Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 260 gtx mit Samsung 2343BW 23" 2048x1152

260 gtx mit Samsung 2343BW 23" 2048x1152

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - 260 gtx mit Samsung 2343BW 23" 2048x1152

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,

ich hab schon alles abgesucht aber finde leider keine Antwort auf meine Frage:

Ich bin dabei mir einen Rechner zu konfigurieren..

u.A. Intel Q9550 + GeForce 260 GTX + Monitor Samsung 2343BW 23"

Meine Frage: Unterstützt die GeForce 260 GTX die Auflösung des Monitors 2048 X 1152 ?????

Ich möchte meinen Rechner gerne in dieser Auflösung dann laufen lassen und auch dabei ein SCHARFES Bild haben.. ansonsten macht die Anschaffung dieses Monitors für mich keinen Sinn!

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

Grüße
UnderDog

Anzeigen

Der Chip kann das, ob jetzt alle Kartenhersteller auch die dafuer notwendige Dual-Link-Verbindung verbaut haben, laesst sich nur vermuten bzw. muss im konkreten Fall vorher geprueft werden.

Antworten toudoku
- -1 +

Ich habe hier einen 2334NW (hat kein DVI) an der Onboard VGA eines FSC Büro PC hängen, mit genau dieser Auflösung. nichts Duallink. Die brauch es IMHO ab QXGA oder so.

Antworten danio

Du kannst im Nvidia-Controlpanel jede X-Beliebige Aufloesung selber erstellen. Einzige Einschraenkung sind maximal 400MHz Pixeltakt. Benutze den 178.24 treiber, die neueren sind verbugt, und die aktuellsten koennen die Aufloesungen deswegen nicht mehr erstellen lassen. Kommen nur Fehlermeldungen. dann musst du noch den Monitortreiber installeren, weil Windows sonst unter Umstaenden diese Aufloesung nicht zulaesst. (Nicht weil Windows bloed ist sondern zur Sicherheit, um den Monitor nicht zu beschaedigen. Bei TFTs und den meisten CRTs natuerlich ueberfluessig, da diese einfach abschalten oder Fehlermeldungen ausgeben)

Aber langsam frag ich mich was dieser 16/10 und 16/9 Scheiss soll. Die reinste Pest. Pc ist 4zu3. Zum Arbeiten ist 16zu 10/9 zwar ganz nett, aber kompatibilitaet ist doch fuern Popo. Kaum ein Spiel unterstuetzt das reibungslos. Praktisch nichts wird auf solchen Bildschirmen korrekt angezeigt.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 19.02.2009 um 12:18:17
Antworten fffcmad

Zitat :

Ich habe hier einen 2334NW (hat kein DVI) an der Onboard VGA eines FSC Büro PC hängen, mit genau dieser Auflösung. nichts Duallink. Die brauch es IMHO ab QXGA oder so.

@ danio
Der 2343BW den ich kaufen will hat aber ja DVI und die 260 gtx hat Duallink.. und laut User:fffcmad kann man die Auflösung bei der 260GTX einstellen,... mhmmm dann müßte es also funktionieren... :)

Antworten UnderDogBibs

danio schrieb :

Kabel fuer Analog-VGA hat logischerweise nur eine physikalische Bandbreitenbegrenzung, die begrenzenden Elemente sind DAC bzw. ADC, welche beide bis ueber 400MHz gehen. Ganz im Gegensatz zur digitalen Verbindung DVI, wo die Bandbreite im TMDS-Standard auf 165MHz festgelegt ist. Und da es, so weit mir bekannt, keine 260GTX mit analogem VGA-Ausgang gibt, wird man wohl auf DVI "ausweichen" muessen. :whistle:

QWXGA ueber Standard-VGA bzw., wenn schon analog, nicht ueber YUV zu betreiben, da erspart sich wohl jeder Kommentar zur Bildquali. :heink:

Antworten toudoku

Die GTX 260 hat einen 400MHz Ramdac und somit VGA. Damit ist auf jeden Fall jede Aufloesung einstellbar. Bei DVI sollte es auch gehen. Natuerlich nur wenn die Anforderungen erfuellt sind, wie Dual-Link usw. Leider muss bei der Karte bei Bildwiederholfrequenzen ueber 85Hz ersteinmal die entsprechende Aufloesung + Bildwiederholfrequenz erstellt werden. Nvidia haelt es nicht mehr fuer noetig, den VGA-Ausgang vernuenftig zu unterstuetzen.

VGA-Signal und diese Aufloesung in 60Hz sollte mit guter Bildqualitaet moeglich sein. Die Karte schwaechelt erst bei hoeheren Bildwiedorholfrequenzen. 60Hz ist noch scharf. Vorrausgesetzt man benutzt ein VGA auf DVI Kabel und keinen Frickelzwischensteckadapter. Rede da aus eigener Erfahrung. Hab einen HP p1230 CRT mit 140KHz.

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von fffcmad am 19.02.2009 um 16:54:59
Antworten fffcmad

@ fffcmad
@ toudoku

Also ich möchte die 260 GTX und den Monitor auf jeden Fall über DVI verbinden. Hab ich das richtig verstanden, daß es somit klappen müßte? Heißt Duallink, daß ich den Monitor über beide DVI-Ausgänge der Grafikkarte anschliessen muss?? Sorry, daß ich so blöd Frage, aber die Materie ist mir fremd!? :)

Grüße
UnderDog

Antworten UnderDogBibs

fffcmad schrieb :

Die GTX 260 hat einen 400MHz Ramdac und somit VGA.

[:toudoku]

fffcmad schrieb :

Damit ist auf jeden Fall jede Aufloesung einstellbar. ... Nvidia haelt es nicht mehr fuer noetig, den VGA-Ausgang vernuenftig zu unterstuetzen. VGA-Signal und diese Aufloesung in 60Hz sollte mit guter Bildqualitaet moeglich sein. Die Karte schwaechelt erst bei hoeheren Bildwiedorholfrequenzen. 60Hz ist noch scharf. Vorrausgesetzt man benutzt ein VGA auf DVI Kabel und keinen Frickelzwischensteckadapter. Rede da aus eigener Erfahrung.

Auch ueber Analog nicht jede Aufloesung, sondern alle innerhalb der Paramter der genannten begrenzenden Elemente! Und dann 60Hz auf CRT :o Bin ich hier der Einaeugige unter lauten Blinden? Es wird langsam Zeit, dass man den VGA-Anschluss abschafft, insbesondere diese Krankheiten an digitalen Monitoren. Wer heutzutage, wo es Bildschirme ab 50-70€ gibt, wirklich noch meint, einen analogen Bildschirm benutzen zu muessen, kann ja einen Adapter dafuer nehmen. Ueber 10 Jahre ist der Standard alt, und immer noch verbindet man zwei digitale Geraete ueber ein analoges Kabel und baut extra dafuer einen DAC und einen ADC ein. Das ist doch :pt1cable:

Falls es missverstaendlich war, hier der Analog-VGA-Anschluss, ein spezieller Typ eines D-Sub-Anschlusses. Nicht zu verwechseln mit dem Grafikstandard VGA. Das Problem ist heutzutage bei rein digitaler Uebertragung ueberhaupt nicht mehr die Karte, sondern der Versuch solche Signale ueber ein Standard-VGA-Kabel auf analogem Wege zu uebertragen, in der Hoffnung, die Signale moegen sich nicht an physikalische Gesetze halten und sich nicht beeinflussen, damit dann am Ende auch ein gestochen scharfes Bild auf dem Monitor erscheint.

Nachricht bearbeitet von toudoku am 19.02.2009 um 17:26:42
Antworten toudoku

Was willst du mir erzaehlen? Jemand der bei 400MHz RAMDAC ein Fragezeichen hinballert sollte besser den Mund zu machen.

Ueber VGA geht jede Aufloesung solange sie nicht den Pixeltakt von den 400MHz bei aktuellen Karten ueberschreitet. Der Rest ist zumindest den Geforce RAMDACs schnurzegal. Schon seid Riva-TNT-Zeiten koennen die jede beliebige Aufloesung darstellen. Absolut flexibel. Die ATI Gurken haben eine bessere Signalqualitaet, sind aber nicht so flexibel.

Bei nem TFT brauchts nicht mehr als 60HZ, zumindest betraf sich meine Aussage darauf. Das die nicht ergonomisch sind, versteht sich von selbst. Ich kann aber sagen das diese Aufloesung mit der Bildwiederholrate scharf dargesetllt wird. Mein Analoger hier kann auch die 2580 x 1536@ 60 Hz, wird aber genau deswegen nicht offiziell unterstuezt. 2048x1536@85Hz geht aber wunderbar und ohne Modifikationen. Da er 400MHz Pixeltakt beherrscht ist fuer ihn KEINE einzige Aufloesung nicht machbar. Es sei denn du kommst mit ner Grafikkarte >> 400MHz Ramdac.

Bei der Uebertragung des VGA Signals ist nunmal das Problem Kabel und Grafikkarte entscheidend, wie das Bild am Monitor aussieht. Generell zu behaupten, es waere unscharf und bla ist einfach Schwachfug und Dummschwafel. Wer schon mal eine Matrox hatte plus vernuenftigen CRT mit Streifenmaske wird das bestaetigen. Und einen TFT der meinen CRT in Sachen Farbqualitaet und Bildwiederholrate sowie Flexibilitaet in Sachen AUfloesungen schlaegt (Der Rest interessiert mich uebrigens nicht, deswegen ist deine Aussage auch hinfaellig) muss erst noch erfunden werden.

Und falls du es noch nicht kapiert hast: DVI uebertraegt Analoge VGA-Signale.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 19.02.2009 um 20:06:39
Antworten fffcmad

@ UnderDogBibs
Dual Link heisst das alle Datenleitungen des DVI-Anschlusses genutzt werden. Schaue doch mal bei Wikipedia rein. Und ja, es sollte so klappen. Wenn du die Karte online bestellst hast du ja 2 Wochen Zeit sie zurueckzuschicken. Was schiefgehen kann also eigentlich nicht.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 19.02.2009 um 22:52:19
Antworten fffcmad

Die DVI-Anschluesse von Karte und Monitor sind problemlos. Ueberlies einfach alle Bezuege zu analog in diesem Thread, schliess den Monitor ueber DVI an und achte darauf, dass auch Dein Kabel Dual-Link faehig ist. Hier sind ein paar groessere und beschriftete Darstellungen.

@fffcmad: Du hast eine PN!

Antworten toudoku

fffcmad schrieb :

Willst du mich schon wieder zusabbeln?
Du hast nicht kapiert worum es geht.
Ich habe mit dem Analog Gedoens nicht angefangen.
Also schau mal lieber besser hin! Und wo hab ich dich denn beleidigt?
Dein dummes Gefasel hab ich doch nur mal eben so dementiert.
Wo habe ich denn bitte Fäkalschprache benutzt?

Reicht das?

Danke, diese Art Kommunikation reicht tatsaechlich.

Antworten toudoku

funktioniert das nun nicht mit einem DVI-D Singel Link kabel?? Den ich bekom nur über VGA (mit dem Adapter) ein Bild.

Antworten ramok

@ ramok: Benutze bitte ein DVI-Kabel welches von dem Hersteller des Monitors vorgeschrieben wird. Ich behaupte mal das bei der Aufloesung ein DUAL-Link-Kabel notwendig ist. Dafuer gibt es eine Anleitung! Wenn es dann nicht funktioniert nimm den naderen DVI-Ausgang der Grafikkarte.

@ toudoku: Wenn du schon nach PM schreist dann behalt die Nachricht auch fuer dich! Fuer Jemanden der auf "gebildet" macht sollte das eigentlich klar sein. Wie man meiner von dir geposteten PM ableiten kann sieht man ja schon das du dir ziemlich viel Einbildest. (Verweis auf Faekalsprache) Ich frage mich gerade nur wann du auf den Wikipedia-Artikel "Koprolalie" gestossen bist um mir das Wort unangebracht an den Kopf zu werfen.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.02.2009 um 08:40:46
Antworten fffcmad

Nur nach der Anzahl der Pixel muesste die Bandbreite theoretisch ausreichen und die Spezifikation sagt eigentlich auch, dass alle Modes mit geringerer Bandbreite ueber Single-Link uebertragen werden muessen. Mir sind aber schon Konfigurationen begegnet, die erst mit Dual-Link wollten. Ob das Treiber- oder gar Hardwareprobleme waren, habe ich nicht versucht herauszufinden.

Einfacher Test: Du muesstest ein Bild bei niedriger Aufloesung, also z.B. beim Booten oder im BIOS, bekommen.

Antworten toudoku
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 260 gtx mit Samsung 2343BW 23" 2048x1152
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen