Hi,
wir brauchen für unsere Postproduktions-firma einen PC zum Codieren/Konvertieren/Rendern, halt einen echten Rechenknecht.
Als Board steht das P5Q Pro fest.
Dazu soll es einen Schnellen Prozessor geben, gedacht war ein core2quad Q9650. Je nach Geldbeutel und eurer Meinung könnte es aber auch ein core2extreme QX9770 (3,2GHz; 400MHZ FSB; 2x6MB L2-Cache) werden. Oder empfehlt ihr eine andere CPU?
Und der RAM? angedacht sind 8GB, und das Board unterstützt bis 1200MHz RAM. Nur gibt es keine von ASUS getesteten 2GB-Riegel, lediglich 1066MHz wurden getestet. Bringen die schnelleren Speichermodule spürbar mehr Leistung? Oder könnten gerade diese unzuverlässig sein?
Leider habe ich nicht mehr so die Ahnung von dem ganzen Kram, freu mich wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet.
eigentl. ist dafür der i7 prädesteniert. auf dem neuen Sockel. höher getakteter RAM bringtjetzt nicht wirklich den Vorteil. das kann man vernachlässigen. Was evtl. auch geht ist das ganze über cuda (nvidia) oder Stream (ATi) laufen zu lassen, wenn das geht dann wär das um ein vielfaches schneller als per CPU.
mfg
Hmm würde auch auf einen i7 setzen. Gerade wenn ich QX9770 höre. Das würde ich zu dem Preis nicht machen. Da fährst Du schon mit nem i7 920 besser. Preislich wäre aber sich ne Nummer höher drinne (940).
Dann geht das Board aber nicht. Wäre dann eher sowas, hat aber sich noch jemand nen besseren Vorschlag.
Der Shop ist btw. teuer, aber ebend schön übersichtlich. Woanders suchen lohnt.
Falls Ihr bei dem Asus P5Q Pro bleiben solltet, würde ich maximal nen Q9650 empfehlen. Mehr lohnt nicht. RAM reicht dann einfacher DDR2 800. Anderer RAM bringt KEINE Mehrleistung. Für den Q9770 - wo ich von abraten würde, reicht DDR2 1066 auch aus. Es sei denn, ihr wollt das Geraffel auch noch übertakten, wo ich nicht von ausgehe.