ich bin gerade dabei, meinen Eltern einen Arbeitsrechner zusammenzustellen.
Als CPU wird wohl die Athlon 5050e zum Einsatz kommen. Außerdem 4 GByte DDR2 800, 2 WD Black Platten, die im Raidverbund laufen sollten.
Mein Vater hat relativ viele Daten auf seiner Platte, deshalb würde er gern ein Raidsystem haben um seine Platte zu spiegeln.
Gespielt wird so gut wie gar nicht, und wenn, dann nichts Aufwändiges. Deshalb dachte ich, dass ein 780g Board reichen würde. Jetzt hab ich aber doch schon von vielen Leuten gehört, dass die nicht ganz unproblematisch sind, was Treiber und so angeht.
Deshalb hatte ich überlegt, eine günstige Grafikkarte (z.B. 512 MByte HIS Radeon HD4350 Silence GDDR2 HDMI DVI TVo PCIe) einzubauen.
Zusammenfassend:
das Ding muss einen Athon 64 X2 5050e verkraften, SEHR STABIL laufen und RAID unterstützen.
dabei sollte ein gutes Preis-Leistungsverhältnis drin sein.
soll ich jetzt onboardgrafik oder separat nehmen?
vlt hat mir auch jemand konkrete Tipps?
P.S.: Intel ist definitiv gestorben, da mir dort die CPUs einfach zu teuer sind (bei den meisten Anbietern liegt der günstigste Core2Duo über 100€), die Leistung des AMD (knapp 60€) genügt und übertaktet wird das Ding sowieso nie!!
vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!!!
hier eine Beispielkonfiguration:
AMD Athlon64 X2 5050E
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHz
2x 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
Netzteil ATX Be quiet! PURE POWER BQT L6-UA-350W 80plus (wenn mit onboardgrafik das 300W)
LG GH22NS30 SATA black bulk
ATX Midi Cooler Master Elite 332 RC-332-KKN1-GP
wäre vielleicht dieses Mainboard eine Überlegung wert?
ASUS M3N78-EMH HDMI
es hat den nVidia GeForce 8200 und liegt mit ~73€ gut im Budget, oder
Asus M3N78 NV-GF8200 AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX kostet ~65€
.... insgesamt läge der Rechner bei knapp 400 Euro, wäre klasse, wenn das hinhauen würde
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 27.02.2009 um 15:54:08
Die Zusammenstellung find ich nicht schlecht.
Aber ich würde dir von einem RAID abraten. Du handelst dir deutlich mehr Probleme ein, als du damit löst. Nimm Lieber eine Platte ins Gehäuse rein und kauf dir eine externe Backup-Platte. Es gilt die alte Regel: Niemals Software-RAID.
Da die Phenom IIs jetzt auch schon alle erhältlich sind, kann man auch überlegen, jetzt gleich auf einen Phenom II X3 zu gehen. Der kostet zwar 50€ mehr als der X2 5050, bietet aber auch mindestens die doppelte Leistung. Muss man nicht machen, ist halt eine Option.
Grüße,
kimble
Nachricht bearbeitet von kimble am 27.02.2009 um 10:49:57
wollte eigentlich gern bei mindfactory bestellen (bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht), die haben das GA-MA78GPM-UD2H nicht im Angebot, außerdem hat es diesen 780G Chip, der vüberall hop oder top gewertet wird, so viele Leute, die da Probleme mit haben, deshalb hatte ich mir den nvidia angeschaut
externe Platten mag ich gar nicht, bei mir im Bekanntenkreis sterben die wie die Fliegen^^
wie wäre es wenn ich einen Raid-Controller extra kaufe, z.B.
SATA Controller Karte 4-Kanal, RAID 0, 1, 10 für etwa 22 €
was den Prozessor angeht: für einen Office-PC müsste der Kleine doch genügen, der AMD Phenom X3 8650 3x2300MHz 2MB AM2+ Box läge bei etwa 80 €, das wären 30 Euro, für Leistung, die wahrscheinlich sowieso nie abgerufen werden^^
wie gesagt, reiner Office PC mit Internetanschluss, MP 3 Speicher und Player
da kommen Vaters 3000+ CDs als MP 3 drauf, da steckt viel Arbeit und Zeit drin, deshalb das Raid
Nachricht bearbeitet von zuckerwurm am 27.02.2009 um 13:14:06
Die Zusammenstellung ist soweit eigentlich in Ordnung. Mehr Leistung wäre meiner Meinung nach Overkill. Ich würde beim 780G bleiben. Statt eines Raidverbunds könnte man wenn es sich um eine MP3 Sammlung handlet auch einfach händisch backups anlegen. Wirkliche Mehrarbeit ist das ja nicht und wem das immernoch zu viel ist, der schreibt sich eine kleine batchdatei mit 3 zeilen (einfach mal googeln) die das beim ausführen automatisch macht.
wäre also das Gigabyte GA-MA78GM-UD2H 780G 5200MT/s AM2+ mATX eine gute Wahl?
lohnt es sich auf dieses Ultra Durable von GB zu achten? der Rechner soll schon wieder ein paar Jährchen laufen, nicht wie bei andern Leuten, die alle 2 Jahre eine neue Maschine kaufen
wäre mit 80 € auch noch im Rahmen
komme insgesamt dann auf 415 €, hatte die Wärmeleitpaste auch noch vergessen
Wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-2, 4g für 5 Tacken
die Treiberprobleme des 780ers sind größtenteils behoben?
was das RAID angeht:
einfach die MP3s komplett erstellen (viel Arbeit ) und dann alles auf die 2. Platte kopieren?
da hast du vollkommen recht, is viel einfacher und genauso effizient^^
danke noch mal für all die Hilfe
Nachricht bearbeitet von zuckerwurm am 27.02.2009 um 18:00:56
naja, die mp3s wirst du auf die ein oder andere art sowieso erstellen müssen. was an mehrarbeit bleibt ist ja nur das kopieren, dass du eben händisch machst anstatt das eineer raidlösung anzuvertrauen. also ich sehe da jetzt nicht die große mehrarbeit drin
logisch, es ging ja auch nicht um die Arbeit des ersten Erstellens, sondern um die Tatsache, dass ich vermeiden möchte da viel Arbeit reinzustecken und *peng* irgendwann verreckt die Platte und alles ist weg
deshalb die Idee mit der 2. Platte, wie mittlerweile eingesehen, OHNE RAID
etwa 1500 CDs à 10 Min = 250h
noch keine Ahnung wie lange die Schallplatten brauchen, aber da ich die zum Aufnehmen wohl abspielen muss:
ca. 1500 Platten (ja, richtige Schallplatten!!!) à 45 Min = 1125h
macht zusammen etwa 1400 Stunden bei 4h/Tag =350 Tage
bis jetzt liegen die MP 3 bei 100-120 MB pro CD, weiss ja nicht, wie Platten da sind, d.h. ich brauch schon mind. 300 GB nur für die MP3s und Vater kauft weiterhin CDs wie ein Wilder
+4 Euro Wärmeleitpaste von ARLT, die kostet bei MF das Doppelte^^
dank ATI Hybrid CrossFireX™ kann ich später immer noch ne Grafikkarte nachrüsten, falls es notwendig werden sollte
auch die CPU kann ich, wenn nötig, irgendwann bis zum Phenom X4 aufrüsten
beides wird denke ich nicht nötig, da meine Eltern momentan noch mit einem 1400er Athlon leben jetzt reicht aber der Platz auf den Platten nicht mehr und außerdem fängt er langsam an zu spinnen (lässt sich manchmal nicht anschalten und so); bevor ich da jetzt anfange Platten zu kaufen, vlt das Netzteil zu tauschen, pimp ich lieber das komplette System
mal sehen, was da geht, habe noch ein Vista 64bit rumliegen, passt alles wunderbar
Nachricht bearbeitet von zuckerwurm am 27.02.2009 um 21:37:17
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.