Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Arbeits-, TV-Ersatz, kleiner SpielePC - möglichst lautlos und w. Strom

Arbeits-, TV-Ersatz, kleiner SpielePC - möglichst lautlos und w. Strom

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Arbeits-, TV-Ersatz, kleiner SpielePC - möglichst lautlos und w. Strom

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich stelle gerade mein neues Arbeitstier zusammen. Die Kiste wird bei mir im Zimmer stehen, wo ich auche Penne. Was ich damit machen möchte:

• bin Informatiker also Programmieren (Eclipse (oft 3 Instanzen mit a 300 - 500 MB Arbeitsspeicherverbrauch) + mehrere Server (JBoss; Tomcat, Oracle (in einer VM) oder h2) gleichzeitig; SVN; Archiva, Continuum; Daten sollen gespiegelt werden) --> viele kleine Dateien; kurze Zugriffszeiten gewünscht
  • TV-Ersatz, mit einem Blue Ray Player (kommt in einem halben Jahr, daher noch nicht in der Konfig drin; benutz solange ein externen DVD-Brenner
  • Etwas Spiele fähig; Zocke gerne Ego Shooter; Rennspiele (NFS) oder Strategiespiele (Anno); kein WoW. muss nicht höchste Auflösung mit allen Details sein; soll aber trotzdem Spaß machen.
  • Mehrere Browser gleichzeitig; fressen mittlerweile auch viel Arbeitsspeicher.
  • Als OS soll kurzfristig ein Vista drauf (bis Win 7 kommt)
  • Würde ihn auch gerne mal (nicht auf dauer) am Tag als Server laufen lassen um im Geschäft mich drauf verbinden zu können.

Kurz zusammengefasst:

• wenig Strom; besonder im Idle
  • möglichst Lautlos; hasse Lüftergeräusche beim Arbeiten
  • etwas Leistungsfähig; Parallelität
  • Spiele fähig

Kann auf keinem alten System aufsetzen, daher alles neu!

Systemplatte
Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1)