ich habe einen Rechner, der seltsamerweise extrem langsam läuft. Ich komme jedoch nicht ganz dahinter woran es liegt. Jedenfalls kann man damit nicht mehr arbeiten, da Firefox öffnen sich im Bereich von 1 Minute bewegt.
Habe mal mit System Speed Test 32 von der UBCD aus einen durchlauft gemacht. Das Bild zeigt auch die Systemkonfiguration.
Mir ist klar, dass 256MB viel zu wenig RAM ist, aber das Board hat leider RDRAM, den man nicht mehr kriegt (zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis).
Aber das alleine kann nicht die Ursache sein. Warum scheiden Prozessor und Festplatte im Benchmark so schlecht ab? Prozessor schafft wird Leistungsmässig als PIII 600MHz eingestuft? Das ist doch ein P4 1300MHz. Verstehe ich den Benchmark falsch?
Ist die Festplatte vielleicht angeschlagen, dass die so wenig bringt?
Lasst es mich wissen, wenn ihr noch mehr Daten braucht.
Ja. Ein P4 (mit 1300MHz) performt nur etwa halb so gut wie ein P3. Kann also gut sein das er bei 1300MHz in manchen Benchmarks nur die Leistung eines PIII 600MHz bringt.
Falls sich die Werte verschlechtert haben ist irgendwas im Argen.
In Beiden Fällen ist dringend Aufrüsten angesagt!
Falls Du die Kohle hast, starte einen Aufrüst-Thread. Ein einfaches Upgrade kriegt man schon für 160-350€, und der rennt dann im Vergleich überirdisch schnell.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 11.08.2009 um 13:19:06
Also, wenns ein P4 Typ "Willamette" ist, quasi 1ste Generation, dann wird es tatsächlich Zeit für ein Upgrade. - Der neue Firefox ab Version 3.x zapft schon ordentlich Ressourcen, das bekomme ich mit einem Intel Atom bereits zu spüren (äquivalent P3, letzte Generation, aber mit aktuellen Befehlssätzen + HT) .
Allerdings ist eine Minute schon ziemlich heftig fürs Fireföxchen. - Ich war vor ein paar Monaten noch mit einem P1 233 unterwegs, der hat den Browser eigentlich noch gepackt (allerdings war das der Firefox 2.x).
Viel Freude beim zukünftigen Geschwindigkeitsrausch für wenig Geld!
Nachricht bearbeitet von klomax am 11.08.2009 um 15:01:56
könnt ihr mal bitte anfangen den Prozessor jetzt gut sein zu lassen, das ist ein office Rechner, und fangt mal an zu überlegen ob es reicht 256mb Arbeitsspeicher zu haben Firefox ist übel mit so wenig Speicher, ich hab auf meinem Laptop (p4 2.8) 2 gb da man mit genügend geöffneten Anwendungen plus 30 offene Firefoxfenster sonst schnell die Krise bekommt. Vorher waren in der Kiste 512mb und es war der horror, eine Minute bis firefox aufgeht ist da noch recht gut bei Ihm.
da könnte eine noch so gute CPU drin sein...speicher muss mehr rein führt kein weg dran vorbei,wenn das zu teuer kommt dann wirklich überlegen sich einen günstigen officepc neuerer Generation zuzulegen
Argh - ok , 1gb Speicher kostet 500euro ecc sogar 600,-€
und wir brauchen wirklich mehr daten.. Gehäuse,Netzteil und Zusatzkarten die mitgenommen werden müssen, am besten auch was für Peripherie dranhängt (und eventuell außergewöhliche Anschlüsse hat) da Du das sicher für den job brauchst oder?
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 11.08.2009 um 15:28:24