Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikfehler mit Sapphire Radeon 4870 HD 1024 MB GDDR5

Grafikfehler mit Sapphire Radeon 4870 HD 1024 MB GDDR5

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Grafikfehler mit Sapphire Radeon 4870 HD 1024 MB GDDR5

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Ihr!

Ich bin neu hier, mein Beitritt hat leider einen traurigen Grund:

Ich bin seit ca. einem Monat Besitzer eines Rechners mit folgender Konfiguration:

ASUS P5Q
Intel Core 2 Duo E8600 @ 3.33 MHz
4 GB DDR2 RAM 800 MHz (Corsair)
Sapphire Radeon 4870 HD 1024 MB GDDR5
Maxtor 250er Platte

Als Monitor fiel meine Wahl auf den T220 SyncMaster von Samsung.
Betriebssystem: Windows Vista Home 64-Bit

Nachdem ich nun aktuell das Spiel "The Witcher" installiert habe, fiel mir als erstes auf, dass in der (wirklich gelungenen) Intro-Sequenz das Bild horizontal durch "Cuts" getrennt wird, gerade wenn der Trailer etwas fahrt aufnimmt (flimmert dann zwischendurch schon filmreif).
Dem nicht genug wird auch im laufenden Spiel das Bild durch horizontale Verzögerungen gestört (laufen linear über die gesamte Anzeige). Diese äußern sich beispielsweise so, dass in Außenbereichen das Gras wellenweise und unregelmäßig auf den Betrachter zukommt... ansonsten läuft das Spiel - wie auch das bisher fehlerfrei laufende Fallout 3 - mit vollen Details bei einer 1680*1050er Auflösung flüssig.

Um vielleicht schon einigen Nachfragen zuvor zu kommen:

Ich nutze das CCC mit Treiber Version 9.1 (dürften die aktuellesten sein, habe auch schon ältere Catalysts probiert).
Ich habe die aktuelleste DirectX Version installiert.
Ich habe normal nicht die Samsung Werkstreiber installiert, da diese zu Problemen führen können. Ich habe sie allerdings ausprobiert und kann sie als Fehlerquelle aussschließen.
Die Temperatur der Grafikkarte liegt bei vollen Details bei 71°, ansonsten bei ca. 50°.

Bei 3d Mark 06 liegt die Konfiguration (meiner Ansicht nach zu schwach) bei 12.600 Punkten. Hier traten bei dem Grafiktest in der Eiswüste ähnliche Effekte auf.

Ich habe mittlerweile alle Einstellungen am Grafikkartentreiber vorgenommen und weiß so langsam nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

Danke im Voraus!

Anzeigen

Hast du das Catalyst-Control-Center angeschaltet während du spielst? Wenn ja, schalte es mal ab.

Wie sehen denn die einzelnen Paramter bei 3DMark06 aus? Also CPU, SM 2.0, SM 3.0?

bei einer standart-Takt HD4870 sollte es ungefähr so aussehen:

SM 2.0 5500
SM 3.0 6300

So sieht es bei meiner HIS aus, bei meiner Sapphire, mit der ich Probleme hatte und sie deshlab zurückgeschickt habe hatte ich folgende Werte:

SM 2.0: 5400
SM 3.0: 6200

Allerdings war bei mir dei Temperatur das große Problem, welche mit Furmark schnell auf 100-110°C stieg, das sollte bei dir ja kein Problem sein.

Hast du geschaut, ob du bei The Witcher die Möglichkeit hast Vertycal Sync zu aktivieren? Auch mal mit den Frequenzen beim Monitor spielen, meiner kackt zum Beispiel bei 70Hz ab, da ist das höchste 65 und 60 ist das beste, da es hier keine Probleme gibt.

Bei GTA4 zum Beispiel habe ich massive Probleme, wenn das CCC aktiviert ist, da habe ich kaum Weitsicht, verwaschene Texturen und die Performance ist aller unterste Schublade..... Wenn es allerdings deaktiviert ist, habe ich keinerlei Probleme.

Ach ja, treiber von anderen Grakas sind keine auf der Festplatte?

Nachricht bearbeitet von Dlognord am 10.02.2009 um 14:43:15
Antworten Dlognord

Hm, also die 3DMark06 Werte scheinen ok zu sein.... in etwa so sehen sie aus.

Vertical Sync kann ich im Spiel nicht einstellen, habs aber im CCC aktiviert. Hab das Spiel eben mal mit deaktiviertem CCC gestartet - kein Unterschied.

Andere Grafikkarte Treiber sind auch nicht drauf... ich hab sogar drauf geachtet grundsätzlich immer zu deinstallieren, bevor ich andere probiert habe. Ich hätte gerne mal die Omega Treiber ausprobiert, die haben mit in der Vergangenheit mit älteren Radeon Karten oft geholfen. Leider musste ich heute lesen, dass es noch keine Omega Treiber für Vista 64-Bit gibt....

Antworten Helios_79

Update: Ich hab mal den Vollbildmodus des Spiels deaktiviert und im Fenstermodus aber maximiert auf Vollbild gespielt. So gehts auf jeden Fall. Was sagt uns das, außer dass ich jetzt vielleicht im Window-Modus weiterkämpfen darf? ^^

Antworten Helios_79
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Grafikfehler mit Sapphire Radeon 4870 HD 1024 MB GDDR5
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen