E6600
P5N32 Deluxe
Win XP
2x250 GByte ATA im Verbund
8800 GTS
Dazu 2 GB RAM.
Leider weiß ich nicht, ob ich 2x1 oder 1x2 Modul habe, ebenso weiß ich die Angaben des Speichers nicht. Kann man das auslesen, ohne sich Sandra installieren zu müssen ?
Im Ende gehts mir drum: Würde es Sinn machen, den Speicher von 2 auf 4 GByte aufzurüsten?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.02.2009 um 18:34:24
Wenn du das System nicht grad für simpelste Office Anwendungen nutzt sondern mehr zum spielen und so (danach sieht es aus) macht es auf jeden Fall Sinn, aktuelle Anwendungen wollen auch immer mehr Speicher und oft genug ist davon ja sogar mehr als eine an.
Das macht keinen Sinn bei XP. Weitere 2 GB sind sinnlos. Es werden davon sowieso nicht mehr als ca. 3 GB genutzt. Und wenn du 1 GB dazu kaufst läuft dein System ein wenig langsamer weil der RAM dann nicht mehr im Dualchannel-Modus läuft.
1 GB mehr Speicher würdest du kaum bemerken. Es würde dir deutlich mehr bringen wenn du eine schnellere Grafka kaufst, z.B. die 9800 GTX / GTX260 und deine CPU noch auf 3 Ghz übertaktest.
Ich würde schon sagen 2x 2GB machen sich bemerkbar.
Beim Zocken freut sich ein aktuelles Spiel ganz bestimmt über den Speicher.
OK, mehr als 2GB je 32bit Anwendung sind nicht drin, aber bei nur 2GB RAM gehen davon schonmal einige hundert MB für Windows und einige nutzlose Hintergrundprogramme drauf. Wenn man denn vielleicht noch Firefox am laufen hat und mal hin und her switchen will, denn geht der PC ein.
4GB sind also durchaus sinnvoll. Wieviel davon hinter überbleiben unter einem 32bit Betriebssystem, wirst du nur durch probieren rausfinden können. Es liegt meist so zwischen 3,2GB und 3,5GB.
Also ich hab jetzt 2x 1 GB und noch 2 freie Bänke.
Soll ich mir jetzt nochmal 2x1, oder 1x2 oder 1x1 kaufen ? Oder die alten rauschmeißen und 2x2 reinmachen ?! Vielleicht dann sogar statt 667 was besseres `?
EDIT: Ein Schnäppchen wäre es, wenn die Affen nicht 7.99 für 20 Gramm verlangen würden.
Nachricht bearbeitet von AncientSion am 08.03.2009 um 17:12:41
Einer meiner beiden Riegel ist im Arsch. Soll ich jetzt einfach beide rauskloppen und 2x 2 GB reinsetzen ? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen für mein Board ?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.