Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Bekomme P35 Neo2 - FR + E8400 nicht zum laufen

Bekomme P35 Neo2 - FR + E8400 nicht zum laufen

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Bekomme P35 Neo2 - FR + E8400 nicht zum laufen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe mir ein P35 Neo2-FR und einen E8400 gekauft, ich versuche nun seit Tagen, das teil zum Laufen zu bekommen. Das Board lief mit einem Intel Pentium 4 3400HMz und
2x 2GB PC6400 noName Speicher
dabei ist das Board auf 200MHz gejumpert (laut Handbuch) wenn ich jetzt den neuen CPU reinmache und das Board auf 333 Jumper (also 1333) dann sollte es doch auch laufen?

(BIOS ist heute frisch geflashed)

bitte um Hilfe (die LED anzeige sagt nach Handbuch: Testing base and extended memory" also nehme ich an Speicherproblem?!) Muss ich bei einem FSB von 1333 bzw 333 auch dementsprechend andren Speicher verwenden? das Board unterstützt laut habdbuch nur 800MHz RAM :( )

um ein wenig Hilfe würde ich mich freuen

Anzeigen

Diese CPU läuft auf dem Board nur mit BIOS-Version 1.6
Wenn du Pech hast, hat dein Board nur Version 1.4, d.h. du müsstest mit einem älteren Proz (evtl. Celeron), sofern du die Möglichkeit hast diesen zu kriegen/leihen/kaufen, dein System zum laufen kriegen, das BIOS entsprechend neu flashen (per Internet oder du trägst das Board zum Händler, der machts für paar Ocken) und dann mit dem e8400 froh werden.
Weiter kann ich dir hier jetzt nicht mehr helfen.

Antworten crapmagic

oh, sorry. bin leider ein blindfisch. hast ja geschrieben, dass du einen p4 vorher hattest. dann schau mit dem nach welche version dein BIOS ist. wenn du den nicht mehr hast, siehe vorherigen post :D
grüße

Antworten crapmagic

1.10 ist das Neuste laut MSI Seite! (1.A) 2008-11-10
es ist neurer als die Version 1.9 ....

also sollte es klappen

Antworten cracky

läuft das Teil denn im normalzustand des Boards? Also nicht gejumpert? Startet es überhaupt irgendwie, und wenn ja bis wohin?

Antworten crapmagic

eine, also ...

mit dem E8400 und dem NoName DDR2 800 Speicher und keiner jumperung (also auto FSB nehm ich an) bleibt er bei dem Intel "bug" hängen, das board startet 3 sec und checkt die hardware durch, mekt das es net klappt und das wiederholt sich

wenn ich den jumper auf 333 mache also 1333 dann übersteht er diesen "bug" und bleibt dann aber mit einer LED Kombination stehen, die wie oben beschrieben laut Handbuch aussagt: "Testing base and extended memory ...."

was ja auf ein Speicher Problem hinweißt. Ich weiß nicht, mein DDR 800 Speicher wird evtl nicht als solcher erkannt (er hat nur 25€gekostet, ist billiger als billig!) und ich glaube das es daran liegt. Nur kenne ich mich nicht aus, was die zusammenhänge zwischen FSB Speichertakt und Latenzen des Speichers auf sich hat.

nebenbei, was mache ich wenn die aktivierung meines tomshardware Accs nicht klappt? wenn ich auf den aktivierungslink klicke, wird mir ein Error auf der aufgerufenen seite angezeigt :(

Antworten cracky

Hast du die Möglichkeit einen anderen Speicher auszuprobieren? Könnte sein dass der RAM hin ist. Zählt er den überhaupt durch? Ist im BIOS die korrekte Voltzahl für den RAM eingetragen? nicht das der 2V braucht und du hast da 1,8 eingestellt oder so. Hast du an den Latenzen experimentiert? Wenn ja, in Urzustand versetzen. Wenn nein, siehe oben. Wenn anderer Speicher funktioniert, ist alles klar.

Was natürlich noch sein könnte, das der Proz blöd macht. Bin nicht sicher, aber es kommt vor das bei neuen Prozessoren Fehler enthalten sind. War es ein boxed oder tray? Boxed CPUs sind meistens erlesener, da die Lüfterhersteller auch noch was davon haben und eine funktionstüchtige CPU Voraussetzung ist für die Boxed-Version. Das wünsch ich mir (dir) natürlich dass es nicht so ist. Sonst hättest echt ein Prolem.

Und was dein Account angeht, kannst du dir den Aktivierungslink nochmal schicken lassen? vielleichtmal testweise einen anderen Benutzernamen verwenden und den Käse nochmal probieren? vielleicht klappts ja. Tip: nimm einen usernamen, der dir gefällt, weil sollte es klappen, haste nicht einen Namen, den du Testweise genommen hast und du dir dann sagst, och ich behalt jetz diesen account (=Vorsorge)

Antworten crapmagic

also mit dem RAM und nem andren CPU läuft es ja, (RAM ist nicht defekt!)
aber es kann sein das es da mit der Mhz Zalh probleme gibt... das er nur mit 667 läuft und daher dann net mit CPU und FSB von 1333 zurecht kommt?!

der Prozessor sollte allerdings laufen, habe den zwar gebraucht aber von nem seriösen händer bekommen ... netzteil wirds nicht sein, habe ich bereits getauscht, Grafikkarte auch...

ich könnte versuchen den andren spu reinzzumachen und dann die BIOS einstellungen zu machen, aber ich weiß nicht genau welche ...

*Hilfe* ^^

Edit: neuen Aktivierungslink schicken lassen hat geklappt :)

Nachricht bearbeitet von cracky am 23.02.2009 um 02:33:50
Antworten cracky

uiuiui, einen gebrauchten Prozz. Das hören meine Lauscher aber gar nicht gerne. Da steigt natürlich die Gefahr, dass das gute Stück sonst wo schon gebraten wurde, und du nichts davon weisst. Den Fehler hab ich auch schon mal begangen. Ich würde es nicht nochmal machen. Ist noch Garantie drauf? Dann wäre ein Tausch mal nicht auszuschließen. Wenn das nicht geht, hat vielleicht jemand in deinem Bekanntenkreis ein ähnliches System wo du die CPU mal draufstecken kannst und testen kannst ob die überhaupt funktioniert? Ansonsten wie gesagt mal andere MarkenRAMs austesten. Könnte daran liegen.

probier das dann mal:
Vcore auf 1.30vc
Memory auf 2.00 Vdimm
VTT FSB auf 1.14vc eine zwei Stufe nach oben
NB nach oben 1.50Vc kannst du nachher noch senken
Sb I/O Pwer bleibt
Sb bleibt.

Speicher auf 1 zu 1 Advance DRAM 1:1

Versuche mal zu Booten.

Wenns klappt, wäre ich überglücklich...

Antworten crapmagic

ich würde mir jetzt RAM bestellen:
die Frage ist welcher besser ist (p/l)
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=DDR2-800

oder

https://www.alternate.de/html/produ [...] t/229677/?

EDIT:

oder den:

http://www.alternate.de/html/produ [...] =DDR2-1066

habe dazu eine generelle Frage, wenn man 3 x 1GB DDR2 XXX verwendet, hat man dann eine Leistungseinbuße, da man kein Dual-Channel nutzten kann, richtig?
wie sieht es aus wenn man dann 4x 1 GB reinmacht, auch wenn unter 32-bit nur 3,25 erkannt werden. Laufen die trotzdem im Dual Channel?

Nachricht bearbeitet von cracky am 23.02.2009 um 03:15:26
Antworten cracky

Also gutes hab ich vom Vitesta gehört. Da schwört sogar der alt-eingefleischte Modi FC drauf. Würd ich mir auch demnächst holen, wenn mir mein RAM Probleme machen sollte (grad erst bestellt: OCZ Reaper).

Und jetzt ein kleiner Crashkurs in RAM-Technologie:

Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speicherkontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MB- oder 1 GB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MB und 1 GB pro Kanal für dann insgesamt 3 GB.

Und hier noch eine nette Beschreibung gängiger Einbaumaßnahmen für RAMs:
http://www.compuram.de/dual_channel_ddr2.php

so, jetzt haste erst mal futter für den nächsten Augenblick. ;)

Antworten crapmagic

Also dieser Intel "Bug" von dem Du da brichtest ist mir neu, hatte früher auch das MSI P35 Neo2-FR. So einen "Bug" nie beobachtet.

Ich würde den Jumper auf "Auto FSB" stellen und das BIOS resetten (das Neo2-FR hat glaube ich sogar einen Taster gehabt dafür, sonst einfach Batterie mal 10 Sekunden entfernen).

Gruß Stefan

P.S. Für einen E8400er brauchst Du im Standard-Takt übrigens nur DDR2-667 RAM (1:1 Teiler)

Nachricht bearbeitet von Skkwiddly am 23.02.2009 um 13:50:22
Antworten Skkwiddly

ja, letzters war meine eigentliche Frage :)

da die Speicher mit einem andren CPU als 667-er erkannt werden sollte es ja nicht an denen liegen

der Intel Bug ist nach meinen recherchen nur bei spezieller hardwareasustattung... hab ich beim google letzte nacht mal gelesen

Antworten cracky

Ist nur wichtig das BIOS zu resetten, eventuell hat er noch deinen alten RAM-Teiler und startet deswegen nicht!

Gruß Stefan

Antworten Skkwiddly

alles klar, danke für den hinweis :)

Antworten cracky

Moin,
habe ein ähnliches Problem mit exakt demselben Board und dem E8500 (brandneu, boxed). Dachte auch erst, dass es am Speicher liegt, habe also meinen Kingston 2 GB-Riegel gegen 2x1 GB Corsair getauscht - selbes Problem. :( Die LED_Anzeige hängt bei derselben Position: "Testing base and extended memory..." Der Screen hängt dann beim MSI-Logo mit der Aufforderung, entweder das BIOS zu starten oder den POST zu vollenden. Der Rechner besteht komplett aus neuen Teilen.
Bin ziemlich ratlos...

Antworten Korben

das ist übel, die Frage ist ob es sich an meiner Stelle überhaupt lohnt, dann neuen Speicher nachzubestellen :(

wie hast du die Jumper gesetzt?

kannst ja auf 200 266 und 333 machen

333 würde dann für einen FSB von 1333 passen. Schau mal im Handbuch Kap. 2 S. 19

hat jemand noch i-eine Ahnung was das sein könnte?

Antworten cracky

Also, Problem gelöst! Das Mainboard läuft werksseitig mit der BIOS-Version 1.8, der E8500 (SLB9K) wird aber erst ab Version 1.9 korrekt erkannt... Also bin ich hin zu atelco, die haben eine ältere CPU eingebaut, das BIOS geflasht und - voilá!!! :bounce:

Wünsche allen Betroffenen ebenso viel Erfolg!!

Korben

Antworten Korben

bei mir geht auch alles suppi... habe vcore manuell eingestellt und voila :)

Antworten cracky
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Bekomme P35 Neo2 - FR + E8400 nicht zum laufen
Zu:

Es gibt 214 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen