letzte Woche habe ich meine Radeon x1950pro / 256MB (3D Mark06: 4400 Punkte) ersetzt durch eine Geforce 8800 GT mit G92 Chip und 512MB. Die Karte kommt von MSI und ist von Haus aus übertaktet. Der Test mit 3D Mark fiel mehr als enttäuschend aus: nur 6500 Punkte (eigentlich hatte ich mir einen 5stelligen Wert erhofft, mindestens aber 8000 Punkte erwartet).Kann es sein, dass allein die CPU (X2 5000+) für diesen schlechten Wert verantwortlich ist?
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 7.0.5730.13 (IE 7.0)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Hier die 3d mark werte (sind sogar noch ein bisschen schlechter geworden....):
3DMark Score 6419 3DMarks
SM 2.0 Score 2791
SM 3.0 Score 2760
CPU Score 1802
Irgendwie habe ich eine natürliche Abneigung gegen VIA Chipsätze.
Was hast du für ein Netzteil (bitte genaue Angabe).
Dein RAM läuft nicht im Dualchannel, da du dummerweise 3 Speichermodule verbaut hast. Das dürfte ein wenig bremsen, erklärt aber nicht komplett die niedrige Punktzahl.
mit dem RAM hast du natürlich recht, aber da ich ja XP nutze dachte ich, dass ein vierter Riegel unnütz wäre. Bringt es was, wenn ich 2*2 RAM einbaue und die im Dual-Channel Modus laufen (obwohl mir letztlich ja nur 3GB zur Verfügung stehen)?
Das Netzteil ist sehr gut, ein Raptoxx RT-450W 2.0
Nur mal aus reiner Vorsicht gefragt, der Grafiksteckplatz ist doch mit vollen 16 Lanes angebunden oder?
Die CPU Wertung ist normal, es liegt echt an der Grafikkarte.
was mich irritiert ist, dass der wert für die zuvor eingebaute x1950 pro ja einigermaßen in ordnung ist....im vergleich bringt der wechsel zur 8800 gt also nur ca. 2000 punkte mehr.
die alten Treiber sind komplett gelöscht (mit Driver Sweeper). Mittlerweile habe ich eine ältere BIOS-Version eingespielt, da ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass das helfen könnte. Hat leider nichts gebracht.
Hier die Werte von GPU-Z: http://freenet-homepage.de/wombit/gpu-z/gpu-z.gif
"Hier die 3d mark werte (sind sogar noch ein bisschen schlechter geworden....):
3DMark Score 6419 3DMarks
SM 2.0 Score 2791
SM 3.0 Score 2760
CPU Score 1802 "
ÄHM Hallo? Wie kommst du bei den Teilwerten auf 6419, das sind mal lockker 1000 PUnkte mehr... Ist zwar immer noch nicht sonderlich viel, aber mit was für Einstellungen läuft denn der Test? Und das du nur auf knapp 7400 PUnkte könnte auch zu einem guten Teil noch an der CPU liegen
ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Mainboard liegt. Der VIA K8T890 ist ja schon ewig alt, was auch erklären würde, warum die X1950Pro im Gegensatz noch so leidlich ging.
Mein X2 5200 machte mit 8800GT auf -->8600 Punkte<-- im Standardtakt. Nachher hochgerüstet auf 3GHz und 8800GT SLi warens dann 10400. Mit Phenom 2,9GHz schließlich 14500 und ich bin auf das Feuerwerk gespannt, wenn in 2 Tagen der Phenom2 940BE eintrudelt.
An der Karte selbst nun wohl hoffentlich nicht. Karten funktionieren oder nicht (An/Aus). Wie gesagt, ob der VIA Chipsatz mit seiner Grafikanbindung nicht hält was drauf steht oder eventuell noch Treiberfrickelei.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche noch die Methode die dir Gewissheit gibt. Den Kreuzvergleich! Karte bei einem Freund reinbauen und sehen was passiert.
Mal eine Frage am Rande: Gehts hier ausschließlich um die 3D Murkswerte oder sind die Leistungswerte auch auf entsprechende Spiele übertragen?
ich habe nicht so viele spiele, aber die wenigen laufen um einiges schneller als mit der x1950....allerdings denke ich, dass mehr leistung drin wäre, wenn es wirklich irgendwo ein Problem mit der hardware gibt
Hey ho.
Als ich mit einer Geforce 8800 GTS 512 (G92) von einem AMD x2 3800+ (Sockel 939) umgestiegen bin auf einen Intel E8400 habe ich einen riesen Leistungszuwachs bei allen 3D Anwendungen gehabt!
Also die meiste Leistung geht bei dir wegen langsamen Prozessor und RAM (natürlich auch Mainboard -> Chipsatz) verloren!
LG
- Den Vantage kannst Du nicht mit dem 3DMark06 vergleichen. Für diese Hardware geht das schon.
- Das mit dem RAM haben wir schon 1001 Mal durchgekaut. 3,25 GB bei einem 32-Bit Betriebssystem sind normal
sorry wollte nicht wieder was fragen was schon so oft gefragt wurde. fands nur komisch weil mir mein vista 4gb im begrüßungscenter anzeigt. trotzdem danke für die antwort :-)
aber wie ist das nun mit der Einstellung ?
Nachricht bearbeitet von xxgameoverxx am 17.04.2009 um 18:35:40
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.