Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo Jungs und Mädls,
ich bin hier neu, wie ihr wohl schon gesehen habt. Jetzt habe ich ein Problem, das wohl jeder der Newbies kennt:
Und zwar kenne ich mich jetzt garnicht mehr aus. Ich habe versucht, mir einen PC in Eigenbau rauszusuchen. Ich bin kläglich gescheitert.
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Was ich suche:
Einen PC für 500,00 €, der aufgrund von Nach/Aufrüstmöglichkeiten ca. 5 - 7 Jahre hält.
Kurzbeschreibung von der Leistung die ich benötige:
Eigentlich nicht viel, z.Z. Win XP SP3, evtl. mit neuem PC Vista (später W7), Office 2007, Diverse DL-Programme, NfS, Sims3, evtl. ein paar Ego-Shooter, zum Zeitvertreib.
Das hatte ich rausgesucht:
Gehäuse:
Cooler Master Elite RC-330-KKN1-GP - black
28,66 €
und dann ging es los:
entweder:
Intel Core 2 Duo E6300
65,10€
oder:
Intel Core 2 Quad Q8200, Quad Core, 2.33 GHz, 2x2MB
118,06 €
oder:
Intel Core 3 Quad Q9300, 2,50 GHz
135,00€
oder:
AMD Phenom II X4 905e (2,50 GHz) Sockel AM3
143,22€
oder:
AMD Phenom II X4 955 BE (3,20 GHz)
157,59€
und da bin ich dann wieder beim Intel gewesen, um dort ein gleichwertigen zu finden, als sozusagen als Alternative. Aber dann habe ich gemerkt, das ich schon fast 100,00€ teurer war, als ich anfing.
Ich habe jetzt ungefähr 4 Tage mir alle möglichen Tests und Top10 Listen angeschaut, versucht, zu verstehen, was die einzelnen Begriffe bedeuten und wo drin der Vorteil oder Nachteil liegt.
Bei meinem jetztigen P4 /2,66 gab es das alles noch nicht und ich kenne mich wirklich nicht mehr aus.
Meine Frau hat sich einen AMD Triple - Core gekauft, weil ein Bekannter sagt, der Quad lohnt sich nicht in naher zukunft, und das ist 6 Monate her. Stimmt das?
Mir ist es egal, ob es ein AMD oder ein Intel ist. Ob der Übertaktet ist oder normal läuft, ob der 4 Kerne hat und nur 1,5 GHZ oder 2 Kerne und
6 GHZ
...
So, das ist eigentlich mein erstes Problem.
Was ist nun mit der 2. Komponente, die nun auch nicht unwichtig ist:
Das Board.
Ich habe, bevor ich mich hier angemeldet habe (ungelogen) mindestens 60 Beiträge gelesen. Viell. ein bisschen wenig, aber ich ahbe schon nach der Hälfte, der Beiträge nur noch Bahnhof verstanden.
Der eine empfiehlt unbedingt ein Gigabyte, der nächste ein MSI, der nächste schlägt die Hände über den Kopf zusammen...
Ich brauche kein Rampage Extreme auf 775 Basis und ich brauche auch kein Striker II Extreme.
Zwischendurch war ich mal bei der Konfig.:
Asus P5Q Deluxe (P45) mit C2D E8400 mit DDR3
Dann habe ich aber gelesen, das DDR3 sich erst ab 1333MHZ lohnt, ansonsten kann man genauso gut
DDR 2 mit 800 MHZ nehmen. Der Preisunterschied ist nun nicht unbedingt überwältigend, aber
warum soll ich mehr Geld ausgeben, wenn DDR 2 auch in 5 Jahren noch nicht sooo veraltet ist? Dann kam noch die Idee, eines Boards mit DDR2 und 3....
Also...
H I L F E
Ich will doch nur einen PC der ab und zu auch mal NfS Undercover oder Anno 1404 mit einer vernünftigen Auflösung ab kann.
Kann mir jemand helfen?
Hab ich vergessen:
da ich noch einen DVB-T Receiver und auch noch eine Antenne rumliegen habe, will ich das wahrscheinlich auch noch mit einer TV-Karte in Zukunft einbauen. Das sollte das Sys ohne Problem. wegstecken können.
Kann mir denn keiner helfen???
Bitte...
Also bei dem wirrwar und den zeitweise angedachten Prozessoren ist die Lösung einfach:
Die Intel-Lösung:
Intel Q9550
Ein ASUS P5Q-Serie-Board, z.B.:
P5Q SE2
oder für ordentlich OC, z.B.:
P5Q SE PLUS
Speicher aus der "Quality Vendor List" des jeweiligen Boards
Und ein:
Kama Angle CPU-Lüfter
Nachteil der Konfig: außer durch OC keine sinvolle Aufrüstung der CPU mehr möglich.
Zum Aufrüsten besser geeignet ist die AMD-Lösung:
Phenom II X4 945 95W CPU
http://www.heise.de/preisvergleich/a446999.html
MSI 770-C45 Board
http://www.heise.de/preisvergleich/a433034.html
Speicher:
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9
http://www.heise.de/preisvergleich/a351375.html
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] skill.html
{Ein zukünftiger X6 wird mit DDR3-1600 Speicher wohl auch noch ungebremst laufen.}
Alternativer Speicher:
OCZ Platinum Edition 4GB DDR3 PC3-10666 (OCZ3P13334GK) CL7
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] 7-ocz.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a296163.html
{Optional gehen hiermit auch gleich 2 Kits mit zusammen 8GB}
Leiser CPU-Kühler:
Scythe Kama Angle Rev. B (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCANG-1100)
http://www.heise.de/preisvergleich/a440572.html
DVB-T:
MSI Digi Vox Duo (USB)
{Gleich mit Dual-Tuner}
Für schwachen Empfang:
MSI Digi Vox Mini III (USB)
{Nur ein Tuner und kaum brauchbare Software, aber dafür (für eine PC-Lösung) besonders guter Emfang.}
Besonders edel und zuverlässig mit CI-Slot (aber wirklich nicht billig):
Digital Everywhere FloppyDTV T/CI, FireWire {intern}
oder als externe Box:
Digital Everywhere FireDTV T/CI, FireWire
Beim 770-C45 + Firewire-Steckkarte mit TI oder VIA Chip für 7-45€ {Welche ist eigentlich egal.}
Sonstige Teile:
Gehäuse:
Cooler Master Sileo 500 schwarz (RC-500-KKN1-GP)
http://www.heise.de/preisvergleich/a370897.html
{Gedämmt und ordentlich gemacht.}
Netzteil:
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 (EES350AWT)
http://www.heise.de/preisvergleich/a434727.html
Brenner:
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] onics.html
Festplatte:
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
http://www.heise.de/preisvergleich/a387810.html
+ Dämpfungsrahmen:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029)
http://www.heise.de/preisvergleich/a108251.html
Grafikkarte, z.B.:
Powercolor Radeon HD 4850 PCS+ 512MB GDDR4 (R77D-PE3) für 98€
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] color.html
Das wäre eine sehr sinnvolle, runde und sehr leise Zusammenstellung, kostet aber ca. 590€ (ohne DVB-T).
Wenn Das zu teuer ist, kann man (bei geringerer Leistung) an folgenden Teilen sparen:
CPU:
Phenom II X3 720 BE -43€
http://www.heise.de/preisvergleich/a399921.html
Gehäuse:
Revoltec Fifty 1 (RG010) -28€
http://www.heise.de/preisvergleich/a389545.html
{Falls der Gehäuselüfter vorne montiert ist, bitte hinten an der Rückwand mantieren.}
Festplatte:
Die lautere Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS) nehmen und auf den Dämfungsrahmen verzichten {bei Seagate nicht so wichtig} -11€
http://www.heise.de/preisvergleich/a392384.html
Grafikkarte:
MSI R4850-2D512-OC, Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, PCIe 2.0 (V153-005R) -18€ (Wenn man nicht zu lange fackelt.) {Macht 10% weniger Leistung und ist wohl auch etwas lauter.}
http://www.heise.de/preisvergleich/a400818.html
Oder mit knapp die halbe Leistung {dafür lautlos}:
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11138-15-20R) -35€
http://www.heise.de/preisvergleich/a394566.html
P.s.: Fackelt nicht lange, die Teile werden tendenziell alle teurer (oder gehen ganz aus).
Vielen Dank für Deine Antwort,
nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
Du empfiehlst ein MSI-Board, aber in ein paar Foren habe ich gelesen, das MSI wirklich nicht zu empfehlen ist, da es bekannte Produktionsschwächen hat.
Das Thema Duo oder Quad, was ist damit???
aus einem anderen Forum:
| Zitat : Die andere Fraktion sind die "Multitasker". Diese raten dir zum Quad, wenn Du neben dem Spielen, Downloaden, Emailen und CAD-Konstruieren auch noch Videos dekodieren sowie Musik encodieren, Frühstücken, Kartoffeln schälen und Baden möchtest.
|
Wie lange wird wohl ein jetzt sehr guter 2Duo halten?
Deine Festplattenauswahl:
Eine 5400'er mit 500 GB.
Ist eine 7400'er nicht wesentlich schneller oder ist das für den Hausgebrauch unwesentlich?
Was ist der Unterschied zwischen den beiden RAM's???
Ich dachte der 1600'er wäre besser? Denn der ist günstiger als der 1333'er, also keine echte alternative, oder wo ist der Unterschied????
Entschuldige, aber ich habe davon ein bisschen mehr Ahnung wie keine, nämlich garkeine...
Ich habe jetzt einen P4 / 2,66 GHZ, MD AsRock p4vt8+, mit einem TAGAN 430W Netzteil.
Dort hört man zwar den Lüfter und gelegentlich die Platte, aber sonst finde ich den nicht laut.
Sind die neueren alle so laut, oder was ist da dran, das alle schreien, "vorsicht, der ist zu laut" oder
"nimm lieber den, der ist leiser"?
Ich verstehe die Welt nicht mehr...
Was ist mit dem Netzteil, reicht das wirklich aus? oder wäre es nicht sinnvoll, ein Netzteil von 500 Watt zu nehmen? Denn wenn ich (ich gehe davon aus, das das möglich ist, ohne das Board auszutauschen) später einen anderen 4Kerner von AMD nehme, der dann (viell. in 2 Jahren) das doppelte an Leistung hat.
Was wäre, wenn ich jetzt einen X3 nehme und dann in 2 Jahren, wenn die 4 Kerner günstiger sind, dann einen X4 nehme. Das müsste doch auch bei diesem Board gehen, oder etwas nicht?
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr erschreckt und Du kannst mir weiter helfen....
Gruß
der Verwirrte...
Sind sie verwirrt? Nun, sie werden es nicht mehr sein nach der nächsten Folge von 'Soap'!
Also, das ganze Gewusel ist natürlich ganz allein deine Schuld, du hast 4 Prozessoren genannt, die so unterschiedlich sind, daß man sich ernsthaft fragt, wie du auf diese Auswahl gekommen bist.
Kurz: TMI - too much information.
1. Ob der PC 5-7 Jahre hält, liegt ganz allein an dir. Allerdings wäre das 2016 und ich kann mir nicht vorstellen, daß du dann noch mit einem 2kerner rumrödeln wirst und/oder willst.
2. Dein Budget läßt eine vernünftige aka Quadlösung nur bei AMD zu, ohne daß man allzu viele Zugeständnisse machen muß. Eines davon wäre ein X3, suboptimal im korrekten Sinne des Wortes, aber sinnvoller als eine CPU mit zwei Kernen.
3. Du hast zwar viel geschrieben, aber es fehlt die Info zum Monitor.
4. irgendwelche Top Irgendwaslisten zu vergleichen ist Quark, denn jede wurde nach anderen Kriterien aufgestellt.
5. DVB-T-ich verstehe das so, daß du das später mal nutzen willst, nicht jetzt, ergo sind die 500.- allein für einen neuen PC. Ist das korrekt?
6. AMD ist mit dem Phenom 2 in seiner derzeitigen Form schon jetzt an der Grenze des Machbaren angekommen; ich würde mich auch nicht darauf versteifen, daß der Sockel AM3 das Maß aller Aufrüstdinge seitens dieser Firma ist.
7. Kaufe jetzt, was du jetzt brauchst. Was in 5 Jahren Sache ist, kann dir kein Mensch sagen. Wenn du Multithreading machst und wenn du Programme nutzt, die mehr als 2 Kerne handlen können, dann ist die Frage nach der Kernanzahl sowieso beantwortet. Ist das nicht der Fall, kannst du jetzt Geld sparen, allerdings sei gesagt, daß ein 3kerner für 100.- ein gutes Angebot ist, was man nicht ausschlagen sollte.
Also: bitte Info zum Moni und zu DVB-T nachreichen, danke
Mann, ganz schön viele Fragen dafür das ich vorhin noch so viel geschrieben habe.
Ich versuchs trotzdem:
| Zitat : Du empfiehlst ein MSI-Board, aber in ein paar Foren habe ich gelesen, das MSI wirklich nicht zu empfehlen ist, da es bekannte Produktionsschwächen hat. |
Ach wirklich? Welche?
Allerdings ist leise machende Lüfterregelung vom MSI kaum zu toppen. Nimm es einfach, und wenn es Doch Probleme macht schick' es binnen 14Tagen zurück.
| Zitat : Das Thema Duo oder Quad, was ist damit???
|
Also erstens:
| Zitat : [...] weil ein Bekannter sagt, der Quad lohnt sich nicht in naher zukunft, [...] |
Jetzt stimmt die Aussage.
Spätestens ab Herbst, wenn selbst der neue i3 DualCore dank HT 4 logische Kerne hat, wird der Großteil Programiererwelt auf die Verwendung von 4 Kernen stürzen.
Und selbst heute schon ist sogar für notorische Single Tasker ein TrippleCore angeraten.
Alleine schon wenn heutzutage die Updater von Avira und Threadfire gleichzeitig parallel laufen dauert es eine halbe Ewigkeit die Systemsteuerung oder Windows Update zu Laden. Wenn man wärenddessen einen Rechenleistung benötigendes Programm verwendet, bremst das ordentlich ohne wenigsten 3 Kerne. Und wenn in Zukunft einige Programme mehr als zwei Kerne Nutzen kostet es echt Nerven.
| Zitat : Wie lange wird wohl ein jetzt sehr guter 2Duo halten? |
Vermutlich 1 Jahr ohne all zu große Schmerzen. Aber benutzbar laufen wird er wohl noch 'ne Weile. (Spaß macht das dann aber nicht.)
| Zitat : Deine Festplattenauswahl:
|
Letzteres ist der Fall. Aber max. 108MB/s sind ja auch nicht gerade wenig. Das ist auf dem Niveau einer vor 'nem knappen Jahr noch schnellen Samsung F1 750GB. Und die Zugriffszeiten sind sogar geringer als bei der schnellen 7200.12. {Das glaube ich selbst fast nicht, hat die c't aber getestet.}
| Zitat : Ich dachte der 1600'er wäre besser? |
Ist er auch. Deswegen steht er an erster Stelle.
| Zitat : Denn der ist günstiger als der 1333'er, also keine echte alternative, oder wo ist der Unterschied???? |
Beim Phenom II X4 gibt es bisher in der Praxis keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR3-1600CL9, DDR3-1333CL7 und sogar DDR2-1066CL5. Erst wenn man später mal einen X6 nachrüstet (oder ähnliches) wird es deutliche Unterschiede geben.
Bei DDR3-1333CL7 kann man allerdings heute schon 8GB einbauen, wenn man das den gleich will.
| Zitat : Ich habe jetzt einen P4 / 2,66 GHZ, MD AsRock p4vt8+, mit einem TAGAN 430W Netzteil.
|
Erstens muß dein alter CPU-Kühler nur Gut 80W wegkühlen, heute selbst ohne OC schon bis zu 135W.
Zweitens, die alten Tagan-Netzteile waren auch schon ziemlich leise!
Außerdem ist es schon ziemlich Geil einen RICHTIG leisen Rechner zu haben, von dem man fast nix hört. Vor allem wenn man prozentual auf den gesammten Rechner nur wenig drauf zahlt.
Zu guter letzt, sitzen die Leute wesentlich länger vor Ihren Rechnern als früher. Und da kann einem eine nicht all zu leise Kiste schon mal gehörig auf den Keks gehen.
| Zitat : Was ist mit dem Netzteil, reicht das wirklich aus? |
Ja, es reicht wirklich aus. Und Du hast sogar noch 25W an 12V in Reserve, selbst mir 95W X4 CPU.
| Zitat : oder wäre es nicht sinnvoll, ein Netzteil von 500 Watt zu nehmen? Denn wenn ich (ich gehe davon aus, das das möglich ist, ohne das Board auszutauschen) später einen anderen 4Kerner von AMD nehme, der dann (viell. in 2 Jahren) das doppelte an Leistung hat. |
Zu eng wird es erst, wenn Du einen extra hungrigen oder schnellen X4 nimmst (Heute z.B. den 955er) oder einen X6.
Allerdings ist das Enermax ECO80+ 350W trotdem momentan immer noch am empfehlenswertesten, weil es sehr sehr leise ist und vom Preis her bei der geringen Lautstärke unschlagbar ist.
Ich würde Dir gerne auch ein 400W ECO80+ anbieten mit 60W MEHR Leistungsreserve, aber das gibt es in Europa nur in Frankreich und in Zukunft in Österreich und Schweiz, Da einige Deutsche Manager zuviel Holz und Stroh im Kopp haben um die gesamte ECO80+ Reihe auch in Deutschland auf den Markt zu bringen oder die extra leisen Lüfter in den 82+ Serien nachzurüsten. Man hört bei einigen Managern schon wieviel Holz sie im Kopf haben, an dem hohlen Geräusch wenn sie auf der CeBit aus 5 Metern antraben. {Und das ist leider weder überzogen noch im übertragenen Sinne formuliert.
}
Praktisch macht es mehr Sinn jetzt das ECO80+ für 47€ zu kaufen, als ein 500W Modell für mindestens 50% mehr zu kaufen (bei gleicher Qualität), daß dan auch noch deutlich lauter ist.
Die Netzteile werden auch immer besser. Spar Dir das Geld lieber und kauf Dir wenn Du einen X6 oder eine Monster Grafikkarte nachrüsten willst, ein sau leises stärkeres Netzteil mit deutlich über 90% Wirkungsgrad.
Und auf das alte ECO80+ wartet dann immer noch irgend ein Büro-Rechner.
| Zitat : Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr erschreckt [...] |
Sehr nicht, aber erschreckt schon.
| Zitat : [...] und Du kannst mir weiter helfen.... |
Aber immer Doch
MfG ...
| Derfnam schrieb :
|
Monitor ist z.Z. ein 18Zöller von Eizo, soll aber ein 24'er dazu kommen, den gibt es grade günstig für 140,00€. Aber in umgekehrter Reihenfolge.
DvB-T einfach TV Karte rein Receiver anschliessen und TV gucken. TV auf 18 Zoll, PC auf 24 Zoll. Der Receiver liegt hier schon seid 3 Jahren originaverpackt rum genau so wie die Antenne, habe ich damals zu viel gekauft und vergessen wieder zu verkaufen bzw. zurück zu geben. Die TV - Karten sind ja nicht mehr teuer. Das ist also nicht das Problem, die in ein paar Monaten nachzurüsten, sofern das Sys das mitmacht?!?
| Zitat : DVB-T-ich verstehe das so, daß du das später mal nutzen willst, nicht jetzt, ergo sind die 500.- allein für einen neuen PC. Ist das korrekt? |
Yesss, Sir!!!
Die 500,00 € sind rein für einen PC.
| Zitat : Also, das ganze Gewusel ist natürlich ganz allein deine Schuld, du hast 4 Prozessoren genannt, die so unterschiedlich sind, daß man sich ernsthaft fragt, wie du auf diese Auswahl gekommen bist. |
Das ist richtig, aber wenn man keine Ahnung hat... Ich habe hier gelesen und dort gelesen, Da war es ein X48, dann ein P45... Ich weiß der P45 ist älter... Aber ich will mich nicht für den Müll entschuldigen, den ich geschreiben habe, aber das war wirklich das was ich für eine Möglichkeit gehalten habe, mir eine dieser prozessoren zu kaufen. Alles fing mit einem C2Q an...
| Zitat : Kaufe jetzt, was du jetzt brauchst. Was in 5 Jahren Sache ist, kann dir kein Mensch sagen. Wenn du Multithreading machst und wenn du Programme nutzt, die mehr als 2 Kerne handlen können, dann ist die Frage nach der Kernanzahl sowieso beantwortet. |
Welches Prog. nutzt 4 Kerne, Office 2007??? W7??? Vista??? NfS UC???
Mein jetztiger Rechner ist ca. 6 Jahre alt, der Rechner davor ca. 8 Jahre und nun ist es an der Zeit... Nur ich will mir jetzt nicht ein Mainboard kaufen, das jetzt schon zum alten eisen gehört und in 3 Jahren nicht mal mehr im Internet zu finden ist... Dazu sei gesagt, die Rechner vorher habe ich mit zusammenstellen lassen, jetzt mach ich das selber.
Vielen dank an Euch alle Beiden
Fangen wir mal an:
Da immer mehr Anwendungen auch mit mehr als 2 Kernen klarkommen, auch Spiele, ist ein DUalcore für die Zukunnft nicht unbedingt mehr die optimale Wahl.
Eine 7200er Festplatte würde ich auch bevorzugen.
Der 1600er ist besser, aber bringt der CPU herzlich wenig. Der Speichercontroller ist nur für DDR3-1333 ausgelegt und mit mehr wirds für gewöhnlich nur teurer statt schneller. Das der alternative 1333er nun trotzdem teurer ist, nunja Tuningspeicher ebend. Braucht mehr Spannung und bietet leicht bessere Timings. Kann aber auch zu problemen führen.
Wenn P4 Heitzung gewöhnt bist, denn wird der Neue leise sein.
Das Netzteil würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn du mal aufrüstest, wirst du da vielleicht irgendwann scheitern.
Ein OCZ Stealth XStream 500W wäre eine günstige Alternative.
Von 3 auf 4 Kerne aufrüsten bringt eher wenig, sofern deine Programme nicht zu 100% mit 4 Kernen "rechnen" können.
Natürlich will ich nicht mein altes NT nehmen.
Wasn mit Mikes Antwort? Strange...
Okay, also 24 Zoll bedeutet auch eine passende Grafikkarte, da sind die bisherigen Vorschläge doch ein wenig zu schwach. Nuja, immerhin stehen 500 Ocken zur Verfügung
Vorschlag mit allem Pi, Pa und Po, zusammengeklöppelt bei www.hardwareversand.de via www.heise.de/preisvergleich (spart bares Geld):
CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX - 100,43
Art.Nr.: HV20P720DE
Mainboard: MSI 770-C45, AM3 - 56,68
Art-Nr.: HV1130M7DE
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 - 71,89
Art-Nr.: HV20I4G3DE
Festplatte: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 36,25
Art-Nr.: HV13WC63DE
Grafikkarte: Powercolor HD4870 1024MB - 122,39
Art.Nr.: HV1023TFDE
DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz - 22,43
Art-Nr.: HV207BN5DE
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 - 29,14
Art.Nr.: HV203FAKDE
Netzteil: Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt - 52,09
Art.Nr.: HVR500XTDE
Preis der Hardware: 491,30
| Muetze2k schrieb :
|
Jetzt vielleicht nicht, waber die Programme ändern sich auch, und da ich immer gern neue Programme ausprobiere, im schnitt teste ich wohl so an die 30 - 40 programme im Monat, wird es wohl bald so aussehen, das der 3Kerner nicht mehr up to date ist, bzw. ein 4Kerner sinnvoller, oder?
Die Programme bleiben meistens nur ein paar Stunden oder Tage drauf, dann fliegen sie wieder runter, eben nur zum Testen, oder zum verbessern. Letzte Woche (nur zur Info) waren es 23 Programme, von denen noch 15 drauf sind, aber von denen fliegen diese Woche noch 7 wieder runter. Aber es stehen schon 5 andere Programme zu testzwecken am Start. Das sind alle möglichen Prog. von großen Grafikprogrammen (über 7 GB) bis hin zu kleinen DOS-Programmen( teils unter 10MB). Diese müssen nicht mit voller Auflösung laufen, oder werden nicht von mir an die Grenzen der Belastbarkeit geführt. Wie ich schon sagte, die Hauptprogramme sind: Office W. XP, evtl. jetzt Vista ( ich muß erst lesen ob sich der Umstieg überhaupt lohnt), und dann W7, diverse Spiele, wie NfS, Sims, Vielleicht auch mal eine Flugsimulation, das wars...
Mein geballter Antwortenkatalog siehe oben!
| Zitat : DvB-T einfach TV Karte rein Receiver anschliessen und TV gucken. |
Du brauchst nur eine DVB-T-Karte, keinen Reciever.
Ein sehr ordentlichen DVB-T-USB-STICK gibt es schon ab 23€ (sogar mit Dual-Tuner)!
| Zitat : Welches Prog. nutzt 4 Kerne, Office 2007??? W7??? Vista??? NfS UC??? |
Bisher nur Videobearbeitung, manchmal Photoshop und einige wenige Spiele. Aber praktisch sieht es anders aus:
1-2Kerne für Sicherheitssoftware, wie Firewall, aktiver Virenschutz, häufige Signaturupdates, diverse Updateclients für diverse sicherheitskritische Programme; 1(-2) Kerne für dein Office; 1 Kern für Multimedia/Webplayer + sonstiger Zusatzsoftware, wie Browser der im Hintergrund 'ne neue KnoppixDVD runterlädt, manchmal auch flash und Adobe Player für Office Dokumenten-Inlays + die geöffneten PDF-Quellen über die man mit Office gerade was schreibt UND Windows hat auch noch ein paar Tasks. Und das obwohl man eigentlich nur mit einer Anwendung aktiv arbeitet.
Das ist alles nicht immer ganz so wild. Aber nutzen kann man den X4 schon.
was ist mit dem Netzteil:
http://www.drivecity.de/product_in [...] Gamer.html
Kostet nur 42,00 € und lt. Mikes empfehlung reichen sogar 350 Watt:
| Zitat :
|
Das ist hier noch die Frage?!?
Dann will ich mal Anfangen, alles zusammen zu schreiben und eine Zusammenfassung meiner Erkenntnisse Euch in den nä. 2 Stunden mitteilen. Vorab aber mal ein ganz herzliches Dankeschön.
| Mike42 schrieb : Mein geballter Antwortenkatalog siehe oben!
Ein sehr ordentlichen DVB-T-USB-STICK gibt es schon ab 23€ (sogar mit Dual-Tuner)!
Das ist alles nicht immer ganz so wild. Aber nutzen kann man den X4 schon. |
Also die Mentalität, die Kerne gleich für einzelne Anwendungen zu verplanen (welche die Leistung in keinster Weise brauchen), ist ein wenig bedenklich.
Früher hat das auch auf nem Singlecore geklappt, ohne das man ständig auf den PC warten musste. Da konnte man auch schon gleichzeitig mehrere Dinge machen (lassen), z.B. Sicherheitssoftware im Hintergrund, Briefe schreiben mit Word, Musik hören, evtl. auf nem 2. Bildschirm TV gucken,...
Sicher wird der X4 etwas länger überleben im PC, aber momentan ist es wohl eher eine Frage des Geldes.
Zum Netzteil:
Gerade bei einer HD4870 würde ich schon zu nem 400W greifen. Das 500W OCZ war nur ein Vorschlag mit viel Luft nach oben.
Ein Corsair CX400W würde ich den 400W OCZ vorziehen. ~40€
| Zitat : Also die Mentalität, die Kerne gleich für einzelne Anwendungen zu verplanen (welche die Leistung in keinster Weise brauchen), ist ein wenig bedenklich. |
Nur Erfahrungswerte. Aber Die Aufzählung war auch nur als (rein fiktives) Beispiel gedacht.
Aber so ungefähr läuft es in der Praxis. (In Zukunft erst recht!)
Das Beispiel, daß zwei Updateclients bei einem DualCore das ganze System ausbremsen können war allerdings echt!
| Zitat : Früher hat das auch auf nem Singlecore geklappt, ohne das man ständig auf den PC warten musste. Da konnte man auch schon gleichzeitig mehrere Dinge machen (lassen), z.B. Sicherheitssoftware im Hintergrund, Briefe schreiben mit Word, Musik hören, evtl. auf nem 2. Bildschirm TV gucken,... |
Mit Win98 SE klappt das auch heute noch, aber die Zeiten ändern sich. Aber gerade bei Sicherheitssoftware fühlte sich das früher geradezu Eckelig träge an. Außerdem wurde Damals nur 1mal die Woche die Platte gescannt und der Updateclient der höchstens 2mal die Woche bemüht wurde, blockierte gerne mal das System. Heute Scannt die Engine permanent fast jeden Dateizugriff, und Updates gibt es teilweise sogar alle 6 Minuten!
| Zitat : Gerade bei einer HD4870 würde ich schon zu nem 400W greifen. Das 500W OCZ war nur ein Vorschlag mit viel Luft nach oben.
|
Wer redet denn von einer HD4870? Die braucht für einen größtenteils Office-Rechner im 2D viel zu viel Strom! Bis zu 70Watt alleine für die Grafikkarte im Office-Betrieb sind einfach ZU viel. Die gut 35Watt einer HD4850 gehen gerade noch.
Und Dafür reicht das Enermax ECO80+ 350W bannig! Und ist dabei fast unhörbar leise.
| Muetze2k schrieb : Mike42 schrieb :
|
USB-Stick ist ja schön, nur ich muß hier im Hause eine externe Antenne anschließen, da im Haus nicht ein Programm ohne Externe Antenne zu empfangen ist. Also, bevor ich jetzt 100,00 € für eine DVB-T Karte ausgebe, nehme ich den Receiver, oder?
Also, ich fasse jetzt mal zusammen:
CPU : AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 100,43
MB : MSI 770-C45, AM3 56,68
in ca. 2-3 Jahren noch aufrüstbar auf 4Kerne, evtl. auch auf 6(?), wahrs. nein.
RAM : 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 71,89
Grafikkarte : Powercolor HD4870 1024MB 122,39
Gehäuse : Coolermaster Elite 330 29,14
Netzteil : Corsair CX400W 41,24
Alle anderen Komponenten nehme ich wahrscheinlich aus meinem alten PC, wie Festplatte und Brenner.
Die Festplatte werde ich dann mir zu Weihnachten von meiner Frau wünschen, ist billiger... Grins.
So komme ich auf ein Komplettpaket von 421,77€.
| Zitat :
|
Derfnam redet davon, und bei einem 24" in Planung hat er ganz recht damit.
| Zitat :
|
Ich weiß ja nicht wie du deinen Rechner vermurkst hast, aber alle 6 Minuten (auch wenn es nur Beispielhaft ist)... selbst alle 30 Minuten ein Update ziehen ist schon ein wenig krank. Die Server des Antivirusherstellers freuen sich.
Vielleicht macht man in ner Firma alle Woche mal nen Virenscan, ich hab keine Ahnung, aber als Privatperson passiert das eher selten und wenn, denn wenn man nicht an der Kiste sitzt. Nicht nur die CPU wird belastet, sondern auch die Festplatte wird arg gebremst beim aktuellen Schaffen.
Wenn dein Virenscanner selbst bei der Echtzeitprüfung natürlich deinen PC lahmlegt, denn solltest du vielleicht an einen wechsel denken.
Es geht mir nicht darum vom 4-Kerner abzuraten, sondern um den Inhalt deiner Aussagen.
Ich möchte dich nicht persönlich damit angreifen oder beleidigen, aber das ist meine Meinung.
@maverick1854: Wenn du 40€ noch über hast, denn investier sie einfach in den Phenom II 945, der kostet ~140€.
Verkehrt isses nicht und du ersparst dir ein zweifelhaftes aufrüsten mit +1 Kern für viel Geld.
| Zitat : USB-Stick ist ja schön, nur ich muß hier im Hause eine externe Antenne anschließen, da im Haus nicht ein Programm ohne Externe Antenne zu empfangen ist. Also, bevor ich jetzt 100,00 € für eine DVB-T Karte ausgebe, nehme ich den Receiver, oder? |
Receiver ist auch schön, hast ne schicke Fernbedienung und ne mehr oder weniger kompfortable Konfiguration.
Allerdings wie soll das Bild denn auf den Monitor?
Ne externe Antenne kannst du auch nen nen USB-Stick anschließen (haben die nicht eh alle ne eigene kleine externe Antenne?).
| Muetze2k schrieb :
|
Ganz einfach, über die TV Karte...
Oder nicht?
| Zitat : Ne externe Antenne kannst du auch nen nen USB-Stick anschließen (haben die nicht eh alle ne eigene kleine externe Antenne?). |
Meistens schon, aber die langt leider nicht bis zum Fenster. Und es ist einfacher, eine vorhandene zu nutzen, als extra noch eine zu kaufen. Warum etwas Geld ausgeben, wenn nicht nötig. Vorallem mit Fernbedienung und automatischem Verstärker.
Vielen Dank an Euch alle
Damit kann dieser Thread geschlossen werden, mir wurde geholfen.
Du hast das falsche Netzteil, denn das Corsair hat nur 1 x PCIe, die Grafikkarte braucht aber 2 x PCIe; mein 500W Xigmatek war da schon passend.
| Zitat : Ganz einfach, über die TV Karte... |
Wenn du denn eine hast...
Jedoch bringt das wandeln von Analog auf Digital durch die TVKarte Qualitätsverluste mit sich.
Mit dem ne externe Antenne an den USB Stick anschließe meinte ich eigentlich deine vorhandene Antenne.
EDIT: Wegen dem Netzteil gibs auch Adapter für den 6-Pin Stecker.
| Derfnam schrieb : Du hast das falsche Netzteil, denn das Corsair hat nur 1 x PCIe, die Grafikkarte braucht aber 2 x PCIe; mein 500W Xigmatek war da schon passend. |
ups...
muß es ein 500 Watt sein, oder geht auch dieses...
http://www.hardwareversand.de/arti [...] 2&agid=240
Vielen Dank derfnam
Das 400W Xigmatek hat mit 17A/14A eine etwas ungünstige Verteilung auf den 12V Schienen.
500W, Maverick. Gut & günstig. Oder das modulare Corsair 450 W.
OK, OK, ich nehme das Xigmatek, ist ja schliesslich günstiger als das Corsair mit 450 Watt.
Apropos Günstiger: Hardwareversand ist ja schon nicht schlecht mit den Preisen, aber bei manchen Sachen ist Drive-City.de etwas günstiger, manchmal nur ein paar cent, dafür haben sie nicht immer alles. Rein zur info, aber bestimmt wisst Ihr das schon, stimmts...
Noch mal:
Vielen lieben Dank an alle.
Ich werde das dann mal so bestellen, und natürlich nicht die Paste für den Prozessor vergessen.
Gruß Maverick
Also mit was für einem potentiell instabilen Gedöns Ihr hier wieder anfangt, da komme ich nicht mit.
Maverick entweder Du nimmst meine technisch stimmigen Vorschläge an, oder eben nicht.
Mein Problem ist es nicht mehr.
Muetze2k schrieb :
|
ich dachte, das DVB-T schon Digital ist und nicht von Digital in Analog und dann wieder in Digital umgewandelt wird... Bei dem Beispiel Antenne --> Receiver --> TV-Karte
Welches potentiell instabile Gedöns?
Das Enermax hat nur 1xPCIe, die Karte braucht 2xPCIe.
Das Enermax leistet 350 Watt, das Xigmatek 500. Diese immer ans Limit gerechneten Netzteile finde nicht nur ich fragwürdig bis schlicht dämlich.
Wenn ein Upgrade ansteht muß gleich auch das NT getauscht werden, was für ein Humbug ist denn das?
Daß AMD alles andere als effiziente CPUs im obersten Segment auf den Markt ballert wurde ja mit dem völlig sinnfreien 965 grade wieder bewiesen. 140 Watt? Wasn Haufen Müll. 400 MHz Übertaktung, YEAH! Was meinst du denn, warum ich, wenn es schon unbedingt AMD sein muß, den X4 945 empfehle? 95 Watt und 3 GHZ ist okay, alles darüber nur witzlos. Das nervt mich zwar auch am i7, aber Intel ändert da ja was, besser so. Und wie stromhungrig DX11-Karten sein werden, weiß man noch nicht.
Also erachte ich ein 350 Watt-NT für falsch konfiguriert und auch eines mit 400 Watt, wenn es nicht die erforderlichen zwei PCIe-Stecker hat, Adapter hin, Ampere her.
| Maverick1854 schrieb : ich dachte, das DVB-T schon Digital ist und nicht von Digital in Analog und dann wieder in Digital umgewandelt wird... Bei dem Beispiel Antenne --> Receiver --> TV-Karte |
DVB-T ist auch Digital.
Aber da das Bild ja auch in den PC kommen muss von deinem Receiver (mit der von dir angesprochenen TV-Karte), hast du ebend den Weg
Receiver(Digital->Analog)==>TV-Karte(Analog->Digital)==>Weiterverarbeitung/Ausgabe am Monitor(Digital)
Es sei denn du kannst deinen Receiver auf anderem Weg mit dem PC verbinden.
gibt es eine Grafikarte mit dem Kabel, wie für DVD? Wie heißen die noch gleich, die breiten Stecker, ich komm nicht drauf.
Der einzige wirklich breite Stecker an nem DVD-Laufwerk ist das IDE Kabel.
Aber was soll die Grafikkarte damit anfangen?
Die kann keine Laufwerke steuern. (warum sollte sie auch)
Ich mein ein Scart kabel...
Das geht wohl eher in den DVD-Player (nicht Laufwerk) rein, überträgt aber ein genauso schlechtes/gutes analoges Bildsignal, womit mittels Adapter nur die TV-Karte was anfangen kann.
Ich versteh euch leute nicht.. ohne Witz..
Ja der Sockel 775 läuft aus und wird ersetzt.. also Mainstreamsockelmässig. Das nix mehr kommt wie von den AMD Jüngern behauptet würde ich hingegen eher nicht sagen.. CPUs wie E6500 sprechen da wohl eine deutliche sprache was aus dem Sockel wird.
Nein man weiß nicht ob der AM3 ewig hält, es spricht einiges dagegen. zB das ein auf Biegen und Brechen gebrachter 965 gerade mal mit einem Q9650 mithalten kann. Man weiß auch nicht ob da in 2-3 Jahren noch CPUs drauf passen, woher auch, keiner kann in die Zukunft sehen.
Aber soviel sei gesagt:
Investiere in das hier und jetzt.
Und wenn ich mir ansehe, wieviel den Quadcoreoptimiert ist und sein wird, muss ich immernoch lachen über die Leute die meinen es musss umbedingt ein Quad sein, denn in 2 Jahren gibts ja mehr für Quad.
In 2 Jahren gibts auch bessere CPUs mit deutlich mehr Power.
Soviel sei mal von mir als Dualcorebesitzer gesagt.
Und die ganzen Triplecores macht meiner sowieso mittels besserer Effizienz / Takt verhäntniss platt, der höhere Takt kommt dann natürlich auch noch dazu.
Im Officebereich, ists mir egal, der ist mehr als nur schnell genug. Das Worddokument legt mehr wert auf ne Raptor oder eine SSD als auf 2 zusatzkerne.
Spiele, dass maximum was es gibt sind quadoptimierte spiele wie Anno 1404.. das tolle ist, es bringt dir auch nicht viel, den auch mein Dualcore stellt dieses spiel mehr als flüssig dar.
Die CPU ist zum spielen sowieso ein reichlich unwichtiger unterbau. Solangs nicht umbedingt ein 4850e ist, gehts allemal.
Multimedia, ich wieß ja nicht was du machst, aber mein E5200 ist hierfür eigentlich überdimensioniert.
Kurzum, wenn du kein Fan von Theoretischen Benchmarks, die ganze Zeit nur an der Nutzung von WinRAR hängst oder WIRKLICH anwendungen nutzt, die aus einem Quadcore einen deutlichen Gescheindigkeitszuwachs einen Vorteil ziehen, ist es fast vollkommen wurscht, welche CPU da werkelt.
Was das oben angesprochene Antivirenprogramm angeht.. kauf dir was besseres.
Selbst auf nem Atom ist ein anständiges Programm kein Problem da es zwar dauernd, aber dafür mit geringer Auslastung aktualisiert.
Systemscanns werden in der Idlezeit getätigt.
Aber wer einen Quad empfiehlt und dann dazu ein 350W NT und sagt.. rüste doch dann einfach ein neues NT nach, wird nicht für dämlich gehalten wenn ich sage kaufn normales board mit normaler CPU und wenns wirklich nichtmehr reicht schmeiß es raus..
An deiner Stellewürde ich erstmal kucken, was ich wirklich benutze, dazu mit der Tatsache das eine potente Grafikkarte einen LEistungszuwachs von ca 300% hervorrufen kann, eine potente CPU jedoch nur 20% finde ich ist die Entscheidung schnell getroffen.
Du kannst dir dennoch einen Dual oder auch Triplecore holen, aber so oder so bleibt somit mehr Platz für die Grafikkarte.
PS: Wenn AMD so weitermacht achte darauf das das Brett CPUs mit mehr als 160W packt. So wie ich das sehe scheinst du ja jeden Trend sofort mitzumachen und irgendwann solls ja auch mal 6 Kerner geben
. 2010 dann 8 Kerner usw..
Na dann viel Spaß!
Dann... Was empfiehlst Du???
Zitat:
An deiner Stellewürde ich erstmal kucken, was ich wirklich benutze, dazu mit der Tatsache das eine potente Grafikkarte einen LEistungszuwachs von ca 300% hervorrufen kann, eine potente CPU jedoch nur 20% finde ich ist die Entscheidung schnell getroffen.
Das empfehle ich.. wennsn AMD sein soll n Triplecore bei nem Intel ganz klar Dual ^^.
Den Intel würd ich aber nen schönen Kühler verpassen. Wenns nichtmehr reicht einfach die FSB 400 Spritze. Die geht bei 99%. Kann man von AMD nicht behaupten das einfach so mitzumachen.
Im Dutzend billjer heut die AMD-Vielkerner, zwofuffzich dat Stück, Tüte voll gibbet für 20 Oiroh, zwei Tüten fümmendreißich glatt, hamse ausjesorcht fürt Leben, damunerrn. Nochn schönet Mehnbort dazu, und ne dicke, volle tüte spaichaschipse, frisch ausse neuen bundeslenda, 3. jenneratzion, alles zesamm kost sie dat aunich mehr als ainma innen puff, newahr, aber denkense dran, imma schön kühlen, jute Frau, nich datta nowat durchbrennt, und da mein ich nich die sicherung von ihrn alten da.
Levi, du hast vollkommen recht, aber - genau.
So Jungs und Mädls,
jetzt bin ich wieder am Anfang...
Also, ich bin verwirrt, was soll ich denn jetzt nehmen????
Meine Vorstellungen sind doch klar definiert... oder nicht???
wenn das so weiter geht, dann stocke ich meinen P4 auf und werde versuchen den hochzutreiben, bis er glüht...
Und wenn er durchbrennt, komme ich wieder und frage noch mal...
Meine Konfig ist für deine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Ich denke auch, daß Levi88 der nicht Widerspruch entgegenbrachte, sondern dem Quadwahn an sich. Wenn ich das mißverstanden habe, möge er mich korrigieren, aber was ist an dem Halbsatz 'wennsn AMD sein soll n Triplecore...' mißzuverstehen?
Ich würde auch eher einen Intel nehmen, aber -im Gegensatz zu Levi- dann einen Quad, was preislich nicht drin ist bei deinem Budget. So einfach ist das: kein Geld, kein Quad
hihi so hat jeder seine vorzüge
. Ich bereue es nachwievor nicht.
Allerdings geht mein System auch danach einfach nur an den nächsten.
Und ja ich meinte damit dem Quadwahn an sich jedem gleich einen quadcore andrehen zu wollen.
Den triple Core bei amd würd ich deswegen nehmen weil er 1. günstig ist 2. schnell genug und 3. seine performanceschwäche im takt gegen die Intel dualcores mit einem kern mehr mit zunehmender multicoreunterstützung gut ausgleichen kann.
Ist also relativ ausgeglichenes Duell.
Der 945 ist natürlich auch kein Schlechtes Pferdchen mit besserer TDP, ganz klar.
Aber bei 500€ spieletauglich für 24" heist, dass die Grafikkarte ein Bolide sein muss. Die CPU ist da nicht so wichtig
.
Wenn das Budget um 100€ höher wäre, würde ich schon eher zum 945ger tendieren. Bei etwas mehr dann direkt zum Intel (nochmal vll 100). Warum?
Der geht einfach besser (OC).. beim Sockel 775 hab ich die gewissheit, ich darf des Board weghauen (deshalb sind sie z.T. recht günstig). Beim AM3 weiß mans eher nicht so genau. AM2+ hat ja auch nicht gerade lange gehalten.
Bei diesem Budget würde ich somit einen Monat warten und ein LGA 1156 Board sowie den i5 kaufen. Der versäbelt dir allesamt sowieso.. sogar einen 920ger.
Auser natürlich in Theoriebenches wo das SMT schön zieht.
Nur ein paar Impressionen von meiner Seite aus.
Kauf das was Derfnam schreibt und werd glücklich, der weiß schon was er tut
.
| Derfnam schrieb : ... So einfach ist das: kein Geld, kein Quad |
So einfach ist es eben nicht: Es geht nicht darum, ob ich mir das leisten kann oder nicht, sondern es geht darum, ob ich diese Leistung brauche.
Darum bin ich ja verwirrt. Am Anfang, als ich anfing mir einen PC zu suchen, habe ich gesagt,OK, ein Quad muß her. Nach so manchen Testergebnissen und Preislisten bin ich zum Schluß gekommen, Nö, ein Quad ist wohl erstens noch zu teuer und zweitens reicht ein Duo meinen Ansprüchen auf mindestens 3 Jahre noch. Also fing ich an, einen Duo zu suchen. Da habe ich dann den E8400 mit 3GHZ genommen. Auf einmal sah ich einen Quad mit 2,5 GHZ für 135,00 €, also nicht mal 6 € Teurer. Dann habe ich degacht, naja, nach alter aussage, sind die AMD nicht ganz so gut, aber auch um ein vielfaches günstiger. Also, einen etwas besserer AMD ist ein nicht so guter Intel. Achtung: Das ist die Aussage von vor 10 Jahren. Nun habe ich gesucht nach einem gleichwertigen AMD. Achso, zwischendurch bin ich auch mal abgeriftet und habe versucht ein Mainboard zu finden... Leute, ich dachte, mit meinen 34 Jahren gehöre ich noch nicht zum alten Eisen, aber bitte was zum Teufel ist ein "ASUS AI Nap", oder "ASUS Loadline Calibration, Teaming Technology". Ehrlich??? ich werde es wohl nie verstehen, da ich nicht damit aufgewachsen bin. Ich kann einen RAM und eine Rom unterscheiden, ich kenne eine Floppy und eine Datasette. Manche, die sich garantiert mit diesem anderen Kram sehr gut auskennen, kenne eine Datasette wahrscheinlich nur vom Hören-Sagen. Aber das ist auch gut so. Dann habe ich es aufgegeben, weil du nirgendwo ein Datum findest wann etwas auf dem Markt erschienen ist. Nur bei Chip findest Du einen Preiswächter, anhand dessen kannst Du das Erscheinungsdatum herausfinden. Dann brauche ich aber mindestens 3 Monate, bis ich alles in einer Liste verpackt habe, nur leider ist das dann auch wieder alles hinfällig...
Nun noch mal zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn ich wollte, könnte ich mir hier und heute einen PC für 2500€ bestellen, mit allem was dazu gehört, C2Extreme, Blue-Ray Brenner, Dolby++++ hoch 2, und so weiter, aber das brauche ich nicht. Darum, brauche ich jetzt ein Quad, wenn ich den auch ohne großartige Veränderungen in 2 Jahren einbauen kann??? Oder anders vormuliert. Sollte ich nicht jetzt einen Quad vorziehen, weil der 2Duo in 1,5 Jahren so veraltet ist, das man ihn fast nicht mehr gebrauchen kann???
Wisst Ihr, ich bin technisch mitlerweile eine Null, ich kann einen RAM austauschen, eine CPU abbauen, ein bisschen Fett zwischen schmieren und ich kann ein netzwerk mit einem Router einrichten...
Irgend welche Fragen an mich???
Ich habe keine Ahnung... Das zum Thema:
Ich baue mir einen PC
| Levi88 schrieb :
|
Und das meine ich, ich habe kein Wort verstanden, ausser dem OC und das ein Triple Core garnicht mal so schlecht ist...
Ich danke Dir, Levi
Okay dann fangen wir mal an..
Das meiste in Richtung CPU steht schon oben.
CPU : AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 100,43
MB : MSI 770-C45, AM3 56,68
in ca. 2-3 Jahren noch aufrüstbar auf 4Kerne, evtl. auch auf 6(?), wahrs. nein.
--> das kommt drauf an wieviel W der CPU Slot verkraftet, dass muss dir jmd anderes sagen.
RAM : 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 71,89
Grafikkarte : Powercolor HD4870 1024MB 122,39
Gehäuse : Coolermaster Elite 330 29,14
Netzteil : Corsair CX400W 41,24
Das war schon relativ gut, auch wenn ich ein höherwertigeres Board grundsätzlich bevorzuge. Aber Richtung AMDs bin ich eh nicht der bewanderte Mann
.
Die Festplatte erneuerst du aber.
Das ist nämlich DER Flaschenhals des gesamten Systems und die Platten sind günstig. Wenn du die Platten aus P4 Ära da einbaust dann hast du von deinem neuen Sys relativ wenig. Zudem ist es nciht empfehlenswert Platte und Laufwerk auf einen IDE Controller zu hängen.
Zudem baust du eine GTX 260 216 in 55 nm ein.
Diese benötigt im Leerlauf ca 35W und ist mit der 4870 gleichauf.
Welche ist hierbei eigentlich nebensächlich, wir haben nicht das Budget um auf Feinheiten zu achten.
Additiv brauchst du wohl nochn vernünftigen Kühler sowie 2 Gehäuselüfter.
Kühler:
EKL Alpenföhn Großclockner und CO.
Lüfter: Yate Loon D12SL einmal vorne einmal hinten.
Kabel am Lüfterstecker jeweils umpinnen und die Lüfter auf 5V rennen lassen.
--EDIT--
Bitte mein Geschriebens nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Das gilt wie auch da steht insofern das Budget um 100€ höher wäre.
Das darunter wenns nochmal um 100 höher wäre
.
Und SMT = HT = Hyper threading = P4 Ära (wir erinnern uns? 1 Kern physikalisch 1 kern theoretisch zur besseren Auslastung der CPU?)
[quotemsg=39553,43,31153]
Das ist nämlich DER Flaschenhals des gesamten Systems und die Platten sind günstig. Wenn du die Platten aus P4 Ära da einbaust dann hast du von deinem neuen Sys relativ wenig. Zudem ist es nciht empfehlenswert Platte und Laufwerk auf einen IDE Controller zu hängen.
[/quote]
Danke...
| Zitat :
|
Wegen dem Strom brauchen wir uns keine Gedanken machen, der kommt aus der Steckdose...
Mal im ernst, Strom ist nicht so wichtig, wie bei anderen.
| Zitat :
|
Brauche ich die Lüfter wegen der GTX oder warum nun noch 2 Kühler mehr???
| Zitat : Kabel am Lüfterstecker jeweils umpinnen und die Lüfter auf 5V rennen lassen. |
Ich gehe davon aus, das ist in der Beschreibung beschrieben?!?
Die Tendenz habe ich verstanden aber das mit dem 945Ger nicht, es hat ein bisschen gedauert, aber nun habe ich verstanden das Du ein MB gemeint hattest...
| Maverick1854 schrieb : Die Tendenz habe ich verstanden aber das mit dem 945Ger nicht, es hat ein bisschen gedauert, aber nun habe ich verstanden das Du ein MB gemeint hattest... |
Zu den 5V:
Du hast an einem 4-Pin Molex (Laufwerks-)Stecker folgene Kabel: Gelb (12V) / Schwarz (2x Masse) / Rot (5V).
Damit dürfte das mit dem umklemmen klar sein. Die Stifte bekommt man mit nem feinen Schraubendreher rauf (Widerhaken).
Zum 945er:
Das ist der Phenom II 945 (4x 3Ghz), wegen seiner "nur" 95W TDP ist er bezüglich Stromverbrauch und Hitze dem Phenom II 955 (4x 3,2Ghz, 125W TDP) vorzuziehen.
Zu den Lüftern generell:
Grafikkarte und CPU machen viel Hitze, die muss aus dem Gehäuse raus.
Darum 2 anständige Lüfter.
Das Coolermaster Elite hat zwar einen Lüfter, jedoch ist der nicht besonders leise.
Ich meld mich doch nochmal zu Wort.
| Zitat : aber bitte was zum Teufel ist ein "ASUS AI Nap", oder "ASUS Loadline Calibration, Teaming Technology". Ehrlich??? |
Einfach ignorieren und keine ASUS-Software installieren. Ist nur ASUS-Gewäsch.
| Zitat : Sollte ich nicht jetzt einen Quad vorziehen, weil der 2Duo in 1,5 Jahren so veraltet ist, das man ihn fast nicht mehr gebrauchen kann??? |
Ja. Bei all Deinem hin und her, und den von Dir mal angedachten Prozessoren, ist der X4 945 95W die logischste und beste Lösung.
Mach Dir da nicht zuviel Kopp.
Nur wenn das Geld nicht reicht, wäre ein X3 720 BE auch eine gute Lösung.
Eine gute HD4850OC reicht übrigens selbst bei 'nem 24Zöller mit 1920x1200 WUXGA für gelegentliches Spielen mit mittlerren Einstellung . Und wenn es IRGENDWANN mal nicht mehr reicht, kauft man sich eine neue 150Watt DX12-Karte oder was auch immer.
| Zitat : Ich habe keine Ahnung... Das zum Thema:
|
Deswegen hatte ich Dir einen einfachen, guten PC zusammengestellt, den Du einfach bauen und damit glücklich sein kannst.
Wenn Du keinen extra leisen PC haben willst, nimm einfach das alternativ vorgeschlagene Revoltec Fifty 1 Gehäuse und nimm die alternative Seagate 7200.12 Festplatte ohne Dämfungsrahmen.
Und laß den Rest wie Vorgeschlagen.
Wenn Du doch in Naher Zukunft eine 225Watt Grafikkarte einbauen willst (egal ob HD4870, GTX260, HD5xx0 oder GTX3x0), Nimm halt Doch ein (lauteres) stärkeres Netzteil, z.B. ein Enermax Pro/MODU82+ 425W, oder wenn es unbedingt Corsair sein muß wenigstens ein (im Vergleich zu den VX-Modellen) weit besseres HX450W.
Oder Du bist so Mutig und bestellst ein sehr leises Enermax ECO80+ 400W über das etwas windige Pixmania.de aus Frankreich, mit 2Jahren französischer Gewährleistung für 63€ +Versand.
Übrigens TV- DVD- und BlueRay-Videos überträgst Du am besten digital mit der Grafikkarte per HDMI(mit Ton) an Deinen HDready Fernseher.
Wenn Du einen älteren Fernseher hast, kannst Du, wenn Dein Fernseher (das in Amerika und bei HD-TV übliche) 3-Komponeneten-YUV-Signal verträgt, das Bild auch Analog per HD-TV-Adapter übertragen.
Wenn Dein Fernseher das auch nicht kann, bleibt immer noch die Übertragung per S-VHS-Kabel (evtl. mit Scart-Adapter).
Mit den in Europa üblichen 3-Komponenten-TV-RGB-Signalen, die normalerweise per Scart-Kabel verwendet werden, können PC-Grafikkarten nicht umgehen. {Das können nur manche antiquierten TV-Karten.}
Strom ist durchaus wichtig.
Wenn der PC im Idle nur noch 70W zieht ist die Geräuschentwicklung natürlich auch deutlich niedriger. Und ich weiß ja nicht ob du drauf stehst wenn du im windows einen Düsenjäger im Haus hast
.
Das umpinnen geschieht direkt am Lüfterstecker und wird vollzogen, um sich den Adapter zu sparen, zudem schauts besser aus.
Ein 945 würde ich niemandem empfehlen. Ich hab noch nie ein untermotorisiertes Board oder einen AMD gekauft, daher auch eher meine nicht vorhandene Erfahrung mit AMD Brettern
. Gemeint ist hiermit eher der 3 GHz 95W Quad von AMD.
@ Mike:
Reicht dir bei einem neuem PC die mittlere Einstellung ? Oder kaufst du jedes halbe Jahr ne neue Grafikkarte? Soll ja so Leute geben
.
| Levi88 schrieb :
|
Eine gute mittlere Einstellung ist doch völlig in Ordnung... Und wenn es einem nicht reicht oder dann irgendwann nicht mehr reicht, nimmt man eine neue.
So, jetzt will ich mal wieder zusammenfassen, das wird jetzt aber wirklich deutlich Schwieriger...
Also:
Kaffeepause.
Also, Maverick, der Sachen sind mehrere, an fängt es bei deinem Budget, geht weiter zu den 5-7 Jahren und endet mit Threadstrecker- und Verwirrwarrkönig Mike.
Wenn du nicht mehr als 500.- auszugeben bereit bist (und es gibt keinen wirklichen Grund, das Budget aufzustocken), kannst du meine Konfiguration nehmen. Was ich persönlich davon halte, tut erstmal nichts zur Sache (kommt aber am Ende), die Konfig hat sich, so gut es ging, an deinen Aussagen orientiert, beinhaltet die Möglichkeit, sowohl beim Prozessor als auch bei der Grafikkarte aufzurüsten, ohne gleich ein neues Board, neuen Arbeitsspeicher und ein neues Netzteil kaufen zu müssen.
Der Triplecore ist ein tauglicher Kompromiß zwischen Dual- und Quadcore, ist finanziell problemlos machbar und ist vorausschauend die vernünftigere Wahl. Verglichen mit dem, was du jetzt am Start hast, wird das Paket -egal, welches- sowieso ein Quantensprung sein.
Die von Levi88 vorgeschlagenen Lüfter- und Lüftungsvarianten kannst du ja gerne machen, vielleicht erstmal austesten, was deine Ohren zur Normalbestückung sagen, variieren kannst du ja immer noch.
Daß der Geil-RAM in keiner Kompatibilitätsliste steht, ist nicht tragisch, denn es handelt sich um Standardspeicher mit CL9 und 1,5 Volt Betriebsspannung und ist kein Übertakterspeicher. Zwar würde ich eher zum Kingston DDR3-1333er raten, der auch mit CL9 und 1,5 V daherkommt, aber Kingston bietet HWV schlicht nicht an.
Wenn du ein paar Euro mehr in die Kiste stecken willst und kannst, dann nimm eine GTX260 der alten Bauweise, also mit 65nm-Chip, zB die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a378646.html
Und auch ein besseres Gehäuse wie das Xigmatek Midgard.
Und wenn du einen richtig guten PC willst, dann kick AMD dahin, wo sie hingehören, nämlich in die Tonne und nimm den Q9550 von Intel. 5-7 Jahre Ruhe.
Es gibt 98 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.