Ich benötige mal dringend Eure Hilfe. Bin neu auf TH.com, aber habe mir schon Nächte um die Ohren gehauen mit jeder Menge cooler Infos aus allen möglichen Threads. Aber wenn ich jetzt nicht einen cut mache und endlich zur Tat schreite, sitze ich irgendwann immer noch ohne neuen PC da. Und das wäre eine Schande für die Nachwelt.
Also folgedes:
Das Teil soll primär als Gaming Maschine dienen. Alles andere ist sowieso dann machbar damit. Ich bearbeite auch keine Videos. Ich konvertiere gelegentlich MP3s, aber eigentlich wollte ich mal beim Zocken endlich in den Genuss höchster Auflösungen kommen.
Folgende Kompos will ich einsetzen:
CPU: E5200 oder E5400 (soll auch später auf min. 3 GHz angehoben werden)
Cool: Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Gem. einiger Threads in diesem Bereich wurde der empfohlen,
weil günstig und gute Kühlleistung. Leise sollte er auch sein, da ich auf Lüftergeräusche ätzend reagiere.
(Ein schöeinen Gruß hier an Member FormatC - dank seiner Threads und guten Erklärungen, habe ich mich vom BlueOrbII abgewandt)
MoBo: sollte nach Möglichkeit ein gutes P35, P43 oder P45 sein - Marke: UND GENAU HIER BRAUCH ICH EURE Hilfe
RAM: OCZ, Geil oder Kingston? Was meint Ihr? 2 GByte dürfen es schon sein. Welche 5-5-5-15 sind gut und brauchen nur 1,8V,
welche lassen sich noch etwas kitzeln um 4-4-4-12 das Wasser zu reichen? Hier sollte nämlich das MoBo entsprechend konfigurierbar sein.
Grafikkarte: bereits vorhanden: Leadtec nvidia GeForce 8800 GTX+768 MByte (gute Entscheidung? Hab ich für einen Hunni abgerippt)
Netzteil: Leider falsch eingekauft 550 Watt Noname TS-Power TS550W. 30A @5V. Hätte warten sollen, bis die Grafikkarte da ist.
Dann hätt ich gecheckt, das dieser Trümmer 2x 6er Anschlüsse hat.
So steh ich nur mit einem 6er Pin am Netzteil da. Es sei denn ich kann mittels Adapter Saft von 2 anderen Strippen ziehen? Was meint Ihr?
Tower: Benutz ich meinen alten, da passt alles rein. Robust und Praktisch. Frag mich nicht wie das Ding heisst.
Wenn mir jemand sagt, wie ich Bilder hier posten kann, zeig ich es. Braucht generell jemand Bilder, poste ich sie gerne.
Also ich hab mir schon ein paar Modelle herausgesucht. Gesetztes Budget für das MoBo: ca. 80 Ocken. Brauch jetzt Eure Meinungen dazu:
1. Asrock 4Core1600Twins-P35
2. Asrock P43Twins1600
3. Asrock P45TS
4. Asus P5Q (wegen Übersteigen des Büdgets bin ich schwer, echt schwer am überlegen, also dieses hier kommt als letzte Möglichkeit wenn alles abreissen sollte, ok?)
5. Asus P5QL
6. Asus P5QL Pro
7. Asus P5QL SE
8. Biostar TP43D2-A7
9. Biostar TP45D2-A7
10. GigaByte GA-EP43-DS3L
Na, das sind doch paar ordentliche Boards, die im mittleren Feld gute Bälle spielen, oda? Wichtig ist, dass die Chipsätze miteinander harmonieren, die OC-Funktionen unterstützen und natürlich den E5xxx Prozz fressen.
Ich weiss, das z.B. Asrock Boards den Stromanschluss ziehmlich ungünstig positioniert bekommen haben. Macht das was aus? Kann man die Kabel elegant verlegen? Wenn nicht (Abwind soll gut funktionieren im Case) fallen diese schon mal weg.
Und noch was: ich möchte gerne meine IDE Festplatte u. IDE DVD-RW weiter benutzen können. Evtl. kommt noch eine Sata FP rein. Mal schauen.
So, wenn noch jemand Infos braucht, bin ich bereit Rede und Antwort zu stehen. Danke für die Mithilfe schon im voraus,
cya
CM
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 21.02.2009 um 13:23:23
1. Kein Asrock 2. Wie hoch ist das Budget für das Gesamtpaket der noch fehlenden Teile? 3. Das Netzteil ist mist und die +5V Leistung interessiert herzlich wenig 4. Es gibt Adapter für 4Pin Molex auf 6Pin für Grafikkarte (aber dein Netzteil ist sowieso nicht der Bringer) 5. Für 100€ war die 8800gtx für eine gebrauchte Karte kein Schnäppchen, allerdings war sie auch nicht unbedingt teuer.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 20.02.2009 um 16:13:28
ok, kein Asrock. hab ich mir auch schon gedacht dass so etwas kommen wird. Kein Problem. Also ich wollte irgendwo noch 200 bis 250 Euronen reinstecken. Dabei ist noch zu beachten, dass ich die Altteile noch zu halbwegs guten Preis wegkriege. Hey, ich werd einfach das noname netzteil in dieses Versager-Case schieben, welches ich auch zuviel habe, baue da die altteile rein und verklopp die Mühle.
Welches Netzteil ist denn empfehlenswert für die Grafikkarte? lt. Gerätehersteller schluckt sie bis zu 170 Wattestäbchen, also würde auch ein Netzteil mit nur einem PCI-e Stromanschluss reichen und dann mittels Adapter den 2. Anschluss teilen, oder ist der Preisunterschied zu gering um doch ein besseres NT zu nehmen?
Und naja, vielleicht war es nicht unbedingt DAS Schnäppchen, aber es hat immerhin noch 1 Jahr Garantie, und habs vom Händler über ebay bekommen. Hat auch wunderbar funktioniert. Und wisst ihr, ich wollte das Baby unbedingt haben. Hatte auch andere Auktionen mal verfolgt, die sind alle wesentlich teurer weggegangen.
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Sorte Grafikkarte? Aber kommen wir doch zum Mainboard zurück. Hab die ganzen TEile nochmal analysiert und in die engere Auswahl kommen:
5. Asus P5QL
6. Asus P5QL Pro
7. Asus P5QL SE
8. Biostar TP43D2-A7
9. Biostar TP45D2-A7
10. GigaByte GA-EP43-DS3L
Netzteil: Soweit ich mich hier hab selber belehren lassen: Z.B. Be Quiet Straight Power 500 Watt (E6) - ab 67,50 oder höher, oder z.B. Tagan, Seasonic, Coba
Grafikkarte: 8800 GTX ist sicher nicht schlecht. - aber hab ich oben überlesen, oder fehlen die Angaben: Auf welchem Monitor? Bei welcher Auflösung? Für welche Spiele?
Von eBay mit 12 Monaten Garantie? So a la OLANO, wo man nicht weiß, wer vorher schon wild an der Karte rumgetaktet hat? - Für einen Hunni hätte ich mir lieber eine neue andere geholt. An der hat dann wenigstens noch keiner seine Spiegeleier gebrutzelt.
RAM: Wenn es von denen was sein soll, dann hab ich mit GEIL und Kingston gute Erfahrungen gemacht und mit OCZ bezüglich der Kompatibilität nicht so gute.
Vielleicht erst mal für das Board entscheiden und dann anhand der QVL-List den RAM entscheiden.
Board: Ich hab jetzt keines von denen, aber sammel grad gute Erfahrungen mit dem Gigabyte EP45-DS3L. - Vielleicht ist das EP43 auch so gut. - Wobei die angegebenen DDR 1200 bei mir nicht auf 1200 laufen. Hab extra die Patriots aus der QVL-List gekauft, aber wenn ich die Spannung auf 2,3 V im BIOS anhebe und die CL-Daten vorgebe, dann läuft nichts mehr. Im AUTO-Modus laufen sie auf 1066. Reicht ja auch. Also vielleicht dann gleich nur 1066er oder 800er kaufen.
Die ASUS sind sicher auch nicht verkehrt.
Wer hier denn von ASRock abrät/absieht, dann sollte man auch um Biostar einen Bogen machen. - Ich hab wiederum sehr gute Erfahrungen mit ASRock gemacht - aber diese Diskussion sollte man nicht wieder auslösen.
Und warum Versagertower? Um welchen geht es denn dabei?
Nachricht bearbeitet von DerTigerimTank am 20.02.2009 um 16:25:04
hast Recht. war von Olano. Keine guten Erfahrungen damit gemacht? mach mir jetzt bloß keinen Kummer. Egal, das Teil ist jetz da und ich werde es benutzen. und wenns müllo ist, dann ist es halt so. dann habe ich wieder Lehrgeld bezahlt und hol mir wieder was anderes. Ärgerlich dann, aber egal jetzt. Wichtig ist, dass ich das richtige Board aussuche.
Bei Alternate gibts ein paar gute Bewertungen für das GigaByte GA-EP43-DS3L. Scheint sich gut mit dem e5200 in Tateinheit mit dem Arctic-Freezer 7pro zu vertragen. Dazu wollte ich ein Päärchen GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB) (GB22GB6400C5DC, Black Dragon Series). Macht es solch Unterschied beim Zocken von Crysis oder COD4 oder Fear2 wenn man 800er oder 1066 RAMs hat?
Monitor ist "noch" ein 17"Philips 170x6 (geniales Teil. Wenn ich gewusst hätte was ich bkeomme, hätt ich die nummer größer genommen.) Tendiere bald zu einem Samsunt T220 oder T240. Muss kucken was demnächst mein bester Freund, der Geldbeutel dazu sagt.
Da waren die Ecken der Schreibe gebrochen, die Seitenwand war verzogen, und sonst ist die Verarbeitung Müllo. Aber das hat man davon wenn man spart spart spart. Egal, jetzt behalt ich meins, das hab ich schon 6 Jahre und ist noch super in Schuss. Rüste evtl. noch ein paar bessere Gehäuselüfter nach, denn wenn diese GTX Strom will, wird sie auch entsprechend schwitzen.
Bin viel bei eBay und Olano fiel mir spontan dazu ein. - Nein, keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Oh, na bei der Auflösung, die der TFT kann, reicht die 8800 GTX ja dicke.
Ich hab hier mehrere Konfigurationen rumfliegen, auch mit DDR3 1600, DDR2 1200, DDR2 800, DDR2 667 - also da kommen in Benches vielleicht ein paar Pünktchen raus, aber gefühlt ist da immer noch kein Unterschied.
Das Gehäuse sieht doch ganz nett aus. Die Schäden sind natürlich ärgerlich. - Hinten einen fetten 120mm-Lüfter rein. - Ist da vorne auch Platz für einen? Ist der Tower unten vorne offen? Also eine Lufteinlassmöglichkeit? Dann würd ich da auch einen Lüfter verbauen.
RAM: Also laut QVL-List von dem Board steht da zumindest das GEIL Black Dragon Quad Kit mit 4 x 2 GB DDR2 800 CL5. (Also ich hab die Speicherbezeichnung in Google kopiert und bin dann bei dem Quadkit gelandet) - Ich vermute, der RAM wird schon darauf laufen. - Oder einfach die QVL-List auf der Gigabyte-Page öffnen und dort einen RAM raussuchen.
Und dann den 5200 rein, oder wenn die Kohle über ist, dann den 5400. - Oder sollte die Kohle doch reichen für E7xxx bzw. E8xxx???
Nachricht bearbeitet von DerTigerimTank am 20.02.2009 um 17:37:40
Der Tower aus ebay hat ganz klar eine Öffnung vorne unten. Also einen Lüfter nachzurüsten wäre kein Problem. Aber die Verarbeitung gefällt mir nicht so. Hab den Fuzzi schon kontaktiert, er soll bitte das Teil wieder abholen. Mal kucken ob er es macht.
Also ich muss einfach ein paar Abstriche machen. Es wird wohl das P43 von GB. Denn hier 20eus mehr, da 15eus mehr, dort nochmal 30eus mehr, da kann man ganz schnell alt aussehen. Hab mir schon den Ximatec 1283 verkniffen, weil der Arctic vorerst auch reicht. Weiste, nachrüsten kann man immer noch. Das wichtigste ist mir jetzt das Board und das Netzteil. Alles andere kommt von allein, oder? Evtl. ist noch ein 5400 drin, das werde ich mir noch überlegen.
Ich brauch noch dringend einen heißen Tip für das NT. Schwanke jetzt zwischen
Asus P-50GA,
Chieftec GPS-500AB bzw. 550AB
Enermax PRO82+ 425W
SilverPower SP-SS500
es sollte ca 60 Ocken kosten. Hab mal bei Alternate geschaut. Vielleicht habt ihr noch eine bessere Quelle für meine Kompos???
Ach, zu dem Arctic Freezer 7 Pro wollte ich auch noch meinen Senf gegeben haben: Hab gute Erfahrungen mit dem gesammelt. Mit diversen Core 2 Duos. Im Normalbetrieb. - Sobald man anfängt stark zu übertakten, oder einen Quad verbaut, dann ist der Kühler nicht mehr so ausreichend.
Quellen: Ich suche mir meine Hardware bei www.idealo.de raus, weil man da die gewünschten Daten eingeben und so gut eingrenzen kann. - Wenn man dann sich für ein Produkt entschieden hat, kann man das immer noch bei Google eingeben, um dann vielleicht noch bei anderen Preisvergleichsseiten was günstigeres zu finden.
na dnan mal los, erstens Biostar baut sehr wohl gute mainboards, assrock dagegen immer NOCH nicht also wäre die wahl biostar Zweitens speocher hast du selber geschrieben 800mhz 1,8v das sind die geil wohl weniger genau wie ocz etc das sind dolle tunning speicher die keiner braucht
und manche setzten hier gerüchte rein die sowas von .. naja sind es ist aber meistens anders. z.b artic freezer leise ja richtig bei maximal 30% danach sehr laut oder speicher cl4 oder 1066mhz sind doll, auch nicht sondern mist der unterschied ist man grade messbar die probleme aber sp+rbar deswegen lieber normal speicher. assrock macht gute board^^ wenn das so ist biostar auch hmpf... auch nicht assrock macht halt billige boards die gerne mal zicken. Biostar billige boards die zwar weniger drauf haben aber stabil und gut sind. Das musste mal so raus alles.
sieht gut aus. Aber bietet das Biostar gleiche oder ähnliche OC-Möglichkeit wie das GA-EP43-DS3L ?
Ich hab mal nachgeschaut, dder HyperTX2 hat werkseitig schon ein Wärmeleitpad drauf. Ist das gut oder sollte ich es doch mit Creme geschmeidig anpassen?
Ausserdem brauch ich (leider) ein NT mit 2x PCI-e Stromsteckern. Die 8800gtx+ verlangts halt. Dachte auch zuerst dass ich mit einem klar komme, aber dieser Trümmer scheint ja richtig zu fressen. Kein Wunder bei dem heavy body. Als ich das Teil zum ersten Mal sah, dachte ich, das ist ein Sportwagen ohne Räder.
http://cgi.ebay.de/Leadtek-WinFast [...] dZViewItem
Beim RAM hab ich jetzt erst mal nur 2GB kalkuliert. ich glaub mir reichen die vorerst. Hab eh kein 64bit betriebssystem. vorerst noch xp prof 32bit sp3. Bin auch sehr zufrieden damit bisher.
Und zu AsRock: ich hatte jetzt 6 Jahre am Stück ein K7S8X, nie OCed, nie defekt. Sehr zufrieden gewesen. Aber jetzt ist Schluss. Will endlich Crysis, COD4, Fear2, FarCry2 und alles mögliche zocken, und kann nicht. Werde noch heute nacht meine Kompos bestellen. Bis dahin analysier ich mir die besten Tips von Euch.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Stimmt, auf die 1,8V bei den RAMs hab ich auch nicht geachtet - die GEIL brauchen 2,0V, wenn ich es richtig gesehen habe.
So hat jeder seine Erfahrungen. Nachdem sich ein Biostar blitzschnell verabschiedet hatte ... hab ich künftig im Verwandten- und Bekanntenkreis jede Menge Low-Budget-PC mit ASRock Conroe1333 D667 oder ASRock 4CoreDual Sata2 erstellt - für Standardanwender - die bis heute munter rappeln.
Aber ja, ich weiß, hier im Forum wird es HASSchrott oder so genannt.
Also die Standardbretter oder diese Nischen-Lösungen sind manchmal nicht verkehrt. - Allerdings habe ich auch ein X48 Turbo Twins Wifi von ASRock getestet - und das waren eher falsch verbratene 150 Euronen - ich gebs ja zu.
Nachricht bearbeitet von DerTigerimTank am 20.02.2009 um 19:09:32
wie sieht das mit dem Wärmeleitpad auf der Kühlerunterseite aus, der scheint ja werkseitig angebracht zu sein. Bringt der was oder tausche ich den gegen ordentliche Paste aus?
Ansonsten werde ich mich für folgende KOmpos jettz entscheiden:
CPU: e5200 boxed (die boxed Version soll angeblich ausgelesenere Prozzis haben, weil ja die Lüfterhersteller auch was verdienen wollen.)
Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 (wegen der 2x 6Pin für die 8800gtx)
Das alles gibbet für schlappe 255,40€ (zzgl. Fracht 6,99 - bzw. frachtfrei nach 0.00Uhr )
Ich schnappe mir noch ein 500GB Seagate Plättchen Baracuda 7200.11 (8,9/32/7200) für sachte 54 eus. Meine alten IDE Festplatten werden nicht mehr Platz finden in der Schachtel. Es sei denn ich platzier mir noch eine PCI Karte mit IDE Anschlüssen. Wäre doch rein theoretisch auch noch möglich, oder?
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Zusatzkarte ???
Also das Board hat noch so einen grüeinen Stecker. Nennt sich IDE. Da kannst du wahlweise eine IDE Platte und ein CD Laufwerk anschliessen oder wenn du das CD Laufwerk auf SATA betreibst, auch 2 IDE Platten. So einen Controller, der auf nem PCI festgenagelt wird, da halte ich eher weniger von. Kauf besser eine neue große Platte. Die Daten kannst du Step by Step raufspielen.
Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 21.02.2009 um 02:58:41
beim hyper kannste das pad lasen reicht dicke und speicher wieder griff ins klo cl4!!! UND 1066mhz brauchen immer mehr sagt der speicher ist es auch nicht. GUte marken sind MDT, a-Data, mushkin und aenon. board gigabyte ist besser klar aber das biostar tut es halt auch takten kein unterschied nur halt weniger sata anschlüsse und weniger austattung sonst auch gut kommt immer drauf an was man anlegen will.
hab die Nacht meinen Krempel bestellt. Wie oben angegeben.
Sobald ich alles beisammen hab, werd ich einen Thread aufmachen, in dem ich zeige wie alles zusammen passt. Gerne auch mit Bild für Bild Beschreibung. Schließlich gibt es noch jede Menge Neulinge im Land der Bit- und Byte-Geschädigten, die so gut wie keine Ahnung haben.
Wichtig war mir die Angabe mit dem Lüfter, das hat mir geholfen (und dass ich Eumel doch nicht auf den Blue OrbII reingefallen bin).
Und wichtig war mir das Thema über ein gescheites Netzteil sowie Mainboard.
Für mich sind das unumstritten die 2 wichtigsten Komponenten in einem System. Hast du ein gutes Board kannst du drauf machen, was du willst. Nach oben hin jede Menge Platz, und Leistung satt. Macht was aus, ob ich ein 0815-NT hab, oder eins, dass auch wahre 420Watt bringt. Und solang ich noch auf dem 17"TFT herummache, kann ich die 8800GTX eh noch nicht voll ausreizen. Das geschieht dann irgendwann mit einem 22" oder 24". Doch bis dahin hab ich auch einen besseren Proz. Profilaktisches Handeln. Hab mir 3 Tage am Stück haufen Tests, Threads, Tips und Ekel reingezogen. Also für das Geld kriegste wirklich nichts besseres im Moment.
Ich freu mich schon auf die Teile und hab mir überlegt, meine Erfahrungen mit diesen Kompos demnächst auf meinen Leitfaden zu packen:
Neues System gefällig? Step by Step zur günstig-flotten Gaming-Maschine.
Bis bald und vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.