Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Passt die X1650pro zu diesem System?

Passt die X1650pro zu diesem System?

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Passt die X1650pro zu diesem System?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System, da zur Zeit nur eine onboard drin ist. Da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe bzw. ausgeben will, hätte ich an die ATI X1650pro gedacht. Wäre das vom Preis-Leistungs-Verhältnis eine gute Wahl? Außerdem kenn ich mich nicht so gut aus und wollte mal fragen, ob die überhaupt so passen würde (insb. mit dem etwas "schlechten" Netzteil) oder ob es da Probleme geben könnte? Ich wollte die anderen Komponenten nämlich so behalten.
Also hier die Daten zu meinem Rechner:

CPU: AMD Athlon64™ X2 5000+
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2/AM2+
Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR2-RAM Infineon®/AeNeon™
Grafik: NVIDIA® GeForce® 8100, max. 512 MB shared Memory, VGA, DVI, DirectX® 10
Mainboard: Biostar GF8100 M2+ SE, Sockel AM2+, GeForce 8100 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 6× SATA II, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16 (v2.0), 2× PCI, 2× PS/2, 6-Kanal HD Audio
Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97
Netzwerk: 10/100 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
Netzteil: MaxSilent MS410 (auf der 12V-Leitung: 15A)

Danke schonmal im Voraus!

Anzeigen

Wie hoch ist das Budget?
Welche Spiele willst du in welchen Auflösungen spielen können?
Die ATI 1650Pro ist, glaube ich, schon ziemlich veraltet.

Antworten bummbummer

die 1650 ist asbach uralt. du hast ja auch PCIe, von daher würde ich dir die ATI 4650 passiv von powercolor oder Club3D ans herz legen. die spielt schonmal in einer ganz anderen liga als die 1650 und damit kannst du auch gut spieln.

Antworten FritzLE

also ich wollte nicht mehr als 60€ dafür ausgeben. kann natürlich nicht verlangen, dass man zu dem preis eine super Karte bekommt. aber ich spiele auch nur gelegentlich und nicht wirklich oft. spiele wie stalker sollten schon laufen, muss aber nicht in höchster auflösung und mit vollen details sein.
würde die ATI 4650 unter dem netzteil laufen oder könnte es da zu problemen kommen?

Antworten mars3

Alternative kriegst noch die HD4670 für die 60€.

Die HD4670 verbaucht weniger als meine alte X1950Pro. Denke mal das selbst no name ~450W das schaffen.

Antworten moeppel

http://www4.hardwareversand.de/4Vo [...] 1&agid=717

die 46xxer-Karten brauchen keinen extra-strom und gehen quasi mit jedem netzteil.

alternativ gibts noch die 3650 http://www.cyberport.de/item/8311/ [...] etail.html - aber die ist langsamer.

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 17.02.2009 um 16:49:45
Antworten FritzLE

erstmal vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten! die hd 4670 gibt es schon für 60€? ist denn die 3650 viel schlechter?
mich würde auch noch interessieren, ob nach dem einbauen und anschließen der Karte noch irgendwas beachtet werden müsste? also ich meine, ob man die eingebaute onboard-Karte irgendwie abstellen muss oder ob dann beide Karten nebeneinander laufen?

Antworten mars3

Beide Karten nebeneinander kannst du erstmal vergessen - schon allein, weil unter Windows der Betrieb einer Nvidia neben einer ATI afaik nicht geht.
Im BIOS einfach mal suchen und die Onboard ausschalten und als standard-grafikadapter dein PCI-E slot wählen (wenn du so eine option hast)

Antworten MotU235
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Passt die X1650pro zu diesem System?
Zu:

Es gibt 94 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen