Rampage Formula X48 "Problem"?!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Rampage Formula X48 "Problem"?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich bin vor einigen Tagen vom Asus P5N-T Deluxe (nForce 780i SLI) auf das Asus Rampage Formula X48 umgestiegen und komme nicht mehr weiter.

Mein Sys.:

Intel Q9550 (@2,83)
Asus Rampage Formula X48
4x 2048MB (2x 4GB Kit´s) GEIL DDR2-800er Speicher (8GB) - (5-5-5-15)
Palit Radeon HD4870 Sonic (Dual Edition - Fan & BIOS) 512MB
Vista Home Premium 64bit (alle Updates)

Mit dem "alten" Board hatte ich so gut wie keine Probleme. Lediglich in einigen Spielen waren auf vollen Details einige Ruckler zu verzeichnen.
Dachte das liegt vielleicht am SLI Chipset, da ich "nur" eine Grafikkarte verbaut habe.

Nun ja...
Altes Board raus, Rampage rein, Vista komplett neu aufgesetzt, alle aktuellen 64bit Treiber für Board und Grafikkarte druff und nu braucht Vista locker 140 Sek. bis es betriebsbereit ist. (Daten im Leistungsindex und die Nutzung der Netzwerkverbindung werden erst nach über 2 Minuten aktiv. Wie alles andere auch) Nutze lediglich die ATi Tray Tools, welche beim Windowsstart mitgeladen werden. Ansonsten ist mein Autostart sehr jungfreulich, wenn nicht sogar so gut wie leer. Bei dem "alten" Board war das definitiv nicht der Fall. Da ging es ziemlich ratz fatz mit dem kompletten Bootvorgang.

Ich denke es liegt an den BIOS-Einstellungen, da dass Rampage ja extrem detailliert ausfällt. Habe auch gelesen, dass man am besten alles manuell einstellen sollte. Muss gestehen, so ein extrem-BIOS hatte ich noch nie vor der Nase und bevor ich wahrlos anfange umzustellen, wollte ich mal einige Tipps von Profis, bzw. Leuten die sich gut mit dem Board auskennen konsultieren. Einige denken jetzt vielleicht: "Was holt der sich auch so ein Board, wenn er keine Ahnung davon hat". Nun ja, jetzt ist es da und ich möchte mich auch damit befassen, bzw. erlernen. ;)
Vielleicht mag mich ja mal jemand - der gute Erfahrungen mit diesem Board hat - an die Hand nehmen und mich einnorden?!

Bis jetzt habe ich die BIOS-Optionen soweit alle noch auf Auto.

Diese Ruckler in einigen Spielen (wie z.B. bei "The Witcher" o. "COD4" ) sind immer noch bei vollen Details zu verzeichnen.
Finde ich auch ein wenig merkwürdig. 3D Mark 2006 spuckt mir - wie ich finde gute - 15326 Punkte aus.
Die FPS im Spiel liegen auch kontinuierlich bei 55 - 60 (22" TFT 1680x1050). Sollte doch eigentlich auch flüssig laufen.

Dazu kommt, dass CPU-Z manchmal seltsame Werte bei den einzelnen Speicherbänken (SPD) ausspuckt. War auch vorher nicht der Fall.

Wäre echt klasse, wenn mal jemand mit mir einen Ausflug ins Rampage-BIOS (update auf Version 0701 hatte ich schon gemacht) machen könnte.

Die "Probleme" noch einmal kurz zusammengefasst_

- Vista braucht über 2 Minuten bis es betriebsbereit ist
- leichte Ruckler in einigen Spielen
- CPU-Z zeigt manchmal seltsame Werte bei den Speicher- Riegeln/Bänken

In diesem Sinne...
Hoffe mir kann jemand zur Seite stehen?!

Besten Gruß

Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Rampage Formula X48 "Problem"?!
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen