Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming-PC-Zusammenstellung für ca. 700 Euro

Gaming-PC-Zusammenstellung für ca. 700 Euro

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Gaming-PC-Zusammenstellung für ca. 700 Euro

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mir wurde vor einiger Zeit dieser Rechner Empfohlen ist der so gut?
Oder gibts schon besseres für den Gleichen Preis.
Und sind nicht 425 watt zu wenig beim Netzteil?

60€ Enermax Pro82+ 425 Watt
100€ Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
180€ AMD Phenom II X4 955 Black Edition
40€ EKL Alpenföhn Brocken ??
60€ 4 GB DDR3-1333 RAM cl7
50€ Seagate ST3500418AS
85€ LG Electronics GGC-H20L wenn du noch kein BD magst dann nen DVD Branner ca 25€
Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a327602.html ca 50€
120€ Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.08.2009 um 20:53:48
Anzeigen

Die Empfehlung ist immer noch gut.
NT reicht aus für die Zusammenstellung völlig aus, wenn du dich aber mit 525Watt besser fühlst, kannst du auch das nehmen ;-)

Antworten Sameneulmann

Ist Okay ;) Die CPU gibt es aber schon für 160 Euro.

------------------------------ ||PC1:Gigabyte X48 DQ6 | E8400 | Palit GTX 260+ 216 | 4 GB Kingston DDR2 800 ECC ||PC2 Asus Rampagne Gene mAtx||Core i7 920 D0| 12GB 1333 Corsair |Sapphire 4850
Antworten _sieben

finde bei hardware versand 4 GB DDR3-1333 RAM cl7 nicht...
könt ihr mir helfen?

Antworten mastachief13

finde bei hardware versand 4 GB DDR3-1333 RAM cl7 nicht...
könt ihr mir helfen?

Ist grad alle. Sowas passiert öfter bei hardwareversand öfters, wenn möglich kauf den Speicher lieber wo anders.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 11.08.2009 um 13:45:04
Antworten Mike42

mastachief13 schrieb :

Mir wurde vor einiger Zeit dieser Rechner Empfohlen ist der so gut?
Oder gibts schon besseres für den Gleichen Preis.
Und sind nicht 425 watt zu wenig beim Netzteil?

50€ Seagate ST3500418AS
85€ LG Electronics GGC-H20L wenn du noch kein BD magst dann nen DVD Branner ca 25€

60€ Enermax Pro82+ 425 Watt:
I.O. (ohne OC), passt nur nicht besonders gut zum Gehäuse.

Also die Lüfterregelung beim Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ist für die Tonne!

Entweder Du nimmst ein MSI Board oder ein Gigabyte AM2+ Board.

40€ EKL Alpenföhn Brocken ??:

Es gibt bessere:

Ohne OC sehr leise wäre:
OCZ Gladiator Max 25-30€

Für mittleres OC:
Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCANG-1100) für 28-30€

Für starkes OC:
Scythe Mugen 2 ca. 33€
oder
Scythe Kabuto (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKBT-1000) 35-36€

Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a327602.html ca 50€:
Was habt Ihr immer nur alle mit dem Antec 300?
Richtig gut funktioniert das nur mit Netzteilen mit gerader Luftführung (Arctic Cooling, die meisten Antecs), wofür es auch konstruiert wurde, oder mit einem semi-passiven Netzteil (NesteQ).

Falls Du bei enem "normalen Netzteil mit Seitenlüfter bleiben willst, nimm lieber ein:
Sharkoon Avenger schwarz 31-33€
oder ein:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
59€

120€ Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E:
Wenn's leise sein soll nimm lieber gleich ein Vapor-X Modell!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 11.08.2009 um 14:08:56
Antworten Mike42

Also ich bin ein bisschen verwirrt. ^^
Das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ist also nicht so gut?
Könnte mit jemand einen Link zu nem besseren Board geben bei Hardware versand sollte aber nicht teurer sein...
Und der Alpenföhn Brocken ist doch gut oder ich kenn mich aber nicht so gut aus...
Weis heißt OC?
Und leisemuss es eigenlich nicht sein.:D

Kann man noch was verbessern?

50€ Seagate ST3500418AS

Antworten mastachief13

Das macht nix, du bist nicht der Einzige.

Mal ganz von vorn:
deine 700 Euro kannst du so -mit angepaßten Preisen- anlegen, allerdings hat Mike42 beim Antec recht, dafür ist sein Rat bezüglich des Sharkoon Avenger Käse, das gleicht sich alles wieder aus :D
Ja, mit Begründung: das Teil kommt ohne jeglichen Lüfter und ist mir nur als dünnblechige Klapperkiste mit schwacher Verarbeitung bekannt. Das Midgard ist klasse fürs Geld, check nach Tests.
Das Netzteil ist mir fad, jeder empfiehlt diesen überteuerten Kram, ich sage:
Xigmatek 500 Watt, kostet 52 Euro oder so.
Board: das Gigabyteboard hat den 790er Chipsatz drauf, das bedeutet vor allem: mehr Schnickschnack aka Ausstattung, also Crossfireoption, mehr USB, so Zeugs. Das mal prinzipiell. Wenn du auf sowas verzichten kannst, weil du es schlicht nie brauchen wirst, würde dir ein deutlich günstiges Board wie das MSI 770-C45 auch genügen, kostet i.d.R. unter 60 Euro und ist ein vollwertiges AM3-Board. Spart mal eben so 40 Euro. Der 955er kostet etwas über 160 Euro, allerdings fragt sich, ob du die Blender Edition brauchst; der 945 hat eine TDP von nur 95 Watt, leistet 3 GHz, ist ratzfatz auch bei 3,2 GHz und dann immer noch sparsamer als die gefräßige 125 W BE. Nur ein Vorschlag.

Zu EKL sage ich gar nix, Scythe ist einfach besser. Punkt.
Beim RAM solltest du dich mal darum kümmern, daß du welchen nimmst, der in der Liste getesteter Module, die es für jedes Board gibt, steht. Einfach so CL7er RAM zu kaufen kannst du vergessen. Entweder CL9 mit 1,5 V Betriebsspannung oder Liste abgleichen.
Die Seagate ist okay, das mit Blu-ray oder nicht hast du anscheinend selber noch nicht entschieden und was die Grafikkarte angeht, bleibt eine Frage:
wie groß ist dein Monitor?

Zusammengefaßt:
an der CPU kannst du 15.- sparen (und darfst per se knapp 20.- tiefer ansetzen), beim Board ca 40.-, beim Kühler 5-15 und dafür beim Gehäuse knapp 10 draufpacken und beim RAM vielleicht auch nochmal 10 oder mehr, je nachdem, was du dann nimmst bzw in der Liste findest.
Folglich kannst du ne Menge Geld sparen, welches du zB in eine 2. Festplatte oder eine schnellere Grafikkarte investieren kannst oder in ein Spiel.

Antworten Derfnam

Zitat :

Das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P ist also nicht so gut?

Die Lüftersteuerung ist zumindest komplett murks. Der Rest vom Board ist allerdings sehr OK.

Zitat :

Könnte mit jemand einen Link zu nem besseren Board geben bei Hardware versand sollte aber nicht teurer sein...

MSI 770-C45, AM3
http://www2.hardwareversand.de/2VF [...] 232&ref=13
Dafür hat HWV aber momentan leider keinen zuverlässig passenden Arbeitsspeicher. :(
Der hier ist grad aus:
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
http://www2.hardwareversand.de/2VF [...] 8&agid=891
Und moderne G.Skill DDR3-Kits (ein Kit davon wäre ideal) kriegen die irgendwie nicht in den Shop! :pt1cable:

Oder man nimmst ein sehr sehr Gutes AM2+ Board:
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
http://www2.hardwareversand.de/2VF [...] 8&agid=598
Mit passendem Speicher:
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
http://www2.hardwareversand.de/2VF [...] 0&agid=677

Zitat :

Und der Alpenföhn Brocken ist doch gut oder ich kenn mich aber nicht so gut aus...

Gut ja, ... sehr gut NICHT.

Das Bessere ist des Guten Feind.

Zitat :

Weis heißt OC?

OverClocking.

Zitat :

Kann man noch was verbessern?

Sagte ich schon alles bis auf:
- Man könnte noch eine leiseres BlueRay-Laufwerk nehmen (mit nur 1,5Sone statt 2,2Sone) + einen vernünftigen DVD-Brenner.
{Das leisere Lite On 4O1 brennt nicht besonders gut.}

- Man könnte auch eine extra leise Festplatte nehmen {Samsung F2 mit Dämpfungsrahmen}.

- Wenn Du was beim Board sparst, könntest Du eine GTX260OC Grafikkarte nehmen z.B. von MSI. {Größter Vorteil: PhysX-Effekte/CUDA}

Antworten Mike42

Zitat :

dafür ist sein Rat bezüglich des Sharkoon Avenger Käse, das gleicht sich alles wieder aus

Du kennst das Avenger doch garnicht richtig!
Und ich habe X-mal erklärt warum das Sharkoon Avenger wirklich recht ordentlich ist.

Eine schöne Alternative bei HWV wäre das NZXT Beta.
Ist aber auch gerade aus :cry: ;) .

Das Revoltec Fifty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil sieht auch noch ganz vernünftig konstruiert aus:
http://www2.hardwareversand.de/2VF [...] 2&agid=631

Zitat :

Das Netzteil ist mir fad, jeder empfiehlt diesen überteuerten Kram, ich sage:
Xigmatek 500 Watt, kostet 52 Euro oder so.

Was evtl. tatsächlich Käse ist, genau weiß das noch keiner. {Sehr guter Vorschlag :sarcastic: }

Wenn es schon günstig sein soll dann lieber ein Corsair HX450W 450 Watt da ist dann wenigsten 7 Jahre Garantie drauf.

Gennerell zählt bei Netzteilen aber trotzdem: Qualität kostet!

Wenn Du Enermax Leid bist, empfiehl wenigsten ein Cougar. Das wird bei geringer Last zwar nicht (vernünftig) leise, ist aber technisch sehr gut gemacht.

Zitat :

Der 955er kostet etwas über 160 Euro, allerdings fragt sich, ob du die Blender Edition brauchst; der 945 hat eine TDP von nur 95 Watt, leistet 3 GHz, ist ratzfatz auch bei 3,2 GHz und dann immer noch sparsamer als die gefräßige 125 W BE. Nur ein Vorschlag.

Das mit dem Übertakten beim 945 95W geht nur nicht so einfach ohne frei Multiplikatorwahl. {Dafü steht das BlackEdition [BE].}

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 11.08.2009 um 21:21:19
Antworten Mike42

Ich habe Cougars empfohlen, weil deren Tests gut-sehr gut waren. Jetzt dieser Akquisechristian und schwupps! empfehle ich kein Cougar mehr. Aufdringlicher geht's ja kaum.

Mit 2 guten Lüftern kostet das Avenger gleich mal 15-20 Euro oder mehr mehr. Ausgeschnäppt. Und wenn es dir tausendmal nicht paßt: umme Ecke bei mir ist ein K&M Shop, dort habe ich mir mal das Modell Rebel 9 Economy gründlich angeschaut (okay, so gründlich es der Verkaufshansel eben zuließ). Neben 2 fehlenden Lüftern, die den Preis gleich mal um 15-20 Euro oder mehr erhöhen werden, fand ich einige scharfe Kanten und dünnes, wackeliges Blech, wie ich es von den anderen schon kannte. Zufall ist das keiner mehr. Wenn man keine Ansprüche hat, ist es perfekt.
Und es kostet mit 2 guten Lüftern 15-20 Euro oder mehr mehr.
Bevor ich das vergesse: das Avenger kostet mit 2 vernünftigen Lüftern 15-20 Euro oder mehr mehr.
Falls hier nochmal jemand unbedingt Zitate aus dem Zusammenhang reißen möchte-viel Spaß, aber trotzdem kostet das Avenger mit 2 guten Lüftern 15-20 Euro oder mehr mehr.
Immer wieder gern.

Antworten Derfnam

Akquisechristian???

Zitat :

Mit 2 guten Lüftern kostet das Avenger gleich mal 15-20 Euro oder mehr mehr. Ausgeschnäppt.

Von wegen selbst für 50€ ist das Aveger immernoch Preiswert (weil gute Qualität und noch bessere Konstruktion)!
Und außerdem Brauchst Du beim Avenger höchstens 1 Lüfter, wenn Du nicht gerade einen Core i7 OC mit Monstergrafik einbaust. Das ist ja das Geniale.

Und Gehäuse mit vergleichsweise billigen oder lauten Lüftern (schon eingebaut) sind wirklich nicht der Stein der Weisen.

Wenn die Nicht genug taugen oder nicht genug leisten (z.B. Cooler Master Sileo 500), Darfst Du sie wegschmeißen und neue kaufen :ouch: :fou: :pfff: .

Antworten Mike42

Was soll ich jetzt nehmen?
Ihr beide seid ja geteilter Meinung.
Also das kann ich dann mit dem Pc die neusten Spiele auf höhster Grafiik spielen?
Wäre echt nett wenn ihr mir ne liste schreibt weil ich ein bisschen durcheinander komme wenn jeder was anderes schreibt^^
Und eigendlich wollte ich schon den 955 BE hab mich in den verliebt :)

Nachricht bearbeitet von mastachief13 am 12.08.2009 um 08:10:32
Antworten mastachief13

Wir sind nicht geteilter Meinung, zumindest nicht, was die Innereien angeht. Bei der Hülle allerdings...

Und es gibt ein Händlerproblem. Was HWV da seit einer Weile treibt, ist reichlich dämlich, Mix hat eine üble Auswahl, Mindfactory ist noch schlimmer und Alternate zu teuer.
Was jetzt nicht soooo schlimm ist, man bekommt ja weitestgehend alles, es bleibt allerdings mehr als fragwürdig, warum HWV nicht in der Lage ist, ein vernünftiges Sortiment im DDR3-RAM-Bereich anzubieten und das Zeug dann auch lieferbar zu haben; warum MIX kein Scythe anbietet; warum Mindfactory keine Sortimentspflege mehr betreibt.

Entweder du bestellst bei einem Händler mit so oder so beschränkter Auswahl, oder du orderst bei zwei Händlern und suchst die jeweils günstigsten Preise raus.

Höchste Grafik bei FullHD kannst du zumindest mit der lahmen 4870 vergessen, da brauchst du schon etwas mehr Power. Wenn es denn unbedingt ATi sein muß, dann nimm eine 4890. Wobei: wie groß ist denn dein Monitor?

Antworten Derfnam

der monitor wird höchstens 22 zoll groß.
und ich wollte den pc halt direkt bei hardware versand zusammen bauuen lassen da ich in sowas keine erfahrung habe.

Antworten mastachief13

Ja, dann reicht natürlich auch eine 4870.
Ändert aber nix an dem Kappes, den HWV da bezüglich DDR3-RAM laufen hat.
Vielleicht wäre AM2+ wirklich besser...

Antworten Derfnam

Defram kannst du mir ne Liste schreiben ?

Antworten mastachief13

Also ich glaube auf das Xigmatec Midgard können wir uns alle drei einigen.

Und auf einen Scythe Mugen 2 (oder Scythe Kama Angle) wohl auch!

Das Xilence Netzteil solltest Du allerdings lieber nicht nehmen, Zu riskant.

Das Corsair HX450W 450 Watt ist die preisgünstigste und zugleich faire Alternative (da sollte auch Derfnam nichts gegen haben).

Die Gigabyte AM3 Boards solltest Du bleiben lassen, für die guten MSIs gibt es bei HWV aber für 'ne Weile keinen Speicher ->

ergo: Nimm ein Gigabyte AM2+ Board mit dem vorgeschlgenen G.Skill Speicher ODER bestell den (DDR3) Speicher nicht bei HWV und bau selbst, dann kannst Du ein MSI AM3 Board nehmen (z.B. 770-C45).

Bei den Grafikkarten ist eine GTX260OC für bis zu 150€ (Karten-Vorschlag siehe unten) die bessere Investition.
Wenn Du es aber lieber schön leise hättest, nimm eine Sapphire HD 4870 Vapor-X (ist bei HWV aber auch Mangelware :( ).

Zu den Laufwerken wurde schon alles gesagt.

Ich denke das beste wäre ein Kompromis zwischen allen Vorschlägen in diesem Thread.

Für eine Zusammenstellung solltest Du mastachief13 uns nochmal sagen, Ob Du bereit bist auch wo anders zu bestellen ODER alles von HWV kommen muß.

P.s.: Wenn Dir der Phenom II X4 955 BE sehr gefällt, kanst Du ihn ruhig nehmen.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 12.08.2009 um 15:49:01
Antworten Mike42

das Problem ist halt das wenn ich nicht alles dor bestelle muss ich selbst zusammen bauen und das kann ich nicht und ist mir auch irgendwie zu gefärlich.

Antworten mastachief13

OK, dann nur HWV.

Traust Du nur Defram, oder soll ich Dir (auch) eine Zusammenstellung machen?

P.s. Willst/Kannst Du noch 'ne Weile warten oder willst Du möglichst Bald bestellen?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 12.08.2009 um 15:55:55
Antworten Mike42

also wie lange müsste ich denn dann ca. noch warten?

Antworten mastachief13

2 Wochen!? {Nur 'ne grobe Schätzung ohne Gewähr.}

Antworten Mike42

ja so lange könnte ich eigendlich noch warten...

Antworten mastachief13

Also, da du ja beim Board gut was sparst und dein Budget mit 700.- was höher liegt, ginge es mit sofort lieferbarer Hardware so:

(alle Preise via http://geizhals.at/deutschland/a415253.html - HWV-Icon klicken und rein in den Warenkorb :D )

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a415253.html - 161,49
Art.Nr.: HV20P395DE

Kühler: SCYTHE Mugen 2 - 33,23
Art.Nr.: HV30SCYXDE
-Anm.: der war gelb fürs heutige Datum. Äääääh???
Alternative und grün und im Warenkorb:
Scythe Kama Angle - 26,79
Art-Nr.: HV30SCYTDE

Board: MSI 770-C45, AM3 - 56,71
Art-Nr.: HV1130M7DE

RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 - 74,02
Art.Nr.: HV20I4G3DE
Anm.: 1,5 V und CL9 dürften null Probleme machen, sichere Wahl. Zwar eher eine ungeile 4ma, aber man muß nehmen, was da ist :D

Gehäuse: Xigmatek Midgard - 58,84
Art-Nr.: HV203NZTDE

Netzteil: TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt - 63,89
Art.Nr.: HVR500TFDE
Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28129

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS - 41,15
Art-Nr.: HV13S2B5DE

Grafikkarte: Club3D GTX260 45nm 896MB - 148,76
Art-Nr.: HV1025DYDE
(Anm.: 45 nm steht da, wenn das so ist, dann wird die trotz Stockkühlung nicht so heiß und folglich nicht so laut. Wäre schön, wenn das bestätigt werden könnte)

DVD-Brenner: Samsung SH-223B bare schwarz SATA - 24,85
Art-Nr.: HV207S3BDE
Anm.: wie war das nun mit Blu-ray?

Paket: 656,50
Zusammenbau: 19,99

Antworten Derfnam

also Blue ray bräuchte ich jetzt nicht umbedingt.
und das mit dem arbeitspeicher... ist der sehr schlecht?
Werd ich mit dem pc auch neue spiele auf den höchsten details spielen können?
oder was brauch ich das ich neue spiele auf höchster grafik spielen kann?

Nachricht bearbeitet von mastachief13 am 12.08.2009 um 16:41:13
Antworten mastachief13

Der RAM ist Standard, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Allemal besser allerdings als jetzt willkürlich einen CL7er zu nehmen, der deutlich teurer ist und von dem du nicht weißt, ob das Board mit dem kann.

@ Mike42: ich habe grade in der Memory List zum MSI nach 1333er G.Skill gesucht-kannst du dir (und netterweise auch mir dann) mal verklickern, wieso dort folgender gelistet ist als passend:
http://geizhals.at/deutschland/a387274.html

Antworten Derfnam

aber ich kann dann später noch irgendwann nen neuen arbeitsspeicher kaufen?
und Werd ich mit dem pc auch neue spiele auf den höchsten details spielen können

Antworten mastachief13

Das Zocken wird schon rocken, mach dir da mal keine Socken-nee, Sorgen :D

Antworten Derfnam

Zitat :

@ Mike42: ich habe grade in der Memory List zum MSI nach 1333er G.Skill gesucht-kannst du dir (und netterweise auch mir dann) mal verklickern, wieso dort folgender gelistet ist als passend:
http://geizhals.at/deutschland/a387274.html

Weil MSI alle Speichermodule aus dem Arsenal testet.

Ich habe aber bisher nicht gewagt vorzuschlagen ein Tripple-Channel-Kit zu nehmen und ein Modul wegzuschmeißen!

Auch die neueren Dual-Kits zu führen kriegt HWV irgend wie nicht gebacken. :pfff: :(

Nachtrag:

Zitat :

RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 - 74,02
Art.Nr.: HV20I4G3DE
Anm.: 1,5 V und CL9 dürften null Probleme machen, sichere Wahl. Zwar eher eine ungeile 4ma, aber man muß nehmen, was da ist

[EDIT:]
MSI habt viele GEIL Speichermodule in ihrem Arsenal, und die testen auch (wie schon gesagt) wirklich alle. Was sagt Dir das, wenn Dein Speichermodul nicht in der Kompatibilitätsiste steht?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 12.08.2009 um 17:46:21
Antworten Mike42

Interessant. Schräg allemal. Wieso wegschmeißen?

Antworten Derfnam

Zitat :

Grafikkarte: Club3D GTX260 45nm 896MB - 148,76
Art-Nr.: HV1025DYDE
(Anm.: 45 nm steht da, wenn das so ist, dann wird die trotz Stockkühlung nicht so heiß und folglich nicht so laut. Wäre schön, wenn das bestätigt werden könnte)

Das mit den 45nm stimmt nicht (höchstens in Nvideas Träumen). Es ist nur eine ganz normale 55nm GTX260 Karte mit standart Takt (und Pfiep-Gefahr).

Die MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express wäre die bessere Wahl. Die hat 8% mehr Chiptakt und wohl einen sehr leise programmierte Lüftersteuerung. Auch wenn sie gerade kurz bei HWV auf gelb ist und 3€ teurer geworden ist.
http://www3.hardwareversand.de/3VD [...] 3&agid=554

Zitat :

Netzteil: TAGAN TG500-U33II SuperRock, 500 Watt - 63,89
Art.Nr.: HVR500TFDE
Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28129

Derfnam, da hast Du dich jetzt aber voll vergriffen. Das Tagan mag ja ein qualitativ gutes Netzteil sein, aber nur 360Watt an 12V bei einem 500Watt-Netzteil??? Das Schaft sogar ein Enermax Pro82+ 385W.
Für ein Netzteil mit DC-DC-Technik ist das echt armselig, und für diesen Rechner deutlich zu wenig!
Selbst mit 95Watt CPU wäre es etwas sehr knapp.

Bleibt also das Corsair HX450W 450 Watt mit 396Watt an 12V, genauso wie das Enermax Pro/MODU82+ 425W. wenn Du den Phenom II X4 955 BE nimmst und noch etwas Leistungsreserve haben willst z.B. für eine GTX275OC, nimm ein BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt. Ein Pro82+ 525W geht natürlich auch. Wenn ich es mir recht überlege, nimm zum P II X4 955 gleich das Dark Power.

Zitat :

Werd ich mit dem pc auch neue spiele auf den höchsten details spielen können?

Nicht bei jedem Spiel, dafür brauchst Du schon eine GTX275OC. Es sei denn Du spielst mit geringer Bildschirmauflösung.
Welche Auflösung hat dein Display nochmal?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.08.2009 um 03:05:16
Antworten Mike42

mastachief13, Du solltest möglichst bald bestellen, die Preise bei HWV z.B. für Grafikkarten steigen mittlerweile alle paar Stunden.

Sind solche starken Anstiege über den Großteil des Sortiments bei HWV normal, oder haben die nur spitz gekriegt, daß es zu wenig brauchbare Versender gibt, die Rechner auch montieren? :sarcastic: :na:

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.08.2009 um 05:09:37
Antworten Mike42

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Kühler: Scythe Kama Angle CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

Arbeitsspieicher: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS

Laufwerk: Samsung SH-223B bare schwarz SATA

Grafikkarte: MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express

Board: MSI 770-C45, AM3

Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt

Preis: 668,86+19,99

ist das jetzt die richtige zusammen stellung oder hab ich mich jetzt irgendwo verhaspelt?

Antworten mastachief13

Upsi, mein Fehler, sorry. Da habe ich versehentlich das Tagan aus dem Test auch verkonfiguriert, gemeint war die 600 Watt-Version, also das hier:
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=240
Das hat 500 Watt auf 12V.
Das BQ DPP 450W halte ich für maßlos überteuert für die gebotene Leistung.

Antworten Derfnam

Das Dark Power ist halt grund solide Konstruiert, und recht leise für die Leistung.

600Watt für ein 450W System? Das heißt das das Netzteil erst ab ca. 120W-Last effizient läuft, in einem System das im Idle und bei Büroarbeit kaum mehr als 75W braucht! Das ist praktisch Stromverschwendung.

Antworten Mike42

Gaming-PC, nicht Büroeule. Der ist nicht Idle, sondern entweder aus oder muß ackern.

Antworten Derfnam

ok danke gibt es noch irgendwas was ich verbessern kann oder ist er jetzt ok?

Antworten mastachief13

Den OCZ Speicher (der womöglich nicht stabil läuft) würde ich nicht nehmen!

Und was die Festplatte angeht, die Samsung F3 wäre wohl doch deutlich schneller als die Seagate 7200.12 (max. 140MB/s statt 126MB/s und geringere Latenzzeiten.). Allerdings gibt's Die ja leider noch nicht bei HWV :heink: .

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.08.2009 um 11:04:45
Antworten Mike42

Kauf nicht bei HWV und bau selber!

Oder nimm ein sehr gutes, sehr zuverlässiges Gigabyte AM2+ Board mit dem dazu gehörigen zuverlässigen, stabilen Speicher:

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) ab 59€
http://www.heise.de/preisvergleich/a397999.html
+
G.SKill 4GB Kit DDR2 PC2-8500 (F2-8500CL5D-4GBPK) CL5 42-49€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] skill.html

Hatten wohl viele das Problem, das ist jetzt auch schon aus.
HWV macht wohl einen auf Ausverkauf. (Reibach, Mißmanagement oder doch bald Pleite? :ouch: :sweat: )

Warte, wenn Du nicht selbst bauen willst, denk ich mir was aus.

Welches Betriebsystem benutzt Du nochmal?

Ok, die billigste Lösung ist ein 3GB Tripple-Kit zu nehmen, und den Speicher-Controller der CPU im Board-BIOS auf
"unganged" (manchmal fälschlicher Weise als Single-Channel bezeichnet) anstatt auf "ganged" Dual-Channel Parallelbetrieb zu stellen.
Der passende Speicher:
3GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7 54,28€
http://www1.hardwareversand.de/1Vi [...] &agid=1192

Dann hast Du zwar nur auf den ersten (von der CPU verteilten) 2GB die volle Speicherbandbreite (die eh 30% höher ist als benötigt) und die weiteren 1GB für weniger Performance mordende sachen.
Keine Ideallösung, aber stabil und wenigstens relativ günstig.

Die bessere Variante ist es 2x 2GB-Kits zu nehmen, die von MSI im Betrieb mit 4 Modulen getestet wurden:

Variante 1:
2x 2048MB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7
http://www4.hardwareversand.de/4VU [...] 891&ref=27
Macht 85,96€

Variante 2:
http://www2.hardwareversand.de/2Vv [...] 891&ref=27
Macht 85,78€

Und schnell bestellen sonst ist tatsächlich alles alle!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 13.08.2009 um 12:55:23
Antworten Mike42

ich kann keine pcs zusammenbauen...
was soll ich machen :(

Antworten mastachief13

Mike, Die letzten beiden RAMlinks sind identisch.

Öhem, wer behauptet denn, daß du es nicht kannst? Mastachief als Nick nehmen, aber sich so nen Zusammenbau nicht zuzutrauen ist schon schräg.
Du liest dir alle beiliegenden Anleitungen durch, holst dir noch nen Helfer dazu, der das schonmal gemacht hat und dann wird das ganz in Ruhe nach Anleitung8en) gemacht, weiß echt nicht, wo das Problem sein soll. Wie son Ding von innen aussieht, kannst ja leicht checken, einfach die Seitenwand von deiner jetzigen Kiste oder, wenn es dir lieber ist, einem noch recht frischen PC von nem Kumpel mal abmachen, so sieht das auch bei dir aus am Ende. Nem Kollegen von mir fehlt die rechte Hand, das oder etwas ähnliches würde ich als Grund akzeptieren, aber selbst der kann sich dabei helfen lassen.

Antworten Derfnam

ich will aber nichts falsch machen und da ich sowieso per raten bezahle geht das doch sowieso nicht.
kann ich aloso keinen pc bestellen :(?

Antworten mastachief13

Quark. Mike macht die Pferde scheu.

Antworten Derfnam

Arbeitsspieicher: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Netzteil: Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt

Preis: 668,86+19,99

also welchen Arbeitsspeicher kann ich von hardware versand nehmen?

Antworten mastachief13

Den GeIL, der drin steht, oder den von Mike empfohlenen OCZ, aber dann 2x, also insgesamt 4 Riegel a 1 GB. Suboptimal, wenn du mal auf 8 GB aufstocken willst.

Antworten Derfnam

also der GeIL der schon bei mir in der Liste ist?
Kann ich es jetrzt so lassen wie in der liste über dir?

Antworten mastachief13

Zitat :

Mike, Die letzten beiden RAMlinks sind identisch.

SCH*** Opera. :fou:
War wohl noch zu müde heute Morgen.

Es gibt nur eine Variante (außer der 3GB):
Hier noch mal der Korrekte Link:
http://www2.hardwareversand.de/2Vs [...] 891&ref=27

Zitat :

Den GeIL, der drin steht, oder den von Mike empfohlenen OCZ, aber dann 2x, also insgesamt 4 Riegel a 1 GB. Suboptimal, wenn du mal auf 8 GB aufstocken willst.

1. Wenn Du irgenwann mal 8GB haben willst, steck einfach zwei (dann) billige 4GB-Module rein.

2. Es ist nicht der gleiche Speicher den Du Derfam vorgeschlagen hast. Es ist noch nichtmal die gleiche Serie.
Und selbst wenn die Kits aus der gleichen Serie stammen würden, hieße das nicht, daß die Chips gleich sind (bei den unterschiedlichen Kapazitäten), und auch nicht, daß die Organisation der 2GB Module aus dem 4GB-Kit zum Board kompatibel ist!

MSI hat das 4GB-Kit höchst wahrscheinlich im Test-Arsenal, es steht aber trotdem nicht in der Liste, ist also womöglich durchgefallen. Die 1GB-Module hingegen laufen auch sicher zu viert (2x 2GB-Kits).

Ganz nebenbei könntest Du, wenn Du zu einem 4GB-Kit nochmal 4-GB zustecken würdest, selbst bei der gleichen Modulbezeichnung nicht sicher sein, daß die neuen Module nicht mittlerweile zu den alten Modulen inkompatible Chips verwenden. {Außnahmen Kingston, Crucial und Micron.}

Zitat :

Netzteil: Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt

Tagan mit 600Watt, Tuh Dir das nicht an! :non: :ange:

Zitat :

Quark. Mike macht die Pferde scheu.

Lieber scheue Pferde als tote Pferde.

Nachtrag:
Mittlerweile gibt es auch wieder zwei weitere stabil kompatibele Möglichkeiten:
Der:
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 für 100,99€
http://www3.hardwareversand.de/3Vp [...] 8&agid=891
ist wieder bestellbar aber teuer!

Eine andere (wieder bestellbare) Alternative wäre dieses Kit zu nehmen:
6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7 für 108,99€
http://www3.hardwareversand.de/3Vp [...] &agid=1192
Und das dritte Modul zu verticken ODER alle drei Module zusammen im unganged-Modus mit beiden Kanälen unabhängig von einander zu betreiben. Die schnelleren ersten 3-4GB als Systemspeicher und die oberen langsameren 2GB als schnelle Ramdisk. Aber auch nicht billig.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 14.08.2009 um 03:48:53
Antworten Mike42

wieso keine 600 watt?

also dann 2x den 2048MB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7 bestellen?

Arbeitsspieicher: 2x 2048MB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7

Netzteil: Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt?????

Antworten mastachief13
Zurück
1 2 3
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Gaming-PC-Zusammenstellung für ca. 700 Euro
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen