Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Surren / Pfeiffen bei GTX 285 unter 3D Last

Surren / Pfeiffen bei GTX 285 unter 3D Last

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Surren / Pfeiffen bei GTX 285 unter 3D Last

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

ich habe das obige Problem. Ist das ein Defekt? Sollte ich die Karte umtauschen lassen? Das Problem taucht nur bei 3D nicht bei 2D auf. Habe gelesen das wären die Spannungswandler?!? Man könnte die auch mit Harz versehen, dann wäre es weg.

Ein Kumpel meinte zu mir, ich solle die Karte direkt umtauschen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein Hardware-Problem ist. Daher die Frage.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. Vielleicht können andere GTX 285 mal bei 3D Last lauschen und hier posten?!?

Viele Grüße,

Martin

Anzeigen

fragen wir mal so sicher das es die Karte ist? tippe auf netzteil das bei last um Hilfe schreit

Antworten ladykiller

Meine Karte hat das gleiche Lärmverhalten, es beschränkt sich auf verschiedene Games wo die Karte Framerates weit jenseits der 100 ausspuckt, ich habe mich auch darüber erkundigt und es geht wohl den meisten so, ich weiss allerdings nicht ob einige Hersteller da 'extrem' hochwertige Spawas einsetzten oder mache Leute besser gedämmte Gehäuse oder höhere Lärmtoleranzen haben und sich deshalb nicht beschweren...

Potentielle nicht-invasive Lösungen: Vsync an (beschränkt FPS auf die Wiederholfrequenz des Monitors) oder Karte im 3D Performance Modus runtertakten, bringt bei CS:S z.B. immer noch >100 FPS @ alles maxed out, aber kein Lärm mehr.

Wenn das mit dem Harz klappt lass es mich wissen ;)

Antworten crg

Das mit den Harz sollte klappen. Mache ich aber erst nach der Garantie. Hast du denn deine Grafikkarte deswegen jetzt umgetauscht? Oder behälst du die jetzt auch?

Antworten pingufreak83

Kannst auch Vsync einschalten, dan ist es auch weg :)

Antworten _sieben

Ich habe ein gedämmtes Gehäuse und nehme das nur selten wahr z.B. wenn gerade ruhige Passagen ingame sind, von daher werde ich sie nicht umtauschen lassen, mal davon abgesehen dass ich von usern gelesen habe die ihre 3x hintereinander umgetauscht haben und das Problem nach wie vor bestand...

Ich frage mich auch wie ein Hersteller High-End Elektronik mit solchen Fehlern auf den Markt werfen kann, allein um dem auf die Nerven zu gehn sollte man das Teil so oft umtauschen bis es nicht mehr pfeifft, aber wer will schon für eine Grafikkatr zahlen die permanent mit DHL um die Welt reist...

Antworten crg

Die GTX Reihe ist für ihr Peifen schon bekannt. Mit meine ATI Gespann habe ich das Problem nur beim Crysis Intro, und da hilf aber Vsycn.

Antworten _sieben

Es ist kein Fehler, sondern ein Feature ;)

Die kleinen Krachmacher einfach mit Knete umranden und dann das Ganze mit Harz ausgießen. Fest werden lassen und die Knete wieder entfernen. Fertig. Natürlich erst nach Ende der Gewährleistung.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 20.02.2009 um 13:09:59
Antworten FormatC

Also brauche ich mir keine Sorgen um die teure Karte zu machen? Sie wird dadurch nicht kaputt gehen? :)

Antworten pingufreak83

sonst garantie wofür hat man sowas sonst?

Antworten ladykiller

Da haste auch wieder recht. Und sollte sie nach einem Jahr kaputt gehen, ist sie eh wieder veraltet und für einen 50er oder 100er zu haben :).

Antworten pingufreak83

Ich habe auch eine GTX 285 (Zotac) und keinerlei Probleme mit diesen Pfeif-Geräuschen. Weder im Crysis-Intro noch irgendwo anders...

Antworten JAM24
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Surren / Pfeiffen bei GTX 285 unter 3D Last
Zu:

Es gibt 105 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen