Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
hallo ich möchte mir so bald wie möglich einen neuen pc kaufen weil mich mein laptop einfach nur ank*zt...naja auf jeden fall so einfach nur wow möglichst auf möglichst hohen einstellungen mindestens 30-40 fps (im moment muss ich mich mit 5-15 durchschlagen -.-) würde auch gerne noch einige addons nutzen können^^
ansonsten müssen eig keine neuen tollen spiele drauf laufen..brauch ich nich
zur verfügung hab ich 600€ wobei ich davon gern noch was für die ferien so übrig hätte...also bis 500€ is auf jeden fall ok!
also mal alles auf den punkt^^
-ca 500€ max. 600€
-speziell [nur] auf wow ausgerichtet
-keine große festplatte (da ausreichende externe vorhanden)
-kein brenner, billiges dvd laufwerk zum filme schaun reicht
-lautstärke vom Lüfter eig auch nicht wichtig..halt so das es nich nervt^^
-ohne betriebssystem
ich hoffe ihr könnt mir helfen
vielen dank schon mal im vorraus
Ich bin zwar grad zu faul, Preise rauszusuchen, aber ich schreibe Dir einfach mal auf, was mein Rechner so alles hat (WOW lief mal ne Weile drauf, auch ganz ordentlich mit Addons):
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, das Board hat Onboard-Grafik, da würde WOW schon fast gut mit laufen, ich hab aber ne
Sapphire Radeon HD 4850 dazu gekauft, die ist überdimensioniert für Wow, eine 47xx tut es ganz bestimmt auch, die ist dann auch billiger.
Dazu habe ich 4 GB RAM aus der QVL des Mainboards gekauft.
Ein 2 Kerner mit 2,5 GHz reicht auch. Passen würde ein AMD X2 5050e, der hat 2,8 GHz.
Ein Seasonc S12II Netzteil befeuert das Ganze mit ausreichend Strom, es liefert 500 W.
Als Systemfestplatte eine Seagate mit "SuchDirAusWieviel" GB.
ein Gehäuse dazu ist schnell selbst gebaut oder für ein paar Euro gekauft.
Alles in allem habe ich dafür nicht mehr als 600 Euro ausgegeben möchte ich meinen - oder besser hoffen.
wahrscheinlich brauchst Du ja auch noch einen Monitor dazu - jetzt wird es eng im Budget, aber es ist mir grad viel zu spät, noch nach Preisen zu suchen... und eine Tastatur und Maus hast Du ja auch noch nicht - hmm
es wünscht ne Gute Nacht!
CPU: Athlon II X2 240 -> ca 50€
AM2+ Board -> ca 50€
4GB DDR2 RAM -> ca 40€
Grafik: Radeon 4670 oder Geforce 9600GT -> ca. 70€
DVD-LW -> ca 20€
HDD: Hitachi 1TB -> ca 60€ (da Geld sparen macht wenig Sinn)
Gehäuse -> 20-200€ ;-)
Netzteil: zB. Chieftec CTP 450 12G -> ca 60€
Macht grob 400€ und sollte für WOW locker reichen und auch einige andere neuere Titel halbwegs ansehnlich auf den Schirm bringen...
Bildschirm, Tastatur und Maus, Lautsprecher usw. kosten aber ggf auch nochmal einiges (je nach Anspruch)
vielen dank
tastatur, maus, bildschirm und sound is vorhanden^^ und gehäuse könnte man auch vielleicht das von meinem alten pc nehmen. is so ein ready4 komplettding gewesen...
Als Netzteil würde ich auf ein Corsair CX400W zurückgreifen, kostet nur 40€.
Grafik würd ich schon ne 9600GT nehmen, die überlebt etwas länger im PC, wenn mal noch was anderes gezockt wird.
@fragger und green_sheep
Für WoW mit viel fps brauchst du vor allem eins, Tonnenweise CPU-Power und viel Speicher.
WoW kann bisher nur 2Kerne nutzen, aber damit das System der Virenscanner die Firewall und sonstige Programme nicht noch Rechenzeit klauen sollte man im Moment am besten einen TrippleCore nehmen.
Am besten nimmt man einen Phenom II X3 720 BlackEdition und übertaktet ihn ordentlich.
Ein Intel Core2Quad Q9550 wäre auch gut möglich, wenn man WoW die letzten beiden Kerne zuweist und evtl. den anderen Prozessen die Erlaubnis für die beiden WoW zugewiesenen Kerne nimmt {geteilter Cache bremst sonst wenn WoW zum falschen Kern wechselt}.
Wenn in (evtl. naher) Zukunft WoW mehr als 2 Kerne nutzen kann, würde sich dafür ein schneller Phenom II X4 lohnen, den man sich auch jetzt gleich kaufen könnte, z.B. Phenom II X4 955.
Beim Arbeitspeicher reichen erstmal 4GB, da WoW im Moment höchstens 3GB selbst nutzt (Ein 64Bit Betriebsystem wäre aber trotzdem ratsam.)
Da WoW trotzdem noch einiges auslagert, wäre eine schnelle Platte ratsam.
Am meisten Performance bringt bei WoW DDR3-1600 Speicher, wenn man beide Speicherkanäle unabhängig arbeiten läßt (unganged-Modus).
ABER bei DDR3-1333 kann man allerdings gleich 8GB einbauen, und die erstmal unnötigen extra 4GB als RamDisk für die WoW-Auslagerungsdateien nutzen, und später gleich direkt als Arbeitsspeicher.
Mann kann sich also zwischen maximaler Performance oder möglichst geringen Performance-Einbrüchen beim Wechsel in Gebiete wo man schon war entscheiden.
Oder man leistet sich eine SSD für die Systempartition und DDR3-1600 Speicher (aber keinen X4), und kriegt beides.
Als Grafikkarte reicht eigentlich (für hohe fps) eine gute HD4850OC. Manche meinen aber das eine auch schnellere Nvidia GTX260(OC) deutlich besser geeignet ist.
Leistungsreserven für eine sehr hohe Display-Auflösung und einige zukünftige WoW-Upgrades böte eine GTX275.
Sicherlich mag einiges hiervon sehr hochgegriffen klingen, aber green_sheep wollte eine performante WoW-Kiste für möglichst viele fps für 500-600€.
Und entscheiden kann Er.
Virenscanner, FW braucht echt kein eigenen Kern.
Hier läuft gerade ne FW, nen Virenscanner, nen AIX2 BF2 Server und nen VPN LAN wegen die Statistik von dem AIX2, das braucht nicht mal 5% von allen CPUs. Ohne den AIX2 Server und dem VPN sind es unter 1% die Virenscanner und FW zerrt. Bin nicht der Meinung, das man dafür nen Kern braucht. Kann man ohne Performanceeinbußen auch auf nem Singlecore betreiben.
WoW läuft auf jeder Mühle echt. Die Performanceprobleme sind dort eher, wenn man in größere Städte kommt und dann ist das eher Netzwerk und Server. Aber nicht der Rechner.
Ich muss sagen ich habe es nur mal 10 Tage angespielt, es ist nicht mein Spiel.
Die Grafik war für ne 8800 GTS 640 und 1650 x 1080 (irgendwie so) locker auf höchsten Einstellungen zu packen. Also ne teure Grafik würde ich nicht kaufen.
Ne GTX 275 ist für die angestaubte Grafik nen bisel overdressed. Ne alte Karte (8800 GTS, 9600 GT etc.), nen Dualcore und normaler RAM tut es, denke ich.
@TE
Was hast Du denn jetzt? Erzähle mal was dein Monitor für ne Auflösung hat. Was machst Du sonst noch mit dem System?
Vielleicht kann man auf dem alten System auch noch irgendwo aufbauen. Aber das spielen viele Leute nur mit Laptop und so....
@Mike42: Rofl...
Das WOW überhaupt 2 Kerne nutzen kann, halte ich fürn Gerücht...
klar, es wird auf nem i7 mit 5GHz vermutlich ein bischen schneller laufen (und dabei nur einen Kern belasten, die anderen drei freuen sich auf firewall und virenscanner).
Und ein GTX295 Quad SLI ist vielleicht. auch schneller... ..nur nicht bei WOW
Ich glaub, ne ordentliche Netzwerkkarte und ein schneller Internetzugang bringen da deutlich mehr...
btw: auf meiner alten Kiste mit X2 3800+ und X1950XT und 2 GB RAM und anständiger Netzwerkkarte (Intel 82550EY) lief WOW auf max Details flüssig
SSD für WoW? Wow...
Ich erinnere mich dunkel an einen älteren Thread, in dem es um eine sehr ähnliche Frage ging, da wurde das BIOS aktualisiert, dann der alte 775er Pentium frachmichnet gegen einen E5200 getauscht und eine 4670 oder sowas empfohlen.
Ich würde den Fred ja gerne verlinken, aber das Dumme ist: such mal im Forum nach WoW...
Normalerweise reicht dir ein besserer Office-PC für das Spiel, das ist ja der Sinn und Zweck, daß es praktisch jeder spielen können soll.
hallo
danke für die vielen antworten...hab mich für diesen hier entschieden den ich im buffed.de forum gefunden hab...
Der 550€ PC
Ein Stück besser wie der 450€ PC , damit wird man sicherlich seine Freuden haben.
CPU : AMD Phenom II X4 940
Festplatte : Western Digital Cavier SE16 320GB
Gehäuse : Coolermaster Elite 330
Netzteil : OCZ StealthXStream 500W
Laufwerk : LG GH22NS40
Mainboard : Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM : 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5
und grafikkarte hab ich ne geforce 9600gt genommen und noch :
Kühler : Arctic Freezer 64 Pro
insgesamt hab ich 499.80€ gezahlt..alles bei hoh.de und drivecity.de gekauft
grüße
green_sheep
achja ich bin weiblich
Kann man ja nich ahnen.
Schaut doch gut aus. Ich hab nix zu meckern. Und für WoW tut es das.
oh gott helft mir^^ also heute sind alle teile gekommen und mein freund hat alles zusammengebaut...nur leider kommt kein bild (Lüfter laufen, festplatte läuft, Lüfter auf der grafikkarte läuft auch)
pls help
wow kann alle kerne nutzen, ob 4 oder sogar 8, default bei wow sind allerdings nur 2 kerne aktiv.
dies kann man entweder nach dem start von wow manuell ändern oder mit Hilfe des addons 'TweakWoW' automatisch erledigen lassen.
dabei erzeugt wow dann last auf allen verfügbaren kernen, ich bilde mir ein das es bei raidbossen (25er) oder auch in dalaran ein klein wenig bringt, ansonsten ka
also nochmal genauer:
-alle teilen wurden eingebaut und mehrmals überprüft
-verschiedene ansteckmöglchkeiten auch getestet
-alle Lüfter laufen auch der von der grafikkarte
-dvd/cd laufwerk blinkt nicht auf beim einschalten, zeigt keine raktion
-bildschirm kriegt kein signal (er geht sicher war die ganze zeit in verwendung)
-piept nicht
ich hoffe jmd weis irgendwas
mfg
| Zitat : wow kann alle kerne nutzen, ob 4 oder sogar 8, default bei wow sind allerdings nur 2 kerne aktiv.
|
Gut zu wissen.
@green_sheep:
Mögliche Gründe:
- Irgendwas nicht richtig gebaut (z.B. Speicher in den falschen Slots oder schlechter Kontakt, irgend ein Kabel falsch herum eingesteckt, ... ).
- Grafikkarte kaputt.
- Das BIOS kommt überhaupt nicht mit dem Prozessor klar (zu altes BIOS).
- Es gibt zu viele Gründe die es sein könnten, und man kann ja nicht gerade über das Netz eine Diagnose-Karte einstecken.
also das die teile nich zusammen passen kann eig kaum sein, weil bei dem forumsbeitrag(auf buffed) stand dabei das die teile so ausgewählt sind das sie am besten funktionieren....und die teile sind bis auf dvd/cd laufwerk (welches aber bisher funktioniert hab also habs länger nicht mehr getestet) sind alle komplett neu ..also auch die festplatte
Das war damit aber auch nicht gemeint. Es könnte z.B. sein das Du ein Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev.1.0 mit einem F1, F2 oder F3 BIOS gekriegt hast, aber der Phenom II X4 940 braucht mindestens das neuere F4 BIOS um zu laufen.
Und beim Zusammenbau meinte ich nicht das die Teile nicht passen, sondern womöglich ein Fehler eingebaut wurde.
Aber hundertprozentig kann man sich bei der Kompatibilität nie sicher sein.
Was Du machen solltes:
1.) Guck erstmal auf die Board-Beschriftung in der nähe des Board-Namens ob da Rev. 2.0 steht, wenn ja gut, das BIOS ist neu genug..
Wenn Da Rev. 1.0 steht, guck mal auf den BIOS-Chip (Position siehe Zeichnung im Handbuch) ob da ein Aufkleber mit der ausgelieferten BIOS-Version drauf ist. Wenn da was von einem F4,F5,F6, ... steht, können wir das BIOS schonmal ausschließen. Wenn Da F1,F2 oder F3 sthet ist das BIOS zu alt für die CPU, und ein Problem wäre Gefunden.
{Lösungen: deutlich älteren Prozessor einstecken und BIOS updaten; Board einschicken und flashen lassen.}
2.) Besorg Dir irgendwoher eine andere PCIe Grafikkarte und teste den Rechner damit.
Wenn es mit der anderen Grafikkarte klappt, ist deine Karte kapput oder inkompatibel.
{Lösung: Schick deine Grafikkarte zurück, und hohl Dir 'ne andere.}
3.) Wenn 1. und 2. nichts erbracht hat, geh mit dem Rechner zum guten örtlichen Händler und laß den den Fehler finden ODER frag erstmal noch andere hier im Thread oder im Forum. Aber Ferndiagnose ist schwierig.
vielen dank
also da steht rev. 2.0 dran...
wegen grafikkarte..welche würdest du mir empfehlen? das es dann funktioniert ich kenn mich da nicht so aus. am besten >100€
In erster Linie irgend eine Andere.
Mein Vorschlag für eine Grafikkarte unter 100€ für deinen WoW-PC wäre gewesen:
Powercolor Radeon HD 4850 PCS+ 512MB GDDR4 (R77D-PE3) für 96€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] color.html
Die kannst Du wohl bedenkenlos nehmen (einzig ein Software-DVD-Player fehlt evtl. im RetailPack, dafür hast Du dann 'ne Brennsoftware
).
Achte aber darauf, das es die PCS+ mit GDDR4-Speicher ist (und nicht die lameren und qualitativ etwas schlechteren PCS mit GDDR3).
Du kannst natürlich auch eine schnellere Karte über 100€ nehmen z.B. 'ne GTX260OC um für zukünftige Upgrades mit wesentlich geilerer WoW Grafik gerüstet zu sein und sie immer noch mit möglichst vielen FPS zu spielen zu können.
Aktuell für alle Schandtaten schnelle genug ist die Powercolor HD4850(OC) PCS+ aber.
Problem gelöst
von mir obwohl ich eig null ahnung von pc zusammenbau hab xD
also folgendes: mein freund hat pc zusammenbau von seinem dad gelernt und deswegen nicht die kompletten anleitungen gelesen sondern nur was er nicht wusste...und nichts ging...
wir haben halt die ganze zeit nach irgendwelchen kabeln gesucht die noch irgendwo reinpassen...
ich entdeckt so ne buchse die mir iwie wichtig vorkommt - is aber kein kabel drin
also schau ich mal in der anleitung nach was des is -> BÄÄM 2.ter stromstecker fürs mainboard^^
das Problem war das am netzteil kein passendes kabel dranhin ABER in der ANLEITUNG stand das da auch ein kleinerer stecker reindarf xD und schwupp alles ging
naja danke für die antworten
lg
Alte Weisheit: Gelernt ist nicht gekonnt.
(Guck lieber nochmal über alle anderen Kabel
.)
Aber vergiß nicht die Timingwerte für den Speicher zu kontrollieren/manuell einzustellen (wenn's nicht geht Strg+F1 drücken) und die Speicherspannungspannung auf den vom Speicher (auf den Modulen oder der Verpackung) vorgegebennen Wert zu setzen!
Ansonsten solltest Du vor der Betriebsysteminstallation im BIOS den AHCI-Modus (oder Raid-Modus [bootet langsamer]) einzustellen {sonst kein NCQ}, Cool'n'Quiet anzumachen, den C1E-Modus evtl. zu aktivieren und den S3 Suspend-to-RAM Modus freizuschalten {S1 Modus taugt nicht}.
Guck besser auch nochmal über alle anderen BIOS-Einstellungen ob Du da was ändern mußt.
DANACH kannst Du das Betriebsystem wohl problemlos installieren.
Später kannst Du noch die Lüfterregelung im BIOS auf die geringste Einstellung stellen.
Es gibt 34 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.