Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo erstmal
Ja ich geb zu , der PC war damals schon nicht so der Hit (280 Euro eBay)
Jetzt ist die Kiste schon bisschen in die Jahre gekommen. Selbst ältere Games laufen nicht mehr einwandfrei also würde ich sehr gerne bisschen was Aufrüsten. Habe da an eine neue Grafikkarte und Arbeitsspeicher gedacht. Wollte so um die 100 Euro für neue Teile ausgeben. Bei der Grafikkarte hab ich so an eine GF 9500 gedacht(bin mir nicht sicher wegen dem Stromverbrauch). Beim Arbeitsspeicher bin ich gänzlich verunsichert , da auf dem Karton vom Mainboard steht , dass es DDR2 533MHz RAM unterstützt aber 667er eingebaut sind
Hier mein aktuelles System
Prozessor/CPU: Intel Core 2 Duo 2,66GHZ
Mainboard/Motherboard: Abit IP-95
Arbeitsspeicher/RAM: 1GB DDR2 667 MHz Billig No-Name Keine Ahnung Marke Schrott RAM
Grafikkarte/GPU: GeForce 8400GS 512MB. Wenn gespielt wird, dann möglichst in 1920x1080(Monitor Auflösung) aber meistens darunter , weil das der PC oder das Game nicht packen. Spiele am PC hauptsächlich Onlinegames, weil die Kiste ja nichts besseres packt , sonst würde ich gerne mal ^_^
Soundkarte/SPU: Realtek AC97 Onboard Sound
Netzteil: Chinaböller 400 Watt
Festplatte/HDD/SSD: MAXTOR STM3250820A (232 GB, IDE)
Monitor: Fujitsu Siemens SL3230T (1920x1080)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß HardcoreMetalPunk
2x davon:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=184850
Und die hier:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=300678
Ob die mit 1 GB RAM mehr bringt, weiß ich nicht, vielleicht wer anders, das wäre dann jedenfalls diese:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=340678
Danke , dass sieht alles gut aus aber ich hätte gerne noch mehr Vorschläge ^_^
ohne Netzteilwechsel wird Derfnam´s Lösung die einzig vernünftige bleiben
Also mit Netzteilen hab ich mich in letzter Zeit überhaupt nicht befasst. Was wären denn passende ?
du kommst mit deinen 100€ nicht hin wenn du einmal anfängst an dem Teil soviel herumzubasteln.. wenn du sagst Innenleben einmal komplett neu dann kein Problem aber ein rumgeschnippel an deinem jetzigen was über derfnams empfehlung hinausgeht wird sich für dich p/l mäßig nicht lohnen-Antwort auf Frage: markennetzteil ab 50€ ,bequiet,corsair,seasonic,etc. Größe abhängig vom restlichen System und was du genau gedenkst noch reinzubauen. Eins muss dir klar sein, die Empfehlung bezieht sich auf das 100€ budget und du wirst NICHT alles in 1920x1080 spielen können(!) musste nur mal gesagt sein
Hauptgrund warum ich so allergisch reagiere ist das abit board, ein mix aus ddr1 und DDR2(bis533) was derbst bremst und kaum Möglichkeiten bietet zu takten.
Sonst könnte man sagen vernünftiger CPU-Lüfter,anderes Netzteil, dann gts250 oder gtx260 und auf gehts..aber so..no way
Im Vergleich bei standard-FSB liegt es weit hinter anderen 775ern... also entweder mit derfnams Vorschlag einhergehen oder Budget erhöhen und runderneuern
Danke für deine Antwort.
Glaube es wäre vernünftiger mal ne Zeit lang bisschen was zu sparen und dann einen richtigen PC zu kaufen und nicht an dem Teil noch rumzubasteln
ja..denn mich würde zB auch die laut klappernde alte IDE Festplatte-MaxtorSTM nerven.. da kommt man von einem zum anderen
Hatte doch noch paar Moneten über also hab ich jetzt doch die von Derfnam empfohlenen Teile bestellt. Hatte aber letzte Woche ein anderes Problem. Die CPU wird zu heiß und der Rechner schaltet sich ab. Hab ich mir gedacht OK Gut bestell Ich gleich nen neuen Lüfter und Arctic Silver 5 WLP mit. Hab die Teile dann heute morgen bekommen und die CPU mit Feuerzeugbenzin und einem Küchentuch gereinigt und dann die WLP aufgetragen und verstrichen. Hab die CPU in den Sockel und hatte dann Probleme so ein Teil einzurasten habs dann doch irgendwie geschafft . Lüfter draufgepackt und das Teil ist wieder rausgesprungen. Nochmal das gleiche Spiel aber diesmal hats gepasst. Dann hab ich RAM und die Grafikkarte verbaut. Ging ohne Probleme. Rechner an und mal die Temparatur mit Speedfan angeschaut. War glaub ich bei 45° oder so. Hab mich gefreut gut Kiste läuft wieder. Um den Neuanfang komplett zu machen wollte ich formatieren also XP CD rein. Bin 10Min ins Nebenzimmer. Als ich zurückkam musste ich festellen , dass sich der PC erneut abgeschaltet hat. Nochmal probiert und wieder das gleiche. Hatte die Partitionen schon gelöscht also hab kein OS mehr drauf um die Temp mal zu checken ?! (Geht das auch im BIOS?) Hab ich jetzt was beim Lüfter falsch gemacht oder packt das Netzteil das einfach nicht ? Der Lüfter ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro
http://mix-computer.de/html/produc [...] eId=125315
Du solltest nochmal gucken ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt. Dh. ob alle Push-Pins eingerastet sind. Die Temperaturen kannst du anschließend auch im BIOS ablesen. Wo genau steht im Handbuch ...
Bei dem einen Pin bin ich mir nicht sicher , weil ich einfach nicht hinkomme. Die restlichen sitzen. Kann es sein , dass es Probleme mit der WLP gibt , weil ich den Kühler ja einmal abmachen musste?
Jetzt war der PC immerhin 20Min an ohne sich abzuschalten ...
Jetzt krieg ich beim Hochfahren keine Piepser mehr und der Bildschirm bleibt schwarz ...
Never change a running system
- Dann bau am Besten das Mainboard mal aus, um den korrekten Sitz des Kühlers kontrollieren zu können.
- Starte dann mit nur einem RAM-Riegel und vlt. der alten Grafikkarte.
- Aktualisiere das BIOS - sofern nötig.
- Nochmals auf Stabilität testen.
-Mainboard hatte ich ausgebaut -> Kühler sitzt Bombenfest
-Mit einem RAM-Riegel starten hat nix gebracht. Grafikkarte noch nicht probiert
-Kann man das BIOS aktualisieren , wenn man kein Bild hat , das Laufwerk nicht aufgeht und der PC nicht piept ?
Die Kiste will einfach nicht laufen und ich weiß nicht was da abgeht ...
Dann probier mal alle Einstellungen zurück zu setzen in dem du einen CMOS-Clear durchführst. (Wie das geht steht im Handbuch des Boards).
Wie das funktionieren soll versteh ich leider überhaupt gar nicht
Mal eben aus dem PDF des Handbuchs kopiert, biddeschön:
1.5.1 CMOS Memory Clearing Header and Backup Battery
The time to clear the CMOS memory occurs when (a)
the CMOS data becomes corrupted, (b) you forgot the
supervisor or user password preset in the BIOS menu,
(c) you are unable to boot-up the system because the
CPU ratio/clock was incorrectly set in the BIOS menu,
or (d) whenever there is modification on the CPU or
memory modules.
This header uses a jumper cap to clear the CMOS
memory and have it reconfigured to the default values
stored in BIOS.
• Pins 1 and 2 shorted
(Default): Normal
operation.
• Pins 2 and 3 shorted:
Clear CMOS memory.
To clear the CMOS memory and load in the default values:
1. Power off the system.
2. Set pin 2 and pin 3 shorted by the jumper cap. Wait for a few seconds. Set the jumper
cap back to its default Settings --- pin 1 and pin 2 shorted.
3. Power on the system.
4. For incorrect CPU ratio/clock Settings in the BIOS, press <Del> key to enter the BIOS
setup menu right after powering on system.
5. Set the CPU operating speed back to its default or an appropriate value.
6. Save and exit the BIOS setup menu.
CLR_CMOS findest du ganz Rand des Boards zwischen USB3 und USB4, auf dem Bild links zwischen den beiden blauen USB-Anschlüssen:
http://www.abit.com.tw/common/wind [...] op_500.jpg
Das Handbuch hatte ich mir ja auch runtergeladen nur ich versteh das einfach nicht ?!
Also Englisch kann ich eigentlich schon
Dann übersetze ich das mal (notdürftig
):
1. PC herunterfahren, vom Strom trennen
2. Den Jumper (siehe letzter Satz von Derfnam), von Pin 1 und 2, auf Pin 2 und 3 setzen. Ein paar Sekunden warten, den Jumper wieder in seine vorherige Position - Pin 1 und 2 - setzen.
3. PC einschalten.
4. Wenn eine Fehlermeldung während des BIOS-Start-Screens kommt, Taste 'Entf' drücken um ins BIOS-Menü zu gelangen.
5. Ggf. korrekte Einstellungen vornehmen, BIOS-Einstellungen speichern, BIOS beenden.
OK hab das jetzt gemacht und immer noch der gleiche Mist , nur jetzt ist der CPU-Lüfter lauter
riecht tierisch nach abgerauchtem chinaböller netzteil^^
oder du hast die CPU gegrillt weil der Lüfter zwar drauf war aber nicht angeschlossen :-)
Also ein defektes Netzteil würde mir besser gefallen
Wie find ich jetzt raus , was kaputt ist? Am Netzteil riech ich nix
Besser? Schräg, hey. ladykiller, wenn das NT platt wäre, warum ist dann der CPU-Lüfter lauter?
Hilft nix, also: Board wieder raus, Kühler runter, CPU raus und CPU und Sockel genau anschauen. Wenn du da nix feststellen kannst, alles wieder aufs Board, die komplette Verkabelung nochmal checken, den alten RAMriegel wieder rein, alte Karte wieder rein, beten (oder was dir deine Religion sonst empfiehlt), einschalten. Ggf Meldung machen.
Was kann ich denn an CPU und Sockel feststellen?
Naja, es passiert einem ja manchmal der größte Mist, etwa daß ein Spurenelement Wärmeleitpaste auf den Sockel gerät oder son Murks, Klamotten, an die man nicht im Traum denkt. Und um alle Möglichkeiten auszuschließen, mußt du das eben auch checken, hilft ja nix, wie gesagt. Ein Exkollege ist mal beim reinigen seiner Kiste irgendwie an eine der Klemmen gekommen, die den RAMriegel fixiert. Der hat sich ein ganzes Rudel Wölfe gesucht, bis der den Fehler entdeckte.
Das Komplette System zerlegt , geprüft , wieder zusammengebaut und immer noch der gleiche Dreck. Ich als Laie würde mal tippen CPU abgeraucht ?! Ist es normal , dass ein "defekter" Prozessor warm wird?
Soviel zum Thema auf ein besseres System sparen -_-
Ist der Prozessor vielleicht doch nicht kaputt? Er wird nach mehreren Startversuchen , mit Kühler , sehr schnell Warm. Tippe so 70°. Ich denke mal , wenn sich da nix tun würde , würde er nicht so heiß werden oder?
Ist es das Mobo? Oder gar kein Hardwaredefekt und ich bin einfach nur zu blöd
Die CPU ist in den seltensten Fällen betroffen. Mein Tipp ist das Mainboard. Ich hatte auch mal ein Defektes - und nebenbei bemerkt, die gleichen Effekte wie du.
Wenn du nichts zum Testen da hast, schaff den PC doch in irgendeinen Laden wo die nur mal feststellen sollen was kaputt ist.
Gernerell solltest du aber schon mal mit sparen anfangen. Die Aufrüstaktion war sowieso nicht wirklich sinnvoll (Grafikkarte zu schwach für die hohe Auflösung, langsamer RAM, alte/langsame Festplatte, Chinaböllernetzteil ... ). Besser wäre es gewesen alles (vielleicht mit Ausnahme der CPU) auszutauschen.
So jetzt kann ich mir sicher sein , dass das Mainboard kaputt ist. Jetzt will ich mir natürlich ein neues möglichst billiges kaufen und weiß nicht so recht welche im Preissegment so um die 50 Euro wenigstens noch einigermaßen gut sind. Hoffe mir kann mal wieder jemand weiterhelfen ^_^
Sofern du noch 10 Euro entbehren kannst, ist das MSI P35 Neo2-FR, P35 eine sehr gute Wahl. Für 60 Euro könnte es deins sein.
Eine Alternative im unteren Preissegment sind Boards mit Intels P43er Chipsatz. Auch hier kann ich wieder einen Board von MSI empfehlen: MSI P43 Neo-F, P43.
Den Speicher kannst du versuchen auf 800MHz hoch zu takten. Ggf. mit einer leichten Erhöhung der Spannung sollte das möglich sein.
Übrigens solltest du von vermeintlich billigeren ASRock-Boards die Finger lassen. Wenn du nicht wieder ein Mainboard-Sterben miterleben willst.
Wenn ich die RAM dort zum laufen bringe , werde ich das wohl das zweite Board bei Mix bestellen ^^
Nachtrag :
Also wenn ich google betätige find ich irgendwie nix also glaub ich kaum , dass ich mit meinem beschränkten Fähigkeiten den Arbeitspeicher in einem von den beiden Mainboards zum laufen bringe
So die Kiste läuft jetzt wieder ^_^
Danke Leute
Nur ein Problemchen hab ich noch xD
Also ich hab mal an Cross Fire (Kostenloser Onlineshooter) geschaut wie die kiste jetzt rennt. Ist grafisch vielleicht so auf dem Niveau von CS 1.6 und wird bei mir in der Auflösung 1280x960 betrieben. Hab mit allen neuen Teilen aber nur maximal 30-40 FPS ??? Hatte vorher 20-30. Ist die CPU mit 60° beim zocken zu heiß oder warum läuft das so schlecht ? Der unterschied zwischen ner GF 8400 GS und ner ATi 4670 sollte doch nicht gerade so minimal sein oder ? Und ich hab ja auch 4gb RAM drin (32-Bit XP -> 3,5gb) vorher war es 1gb
Woran lag es denn, dass die Kiste nicht lief?
Na am Mainboard ^_^
Hab jetzt das MSI P43 Neo-F
Und 800Mhz RAM bei Mix umgetauscht
Sollte ich einfach mal ein anderes Game probieren ? ^_^
Oder muss ich im CCC einfach was bestimmtes einstellen ?
Parabellum ist auf High und 1680x1050 Unspielbar -> Geschätzte 10 FPS
Zum Vergleich :
Bei meinem Bruder läuft Parabellum auf Very High und 1680x1050 mit 30FPS
AMD Athlon II X2 240 2,80 GHz
GeForce 9500 GT 512MB
Asrock ALiveNF7G-GLAN
4GB DDR2 800MHz RAM
Was hast du dir den genau für eine 4670er Karte geholt? Und hast du mal den aktuellen Treiber (Catalyst 9.8) installiert?
Edit:
Eine "vollwertige" 4670 sollte unter idealen Bedingungen ca. 43% schneller sein als eine 9500GT:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
Die hier http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=340678
Erst hatte ich die Treiber von der CD installiert und naja lief ja alles nicht so rund. Dann hab ich mir Catalyst 9.8 runtergeladen (habs auch noch drauf)und jetzt läufts auch nicht besser . Ich denke nichmal , dass es an der Grafikkarte liegt. Das booten dauert ewig lang und der XP Willkommensbildschirm verschwindet auch erst nach 10 Sekunden oder mehr. Könnten das irgendwelche fehlenden Mainboard/Chipsatz treiber sein? Die enthaltene CD hatte nämlich einen dicken Kratzer und vielleicht hab ich die falschen Treiber runtergeladen?
Es gibt nur einen Intel-Chipsatztreiber. Ggf. mal XP neuinstallieren und gleich mit frischen Treiber versorgen.
OK dann installier ich XP mal neu ^^
Hat sich irgendwie nichts verändert ?!
Aktuelle Treiber, Patches, etc. installiert?
Laut Driver Genius Ja
Hmm Parabellum war jetzt schon einigermaßen spielbar ^_^
Vielleicht muss sich das System erst "einspinnen"
Es gibt 49 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.