Ich habe vor mir mal wieder einen PC zusammenzustellen, nämlich einen Allround-PC auf dem auch aktuelle Spiele akzeptabel laufen. Mein Budget hierfür beträgt ca. 500€. Mein erster Versuch, mein hardwareversand etwas brauchbares zu konfigurieren, bringt folgendes Ergebnis:
HV20P720DE AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 104,53 €
HV1128IIDE Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
sofort lieferbar 102,11 €
HV20I4G3DE 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
sofort lieferbar 75,50 €
HV203FAQDE Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 43,92 €
HVR450P8DE BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
sofort lieferbar 61,34 €
HV1021ZHDE ZOTAC GeForce GTS 250 512MB
sofort lieferbar 106,49 €
HV13WC65DE WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 43,34 €
Summe: 537,23 €
Jedoch bin ich mir zum Teil nicht sicher, und erhoffe mir von euch Feedback insbes. zur Grafikkarte und dazu, ob das Netzteil stark genug ist und ob der boxed-Kühler ausreichend ist.
Vielen Dank im voraus!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 10.08.2009 um 18:39:27
Sparen könnte man noch beim Mainboard, wenn daran Interesse bestünde: Mit den beiden PCIe-Slots fängst du in Verbindung mit einer NVidia-Grafik eh nichts an, weil AMD-Chipsätze natürlich nur das hauseigene Crossfire unterstützen. Also könnte man da auf den 790X-Chipsatz verzichten und stattdessen auf den 770er gehen, denn viel mehr Unterschiede als die CF-Tauglichkeit bestehen da eh nicht. Beide günstigeren Boards aus der AM3-Abteilung von HWV können in dem Zusammenhang als Alternative dienen. Das MSI ist halt ziemlich rudimentär ausgestattet, das Gigabyte hat noch mehr Schnickschnack drauf, ähnlich wie sein teurerer Bruder. Wenn du eines von den beiden nimmst, sparst du 30€ oder 45€, die du dann zum Beispiel in einen extra CPU-Kühler oder in eine bessere Grafikkarte vom Schlage einer HD4870 oder GTX260 stecken kannst.
Zu deinen Fragen: Die Grafikkarte ist an sich OK, allerdings müsste man für eine genauere Beurteilung noch die Auflösung deines Monitors wissen.
Das Netzteil reicht auf alle Fälle. (Würde auch noch genügen, wenn du dich für eine der nächstschnelleren Grafikkarten entscheidest.)
Der Boxed-Kühler ist ausreichend, solange man nicht groß übertakten will und man keine allzu gehobenen Ansprüche an die Lautstärke hat. Wenn am Ende noch Geld übrig ist, das du unbedingt gerne investiert sehen möchtest, ist ein separater Kühler aber definitiv nicht daneben. Das ist dann sozusagen die Comfort-Variante...
Das mit dem Mainboard klingt logisch, allerdings ist diese im Konfigurator von hardwareversand gar nicht aufgeführt, vermutlich ein Fehler von denen? Übertakten oder sonstige Späße möchte ich nicht machen, ich lege eher Wert darauf dass das Ding zuverlässig und stabil läuft.
Meine Auflösung beträgt 1680x1050.
Falls ich mich noch für einen CPU-Kühler entscheide, welcher wäre denn hier passend und möglichst nicht allzu laut?
ja für 10 € mehr bekommst du ne 4870, das ists def wert.
http://www.alternate.de/html/categ [...] ction=desc einfach mal schauen was dir preisl so zusagt und wie die Bewertungen sind.
Was auf AM2; AM2+ passt passt i.d.R. auch auf AM3
alternate hat ne gute Auswahl, is aber recht tuer schau dich dort um und kauf woanders^^
mfg
Mit meiner letzten ATI Grafikkarte habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht, da diese ziemlich heiß wurde und entsprechend nicht wirklich stabil lief... Ist der Unterschied so gewaltig?
Ansonsten habe ich nochmal ein wenig an der Konfiguration geändert, auch in Hinsicht auf die Verfügbarkeit bei hardwareversand, da ich ihn wohl aus Bequemlichkeit lieber von denen zusammenbauen lasse.
Kann man das so durchgehen lassen? Dann würd ich das wohl so bestellen....
AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX
104,53 €
MSI 770-C45, AM3
57,84 €
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
75,50 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,73 €
HV1128IIDE Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3:
Das Board hat 'ne verhunzte Lüfterregelung, damit wird der CPU-Kühler nicht leise!
Alternative wäre ein schönes MSI Board, z.B.:
MSI 770-C45
Aber dafür hat HWV gerade keinen passenden Speicher mehr.
Zweite alternative wäre, auf ein Gigabyte AM2+ Board zu wechseln, die sind immer noch sehr gut.
Z.B. ein:
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
mit:
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
Speicher, das spart auch ein Bischen Geld.
HVR450P8DE BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6:
Ein be quiet Dark Power 450W wäre besser.
Oder ein Corsair HX450W 450 Watt.
{Beide haben mehr Dampf an 12V.}
HV13WC65DE WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB:
Die gibt's eh grad nicht, und eine:
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
wäre so oder so besser.
Und eine:
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
wäre wesentlich leiser.
Nachtrag:
Zitat :
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
75,50 €
Kann man versuchen, ist aber immer noch Glückssache. {Die 2GB Variante die in der Kompatibilitätsliste steht, funktioniert nicht mit 4 Modulen, daher ist es eher heikel einfach die ungelistete 4GB Variante zu nehmen. Falls das 2GB-Kit Single Sided ist, und die Chips somit in vier Reihen im 770-C45 nicht laufen, wird das mit 2 Dual Sided (Double Rowed) Modulen auch schief gehen. Und wenn andere Chips verwendet werden, werden die Karten neu gemischt und es ist eh reines Glücksspiel.}
Zitat :
Dazu würde dann evtl noch kommen:
Zalman CNPS8700 LED Sockel 775/754/939/940
35,57 €
Der Scythe Kama Angle wird leiser, und ist von der Külleistung her wohl mindestens genauso gut.
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 11.08.2009 um 15:42:40
Danke dir, nur eines verstehe ich nicht... Wieso hat hwv keinen passenden Speicher für das MSI board? Warum passt z.b. der von mir genannte nicht darauf?
edit: Aha... da hab ich jetzt leider kein Wort verstanden... Und sonst funktioniert kein Arbeitsspeicher bei hwv? Denn ich glaube falls ich mal aufrüsten möchte wäre ein AM2+ Board evtl schon etwas veraltet?
Nachricht bearbeitet von michiha am 11.08.2009 um 15:44:04
Danke dir, nur eines verstehe ich nicht... Wieso hat hwv keinen passenden Speicher für das MSI board?
Weil der von OCZ gerade mal wieder ausvekauft ist, und der Teileeinkauf wohl 'ne grausige koordination hat. Die kriegen die Teile oft nicht nach, und haben z.B. seit einer halben ewigkeit keine neuen G.Skill Module/Kits mehr aufgenommen. Somit fallen beide alternativen weg.
Warum passt z.b. der von mir genannte nicht darauf?
Weil die kleinere 2GB-Kit-Variante getestet wurde, und die ist wohl logisch in je einer Speicherreihe pro Modul (8 Chips) organisiert.
Und wenn bei diesem Speicher in diesem Board 4 Module mit dann 4 logischen Reihen nicht laufen (was der Fall ist), werden die 2GB-Module aus Deinem 4GB-Kit, mit je 16 Chips in je 2 logischen Reihen organisiert, (macht zusammen wieder 4 Reihen,) mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht laufen.
Zitat :
Denn ich glaube falls ich mal aufrüsten möchte wäre ein AM2+ Board evtl schon etwas veraltet?
Das weiß noch keiner!
Aber AMD wird sicherlich noch 'ne ganze Weile AM2+ kompatible AM3-Prozessoren bauen, und bezahlbare 4GB-Module (für 8GB) wird es wohl auch noch geben.
Aber es gibt immer auch noch eine andere Alternative:
Kauf nicht (nur) bei HWV, und bau selbst!
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 11.08.2009 um 16:00:25
Wahrscheinlich hast du recht, hab beim zusammenbauen immer nur n bisl Angst was kaputt zu machen obwohls bisher auch immer hingehauen hat...
Welches (günstige) AM3 Board wäre denn dann die erste Wahl? Und welcher passende RAM? (Oder wäre mein genannter dann wieder in Ordnung?)
Leise (nicht HWV) CPU-Kühleralternative (Den kann dieses Board sogar anhalten):
Cooler Master Hyper 212 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-CCH-LB12-GP)
http://www.heise.de/preisvergleich/a272487.html Auf KEINEN fall die "Plus" Variante.
Wenn Du bei einem 95W-Prozessor bleibst, kriegst Du auch noch einen NOCH leiseren Kühler (für 15€ mehr)!