Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC-Zusammenstellung - Bitte um Meinungen oder Verbesserungen!

PC-Zusammenstellung - Bitte um Meinungen oder Verbesserungen!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - PC-Zusammenstellung - Bitte um Meinungen oder Verbesserungen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Folgende Zusammenstellung habe ich bei hardwareversand.de :

Ist mein erster PC den ich zusammenstelle, vielleicht hat noch jemand paar Tipps oder Verbesserungen.
Mit Monitor (Hybrid PC + TV) darf das Paket bis zu 1100 Euro kosten.

CPU
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
163,90 €

Mainboard
MSI 790GX-G65, Sockel AM3, ATX, PCIe
111,68 €

Grafik
Sparkle Geforce GTS250 1024MB, PCI-Express
113,33 €

RAM
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9
74,50 €

DVD Brenner
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
24,54 €

Netzteil
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
75,64 €

Gehäuse
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
53,34 €

Festplatte
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
43,70

Monitor
Samsung SyncMaster T260HD
345,77 €

Die Gesamtkosten belaufen sich hier auf 1006 Euro.

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.08.2009 um 17:22:31
Anzeigen

Kann man so machen mit ein paar Veränderungsvorschlägen:

- Grafikkarte:
-> Mindestens eine Nvidia GTX260 / ATI 4870 sollte es schon sein, um ordentlich auf dem Monitor spielen zu können.

- Speicher:
OCZ Platinum DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
-> schneller (da Cl7 statt Cl9) und preiswerter ( ca. 34 Euro / Kit )

- Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 - ca. 78 Euro
-> Bietet dir mehr (leiser, effizienter) als das CM zum gleichen Preis.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 13.08.2009 um 13:29:01
Antworten bitti1

Danke für die Tipps.

Hab der config nun folgende Artikel hinzu gefügt:

Grafik
MSI N260GTX-T2D896-OC, 896MB, GDDR3, PCI-Express

Netzteil
Enermax Pro82+ 525W

RAM
4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition

Antworten mmueller7

Nimm nicht die AMD Edition das ist das falsche Kit für die MSI Boards!
Das hier ist das richtige:
OCZ Platinum Edition 4GB DDR3 PC3-10666 (OCZ3P13334GK) CL7
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] 7-ocz.html

Wenn Du nur bei hardwareversand bestellen willst, ist es billiger für 4GB 2x das Kit von bitti1 zu nehmen:
2x 2048MB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7 für 2x 42,89€ macht 85,78€
http://www4.hardwareversand.de/4VU [...] 891&ref=27

Wenn Du CrossFire sowieso nicht brauchst, kannst Du auch ein MSI 770-C45 nehmen, das ist billiger.
Beide Speicher passen hier auch. Wenn Du nicht bei HWV bestellst wäre folgender Speicher für das MSI 770-C45 auch passend und noch besser:
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9
http://www.heise.de/preisvergleich/a351375.html
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] skill.html

Gehäuse und Netzteil passen nicht besonders gut zu einander.
Zum Antec Three Hundred passen eigentlich nur Netzteile mit gerader Luftführung z.B. von Antec oder Arctic Cooling (oder ein semi-passives NesteQ).
Was hälst Du vom NZXT Beta?
Oder vom Xigmatec Midgard?

Eine Samsung F3 ist deutlich schneller als die 7200.12. (Man sollte sie aber in einem Festplattendämpfungsrahmen einbauen.)

Ein guter CPU-Kühler wäre auch noch sinnvoll, z.B. einer von Scythe.

DVB-T-Stick (OK, das mit DVB-T ist nur geraten.):
MSI Digi Vox Duo ab 23€ mit Dual-Tuner

Soll der Rechner noch extra leise werden?

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 14.08.2009 um 05:04:04
Antworten Mike42

Also ich würde beim Board abspecken (wie oben geschrieben das MSI oder das Gigabyte 770t UD3). CF brauhcts du eh nicht, da du ja eine Nvidia hast.

Beim RAM halte ich es für unklug 4*1GB zu nehmen. Lieber ein schönes 2*2GB Kit (Wertstabiler, Ausrüstbar, keine unnötige Vollbestückung)

zB: http://www3.hardwareversand.de/art [...] 891&ref=13

Also Grafikkarte würde ich bei FullHD bei den jetzigen Preisen noch eine Nummer höher gehen:
http://www2.hardwareversand.de/2VJ [...] 554&ref=13
http://www.hardwareversand.de/arti [...] 004&ref=13

MFG

Antworten michael21

1. was sagt ihr zu diesem board:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3, dazu habe ich gute tests gelesen

2. und die Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express kostet nurnoch 122€. die HD4890 halt 160€. lohnt sich der aufpreis wirklich? ich wage es zu bezweifeln..

3. wo ist der unterschied zwischen 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9 (70€) und seinem im ersten Post erwähnten 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9 (74€) wieso ist der teurer? die eine zahl ist doch niedriger :p

4. die Samsung EcoGreen F2 platten sind auch sehr günstig und sollen zudem leise sein.

5. als gehäuse könnte ich noch das LanCool K6, ATX, ohne Netzteil vorschlagen. das hat überall gute tests. leider gibt es das P182 von antec nichtmehr auf der seite.. zwecks leisem Rechner hatte ich auch das nzxt whisper im auge, aber das soll wohl nicht so prickelnd sein, dank fragwürdiger lüfteranordnung.

6. BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W dieses netzteil würde ich eher vorschlagen, auch sehr effizient und vor allem leise und du hast ein paar watt in der hinterhand, falls es doch mal ne dickere Grafikkarte wird!

Meine Zusammenstellung sieht zur Zeit so aus:
http://www.iaf-ma.de/_dennis24/pc140809.png

Hinweise und Anmerkungen zu meiner Zusammenstellung sind auch sehr erwünscht, danke!

Nachricht bearbeitet von quix am 14.08.2009 um 12:45:28
Antworten quix

Welche Probleme gibts denn mit dem MSI Board und den RAM von OCZ in der AMD Edition ?

Beim Gehäuse gibts ein Update: Hab mich nun auf das Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) festgelegt.
Passt hier das Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 besser ?

Antworten mmueller7

noch ein hinweis: ich habe irgendwo hier im forum gelesen, dass wenn man vom heise preisvergleich auf hardwareversand geht die sachen günstiger werden. ich habe das gerade getan und siehe da mein warenkorb vergünstigt sich automatisch um 25€..

Antworten quix

Hehe, erst schreibt Ihr CL9 Speicher sei scheiße besser CL7, dann wirde der CL9 wieder empfohlen. :) Ich wäre verwirrt.

@TE

Ich würde auch definitiv 2 x 2 GB RAM nehmen und nicht 4 x 1 GB RAM. Vollbestückungen machen oft mehr Ärger. Auch was Michael21 über wertstabiler und aufrüstbarer geschrieben hat, läßt sich nicht von der Hand weisen.

Ansonsten hat das GA-MA790XT-UD4P von Gigabyte beispielsweise eine Seite mit tatsächlich getestem Speicher: http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] t-ud4p.pdf - so was müßte es bei MSI auch geben, habs so schnell aber nicht gefunden. :)

Am Besten nimmt man Speicher, der da drauf steht. Wie man sieht sind das recht viele Module. DDR3 1066 sollte es auf jeden Fall sein. DDR3 1333 geht sicher auch. Ich denke aber das es kaum einen Unterschied ausmacht, welcher RAM. Man wird performancemäßig mit schnellerem RAM keinen Blumtopf gewinnen. Da macht es immer mehr Sinn, das Geld in schnellere CPU, Grafik oder Festplatte zu stopfen. Hauptsache der RAM läuft stabil, was diese Listen eigentlich gewährleisten sollten. ;)

Antworten MeinerEiner

Ist auf der deutschen Seite nicht vorhanden, Global aber schon:
http://www.msi.com/uploads/test_report/TR10_1812.pdf

Das mit CL7 und CL9 ist einfach erklärt: CL9 bei 1,5 Volt ist Standard, das stellt kein Kompatibilitätsproblem fürs Board dar, von daher ist zB 1333er CL9/1,5V eine Empfehlung wert. Besser, weil schneller, ist 1333er CL7, allerdings braucht der oftmals eine höhere Spannung und entspricht somit doppelt nicht dem Standard. Welcher da definitiv paßt, das geht aus der verlinkten Liste hervor.

Antworten Derfnam

Zitat :

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3, dazu habe ich gute tests gelesen

Hat aber 'ne kaputte Lüfterregelung, ist aber sonst ein gutes Board. Wenn Dir die Lüfterregelung bzw. Lüfterlautstärke egal ist, nimm es. Die MSi-Boards haben im Gegensatz eine sehr gute Lüfterregelung, der Rechner wird dadurch deutlich leiser.

Zitat :

Beim RAM halte ich es für unklug 4*1GB zu nehmen. Lieber ein schönes 2*2GB Kit (Wertstabiler, [...]

Was bringt Dir das, wenn er drinn ist?

Und was bringen Dir 2x2GB, wenn später nachgekaufter Nachrüstspeicher womöglich nicht passt?

Zitat :

4. die Samsung EcoGreen F2 platten sind auch sehr günstig und sollen zudem leise sein.

Stimmt! Wenn Du einen Festplattendämpfungsrahmen nachrüstest. {Samsungs teilen gerne Vibrationen ans Gehäuse aus.}

Zitat :

6. BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt / BQT P7-PRO-750W dieses netzteil würde ich eher vorschlagen, auch sehr effizient und vor allem leise und du hast ein paar watt in der hinterhand, falls es doch mal ne dickere Grafikkarte wird!

Wozu ein Netzteil mit einer derart großen Wattleistung?
Willst Du nebenbei noch jemanden Damit foltern? :pt1cable: ;) {Sorry, War nur'n Witz, konnt's mir nicht verkneifen. :ange: :na: }

Zitat :

Welche Probleme gibts denn mit dem MSI Board und den RAM von OCZ in der AMD Edition ?

Wahrscheinlich nicht stabil kompatibel zu den MSI-Boards, die normale Variante (die ich verlinkt hatte) ist kompatibel und steht im "Memory Test Report" (alias QVL) der infragekommenden MSI-Boards, die "AMD Edition" ist zur gleichen Zeit erschienen und fehlt (womöglich durchgefallen).

Zitat :

Beim Gehäuse gibts ein Update: Hab mich nun auf das Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) festgelegt.
Passt hier das Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 besser ?

JA. Das Netzteil zieht die Luft von unten ein wie beim Midgard.

Zitat :

Hehe, erst schreibt Ihr CL9 Speicher sei scheiße besser CL7, dann wirde der CL9 wieder empfohlen. :) Ich wäre verwirrt.

CL9 ist bei DDR3-1600 völlig in Ordnung, bei DDR2-1333CL9 wird der Phenom II dadurch langsamer (wenn auch nicht sehr viel). {Der Phenom II mag geringe Latenzzeiten.}

Zwischen DDR3-1600CL9, DDR3-1333CL7 und DDR2-1066CL5 ist beim Phenom II kein merkbarer Unterschied (Die Latenzzeit ist ja auch fast gleich groß.). Wenn man die beiden Speicherkanäle unabhängig von einander betreibt (unganged-Modus), oder man später einen X6 nachrüstet, sieht die Sache wahrscheinlich wieder anders aus.

Zitat :

[..] und nicht 4 x 1 GB RAM. Vollbestückungen machen oft mehr Ärger.

Wenn der Speicher vom Boardhersteller mit 4 Modulen intensiv auf stabilität getestet wurde, normalerweise nicht.
Siehe Kompatibilitätsliste für Arbeitsspeicher alias Memory Test Report alias Quality Vendor List [QVL] vom jeweiligen Board.

{Das ist der Memory Test Report vom MSI 770-C45}

Zitat :

Welcher da definitiv paßt, das geht aus der verlinkten Liste hervor.

Genau!

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 14.08.2009 um 19:15:31
Antworten Mike42

@Mike42

Was bringt einem die schöne "Performance" (an sich NIE Spürbar in Spielen) von tollem TuningRam wenn das Bord rumzickt.

Und zu dem Tollen Zitat von mir, dass DU völlig aus dem Zusammenhang gerissen hast (das Wertstabiol war nur EIN! Punkt weswegen ich zu 2*2GB rate).

Aber für dich erklär ichs mal:
1. Wenn du n un 1*4GB nimmst und später auf 8GB hochwillst kannst du def. nicht aufrüsten. Also musst du den alten RAM verkaufen und da ist 2*2GB besser.

2. Wenn man 2*2GB von einem Hersteller hat, ist es doch extrems wahrscheinlich, dass man auch später noch die gleichen Module bekommt und kann so ohne Probleme Aufrüsten (gut nach 10Jahren ist sicher essig mi den neuen Modulen)

3. Eine Vollbestückung gerne mal zickig reagiert, gerade wenn die nicht JEDEC (1333Mhz/ 1.5V/ CL9) Konform läuft.

Die Samsung Eco Green läuft doch mit 5400rpm oder? Will man sich das Wirklich noch geben?

MFG

Antworten michael21

>>>Wenn der Speicher vom Boardhersteller mit 4 Modulen intensiv auf stabilität getestet wurde, normalerweise nicht.
Siehe Kompatibilitätsliste für Arbeitsspeicher alias Memory Test Report alias Quality Vendor List [QVL] vom jeweiligen Board. <<<

Das ist einfach nicht so 100% korrekt. Ich habe bei mir auch 4x1 GB RAM, der auf diesmal von Gigabyte getestet wurde. Die Kiste schmiert regelmäßig ab. An OC war gar nicht mehr zu denken. No way. Mit 2x1 GB wars kein Problem... Ich habe der MCH +0,1V gegeben und den Speicher betreibe ich auf 1,9V. Seit dem keine Probleme. Außer OC... Das gleiche Board mit dem gleichen Speicher rennt im Normaltakt in einem anderen PC einwandfrei...

Qualität der Boards und des Speichers schwanken in der Regel etwas, so dass man da nie 100% sicher sein kann. Ich meine die Spannungen, die ich da eingestellt habe, sind kein Problem. ;) Aber Otto kommt auf sowas so schnell nicht. ;)

Fakt ist, dass das Signal bei 2 Modulen oder eigentlich auch schon bei DS Modulen schwächer wird.... 2 Module sind daher grundsätzlich immer besser als 4. Das ist so.

Was jetzt noch dazu kommt, ist das in 2-3 Jahren, wenn man den PC auflöst oft nur noch große Module was wert sind. Der Preis kann ja auch wieder steigen. Wer will heute schon noch 256 MB oder gar 128 MB DDR1 Speichermodule haben. Niemand.

Und man kann noch 2x2 GB nachstecken, wenn man dann den gleichen Speicher noch findet, das ist richtig.

Es spricht nix für 4 Module. Und um jetzt 5 € zu sparen, würde ich es nicht machen.

Antworten MeinerEiner

Zitat :

Was bringt einem die schöne "Performance" (an sich NIE Spürbar in Spielen) von tollem TuningRam wenn das Bord rumzickt.

Deshalb nur Speicher aus der QVL.

Zitat :

Und zu dem Tollen Zitat von mir, dass DU völlig aus dem Zusammenhang gerissen hast (das Wertstabiol war nur EIN! Punkt weswegen ich zu 2*2GB rate).

Ich habe damit gefragt: Was bringt die Wertstabilität wenn man Ihn über Jahre drinn läßt?

Zitat :

Aber für dich erklär ichs mal:
1. Wenn du n un 1*4GB nimmst und später auf 8GB hochwillst kannst du def. nicht aufrüsten. Also musst du den alten RAM verkaufen und da ist 2*2GB besser.

2. Wenn man 2*2GB von einem Hersteller hat, ist es doch extrems wahrscheinlich, dass man auch später noch die gleichen Module bekommt und kann so ohne Probleme Aufrüsten (gut nach 10Jahren ist sicher essig mi den neuen Modulen)

Das ist nicht sicher. Früher haben die Speichermodulhersteller die Chips teilweise wöchentlich gewechselt, oder sogar ständig je nach Lieferung. Und selbst Heute kann man nach mehr als 3 Monaten ECHT nicht sicher sein, daß die Module noch die gleichen Chips drauf haben (eigentlich noch nicht mal 100%ig innerhalb der 3 Monate).

Z.B. hat GEIL bei ihrem 8GB-QuadKit mit DDR2-800CL5 Speicher aus der Dragon Serie die Chip-Bestückung zwar über Jahre konstant gehalten und selbst die Kompatibilität zu bestimmten Boards angegeben (Es steht auch noch sehr oft in Kompatibilitätsliten von Gigabyte und Co.), ABER bei bei den 4GB-DualKits aus eigentlich den gleichen Modulen, haben sie noch nicht mal zugegeben das die Module überhaupt in den getesteten Boards laufen, um ständig die Bestückung ändern zu könne.

Deswegen ist es immer große Glücksache, ob bei Nachrüstung die eigentlich gleichen Module überhaupt mit den älteren Modulen zusammenarbeiten. Damit rechnen sollte man nicht!

Zitat :

Die Samsung Eco Green läuft doch mit 5400rpm oder? Will man sich das Wirklich noch geben?

Wenn die von der Geschwindigkeit und Reaktionszeit her die meisten 7200U/min.-Platten am Markt einsargt bzw. gleichzieht, JAAAA! ;) :love: Recherchiert erstmal wie schnell sie wirklich ist, bevor Ihr meckert! Max. 108MB/s und 11,5ms Latenzzeit sind echt nicht von schlechten Eltern, und die Latenzzeit ist sogar geringer als bei der Seagate 7200.12 (12,5ms).

Zitat :

Das ist einfach nicht so 100% korrekt. Ich habe bei mir auch 4x1 GB RAM, der auf diesmal von Gigabyte getestet wurde. Die Kiste schmiert regelmäßig ab. An OC war gar nicht mehr zu denken. No way. Mit 2x1 GB wars kein Problem... Ich habe der MCH +0,1V gegeben und den Speicher betreibe ich auf 1,9V. Seit dem keine Probleme. Außer OC... Das gleiche Board mit dem gleichen Speicher rennt im Normaltakt in einem anderen PC einwandfrei...

Die Gigabyte Boards sind bei 4 Modulen auch immer sehr heikel. Deshalb gibt Gigabyte Test-Bestückungen mit 4 Modulen meistens noch nicht mal an. Bei MSI und erst recht ASUS sieht das aber völlig anders aus, die testen 4-Modul-Bestückungen meist gründlichst und es gibt selten Probleme damit.

Zitat :

Und man kann noch 2x2 GB nachstecken, wenn man dann den gleichen Speicher noch findet, das ist richtig.

Das klappt nur bei Modulen von Herstellern wie Kingston oder Micron/Crucial, bei denen bleiben die Module über die Bauzeit normalerweise wirklich gleich. Und wenn sie die Chips doch mal ändern, ändern sie auch irgendeinen Buchstaben (oder 'ne Ziffer) in der Modulbezeichnung bzw. Kit-Bezeichnung.

Du widersprichst Dir übrigens irgendwie. Erst sollen 4 Module meistens nicht brauchbar laufen, dann soll es Jahre später bei der Aufrüstung sicher klappen? :pfff: :sarcastic:

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 15.08.2009 um 00:14:04
Antworten Mike42

Nee ich widerspreche mir nicht selbst. Im Normalfall kannst Du sogar 2 Module von A Kaufen und 2 Module von B. Im Normalfall sollte selbst das funktionieren. Die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer als wenn Du 4 Module laufen läßt, die gleich sind. Die Wahrscheinlichkeit ist noch etwas höher, wenn Du nur 2 Module laufen hast. Immerhin funktionieren ja 4 Module bei mir. Es war etwas Gefrickel, durch NACHRÜSTEN entstanden. Ich würde mir das bei nem Neukauf nicht antun.

Die Aufrüstung von z.Bsp. 2 GB auf 4 GB ist immer etwas heikel, keine Frage. Das Riskio habe ich und würde ich auch wieder in Kauf nehmen. Kann funktionieren, muss aber nicht. Eh und das ist bei MSI und Asus auch nicht anders. Ich habe mich bei dem einen MSI Board dummgefrickelt, aber auch da gehen 4 x 1 GB RAM... Höhere NB Spannung und höhere Speicherspannung machen vieles mgl, was so nicht geht. Auch wenn es 5 mal in irgend ner Liste steht. Oder glaubst Du, die testen alle Module? Nein, Speichermodule sind da auch nix anderes als CPUs, es sind Individuen. :D Die haben eine Charge und die nächste sieht immer etwas anders aus. Es ist ein Würfelspiel. Niemand kann das zu 100% vorhersagen. Auch die QVL nicht. Sicher mit QVL ist es wahrscheinlicher, aber garantiert ist nix.

Gleiche Module sind auch nicht gleich. Du kannst Modul 1 DDR2 800 auf CL5 vielleicht auf DDR2 1000 CL5 takten und Modul 2 kackt Dir bei 850 ab. Die sind nicht gleich. Geht gar nicht.

Den wesentlichen Teil hast Du nicht zitiert. Die Fakten. Fakt ist, das das Speichersignal schwächer wird, wenn es durch 2 Module gejagt wird und das ist schlechter, als wenn Du pro Kanal nur ein Modul benutzt. Das ist einfach so. Egal ob ich SDRAM benutzte, DDR, DDR2 oder DDR3 - es funktioniert gleich und ist übertragbar.

Da kannst Du jetzt von oben nach unten zitieren, an dem Fakt kommt man nicht vorbei. 2 Module sind besser als 4.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 15.08.2009 um 01:32:58
Antworten MeinerEiner

Zitat :

Immerhin funktionieren ja 4 Module bei mir. Es war etwas Gefrickel, durch NACHRÜSTEN entstanden.

Schon mal überlegt, daß die anfänglichen Probleme durch geänderte Module verursacht worden sein könnten? Du hattest Glück, und mit mehr Spannung läuft's, aber das ist nicht immer so!

Zitat :

Das Riskio habe ich und würde ich auch wieder in Kauf nehmen.

Einfach günstig 2 Module mit doppelter Kapazität zu kaufen, ist die einfachere und meist problemlosere Lösung. (Und selten wesentlich teurer.)

Zitat :

Gleiche Module sind auch nicht gleich. Du kannst Modul 1 DDR2 800 auf CL5 vielleicht auf DDR2 1000 CL5 takten und Modul 2 kackt Dir bei 850 ab. Die sind nicht gleich. Geht gar nicht.

Wenn sich zwei Leute das gleiche Auto kaufen, heißt das nicht das beide auch die selbe Leistung bringen. Die Gleichen Autos sind es aber trotdem, wenn auch nicht die selben.

Wenn man vom freien AsiaAutohändler einen Toyota Prius bestellt, aber einen frisierten SangYong kriegt, sieht die Sache anders aus. ;)

Zitat :

Den wesentlichen Teil hast Du nicht zu zitiert. Die Fakten. Fakt ist, das das Speichersignal schwächer wird, wenn es durch 2 Module gejagt wird und das ist schlechter, als wenn Du pro Kanal nur ein Modul benutzt. Das ist einfach so. Egal ob ich SDRAM benutzte, DDR, DDR2 oder DDR3 - es funktioniert gleich und ist übertragbar.

:non: Das war einfach nur nicht nötig zu zitieren!

Zitat :

Da kannst Du jetzt von oben nach unten zitieren, an dem Fakt kommt man nicht vorbei. 2 Module sind besser als 4.

Das ist kein Fakt.
Zwei Module sind vielleicht problemloser oder flexibler als vier, ABER besser sicherlich nicht. {Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. bei AM2+)
Außerdem ist es 'ne Aussage kein Fakt.

P.s.: Die Spannungserhöhung ist nach JEDEC übrigens standart, das Board hat sie nur nicht von alleine erhöht.
Die JEDEC gibt für DDR2 1,8-1,9V vor, und in elektrisch problematischeren Fällen sogar gleich 1,9V, z.B. auch bei Nutzung von 2 Modulen pro Kanal.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 15.08.2009 um 01:50:18
Antworten Mike42

>>>:non: Das war einfach nur nicht nötig zu zitieren! <<<

Du gehst mir aus dem Weg, in dem Du auf das wesentliche Argument einfach nicht eingehst. Super Sache. Aber das ändert an der Tatsache nix. SS>DS, 1 Modul > 2 Module....

>>>Schon mal überlegt, daß die anfänglichen Probleme durch geänderte Module verursacht worden sein könnten? Du hattest Glück, und mit mehr Spannung läuft's, aber das ist nicht immer so! <<<

Es handelt sich um 8 definitiv gleiche Speichermodule mit der gleichen Nummer und um 2 gleicher 965 DS4 Rev. 3.3 Boards... Inzwischen sogar mit dem gleichen B.I.O.S. - wobei es davon nicht abhängig ist, sondern es liegt an den "unterschiedlichen" Speichermodulen.

>>>Wenn sich zwei Leute das gleiche Auto kaufen, heißt das nicht das beide auch die selbe Leistung bringen. Die Gleichen Autos sind es aber trotdem, wenn auch nicht die selben. <<<

Ja, ist im Prinzip vergleichbar. Bei neueren eher weniger, aber bei älteren schon eher. Mein Studenten Seat Ibiza 1,5 GLX lief bis 230 km/h. Das Ding von nem Kumpel rannte nur 210. Wobei viel auch beim Messen flöten bleibt. Bei moderneren Autos sind die Unterschiede geringfügig, aber im Prinzip das gleiche Problem, wobei bei Hardware der Unterschied höher ausfällt.

>>>Das ist kein Fakt.
Zwei Module sind vielleicht problemloser oder flexibler als vier, ABER besser sicherlich nicht. {Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. bei AM2+)
Außerdem ist es 'ne Aussage kein Fakt.<<<

Das Signal ist bei 4 Modulen oder 2 Modulen pro Kanal schlechter, als wenn ich nur 2 Module betreibe. Das hängt einfach nur mit Strom und Widerständen und so zusammen. Nen anderes Wort als "besser" kann ich dafür nicht finden.

>>>Einfach günstig 2 Module mit doppelter Kapazität zu kaufen, ist die einfachere und meist problemlosere Lösung. (Und selten wesentlich teurer.)<<<

Im Moment gebe ich Dir Recht, keine Frage. Was interessieren 40 €? Aber es kommt immer auf den Zeitpunkt an, wann man des kauft. Die ersten 2 Module haben noch über 100€ gekostet, die zweiten 2 waren durchaus günstiger, bei weitem aber nicht so günstig, wie Du Speicher ATM erhälst.

Allerdings widersprichst Du Dir jetzt selbst.....

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 15.08.2009 um 02:01:29
Antworten MeinerEiner

Zitat :

Du gehst mir aus dem Weg, in dem Du auf das wesentliche Argument einfach nicht eingehst. Super Sache. Aber das ändert an der Tatsache nix.

Das was Du in dem nicht zitierten Bereich erwähnt hast ist tatsächlich Fakt. War aber eh klar und Tat nix zur Sache.

Zitat :

Aber das ändert an der Tatsache nix. SS>DS, 1 Modul > 2 Module....

Das ist nur keine Tatsache.

Zitat :

Es handelt sich um 8 definitiv gleiche Speichermodule mit der gleichen Nummer und um 2 gleicher 965 DS4 Rev. 3.3 Boards...

Hast Du Dir auch die genaue Beschriftung auf den Chips angesehen?
Aber sei es drum, dein Board hat wohl nur vergessen die Spannung selbst zu erhöhen.

Zitat :

Das Signal ist bei 4 Modulen oder 2 Modulen pro Kanal schlechter, als wenn ich nur 2 Module betreibe. Das hängt einfach nur mit Strom und Widerständen und so zusammen. Nen anderes Wort als "besser" kann ich dafür nicht finden.

Elektrisch mag das Signal schlechter sein, deswegen sind die Module oder die Bestückung im Betrieb aber nicht schlechter.
Aber wie gut das Du mich damit an die JEDEC-Spezifikation erinnert hast. Siehe:

Zitat :

P.s.: Die Spannungserhöhung ist nach JEDEC übrigens standart, das Board hat sie nur nicht von alleine erhöht.
Die JEDEC gibt für DDR2 1,8-1,9V vor, und in elektrisch problematischeren Fällen sogar gleich 1,9V, z.B. auch bei Nutzung von 2 Modulen pro Kanal.

Zitat :

Allerdings widersprichst Du Dir jetzt selbst.....

Nein, ich habe nur angedeutet das die Sache beim Nachrüsten anders aussieht, weil man selten genau die gleichen Module mit genau den gleichen Chips nach kriegt (es sei denn sie sind von Kingston oder Micron). Da ist dann ersetzen unproblematischer.

Nachricht bearbeitet von Mike42 am 15.08.2009 um 02:14:00
Antworten Mike42

CPUZ liest die Module gleich aus, die Beschriftung ist auch gleich. Es sind die gleichen Module - aber nachgekauft, also def. ne andere Charge...... Die Module halten sich alle an die JEDEC Spezifikation von 1,8-1,9 V bei DDR2 800 und CL5 also ganz normaler Kram.

Kein Board stellt die Spannung von 1,8 V auf 1,9 V automatisch hoch, das wäre mir wirklich neu^^.

Es ist oft so, dass Du bei Vollbestückung Kompromisse eingehen musst. Die Module laufen oft nur zu 2 auf der Taktzahl, Spannungen und CL wie sie angeben sind. Ich meine ich könnte die Module statt DDR2 800 und CL5 auch auf DDR2 667 und CL5 betreiben, würde wahrscheinlich auch funktionieren, mit 4 Stück. Wäre aber nicht Sinn der Übung. :D Die Spannung so marginal erhöhen macht da mehr Sinn.

Wenns erstmal läuft hast Du Recht. Die Performance zwischen 2 und 4 Modulen sollte gleich sein.

Aber warum zum Teufel sollte ich 4 Module gleich kaufen, wenn ich 2 fast zum gleichen Preis bekomme? Ich verbaue mir ne Aufrüstoption und stabiler läuft es definitiv nicht. Leuchtet mir nicht ein. 5€ spielen da einfach keine Rolle.

Du kannst Dir Beispiele in der Vergangenheit ankucken. Z.Bsp. beim 939 muss Du die Module entweder auf DDR333 betreiben, wenn du 4 hast und einer der ersten A64 Prozessoren. Sprich der Speicherkontoller ist mit 4 Modulen nicht so gut klargekommen wie mit 2. Das konnte man später tw. korrigieren..... Es ist nix anderes heute, sondern immer noch das gleiche Problem. Intel, AMD völlig scheiß egal. Wie Du schon recht erkannt hast, ist es ein elektrisches Problem...

Die Diskussion ist regelrecht witzig, da völlig sinnlos und eigentlich zu 100% klar.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 15.08.2009 um 02:31:46
Antworten MeinerEiner

Zitat :

Es ist oft so, dass Du bei Vollbestückung Kompromisse eingehen musst. Die Module laufen oft nur zu 2 auf der Taktzahl, Spannungen und CL wie sie angeben sind. Ich meine ich könnte die Module statt DDR2 800 und CL5 auch auf DDR2 667 und CL5 betreiben, würde wahrscheinlich auch funktionieren, mit 4 Stück. Wäre aber nicht Sinn der Übung. :D Die Spannung so marginal erhöhen macht da mehr Sinn.

Deswegen ist eine Erhöhung auf 1,9V in solchen Fällen ja auch eigentlich Vorschrift.

Zitat :

Aber warum zum Teufel sollte ich 4 Module gleich kaufen, wenn ich 2 fast zum gleichen Preis bekomme?

Sollst Du nicht!

Zitat :

5€ spielen da einfach keine Rolle.

Bei 15-20€ oder mangelnder Verfügbarkeit sieht die Sache anders aus.

Zitat :

Du kannst Dir Beispiele in der Vergangenheit ankucken. Z.Bsp. beim 939 muss Du die Module entweder auf DDR333 betreiben, wenn du 4 hast und einer der ersten A64 Prozessoren. Sprich der Speicherkontoller ist mit 4 Modulen nicht so gut klargekommen wie mit 2. Das konnte man später tw. korrigieren.....

Das war der erste CPU-interne Speichercontroller, da gab es halt noch Probleme. Anfangs kam der Opteron beim Sockel 940 sogar Nur mit DDR-333 klar, obwohl der Athlon 64 mit einem Speicherkanal mit DDR-400 klar kam.
Und ich sagte ja Außnahmen bestätigen die Regel.

Zitat :

Es ist nix anderes heute, sondern immer noch das gleiche Problem. Intel, AMD völlig scheiß egal. Wie Du schon recht erkannt hast, ist es ein elektrisches Problem...

Ich sagte damit, es ist technisch elektrisch problematisch, nicht praktisch (für den Anwender) problematisch.

Antworten Mike42

Doch, in dem Moment wo es nicht funktioniert. Dann ist es doch problematisch. Und man kann es ebend nicht zu 100% vorraussagen. Auch eine QVL kann das nicht, da gleiche Module ebend nicht gleich sind. Zu über 90% werden 4 Module genauso gut funktionieren wie 2.... Ohne OC betrachtet.... Mit OC sowieso nur 2 Module. Ein gewisses Restrisiko bleibt bei 4 Modulen immer, mögen sie noch so gleich sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Module besser funktionieren als 4 ist einfach höher.

>>>Deswegen ist eine Erhöhung auf 1,9V in solchen Fällen ja auch eigentlich Vorschrift. <<<

Und die MCH erhöht sich auf wundersame Weise auf um 0,1 V... Nee echt ich habe schon einiges in den Flossen gehabt, aber noch nix, was die Spannung des Speichers bei Vollbestückung um 0,1 V erhöht. Wie stellt man sich das btw. bei solchen Turbomodulen, die eh schon 2,3 V brauchen vor?

Ich habe da zumindest was 965 Boards angeht ziemlich viele Erfahrungen gesammelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den gleichen RAM auch in nem Asus P5B einbauen könnte, mit den gleichen Einstellungen wie mit dem Gigabyte. Die Boards sind da gleicher, als man vermuten mag.

>>>Das war der erste CPU-interne Speichercontroller, da gab es halt noch Probleme. Anfangs kam der Opteron beim Sockel 940 sogar Nur mit DDR-333 klar, obwohl der Athlon 64 mit einem Speicherkanal mit DDR-400 klar kam.
Und ich sagte ja Außnahmen bestätigen die Regel. <<<

Ach na gut bei der 2. Generation musste die Command Rate auf 2T statt 1T gestellt werden. Ist immer noch langsamer. AMD hatte damals fand ich die Ehrlichkeit, das zu zugeben. Finde ich eigentlich gut. Zumal die CPUs damals auch mit DDR333 alles in den Schatten gestellt haben, was Speicherperformance angeht. Es hat aber nix mit Ausnahmen zu tun. Sondern das ist bei jedem Speichercontroller so, ob er sich nun in der CPU befindet oder in der NB. Er wird mit 2 Modulen besser zurechtkommen, als mit 4. Intel, AMD scheiß egal.

Wir sind ATM so nen bischen am TE vorbei geschossen denke ich. Schreib halt noch ne Meinung und dann mag er sich selbst ein Bild machen. Wir diskutieren aneinander vorbei und teilweise im Kreis. ;)

Ich glaub nicht, dass wir uns von der anderen Meinung überzeugt kriegen, da meine ich Dich wie mich.

Nachricht bearbeitet von MeinerEiner am 15.08.2009 um 03:36:40
Antworten MeinerEiner

Die gleichen Module sind immer noch die gleichen. Nur halt nicht die Selben.

Aber so langsam ist das Speicherthema abgefrühstückt.
Ich hab' gesagt, was zu sagen ist, und Du sogar noch mehr. {Nicht böse gemeint.}
:hello:

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von Mike42 am 15.08.2009 um 03:29:01
Antworten Mike42

Mike42 schrieb :

Die gleichen Module sind immer noch die gleichen. Nur halt nicht die Selben.

Ja genau. Das trifft es eigentlich.

Mike42 schrieb :

Aber so langsam ist das Speicherthema abgefrühstückt.
Ich hab' gesagt, was zu sagen ist, und Du sogar noch mehr. {Nicht böse gemeint.}
:hello:

Hmmm viele Diskussionen, wie Intel vs. AMD oder Nvidia vs. ATI fang ich gar nicht mehr an. Aber wenn, habe ich zu viel zu erzählen, da ist was wares drann. Wenn ich mir ne Meinung gebildet habe, bin ich auch ziemlich schwer vom Gegenteil zu überzeugen. Da ist auch was Wahres drann. Sry, aber so bin ich einfach. :hello: Und das letzte Wort muss ich auch immer haben. :D

Das Speicherthema ist definitiv überbelastet und die anderen Komponenten sind zu kurz gekommen. Daher ist glaub ich genug.

Antworten MeinerEiner

@mmueller7:

kannst du deine aktuelle, angepasste konfiguration nochmal posten?

Antworten quix

Also in diesem Thread haben es meine Wenigkeit und MeinerEiner wohl echt übertrieben, SORRY! :sweat: :??:

Bitte mmueller7 komm zurück, war nicht böse gemeint! ;) :ange:

Antworten Mike42

So, hier bin ich wieder. War bis gestern im Urlaub und nun grade erfahren dass ein paar Teile nicht lieferbar sind.

Hab nun als RAM das 2x2GByte Kit von GEIL genommen ( CL9 ) und als Grafikkarte eine Palit Geforce 260GTX.

Antworten mmueller7

Und PC schon am Start? Zufrieden? Bilder? :)

Ich fänd es cool wenn du deine finale Zusammenstellung mal in den Post #1 editierst und ein kurzes Review schreibst oder so. Das wär Top!

Nachricht bearbeitet von quix am 04.09.2009 um 15:20:03
Antworten quix
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC-Zusammenstellung - Bitte um Meinungen oder Verbesserungen!
Zu:

Es gibt 176 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen