Ich möchte in meinen neuen PC mit AMD Phenom II (Phenom II X4 940 Black Edition ) 8 GB Arbeitsspeicher (4 x 2GB) mit 1066 Mhz. Speichergeschwindigkeit einbauen, habe jetzt aber gerüchteweise gehört, dass der Phenom II maximal 4 Module mit 800 Mhz. verträgt und bei 1066 Mhz. nicht startet bzw. abstürzt.
Weiß jemand von euch ob dies stimmt und ob bei den Intel Core 2 Quad Prozessoren das gleiche Problem besteht.
Der alte Phenom hat bei 4 Speichermodulen auf 800er zurueckgeschaltet. In der Dokumentation zum Phenom II habe ich dazu nichts neues gelesen, also sollte man davon ausgehen , dass er die gleichen Einschraenkungen hat.
Beim alten Phenom korrekt, der neue Phenom II unterstützt anscheinend beim Sockel AM2+ bis 1066 Mhz - bei DDR3 bis zu 1333 Mhz. Siehe auch hier unter "Speicher Support":
Das Problem liegt ja dann am Mainboard. Generell unterstützt der Phenom II DDR2 1066 Mhz. OB er dann die 8 GB davon packt liegt am Mainboard und/oder am gewählten Speicher.
Das Problem liegt ja dann am Mainboard. Generell unterstützt der Phenom II DDR2 1066 Mhz. OB er dann die 8 GB davon packt liegt am Mainboard und/oder am gewählten Speicher.
Das stimmt so nicht. Die CPU muss das unterstützen. Wenn 4 Module die voll mit 16 Chips bestückt sind an dem gleichen Speicherbus parallel geschaltet sind ist das eine erhebliche Last. Daher haben Server einen Chips zwischengeschaltet damit die CPU nicht so belastet wird.
Fuer den Phenom taugliche Mainboards mit 4 Speichersockeln unterstuetzen alle mindestens 8GB. Das Problem ist, wenn beim Phenom II wie schon beim ersten Phenom noch vorhanden, der CPU-interne Speichercontroller. Aber ich wiederhole mich...
Macht der Preisunterschied von 28€ bzw. der eventuell zu erreichende Geschwindigkeitsunterschied wirklich so viel aus?
Also ich habe das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H mit Phenom II 940 BE und 8GB G.Skill PC2-8000U CL5-5-5-15
Und NEIN es läuft eben nicht alles Rund. Ich bekomme den Speicher nicht auf 1000 MHz geschweige denn auf 1066 ich komme gerade mal auf 900MHz wobei ich letztens beim zocken auch einen Bluescreen hatte. Habe jetzt Momentan wieder auf 800MHz gestellt.
Es stimmt zwar das 1066 MHz unterstützt werden aber es läuft eben bei 8GB nicht mehr stabil.
Mit 4GB sollte es keine Probleme geben!
Das Problem sind lt. Dokumentation nicht die 8GB sondern 4GB. Warum das so ist, hat thecritter schon angedeutet. Zwei 4GB-Module sollten also mit voller Geschwindigkeit laufen koennen, wenn es denn ein solches Kit gaebe. Nur G.Skill bietet ein passendes 4x2GB Kit fuer ueber 200€ an.
Hab mich gerade für dieses Forum angemeldet, weil ich auch beabsichtige den Phenom II X4 940 mit einem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX anzuschaffen und dieser Beitrag mich gerade verunsichert. Aber zum Glück hab ich ihn gesehen. Danke schonmal dafür!
Also ich möchte natrürlich auch gerne 8GB Memory verwenden.
Den Memory Empfehlungen von Gigabite zum GA-MA790GP-DS4H kann ich gerade 2 mögliche DDR2 1066 RAM's mit nur max. 2 GB entnehmen. Dache bis vorhin ich können 4 davon einsetzten. Aber scheinbar wird das mit 4 Stück ja ein Problem, sprich nicht voll ausgenutz und instabil.
Also muss man sich entweder von den 1066 MHz. oder den 8 GB verabschieden?
Auch die genannte Variante mit den 2x4 von G.Skill kann mich nicht begeistern, denn erstens ist dieser Hersteller nicht auf der Liste mit den Empfehlungen von Gigabite zu diesem Mainboard (muss zwar nichts heissen), und ich find dieses auch nirgends zum bestellen.
- Weiss Jemand ob der X3 720 dasselbe Problem aufweisst?
- Oder hat einer von euch eine andere Möglichkeit für den Phenom II X4 940 mit 1066 MHZ und 8GB?
- Die von Euch die den Phenom II X4 940 mit dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H betreiben, welches Memory habt ihr im Einsatz?
Da ich ich mich mit der HW Materie nicht so gut auskenne, hatte bis dato nur Notebooks =), bin ich für alle Ratschläge dankbar. Auch wenn ich am Ende dann ein Intel Quad und ein anderes Mainboard, oder AM3 mit DDR3 kaufen muss. Aber ich brauche einfach einen einigermasse performanten und doch bezahlbaren Rechner (multitasking, HD movies und etwas gamen).
Besten Dank für Eure Tipps.
MfG.
Prime
Nachricht bearbeitet von primeone am 14.03.2009 um 23:24:05
also ich habe auch nen 940BE auf nem GIGABYTE GA-MA790GP-UD4H. Ich will das ganze auch unbedingt mit 8 GB Speicher bestücken. Also habe ich 2 kits "ocz platinum 2x2GB 1066 Cl 5 5 5 18" gekauft. 2 riegel laufen gut!
alle 4: no way! nicht mal runtertakten auf 800mhz ist stabil drin. bin echt ratlos! denkmal ich werde die wieder verkaufen müssen und es nochmal mit 800mhz Riegel in JEDEC Standard versuchen. Kann mir jemand welche empfehlen
Ich möchte in meinen neuen PC mit AMD Phenom II (Phenom II X4 940 Black Edition ) 8 GB Arbeitsspeicher (4 x 2GB) mit 1066 Mhz. Speichergeschwindigkeit einbauen, habe jetzt aber gerüchteweise gehört, dass der Phenom II maximal 4 Module mit 800 Mhz. verträgt und bei 1066 Mhz. nicht startet bzw. abstürzt.
Weiß jemand von euch ob dies stimmt und ob bei den Intel Core 2 Quad Prozessoren das gleiche Problem besteht.
Vielen Dank im Voraus!
Nein, das wird nicht funktionieren! Zumindest wird das nicht unterstuetzt. Er wird auf DDR2 800 runtergehen. Mit Glueck schaffst du es das zu erzwingen.
Die meisten DDR2-1066, die man als Consumer so zwischen die Finger bekommt, haben ja 2,0 - 2,2 Volt. Qimonda, Crucial und noch ein paar Hersteller mehr haben auch 1,8 Volt DDR2-1066 Module im Angebot. Teilweise schwer im Consumer Markt zu bekommen.
Sie sind natürlich auch teurer, da es eben NICHT einfach nur übertaktetes RAM, sondern höherwertiges RAM ist. OCZ hat soetwas auch u. gibt's sogar in Deutschland: http://geizhals.at/deutschland/a435238.html
Ja, bei dem einen oder anderen läuft's vielleicht mit >1,9V. Aber das ist dann genauso ein Overclocking wie jedes andere auch. Beim Core i7 weiß man ja, dass man den zerstören konnte, wenn die Uncore Spannung für den Memory Controller zu hoch ist. Der hat ebenso einen integrierten Memory Controller. Und Phenom I ist in 65nm gefertigt Core i7 + Phenom II in 45nm. Das die Strukturen Spannungen jenseits von 1,9V nicht so gut vertragen ist nachvollziehbar denke ich.
Kann das jemand bestätigen? Was schreiben die MB Handbücher dazu?
Nachricht bearbeitet von 7oby am 29.05.2009 um 08:59:59
Ich habe bereits Erfahrungen mit 1066Mhz DDR2 Rams (Corsair Dominator) gemacht in Verbindung mit dem AMD Phenom X4 9550.
Es stimmt, es gibt regelmäßig Systemabstürze, bluescreens mit diversen Fehlermeldungen sind bei mir an der Tagesordnung seit ich vor ca 4-5 Wochen mein System erneuert habe. Mir war allerdings bis vor kurzem der Grund für die Abstürze schleierhaft.
Entweder erscheinen Stopp Fehler oder die Meldung: driver irql not less or equal.
So weit ich nun herausbekommen habe ist es tatsächlich so dass meine AMD Phenom X4 9550 CPU nur 800Mhz Rams unterstützt. Die AMD Phenom X4 940 dahingegen unterstütz auch 1066Mhz RAM bis zu 4 GB. Bei 8 GB RAM gibt es auch hier Probleme.
Es gibt zwar ein ASUS Driver Update für mein Mainboard welches das Problem mit der inkompatiblität der 1066er Rams beheben sollte, dieses funktionierte allerding in der Praxis nicht, denn es liegt nicht am Mainboard wie ich zuerst vermutet hatte, sondern an der CPU bzw. den inkompatiblen Rams in Verbindung mit der CPU. Die Rams werden immer wieder automatisch auf 800Mhz zurückgetaktet. Trotzdem kommt es völlig unregelmäßig und aus heiterem Himmel immer wieder zu unvorhersehbaren Systemabstürzen.........unabhängig von dem was ich am Rechner gerade tue. Er stürzt genau so oft ab wenn ich nichts mache, als wenn ich zocke, bei YouTube Videos anschaue oder beim öffnen einer Anwendung. Mal habe ich Tage lang Ruhe und dann gibt es wieder Tage wo es 3 mal vorkommt dass ich auf dem Bluescreen lande. Mein System ist übrigens neu aufgespielt und ich nutze einen Virenscanner.....ein Virus ist auf keinen Fall der Verursacher dieses Problems.
Ich werde mir jetzt die AMD Phenom X4 940 Black Edition CPU zulegen um mein System wieder stabil ans laufen zu bekommen. Ich hoffe dass dann der Spuk endlich ein Ende hat......denn es nervt mich schon ganz gewaltig mich nicht 100% auf mein System verlassen zu können.
Mein System:
CPU: AMD Phenom X4 9550 (quad-Core)
Grafik Karte: Powercolor HD 4870 with 1024 MB-RAM
RAM: Corsair Dominator 2x 2 GB DDR2 1066 MHz (Dual Channel)
Mainboard: ASUS M3A79-T Deluxe
Harddrive: Seagate Barracuda 500GB
Windows XP Home-Edition
Nachricht bearbeitet von ganimed1976 am 19.06.2009 um 16:49:16