Habe im Moment ein kleines Problem mit meiner Grafikkarte und leider keine Ahnung von der Materie.
Habe einen neuen Rechner bekommen inklusive Sparkle Geforce 9800 GT.
Die Grafikkarte ist leider eindeutig viel zu laut und ich habe keine Idee wie ich den Lüfter leiser bekommen soll.
Würde fast behaupten er läuft nonstop auf max, konnte bisher jedenfalls noch kein automatische Beschleunigen/Verlangsamen feststellen unabhängig davon was ich mache. GPU-Z gibt den Fan Speed nur als 35% nicht in rpm an.
In der Nvidia Systemsteuerung wird mir angezeigt der Lüfter liefe mit (nur?) 53,85%. Temperatur in Windows konstant 19 Grad. Herunterstellen lässt er sich nicht, bei Heraufsetzen auf 100% wird er aber tatsächlich (noch!) lauter.
Hab nun schon diverse tools runtergeladen um irgendwie die Geschwindigkeit zu drosseln.
Riva Tuner zeigt mir in den driver level fan controll speed Settings überall 35% an, wobei standard 2d und low power 3d ausgegraut sind und sich performance 3d immer wieder auf die 35 % zurücksetzt nach Änderungen.
Andere tools die ich bischer versuchte lieferten ähnliche Ergebnisse. Tabs für fan speed control fehlten ganz oder es ließ sich nichts ändern.
Meine Fragen sind wohl:
1) Ist meine Grafikkarte defekt und sollte ich mich um ein Austauschmodell bemühen? Ist mein Problem typisch für die o.g. Grafikkarte?
2) Ratschläge wie ich den Lüfter doch noch langsamer bekommen könnte?
3) Würde ein neuer Lüfter helfen? Empfehlungen?
Bitte beachtet bei Ratschlägen, dass ich kaum Ahnung von alledem hab. Danke im Voraus.
Die 8800GT/9800GT (gleiche Karte, nur umbenannt) ist mindestens so berühmt für ihre schlimme Lautstärke und ihre Hitzeentwicklung, wie für ihre (damals) beachtliche Leistung. Ein Stückweit liegt die Lautstärke also auf jeden Fall in der Natur der Sache.
Best case: Es ist nur ein Treiberproblem. Einfach den neuesten ForceWare-Treiber von der nVidia-Homepage herunterladen und dann den Lüfter per (Treiber-)Software regeln.
Worst case: Du hast eine Karte mit hoher Minimaldrehzehl gekauft. (19°C ist skandalös kalt für einen G92-Chip!) Eventuell lässt sich das Problem durch ein BIOS-Flash beheben, allerdings ist das nicht so ganz ohne. Da muss man sich auf jeden Fall vorher ein bisschen schlau machen. Wenn diese Option nicht besteht, bleibt dir nur die Möglichkeit, auf Kulanz seitens des Händlers zu hoffen und das Produkt gegen eine 9800GT mit Lüftersteuerung oder -noch besser- eine Radeon HD4830 umzutauschen. Wenn der Händler sich weigert, gibt es drei Alternativen:
1. Mit dem Lärm leben
2. An der Karte oder am Gehäuse herumbasteln
3. Ohropax verwenden (ungünstig beim Daddeln )
Es gibt 3 verschiedene luftgekühlte 9800GT-Modelle von Sparkle: Die Calibre-Version (übertaktet), die 512MB-Standardversion (weißer Dualslot-Kühler) und die 1024MB-Standardversion (weißer Dualslot-Kühler). Weißt du, welche du hast?
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Die Karte ist wohl die Standard. Jedenfalls steht auf der Packung nichts außer 1024 MB.
Treiber habe ich gestern vor dem Erstellen des Posts aktualisiert. Version 181.22.
Wie genau funktioniert denn ein Biosflash? Können dadurch irriversible Schäden an der Karte enstehen? Bin nicht grade Profi, behaupte aber ich kann mich in alles einlesen(vorausgesetzt ich finde brauchbare Informationen/guides ).
Vom lieben Händler hätte ich eigentlich auch ganz ohne Kulanz einen Anspruch auf eine andere Grafikkarte. Wollte nämlich ausdrücklich einen leisen PC zusammengestellet bekommen der sich sowohl zum Spielen als auch als Heimkino eignet. Hatte sogar bei einzelnen Teilen(nur eben nicht grade Grafikkarte) nach dem Lärmpegel gefragt. Konnte mich leider nur unzureichend selber schlaumachen, da ich gerade an meiner Seminararbeit sitze 10h +/Tag. Leider ist der Verkäufer gleichzeitig auch ein guter Bekannter von mir, der das alles nebenher macht. Würde also ersteinmal versuchen das Problem ohne Austausch der Karte zu beheben. Was er mir bisher angeboten hat war Einbau eines anderen Lüfters. http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 11013.html Würde das helfen? Im Prinzip würde der Lüfter doch immer noch an der Grafikkarte angeschlossen und wäre nicht unter 53,xx% bzw 35% regelbar, sondern würde nur mit derselben Geschwindigkeit (vll.) leiser laufen?
[edit] Ich glaube mit 19 Grad meinte ich viel eher 38. Keine Idee wie ich auf 19 kam.
Nachricht bearbeitet von DiabloDF am 11.02.2009 um 21:42:18
Ahh, Glück muss man haben.... wenn der Verkäufer bereit ist, dir einen anderen Kühler zu montieren, dann ist das eine sehr gute Sache. Allerdings solltest du fragen, ob er nicht auch einen Scythe Musashi, einen Arctic Cooling Accelero S1, einen Coolink GFXChilla oder einen ZEROtherm GX810 draufschrauben kann. Der Twin-Turbo ist zwar nicht schlecht, braucht aber 3(!) Slots, weil er so riesig ist und kühlt nicht ganz so gut wie die Modelle, die ich genannt habe.
Das Problem mit der Lüftersteuerung erübrigt sich dann, denn bei 53% Leistung wirst du keinen der Kühler hören. Außerdem gibt es, wenn man schon an der Karte herumschraubt, die Möglichkeit, einen kleinen Widerstand einzubauen, um die Lüfterdrehzahl zu verringern. Einige VGA-Kühler haben auch eine eigene Lüftersteuerung und sind da nicht auf die Lüftersteuerung der Grafikkarte angewiesen (Beim ZEROtherm-Modell, z.B. ist das so, bei den anderen weiß ich es nicht genau.)
Selbst mit BIOS-Flash bekommst du den Standardlüfter niemals so leise wie die, die ich vorschlage, sind. Daher rate ich vom BIOS-Flash ab. Wenn der Verkäufer das mit dem Lüfter macht, dann bist du ihm auf jeden Fall ein oder zwei Bier schuldig.
Aetius
PS.: Auch 38°C sind verdächtig wenig für eine Grafikkarte. Normalerweise sollte eine Grafikkarte im Idle-Betrieb bei ca. 50°C und unter Last bei höchstens 90°C liegen, allerdings erhöht es die Lebensdauer der Karte, wenn sie unter Last unterhalb von 80°C bleibt.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 11.02.2009 um 23:51:10
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.