Konfiguration für 1250 Euro

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Konfiguration für 1250 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo liebe Community,
mittlerweile sitze ich schon stundenlang hier an meinem eeePC und grüble darüber, welche Konfiguration iich für meinen neuen PC wählen sollte. Leider komme ich da nicht so recht vorran, da es für alles irgendwie eine Alternative gibt und ich nicht den gesamten Markt (vor allem nicht, was AMD und ATI betrifft) im Blick habe.

Mein aktueller PC ist dein DELL XPS, der mittlerweile ca. 4 Jahre alt ist. Seit dessen Kauf habe ich mir geschworen, nie wieder auf so einen proprietären Mist zurückzugreifen. Noch dazu kommt, dass ich bald eine Ausbildung zum Fachinformatiker anfange und es einen nicht unbedingt in ein gutes Licht rückt, wenn man da noch Komplett-PCs kauft :)

Ich habe ein par Vorraussetzungen, die der neue PC bzw. die Teile dafür erfüllen sollten:

- die Teile sollten max. 1.250 Euro kosten; weniger sollten es nicht sein, dann eher solche Gimmiks wie SSD einbauen :)
- die Teile sollten bei Alternate verfügbar sein
Hierzu muss ich sagen, dass Alternate von uns nicht allzu weit entfernt ist und ich so z.B. bei Problemen eineen direkten Ansprechpartner in meiner Nähe habe. Desweiteren könnte ich die Teile direkt abholen und müsste nicht warten (bin in solchen Angelegenheiten recht ungeduldig :D)
- ich hatte mit AMD bis jetzt leider nur recht schlechte Erfahrungen gemacht, weshalb ich eher der Intel und nVidia Fetischist bin; was aber nicht heißen soll, dass ich AMD gänzlich meiden will.
- die Plattform sollte upgradefähig sein, falls möglich würde ich gerne in den nächsten 5 bis 8 Jahren nicht wieder einen komplett neuen PC kaufen, sondern nur Teile (Board & CPU, Grafikkarte, RAM) ersetzen. Dass das irgendwann auch ein komplett neuer PC wird, weil man alle Teile ausgetauscht hat, das ist mir schon klar - nur sind mir einzelne Teile lieber als eine große Summe in einem Aufwasch
- möglicherweiße OC Potentzial - allerdings werde ich da nicht direkt dran rumwerkeln, aber es wäre schön, wenn man sich diese Tür offen hällt

Als Monitor habe ich folgenden bestellt:
http://web.hoh.de/hoh/Monitore/24- [...] _56649.htm
Falls der InputLag zu derbe sein sollte wird es wohl ein anderer werden, aber auf jedenfall eine Auflösung von 1.920 x 1.200.

Der PC soll hauptsächlich genutzt werden für:
- Programmierung (Visual Studio)
- Webprogrammierung und Grafikdesign (Dreamweaver, Photoshop)
- Gaming (Fallout 3, nicht unbedingt Crysis auf Ultra Monster High ;))
Wobei der Faktor Gaming eher zweitrangig ist; bin also kein ProGamer, der stundenlang davor sitzt und wo jeder kleine Lag bedeutet, dass der PC ausgetauscht werden muss ;)

Desweiteren lege ich sehr viel wert auf flüssiges Arbeiten - scheint eine Eigenart von mir zu sein, aber ich mag es nicht wirklich, wenn ich auf Programme andauernd warten muss oder der Boot 3 bis 4 Minuten dauert ;)

Edit: Was ich wohl vergessen habe: Als Gehäuse kommt folgendes zum Einsatz:
http://www.alternate.de/html/produ [...] 0B/71206/?

Falls es da Alternativen gibt, immer her damit - allerdings sollte es schlicht und elegant sein und vorallem am längsten von allen Komponenten halten. Die 1.250 Euro beziehen sich also auf die Komponenten ohne Gehäuse; Konfigurationen mit Gehäuse können dann also in die Richtung von 1.500 Euro gehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mit Erfahrung da etwas bei Alternate zusammenstellen könnte, da ich momentan nicht wirklich durchblicke, wie das Geld am besten investiert ist.

Vielen lieben Dank im Vorraus
P.S.: Da es leider keine Kategorie "Allround-PC" gibt und ich natürlich auch ein bisl zocken will habe ich diese Kategorie gewählt. Hoffe, das passt trotzdem so :)

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 10.08.2009 um 18:36:16
Anzeigen

Moni ist Tip, Gehäuse Top :D
Was den PC angeht, hast du die Möglichkeit, jetzt ein Core i7-System auf Basis des Sockels 1366 zu nehmen oder bis Anfang September zu warten:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] fang_2010/

Mal angenommen, du willst nicht warten:
Intel® Core™ i7-920 Prozessor Boxed - 244,90
Art.-Nr.: HT1I13

Scythe Mugen 2 SCMG-2000 - 36,99
Art.-Nr.: HXLY21

Asus P6T - 209,90
Art.-Nr.: GTEA05

A-DATA DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit - 107,90
Art.-Nr.: ICIFV1
(RAM unter Vorbehalt, also: der muß laufen, ob es besseren mit besseren Latenzen gibt, müßte man in der QVL zum Board prüfen)

BFG GTX275 OC - 199,90
Art.-Nr.: JBXQPE

LiteOn iHAS324 - 37,49
Art.-Nr.: CEBL5S

Intel® X25-M G2 Postville 80 GB - 219.-
Art.-Nr.: IMHMW3

Hitachi HDT721050SLA360 500 GB - 41,99
Art.-Nr.: A9BI39

NesteQ E²CS X-Strike XS-850 - 149,90
Art.-Nr.: TN8Q01

Anm.: als Option für SLi, ansonsten reicht fürs System eines mit 600 Watt:
NesteQ E²CS X-Strike XS-600 - 99,90
Art.-Nr.: TN6Q06

1210,92 inkl. Versand dank der Intel-SSD :D; es steckt das 600 Watt Netzteil drin.

Antworten Derfnam

Ist das so'ne geile Intel SSD die bei einem BIOS-Passwort den Geist aufgibt?

Antworten Desolator

Das könnte erklären, warum die nicht verfügbar ist.

Antworten Derfnam

Hallo,

erst Mal ein Lob an die Leute hier! Hätte vor morgen eigentlich keine richtige Antwort erwartet, top!
Die Konfig von Derfnam sieht ja schonmal nicht schlecht aus und ist ein Anfang, nochmals danke hierfür!

Dass es noch Probleme mit SSDs gibt war mir schon irgendwie klar, aber ich bin mir unsicher ob dazu eine Velociraptor eine ebenbürtige Alternative wäre (auf die Lautstärke des PCs lege ich nicht unbedingt besonderen Wert, da ich sowieso immer mein Sennheiser Kopfhörer trage).

Bin auf weitere Konfigurationen gespannt, viellleicht kann mich ja sogar ein AMD Enthusiast bekehren :na:

------------------------------ Gruß,
long___
Antworten long___

Du kannst dir ja mal meinen Rechner anschauen, wenn du bei mir links auf "Mehr Informationen" gehst. Obwohl ich auch nicht auf AMD stand, hat mich die Preisleistung des neuen PII X4 955 schon überzeugt, aber ich hänge immernoch sehr an meinem treuen Q6600, weshalb er noch im Einsatz ist :)
Die Konfiguration ist natürlich auf deine Bedürfnisse anpassbar. Hab sogar auch eine kleine schnelle SSD, bisher ohne Probleme.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 09.08.2009 um 21:10:49
Antworten Desolator

Ob ein NesteQ hält was es verspricht :heink: 5 bis 8 Jahre ....

Eher
0171,- € │ Netzteil: Enermax Infiniti 720W (3x PCIe, Kabel-Management, Schwarz) 56A auf 12V Rückseite mit Signal LED | Für Dauereinsatz ausgelegt.

Insgesamt halte ich das System mit eine 275GTX und einer eher Unzuverlässigen SSD für deine Ansprüche für Sinnfrei. Lieber ein schönes Gehäuse und richtige Eingabemedien...

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
1144,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0230,- € │ Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb L2 4 x 2,66 Ghz HT
0174,- € │ Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R 1600
0097,- € │ RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit (TR3X6G1333C9) CL9 9-9-24
0033,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
0139,- € │ Grafikkarte: Gainward GS GTX 260+ 55nm DDR 896 MB
0085,- € │ Netzteil: Enermax PRO82+ 525W (3x PCIe) 12V 40A
0058,- € │ Seagate ST3250310NS 250 GB (Barracuda ES.2, 24/7) 32 MB Cache Diese Festplatte ist vom Hersteller für den 24-Stunden-Dauerbetrieb freigegeben. | 1200000 Stunden
0000,- € Diese HDDals Systemplatte
0062,- € │ Seagate ST3750840SCE 750 GB (Barracuda 7200.3) 8 MB Cache
0000,- € Diese HDD als Datenplatte
0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0071,- € │ Gehäuse: Cooler Master CM 690 - sehr leiser Tower
0015,- € │ Logitech UltraFlat Keyboard Optional
0060,- € │ Logitech G9 Laser Mouse
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Ein bisschen Extra RAM kann nicht schaden. -- Virtuelle RAM Drives, etc ;)

Mit deinen Gehäuse

┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
1282,- €Gesamtpreis der Konfiguration
0230,- € │ Prozessor: Intel Core i7-920 Box 8192Kb L2 4 x 2,66 Ghz HT
0174,- € │ Mainboard: GigaByte GA-EX58-UD3R 1600
0033,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
0139,- € │ Grafikkarte: Gainward GS GTX 260+ 55nm DDR 896 MB
0085,- € │ Netzteil: Enermax PRO82+ 525W (3x PCIe) 12V 40A
0058,- € │ Seagate ST3250310NS 250 GB (Barracuda ES.2, 24/7) 32 MB Cache Diese Festplatte ist vom Hersteller für den 24-Stunden-Dauerbetrieb freigegeben. | 1200000 Stunden
0000,- € Diese HDDals Systemplatte
0062,- € │ Seagate ST3750840SCE 750 GB (Barracuda 7200.3) 8 MB Cache
0000,- € Diese HDD als Datenplatte
0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
0209,- € │ Lian Li PC-A10B
0015,- € │ Logitech UltraFlat Keyboard Optional
0060,- € │ Logitech G9 Laser Mouse
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────

Nachricht bearbeitet von _sieben am 09.08.2009 um 21:27:39
------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Zum einen hätte ich gern mal Input zum Midgard, Desolator, weil ich das Gehäuse um einiges besser finde als das Antec 300 und was sich sonst noch in der Preisklasse rumtreibt, aber ich kenn es nur aus Tests.

Zum anderen ist das Problem vor allem Alternate, genauer: teuer is.
Ich habe da bei einigen Preisen bzw bei der Produktauswahl arg gestutzt und schätze, das Paket ließe sich woanders um einiges billiger schnüren, ca 70-100 Euro kann man da locker noch einsparen, SSD raus, dann sind es gut 900 Euro.
Am besten, langer Unterstrich, wäre, wenn du eine Alternatealternative oder 2 in Betracht ziehen würdest, rein finanziell betrachtet zumindest.

Davon abgesehen: ich würde bis zur Vorstellung des Sockels 1156 warten, allein beim Board sind da mal eben 50-100 Euro einzusparen, beim RAM, wenn 4 GB reichen, auch nochmal so 20-30, so daß das Paket ganz anders aussähe.

Und _sieben: welcher von den Preisen/Konfigs von dir ist von Alternate? Hier habe ich den Eindruck, du liest gar nichts, sondern postest deine Konfigs völlig ohne Bezug zu dem, was der Threadstarter sagte. Auch sinnfrei.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 09.08.2009 um 21:40:41
Antworten Derfnam

Derfnam schrieb :

Zum einen hätte ich gern mal Input zum Midgard, Desolator, weil ich das Gehäuse um einiges besser finde als das Antec 300 und was sich sonst noch in der Preisklasse rumtreibt, aber ich kenn es nur aus Tests.

Das Gehäuse ist ein feines Ding und mit zwei, drei extra Lüfter passend von Xigmatek sehr luftig. Kann das Gehäuse auch ohne Zweifel long___ empfehlen.
Es hat Staubfilter, ist stabil gebaut, hab keine scharfen Kanten entdeckt, Aussparung am Mainboardtray vielleicht etwas zu klein geraten, werkzeugloses Alles, vormontierte Lüftersteuerung leider hinten, gute Optik und nicht zu schwer (im Gegensatz zum Antec 902).
Ein paar Temps: Q6600 @ 3,4 GHz auf 58/58/56/56°C, HD4870 X2 mit Accelero Xtreme (1500 RPM) auf 56/54°C, HDDs auf 26°C, 4 DIMMs OCZ RAM auf 47°C. Alle Temps nach einer Stunde Prime95. Grafikkarte-Temp nach einer Stunde GTA IV.
Für den Preis sehr gut!

Nachricht bearbeitet von Desolator am 09.08.2009 um 22:06:21
Antworten Desolator

Hallo nochmals,
wie Derfnam anmerkte, sollte die Konfiguration so bei Alternate auf Lager sein, da ich diese dann morgen/übermorgen dort abholen würde. Desweiteren sollte das Ganze 1.250 Euro ohne Gehäuse kosten, 1.500 Euro sind es dann mit dem Gehäuse.
Tut mir leid, wenn ich mich da nicht klar genug ausgedrückt habe, aber ich bin momentan auch ein wenig im Stress und am planen was meine Ausbildung betrifft :)

Alternativen zu Alternate ;)
Ich möchte anmerken, dass ich den leicht erhöhten Preis gerne gewillt bin zu zahlen.
Zwei Gründe sind für mich hauptsächlich ausschlaggebend:
1. Der Service bei Alternate ist top,
2. die örtliche Nähe

Wie erwähnt habe ich hier immer einen Ansprechpartner vor Ort und muss mich nicht mit Paketen, Rücksendungen usw. herumschlagen. Desweiteren ist der Service von Alternate top und für diesen Service und meine gesparten Nerven im Falle eines Problems zahle ich gerne etwas mehr - Qualität hat ihren Preis, solange nicht übertrieben ;)

Was das Warten auf den neuen Sockel für i3, i5 etc. betrifft:
Leider kann ich nicht warten, da ich unbedingt einen Rechner zum Arbeiten brauche, da der erwähnte DELL momentan ein par technische Probleme hat und es sich damit kaum arbeiten lässt - und auf einem eeePC zu artbeiten ist eine Qual :)

Wäre über weitere solch quallitativer Antworten sehr begeistert und freue mich :)

------------------------------ Gruß,
long___
Antworten long___

"völlig ohne Bezug zu dem, was der Threadstarter sagte." :heink:

Alle Programme die der Threadstarter hier aufgezeigt hatte brauchen nichts besonderes. Nutze ich alle Ebenso, FallOut 3 läuft selbst mit einer 4850 auf very High etc ;)

"Der PC soll hauptsächlich genutzt werden für:
- Programmierung (Visual Studio)
- Webprogrammierung und Grafikdesign (Dreamweaver, Photoshop)
- Gaming (Fallout 3, nicht unbedingt Crysis auf Ultra Monster High ;))
Wobei der Faktor Gaming eher zweitrangig ist; bin also kein ProGamer, der stundenlang davor sitzt und wo jeder kleine Lag bedeutet, dass der PC ausgetauscht werden muss"

Deshalb habe ich ein schwächere Grafikkarte gewählt, dafür eine Gute Maus und Tastatur ( Hier ist die G15 auch nett). Eine schnelle Festplatte wie Raptor und SSD ist nicht nötig. Ein 230 Euro Gehäuse ist Geschmackssache.

Weil alles Lange halten soll habe ich ein gutes Netzteil mit ein sehr guten Board und eine GS Gainward mit einer Server Festplatte kombiniert. ...... Also warum die Kritik? Wenn "long" alle bei Alternate bestellen will, gerne! Das steht jedem Frei, kostet eben ein paar Euro mehr. ;) Dafür ist der Retour Service auch besser.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

Ja, _sieben, dann geh auch darauf ein, schau, ob und zu welchem Preis Alternate das hat, was du da verkonfigurierst. Preise von Mix helfen da nix. Wir beide wissen, daß Mix übers Gesamtsortiment weitestgehend gleich Alternate ist, aber nicht überall (CPU-Kühler fallen mir da sofort ein), vor allem aber, daß Mix fast durch die Bank billiger ist: 525er Netzteil 10 Euro, CPU 15.-, das läppert sich. Und was den SSD angeht: ich würde niemandem so ein Ding freiwillig in eine Konfig stopfen, aber wenn eine gewünscht wird und sei es nur als Gimmick-kein Problem. Ist ja nicht mein Geld :)

@ Desolator: thnx 4 da Info :)

@ langer Unterstrich: knick mal den SSD-Plan, die Intel ist wohl das beste Produkt auf dem Markt, aber eben nicht lieferbar. Evtl das Teil hier, wenn es SSD sein muß:
http://www.alternate.de/html/produ [...] sk&l3=SATA

Antworten Derfnam

Die Super Talent UltraDrive ist baugleich mit der OCZ Vertex Series, nur um einiges billiger. Hab grad eben mal die Leistung bei mir gecheckt: 219 MB/s max (lesen), 177 MB/s max (schreiben), 0,1 ms Zugriffszeit bei dem AMD 790FX-Controller. Dürfte bei dem Intel ICH10R noch etwas schneller sein.

Sie hat zudem nicht den BIOS-Bug, wie die Intel X25 momentan, weshalb sie auch vom Markt genommen wurden.

@ Manfred: keine Ursache ;)

Antworten Desolator
- -1 +

Also bei deinem Anspruch long, MUSS es bei Vista oder Win7 praktisch schon eine SSD sein.

Wenn es keine Intel SSD sein soll, kommt vernünftiger weise nur eine neue Samsung in frage.
Die brechen bei sequenziellen Schreib/Lese-Zugriffen nicht so heftig ein wie die Konkurenz abgesehen von Intel.

Nur NCQ haben sie nicht. Aber wer braucht das bei den geringen Latenz- und Transaktionszeiten?

Gut und verhältnismäßig günstig wäre:
Samsung SSD PB22-J 2.5" 64GB, SATA II (MMCRE64G5MXP-0VB) 150-185€
http://www.heise.de/preisvergleich/a413219.html

Noch schneller beim schreiben und doppelt so groß wäre:
Samsung SSD PB22-J 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB) 288-364€
http://www.heise.de/preisvergleich/a413216.html

Übrigens Desolator maximalwerte zählen nicht, praktische sequenzielle Lese-/Schreiboperationen bei 2/3 voller Platte zählen.

Antworten Mike42

Nimm nicht die Samsung SSD. Die Super Talent ist exakt die Gleiche und wird im BIOS auch als Samsung erkannt.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 10.08.2009 um 03:24:43
Antworten Desolator

Zitat :

Nimm nicht die Samsung SSD. Die Super Talent ist exakt die Gleiche und wird im BIOS auch als Samsung erkannt.

Sicher?

Übrigens long, muß es wirklich unbedingt Alternate sein? Die Besten x58-Boards sind Dort im Moment nicht zu kriegen!
Zumindest wenn Du irgend wann mal SLI sinnvoll nutzen willst! {Ohne überhitzte Karten.}
Zuverlässigkeit gibt es auch bei anderen Versender.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 10.08.2009 um 03:36:08
Antworten Mike42

Ich bin mir 100% sicher. Ich hab se nämlich.

Die Super Talent Master Drive SSDs sind die Samsung SSDs.
Die Super Talent UltraDrive SSDs sind die OCZ Vertex SSDs.

Steht halt nur nicht SAMSUNG und OCZ drauf ne. Macht den Preis halt aus, weil alle denken: "...die sind gut und alle anderen kacke."
Kannst ja kaufen, aufschrauben und nachgucken. Haben schon welche gemacht und drüber berichtet :D

Die Intel X25 soll es eigentlich wohl sein, aber die ist grade nicht verfügbar da se verbugt ist.

P.S.: Die max Raten sind übrigens schon sehr nützlich um zu schauen, wie kleine Dateien übertragen und geladen werden.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 10.08.2009 um 03:40:30
Antworten Desolator

Wieviel Cache hat sie denn?
[EDIT:]
Googlen hilft, sind wohl wirklich neue Samsungs.

Dann lautet meine Empfehlung aber:
Super Talent Master Drive SX SSD
oder
Samsung
oder
was sonst noch so mit gleichen Werten und 128MB Cache rumkreucht!

Der aktuelle Samsung Controller (der einzige mit 128MB Cache) ist immer noch der beste neben denen von Intel.
Denn was zählt ist, was es praktisch bringt, und nicht theoretische Werte und kurzzeitige max. Werte.

Zitat :

P.S.: Die max Raten sind übrigens schon sehr nützlich um zu schauen, wie kleine Dateien übertragen und geladen werden.

Das bringt nur nix wenn sie bei kleinen zufälligen Daten auf Schneckentempo zurückfallen wenn die Platte recht voll ist.
Aber die aktuellen Samsungs haben da wenig Probleme mit.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 10.08.2009 um 04:14:55
Antworten Mike42

64 MB Cache hat meine. Wie das bei der Super Talent Master Drive ist weiß ich nicht, müsste aber auch wie die Samsung 64 MB Cache haben.

Hab nun mal die durchschnittlichen Übertragungsrate gemessen (die Platte ist übrigens zu ca. 2/3 voll oder muss es auf den Bit genau 2/3 sein :P): 211 MB/s (lesen), 172 MB/s (schreiben).
Du siehst also, dass es bei einer SSD nicht sehr stark abweicht...

Antworten Desolator

Zitat :

64 MB Cache hat meine. Wie das bei der Super Talent Master Drive ist weiß ich nicht, müsste aber auch wie die Samsung 64 MB Cache haben.

Eben nicht, die Echten haben 128MB Cache.

Das was Du hast ist wohl eine SSD mit Samsung chips aber anderem Controller. :p ;)
Oder sie ist schon älter.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 10.08.2009 um 04:20:43
Antworten Mike42

Meine ist keine Samsung, sondern baugleich mit einer OCZ Vertex :P und die hat 64 MB Cache. Ich hab ne UltraDrive. Die Master Drive sind baugleich mit den etwas älteren Samsung PB22-J SSDs.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 10.08.2009 um 04:42:55
Antworten Desolator

Zitat :

Meine ist keine Samsung, sondern baugleich mit einer OCZ Vertex (wer lesen kann :P)

:pfff:

Du hast Samsung Chips mit 'nem Indilinx Controller und Elpida Cache.

Zitat :

Ich hab ne UltraDrive. Die Master Drive sind baugleich mit den etwas älteren Samsung PB22-J SSDs.

Ist mir nicht entgangen.

Ich hab' nochmal ein paar Tests studiert,
und es ist im Endeffekt völlig Wumpe ob man ein OCZ Vertex alias Super Talent UltraDrive ME oder eine Samsung alias Super Talent Master Drive SX nimmt.

So, das war's für diese Nacht, mal sehn ob Wir morgen einen anderen Versender nehmen Dürfen.
:hello: :sleep:

P.s.:

Zitat :

den etwas älteren Samsung PB22-J SSDs

Wieso alt? Älter sind die PB21 SSDs.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 10.08.2009 um 04:49:30
Antworten Mike42

Ja, etwas älter. Nu dreh einem nicht jedes Wort im Mund um oder eher auf dem Bildschirm :P
Wumpe wärs nur, wenn se alle gleich teuer wären ;)

Gute Nacht alle zusammen. :sleep:

Antworten Desolator

Will er unbedingt das gesamte Geld unterbringen oder wie muss ich das verstehen?
Die Konfigurationen hier sind maßlos übertrieben für seinen Anspruch... aber bitte, wer Geld zuviel hat!

Antworten r4z3r

schau dich doch mal auf der hp von lianli um..die bauen imho die geilsten gehäuse..hab auch eins und bin seeehr zufrieden!

und leute ich bitte euch, warum soll die postville unzuverlässig sein? sie wird doch gerade mit ner neue FW ausgestattet, deswegen is die nicht mehr verfügbar.

zudem is der preis erste sahne..wenn se denn mal breit verfügbar is..und ich würde auch sagen, dass man auf den sockel 1156 gut warten kann..is aber nicht zwingend, da der 1366 ja auch weiter supported wird(gulftown usw..aber nächstes jahr) und er ist ja auch erst n 3/4 jahr alt der sockel.

@threadstarter

was hast denn bitteschön mit amd NUR schlechtes erfahren?

Antworten djm193

Stimmt schon. Bei 3D-Grafikprogramme würde ich den i7-920 empfehlen (siehe Cinebench), aber für Photoshop und bissl zocken reichen auch schwächere Prozessoren. Mit einem AMD PII X4 955 wäre er gut genug bedient und kommt gleichzeitig viel billiger bei weg.
Dann kann er sich zwei SSDs in RAID schalten :D Nein nur Spaß.

Nachricht bearbeitet von Desolator am 10.08.2009 um 13:52:20
Antworten Desolator

SSD in Raid :D

Antworten _sieben

Er kann sich auch sein Gehäuse vergolden lassen... das hätte in etwa das gleiche Kosten-/Nutzenverhältnis :D

Antworten r4z3r

Wieso nicht gleich alle Komponente? Es ist doch sehr nützlich. Nie wieder Rost. Juhu!

Nachricht bearbeitet von Desolator am 10.08.2009 um 16:02:55
Antworten Desolator

Für die Hälfte von seinem angesetzen Budget bekommt man nen Rechner der immernoch spielend alles kann was er damit machen will.

@Threadersteller

Wenn du wirklich richtig Photoshop (keine Kinderspielereien) nutzt, evtl. auch professionell dann kauf dir lieber einen vernünftigen Eizo TFT davon hast du mehr als von einem stromfressenden Monster was nur auf 3-5% Leistung läuft ;-)

Antworten r4z3r

Ja klar ;) und der Phenom II X4 955 3,2GHz verkommt dann zu 'nem langsamen Phenom X4 2,3GHz :pfff: :D

Aber einfach nur 2 SSDs {eine für's System und Programme die andere für zu bearbeitende Daten, Spiele und andere cachende Programme} wäre schon geil ;) :D :na: Im Ernst!

Zitat :

Ja, etwas älter. Nu dreh einem nicht jedes Wort im Mund um oder eher auf dem Bildschirm :P

Ich dachte das hättest Du bei mir vor ...

Zitat :

Wumpe wärs nur, wenn se alle gleich teuer wären ;)

Also die eine SSD ab 150€, die andere ab 144€, Ich seh da keinen großen Unterschied. Aber bei Alternate hast Du im Moment recht.
Aber Wumpe ist es so oder so, er hat ja im Prinzip das Geld. :p

Aber Bitte long_________________ , Dürfen Wir Bitte wo anders Bestellen?????

Antworten Mike42

Also ich denke es ist immernoch ein x4 955 drin... die unausgereiften und völlig überteuerden ssd´s würd ich schonmal rein aus prinzip weglassen.
Da kann man in 1-2 Jahren immernoch drüber nachdenken.
Nehmen wir mal den 955er als Ausgangspunkt

phenom x4 955 € 167,90
500gb festplatte 50-60€
gtx 260 ca. 140€
normales Gehäuse mit gutem NT 120€
laufwerk 30-40€
mainboard 60-80€
speiche 4g 50€

ca 650€....eher weniger

Mein System ist wahrscheinlich noch nicht mal 1/3 von dem und ich arbeite ebenfalls mit Photoshop sogar in einer virtuellen Maschine und mache Unternehmensseiten für kleinere Firmen... und mein System reicht mir aus... obwohl ich wohl auch noch in 2gb RAM investieren werde da es sich mit 4gb doch wesentlich angenehmer arbeitet

Antworten r4z3r

Zitat :

(...) ssd´s würd ich schonmal rein aus prinzip weglassen.

Aber er sollte aus Prizip eine haben! :

Zitat :

Desweiteren lege ich sehr viel wert auf flüssiges Arbeiten - scheint eine Eigenart von mir zu sein, aber ich mag es nicht wirklich, wenn ich auf Programme andauernd warten muss oder der Boot 3 bis 4 Minuten dauert ;)

Bei Vista und Win7 geht es nach der genauen Definition nur mit SSD. Und bei dem Budget wäre es schon fast blöde keine zu nehmen! {Trotz der Macken.}

Ein Phenom II X4 955 geht völlig in Ordnung, ein i7 ist dafür nur besser. {Und Hyperthreading hilft auch bei der oben genannten Definition, wenn eine seiner Anwendungen 4 Kerne auslastet und das System (oder'n anderes Programm) noch was will.}

Antworten Mike42

Der Mehrpreis für einen i7 ist absolut nicht gerechfertigt... bei uns arbeiten die Photoshopler mit Core2Duo und 8800gts und zwar jeden Tag (Katalogseiten etc.) und ich kann mir nicht vorstellen das unser Threadersteller da rankommt. Und selbst wenn.... meine Konfiguration würde locker reichen.
Mein Boot aufm Arbeitsrechner dauert 15 Sekunden... 5200+ x2, 2gb, ubuntu 9.04
Niemand braucht mehr!

Antworten r4z3r

Find auch dass der i7 ein bisschen überteuert ist. Vielleicht nicht er alleine, aber durch den TrippleChannel RAM und die teuren Boards schon.
Wieso unterstützt das Crosshair III Formula nur kein SLI . wieso... *heul* ich könnt kotzen :(

Antworten Desolator

Der 920er ist wirklich super ;)

Antworten _sieben

Ja dass du den über alles auf der Welt anpreist habe ich schon gemerkt, berechtigt sieht man von dem derzeitigen Preis ab. Ich hatte auch gerne einen i7-920 mit Rampage II Extreme oder auch nur P6T Deluxe, aber money money money.

@_sieben: wie ist eigentlich das Rampage II Gene so?

Antworten Desolator

Ich bin mit dem Gene sehr zufrieden, ach was das Ding ist einfach geil :D

Hätte mir lieber ein Gigabyte zugelegt, jedoch gibt es kein mAtx im 1366 Format. Ein DFI wäre noch eine Option gewesen. :heink: Von der Ausstattung sehr gut, 16 CPU Phasen, 3 Phasen für NB und 3 Phasen für RAM. Wichtig hier zu erwähnen das mit 6 RAM Riegel nur bedingt 1600+ MHz möglich sind. Deshalb habe ich gleich 1333 gewählt. ( Läßt sich so bis ca. 4,5 Ghz übertakten, (vom RAM her)). Der 920 durfte schon mal die 3,8 GHz sehen mit Turbo Mudos ( 4,1 Ghz) :D Negativ ist die m.E. zu warme NB 70 Grad .

Hier ein paar Auszüge:

Ausstattung

Bedingt durch den kleineren Formfaktor muss man beim ASUS Rampage II Gene auf ein paar Steckplätze für Erweiterungskarten verzichten.

http://www.hartware.de/media/reviews/913/layout_lo.jpg

Daher verfügt das Mainboard nur über zwei PCI Express x16 Slots, einen PCIe x4 Slot und einen PCI-Slot. Je nach Bestückung mit Grafikkarten werden PCIe x4 und PCI-Slot verdeckt. Da alle SATA-Ports abgewinkelt sind, werden diese nicht von überlangen Grafikkarten blockiert.
Etwas anders sind auch die DDR3-Slots, denn diese verfügen nur an der oberen Seite über einen Halter. Der Speicher rastet unten von alleine ein. Dies ist bei einem Speichertausch sehr praktisch, da dadurch die Grafikkarte nicht mehr zum problematischen Fingerbrecher wird oder gar ausgebaut werden muss. Die Halterung funktionierte zuverlässig und aus unserer Sicht sollte diese in Zukunft bei jedem Mainboard eingesetzt werden.

http://www.hartware.de/media/reviews/913/atx_panel_lo.jpg

Das ATX-Panel verfügt über den besagten CMOS-Reset-Taster, einen PS2-, Gigabit-LAN-, sechs USB 2.0-, einen eSATA- und einen FireWire-400-Port. Der Sound kann über sechs analoge Ein-/Ausgänge sowie optischen Digitalausgang abgegriffen werden.
Auf dem Mainboard sind außerdem noch ein SPDIF, dreimal zwei USB-2.0-Anschlüsse und ein FireWire-Port (400 MBit) zu finden. Die ICH10R Southbridge und ein JMicron Controller bieten zusammen einen IDE-Port und acht SATA-Ports. Der eSATA Port wird dabei vom JMicron Controller versorgt.
Für Lüfter sind insgesamt fünf 4-polige Anschlüsse vorgesehen.

ASUS Rampage II Gene - High-End Micro-ATX
Lieferumfang

Preis ca. 230 Euro
Hersteller ASUS
Zubehör 4x SATA-Kabel (2x abgewinkelt), 1x IDE-Kabel, ATX-Blende, 1x SLI-Brücke, Q-Connector, LC-Display für BIOS-POST, 6x Kabelbinder (80 mm), Aufkleber, Handbücher und Treiber-DVD
Software 3DMark06 Advanced Edition, Kaspersky Anti-Virus

///http://www.hartware.de/review_913_2.html///

Antworten _sieben

Hört sich lecker an. Das mit der Northbridge hatte ich mit schon fast gedacht und bei SLI wird der Southbridge sicher auch richtig eingeheizt, aber wenn die Komponente das ohne weiteres aushalten.

Antworten Desolator

Für den Einsatz bei Long___ würde ich aber das überarbeitete ASUS P6T Deluxe V2 empfehlen.

Begründung:
Weil die zweiten Ausgaben bei ASUS meist besser sind, weil das Board einen sehr guten Eindruck macht, UND weil die Beiden PEG-Slots weit genug auseinander sind und sich zwei Grafikkarten (SLI) nicht bei der Kühlung gegenseitig behindern(/blockieren) und in Folge überhitzen und selbst wenn sie nicht gleich überhitzen, sehr laut werden.

Das gibt es zur Zeit bei Alternate aber leider NICHT! :cry:

Antworten Mike42

Ja woanders isses verfügbar und billiger...

Für ____________________________________ wollte ich das Gene auch nicht in Betracht ziehen, sondern nur aus allgemeiner Interesse mal etwas über das Mini-Rampage wissen.

Das P6T Deluxe hatte ich mir auch mal fein vorgestellt. Finde das Board vor allem wegen den 2 Steckplätzen zwischen den beiden PCIe x16 gut. Dann bekommt die obere Grafikkarte bei CF oder SLI mehr Luft zum atmen.

Antworten Desolator

"überarbeitete" Da hört sich mein Gene gleich abgestanden an :D

"SLI wird der Southbridge" Die SB hat kein Sensor....

Ansonsten ist das für mein HTPC, sicher schon etwas dick :D In meinen Betrieb habe ich aber einfach keine Zeit mehr am DQ6 zu zocken. ;)

Mein Gene wird sicher kein SLI oder CF erleben...

Nachricht bearbeitet von _sieben am 10.08.2009 um 19:49:55
Antworten _sieben

Schon kla dass die SB keinen Sensor hat, dennoch hat sie eine Temperatur ;)
HTCP mit i7 is auch mal nice und noch dicker wäre es sicher mit SLI. Das würde ein kleiner Unstoppable sein und kein Rampage mehr.

Das einzig wesentliche was bei dem P6T Deluxe überarbeitet wurde: zwei von zwei SAS-Ports weg. Also keine Sorge _7.

Antworten Desolator

Zitat :

Ja woanders isses verfügbar und billiger...

Wenn long___ denn "woanders" zulassen würde. :??:

Zitat :

Für ____________________________________ wollte ich das Gene auch nicht in Betracht ziehen, sondern nur aus allgemeiner Interesse mal etwas über das Mini-Rampage wissen.

Schön. :)

Zitat :

"überarbeitete" Da hört sich mein Gene gleich abgestanden an :D

Nur in würde gereift! ;)

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 10.08.2009 um 20:00:07
Antworten Mike42

"Nur in würde gereift!" :D Schön gesagt

"zwei von zwei SAS-Ports weg." Da machen die gleich eine Neue Revision draus?

Eines noch zum Gene: Die Lüfter Steuerung ist für leise PC sehr gut. Da nur 4 Pin Fan Header vertreten sind, ist es möglich jeden Gehäuse Lüfter mit den Mainboard anzusteuern. Die GHL arbeiten nur beim Gamen oder Primen auf vollen Touren. Das DQ6 hat nur 3 Pin Anschlüsse....

Antworten _sieben

Zitat :

"zwei von zwei SAS-Ports weg." Da machen die gleich eine Neue Revision draus?

Sowas habe ich auch mal gedacht, und danach tierisch bereut nicht die SE {SecondEdition [wie V2]} Variante genommen zu haben.

Wenn man das fehlende Feature nicht braucht, sollte man das V2 nehmen.

Antworten Mike42

Kleiner Interne Änderungen sieht man aber auch nur auf dem zweiten Blick.

Antworten _sieben

Wo ist eigentlich der Threadersteller? :heink:

Antworten Desolator

Hab ich mich auch schon gefragt. :ouch: ?

Hallo LOOONNG____________________ lebst Du noch?

Antworten Mike42
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Konfiguration für 1250 Euro
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 BATM0bile hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 CaptainChaos hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 ogger79 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hauns hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen