Bremst X4 9950 eine HD 4890?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Bremst X4 9950 eine HD 4890?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo liebes forum,

ich habe da mal eine Frage, erst mal zu meinem System:

CPU: x4 9950@2,9ghz
Grafikkarte: Radeon 4850
mobo:M2N68-CM
RAM:3gb

so wie es aussieht werde ich mir diese woche noch eine Radeon 4890 holen, die frage ist nur, ob der Prozessor da irgendwie bremst?

Da ich nicht soviel Geld habe, wollte ich es eigentlich bei der neuen Grafikkarte belassen, meint ihr eine neue CPU wäre zwingend erforderlich,oder kann ich da noch eine weile warten, ich weiß das der x4 9950 nicht so der bringer ist, aber immerhin ist es ein quad, der ja auch fast mit 3 ghz arbeitet.

wäre froh über ein paar meinungen.

danke im voraus!

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 13.08.2009 um 17:43:45
Anzeigen

warum "jetzt" gerade einen Wechsel der Grafikkarte? gibt es etwas spezielles was nicht läuft? Wenn es günstige und ungünstige Zeiten gibt dafür sind wir jetzt gerade in einer ungünstigen, zumindest für Systeme wie deines, da du eigentlich die meisten Titel problemlos spielen kannst, natürlich eine frage der Auflösung, nur zum jetzigen Zeitpunkt würde ich abwarten was i5 und 300er nvidia,5000er AMD/ATI so alles in bringt in spätestens(!) 3 Monaten.
oder klemmt es gerade irgendwo brachial an der spielbarkeit?

Antworten kaneeden

crysis zb läuft nicht so wie ich mir das vorstelle,und da es die 4890 schon für 144 Euro gibt,muss ich da einfach zuschlagen,klar wenn die neue generation rauskommt werden die grakas nochmal schnelle,aber dafür auch viel teurer....

die 4890 wird definitiv gekauft,es geht mir nun nur um einen neuen prozessor.....aber ich werde dann wohl mit nem neuen prozessor noch ne weile warten......

Antworten terence

BIOS auf den letzten Stand bringen, Heizplatte ausbauen und einen P2 X4 945 95 W rein, der liegt preislich auf dem Niveau einer 4890.

Antworten Derfnam

hehe,das klingt eig ziemlich gut,und ja,der x4 9950 is wirklich ne heizplatte :lol:

Antworten terence

ok das ist nachvollziehbar, mit der CPU noch zu warten halte ich auch für die richtige Entscheidung, erstmal testen wie es läuft und möglichst die Zeit überbrücken..ist ja nun immerhin kein sempron :D

Antworten kaneeden

aber ausbremsen wird der x4 9950 die 4890 nicht?

Antworten terence

doch, etwas schon aber wir wissen doch auch nicht was du für auflösungen fährst und AF+AA ,... wäre mal gut deine Wünsche besser zu kennen , aber die CPU zu wechseln udn eine 4850 mit 512mb drin zu lassen wird dir nicht so viel bringen wie eine 4890 mit der vorhandenen zu betreiben, gerade vor dem Hintergrund der spielbarkeit von crysis die du ja anführst.. wobei ich persönlich der Meinung bin dass eine gtx275 in crysis besser abschneidet falls dir dieses game soviel bedeutet.
*derfnam anschau* was meinst du dazu?

Antworten kaneeden

Ich bin ein INTELligenter Nvidiot, wat willste hören? Ab in den Sondermüll mit der ganzen Schlorke und mal gute Komponenten kaufen?

Antworten Derfnam

da ich nur einen 19zoller habe,spiel ich immer auf 1280x1024......aa und af natürlich immer so hoch es geht,mit der Radeon 4850 zb kann ich aa in crysis schonmal knicken,ich möchte crysis endlich mal auf high und vielleicht mit 2x aa flüßig zocken,nichmal ohne aa läuft es perfekt....und eine nvidia Karte möchte ich eig nicht haben,ich hatte bisher immer ati,und nie probleme,wobei mein ganzes system ati/amd ist.....wenn ich jetzt einen x4 9950 mit einer nvidia paare,ist das so gut,wie mit Grafikkarte von ati und CPU von amd?....naja kp,ich will die 4890;P

aber zu dem thema ausbremsen,ich werde mir ja sowieso über kurz oder lang noch eine neue CPU holen.....aber einen leistungsschub werde ich doch wohl schon spüren,die 4890 hat ja wohl bischen mehr dampf wie die 4850.....=)

Antworten terence

@derfnam,das komentar war ja wohl überflüßig...... :heink:

Antworten terence

diese kursierenden geschichten dass AMD cpu´s besser mit AMD Grafikkarten klarkommen kannst du aus dem Gehirn streichen, aber dennoch stellt sich die Frage wieviel "wert" dir "Geld" ist. Der eine sagt okay ich gebe eben jedes jahr ein paar hundert euronen aus , tut mir nicht weh für pc, der andere sagt alle 3 jahre mal ein paar Euro okay aber selbst das tut im Geldbeutel weh.
Die logischste Variante für jemanden der nicht zuviel Geld hat ist erstmal wirklich die Grafikkarte zu holen und zu schauen ob es leistungsmäßig langt, bei 1280er Auflösung sollte das überhaupt kein Problem sein.

Wenn du zu letzteren gehörst dann ist derfnams blumig und sensibel verpackte Aussage richtig, einmal neu von Grund auf mit Sockel 1366,vernünftige Kühlung,takten bis der Arzt kommt und dann "merkt" man natürlich nochmal um Längen mehr,aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wichtige Frage aber noch: was für ein Netzteil hast du? Dir ist bestimtm klar dass die 4890 ordentlich saugt..Chinaböller Netzteile wie es hier immer so lieb heist verkraften die nicht sehr gut..

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 11.08.2009 um 18:08:44
Antworten kaneeden

nen komplett neues system habe ich mir bisher noch nie geholt,hab immer nur mal aufgerüstet...netzteil habe ich ein 550 watt netzteil von green power....habe das teil erst vor kurzem in einem pc laden geholt.....

Antworten terence

LC-power Netzteil .. "kann" funktionieren wenn du ein gutes erwischt hast "wird" aber wahrscheinlich Probleme machen. soviel nur als Vorwarnung

info:LC-power,Xilence,Superflower uvm. werden hier allgemein als Chinaböller bezeichnet da sie dir leicht um die Ohren fliegen, bzw. zu Abstürzen führen oder System gar nicht startet wenn potente komponenten verbaut werden.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 11.08.2009 um 18:32:46
Antworten kaneeden

lc-power ist gleich green power???...naja,mit meiner 4850 gabs bisher auch nie probs:/

Antworten terence

die saugt auch nicht so an der 12V wie die 4890 , kannst es eben probieren nur halt nicht verwundert sein wenn es unter last zu Problemen kommt

ja green power ist eine Serie von LC-power , und es ist die reinste blackbox, selbst auf der herstellerseite steht noch nichtmal was für Werte das teil hat, geschweige denn combined auf 12V+ liefert. Sieht aber hübsch aus..ja.. Ferrarilook mit Trabi-Motor

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 11.08.2009 um 18:39:49
Antworten kaneeden

naja,ich kann ja ma die daten posten die auf der verpackung vom netzteil stehen:

+3.3V 35A
+5V 40A
+12V1 16A
+12V2 18A

kann damit nix anfangen....du vielleicht?=)

Antworten terence

Ich fand den Phenom 1 überflüssiger...

Antworten Derfnam

@terence: das ist verdammt knapp gerade da deine CPU auch von der Leitung zieht..und zwar 200W alleine..deine 4850 jetzt schon um die 140 .. und nun kommen nochmal 40 bis 50 Watt hinzu.. ich glaube nicht dass es das packen wird.

@derfnam: ich finde deine Idee ja auch richtig, ich bin auch kein fan von dieser Heizung und Stromfresser, nur hat mein bester Kumpel genau diese CPU ohne oc mit 4870 (oc) und ich bin immer wieder erstaunt wie sauber er crysis auf high in 1920 zocken kann entgegen vielen Berichten und Behauptungen, daher wird das mit 4890 nicht schlechter werden und ist eben jetzt erstmal eine preisgünstige Geschichte.

..ich hab was vergessen: terence.. mach doch mal dein gehäuse auf... dann machst du furmark http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
an und hälst dein Ohr an an die Spannungswandler neben der CPU ... fiept das? :heink: .. die kombination aus deinem board und dieser CPU ist nämlich so eine Sache.. meine Anektdoten dazu kann ich bei Bedarf schildern.

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 11.08.2009 um 18:53:59
Antworten kaneeden

shit,dann brauch ich ja auch noch ein neues netzteil:/

kannste mir ein gutes günstiges empfehlen?

Antworten terence

http://geizhals.at/a254855.html

es gibt viele gute Marken, jeder hat da seine Meinung , corsair,silverstone,bequiet , .. aber die sind alle noch etwas teurer

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 11.08.2009 um 18:56:45
Antworten kaneeden

ich hab mal furmark durchlaufen lassen,aber da fiepst nix....und nu?...was hat das jetzt zu sagen?

Antworten terence

okay das ist gut.
140w spawas sind auf dem board, da die CPU aber oc ist und eh schon im standart über den angegebenen werten liegt landet man schnell bei über 200watt,ein grund warum die CPU so oft kritisiert wird.
Bei fiepen würde es das board nicht lange aushalten aber so ist alles gut.

wenn du die neue Grafikkarte hast und der Rechner trotz dieses netzteils startet versuchst du nochmal ob furmark durchläuft, wenn nicht muss das Netzteil neu und wenn es funktioniert dann spart dir das immerhin die 60 Euro, wer weiß ob die Wundertüte nicht an einem guten Tag produziert wurde :-)

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 12.08.2009 um 01:05:49
Antworten kaneeden

34 A auf ner 12 V ist im Prinzip nicht verkehrt. Aber das Netzteil teil das auf 2 Schienen auf. Also man muss genau aufpassen, wo man was ranklemmt. Ich finde 30 A auf einer Schiene immer noch bess0r. *duck*

LC Power Netzteile, Rasurbo und solches in Komplettsysteme eingebaute Gedöhns. Vorsicht. Mit Netzteil hat es wenig gemein. Hausratversichert?

Kuckst Du:

http://www.youtube.com/watch?v=CHPiS-sdCis

Antworten MeinerEiner

och menno..da macht doch gar nichts puff...nix explosion..nix hausrat *g*

Antworten kaneeden

Zitat :

34 A auf ner 12 V ist im Prinzip nicht verkehrt. Aber das Netzteil teil das auf 2 Schienen auf. Also man muss genau aufpassen, wo man was ranklemmt. Ich finde 30 A auf einer Schiene immer noch bess0r. *duck*

Das ist nicht ATX-Standart konform, aber Du kannst Dir ja ein NesteQ kaufen, die umgehen den Standart. (Deshalb sind die nur ATX 2.2 konform, 2.3 ist noch strenger.)

Aber zurück zum Thema:

Das Problem an den getrennten 12V-Schienen Angaben (die sehr wohl auch auf der Webseite stehen, by the way :p ) ist, daß das Netzteil nur entweder an der einen oder an der anderen die volle Stromstärke bringen muß. Um die technischen Daten einzuhalten muß das Green Power also nur 16A auf +12V1 ODER 18A auf +12V2 liefern :??: . Da es nicht vorgeschrieben ist die echte 12V-Combined Leistung anzugeben, kannst Du nicht sicher sein wieviel Saft es an 12V liefert.

Für Dich heißt das:
Da Dein x4 9950@2,9ghz der 'NE MENGE Saft schluckt und zusammen mit einer 140Watt-Karte lief,
könntest Du Glück haben, daß es mit einer HD4890 läuft, SOLANGE Du auch gleich Die CPU auf einen Phenom X4 945 95W (ohne OC) wechselst.

Gleich ein neues Netzteil zu der neuen Grafikkarte zu kaufen und auf 'nen neuen Prozessor zu verzichten ist auch 'ne Lösung, dann muß Dein neues Netzteil um auf Nummer sicher zu gehen mindestens 480W an 12V (combined) Leisten.

Kandidaten:
Enermax Pro/MODU82+ 525W
oder
be quiet Dark Power 550W

Zur Grafikkarte:
Wenn es nur um Crysis geht, wäre eine GTX260OC (216 Shader) für um die 140€ die weit bessere Idee! Und PhysX kriegt man noch Dazu.
Eine GTX275(OC) wäre aber auch sehr nett.

Zitat :

ich hab mal furmark durchlaufen lassen,aber da fiepst nix....und nu?...was hat das jetzt zu sagen?

Das ist der maximale Stresstest für die Grafikkarte, und auch die Software wo die Gafikkarte weit über offizielle Spezifikation Strom ziehen. Ich würde beim Test noch 2-4 CPUburn Instanzen starten, damit die CPU auch ja ebenso den maximalen Strom zieht.

Antworten Mike42

ihr verwirrt mich alle ganz schön...wieso sollte ich mir nun eine gtx 260 holen?

die 4890 ist doch besser,und nein,es geht nicht nur um crysis,es geht zwar auch darum aber eher um spiele die in naher zukunft rauskommen........

also reicht das netzteil doch vielleicht noch aus?

hmmm.....was soll ich nun mschen?

Antworten terence

Also wenn ich mir den Test hier anschau:

http://www.computerbase.de/artikel [...] is_warhead

Da sieht eine GTX260 gegen die 4890 alt aus. In der Popelauflösung des TE ist die 4890 sogar fixer als ne GTX280/275.

Zum Netzteil da würde ich mit die OCZ anschauen, die sind günstig, gut und haben sogar Kabelmanagement.

Antworten michael21

Weil in Crysis (und ähnlichen Spielen) selbst eine eigentlich langsamere Nvidia Karte eine bessere Performance lieferte.

Nachtrag:

Ok bei Crysis Warhead sieht es wohl mittlerweile wieder besser aus.

Also nimm ruhig die HD4890 (oder auch 'ne GTX275 ;) ).

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 12.08.2009 um 14:59:37
Antworten Mike42

joa....deswegen war ich auch schonmal am überlegen ob ich mir ne nvidia kaufe,abe ich traue mich irgendwie nicht :??:

Antworten terence

[quote] ich hab mal furmark durchlaufen lassen,aber da fiepst nix....und nu?...was hat das jetzt zu sagen?
Das ist der maximale Stresstest für die Grafikkarte, und auch die Software wo die Gafikkarte weit über offizielle Spezifikation Strom ziehen. Ich würde beim Test noch 2-4 CPUburn Instanzen starten, damit die CPU auch ja ebenso den maximalen Strom zieht. [/quotemsg]

ich wollte bei der gelegenheit sehen ob sich sein nt jetzt schon verabschieded unter last aber pssst :D

der Junge wird langsam zu verwirrt.. er soll sich zwischen gtx275 und 4890 entscheiden..und das am besten alleine bevor hier ein Glaubenskrieg losgetreten wird :ange:

Nachricht bearbeitet von kaneeden am 12.08.2009 um 16:35:15
Antworten kaneeden

Zitat :

der Junge wird langsam zu verwirrt.. er soll sich zwischen gtx275 und 4890 entscheiden..und das am besten alleine bevor hier ein Glaubenskrieg losgetreten wird :ange:

Ich binn ein Diplomat zwischen beiden Welten, das kriegen wir schon hin. ;) :ange:

Antworten Mike42

ach,du wolltest checken ob mein netzteil sich jetzt schon verabschiedet,hehe...hats aber nicht,vielleicht reicht es ja sogar für eine 4890?..hmm

ich weiß im moment garnich was ich machen soll,neue Grafikkarte einfach nur,und hoffen das das netzteil reicht?

oder doch neues netzteil,dann aber keine Grafikkarte,sonst wird es zu teuer......

oder aber....neues netzteil und neues mobo(mein mobo scheint auch müll zun sein)

irgendwie denke ich das ich mir erstmal ein vernünftiges nt und mobo holen sollte,und später dann ne neue Grafikkarte und CPU.... :D

Antworten terence

oder halte einfach bis ende September die füße still.. ati´s dx11 Karten sind schon lange fertig und nach etlichen terminverschiebungen da nvidia nicht mit konkurrenz an land kam (so dass man alte hardware solange wie möglich weiter teuer verkaufen kann) sieht es nun so aus als ob der releasetermin der dx11 Karten ende september eingehalten wird, was einiges preislich am markt ins rutschen bringen wird. und der i3/i5 & die neuen i7 modelle kommen auch bald, die ersten testobjekte sind in den redaktionen bei c´t a schon vor ein paar tagen eingetroffen.
Also wenn du kannst dann warte noch ein paar wochen, so bekommst du vielleicht grafikkarte und netzteil zum gleichen preis wie jetzt nur grafikkarte.

Antworten kaneeden

hm..okay.....das klingt vernünftig.....ich warte einfach erstmal ab!

Antworten terence

Zitat :

ich weiß im moment garnich was ich machen soll,neue Grafikkarte einfach nur,und hoffen das das netzteil reicht?

Das geht nicht, Du mußt wenn Du es mit dem alten Netzteil probierst gleich die CPU mitwechseln wenn Du 'ne HD4890/GTX275 einbaust.

Antworten Mike42

wer sagt mir das wenn ich es mit dem alten netzteil versuche,und eine 4890 und zb nen phenom 2 940 einbaue alles klappt?

kann man sih da so sicher sein?

Antworten terence

Sicher nicht, aber es geht mit purer Mathe. Wenn Du eine CPU (945 mit 95W) einbaust die im schlimsten Falle ca. 70Watt weniger braucht, kannst Du auch 'ne Grafikkarte nachrüsten die 70Watt mehr braucht. Aber Garantien gibt's keine.
Höchstens das es mit einer Stromhungrigen CPU UND einer stromhungrigen Grafikkarte mit Dem Netzteil aller Wahrscheinlichkeit nach nicht klappt.
Ich sagte ja, um auf Nummer sicher zu gehen brauchst Du, wenn Du die CPU behälst und noch die Grafikkarte aufrüstest, 480Watt an 12V. Und das kann dein altes Netzteil sicher nicht.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 12.08.2009 um 18:17:40
Antworten Mike42

okay,wenn....wenn ich mir jetzt eine neue CPU hole(p2 940) und ein neues mainboard....würde meine 4850 den prozessor nicht derbe ausbremsen??

Antworten terence

oder kann ich mein mainboard behalten,kann ich da ein p2 940 draufbaun?

mobo ist ein M2N68-CM

Antworten terence

Um meinen 1. Post hier mal selber zu zitieren:
BIOS auf den letzten Stand bringen, Heizplatte ausbauen und einen P2 X4 945 95 W rein, der liegt preislich auf dem Niveau einer 4890.

Antworten Derfnam

Es geht nicht um den 940 SONDERN um den 945 95W!!!!!!!!! Verwechsel die nicht! Der für Dich falsche 940 braucht genauso viel Strom wie ein 955 BE.

Ich muß Dir aber leider sagen, das der Phenom II X4 945 95W (alias x945) laut globaler ASUS-Webseite von deinem Board (noch) nicht unterstützt wird.

Also essig mit neuer CPU.

Antworten Mike42

ich bin raus..geldverschwendung unterstütze ich nicht :D

Antworten kaneeden
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Bremst X4 9950 eine HD 4890?
Zu:

Es gibt 50 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen