Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Kaufberatung: ATi 4830 HD oder NVidia 9800 GT?

Kaufberatung: ATi 4830 HD oder NVidia 9800 GT?

Forum Grafikkarten : Andere - Kaufberatung: ATi 4830 HD oder NVidia 9800 GT?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

wie dem Thread schon zu entnehmen ist, geht es mal wieder um eine Entscheidungsfrage. (ATi) 4830 HD oder NVidia 9800 GT (NVidia)? Genaugenommen geht es nicht um mich, sondern um meinen Kumpel der mich gebeten hat noch andere Meinungen heranzuziehen. Und wo kann man das besser machen als hier :D . Sein Budget für eine neue Grafikkarte beläuft sich um die 110 €.

Sein Sys.:

- Prozessor: AMD X2 6000+ (3,1 Ghz)
- Mainboard: Asrock AliveNF6G-GLAN
- RAM: 2 * 1024MB DDR2 RAM PC 800
- Netzteil: 650W Combat Power CP 650

Auflösung: 1280*1024
Bevorzugte Spiele: CoD WaW, Crysis W. etc.

OK, freu mich schon auf eure Antworten. Danke im vorraus!! :hello:

vg0

Nachricht bearbeitet von vg0 am 12.02.2009 um 00:58:15
Anzeigen

HIS 4830 - leise und schneller als die 9800GT. ausserdem gut zum BR-gucken ^^

Antworten FritzLE

Meine 9800GT von Zotac ist auch Leise und schnell ^^

Antworten dochurt
- 0 +

Danke, für die Posts, aber gehts etwas konkreter? Habe mir zwar auch Benchmarks angeguckt, bin mir dennoch nicht schlüssig welche der beiden er nun nehmen soll. Zudem ist die 4830 etwas frischer und folglich sind die Treiber auch nicht so ausgereift (generel ja bei ATi) wie bei der 9800 gt. Also wäre euch dankbar für einige Erfahrungen also: Benchmarks, welche Auflösungen, wieviele FPS usw.

Antworten vg0

45FPS bei farcry2 alles auf High in 1280x1024 ohne AA !
Entspricht eigentlich die Test´s von CB :
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating

Kann ich durchaus so bestätigen !!

Nachricht bearbeitet von dochurt am 12.02.2009 um 11:43:49
Antworten dochurt

Wieso sind die Treiber bei ATi generell incht ausgereift oO

Antworten piffpaff

Ich habe es mal schon in einen anderen thread geschrieben.

awacs schrieb :

Ich würde zur XFX HD4830 raten.
http://www.schottenland.de/preisve [...] -483X-YDFC
Wenn es wirklich nur ein 100€ Budget gibt. Die ist sahne, habe sie mir für einen Arbeitspc in der firma bestellt, sie ist sehr leise und lässt sich auf gute 695 Mhz übertakten.

Bei 100€ für GTA4 würde siche auch die Palit 9800GT Super+ 1gb lohnen. lässt sich gut übertakten und lauft bei nem Kollegen mit einem Phenom X3 recht gut bei GTA4.
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] 9800TXT302

Wenns etwas mehr sein darf. Logsicher weise gleich eine HD4850 z.b:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] 2V151-020R

oder 9800GTX+
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] NE98TXT352

wäre sie jetzt nicht so teuer könnte man auch eine asus 9800gt ultimate empfehlen, da sie die vollen 128SP hat.

------------------------------ Hardware-Power is nothing without control!
------------------------------
MCTS-Vista, next target -> MCSA 2003
Antworten awacs

ich hab die 4830 und was bitte soll da nicht ausgereift sein? o_O... geht auch unter linux auf anhieb mit compiz usw. kein ding.

Antworten FritzLE
- 0 +

Dachte da eher an Grafikfehler bzw. etwas wenigere FPS beim ersten Treiber (so meine Erfahrungen).
@awacs: Danke für den Tipp, ich denke die 4830 von XFX ist sogut wie eingebaut :D . Ich werde sie heute für meinen Kumpel bestellen und dann schreib ich euch wies läuft. Bis denn :D

vg0

Antworten vg0

Ich bin ATI user seit der Rage Fury Maxx 32MB (damals schon doppelchipkarte) und hatte mit ati treibern nur probleme wenns mal n beta war. Da habe ich mit meiner alten GF 2MX, GF 66GT und GF86MGT(im Notebook) schon mehr schlechte erfahrung.

Man hat eben nur n Problem wenn das spiel "The Way It's Meant To Be Played" ist. Da hat eben meist NV die hand auf der Performance.

Antworten awacs
- 0 +

Ja genau, aber hoffe wird schon alles tadellos funzen. Was hält ihr eig. von dem Netzteil? Wird das reichen, denn das is kein Markengerät?

vg0

Antworten vg0

vg0 schrieb :

Ja genau, aber hoffe wird schon alles tadellos funzen. Was hält ihr eig. von dem Netzteil? Wird das reichen, denn das is kein Markengerät?

vg0

Naja, ich habe auch kein Marken NT drin. Solange man nicht Hardcoreleistung von dem Ding fordert sollte es gehen. Was sind denn die Stromwerte von dem NT?

Ich habe ein 600W Coba Netzteil, ohne PCIe stecker dran und trotzdem rennt meine hd4850 mit den Passenden Adaptern. Mit einem OC E5200.

Antworten awacs
- 0 +

Also das NT von meinem Kumpel hat einen (6+2)-PCIe Anschluss. Also alle Werte findet ihr Hier: http://www.simple-feature.eu/datas [...] 0Power.pdf

Nachricht bearbeitet von vg0 am 12.02.2009 um 16:30:31
Antworten vg0

Reichen schon. Aber mit passiv PFC und ohne jegliche Schutzschaltung eigentlich schon lange nicht mehr zeitgemäß. Wenn das Teil die Hufe hochreißt, sind Board und Komponenten meist mit im Eimer. Russisches Roulette. Aber es dient dem Umsatz und somit dem Erhalt der Wirtschaft. Wo kein Bedarf ist, wird er mit einem lauten Knall oft neu geweckt ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 12.02.2009 um 16:32:15
Antworten FormatC
- 0 +

Dann sollte er sich aber schleunigst auch ein neues Netzteil für die 4830 besorgen, denn wir haben die Bestellung schon heute aufgegeben. Könnt ihr da was empfehlen sollte möglichst Günstig, jedoch auch qualitativ solide sein.

vg0

Antworten vg0
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Kaufberatung: ATi 4830 HD oder NVidia 9800 GT?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen