Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi leute..
n kumpel will sichn neuen Rechner kaufen.. hauptsächlich zum spielen.
ich hab mal meine konfiguration zusammen gestellt?
Meine Konfiguration
€ 948,87*
Detailübersicht
CPU Lüfter Scythe Mugen 2 SCMG-2000 1 x je € 36,99*
entfernen austauschen
Grafikkarten ATI Radeon HD4000 PowerColor HD4890 1 x je € 149,90*
entfernen austauschen
CPU Sockel 1366 Intel® Core™ i7-920 Prozessor 1 x je € 242,90*
entfernen austauschen
Netzteile über 600 Watt be quiet! Straight Power BQT E6-700W 1 x je € 122,90*
entfernen austauschen
Gehäuse Midi Tower Cooler Master Elite 330 1 x je € 34,99*
entfernen austauschen
DVD-Brenner IDE Pioneer DVR-117FBK 1 x je € 34,49*
entfernen austauschen
Mainboards Sockel 1366 ASRock X58 Extreme 1 x je € 149,90*
entfernen austauschen
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD1001FALS 1 TB 1 x je € 89,90*
entfernen austauschen
Arbeitsspeicher DDR3-1600 G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 1 x je € 86,90*
Hat irgenjemand verbesserungsvorschläge? irgentewas was zu viel ist? zu schlecht?
danke schonmal
leibniz
niemand hat kritik? o0 dh ich kann das teil so bestellen?
Nö.
Viel
Zu
Teuer.
Alternate?
Und der RAM ist falsch, du brauchst ein Kit aus 3 Riegeln. Welches, das mußt du mit der Modulliste zum Board abgleichen. Das Netzteil ist absurd teuer, meine Fresse! Und IDE-Brenner in dem kleinen Häuschen, dem der vordere Lüfter fehlt, ist aktive Luftstrombehinderung durchs Kabel, nimm lieber SATA.
Die Teile sind insgesammt etwas unsinnig und geldverschwenderisch zusammen gesucht.
Schreib wofür Du den PC brauchst, wieviel Du ausgeben willst und was drinn sein soll!
Und Wir fangen nochmal neu an.
preislich 900 Euro..
im spielebereich
warum unsinnig? o0
Nahmt ![]()
Ich weiß, daß das AsRock hier gut getestet wurde, aber ich nähm es trotzdem nicht, verbrannte Marke, verstehst du? Als Board, zumal für Gamer, ist das ASUS Rampage II Gene wie geschnitzt. Und um alles erstmal aus einer Hand zu haben, sind die Preise von Hardwareversand.de (da Mindfactory das Gene nicht hat, jedenfalls laut Heise), wie immer über den Umweg www.heise.de/preisvergleich
Board: ASUS Rampage II Gene - 184,92
Art.Nr.: HV1130UCDE
CPU: Intel Core i7-920 Box - 225,68
Art-Nr.: HV20IB92DE
RAM: 6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 9 - 96,89
Art-Nr.: HV20G1G6DE
(Anm.: steht in der QVL)
CPU-Kühler: SCYTHE Mugen 2 - 33,85
Art-Nr.: HV30SCYXDE
DVD-Brenner: LG GH22NS50 - 22,43
Art-Nr.: HV207BN5DE
Gehäuse: Xigmatek Midgard - 58,72
Art-Nr.: HV203NZTDE
(Anm.: auch mit Seitenfenster, dann 66,98)
Netzteil: Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt - 68,21
Art.Nr.: HVR600TFDE
Festplatte: WD Cavier Black 1TB, WD1001FALS - 76,93
Art-Nr.: HV13WCB1DE
Summe bis hierhin: 767,63
Grafikkarte, deine Wahl 4890 1 GB:
XFX Radeon HD 4890 1GB DDR5 - 144,43
Art-Nr.: HV1025FFDE
Summe: 912,06
Mein Vorschlag:
2 x Sapphire HD4770 512MB GDDR5 - 169,76
Art-Nr.: HV1024SXDE
Summe: 937,39
Begründung: Die beiden 4770 im Xfire sind entweder ziemlich dicht an der 4890 dran oder hängen sie gerne sogar ab:
http://www.tweakpc.de/hardware/tes [...] re/s05.php
Der Vorteil: du kannst für normales Arbeiten und den kleinen Zock zwischendurch die zweite Karte deaktiviert lassen und nutzt die nur, wenn es wirklich nötig ist. Sie sind leise, schön kühl und verbrauchen im Xfire weniger Strom als die eine 4890, im Singlebetrieb sowieso:
http://ht4u.net/reviews/2009/asus_ [...] ndex11.php
Nur so ne Idee...
Derfnam, Derfnam, das Netzteil ist mal wieder total unterdimensioniert.
JETZT kannst die dein geliebtes 600er Tagan einschmeißen.
Bei der Festplatte wäre eine Samsung F3 mit Dämpfungsrahmen oder zumindest eine Seagate 7200.12 die deutlich schneller.
Bei der Grafik wäre eine GTX275(OC) evtl. die bessere Wahl.
Wenn später mal problemlos 2x 225W-Nvidia-Karten im SLI Betrieb nachgerüstet werden sollen, wäre das P6T Deluxe V2 die bessere Wahl, wegen dem vernünftigen Abstand zwischen beiden PEG-Grafikslots.
Wenn der Rechner primär zum Zocken sein soll, würde ein AMD Phenom II X4 955 mit OC und einer GTX285OC wohl deutlich mehr Spieleleistung bringen.
Du läßt dich ja doch provozieren
Heißt das Du baust zu schwache Netzteile in die Konfig um mich zu provozieren?
Was wäre wenn der Threadsteller zu früh kauft und die Kiste immer unter Last aus geht?
Nur weil ich nicht rechtzeitig nochmal vorbei geguckt hätte!?
Das wär irgendwie ziemlich uncool.
Den Rest hätte ich so oder so geschrieben.
Zuvordest mal ist das Corsair nicht zu schwach, wie du aus dem Test hättest erfahren können. Zudem meckerst du doch sowieso immer über irgendwas, bevorzugt Netzteilwahl. Drittens -und darüber bin jetzt ich ein wenig erstaunt- hättest du das auch einfach mal konkret hinschreiben können. Aber gut, mach ich es eben.
jz komm ich nich mehr mit? is das jz noch hilfeß oder eher ein streit zwischen euch ? o0 @mike .. kommt man denn mit nem AMD Phenom II X4 955 mit OC und einer GTX285OC noch preislich hin? könntest du mir vielleicht ein alternatives system zusammenstellen?
Nennt sich Humor und ist anscheinend etwas, was hier keiner hat.
Ich bin raus, meine Konfigvariante hast du, laß dich zutexten.
ja ich werde die beherzigen und warscheinlich eher nehmen als meine.. nur hört es sich für mich grad so an als würde das NT nich ausreichend sein
aber danke dir
Wenn du das Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt meinst dann reicht das locker für deinen Pc.
gute.. thx
und was is mit einer anderen konfiguration mit AMD etc?
| Zitat : Zuvordest mal ist das Corsair nicht zu schwach, wie du aus dem Test hättest erfahren können. Zudem meckerst du doch sowieso immer über irgendwas, bevorzugt Netzteilwahl. |
Ich Habe den Test gelesen, und das Corsair Netzteil IST zu schwach für den Rechner, aber immerhin hast Du es korrigiert.
Wäre schön wenn Du dich mit Netzteilberechnung auskennen würdest, dann müste man nicht immer deinen (für den Threadsteller gefährlichen) Mist kritisieren!
| Zitat : jz komm ich nich mehr mit? is das jz noch hilfeß oder eher ein streit zwischen euch ? o0 @mike .. kommt man denn mit nem AMD Phenom II X4 955 mit OC und einer GTX285OC noch preislich hin? könntest du mir vielleicht ein alternatives system zusammenstellen? |
Ja das geht Problemlos. Und: Gerne, wenn Derfnam mir mal die Zeit dazu läßt!
| Zitat : Wenn du das Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt meinst dann reicht das locker für deinen Pc. |
Das reicht Bannig, im Gegensatz zum Corsair HX450W, was er erst drinn hatte. Hätte Leibniz gleich gekauft, wäre Er am Allerwertesten gewesen.
| Zitat : gute.. thx |
Kommt Zeit, kommt Konfig!
ahja
Ja, sorry, ich nochmal, aber Mike42s Bangemacheunsinn ist ja unerträglich, also mal zur Erklärung:
Das ehedem konfigurierte Corsair HX450W hat eine Combined Power von 396 Watt auf der 12V Schiene.
CPU-TDP ist 130 Watt, die 4890 genehmigt sich in Bioshock 154,3 Watt. Da geht gar nix aus und keiner ist sonstwo.
Ich bin ja auch nicht aus Jux und Dollerei nochmal in den Thread gekommen, sondern weil ich nochmal checken wollte, ob die ganze Hardware auch sofort lieferbar ist. Natürlich hat Mike in einem Punkt recht, auch wenn er den gar nicht ansprach: Auf Dauer volle Power inklusive Übertaktung wäre mit dem 450 W-NT nicht so das Wahre, deshalb der Wechsel.
Nachträglich gefunden:
http://www.techpowerup.com/reviews [...] 50W/1.html
Ist zwar das VX, aber die Leistung paßt.
Die Verwirrung tut mir leid, Leibniz, aber ich bin durchaus des Rechnens mächtig. Im Normalbetrieb wäre das gelaufen.
Im übrigen rate ich deinem Kumpel, noch etwas zu warten:
http://www.computerbase.de/news/ha [...] fang_2010/
aus welchem grund warten? um den i5 zu kaufen ? oder den i7 weil diese günstiger wird?
Ersteres. Außerdem wartest du ja noch auf eine AMD-Konfig. Wobei, das kann ich auch: Phenom 2 X4 945 95 Watt TDP für ca 140 Euro, MSI 770-C45 für unter 60.- und ein 2erkit DDR3-1333er RAM, wobei grade in dem Artikelbereich beim HWV schon was länger der Wurm drin ist, aber als Anhaltspunkt kannst du da den Preis deines anfänglichen G.Skillkits nehmen. Wahrscheinlich wird eher der P2 X4 955 BE empfohlen, kostet 160 Euro. Der Rest des Systems ändert sich ja nicht. Wenn du auf ein Crossfireboard oder bestimmte Ausstattungsmerkmale (Firewire etwa) nicht verzichten magst, wird ein Board mit 790er Chipsatz benötigt, also teurer, ab ca 100.- aufwärts.
Beim noch zu kommenden Sockel 1156 wird es preislich so sein, daß ein Board -zumindest, wenn die Preise hier so bleiben: http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 156&sort=p - für 130 Euro aufwärts zu haben ist, der i5 750 wird bei 180 Euro liegen, die darüber wie i7 920 und i7 950, plus 2x2 GB DDR3-RAM.
| Zitat : Das ehedem konfigurierte Corsair HX450W hat eine Combined Power von 396 Watt auf der 12V Schiene.
|
Die Durchschnittswerte zählen nicht, es sei den du willst, daß dein System bei Vollast oder auch mitten in der Lanparty ausgeht, und wenn Du Pech hast durchbrennt.
Früher hat man die maximalen Durchschnittswerte genommen (z.B. ca. 190W bei der HD4890), und nochmal 30-50% drauf geschlagen, das hat dann funktioniert.
Heute weiß man es besser (die die sich auskennen zumindest) und nimmt die Absoluten zu erwartenden Maximalwerte (an 12V und auch über alle Spannungen), und rechnet Die zusammen ohne viel Reserve. Als Reserve dient dann die Tatsache, das fast nie alle Teile den vollen Maximalstrom zur selben Zeit ziehen. Das funktioniert deutlich besser, wenn man es kann!
Das sieht dann z.B. so aus:
Radeon HD4890: 234W max.
CPU: 135W / 180W OC / 210W extrem OC
Board mit Speicher: 50-60W
Brenner und Festplatte: ca. 20W (nur ca. 5W an 12V)
Ca. 15W für die vielen Lüfter und den CPU-Kühler.
Selbst ohne OC binn ich Da schon bei 435W an zwölf Volt (von wegen 396W).
Dafür reicht z.b. ein Enermax Pro/MODU82+ 525W
Mit der mittleren OC konfiguration kommst Du schon auf 494W an 12V, dafür brauchst Du mindestens ein gutes 550W-Netzteil.
Mit Heftig OC und 524W an 12V reicht dann ein Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt mit 576W an 12V aber auch nur 580W über alles (für interne Verwendung außerhalb des Standby). Ergo reicht.
Oder ein Enermax Pro/MODU82+ 625W
Das die Komponenten (abgesehen vom stromfressenden x58-Chipsatz) typischer Weise deutlich weniger Strom ziehen, ist der Grund warum man Netzteile nicht überdimensionieren sollte {aber auch auf keinen Fall unter}.
| Zitat : Natürlich hat Mike in einem Punkt recht, auch wenn er den gar nicht ansprach: Auf Dauer volle Power inklusive Übertaktung wäre mit dem 450 W-NT nicht so das Wahre, deshalb der Wechsel. |
Ach ja. Einen klaren Fehler zugeben kannst Du wohl nicht.
| Zitat : Ersteres. Außerdem wartest du ja noch auf eine AMD-Konfig. Wobei, das kann ich auch: Phenom 2 X4 945 95 Watt TDP für ca 140 Euro, MSI 770-C45 für unter 60.- und ein 2erkit DDR3-1333er RAM, wobei grade in dem Artikelbereich beim HWV schon was länger der Wurm drin ist, aber als Anhaltspunkt kannst du da den Preis deines anfänglichen G.Skillkits nehmen. Wahrscheinlich wird eher der P2 X4 955 BE empfohlen, kostet 160 Euro. |
Im Wesentlichen richtig.
| Zitat : Der Rest des Systems ändert sich ja nicht. |
Man kann sich für das frei werdende Budget aber auch bessere Teile Leisten.
| Zitat : Wenn du auf ein Crossfireboard oder bestimmte Ausstattungsmerkmale (Firewire etwa) nicht verzichten magst, wird ein Board mit 790er Chipsatz benötigt, also teurer, ab ca 100.- aufwärts. |
Wenn Firewire gebraucht wird, kann man das aber auch ab 7€ nachrüsten.
Du tust mir leid.
So nur für euch (Quotenking und Manfred)
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ickenkrieg
@TE:
für AMD gibt massig Konfigs, wenn du aber eine haben willst schreib ich Morgen eine.
MFG
Bevor Ihr weiter über theoretische Leistungsaufnahmen spekuliert:
Ich brauche mit einem Q6600 @3,6 GHz, einer deutlich übertakteten GTX285, immerhin 4 Festplatten, 8GB RAM @1030 bei 2,2 Volt, 6 Lüftern, 3 Zusatzkarten und einem Haufen USB-Gebammel im Worst-Case (Furmark/Intel-BurnIn) sauber gemessene 512 Watt Peak auf der Primärseite. Da ist der Verlust des Netzteiles bereits dabei. Da die Effizienz meines Netzteiles unter dieser Belastung bei ca. 85% liegt, werden sekundärseitig also maximal 435 Watt Peak weggeschluckt. Jedes Netzteil, welches auf 12 Volt mindestens 425 Watt bringt, sollte also mehr als reichen.
Allerdings darf man nicht nur die Watt-Gesamtzahl betrachten! Wenn die verfügbaren Stränge die Leistung z.B. für die Grafikkarte beim Einschalten nicht bringen, dann nutzt es auch nichts.
Ansonsten bitte ich um einen normalen und höflichen Umgangston. Ihr seid hier weder auf dem Schulhof, noch muss sich irgend jemand beweisen.
Der i7-920 mit OC braucht aber wohl deutlich mehr Saft als ein Q6600@3,6GHz, UND der X58-Chipsatz alleine frißt schon 45W (ohne OC).
Somit sind meine Berechnungen wieder relativ korrekt.
MfG,
Mike42
Leibniz, wenn Du noch Da bist, würde ich Dir jetzt gerne eine AMD-Konfig zusammenstellen!
Also eine mögliche Konfiguration bei Alternate wäre:
JCXQPC Grafikkarte (PCIe) BFG GTX285 OCX
HD2A39 Prozessor AMD Phenom II X4 945
TN5Q05 Netzteil NesteQ E²CS X-Strike XS-500
TQXS18 Gehäuse Sharkoon Avenger Economy-Edition
CEBL0J DVD-Brenner LG GH-22NS
TL9V31 Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings USC
TL9X41 Gehäuselüfter Enermax UCAP12-R Apollish
GDEM03 Mainboard MSI 770-C45
A9BU45 Festplatte (SATA) Samsung HD502HJ 500 GB
ICIFGA Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1247883775
Dazu kommen noch 79€ für den Zusammenbau bei Alternate.
Das klingt erst viel ist aber inkl. Betriebsysteminstallation (wenn man eins mitbestellt) und GData Antivirus 2010 gratis.
Außerdem sollte man noch möglichst einen Scythe Mugen 2 CPU-Kühler ausdrücklich dazu bestellen, der ist deutlich leiser und besser als der Boxed-Kühler.
Leider kann man ihn nicht gleich dazu konfigurieren, weil er aus unsinnigen Gründen nicht für AM3 freigeschaltet ist.
{Angeblich weil er zu schwer für einen sicheren Versand wäre. Aber beim Intel i7 LGA1366 ist er zugelassen und nicht zu schwer, obwohl er genauso verschraubt wird wie beim AM3.}
Auf ausdrücklichen Wunsch bauen sie ihn aber ein. Macht 37€ extra.
Alternativ (und besonders gut zum Gehäuse passend) wäre ein Scythe Kabuto. Der wird zwar nur per klammer am Retention-Modul festgehalten, und das könnte beim Transport bei dem Gewicht wirklich ausbrechen ABER dafür gibt es den "Scythe CPU Cooler Stabilizer AMD K8/AM2", quasi ein Stahl Retention-Modul das viel aushält. {Das ist zwar eigentlich nur für AM2, sollte aber auch beim AM3 problemlos passen.}
Der thermisch geregelte Enermax UCAP12-R Apollish Lüfter, ist übrigens für vorne gedacht. Man kann aber auch 2x den be quiet! Silent Wings USC nehmen, und sie später mit einem 3Pin-Y-Adapter an den gleichen einen geregelten Systtemlüfterport anschließen {damit der 2. nicht mit voller Drehzahl läuft}.
Wenn man den Rechner selbst zusammenbaut, kann man auf den vorderen Lüfter bei dem Gehäuse auch ganz weglassen.
Wenn Ihr den Rechner selber baut, wäre auch noch Platz im Budget:
Aufrüstoptionen:
- Wenn man die CPU möglichst einfach übertakten können will, würde eine Phenom II X4 955 BlackEdition 125W sinn machen. +17€ {Auch wenn man ihn evtl. nicht weiter übertakten kann als einen 945 95W {über HyperTransport}, ist es dank freim Multiplikator leichter.}
- Mann könnte sogar eine recht leise Zotac GeForce GTX 295 Single PCB nehmen. +60€
- Wenn man noch etwas beim Budget drauf legt, kann man sich noch eine schnelle SSD für die Systempartition leisten, die das System sehr deutlich beschleunigt {auch wenn es kaum mehr Spieleleistung bringt}.
Z.B.: Super Talent UltraDrive GX 64 GB +140€
okay. ich schau mir die kfg mal an.. vielen dank schonmal
ich glaube eine 295 lohnt sich nicht. innerhalt der nächsten monate ja dirx11 rauskommt und irwann eine davon verbaut wird.. is ein 955 black edition deutlich besser? und wenn ja warum?
wie viel schneller würde ein betriebsystem hochfahren wenn man diese Super Talent UltraDrive GX 64 haben würde?
Genau sagen kann man das nicht, da die CPU-Geschwindigkeit, die zugriffszeiten der Platten, zugriffsoptimierung durch SuperFetch bei herkömmlichen Festplatten und die verwendeten Treiber und dienste das auch beeinflussen.
Aber man kann schon sagen, nachdem das BIOS (samt aller Controller) gebootet hat, ungefähr doppelt so schnell wie mit einer normalen Festplatte. Mal etwas weniger mal deutlich mehr.
Aber das Betriebsystem vor allem unter Vista/Win7 wird, wenn es erstmal gestartet ist, sehr deutlich beschleunigt! Vor allem durch extrem geringen Zugriffszeiten. Da ist der Job oft schon längst erledigt bevor normale Plattenauch nur den Lese-/Schreib-Kopf umgeparkt haben.
Sogar die Auslastung der CPU wird durch die geringeren Wartezeiten deutlich besser ausgelastet, und bringt dadurch mehr praktische Rechenleistung.
Allein beim Spielen bringt sie fast nix, da Spiele schon seit Jahren bremsende Plattenzugriffe soweit wie möglich vermeiden oder auf einen passenderen Zeitpunkt verschieben.
| Zitat : is ein 955 black edition deutlich besser? und wenn ja warum? |
Besser ist er nicht (abgesehen von den 200MHz mehr Standarttakt), nur einfacher zu übertakten {durch den bei "BlackEdition"-Prozessoren frei einstellbaren Multiplikator}.
| Zitat : ich glaube eine 295 lohnt sich nicht. innerhalt der nächsten monate ja dirx11 rauskommt und irwann eine davon verbaut wird. |
Also wenn man bald 'ne DX11 Karte nachrüsten und nicht erst auf DX12 umsteigen will, reicht auch eine GTX275(OC), z.B. eine:
EVGA GTX275 SSC 896MB für 229,90€ {mit ordentlich OC}
http://www.alternate.de/html/produ [...] eForce+GTX
oder eine:
BFG GTX275 OC für 174,90€ {gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, ordentliche Karte aber nur sehr wenig OC.}
http://www.alternate.de/html/produ [...] eForce+GTX
Wenn man aber länger mit der Karte leben (und später mal auf 'ne DX12/13-Karte umsteigen) will, lohnt sich eine neue (angenehm leise) GTX295 aber schon. Die vorgeschlagene GTX285OC ist aber auch nicht verkehrt.
Es gibt 255 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.