Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Problem: Blauer Bildschirm (kein Windows-Bluescreen)

Beste Antwort von Desolator.

Wort:    Username:           

Hallo,

ich hab schon seit ich meinen PC hier zusammenkonfiguriert hab das Problem, dass er nach längerer Inaktivität manchmal einfach einen blauen Bildschirm anzeigt. Nur Blau ohne irgendwelchen Text. Ich kann drücken was ich will - es tut sich gar nichts außer der HD-LED. Interessant finde ich, dass er scheinbar sauber runterfährt, wenn ich den Power-Knopf kurz drücke - dauert nen Moment - dann geht er aus.
Ich bin mir unsicher woran es überhaupt liegen kann. Überlastung scheidet eigentlich aus, da das nur in meiner Abwesenheit passiert, wenn er eigentlich gar nichts zu tun hat. Ich weiß nichtmal woher das blaue Bild kommt - macht das der Monitor, weil er kein Signal bekommt oder produziert die Grafikkarte ein blaues Bild bzw. kommt das von Windows oder ist es ein Absturz? Fragen über Fragen... Google hat mir nicht geholfen - bin für jeden Hinweis dankbar.

Falls Hardwarekonfig o.ä. relevant sein sollte (wovon ich erstmal nicht ausgehe), dann poste ich natürlich alles. Mein Thread ist wohl schon weg... sonst hätte ich ihn einfach verlinkt. Ich hoffe ja noch auf eine einfache (Software-) Lösung :/

Vielen Dank

Vielleicht wird der Monitor auch nur nach einer Weile abgestellt und nicht wieder aktiviert. Das hatte ich auch mal, allerdings nach dem Standby-Modus. Ein neuer Treiber hat das Problem gelöst.
Welche Grafikkarte und welchen Monitor besitzt du denn?
Anzeigen

Poste erstmal deine Hardware-Konfiguration denn sie ist in der Tat relevant

Nachricht bearbeitet von Toto1991 am 11.08.2009 um 02:46:51
Antworten Toto1991

Hört sich stark danach an, dass deine Grafikkarte nicht mit dem Bildschirmschoner klar kommt. Lade dir neue Treiber runter oder schalte den Bildschirmschoner ab.

Antworten Desolator

Ok.. also manchmal ist man ja auch ein bisschen betriebsblind und es hilft schon die Sache mal aufzuschreiben.
Zumindest weiss ich jetzt, dass der blaue Bildschirm vom Monitor kommt, also quasi "no signal".
Das mit dem Bildschirmschoner werde ich mir mal genauer ansehen heute abend - ich wüsste nicht, dass ich einen drin hab, aber klingt logisch.

Nachricht bearbeitet von fastfourier am 11.08.2009 um 08:56:58
Antworten fastfourier
Beste Antwort

Vielleicht wird der Monitor auch nur nach einer Weile abgestellt und nicht wieder aktiviert. Das hatte ich auch mal, allerdings nach dem Standby-Modus. Ein neuer Treiber hat das Problem gelöst.
Welche Grafikkarte und welchen Monitor besitzt du denn?

Antworten Desolator

Monitor: IIYAMA ProLite B2403WS
Grafik: HD4830 PowerColor
Mainboard: MSI P43 Neo-F

Monitor an/aus, warten etc. habe ich alles versucht

Nachricht bearbeitet von fastfourier am 11.08.2009 um 15:14:18
Antworten fastfourier

Auch schon das was ich gesagt habe: neue Treiber laden, Bildschirmschoner aus und automatisches Monitor abschalten deaktivieren?

Antworten Desolator

Bildschirmschoner war aus.

Die automatische Monitorabschaltung kann vielleicht etwas damit zu tun haben. Die stand auf 20 Min.

Ich habe sie jetzt mal auf 1 Min. gestellt und gewartet bis der blaue Bildschirm kam (inzwischen ist es mir etwas peinlich - ich sag nicht was ich beruflich mache :D ) und dann einfach die Maus bewegt. Funktioniert eigentlich.
Jetzt habe ich die Funktion ganz ausgemacht und werde abwarten, ob es nochmal passiert. Es war ja relativ selten - deshlab habe ich es auch bisher ignoriert.

Neue Treiber: Von was? Grafikkarte? Der Rechner ist ja noch nicht so alt - die Treiber sind alle relativ aktuell.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Ich hoffe es ist jetzt behoben...

Antworten fastfourier

Relativ aktuell heißt nichts, denn die Treiber die bei der Grafikkarte dabei waren, können unter Umständen sehr alt sein. Treiber sollten möglichst immer auf den neusten Stand sein. Schaumal hier:
ATi-Treiber Download

Antworten Desolator

Treiberversion: 8.591
Aktuell: 8.632

Also ich warte jetzt erstmal ab, ob es ohne die Bildschirmabschaltung nicht mehr passiert. Wenn das so ist, werde ich demnächst mal den treiber aktualisieren und dann gucken ob es damit geht. Interessiert mich jetzt schon - woran es liegt un da geh ich lieber Schritt für Schritt vor.

Nachricht bearbeitet von fastfourier am 11.08.2009 um 19:36:11
Antworten fastfourier

Vielleicht ist es nun weg. Hoffen wir's. Den Treiber würde ich aber auf jeden Fall mal aktualisieren. Es gibt nur Ausnahmefälle als Grund keine aktuellen Treiber zu besitzen (Mobility-Serie) und deine HD4830 ist keine solcher Ausnahmen. Es werden schließlich mit jedem Mal Fehler und Probleme behoben. Ansonsten mal einen alternativen Treiber ausprobieren, die bringen es manchmal echt.

Antworten Desolator
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > [Gelöst] Problem: Blauer Bildschirm (kein Windows-Bluescreen)
Zu:

Es gibt 290 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen