Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Arbeits-, TV-Ersatz, kleiner SpielePC - möglichst lautlos und w. Strom

Arbeits-, TV-Ersatz, kleiner SpielePC - möglichst lautlos und w. Strom

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Arbeits-, TV-Ersatz, kleiner SpielePC - möglichst lautlos und w. Strom

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich stelle gerade mein neues Arbeitstier zusammen. Die Kiste wird bei mir im Zimmer stehen, wo ich auche Penne. Was ich damit machen möchte:

• bin Informatiker also Programmieren (Eclipse (oft 3 Instanzen mit a 300 - 500 MB Arbeitsspeicherverbrauch) + mehrere Server (JBoss; Tomcat, Oracle (in einer VM) oder h2) gleichzeitig; SVN; Archiva, Continuum; Daten sollen gespiegelt werden) --> viele kleine Dateien; kurze Zugriffszeiten gewünscht
  • TV-Ersatz, mit einem Blue Ray Player (kommt in einem halben Jahr, daher noch nicht in der Konfig drin; benutz solange ein externen DVD-Brenner
  • Etwas Spiele fähig; Zocke gerne Ego Shooter; Rennspiele (NFS) oder Strategiespiele (Anno); kein WoW. muss nicht höchste Auflösung mit allen Details sein; soll aber trotzdem Spaß machen.
  • Mehrere Browser gleichzeitig; fressen mittlerweile auch viel Arbeitsspeicher.
  • Als OS soll kurzfristig ein Vista drauf (bis Win 7 kommt)
  • Würde ihn auch gerne mal (nicht auf dauer) am Tag als Server laufen lassen um im Geschäft mich drauf verbinden zu können.

Kurz zusammengefasst:

• wenig Strom; besonder im Idle
  • möglichst Lautlos; hasse Lüftergeräusche beim Arbeiten
  • etwas Leistungsfähig; Parallelität
  • Spiele fähig

Kann auf keinem alten System aufsetzen, daher alles neu!

Systemplatte
Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)
Anzahl 1 je 191,00 € 191,00 € quanja.de

Gespiegelte Datenplatten
Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
Anzahl 2 je 60,00 € 120,00 € hardwareversand

Thermaltake DH101 VFD VF7001BNS (schon bestellt)
Anzahl 1 je 135,00 € 135,00 € com-Stern;schon geliefert

6GB-Triple-Kit Corsair TR3X6G1333C9 DDR3, CL9
Anzahl 1 je 90,00 € 90,00 € hardwareversand

AMD Phenom II X4 905e Box, Sockel AM3
Anzahl 1 je 150,00 € 150,00 € hardwareversand

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
Anzahl 1 je 105,00 € 105,00 € hardwareversand

Sapphire Radeon HD4670 Ultimate 512MB PCIe
Anzahl 1 je 70,00 € 70,00 € cyberport

Corsair VX450W
Anzahl 1 je 60,00 € 60,00 € hardwareversand

Gesamt: 921,00 €

Als Bildschirm stelle ich mir aktuell ein dell 2709w vor, brauche 1900er Auflösung also bleibt fast nur > 24 Zoll zur Auswahl; Da ich den Rechner auch als TV-Ersatz nutzen möchte, und auch aus 5 Meter Entfernung noch was sehen möcht bleibt es wohl dabei, aber bin für alternative Vorschläge offen. Glossy Display kommt nicht in Frage, sonst sehe ich am Tag nichts mehr.

Bin mir aktuell unsicher bez. Motherboard (vielleicht zu überdimensioniert); Netzteil (vielleicht zu Schwach; glaube aber richtig gewählt zu haben), Grafikkarte

Würde mich über alternative Vorschläge zu den einzelnen Komponenten freuen oder über eine Absegnung oben genannter Konfig.

Würde gerne am Sonntag die Order abschicken.

Gruß
Michael

Anzeigen

Triplekit-RAM ist für Intel Sockel 1366, du brauchst Dual Channel, 2x2 oder 4x2 oder, wenn du es dir leisten magst, 2x4 GB-Riegel.
Beim Mainboard ist die Frage, ob du die ganze Ausstattung brauchst bzw spezifisch was genau? Ich habe dir mal deines und das Gigabyte mit 770er Chipsatz zum Vergleich rausgesucht:
http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] =4373,4461

Zudem gibt es das MSI 770-C45, dessen Lüftersteuerung besser sein soll als bei Gigabyte, nicht ganz unwichtig für dich :)

Das NT ist schon fast zu stark-reichen würde ein gutes Office-NT mit 350 Watt (Be Quiet Pure Power zB) oder, sofern du mal auf eine Grafikkarte zu wechseln gedenkst, die einen zusätzlichen PCI-E-Stecker benötigt, das Corsair CX400W.

Vielleicht noch einen CPU-Kühler dazu-Boxed sind selten leise unter Last.
Für den Energiesparer mag es allerdings sogar langen, das kannst du ja erstmal testen.

Antworten Derfnam

ehm AM3 braucht kein ddr3 triple Kit, sondern ein 2xKit - also 4 oder 8 GB

ist ansonsten gut, es stellt sich nur die frage, ob für gelegentliches spielen (gerade von Anno) sich nicht eine 4770 trotz schlechter verfügbarkeit rechnet.
Die ist ca. doppelt so stark wie die 4670, dafür aber nicht ohne selbst umbauen (semi-)passiv zu betreiben

Antworten Launebaer

Derfnam schrieb :

Triplekit-RAM ist für Intel Sockel 1366, du brauchst Dual Channel, 2x2 oder 4x2 oder, wenn du es dir leisten magst, 2x4 GB-Riegel.

Ups ok,2x4 GB-Riegel wären vom Prinzip her schon interessant, gibt es bis dato nur von Kingston Riegel (Kingston ValueRAM Memory - 8 GB ( 2 x 4 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3) oder übersehe ich da was?
Beispiel Händler: telekom.de Gibt es wohl auch mit 1333 getaktet.

Derfnam schrieb :

Beim Mainboard ist die Frage, ob du die ganze Ausstattung brauchst bzw spezifisch was genau? Ich habe dir mal deines und das Gigabyte mit 770er Chipsatz zum Vergleich rausgesucht:
http://www.gigabyte.de/Products/Mo [...] =4373,4461

Interessanter Vergleich. Vom Prinzip her würde das kleinere für mich auch reichen. Das einzige was ich missen würde (wobei ich die Auswirkungen nicht kenne) wäre die Komponente "HD audio (Realtek ALC 889A with Dolby Home Theater)". Möchte mir zusammen mit dem Blue Ray Player auch ein kleines Teufel Concept E 300 holen. Was wäre am Sound an Einbußen zu erwarten?

Derfnam schrieb :

Zudem gibt es das MSI 770-C45, dessen Lüftersteuerung besser sein soll als bei Gigabyte, nicht ganz unwichtig für dich :)

Das taktet aber nur mit 1600Mhz Riegeln. Der GBit Netzanschluss fehlt und hat zu wenig USB Ports. Würde daher erst mal beim gagabyte bleiben, wenn ich auch noch nicht weiß ob das kleinere Reicht. Lass mich von euerer Antwort zu obiger Frage leiten.

Derfnam schrieb :

Das NT ist schon fast zu stark-reichen würde ein gutes Office-NT mit 350 Watt (Be Quiet Pure Power zB) oder, sofern du mal auf eine Grafikkarte zu wechseln gedenkst, die einen zusätzlichen PCI-E-Stecker benötigt, das Corsair CX400W.

Das Be Quiet Pure Power sieht nicht schlecht aus. Vor allem ist es leiser, als mein vorgeschlagens. Das CX400W ist für mich mit zuviel dB(A) ausgezeichnet. Ab welcher Preisklasse, wird denn ein extra Stormanschluss für die Grafikkarte benötigt? Falle ich da mit meinen aktuellen Ansprüchen (oder einer HD4770; siehe unten) noch drunter; glaube doch nicht?

Derfnam schrieb :

Vielleicht noch einen CPU-Kühler dazu-Boxed sind selten leise unter Last.
Für den Energiesparer mag es allerdings sogar langen, das kannst du ja erstmal testen.

Würde es erstmal mit dem boxed Kühler probieren. Ich halte es da so wie mit den Gehäuselüftern - wenn zu laut werden sie gewechselt. Lasse mich mal vom Geräuschpegel überraschen.

Habe mich bei der Grafikkarte vor allem wegen seiner noch passiv möglich ohne Umbaumaßnahmen entschlossen und weil es wie ich gelesen habe einen sehr geringen Idle Verbrauch von glaub nur 7W hat. Die 4770er Karten sind natürlich auch interessant, aber nur mit Umbaumaßnahmen möglich, hab noch kein Tutorial gefunden. Gibt es auch leise, verfügbare Karten mit geringem Stromverbrauch auf dem Markt?

MfG
Michael

Antworten michaele

Mein 'wenn du es dir leisten magst' steht nicht umsonst da :D

Zur Soundfrage kann ich nichts sagen, sorry, allerdings wäre eine kleine und billige Soundkarte eine Option, also 770er Gigabyte + Soundkarte = billiger als Gigas 790er.

Die 4770er braucht mehr Strom, hat einen PCie-Anschluß, wie auch die beiden schnellsten Passivkarten:
Gigabyte Radeon HD 4850 Passiv, 1024MB GDDR3, Link:
http://geizhals.at/deutschland/a362262.html
Sparkle GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, Link:
http://geizhals.at/deutschland/a354183.html

Hier mal alle verfügbaren passiv gekühlten Karten, ggf wäre eine 9600 noch eine Option, die 4670 hat allerdings mehr drauf afaik:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] siv&sort=p

Was das NT angeht: ich hab das Corsair und kann es unter Last aus meinem PC nicht heraushören. Allerdings haben verschiedenen Tests verschiedene Ergebnisse erzielt, evtl ist die Streuung etwas größer, keine Ahnung. Dir würde dann zB das Be Quiet Pure Power mit 430 Watt reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html
Die alte Serie hatte keinen PCIe-Stecker, wieder was gelernt :)

Antworten Derfnam

Hi,
als ich werde glaube ich bei der mir gewählten Grafikkarte bleiben. Scheint die gescheiteste Option zu sein.

Bez. dem NT. Habe gesehen, das Be Quiet Pure Power hat keinen PCIe Anschluss. Sollte ich mal eine andere Grafikkarte einsetzen, würde ich das ja benötigen. Würde daher jetzt zur Straight Power Serie tendieren. Reicht bei einer stärkeren Grafikkarte auch das 350er?

Bez. dem Sound habe ich folgendes Diagramm gefunden: http://www.realtek.com.tw/images/p [...] _Guide.jpg
Kann wohl auf das kleinere Board zurückgreifen.

Gruß
Michael

Antworten michaele

Interessanterweise ist das von mir verlinkte Pure Power der Serie L7 nicht einmal auf der Herstellerseite gelistet, dort stehen nur die beiden bekannten Netzteile der L6, die ohne PCIe daherkommen. Hier nochmal ein Überblick:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] t~1248_450

Das bedeutet für dich, daß du dir ein 350 Watt der Serie L7 kaufen kannst, das hat 1 x PCIe, oder du weichst auf die Straight Power-Serie aus.
Die 18 Ampere beim L7er mit 350 Watt reichen jedenfalls problemlos auch für die vorgeschlagene 4850, die ja den meisten Strom bräuchte.
Was verstehst du unter einer stärkeren Grafikkarte? So lange die nur einen Stromanschluß hat, kannst du jede auf dem Markt befindliche Karte mit dem NT versorgen, erst die noch dickeren benötigen 2xPCIe. Alle bisher im Thread genannten Karten würden laufen.

Zum Sound gilt: check it out, eine kleine, günstige Soundkarte ist schnell gekauft :)

Antworten Derfnam

Was mein bedenken eben sind, dass am Ende zu viele Verbraucher für ein 350W Netzteil dran hängen.

• 3 Festplatten
  • Blue Ray Player (belegen zusammen alle SATA Anschlüsse)
  • Display vom Gehäuse
  • Gehäuselüftern, etc.

das Vorgeschlagene L7 hat mich um erlich zu sein etwas verwundert, da der Hersteller anscheinend selber noch nicht weiss, dass er es herstellt. Ansonsten würde es (das Pure Power 350W L7) ja zu 100% ausreichen.

Mit stärkere Grafikkarte verbinde ich eine Grafikkarte mit einem PCIe, der aktuellen oder nächsten Generation. Wollte halt nicht in einem Jahr wieder ein neues NT kaufen müssen.

Antworten michaele

Die 430 Watt-Variante war ja mein Vorschlag und die reicht locker:
http://geizhals.at/deutschland/a448450.html

Du kannst den Verbrauch relativ genau überschlagen:
1.) TDP der CPU
2.) Verbrauch der Grafikkarte unter Vollast, Link: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
Die Summe ergibt den Verbrauch der größten Stromfresser. Das ganze Drumrum wird ja praktisch nie gleichzeitig unter Volllast laufen, aber zur Sicherheit kannst du dafür dann nochmal 80-120 Watt, je nach Drumrum, rechnen.

In deinem Fall also: 65 Watt die CPU, 65 Watt die Sapphire 4670, großzügige 120 Watt der Rest ergibt 250 Watt, wenn alles gleichzeitig am Anschlag läuft.
Einzig die Radeon 4850 söffe gut was weg mit 148 Watt unter Furmark, aber selbst dafür gibt es einen realistischeren Wert:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] index4.php

Um ganz sicher zu gehen siehe Link am Anfang dieses Textes :D

Antworten Derfnam

Die vielen Verbraucher sind definitiv nicht das Problem. Entscheidend ist allein, welche Optionen Du dir offenhalten willst bezüglich Grafikkarten oder das Netzteil in 3 Jahren nochmal für nen neuen Rechner zu nehmen (kann man aber eh nicht so richtig drauf spekulieren).
Idle liegst du wahrscheinlich unter 100W und auch bei Maximallast kommst Du den 350W nie nahe. Qualitätsnetzteile kann man auch gut etwas fordern.
Enermax-Netzteile sind auch ziemlich gut und leise.
Ich würde das kleinste/effizienteste und leiseste nehmen, was Dir die benötigten Anschlüsse liefert.

High End Möglichkeiten: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT), Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO)
Etwas billiger und etwas weniger effizient:
be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083), Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3 (EPR385AWT)

Ohne Grafikkarte-Aufrüstung würd ich auch das L7 nehmen.

Antworten FastFourier

Hi FastFourier,
hast du mir zufälligigerweise eine db(A) Angabe für das 425W Netzteil von Enermax. Finde dazu leider keine Daten oder einen Vergleich.

Zitat :

Ohne Grafikkarte-Aufrüstung würd ich auch das L7 nehmen.

Welches, das 350er oder das 430er?

Gruß
Michael

Antworten michaele

Ich meinte das 350er.
Das Enermax 425W Pro82+ habe ich selbst und bin sehr zufrieden.
dB -Angaben sind immer so ne Sache... hängt vom Testaufbau ab und ist nicht immer richtig vergleichbar - vor allem nicht, wenn der Hersteller die Quelle ist.

Hier hab ich den Wert 25dB gefunden und auch einige Vergleichswerte von anderen Netzteilen...die sind wahrscheinlich zumindest gleich gemessen worden.
http://www.dirkvader.de/frame.php? [...] PRO82_385/

Antworten FastFourier

Zitat :

Das taktet aber nur mit 1600Mhz Riegeln. Der GBit Netzanschluss fehlt und hat zu wenig USB Ports.

Wie kommst Du Da drauf?
Und Wozu brauchst Du 8 USB-Ports? Aber egal, Du kannst ja auch beim MSI 770-C45 noch ein paar USB-Ports per Slotblech nachrüsten.

Zitat :

Würde daher erst mal beim gagabyte bleiben, wenn ich auch noch nicht weiß ob das kleinere Reicht. Lass mich von euerer Antwort zu obiger Frage leiten.

Die MSI Boards können einen 3Pin CPU-Kühler komplett anhalten (Du wolltest doch kein rauschen!), und die Gigabyte AM3 Boards regeln den CPU-Lüfter fast garnicht, weil die Regelung verhunzt wurde.
Wie wär's mit dem hier? :
MSI 790GX-G65, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (7576-010R)
http://www.heise.de/preisvergleich/a409012.html

Zitat :

Das Be Quiet Pure Power sieht nicht schlecht aus. Vor allem ist es leiser, als mein vorgeschlagens.

Es geht noch besser! Das Enermax ECO80+ 350W ist noch 'ne ganze Nummer leiser (sehr leiser Lüfter + sehr gute Regelung), UND hilft auch noch mit das System zu kühlen im Gegensatz zu be quiet Netzteilen. Dazu hat es sogar genügen Power (und Anschlüsse) um noch eine 150Watt-Grafikkarte zu betreiben (325W an 12V).

Solange das Gehäuse-Display nicht mehr zieht als ein großer Desktop-Monitor habe ich wegen der Gesamtleistung übrigens überhaupt keine Bedenken.

Zitat :

AMD Phenom II X4 905e Box, Sockel AM3
Anzahl 1 je 150,00 € 150,00 € hardwareversand

Der X4 905e grenzt übrigens (nicht nur bei Dir) stark an Unsinn.
Ein Phenom II X4 945 95W braucht in der Praxis meist nicht mehr Strom, und die meiste Zeit schlafen beide sowieso. Mehr Strom zieht er erst wenn wirklich viel Leistung abgefordert wird, und dann hat er auch gut 20% mehr Leistung.
Von der Kühlung her ist eine 95Watt-CPU auch kein Problem.

Die:

Zitat :

Anzahl 1 je 70,00 € 70,00 € cyberport

geht übrigens völlig in Ordnung. Zumindest bis es mal eine HD4770 Ultimate mit OC gibt.
Es gibt sie allerdings auch schon für 62€ (light Retail).

Zitat :

Würde es erstmal mit dem boxed Kühler probieren. Ich halte es da so wie mit den Gehäuselüftern - wenn zu laut werden sie gewechselt. Lasse mich mal vom Geräuschpegel überraschen.

Bei Deinen Ansprüchen wird der Boxed-Kühler wohl zu laut sein. Willst Du Dir die Kühlermontage und evtl. auch die Boardmontage WIRKLICH doppelt antun? :ouch:

Eine sehr leise Kühleralternative für CPUs bis 95W (ACP) wäre:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SST-NT06-E) für 33-35€
http://www.heise.de/preisvergleich/a424487.html
+
Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm, 87m³/h, 19dB(A) um die 20€
http://www.heise.de/preisvergleich/a342339.html
Oder:
be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) (BL013) für 12-15€
http://www.heise.de/preisvergleich/a444870.html

Nicht ganz billig, aber das ist sie Wert.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 12.08.2009 um 05:52:17
Antworten Mike42

Hi,
danke für deinen Kommentar (war die Woche im Urlaub daher erst jetzt meine Antwort). Ein paar interessante Alternativen aufgezeigt, insbesondere CPU, NT, und Kühlung.

Bez. deines MB Vorschlags: Ich stell mir hier gerade die Frage wozu der 790GX Board gut sein soll. Eine integrierte Grafikeinheit zieht nur Strom (wobei, lässt sich sicherlich deaktivieren). Wenn die Gigabyte Implementierung zur Lüftersteuerung grausig ist, hast du zufällig noch eine andere Alternative zur Hand?

Mit wievielen Gehäuselüftern muss man bei dem Passiv CPU Kühler und Grafikkarte denn rechnen? Per Default, hat das Gehäuse 3 Lüfter drin. NT Lüfter kommt ja noch oben drauf.

Bez MSI 770-C45 und deinem Kommentar: Gemäß Schottenland ist folgendes Verbaut (kein GBit)
Netzwerke mit Übertragungsrate 100 MBit/s
Netzwerk-Chipsatz Realtek RTL8111DL
Darüber hinaus geht das Geld das man bei diesem MB spart beim teuren Speicher wieder drauf. Verträgt halt nur 1600er.

Danke im Voraus.

Gruß
Michael

Nachricht bearbeitet von michaele am 16.08.2009 um 01:19:58
Antworten michaele

Zitat :

Bez. deines MB Vorschlags: Ich stell mir hier gerade die Frage wozu der 790GX Board gut sein soll. Eine integrierte Grafikeinheit zieht nur Strom (wobei, lässt sich sicherlich deaktivieren).

Also der 790GX-Chipsatz verbraucht in der Praxis mit deaktivierter Grafik meist genau so viel oder wenig wie ein 790X-Board ohne Grafik.
Falls Crossfire nicht gebraucht wird, kannst Du auch ein sparsameres MSI 770-C45 nehmen.

Zitat :

Wenn die Gigabyte Implementierung zur Lüftersteuerung grausig ist, hast du zufällig noch eine andere Alternative zur Hand?

Ich sagte schon was von MSI oder ein AM2+ Board von Gigabyte.

Zitat :

Mit wievielen Gehäuselüftern muss man bei dem Passiv CPU Kühler und Grafikkarte denn rechnen? Per Default, hat das Gehäuse 3 Lüfter drin. NT Lüfter kommt ja noch oben drauf.

Zwei davon sind nur kleine, und keiner ist auf die Vorderseite der Grafikkarte gerichtet.
Praktisch geht das mit dem Gehäuse fast gar nicht.
Und meistens wäre es, selbst wenn es gehen würde, durch die extra Lüfter lauter als mit einer leisen aktiv gekühlten Karte.
Eine passive Sapphire Ultimate ist hingegen kein Problem.

Zitat :

Bez MSI 770-C45 und deinem Kommentar: Gemäß Schottenland ist folgendes Verbaut (kein GBit)
Netzwerke mit Übertragungsrate 100 MBit/s
Netzwerk-Chipsatz Realtek RTL8111DL

Die 100MBit/s bei Schottenland sind falsch, der Realtek RTL8111DL ist ein Gigabit-Chip.

Zitat :

Darüber hinaus geht das Geld das man bei diesem MB spart beim teuren Speicher wieder drauf. Verträgt halt nur 1600er.

Wer sagt das denn? Das MSI 770-C45 verträgt auch DDR3-1333. Außerdem ist DDR3-1600CL9 meist billiger.

Antworten Mike42

Zitat :

Wer sagt das denn? Das MSI 770-C45 verträgt auch DDR3-1333.

OK, habe meine Aussage wieder auf die gleiche Seite gestützt, die Seite ist wohl aber für den *****, wenn alle Infos einfach falsch sind. Crossfire wird nicht benötigt, wenn auch ein passiver Crossfire Verbund mit zwei passiven HD 4770 interessant wäre, aber ich glaube darauf verzichte ich jetzt erstmal; frisst schliesslich auch mehr Strom und das möchte ich ja nicht. Werde also beim MSI 770-C45 bleiben.

Zitat :

Zwei davon sind nur kleine, und keiner ist auf die Vorderseite der Grafikkarte gerichtet.
Praktisch geht das mit dem Gehäuse fast gar nicht.
Und meistens wäre es, selbst wenn es gehen würde, durch die extra Lüfter lauter als mit einer leisen aktiv gekühlten Karte.
Eine passive Sapphire Ultimate ist hingegen kein Problem.

Ich habe mich jetzt eher auf den CPU Kühler bezogen. Der SilverStone Nitrogon NT06 Evolution als CPU Kühler und oben drauf am Gehäuse befestigt der be quiet Silent Wings USC bzw. der andere. Müssen die zwei kleinen dann auch noch laufen? Die würden dann auch auf die Kühlrippen gerichtet sein.

Gruß
Michael

Nachricht bearbeitet von michaele am 16.08.2009 um 09:54:32
Antworten michaele

Zitat :

[...] wenn auch ein passiver Crossfire Verbund mit zwei passiven HD 4770 interessant wäre, [...]

Das funktioniert nicht, die Zweite ließe sich rein passiv nicht mehr kühlen!

Zitat :

Müssen die zwei kleinen dann auch noch laufen? Die würden dann auch auf die Kühlrippen gerichtet sein.

Das hängt von dem Luftdurchsatz des Netzteiles ab, bei einem Enermax könnte es klappen, bei einem "be quiet" wahrscheinlich nicht!

Falls es mit dem Enermax wegen zu geringer Lüfterdrehzahl nicht klappt, kann man das Netzteil zu Aconto schicken und sich eine NMT-3-Lüfterregelung in das Netzteil einbauen lassen (die regelt nur nach Temperatur, ist aber für's Enermax völlig ungefährlich). Gewährleistung und Garantie gehen dabei aber flöten.

Wenn man allerdings gleich über Aconto ein gutes Enermax Netzteil ordert, und sich gleich eine NMT-3 und evtl. einen leiseren Lüfter {beim MODU82+} einbauen läßt, hat man die volle Gewährleistung von 2 Jahren bei Aconto. {Die Nummer kostet aber 30-40€ extra.}

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 16.08.2009 um 18:16:30
Antworten Mike42

So, Bestellung geht heute noch raus, nochmal zur Absegnung:

Thermaltake DH101 VFD VF7001BNS
Anzahl 1 135,00 € 135,00 € com-Stern
; schon geliefert

Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)
Anzahl 1 186,00 € 186,00 € hardwareversand

Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
Anzahl 2 60,00 € 120,00 € hardwareversand

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9
Anzahl 1 75,00 € 75,00 € hardwareversand

Phenom II X4 945 95W
Anzahl 1 142,00 € 142,00 € hardwareversand

MSI 770-C45
Anzahl 1 57,00 € 57,00 € hardwareversand

Enermax Eco80+ 350W
Anzahl 1 47,00 € 47,00 € hardwareversand

be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A)
Anzahl 1 12,00 € 12,00 € hardwareversand

SilverStone Nitrogon NT06 Evolution
Anzahl 1 34,00 € 34,00 € quanja

Anzahl 1 62,00 € 62,00 € quanja

Belass es jetzt mal bei 4GB, wenn doch mal mehr benötigt wird, wird ein 4 GB Riegel nachgeordert. Dann hab ich immernoch ein Steckplatz frei.

Antworten michaele

Was den Speicher angeht:
Im Memory Test Report des MSI 770-C45 steht nur der Corsair C1600C7DHX, ist also nicht so sicher das der C9DHX läuft.

Nimm lieber den:
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9
http://www.heise.de/preisvergleich/a351375.html
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] skill.html
Der steht drinn!

Wo bleiben die Sharkoon Vibe-Fixer Dämpfungsrahmen?
Die haben wir wohl vergessen :ouch:

Man brauch bei modernen Samsung Platten fast immer einen ordentlichen Dämpfungsrahmen!
Die schütteln sonst viel zu sehr das Gehäuse -> Radau!

Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029):
http://www.heise.de/preisvergleich/a108251.html

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 18.08.2009 um 09:26:31
Antworten Mike42

Zitat :

Wo bleiben die Sharkoon Vibe-Fixer Dämpfungsrahmen?

Für zwei solcher Rahmen hat das Gehäuse keinen Platz, daher ja die SSD. Die zwei Samsung sind nur Datenhalde und drehen nur mur 5400 U/min.

Zitat :

Im Memory Test Report des MSI 770-C45

findet man wo?

Gruß
Michael

Nachricht bearbeitet von michaele am 18.08.2009 um 23:52:37
Antworten michaele

Doch, Du hast 2 interne 5,25Zoll Schächte unter dem externen für's optischen Laufwerk.

Die ganzen Netzteilkabel mußt Du dann halt nur vor dem Mainboard stapeln, wo der 3,5Zoll-Käfig ist.

Wenn Du die Platten nur als Datenlade brauchst, die Performance nicht so wichtig ist und Du sie partout in den 3,5Zoll-Käfig schrauben willst, nimm lieber WD Caviar Green Platten. Die schütteln sich weniger!

Memory Test Report:
http://www.msi.com/uploads/test_report/TR10_1812.pdf

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 19.08.2009 um 02:18:03
Antworten Mike42

Hi nochmal Danke für die Hilfe, Ware kam mittlerweile teilweise an.

Hab daher das Gehäuse mal geöffnet und hab mich über die Größe des vorgeschlagenen Lüfters (der bequiet) gewundert. Bin bisher davon ausgegangen, dass der vorgeschlagene (bis dato noch nicht gelieferte) Lüfter über dem passiven in dem Quersteg angebracht werden sollte, aber der Steg bietet für einen solchen Lüfter keinen Platz. Wo soll denn der Lüfter angebracht werden oder habe ich die falsche Größe bestellt?

Werde am Ende des Threads mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Michael

Antworten michaele

Der Lüfter wird mit M3 Schrauben oder Schraubbolzen direkt auf den Silverstone NT6-E geschraubt.

Auf dem Foto sieht man zwar keinen montierten Lüfter aber die Schraublöcher:
http://www.silverstonetek.com.tw/i [...] -E-TOP.jpg

Wenn Du einen 120mm-Lüfter genommen hast, stimmt die Größe.

Antworten Mike42
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Arbeits-, TV-Ersatz, kleiner SpielePC - möglichst lautlos und w. Strom
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen