hab ein sehr seltsames Problem mit meinem Rechner. Hab mir vor ein paar Tagen in meinen PC 2GB mehr RAM eingebaut, insgesamt 4 GB. Rechner hochgefahren, RAMS erkannt, alles bestens. Lief stabil in Vista und XP(da halt nur mit 3,25 gb). Auch alle meine aktuellen Games liefen ohne Probleme und Abstürze...hab sehr lange an diesem Tag gezockt Am nächsten Tag wollte ich den Rechner hochfahren aber es passierte nichts - Monitor reagierte nicht...Alle Led`s am Rechner waren allerdings an. Auch nach mehrmaligem neubooten passierte nichts. Erst als ich die zusätzlich eingebauten RAMS wieder ausbaute startete der PC wieder mit der Fehlermeldung: "Warning!!! The previous performance of overclocking is failed, and the system is restored to the defaults setting"
Hab doch garnichts übertaktet, wie kann das sein? Hab den PC dann wieder runtergefahren, RAMS nochmal rein und er ging wieder mit 4GB! Hab ihn dann ein paar mal hoch- und runtergefahren und er ging einwandfrei. Am nächsten Tag dann allerdings wieder gleiche Fehler wie oben beschrieben.
Woran kann das liegen? Sind insgesamt 4x1024 GB RAM, also 2x2GB Kits. Alle RAM Slots sind damit belegt. Daten der RAMS: PC2-6400 Kit 800Mhz 4-4-4-12 2.10v 240pin DIMM (http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400C4DHX.pdf)
Die zwei RAM-Kits scheinen auf den ersten Blick gleich zu sein, Beschriftung(bis auf Versions Nr.), Aussehen etc... hab allerdings unterschiede mit CPU-Z festgestellt. Das eine Kit hab ich mir vor gut einem halben Jahr eingebaut und es hat die Versions Nr. 2.1. Das neue Kit hat jedoch die Versionsnummer 5.1 und in CPU-Z konnte ich einen unterschied festestellen. Im Menüpunkt SPD wird bei den neuen Rams bei SPE Ext. der Begriff "EPP" angezeigt bei den alten steht in dieser Zeile nichts. Desweitern steht bei den neuen RAMS unten was von JEDEC#1, JEDEC#2 und EPP#1. Dort sind halt die verschiedenen Latenz-Zeiten in Tabellenform angeben. Bei den alten ist das nicht nach JEDEC oder EPP unterteilt sondern nur nach den MHz Werten und die unterscheiden sich etwas von den neunen. Laut Beschriftung und Homepage von Corsair ist aber alles gleich(4-4-4-12 800MHZ 2.10V)
BITTE um Hilfe...Danke schonmal...
mfG
mike
Mein System:
---------------------------------------------
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2
2xTWIN2X2048-6400C4DHX
MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe
Club3D ATI HD3850, 256MB, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.11 500 GB SATA II32 MB Cache
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
ASUS VW222 TFT
Vista Business 64
XP Pro SP3
japp...steht auf 2.1...rams laufen ja auch im moment im pc...wechsele fleißig hin und her zwischen vista und xp...keine abstürze nichts...games laufen auch ohne probleme...nur ich weiß schon jetzt wenn ich den heut nacht ausmachen und morgen wieder an hab ich wieder das gleiche Problem! kann es mir nicht erklären. hab auch mal an den support von msi geschrieben...mal schauen was da noch kommt.
warum klappt das denn selten mit vier modulen? laufen ja im moment...nur wenn ich den morgen früh anmach geht das wieder nicht...am besten anlassen den Rechner und nie wieder abschalten^^ versteh das nicht...BIOS is up to date...laut mainboard und hersteller muß das aber gehen...wäre ja ein grund die alle samt mainboard zurückzugeben...
Nachricht bearbeitet von P0g0P0g0 am 21.02.2009 um 22:26:46
Hi. ich teile dein Leid gerne, aber du musst dir eins zu Herzen nehmen. Wenn irgendwo etwas nicht unbedingt funktionieren "muss", dann im Land der Bit-und-Byte-Geschädigten. RAM ist nicht gleich RAM, Wurst ist nicht gleich Wurst. Warum dieser Vergleich: z.B. Prozessoren werden ausgeliefert, gleicher Name, gleiche Leistung, gleiche Herstellungsverfahren, gleiches Aussehen usw und sofort. Aber jeder Prozessor ist einzigartig. Keiner gleicht dem anderen. Wenn du Glück hast erwischst du einen, der dir nie im Leben Sorgen bereitet. Aber wenn doch, dann sitzt du Nächtelang vor der Kiste, raufst dir die Haare, und verstehst die Welt nicht mehr. Obwohl in allen Threads, Handbüchern und sonstigen Foren dieser Erde steht, es muss gehen. Falsch. Und dass ist was der nette Kollege vorher schon gesagt hat, 4 Module heißt, 25% Garantie, dass es klappt. Jeder Riegel ist anders. Klar, die 2 alten funzen miteinander. Wunderbar. Aber du hast neue reingetan, die in ihrer Eigenschaft schon anders sind. Die unterstützten EPP, die alten nicht.
Durch EPP sollen Anwender auf einfache Weise die Speichereinstellungen von DIMMs optimieren und die Performance ihrer PCs deutlich steigern können.
EPP wurde als Erweiterung von Serial Presence Detect (SPD) entwickelt, das in aktuellen DIMMs (Dual Inline Memory Module) zum Einsatz kommt. Mit EPP sind Speicherhersteller nun in der Lage, zusätzliche Leistungsdaten in ungenutzte SPD-Teile zu schreiben. Von den zusätzlichen Features profitieren allerdings nur kompatible Motherboards. Das normale SPD beinhält z. B. keine Informationen zum Thema Spannung oder der Command Rate des Speichers. Diese Werte sind von Hand einzustellen. Bei EPP ist es nun möglich, zu verschiedenen Einstellungen im BIOS weitere Infos zu hinterlegen, um z. B. direkt mit optimalen Timings oder maximalem Takt zu booten.
Allerdings werden EPP-Informationen nur von Motherboards erkannt, die über ein geeignetes BIOS verfügen. So z. B. Motherboards mit nVidias nForce-590-SLI-Chipsatz für AMDs kommende AM2-Plattform.
Fazit: tu dir selbst einen Gefallen, um mach eindeutig gleichwertige RAM-Bausteine auf dein Board. Dann klappt es bestimmt.
Viel Glück und poste mal wenns funktioniert.
Grüße
CM
es ist so 4speichermodule gehen auf den meisten boards ja das ist richtig aber die die mehr speicher brauchen als 1,8v machen probleme weil die nouthbridge dnan probleme hat die Spannung zu halten weil es ja mehr als 1,8v sind dadurch passieren solche dinge lösung alle raus 2x2gb 1,8v speicher rein und es wird laufen oder 4x1gb 1,8 wobei man das besser lassen sollte weil man später dann nicht mehr aufrüsten kann.
p.s. diese speicher stehen NICHT auf der QVL des herstellers also der speicher kompatibilitätsseite daher deine sorgen mit 4modulen versuchs mal mit drei und schau dann mehr wird nicht gehen wenn überhaupt
Ich würde sagen deine Rams sind nicht zueinander Kompatibel und fertig. Das liegt nicht am RAM sondern am Bord. Ein Corsair alleine ist schon zickig aber dann noch mit zwei Fremdmodulen
@sieben: naja fremdmodule sollten es ja nicht sein laut bestellung. auf dem speicher selbst steht ja bei allen 800mhz...4-4-4-12 2.1v. versions-nummer ist eine andere und halt die sache mit dem epp, was ja nicht dabei stand und ich erst im nachhineinen durch CPU-z erfahren hab. die alten bekommt man ja auch nicht mehr. hab jetzt mal noch weiter getestet: -mit den neuen RAM fährt der pc allein garnicht hoch
-mit 5-5-5-18 crashed windows
-stabil läuft das system mit allen vier modulen (wenn es denn mal hochfährt) so gut 4 std lang, dann crash!
msi support meldet nur das ich die speichertimings von hand einstellen soll...tolle info :-@
werd mal noch ein wenig rumprobieren, aber denk mal ich werd sie wieder zurückschicken...bringt ja nichts.
So schick die Dinger am Montag weg...bringt alles nichts...
Will mir jetzt ein 4GB Kit kaufen und meine übrigen 2GB verkaufen bei eBay.
Kann mir jmd welche empfehlen? OCZ, G-SKill, Geil...
Welche passen am besten zu meinem System?
Danke schonmal...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.