Hallo zusammen ich weiss nicht genau ob mein Problem hierein gehört falls nicht bitte ich um entschuldigung.
Ich bin vor 3 Tagen von AMD auf Intel umgestiegen und mir folgende Komponenten bei nem Händler bestellt ( nicht Ebay)
Asus p5q pro
Intel E8500 Boxed
2x 2GB Kingston HyperX 1066
Als ich alles zusammengebaut hatte traten die ersten probleme auf das der Marvell Controller Probleme machte nach diversen versuchen und nem BIOS update auf 1613 hatte ich es endlich geschafft durch deaktivieren der Einstellung Xpert Drive im BIOS das das system normal startet.
Nun plagt mich noch ganz stark ein grosses Problem und zwar folgendes wenn ich den Rechner laufen habe kommt es vor das das System irgendwann komplett einfriert. Gestern beim Spiel Warhammer Online kam es erst zu einem 1-3sek Freeze und als ich das Spiel beendete und auf dem Desktop ein Fenster schliessen wollte blieb aufeinmal der Komplette pc hängen und es war ein brummen in den lautsprechern zuhören, nichts reagierte mehr Tastatur, Maus einfach garnix mehr und so bleibte mir nur noch die möglichkeit die taste zudrücken am Gehäuse um den Pc neuzustarten. Das komische war halt Everest zeigt mir auch keine erhöhte Temperatur an.
Hiermal die Everest Daten
CPU Takt: 2004 MHZ (schwankt immer hin und her ist das normal)
CPU Auslastung: 3%
1.Core: 2%
2.Core: 0%
Motherboard: 46 grad
CPU: 29%
1.Core: 43 Grad
2.Core: 43 Grad
Festplatte: 42 grad
+3.3 V: 3.33 V
+5 V: 5.54 V
+12 V: 12.95 V
GPU Diode: 62 grad
Hab mir gestern noch 2 Gehäuselüfter bestellt und mal ein neues netzteil von Corsair weil ich viel gelesen das manche Boards Probleme haben mit Spannungschwankungen ich hab im mom ein Sharkoon SHA550-12A drin.
hiernochmal mein system:
Asus p5q Pro
Intel E8500 Boxed
2x 2GB Kingston Hyperx 1066
Nvidia GeForce 9800GTX
NT Sharkoon SHA550-12A
80GB Sata Festplatte
DVD Brenner
Ich hoffe ihr habt eine Lösung
Würde mich über Antworten freuen.
so habs mal umgestellt auf 1066 also
Dram Volatage angehoben aerstmal auf 1.90V
Frequency auf 1066MHZ gestellt
und die Timings auf 7-7-7-20 laut Kingston kann ich den RAM bis auf 2.0v laufen mal hoffe das löst mein Problem werde weiter berichten ob er wieder freezt.
Hast Du dein Windows neu installiert nach dem Umstieg ? Weil neues Board, neue CPU = Windows neu installieren !
Ansonsten mal memtest (memtest.org) herunterladen und als Boot-CD brennen oder Boot-USB-Stick und Memtest durchlaufen lassen (dann weißt Du obs an deinem RAM liegt oder nicht).
Temperaturen sehen normal aus und das der CPU-Takt schwankt ist normal.
Schon auf die neuesten Geforce Treiber geupdatet (182.06) ?
Mit denen wurde ein "Freeze Problem" bei den 9800GTX(+) gefixed.
NB
Die Temps deines PCs sind ziemlich hoch. Unbedingt besser belüften/kühlen, die Kiste .
Und "+12 V: 12.95 V" ist außerhalb der ATX Spezifikation. Könnte aber auch ein Auslesefehler sein. Evtl. mit nem Multimeter nachkontrollieren bevor dir die Bauteile nacheinander abrauchen...
Nachricht bearbeitet von reingeschneiter am 02.03.2009 um 15:46:43
weiso sind die temps seines systems ziemlich hoch? einzig die festplatte ist etwas wärmer. der rest ist im grünen bereich, auch wenn 43° der CPU im idle modus ist. interessant wäre natürlcih die temp unter last.
@Skkwiddly Ja Windows wurde neu installed und die Treiber auf dem neusten Stand gebracht.
@ Reingeschneiter thx auch für deinen post, das mit der +12V schiene ist ja das komische das er zwischen 12.95-13.01 schwankt.
Desweiteren habe ich jetzt mal noch was gefunden, kann es sein das das ganze auch an meinem netzteil liegen könne weil wenn ich den Rechner starte höre ich so ein leises Klackern als ein kabel an nen Lüfter schleift.
so neues netzteil ist drin ein Corsair TX650W damit werdem mir auch die 12V richtig angegeben nicht wie meinem alten netzteil desweiteren hab ich aber immer noch freezes und teste gerade mit einem andren RAM den ich noch zuhause hatte.
Wenn er damit nicht einfriert kann man davon ausgehen das der RAM nicht Kompatibel zum Board ist ???
nachdem ich meine Komponenten zum Händler zurück geschickt hatte und der die teile überprüft hatte konnten sie keinen Fehler feststellen.
Hab wieder alles eingebaut und kurz nachdem ich den Rechner startete kamen wieder die freezes.
Ich habe aber jetzt den Fehler entdeckt woran es lag, mit einer alten IDE Festplatte läuft das system stabil und ohne abstürze aber sobald ich die SATA Platte anklemme gibts Probleme Freeze und lange startzeiten kann es sein das die SATA Festplatte kaputt ist weil in meinem alten Rechner ging die Platte ohne Probleme.
So Problem bereinigt es funtzt ohne Probs kann closed werden ich werde noch in nem extra Thread nen tutor schreiben weil ich wegen diesem problemes mit freezes die Lösung habe.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.