Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Partition Schreibgeschützt ( mein Rechner lebt und lacht mich aus )

Partition Schreibgeschützt ( mein Rechner lebt und lacht mich aus )

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Partition Schreibgeschützt ( mein Rechner lebt und lacht mich aus )

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Grüße

Als erstes mal meine Rechner Daten
CPU: Intel 2Duo E8400 3GHz
RAM: 4 GB
eineHDD: Maxtor ( Diamonmax22 500GB )
Mb: GA-P35-DS3R (rev. 2.1)
Geforce 8800GT 512
Windows Vista Home 64bit SP1
so das sollte reichen.

Das Problem was ich neuerdings habe ist das meine Partitionen auf einmal schreibgeschützt sind ! ( Stopp nicht aufhören zu lesen, ich weiß das das Problem 1000mal durchgekaut wurde )
Also wie gesagt die Partitionen sind im wechsel mal D: mal E: mal F: oder auch E: und F: schreibgeschützt. Wie viele wissen ist es nach einem Neustart so das einfach wieder andere Partitionen schreibgeschützt sind.

Was mich ärgert ist das das System bestimmt 1,5 Jahre ohne Probleme funktionierte und in dem Zeitraum habe ich es bestimmt 5 oder mehrmals komplett neu Installiert.
Immer mit den Treibern von der Mb CD und nie gab es Probleme.
Vor kurzem hatte ich noch Linux auf einer Partition laufen, da ich aber nun Ubuntu zusätzlich nutzen werde musste Linux weichen.
Nach der Formatierung mit dem Partitionsmanager 2004 Lächeln
und der zusätzlichen Formatierung bei der Installation von Vista gab es keine Probleme.
SO Vista wurde erfolgreich Installiert MbTreiber CD rein und los gehts.
Die ersten Treiber wurden Installiert unter anderem der INC9 Treiber , den INC9R Treiber brauch ich ja nicht da ich nur eine HDD benutze und es erstmal dabei bleibt.
Irgendwann dann nach mehrmaligem Neustarten bekomme ich dann ein Bluescreen allerdings geht das so schnell das ich nicht erkennen konnte was da steht , selbst mit einer Videoauszeichnung konnte ich nicht erkennen was da für ein Problem besteht.
Trotzdem hab ich dann Vista normal gestartet und im Gerätemanager nach geschaut. Für mich sah da alles okay aus.
Doch dann ging es weiter mit den Partitionen die Schreibgeschützt sind immer schön abwechselt.( Ich sag ja mein Rechner lebt und will mich nur ärgern)
Heute ist mein vierter Tag vor dem Rechner ( hab gerade ein paar Tage frei nur hätte nicht gedacht das ich die vor meinem Rechner verbringe der mich gerade auslacht.
Ausprobiert um das Problem im griff zu bekommen habe ich
BIOS Flash , neuerer INC9 Treiber, Neuinstallation, AdminFreigabe für die Partitionen vergeben und und und, nur nichts führt zu dem gewünschtem Ziel die freigabe der Partitionen.
Nach Stundenlanger Lesearbeit in Foren habe ich dann doch bemerkt das das ein Problem ist was doch arg viele haben doch keiner hat je eine Antwort geliefert welches das Problem beseitigt, leider waren auch meistens User betroffen die ihre Platten im Raisverbund betreiben.
Irgendwann dann habe ich dann von einem Treiber gelesen von JMicron Technology ( Treiber: JMB36X RAID Configurator )
Habe den dann einfach mal Installiert und siehe da habe schon 14 Stunden keine Partition mehr die Schreibgeschützt ist, nur leider ist es so mit dem Treiber das mein Rechner beim Systemstart 1. lange braucht und 2. nach dem Systemstart ich nochmals lange warten muss bis ich irgendetwas anklicken bzw ein Programm ausführen kann da das System ne zeit lang still steht. Ach so deinstallieren kann ich den Treiber auch nicht mehr.

Nun das dazu, kann mir bei dem Problem jemand weiterhelfen, würde gerne wissen ob es den Treiber evtl als nicht Raid Treiber gibt , wie ich ihn deinstallieren kann und wie ich dann noch das Problem in den griff bekomme.

Nachricht bearbeitet von Mochtegern am 28.02.2009 um 13:41:43
Anzeigen

INC9??? Meinst Du vielleicht ICH9?
Die Treiber für den ICH9R sind die Treiber für den ICH9R. Ob das nun die "Raid" Treiber sind oder nicht, spielt erstmal keine Rolle.
Bluescreens könnten theoretisch durch den AHCI-Modus entstanden sein, ohne daß die passenden Treiber vorhanden wären. Dann müsstest Du im BIOS erst mal den Modus umstellen, dann unter Windows die AHCI-Treiber installieren und danach im BIOS wieder zurückstellen. Lies aber erstmal bis zum Ende dieses Beitrags, denn da kommt noch mehr...

Zitat :

Vor kurzem hatte ich noch Linux auf einer Partition laufen, da ich aber nun Ubuntu zusätzlich nutzen werde musste Linux weichen.

Nebenbei bemerkt: Ubuntu ist eine Variante von Linux. Da frage ich mich natürlich, wieso Du die andere Linux-Distri runtergekegelt hast. Scheint mir etwas planlos gewesen zu sein. Falls Du tatsächlich nicht wußtest, daß Ubuntu Linux ist, dann wäre es vielleicht nicht falsch entweder erstmal nachzulesen, was Linux überhaupt ist, bevor Du damit rumspielst.

Zitat :

Trotzdem hab ich dann Vista normal gestartet und im Gerätemanager nach geschaut.

??? Wie geht das, wenn es beim Start doch immer mit Bluescreen abschmiert? Irgendwie widersprichst Du Dir damit selbst.

Zu den Treibern: (Fortsetzung von ganz oben, sozusagen.)
Ich kann Deine Probleme nicht ganz nachvollziehen.
1. Hast Du die Festplatte(n) nun an den Anchlüssen des ICH9R oder des Jmicron-Controllers?
Das mußt Du erstmal wissen. Für den Controller, den Du tatsächlich benutzt, brauchst Du die passenden Treiber. Unbenutzte Controller sollten auch keine Treiber brauchen.

2. Geh auf die Webseite des Herstellers und lade Dir die aktuellen Treiber herunter. Zur Not reicht auch die Homepage vom Mainboard-Hersteller. Dort solltest Du alle benötigten Treiber finden.

3. Schau bei Intel vorbei und lade die aktuellen Chipsatztreiber herunter und installiere diese.

Erst DANACH halte ich weitere Diskussionen für sinnvoll.

Antworten derGhostrider

Also ich hab eine Festplatte , diese steckt im JMicron Controller (lila)
Der Treiber von der mitgelieferten CD ist auch Installiert bei mir ist es der INC9Update Treiber ( Intel Chipset Device Software Installer ) dachte da sind alle Treiber schon drauf auch der SATA treiber, wie gesagt 1,5 Jahre hat es funktioniert mehrfach ohne Probleme nur dieses mal nicht.
Stimmt der Treiber Sata Raid Treiber ist der ICH9R
da hab ich einiges durcheinander gebracht.
evtl sollte ich den ICH9R Treiber einfach mal ausprobieren, wenn ich glück habe kann ich ja dann den Treiber: JMB36X RAID Configurator deinstallieren und alles funktioniert. Hoffe ich mal.

Zu dem Bluescreen , beim Systemstart trat der Bluescreen auf, der Rechner hat sofort neu gebootet deshalb konnte ich auch nicht erkennen was für ein Problem vorlag oder vorliegt, nachdem der Rechner automatisch neugebootet hat konnte ich halt auswählen zwischen Abgesicherter modus ... ... ... und Normal Starten , ich hab dann einfach normal gestartet, warum jeweilz der Zweite Bootvorgang geklappt hat weiß ich auch nicht, aber es hat halt geklappt, so konnte ich dann auch mal im Gerätemanager reinschaun ob nach einer noch frischen Neuinstallation evtl noch weitere Komponenten Treiber benötigen.

Zu Linux !
SUSE Linux
Ubuntu
Red Hat Enterprise
Fedora
Mandriva
Debian
die kenne ich und mit Ubuntu bin ich besser klar gekommen , deshalb Ubuntu.

aber danke schonmal für deine obrige Antwort die hat mir wieder einige ansatzpunkte gegeben die ich ausprobieren werde.

Nachricht bearbeitet von Mochtegern am 28.02.2009 um 15:13:36
Antworten Mochtegern

Treiber auf einer CD sind immer veraltet.

Lade Dir die aktuellen Treiber runter!

Im Zweifelsfalle würde ich Dir auch raten lieber den onboard Intel Controller zu verwenden. Die sind wirklich gut - allerdings könnte dafür eine Neuinstallation nötig sein.

Antworten derGhostrider

Selbes Problem und folgendermaßen gelöst:

laut Release-Note der JMicron-Treiber (ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/Win2k_xp_Vista/ReleaseNote.txt) ist der Fehler der schreibgeschützten Laufwerke in Version R1.17.43WHQL behoben ("Fix the issue that hard disk becomes write-protected sometimes on the platform equipped with 4GB DRAM" ). Da jedoch ab Treiber R1.17.45WHQL die Option: "Set disk to standby when shutting down" eingeführt wurde, tritt ab dieser Version der Fehler beim erkennen des Raids ein, wenn ein Neustart des PCs durchgeführt wird (Die HDDs beleiben über die Dauer der Erkennung des Raids im Standby und werden daher nicht "rechtzeitig" erkannt). Mit den Treibern R1.17.43WHQL bzw. R1.17.44WHQL ist das System ohne Fehler/Probleme funktionsfähig.

MfG
gizmoo

Nachricht bearbeitet von gizmoo am 05.04.2009 um 14:22:44
Antworten gizmoo
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Partition Schreibgeschützt ( mein Rechner lebt und lacht mich aus )
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen