DIF Ausgang (Eingang über optionale Blende)
4. LPT1 und Serielle Ports optional über Pins.
5. Automatische Lüftersteuerung
6. Firewire / IEEE1394
7. Neuere Hardware ist ja noch teurer.

Bei onboard-Grafik kann man nur einen Monitor anschließen. Außerdem sind die nicht so gut wie zusätzliche.

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 16.08.2009 um 17:38:28
Antworten blueice_haller

Erst nochmal die Frage:

Zitat :

CPU + Kühlkörper + 80er Lüfter

Warum ein Achtziger Lüfter auf der CPU?
Da müsste doch auch ein flacher 120er TopBlower-CPU-Kühler reinpassen!?

Zitat :

Das stimmt so nicht, 120er Lüfter wären nur deutlich besser.

Als Grafikkarte kommt schonmal eine Sapphire Radeon HD 4650 Ultimate rein (lite Retail).
Oder wenn Du 10€-Games auf der Glotze spielen willst eine Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate!

Der Rest der Konfig kommt später wenn ich Zeit habe.

Antworten Mike42

Zitat :

Warum ein Achtziger Lüfter auf der CPU?
Da müsste doch auch ein flacher 120er TopBlower-CPU-Kühler reinpassen!?

Ja wenn das geht, von mir aus. Hinten passen nur 80er.

Zitat :

Als Grafikkarte kommt schonmal eine Sapphire Radeon HD 4650 Ultimate rein (lite Retail).
Oder wenn Du 10€-Games auf der Glotze spielen willst eine Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate!

Wie gesagt, solange sie nur 1 Slot belegt, besser als die Radeon 9200 ist und HDTV (h.264/avc) mit GPU kann, ist mir fast alles recht.

Zitat :

Der Rest der Konfig kommt später wenn ich Zeit habe.

Danke schon mal euch beiden.

Antworten blueice_haller

Zitat :

Wie gesagt, solange sie nur 1 Slot belegt, besser als die Radeon 9200 ist und HDTV (h.264/avc) mit GPU kann, ist mir fast alles recht.

Sie belgt nur 1 Slot +dem Radiator der über der Northbridge schwebt {OK, der erste 1xPCIe-Slot wird verdeckt, aber der läßt sich eh schlecht nutzen}, ist um welten schneller und besser als eine Radeon 9200, und sie kann bei gleich 2 HD-Video-Streams (h.264/AVC, VC1 oder MPEG 2) Decodierung und Anzeige stark beschleunigen, kann Audio über HDMI in voller TrueHD-Qualität übertragen und ist passiv -> ergo leise.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 16.08.2009 um 22:35:28
Antworten Mike42

Zitat :

Wie heiß werden die ? TDP ist 48 W.
Wenn überhaupt spiele ich Need for Speed (Brennender Asphalt, Underground 2, Most Wanted)

Zitat :

... Grafikkarte: ... 1x S-Video/Composite ...

Gibt es noch eine Möglichkeit, Video analog auszugeben, falls ich den HTPC mal an meinen VHS Videorecorder anschließe ?
Sonst spiele ich es halt über Firewire durch den Camcorder (D/A Wandler) und von dort auf VHS.

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 18.08.2009 um 13:32:35
Antworten blueice_haller

Zitat :

Wie heiß werden die ? TDP ist 48 W.

Kalt.

Also die Kühlung mit diesem Heatpipe-Radiator-Kühler ist bis 59W unproblematisch.

Unter unter 50W ist sie sogar (auch mit anderen Heatpipe-Kühlern) völlig problemlos!

Karten bis 34W kann man sogar mit einem reinen Alu-Kühlkörper (reines Kühlbrett ohne Heatpipes oder Lüfter) passiv kühlen.

Zitat :

Gibt es noch eine Möglichkeit, Video analog auszugeben, falls ich den HTPC mal an meinen VHS Videorecorder anschließe ?

Bei den Sapphire HD 46x0 Ultimate Karten leider nicht.
Der TV-Analog-Ausgang wurde zu Gunsten von HDMI und VGA ohne Adapter weggelassen. :(

Zitat :

Wenn überhaupt spiele ich Need for Speed (Brennender Asphalt, Underground 2, Most Wanted)

Dafür sollte die HD4650 Ultimate eigentlich reichen, eine HD4670 Ultimate wäre aber besser {deutlich bessere Speicher-Performance}. Das Budget müßte man dafür aber wohl etwas überschreiten.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 18.08.2009 um 20:22:06
Antworten Mike42

So jetzt habe ich endlich mal Zeit, jetzt können Wir die Konfig fertig machen.

Antworten Mike42

Ich hab mir Vorgestern die halbe Nacht um die Ohren gehauen um für Dich die passende Konfig zusammen zu kriegen.

Also, einige Sachen waren/sind sehr heikel:
Erstmal war es sehr schwierig überhaupt eine Innenansicht von deinem Gehäuse zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=dDskkFuhaFc

Zu erstmal 'ne gute Nachricht, die 80mm Lüfter sind in letzter Zeit deutlich leiser geworden, sie fördern bei gleicher Latstärke knapp die hälfte weniger Luft. Somit sind 2x leise 80mm-Lüfter nur etwas lauter als 1x leiser 120mm-Lüfter.

Das ist was ich bisher habe:

CPU: Intel E6300 für 66€
Ein Core2Duo E6300 2,8GHz reicht für deine Belange. Noch schnell genug zum Spielen, schnell genug um zwei Video-Streams mit HD abzuspielen (zur Not auch ohne Grafikkarten-Video-Beschleunigung), er passt noch halbwegs ins Budget und braucht sehr wenig Strom. Zur Not ginge aber auch ein E5200.

Man könnte zwar auch einen Q9550 Quadcore nehmen, der würde sicherlich in Einigen Jahren Performance-mäßig 1-2 Jahre länger Durchhalten. Aber er hat den Nachteil, daß er deutlich zu teuer für das Budget ist.

Aber wenn Du die Software und die Anforderungen nicht änderst, wird ein Core2Dou in einigen Jahren aber noch ähnlich gut funktionieren wie Heute.

Speicher:
Stabil laufenden Speicher kriegt man für das Board fast nur noch hier ab ca. 50€:
http://www.crucial.com/eu/store/li [...] .%201.0%29

Netzteil:
Da kommt eigentlich nur ein Netzteil mit sehr gutem, leisem Lüfter und einer sehr guten Lüfterregelung. Da bleibt bei dem knappen Budget nur noch ein sehr Gutes über:
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT) für 45-50€
http://www.heise.de/preisvergleich/a434727.html

Lüfter:
Da gibt es zwei gute Lösungen eine sehr gute von Noiseblocker, eine gute von Nanoxia {beides Deutsche Firmen die in Asien fertigen lassen}.

Die edle Variante wären 2x Noiseblocker NB-Multiframe® S-Series MF8-S1 Lüfter, die sind sehr leise, sehr gut, und haben einen aufwendigen Dämpfungsrahmen, kosten aber auch 15,50-16€ pro Lüfter.

Oder als günstigere Lösung 2x Nanoxia FX08-1600 für 6,90€ das Stück, auch sehr leise aber nicht ganz so gut.

Wenn es irgendwann noch leiser werden soll, kann man die Lüfter über eine Aconto NMT-3-Lüfterregelung nach Temperatur regeln. Dazu braucht man noch ein 3Pin-Y-Adapterkabel um beide Lüfter an einer NMT3 zu regeln. Man könnte aber auch zwei NMT3s nehmen.
Wenn man die NMT3 gleich nimmt, kann man auch 2x Noiseblocker MF8-S2 nehmen für mehr Kühlreserven {ungeregelt wären die aber hörbar}.

Der CPU-Kühler ist allerdings eine echt heikle Angelegenheit, wenn er leise sein soll. Das Problem ist, daß bei Deinem Gehäuse {wie bei vielen HTPC-Gehäusen} die Rückwand, wo die Lüfter angebaut werden, auf einer Ebene mit der ATX-Blende ist, und die Lüfter damit 2,5cm in den Luftraum vom Board stehen. Normal wäre, das die Lüfter 1cm zurückversetzt ist, und 1,5cm übers Board reicht. Da beim GA-EP43-DS3 der CPU-Sockel sehr dicht an der ATX-Blende ist, wird daraus ein Problem. Ich kenne nur einen 120mm Kühler, der wohl gerade so rein passt. Der ist zwar auch die leiseste Variante, aber nicht gerade billig {billigere Varianten würden nicht mehr passen}:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SST-NT06-E) für 33-35€
http://www.heise.de/preisvergleich/a424487.html
Dazu braucht es noch einen passenden Lüfter:
Ungeregelt käme (nur für den Core2Duo) dieser in Frage:
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) ab 18€

Und mit 3Pin zu 4Pin PWM Wandler {damit Dein Board den Lüfter regeln kann}:
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) um die 20€
+ Nanoxia PWMX für 5,90€

Bei Towerkühlern hingegen hat man oft das Problem, daß es mit der Höhe nicht hinhaut, und die Lüfter meistens völlig überdimensioniert ist.

Möglich wären z.B. ein recht günstiger:
Scythe Katana 3 (SCKTN-3000), 7,2 - 31,07 dBA für 20€

Als Festplatte kommt, wenn man keine 2,5Zoll-Platten/SSDs einsetzen will, wegen der guten Performance und wegen der Sehr geringen Lautstärke eigentlich fast nur eine Samsung F2 in Frage.

Aber Dazu erstmal die Frage: Wozu brauchst Du zwei Platten?
Man kann die F2 in 500GB, 1TB und 1,5TB kriegen. Und es sind maximal zwei 500GB-Platten ins Budget zu kriegen, und für den gleichen Preis kriegst Du auch eine 1,5TB F2, oder Du kannst mit der 1TB 20€ sparen.
Ok, 2 einscheiben 500GB F2 sind evtl. leiser als eine 1TB F2, ober das haupt Problem ist das Unterkriegen.

Denn die neueren Samsung Platten haben einen Haken, sie teilen oft ordentlich Vibrationen ans Gehäuse aus, was zu nervigen Vibrationgeräuschen führen kann, welche sogar deutlich lauter sind als die Platte selbst.

Lösung: Man setzt einen Dämpfungsrahmen für 3,5Zoll-Platten mit 5,25Zoll Breite ein.
Allerdings hat Dein Gehäuse anscheinend nur den externen 5,25Zoll-Slot und intern trotz außreichend Höhe keine weiteren Schraublöcher für 5,25Zoll, soweit man das im Video sehen kann.
Bleibt nur den Dämpfungsrahmen unter das optische Laufwerk zu kleben (mit Doppelklebeband) oder Schraublöcher in den Gehäuseboden zu machen.
Einen zweiten Dämpfungsrahmen könnte man evtl. hochkant vorne links neben dem 3,5Zoll-Käfig kleben.

Das Ganze ist natürlich deutlich mehr Bastellarbeit als üblich.

Wenn man das nicht will, sollte man erstmal eine Samsung F2 nehmen, und ausprobieren ob sie tatsächlich zuviele Vibrationen ans Gehäuse abgibt.
Oder man nimmt doch einen anderen leisen Plattentyp (selbst wenn der evtl. langsamer ist).

Macht alles ab 400€

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 20.08.2009 um 02:23:17
Antworten Mike42

Zitat :

Ich hab mir Vorgestern die halbe Nacht um die Ohren gehauen um für Dich die passende Konfig zusammen zu kriegen.

Vielen Dank.

Zitat :

Also, einige Sachen waren/sind sehr heikel:
Erstmal war es sehr schwierig überhaupt eine Innenansicht von deinem Gehäuse zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=dDskkFuhaFc

Fotos (und einen Bericht) habe ich doch weiter oben verlinkt.

Zitat :

Zu erstmal 'ne gute Nachricht, die 80mm Lüfter sind in letzter Zeit deutlich leiser geworden, sie fördern bei gleicher Latstärke knapp die hälfte weniger Luft. Somit sind 2x leise 80mm-Lüfter nur etwas lauter als 1x leiser 120mm-Lüfter.

Das ist ja toll.
Das ist was ich bisher habe:

Zitat :

CPU: Intel E6300 für 66€
Ein Core2Duo E6300 2,8GHz reicht für deine Belange. Noch schnell genug zum Spielen, schnell genug um zwei Video-Streams mit HD abzuspielen (zur Not auch ohne Grafikkarten-Video-Beschleunigung), er passt noch halbwegs ins Budget und braucht sehr wenig Strom. Zur Not ginge aber auch ein E5200.

Diese CPU sind aber nicht bei Geizhals, möglicherweise passen sie nicht in meine Kriterien ?

Zitat :

Man könnte zwar auch einen Q9550 Quadcore nehmen, der würde sicherlich in Einigen Jahren Performance-mäßig 1-2 Jahre länger Durchhalten. Aber er hat den Nachteil, daß er deutlich zu teuer für das Budget ist.

Aber wenn Du die Software und die Anforderungen nicht änderst, wird ein Core2Duo in einigen Jahren aber noch ähnlich gut funktionieren wie Heute.

Ja oder ich erhöhe das Budget bzw. ich sage was ich möchte und du sagst mir, von welchem Hersteller und zu welchem Preis (Preissuchmaschine wie geizhals.at/de).

Zitat :

Speicher:
Stabil laufenden Speicher kriegt man für das Board fast nur noch hier ab ca. 50€:
http://www.crucial.com/eu/store/li [...] .%201.0%29

Ich schaue einfach bei Geizhals. Die werden schon kompatibel sein.

Zitat :

Netzteil:
Da kommt eigentlich nur ein Netzteil mit sehr gutem, leisem Lüfter und einer sehr guten Lüfterregelung. Da bleibt bei dem knappen Budget nur noch ein sehr Gutes über:

Und kann man dort die nicht benötigten Kabel abnehmen ?
Und wenn ich das Budget erhöhe, gäbe es dann ein gutes z.B. 80 plus Silber - oder lohnt sich das nicht ?

Zitat :

Lüfter:
Da gibt es zwei gute Lösungen eine sehr gute von Noiseblocker, eine gute von Nanoxia {beides Deutsche Firmen die in Asien fertigen lassen}.

Die edle Variante wären 2x Noiseblocker NB-Multiframe® S-Series MF8-S1 Lüfter, die sind sehr leise, sehr gut, und haben einen aufwendigen Dämpfungsrahmen, kosten aber auch 15,50-16€ pro Lüfter.

Oder als günstigere Lösung 2x Nanoxia FX08-1600 für 6,90€ das Stück, auch sehr leise aber nicht ganz so gut.

Also sollte man die eingebauten Lüfter auf jeden fall austauschen.

Zitat :

Wenn es irgendwann noch leiser werden soll, kann man die Lüfter über eine Aconto NMT-3-Lüfterregelung nach Temperatur regeln. Dazu braucht man noch ein 3Pin-Y-Adapterkabel um beide Lüfter an einer NMT3 zu regeln. Man könnte aber auch zwei NMT3s nehmen.
Wenn man die NMT3 gleich nimmt, kann man auch 2x Noiseblocker MF8-S2 nehmen für mehr Kühlreserven {ungeregelt wären die aber hörbar}.

Nicht irgendwann sondern gleich. Ich dachte, das Board könnte schon 1x4 und 2x3 Polige Lüfter regeln - vielleicht sogar Temperatur gesteuert.
Ab wieviel dB wird es denn nervig / unangenehm ?

Zitat :

Der CPU-Kühler ist allerdings eine echt heikle Angelegenheit, wenn er leise sein soll. Das Problem ist, daß bei Deinem Gehäuse {wie bei vielen HTPC-Gehäusen} die Rückwand, wo die Lüfter angebaut werden, auf einer Ebene mit der ATX-Blende ist, und die Lüfter damit 2,5cm in den Luftraum vom Board stehen. Normal wäre, das die Lüfter 1cm zurückversetzt ist, und 1,5cm übers Board reicht. Da beim GA-EP43-DS3 der CPU-Sockel sehr dicht an der ATX-Blende ist, wird daraus ein Problem.

Würde es sinn machen, die beiden 80er an der Rückwand nach außen zu legen, Gitter drauf schrauben wegen Finger und Bohrung ins Gehäuse ? Von hinten sieht man das Gehäuse nachher sowieso nicht.

Zitat :

Ich kenne nur einen 120mm Kühler, der wohl gerade so rein passt. Der ist zwar auch die leiseste Variante, aber nicht gerade billig {billigere Varianten würden nicht mehr passen}:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SST-NT06-E) für 33-35€
http://www.heise.de/preisvergleich/a424487.html
Dazu braucht es noch einen passenden Lüfter:
Ungeregelt käme (nur für den Core2Duo) dieser in Frage:
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A) ab 18€

Und mit 3Pin zu 4Pin PWM Wandler {damit Dein Board den Lüfter regeln kann}:
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) um die 20€
+ Nanoxia PWMX für 5,90€

Bei Towerkühlern hingegen hat man oft das Problem, daß es mit der Höhe nicht hinhaut, und die Lüfter meistens völlig überdimensioniert ist.

Möglich wären z.B. ein recht günstiger:
Scythe Katana 3 (SCKTN-3000), 7,2 - 31,07 dBA für 20€

Da müsste man halt schauen. Eventuell Loch in Gehäusedeckel (Kolleg hat einen Dremel) und ein Gitter drauf (wegen Finger).

Zitat :

Als Festplatte kommt, wenn man keine 2,5Zoll-Platten/SSDs einsetzen will, wegen der guten Performance und wegen der Sehr geringen Lautstärke eigentlich fast nur eine Samsung F2 in Frage.

Aber Dazu erstmal die Frage: Wozu brauchst Du zwei Platten?

Wie ich oben schrieb: Für Videoschnitt.

Zitat :

Man kann die F2 in 500GB, 1TB und 1,5TB kriegen. Und es sind maximal zwei 500GB-Platten ins Budget zu kriegen, und für den gleichen Preis kriegst Du auch eine 1,5TB F2, oder Du kannst mit der 1TB 20€ sparen.
Ok, 2 einscheiben 500GB F2 sind evtl. leiser als eine 1TB F2, ober das haupt Problem ist das Unterkriegen.

Denn die neueren Samsung Platten haben einen Haken, sie teilen oft ordentlich Vibrationen ans Gehäuse aus, was zu nervigen Vibrationsgeräuschen führen kann, welche sogar deutlich lauter sind als die Platte selbst.

Dann halt eine andere. Dann muss ich eben das Budet erhöhen.

Zitat :

Lösung: Man setzt einen Dämpfungsrahmen für 3,5Zoll-Platten mit 5,25Zoll Breite ein.
Allerdings hat Dein Gehäuse anscheinend nur den externen 5,25Zoll-Slot und intern trotz außreichend Höhe keine weiteren Schraublöcher für 5,25Zoll, soweit man das im Video sehen kann.
Bleibt nur den Dämpfungsrahmen unter das optische Laufwerk zu kleben (mit Doppelklebeband) oder Schraublöcher in den Gehäuseboden zu machen.
Einen zweiten Dämpfungsrahmen könnte man evtl. hochkant vorne links neben dem 3,5Zoll-Käfig kleben.

Das Ganze ist natürlich deutlich mehr Bastellarbeit als üblich.

Nene, damit fange ich erst gar nicht an. Dann lieber doch ein anderes Gehäuse, was mir wenigstens auf ein Monochromes Display die Senderlogos und den Sendernamen (von DVB Viewer) anzeigen kann (wie bei DBox2, Dreambox).

Zitat :

Wenn man das nicht will, sollte man erstmal eine Samsung F2 nehmen, und ausprobieren ob sie tatsächlich zuviele Vibrationen ans Gehäuse abgibt.
Oder man nimmt doch einen anderen leisen Plattentyp (selbst wenn der evtl. langsamer ist).

Ja, das schon eher z.B. 5400 U/Min.

Zitat :

Macht alles ab 400€

Dann halt 500 - 600 €.

Noch wurde das Motherboard nicht geliefert. Gibt es ein vergleichbares Motherboard mit neuerem Prozessor Sockel ?

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 20.08.2009 um 12:40:21
Antworten blueice_haller

Zitat :

Fotos (und einen Bericht) habe ich doch weiter oben verlinkt.
Zitat :

Der Link hatte bisher bei mir nur irgendwie nicht richtig funktioniert.

Na toll, das ist das gleiche Gehäuse wie im Video, aber mit anderen Laufwerkskäfigen.

Bist Du dir Sicher, daß Du die Variante wie bei den Fotos aus deinem Link kriegst und nicht die vom Video?

Zitat :

Diese CPU sind aber nicht bei Geizhals, möglicherweise passen sie nicht in meine Kriterien ?

Du hast den falschen FSB angeklickt! Der FSB vom E6300 läuft normalerweise nur 266MHz (alias FSB1066). Der kostet Dich im vergleich zu den Dir angeklickten 333MHz (alias FSB1333) bei einem Core2Duo aber fast keine Geschwindigkeit. Und wenn Du dich mal an OC wagst, ist es sogar ein Vorteil, da Du die CPU über den FSB sehr leicht übertakten kannst.

Du kannst auch gerne einen Q9550 nehmen, wenn im Endeffekt dafür noch genug Geld über ist. Der CPU-Kühler muß dann aber über das Board geregelt sein um leise zu bleiben.

Zitat :

Ja oder ich erhöhe das Budget bzw. ich sage was ich möchte und du sagst mir, von welchem Hersteller und zu welchem Preis (Preissuchmaschine wie geizhals.at/de).

Also normalerweise arbeite ich mit www.heise.de/preisvergleich/ die funktioniert meiner ansicht nach etwas besser und übersichtlicher, ist in Warheit nur ein reines Frontend für geizhals.at/de, und macht daher die gleichen Preise.

Als gute Alternative vor allem bei der Suche nach bestimmten Speichermodulen und zum Kaufen von Backöfen und Küchengeräten hat sich www.idealo.de bewährt.

Zitat :

Ich schaue einfach bei Geizhals. Die werden schon kompatibel sein.

Da habe ich schon alles durchgeguckt, und abgesehen von einem gerade noch für 60€ zu kriegenden 4GB Ladenhüter von Qimonda, und zwei getesteten 8GB-Kits mit je 4 Modulen von GEIL, gibt es keinen problemlos laufenden Speicher mit zusammen 4GB. Da ist der Speicher von Crucial eine garantiert problemlose, von Crucial getestete und günstige Alternative!
Bei Speicher sind die Gigabyte Intel-Boards sonst ziemlich zickig. {Das willst Du Dir nicht antun.}

Zitat :

Und kann man dort die nicht benötigten Kabel abnehmen ?
Und wenn ich das Budget erhöhe, gäbe es dann ein gutes z.B. 80 plus Silber - oder lohnt sich das nicht ?

Nein, das ist der einzige Nachteil, die Kabel sInd nicht "modular". Die mußt Du wohl mit etwas Arbeit unter den 5,25Zoll-Käfig fummeln.
Oder ein von Aconto frisiertes Enermax MODU82+ 425W für ca. 100€ bei Aconto bestellen. {Das unfrisierte Netzteil alleine kostet schon 71€. Dazu kommt für die 100€ noch ein hochwertiger Lüfter, die Arbeit, das Testen, die 2 Jahre Gewährleistung [und evtl. noch 'ne NMT3 fürs Netzteil].}

"80PLUS Silber" Netzteile gibt es in der Leistungsklasse praktisch noch nicht. Das MODU 82+ hat "80PLUS Bronze" und das ECO80+ schliddert (evtl mit Absicht) nur um 1 knappes Prozent daran Vorbei.

Zitat :

Also sollte man die eingebauten Lüfter auf jeden fall austauschen.

Also wenn Du den Rechner sehr leise haben willst wäre es besser. Die Aerodynamik von den Lüftern auf den Gehäusefotos sieht aber nicht schlecht aus. Vielleicht sind sie Dir mit einer NMT3 +Y-Adapter geregelt leise genug. {Bei zwei NMT3s für weniger Kabelsalat sind zwei leise Nanoxias aber schon billiger.}

Zitat :

Nicht irgendwann sondern gleich. Ich dachte, das Board könnte schon 1x4 und 2x3 Polige Lüfter regeln - vielleicht sogar Temperatur gesteuert.

Nein, das Board kann Nur 1x 4Pin-CPU-Lüfter regeln und keine Gehäuselüfter. Die NMT3 funktioniert bei dem Gehäuse aber fast genauso gut wie eine Boardregelung.

Zitat :

Ab wieviel dB wird es denn nervig / unangenehm ?

Das hängt vonder Person ab. Aber für normal sensibele Ohren gilt ungefähr:
Ab 11-18dB/A kann einen der Rechner nach längerer Zeit auf den Keks gehen {nach vielen Betriebsstunden oder Jahren}.

Für eine kurze Weile sind aber auch 22dB/A bis bei gutem Sound-Design 31dB/A (alias 1Sone) erträglich (z.B. beim Spielen oder intensiver Videobearbeitung über 3-4Stunden).
Beim DVD/Blue-Ray gucken ist das optische Laufwerk eh meist lauter. Nach 6Stunden Filme gucken (z.B. 2 Teile "Herr der Ringe" ), würde Dir der 22-31dB/A extra Lärm aber sicher auf den Keks gehen.
(Gemeint sind Werte nach TüV-Messung [wie bei Noiseblocker angegeben]. Die bei Scythe messen z.B. etwas anders und etwas höhere Werte.)

Zitat :

Würde es sinn machen, die beiden 80er an der Rückwand nach außen zu legen, Gitter drauf schrauben wegen Finger und Bohrung ins Gehäuse ?

Wenn der Silverstone NT6-E Kühler nicht passt, oder Du um Geld zu sparen einen billigeren (per manuellem Slotblech-Poti gesteuerten)Tacens Gelus II Pro montieren willst, Ja.
Löcher brauchst Du dafür aber nicht zu bohren, kniffelig wird dann nur die NMT3-Montage.
Bei den Noiseblocker Lüftern hieße das, den Lüfter sammt innen liegender NMT3 mit einer 30mm langen M3-Schraube sammt M3-Stoppmutter und einer kleinen [vor der NMT3] und einer Großen M3-Unterliegscheibe zu montieren.
Bei den per Gumminippel zu montierenden Nanoxia-Lüftern hilft dann aber doch nur vorsichtiger Heißklebereinsatz oder ein extra NMT3-Montageloch zu bohren.

Wenn der NT6-E auch sonst gut passt, montiert man die Lüfter ohne viel Gefummel innen.

Zitat :

Da müsste man halt schauen. Eventuell Loch in Gehäusedeckel (Kolleg hat einen Dremel) und ein Gitter drauf (wegen Finger).

Nicht nötig wenn man die Gehäuselüfter auch außen montieren kann.
Wenn man sparen will, passt dann auch ein Tacens Gelus II Pro für 33-35€ mit (beim Core2Duo) auf min. gedrehtem Poti und dann 1000U/min.. Nicht super leise aber leise genug. Einen 4Pin Lüfter könntest Du später immer noch nachrüsten.

Zitat :

Wie ich oben schrieb: Für Videoschnitt.

Ok, das macht's klarer! Dann solltest Du aber lieber auf jeden Fall 4GB Speicher nehmen.

Zitat :

Dann halt eine andere. Dann muss ich eben das Budet erhöhen.

Wenn das Budget Da wäre, wären natürlich auch eine SSD für's System, und eine Festplatte als Datenlade nicht übel! ;)

Zitat :

Nene, damit fange ich erst gar nicht an.

Wenn dein Gehäuse den Fotos im Link entspricht, und Du den von vorne zugänglichen, im zweiten 5,25Zoll-Slot verbauten 3,5Zoll-Slot nicht für einen Cardreader oder ein Floppylaufwerk brauchst, kannst Du auch eine Samsung F2 mit Dämpfungsrahmen verbauen.
Wenn der eingepflanschte externe 3,5Zoll-Slot sich nicht demontieren läßt, oder Du einen sehr kurzen 3,5Zoll-Cardreader verbauen willst (der nur bis zu den vordersten 3,5Zoll Löchern reicht), Dremel einfach weg was der 5,25Zoll-Plattenmontage im Wege steht!
Dann hast Du schonmal eine sehr leise und schnelle Platte im System.

Als zweite Platte könntest Du dann eine 3mal so laute, leise WD Caviar Green Platte als Datenlade in den normalen internen 3,5Zoll-Käfig bauen, oder als sehr leise Lösung eine ausreichend schnelle 2,5Zoll-Platte im 3,5Zoll Dämpfungsgehäuse.
(Oder vielleicht eine stille, sau schnelle SSD als Systemplatte.)

Zitat :

Ja, das schon eher z.B. 5400 U/Min.

Bei der Caviar Green ist, wie schon geschrieben, allein das Laufgeräusch aber schon mindestens 3mal so laut wie bei einer Samsung F2! :??:

Zitat :

Dann halt 500 - 600 €.

Ok, das kriegen wir hin!

Zitat :

Noch wurde das Motherboard nicht geliefert. Gibt es ein vergleichbares Motherboard mit neuerem Prozessor Sockel ?

Es gibt kein besseres Board als Deins mit 4 PCI-Slots.
Entweder fehlt irgendwas oder es passt mechanisch nicht oder es ist vergleichbar, hat aber zu viele Bugs (MSI P43/45). :sarcastic:

MfG,
Mike42

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 20.08.2009 um 23:15:46
Antworten Mike42

Mike42 schrieb :

Zitat :

Es gibt kein besseres Board als Deins mit 4 PCI-Slots.
Entweder fehlt irgendwas oder es passt mechanisch nicht oder es ist vergleichbar, hat aber zu viele Bugs (MSI P43/45). :sarcastic:

MfG,
Mike42

Höchstens mit AMD AM2/AM2+/AM3 und ebenfalls DDR2 ist das GA-M720-US3.

Ich habe das GA-EP43-DS3 mittlerweile in einem anderen Shop bestellt, da doch nicht lieferbar.

Soll ich, wenn es wieder nicht lieferbar ist, das mit AMD (und welchem Prozessor) nehmen ?

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 27.08.2009 um 00:45:11
Antworten blueice_haller

Bei dem Board hatte ich ganz vergessen, daß es 4 PCI-Slots hat. Es hat aber den einzigen Nachteil, das die Lüfterregelung ziemlich für die Tonne ist.
Man kann es zwar mit einem 3Pin-CPU-Lüfter probieren, die Frage ist aber ob sie mit einem langsamdrehenden Lüfer wie dem NB MF12-S1 (auf 'ner 65W-CPU) läuft oder nur mit einem schneller drehenden CPU-Lüfter, der auch geringe Spannungen ab kann, wie z.B. dem NB MF12-S2 oder dem Nanoxia FX12-1250. Da kann man nur testen und analysieren, was funktioniert.
Der MF12-S1 wäre wenigstens auch ohne Regelung leise, wie auch der Lüfter vom Tacens Gelus II PRO auf Minimaldrehzahl gedreht {auch nur für 65W-CPUs}.

Hast Du noch sonstige Probleme oder Fragen? Brauchst Du noch irgendwelche Tipps oder Links als Auswahlhilfe?
Welche Teile willst Du jetzt verbauen?
Hast Du das Gehäuse schon?

Antworten Mike42

Zitat :

Bei dem Board hatte ich ganz vergessen, daß es 4 PCI-Slots hat. Es hat aber den einzigen Nachteil, das die Lüfterregelung ziemlich für die Tonne ist.

Das mit Intel und das mit AMD ?
Ich brauche aber 4 PCI Slots.

Zitat :

Man kann es zwar mit einem 3Pin-CPU-Lüfter probieren, die Frage ist aber ob sie mit einem langsamdrehenden Lüfer wie dem NB MF12-S1 (auf 'ner 65W-CPU) läuft oder nur mit einem schneller drehenden CPU-Lüfter, der auch geringe Spannungen ab kann, wie z.B. dem NB MF12-S2 oder dem Nanoxia FX12-1250. Da kann man nur testen und analysieren, was funktioniert.
Der MF12-S1 wäre wenigstens auch ohne Regelung leise, wie auch der Lüfter vom Tacens Gelus II PRO auf Minimaldrehzahl gedreht {auch nur für 65W-CPUs}.

Okay. Und ist das ein Problem ?
Sind 65 Watt zu viel ?

Zitat :

Hast Du noch sonstige Probleme oder Fragen? Brauchst Du noch irgendwelche Tipps oder Links als Auswahlhilfe?

Wie gesagt, ob ich doch AMD nehmen sollte.

Zitat :

Alles, was in meinem ersten Post steht bzw. was ich geändert habe.

Zitat :

Hast Du das Gehäuse schon?

Nein, da bin ich noch am rätseln, ob ich mir doch ein anderes hole. Wie ich schon schrieb:

Zitat :

Dann lieber doch ein anderes Gehäuse, was mir wenigstens auf ein Monochromes Display die Senderlogos und den Sendernamen (von DVB Viewer) anzeigen kann (wie bei DBox2, Dreambox).

-> Sollte die selben Hifi Maße haben und 4 x 3,5" Festplatten, 1 x 5,25" DVD und 1 x 3,5" aufnehmen. Also Konkret: Geizhals.at
Und wegen dem CPU Lüfter: von der "Höhe" (liegend) sind die Gehäuse ja alle im Bereich von ca. 17 cm.

Am besten wäre es natürlich, wenn man mit dem Display und den Knöpfen den PC begrenzt steuern kann: Musik (von HDD oder UPNP), TV+Radio (DVB Viewer), Webradio und das Display das irgendwie anzeigt. So wie bei Geräten wie muvid IR-715.

Fernbedienung optional, da bei meinen DVB Karten ja welche dabei waren.

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 27.08.2009 um 19:52:48
Antworten blueice_haller

Zitat :

Das mit Intel und das mit AMD ?

Das Letztgenannte natürlich. Die P43/45-Boards sind aber auch ein bisschen heikel.

Zitat :

Okay. Und ist das ein Problem ?

Wenn Du den falschen Lüfter gekauft hast schon.

Zitat :

Sind 65 Watt zu viel ?

Du kannst den Q9550 dann knicken. Höchstens der teure Q9550s könnte noch gehen.

Zitat :

Wie gesagt, ob ich doch AMD nehmen sollte.

Den Nachteil habe ich erwähnt.

Zitat :

Alles, was in meinem ersten Post steht bzw. was ich geändert habe.

Ich hab' so viel vorgeschlagen, daß ich keinen Plan mehr habe, was Du nun nehmen willst und was nicht.

Schreib mal, welche Gehäuse Du überlegst, dann kann ich mal drüber gucken.

Mit den von Mir vorgeschlagenen Änderungen, kannst Du aber auch dein ursprüngliches ausgewähltes Gehäuse nehmen.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 27.08.2009 um 21:06:16
Antworten Mike42

Mir wurde gerade das Motherboard Gigabyte EP-43-DS3 für Intel CPU für 74 € geliefert.

Zitat :

Nein, das Board kann Nur 1x 4Pin-CPU-Lüfter regeln und keine Gehäuselüfter.

Das ist jetzt neu für mich: Auf meinem Board sind 4 Lüfter Anschlüsse. Die Belegung:
CPU_FAN (4 Pin): 1 GND, 2 +12V, 3 Sense, 4 Speed Control
SYS_FAN2 (4 Pin): 1 GND, 2 Speed Control, 3 Sense, 4 +5V
SYS_FAN1: (3 Pin): 1 GND, 2 +12V, 3 Sense
PWR-FAN: (3 Pin): 1 GND, 2 +12V, 3 Sense

Gibt es bei 4 Pin zwei Arten oder funktioniert das trotzdem ?

Lässt sich bei diesem Board auch über das BIOS der 4 Pin als 3 Pin "Legacy" Anschluss umstellen ?

Jetzt muss ich noch den Rest bestellen.

Nochmal eine Frage zu dem Front Side Bus: Wenn der CPU "266 MHz = FSB 1066" hat, sollte der Arbeitsspeicher das auch haben, da er sonst bremst ?
Konkret: Entscheide ich mich für "200 MHz = FSB 800" Arbeitsspeicher, läuft der CPU nicht mit 266 MHz sondern 200 MHz, entscheide ich mich für einen "333 MHz = FSB 1333" CPU, dann könnte ich, wie du schreibst, durch Übertakten (O.C.) des Arbeitsspeicher den FSB erhöhen und noch etwas heraus zwingen ?

Mit Übertakten (O.C.) hatte ich bisher noch keine Erfahrungen und auch in der nächsten Zeit nicht. Mir reicht "266 MHz = FSB 1066".

Kann man einen CPU mit einer TDP von 95 W auch unter 95 W bzw. 65 W kühlen / takten ?

15.09. 10:28 : Mir wurde gerade der Arbeitsspeicher geliefert:
Crucial 4GB kit (2GBx2), 240-pin DIMM, DDR2 PC2-8500 memory module CT2KIT25664AA1067

19.09. 19:00 : Wieviel Watt muss das Netzteil mindestens haben / können ?

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 01.10.2009 um 00:23:16
Antworten blueice_haller

Ich habe gerade deinen Thread wiedergefunden, und gemerkt das ich die eine e-mail Benachrichtigung vom 10.09. übersehen habe. Sorry! :??:

Du hättest am 15.09. und 19.09. lieber eine Neu Antwort schreiben sollen, bei Nachträgen gibt es keine Benachrichtigung.

Sei's Drum. Gibt es noch irgendwelche Fragen oder Probleme? Hackt's noch irgendwo?

Antworten Mike42

Hallo,
vielleicht die Fragen im Beitrag darüber.

Und ich kann mich nicht für die CPU entscheiden:
Eine gebrauchte bei eBay z.B. Q6600, Q8400, usw. oder eine neue z.B. E8400s, E7600.

Vielen Dank.

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 01.10.2009 um 00:24:35
Antworten blueice_haller

Die CPU ist ganz einfach:

Entweder ein Pentium-M E6300 oder ein Core2Quad Q9550.

Vorteile E6300:
- Sehr günstig
- Ordentlicher Prozessor mit dem der HTPC ohne all zuviele Software und Feature Updates einige Jahre gut laufen wird.
- Ist leiser zu kühlen da 65W TDP.
- Selbst deutlich übertaktet bleibt er noch unter den theoretischen 65W TDP.
- Der Prozessor läßt sich halbwegs Energieeffizient produzieren.

Nachteile E6300:
- Ist leistungsmäßig für zukünftige Anwendungen und Software nicht so gut gerüstet wie der Q9550.
- Im Zweifel nutzt man das System mit E6300 nicht so lange = weniger Umwelteffizient.

Vorteile Q9550:
- Ca. Doppelt so viel Leistung
- Arbeitet auch bei vielen Anwendungen parallel noch gut.
- Du hast im Zweifel viel länger was davon.
- Um so länger das System (samt Board und CPU) im Einsatz bleibt, um so besser für die Umwelt.

Nachteile Q9550:
- Mehr als doppelt so teuer!
- Die Produktion der CPU selbst ist ca. 3mal so aufwendig (3fache Chipfläche und 3facher Produktionsaufwand) = schlecht für die Umwelt.
- Der Q9550 mit 95W TDP läßt sich aufwändiger leise kühlen.

Wenn Du das Geld über hast, kannst Du auch einen Core2Quad Q9550s mit 65W TDP nehmen. Der läßt sich dann ähnlich einfach leise kühlen wie der E6300.

Ein Core2Duo E8400 lohnt sich Preislich nicht mehr.
Einzige alternative ist der Q9400:
- Nur grob doppelt so viel Produktionsaufwand wie der E6300.
- Verbrät auch ohne s-Variante nur 61-75W {je nach Exemplar}.
- Merklich weniger Leistung als der Q9550 (kleinerer Cache).
- CPU hat das gleiche Preis/Leistungs-Verhältnis wie der Q9550.

Zitat :

Gibt es bei 4 Pin zwei Arten oder funktioniert das trotzdem ?

Eigentlich nicht. Keine Ahnung was Gigabyte damit vor hatte.
Die c't hat damals beim Test von einem Systemlüfteranschluß erzählt, an dem nur 7V anliegt. Von einer Funktionierenden Systemlüfterregelung haben sie nicht berichtet. Ich glaub' die sind da auch nicht so richtig drauß schlau geworden.
Ich vermute mal, daß der Port einen 4Pin-Lüfter mit einer festen niedrigeren Drehzahl ansteuern soll, und womöglich eine 3Pin-Lüfter mit geringerer Voltzahl (ob mit festen 7V oder doch geregelt, keine Ahnung).
Kann man nur ausprobieren.
Oder man ignoriert den SYS_FAN2 Port, und überläßt die Regelung einer guten thermogeregelten NMT-3.

Zitat :

Kann man einen CPU mit einer TDP von 95 W auch unter 95 W bzw. 65 W kühlen / takten ?

Was meintest Du mit der Frage?

Um deine Netzteilfrage genau zu beantworten, müßtest Du nochmal Auflisten was Du genau alles in den Rechner einbauen willst (bei all den Teilen die Wir hier besprochen wurden)!

Das:
sollte aber für all den bisher besprochenen Kram bannig reichen.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 01.10.2009 um 05:45:39
Antworten Mike42

Mittlerweile ist die Grafikkarte und das Netzteil eingetroffen. Zur Übersicht die aktuellste Zusammenstellung:

• Motherboard: GA-EP-43-DS3
  • Netzteil: Enermax Pro82+ 425W (mit FAN RPM an PWR-FAN)
  • Grafikkarte: Club3D 9600GT Green Edition HDMI 512MB PCIe (mit 256 bit RAM Anbindung)
  • Arbeitsspeicher: Crucial 4GB kit (2GBx2), 240-pin DIMM, DDR2 PC2-8500 memory module CT2KIT25664AA1067
  • Gehäuse (von vorherigem PC): Enermax Silver Wizard I CS-307
  • LG HL-DT-ST DVD-RAM GH22LP20 (P-ATA)
  • Samsung SP2504C (S-ATA)(250 GB) als OS
  • 2 x Seagate ST350063 (S-ATA)(500 GB) für Daten, Fotos, Filme, Musik usw.
  • TV Karte 1: Technisat CableStar HD 2
  • TV Karte 2: Technisat Skystar HD 2
  • TV Karte 3: KNC1 TV Station DVR 1326a (Philips SAA7134+SAA6752) Analog TV, MPEG2 HW Encoder, FM mit RDS

+ ich habe einen Klinken und S-Video Anschluss nachgerüstet. Wie man den HW Encoder nutzt oder ob er automatisch genutzt wird weiß ich nicht.

• oder Askey Magic TView CPH050 (BT878) Analog TV+FM

Noch ein paar Gedanken wegen der CPU / GPU Nutzung:

• Die MPEG2 Aufzeichnungen scheide ich mit: ProjectX, MPEG2Schnitt, DVD Flick oder Gui for DVD Author.
  • H.264/AVC wahrscheinlich mit tsMuxeR 1.10.6 und was ich noch an Software finde.
  • Für Umwandlung von Videos (VHS, 8mm) (DV AVI in MPEG2, DivX) habe ich bisher Programme für CPU verwendet z.B. WinDV und XMedia Recode.
  • Vielleicht ändert sich das nun durch das CUDA: http://www.nvidia.de/object/cuda_h [...] 0&%20Audio

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 24.10.2009 um 21:09:07
Antworten blueice_haller

Schade um das leise ECO80+ Netzteil :sweat: !

Wie kommst Du auf eine 9600GT?

Antworten Mike42

Mike42 schrieb :

Schade um das leise ECO80+ Netzteil :sweat: !

Ich möchte den Lüfter durch das Motherboard auslesen.

Mike42 schrieb :

Wie kommst Du auf eine 9600GT?

Wegen der 256 Bit Speicher Anbindung und 60 W.
Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass der Kühlkörper doch den darunter liegenden PCI Slot verdeckt.
Nun tausche ich sie um, gegen eine andere GeForce (8, 9) mit Cuda, 128 Bit, 800 MHz Speichertakt, HDMI und DVI (Adapter auf VGA) und bis 60 W.

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 24.10.2009 um 17:35:25
Antworten blueice_haller

Zitat :

Ich möchte den Lüfter durch das Motherboard auslesen.

Die Frage ist nur, wozu? Ich habe das schon seit zwei Netzteilgenerationen, und nie gebraucht!

Wenn tatsächlich mal der Lüfter ausfällt, schaltet das Netzteil einfach wegen Überhitzung vorzeitig ab, bevor Schaden entsteht.

Zitat :

Die 256Bit brauchst Du nicht, und die vorgeschlagene HD4670 Ultimate braucht auch nur maximal 59W {und 10W im Idle}, und hat dabei noch mehr Leistung.

Mit der Ultimate überdeckst Du keinen PCI-Slot {nur den schlecht nutzbaren PCIe-X1}.

Für brauchbare Frameraten bei Spielen mit aktiviertem PhysX brauchst du mindestens 'ne 9800GT. Für vernünftige Beschleunigung von Anwendungen durch CUDA auch.

Zitat :

Vielleicht ändert sich das nun durch das CUDA: http://www.nvidia.de/object/cuda_h [...] 0&%20Audio

Ja, beim nächsten HTPC-Upgrade so in 3-4 Jahren wird das wohl venünftig funktionieren. Dann wahrscheinlich auch mit Stream {=ATI-Gegenstück}.

Heute gibt es nur 1-3 meist sündteure Kommerzielle Lösungen, die mehr schlecht als recht funtionieren {recht miese Qualität, schlecht einstellbar}, 1-2 für ATI {Stream} gibt's glaube ich auch.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 24.10.2009 um 18:52:11
Antworten Mike42

Mike42 schrieb :

Zitat :

Die 256Bit brauchst Du nicht, und die vorgeschlagene HD4670 Ultimate braucht auch nur maximal 59W {und 10W im Idle}, und hat dabei noch mehr Leistung.

Und welche der 8 ? http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 5_Sapphire

Mike42 schrieb :

Mit der Ultimate überdeckst Du keinen PCI-Slot {nur den schlecht nutzbaren PCIe-X1}.

Bitte den Link zur Info und/oder Foto wo man das sieht.

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 24.10.2009 um 21:17:35
Antworten blueice_haller

Zitat :

Und welche der 8 ?

Die beiden, welche gerade billiger ist:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 134_passiv

Wenn Du Dir das Produktfoto genau anguckst, siehst Du, daß der Kühler auf der Vorderseite nicht über das Slotblech hinausgeht.

Antworten Mike42

Ich hatte die Club3D Nvidia bei Hardwareversand bestellt. Dort ist die Sapphire jedoch nicht lieferbar. Soll ich dann Rückerstattung des Betrages oder Ersatzlieferung z.B. eines CPU nehmen ?

• E6300 für 60 €
  • E6500 für 75 €
  • E7400 für 90 €
  • Q8200 für 112 €

Ich schaue mir die Sapphire am Montag mal bei K&M an und wenn sie passt nehme ich sie gleich mit.

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 25.10.2009 um 13:00:41
Antworten blueice_haller

Hallo,

habe eine Frage zur analogen TV Karte. Wie gut ist sie? Ist die Aufnahmequalität gut? Kannst du die Karte empfehlen?

Antworten peterf

Also wenn Dir Videoschnitt und Transcoding-Performance wichtig ist, nimm gleich einen Q9550 oder zumindest einen Q9400.

Sonst reicht der E6300.

Die Q8x00-Reihe ist Mist.

Antworten Mike42

Ich habe hatte ein Problem, der PCI PCMCIA Card Drive (PCD-RP-220S) wird beim booten und in Windows nicht erkannt.
Auch nicht im Gerätemanager mit Fragezeichen.

Im Handbuch steht:

• Support 16-bit (PCMCIA 2.1 / JEIDA 4.1) PC Card. (die SCM SCR 243 Card Reader Writer sind 16 bit)
  • PCI Local Bus Specification Revision 2.1 compliant.
  • 3.3V / 5.0V operation.

Welche PCI Revision hat das GA-EP43-DS3 ?

Slot Belegung:

• PCIe x1: Leer
  • PCIe x16: Sapphire (LRT) Ultimate HD 4670
  • PCI1: Technisat Skystar HD 2
  • PCI2: PCD-RP-220S
  • PCIe x4: Leer
  • PCI3: Technisat Cablestar HD 2
  • PCI4: KNC1 TV Station DVR 1326a

Es gibt ein ähnliches Produkt wie meines, das hat eine andere PCI Karte und kann 32-bit:

17:50 Warum habe ich eine Bootschleife ? Einschalten, CPU Lüfter dreht erst nach 2 Sekunden, Neustart nach 1-3 Sekunden.
Leds 1-4: Grün, Grün, Orange, Rot (CPU Auslastung) gehen an und wieder aus.
> Gigabyte Forum: Einmaliges An-Aus-An Kaltstart Problem
19:05 Ich habe Entf, dann F10 und Enter gedrückt und nun ist die Bootschleife weg.

19:12 Die Technisat TV Karten ausgebaut und der SCM SCR 243 wird erkannt.
19:14 Was mich gestern schon gestört hat: Dauernd kommt das Realtek Konfigurationsfenster.
19:30 Bildschirm wird schwarz. Entf nützt nichts, da an der Tastatur keine Spannung anliegt

Am 9.11. habe ich das Board zum Shop gesendet. Mal sehen was wird.
Am 17.11. erfuhr ich, dass es bis 1 Monat dauern kann.

Nachricht bearbeitet von blueice_haller am 18.11.2009 um 22:48:20
Antworten blueice_haller
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Media Center HTPC > HTPC
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 canario hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kryptic hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 KarstenDD hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bassmaster hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 sikarr hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 insane hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rongofrock hat das Abzeichen Leser erhalten