Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Ich weis nicht mehr weiter :( welche 9800gtx+

Ich weis nicht mehr weiter :( welche 9800gtx+

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Ich weis nicht mehr weiter :( welche 9800gtx+

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo,

ich arbeite momentan an der zusammenstellung eines neuen pc systems das ich meinen alten xp1800 endlich in den ruhestand schicken kann.

es muss kein absolutes highend system sein bin eher auf gute leistung bei passendem preis.

alle komponenten bis auf die grafikkarte stehen unverrückbar fest.

Intel Core 2 Duo e8400, asus p5q, seasonic m12-600 netzteil 600watt, 4096mb DDR2 corsair RAM,

jetzt fehlt natürlich noch die passende grafikkarte. der händler bei dem ich bestellen möchte hat von der 9800gtx+ mit 1gb RAM leider nur 3 versionen

eine EVGA e-Geforce 9800GTX+ und MSI N9800GTX Plus-T2D1G sowie eine Point of View GeForce 9800GTX+

ich frage mich nun welche von den 3 ich am besten nehmen sollte? hab leider keine benchmarks oder ähnliche tests gefunden die mir aufschluss geben würden. würde schon gern eine Karte mit 1gb RAM verbauen. merkt man den unterschied zwischen 1gb und 512mb RAM auf der Karte sehr?

anderseits würde dann auch noch eine ASUS EN9800GTX+/HTDI/512M in die engere auswahl kommen.

hoffe ihr könnt mir helfen. hab langsam echt keinen plan mehr was ich am besten nehmen sollte. möchte mir die bauteile für den Rechner spätestens nächstes monat bestellen.

viele grüße und herzlichen dank für die Hilfe

jörg

Anzeigen

Zitat :

würde schon gern eine Karte mit 1gb RAM verbauen. merkt man den unterschied zwischen 1gb und 512mb RAM auf der Karte sehr?

Eher nicht so sehr, das einzige Spiel wäre zzt. GTA4 !
Ich würde zu der EVGA oder auch der MSI Tendieren ;)

Antworten dochurt

hallo,

dank dir schonmal.

das Problem ist leider das ich mich mit den momentanen Karten leider absolut nicht auskennen was da jetzt besser ist oder schlechter. so würde ich wahrscheinlich auch ewig festhängen und nicht wissen was is jetzt besser evga oder msi 9800gtx+.

habe leider keine benchmarks oder tests von websites gefunden, kennt da unter umständen jemand welche? oder ist der unterschied heutzutage zwischen den verschiedenen kartenherstellern gar nicht mehr so extrem wie damals (2001) als ich meinen letzten gekauft habe.

schneller wie die asus mit nur 512mb RAM sind aber also dann beide? ^^

dank euch auf jedenfall schonmal für eure antworten, bin froh wenn ich mich da endlich mal auf eine festgelegt habe. dann heists nur noch kommt lohn kommt Rechner.

gruß jörg

Antworten saber

Normalerweise kommt es auch auf die Monitor-Auflösung an, welche hast Du denn ?
Im Grunde kannst DU die normalen Benchmarks nehmen, plus bei übertakten Karten vielleicht noch 5 % dazu Rechnen ...
Aber wie gesagt, gute Hersteller sind meines Erachtens die EVGA oder auch die MSI, würde sogar aus der eigenen Erfahrung noch Zotac mit ins Spiel bringen ....

Antworten dochurt

hallo,

sorry das mit der auflösung hatte ich leider ganz vergessen :( arbeite und spiele mit nem 19" und 1280x1024

der händler bei dem ich bestellen möchte hat leider bei 1gb nur die wahl zwischen evga und msi sowie einer noname. drum dachte ich schon an die evga.

dauert immer ewig bis ich mich bei so sachen immer festlegen kann was ich nehme weil man durch das leider jetzt etwas fehlende wissen nicht mehr genau weis was nun besser ist oder sich nun eher rentiert.

gruß jörg

Antworten saber

Mal ganz scheinheilig gefragt: wäre eine gtx 260 nicht fast schon die bessere Wahl? Zwar etwas überdimensioniert für deine bevorzugte Auflösung, aber auch nicht so viel teurer als eine 9800gtx+ mit 1 GB RAM.
Zur EVGA mit 512 MB habe ich übrigens 2 Tests gefunden, vielleicht kennst du die ja noch nicht:
http://www.hardwarecanucks.com/for [...] eview.html
http://reviews.cnet.com/graphics-c [...] pi&subj=re

Antworten Derfnam

hallo,

das Problem ist das ich momentan für alles zusammen nicht mehr als 800€ inkl versand ausgeben kann :( das ist die große einschränkung

darum dachte ich an eine 9800gtx mit 1gb RAM. so kommt mir das komplette system mit

Seasonic M12-600 80Plus, 600Watt netzteil
Core 2 Duo e8400,
asus p5q mainboard,
seagate sATA2 500gb platte (muss sein weil ich wenn dann auch vom neuen sata2 standard profitieren möchte)
Corsair RAM 4gb DDR-2
windows vista (mein xp pro macht ja keine 4gb mit)

und dazu nun die passende grafikkarte. mit der evga 9800gtx+ kämen alle komponenten zusammen auf 786€ mit der 260gtx wäre ich leider weit über meinem budget.

viele grüße und dankeschön

jörg

Antworten saber

...und jetzt noch der Link zum oben anfangs erwähnten Händler, bei dem du bestellen möchtest, bitte.
Davon abgesehen ist das mit den 4 GB RAM und XP 32bit natürlich nur die halbe Wahrheit: davon ab, dass 4 GB, von denen dann 3,2 GB genutzt werden, besser sind als 2 GB, gibt es hier noch einen interessanten Beitrag:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] sta-nutzen
Will sagen: zwingend ist ein 64bit Vista nicht.

Antworten Derfnam

hallo,

ich würde gern bei www.hardwareversand.de bestellen.

gruß jörg

Antworten saber

hallo,

nochmal herzlichen dank an alle die mir bei meiner entscheidung geholfen haben.

da ich momentan finanziell leider nicht in eine gtx260 oder 280 investieren kann, habe ich mir nun die evga 9800gtx+ 1gb RAM mitbestellt. sollte bei 1280x1024 mit den sachen noch recht gut zurecht kommen hoffe ich.

bin schon sehr auf den unterschied im vergleich zu meinem momentanen system (xp1800+ geforce 4 ti4200 1,5gb DDR-RAM) gespannt :D

guten start in die woche

gruß jörg

Antworten saber

Welten? Viel Spaß damit :-)

Antworten Derfnam

hallo,

aaah das lange wochenende naht aber die evga9800gtx+ die ich bei hardwareversand.de mitbestellt habe ist nicht lieferbar. :( ist natürlich jetzt absoluter habe jetzt im shop einen ersatz gesucht für die evga.

es gibt dort noch eine MSI N9800GTX Plus-T2D1G, 1024MB GDDR3 die laut tabelle die selben daten hat aber ich nicht weis ob die auch die gleiche leistung bringt. hat auch nicht die geschlossene luftführung wie zb die evga.

oder eher die evga 9800gtx+ mit 512mb nehmen ?

bitte euch um eine schnelle Hilfe will doch am we das neue system testen :(

Antworten saber

Entweder du bestellst diese hier extern:
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] ision.html
Oder die hier von Hardwareversand:
http://www4.hardwareversand.de/art [...] 9&agid=554
512MB reichen bei deiner Auflösung ewig.

Antworten hotpizza

hallo,

habe mir jetzt bei hardwerversand diese hier bestellt denke die sollte bei mir auch erstmal eine weile reichen: [url=http://www4.hardwareversand.de/4VXm6iQcRsd-YR/articledetail.jsp?aid=22759&agid=554][/url]

wenn alles gut geht werden die sachen heute noch versandt. da wir langes wochenende haben. sa, so, mo, di. wäre das super zum testen des neuen systems. wurd mal wieder zeit nach gut 6 jahren immer mit dem gleichen Rechner :D ohne aufrüsten.

gruß jörg

Antworten saber
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Ich weis nicht mehr weiter :( welche 9800gtx+
Zu:

Es gibt 91 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen