Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Will mir ein neues System zulegen. Soll ein Multicore-Prozessor werden. Weil ich über die ATI-Treiber viel schlechtes gelesen und mit NVidia ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe, soll statt der ursprünglich angedachten 4850 eine 260 GTX rein.
Meine Frage: Welche CPU empfehlt ihr mir?
Ich tendiere sehr zum Phenom II X3 720...
Über 200,- soll die nämlich nicht kosten.
Ach ja: Außer Office daddel ich gerne auf hohem Niveau - mit 1600x1050 Auflösung (22" ).
Danke.
Moin moin,
bin zwar auch noch neu hier und bin auch grad am System neuaufbauen.
Ich habe mir den Intel E8400 gekauft. Habe nur positives gelesen. Super P/L Verhältnis. Momentan bester Dual-Core. Mit Quad ist immer fraglich, ob sich das lohnt. Mir reicht ein E8400 vollkommen aus.
Test siehe hier: KLICK
Grüße
Reactor
Hallo grimm,
sehr gute Wahl. In Spielen ist der X3 720 meist etwas schneller als der E8400 in den meisten Anwendungen sowieso.
Naja. Mein jetziges System ist ein E6600 mit 7900GTO. Damit bin ich 2 1/2 Jahre blendend ausgekommen. Bei aktuellen Spielen geht der Grafikkarte die Puste aus - und ich muss auf die meisten feinen Effekte verzichten. Es sollte tatsächlich wieder ein System werden, mit dem ich ca 2 Jahre Spaß habe. Weshalb ich auch auf mehr als zwei Kerne setze. Bitte jetzt nicht anfangen mit: "Das kannste vergessen, da brauchste..." Ich weiß ziemlich genau, was ich tue - nur eben nicht, mit welchen Teilen
Obige Angaben sind fest.
Ein Bekannter von mir hat bei seiner E6600 und 7900GTO-Kombi den Prozessor behalten und sich eine 260 GTX neu gekauft und ist wunschlos glücklich. Von daher ist meine Antwort: E6600.
Das stimmt natürlich. Deine Grafikkarte kommt bei deiner CPU nicht mehr hinterher. Die CPU sollte mit 2,4 Ghz schon ausreichen. Wenn du jetzt einen AMD Prozessor kaufst, ist dann nicht auch noch ein neues Board nötig?
Grafikkarte solltest du auf jeden Fall aufrüsten, CPU ist fraglich, ob es dir das Geld wert ist für bspw. 600Mhz (E8400)
Bau erst doch mal die Grafikkarte ein und guck dir die Leistung an. Vieleich reicht dir sie sogar aus und das Geld für ein neues MB plus CPU hast du dir gespart^^ Was für ein Aktuelles Mainboard hast du? Weil ein Quad von Intel wäre auch eine idee^^
Also, deinen möglichen Denkfehler habe ich auch erst entdeckt, nachdem Reactor92 das erwähnte: neuer AMD-Mehrkern bedeutet auch ein neues Board. Ich an deiner Stelle würde den E6600 behalten und Max Maxens Idee nachkommen: check erstmal die Kombi E6600 mit neuer Grafikkarte. Wenn die sowieso fix ist für dich-was soll's?
Mad Max, logo. Sorry. Freibschehler, Wechstabenverbuchslung. Wollte noch erwähnen, dass mein Kollege seinen Prozessor nicht übertaktet.
ich hät einen phenom x4 940 genommen is nur ganz knapp über 200
mfg
@william:
völliger blödsinn. neues board +200 für die CPU? für die mehrleistung lohnt das nicht.
Da kann er sich schon eher den IntelQuad Q9300 für 195,- holen. der hat 4x2,5Ghz und lässt sich sicher locker mit jedem guten Luftkühler auf 3~3,2Ghz hochtakten und reicht somit widerum dicke für jede HighEnd-Grafikkarte. Und das Board hat er sich gespart.
edit: der Q9400 kostet 2,50€ mehr laut Geizhals..
Widerum brauch sein E6600 mal richtig Feuer unterm Arsch,denn einen Quadcore kann man sich auch bequem nächstes Jahr viieeeel günstiger kaufen wenn der Hype um den i7 etwas abschwacht. Und vor 1-2 Jahren wird die Unterstützung für Quads noch nicht dermaßen voranschreiten. Ein DualCore reicht immernoch dicke. Bin selbst vom Q6600 wider ,,zurück,, zum E8500,weil der einfach mehr Rechenleistung auf den Kernen hat.
MfG
Jetzt mal ganz im Ernst: 260 GTX oder reicht eine 4850 für 1600x1050?
Inklusive aller Nachteile, die der Catalyst mit sich bringt...
guck doch mal hier:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
ansonsten ist google gespickt mit vergleichen der beiden Karten.. und noch vielen mehr.
wenn du im preissegment der hd4850 bleiben willst,dann kannst du auch eine 9800GTX+ nehmen. die reicht locker für 1680x1050pixel
mfg
| doller12194 schrieb : guck doch mal hier:
|
Jo, und den E6600 erstmal behalten. Müsste noch reichen.
CPU+Board kann man später ja auch noch nachrüsten.
mhh hat ma jemand nach dem netzteil gefragt^^ nicht das er noch ein neues brauch^^ und wurde schon der arbeitsspeicher genannt?? wäre vielleicht auch einen gb hinzuzufügen.... und was spielste denn so für spiele??
Was für ein Mainboard hast du eigentlich?
Bei einem 2,5 Jahre alten Mainboard kann es sich in dem zu dem Zeitpunkt besten Falle um Nforce590SLi oder Intel 975 oder 965 handeln. Da geht mit sämtlichen 45nm C2D und C2Q relativ wenig bis überhaupt nichts.
Also CPU tauschen ist so eine Sache und eigentlich auch nicht nötig.
Es gibt genug Leute, die ihren E6600 auf 3,2 GHz treten und das ganz locker und ohne Murks. Das sollte knapp am Niveau eines E8400 kratzen, immerhin hat der E8400 schon mit 4MB Cache das Dreifache verbaut.
Welcher Kühler haste denn drauf?
Ja, guck erstmal nach was für ein Netzteil Du hast (für E6600+GTX260 würde ich ein Markennetzteil mit ca. 500 Watt empfehlen), den E6600 würde ich nur behalten wenn Du den mit einem guten Lüfter auf 3GHz übertakten kannst (je nachdem was Du für ein Mainboard hast), bei 2.4GHz wird der die Grafikkarte schon limitieren.
Gruß Stefan
eben sehe ich auch so^^ wenn du dein CPU nicht übertaktest bremmst du deine grafikkarte.... wie sehr kann ich jetzt net sagen deswegen würde ich eigentlich einen neuen empfehlen was natürlich dann mit neuer hardware folgen würde... also nenn ma fix deine ganzen teilchen im jetzigen pc^^
War ne Woche im Urlaub...
Also: MoBo ist ein GA-965P-DS3, 4 (3,5) GB RAM, 430 Watt NT (85% Effizienz = 360 Watt)
Laut Netzteilrechner sollte das NT ausreichen. Das Gesamtsystem (mit 260GTX) sollte ca. 300 Watt ziehen.
Überlege grade, eurem Rat zu folgen und ne 260 GTX rein zu setzen. Wenn ich merke, dass die CPU "bremst" kann ich auch ein neues und dann günstigeres System aufbauen.
Oder ist dann die 4850 die passendere Lösung?
Ich will Fallout 3 spielen (geht im Moment nur auf Medium und ruht deshalb) und plane mir FEAR2 zuzulegen - allerdings erst, wenn ich mein "Problem" gelöst habe. Ich hasse es, sparige Grafiken einstellen zu müssen!
| Zitat : 430 Watt NT (85% Effizienz = 360 Watt) |
Wo nehmt Ihr nur immer diese Infos her?
BITTE HIER LESEN:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] net#t28780
ganz einfach: hab mir die Testkonfig bei THG angesehen, da zieht das Komplettsys mit C2D 2,93GHz und 260 GTX 336 Watt:
http://www.tomshardware.com/de/Gra [...] 205-3.html
Da ich einen "kleineren" Prozessor drin habe und nur ein HDD und ein DVD-Laufwerk, gehe ich davon aus, dass ich mit meinem NT auskomme.
Ob es jetzt 10 Watt mehr oder weniger sind, spielt für mich keine Rolle.
Die Watt-Zahlen sind uninteressant. Du musst sicherstellen, wieviel Ampére jeweils auf den 12-Volt Strängen zur Verfügung stehen. Und zwar im Maximum (Grafikkarte) und in der Summe aller Stränge und Verbraucher.
Was für ein Netzteil hast Du?
Hast Du mal auf den Link geklickt und gelesen, was ich dort schrieb? Mal abgesehen davon, dass die Effizienzgeschichte anders gerechnet wird, gibts da auch ein paar Tips zu den 12-Volt-Leistungen.
Ja, hab ich gelesen. Hab aber keine Ahnung, wie viele "12 V-Verbraucher" an meinem NT hängen... Ich denke, das ist nur die Grafikkarte im Falle der 260 GTX. Bei Alternate steht die bei Volllast mit 182 Watt drin. Die CPU hängt an der 3,3 V.
Mein NT hat zwei 12V "Leitungen" mit jeweils max. 19A.
Teile ich also 182 Watt durch 12 V dann macht das... äh... hm... zwei im Sinn...
15,16 A
Was will mir diese Zahl jetzt sagen?
Ach ja, ich habe ein igreen power 430 W NT von CoolerMaster.
Die CPU hängt meines Wissens nach ebenfalls an der 12V Leitung.
Das ist der 4polige oder neuerdings 8polige Zusatzstecker, der neben dem 24poligen Mainboardmonsterstecker nötig ist.
Eigentlich geht so ziemlich alles was heute heftig Strom zieht über die 12V Leitung darum ist die kombinierte 12V Leistung so wichtig. Das unterscheidet die guten von den schlechten Netzteilen. Es gibt Chinaböller mit 600Watt welche davon aber nur armselige 350 über die 12V Bahn schicken.
Das 430Watt Coolermaster könnte extrem knapp werden. Wenn es ein richtig Gutes ist hat das vielleicht eine kombinierte 12V Leistung von 350-380 Watt. Laufen wird das noch aber Übertakten jeder Form wird wohl am Saft scheitern, denn Mehrtakt geht linear und Spannungserhöhung sogar exponentiell in die Rechnung mit ein.
Auch sollte man dem Netzteil etwas "Luft" lassen, knallhart mit der maximalen Leistung zu kalkulieren könnte dafür sorgen, dass es vorzeitig verreckt und dann hast du ja auch nichts verdient.
Übertakten kommt für mich auch nicht in Frage. Wozu auch? Der E6600 mit ner 4850/260GTX liefert ausreichend Rechenpower.
Da ich erstmal meinen alten Bildschirm behalte bleibe ich bei 1280x1024 und werd mir ne 4850 ziehen - damit dürfte ich eigentlich im kommenden Jahr gut fahren. Aktuell steht eh nur Fallout 3 und FEAR 2 auf meiner "der zu daddelnden Spiele"-Liste. Ältere Titel laufen sowieso problemlos.
Besten Dank für eure Antworten!
In Anbetracht der Tatsache, dass eine 260 GTX wohl etwas überdimensioniert ist und mit 182 Watt bei Volllast fast doppelt so viel zieht wie die von mir optionierte 4850 wird es wohl definitiv letztere. Ist meine erste ATI und ich lass mich mal überraschen...
Naja, doppelt... Die ATI zieht auch stolze 115 Watt.
http://www.hisdigital.com/de/product2-28.shtml
Dachte an diese hier, aber selbst die empfehlen ein 450 Watt NT... Wie nervig ist das denn bitte?!
Mach doch einfach was man dir sagt: Kauf ein richtiges Netzteil!
FormatC hat dir schon die richtige Antwort gegeben...
Kauf dir ein gutes 600Watt Netzteil. EIN GUTES!
Das die Moehre mit dem 450Watt Netzteil anspringt wuerde ich nicht bezweifeln. Wenn aber Furmark angeschmissen wird usw. gibts garantiert Neustarts oder andere Instabilitaeten. Dann ist natuerlich wieder Windows schuld...
Wenn ich in meinem jetzigen Rechner ein neues NT und ne neue Grafikkarte einbaue, die für meine CPU überdimensioniert ist (ich würd dann nämlich die 260GTX nehmen), ich also später noch den Prozessor nachrüsten muss, um wieder up to date zu sein, was aber nicht geht, weil ja Plattformwechsel...
Ich werde einfach mal nach nem neuen System schauen. Mit Phenom II X3 720
und was ist eigentlich Furmark?
Stellt euch vor, da sitze ich und habe XP laufen. Mein System ist nicht übertaktet. Außer XP läuft Antivir und ne Firewall und das war es. Keine Widgets, Gadgets, Tools... nur ein kleiner feiner Desktop zum Daddeln. Kaum hörbar, obwohl mit boxed Lüfter. Gekauft bei Alternate (zu teuer!), fertig montiert, seit zweieinhalb Jahren ohne Abstürze im Einsatz.
Wie langweilig...
Hab soeben folgenden Link gefunden:
http://www.netzwelt.de/news/78194_ [...] gamer.html
Die empfehlen ungefähr meinen PC mit 4850 und nem 425 Watt NT...
| Zitat : und nem 425 Watt NT |
Das iGreen könnte grade so reichen. Das bringt ca. 324 Watt auf 12 Volt, also 27 Ampére. Nicht der Bringer, aber es wird wohl reichen.
Der E6600 wurde mit 131 Watt bei Volllast gemessen. Macht nach obiger Rechnung ( durch 12) rund 11 A.
Die 4850 haut mit ca. 110 Watt rein (Herstellerangabe). Macht ca. 9 A.
Wenn ich aber jede Leitung mit bis zu 19A (max.-Wert) bzw. mit 13 und 14 A (dauerhaft, lt. Hersteller) belasten kann, dann macht ne 4850 Sinn und mein NT reicht aus (inklusive Reserve).
Sollte der Rechner abfackeln lasse ich es euch wissen.
CPU: 65 Watt
Board: 30 Watt
Festplatte: 10 Watt
RAM: 10 Watt
Alle Lüfter: 10 Watt
Sonstiges: 10 Watt
135 Watt ohne Grafikkarte. Dazu noch ca. 15 Watt auf 3,3 und 5 Volt. Den Rest darfst Du grafisch verpulvern.
http://www.au-ja.de/review-intelcore2duo-17.phtml
Hier mal die Leistungsaufnahme eines C2D E6600 Systems - ist allerdings mit nem runtergetakteten Extreme X6800 simuliert (Multiplikator runter).
Grafik macht ne 850 XT PE und RAM ist 2 GB 800er. Alles zusammen werden hier bei Volllast auf beiden Kernen für das Gesamtsystem 162 Watt gemessen. Rechne ich da jetzt noch die 115 Watt für ne 4850 drauf bin ich glaub ich mit meinem NT safe.
Danke nochmal fürs dahinterklemmen!
Es gibt 28 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.