Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo liebe Community,
ich würde gerne einen PC zusammenbauen mit Prioritäten auf:
1. Leistung (möglichst hoch)
2. Geräuschpegel (möglichst gering)
der Plan beinhaltet ein Preisrahmen von 650-750 €. (Schmerzgrenze 800 € wäre vertretbar, wenn die Komponenten ihn energieeffizienter machen oder man bei geschlossenen Augen raten müsste wo er steht = flüsterbereich
) Beim Zusammenbau werde ich von einem guten Freund Hilfe bekommen, der selber mehrere PC´s verschraubt hatte.
Ich bin bereits im Besitz eines LG Flatron 22" Monitors. Maus und Tastatur sind ebenfalls vorhanden. Ich habe hier mehrere Threads gelesen, doch so langsam brummt mir der Schädel, da ich als Laie zum einen nicht alle Ausführungen verstehe und zum anderen die Qual der Wahl und der Anbieter mir leicht über den Kopf steigt
Was ich mich als erstes frage? Warum ist AMD und ATI schlechter als Intel + Nvidia? Wenn das der Fall ist bin ich in dem Punkt variabel. Aus mehreren Posts kam hervor - wenn Intel, dann bitte 2-3 Wochen warten. Sofern bisher, aus einem der Nebenthreads:
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed ca. 150€
(alternativ: 955 125W, neulich wurde jedoch erwähnt, 945 lässt sich gut übertakten, kommt auf gleiche/bessere Leistung bei geringerem Energieverbrauch !? Bei Alternativen aus dem Intelbereich lasse ich mich sehr gerne belehren)
CPU Kühler: be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) ca. 12-15€
Mainboard: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) ca. 60€
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ca. 70€
Tower: Cooler Master Sileo 500 schwarz ca. 65€
Netzteil: Silver Power SP-SS400 400Watt (hat den Silence award bei pc-experience bekommen) ca. 50€
(gerne auch Alternativen: Xigmatec Go Green 400/500W, Corsair CX400W, Tagan SuperRock 400W, Enermax Pro82+ 425W. Nur habe ich keine Ahnung von deren Lautstärke. Glaube 400 Watt sollten für die Zusammenstellung ausreichen)
Festplatte System: ? klein (160-350 GB) und ruhig ca. 40€
Festlatte Rest: ? 500GB und ruhig ca. 40€
evtl. 2x sharkoon vibe-fixer 3 ca. 14€
Graphikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 2048MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail ca. 220€
(Keine Ahnung ob sich full retail lohnt, lite könnte auch reichen und wäre paar Euro billiger. Das ist für mich der kniffligste Teil, zum einen stütze ich mich auf den Glauben Vapor-X wäre sehr leise, zum anderen weiß ich nicht was die Konkurrenz im Leistung/Geräuscharmut bietet)
DVD-Brenner: ? irgendeiner, kommt vielleicht auf den Anbieter an, bei dem der Rest bestellt wird. So viel nimmt sich da nicht.
Hoffe, habe soweit nichts vergessen, bisher sind es 725€. Was könnte man an den Komponenten ändern um besseres P/L-Verhältnis zu bekommen? Und wie/wodurch könnte man das ganze leiser machen? Ist das Abwarten der 2-3 Wochen wirklich ein solch großer Schub für Intersysteme?
Optimal wäre natürlich möglichst wenige Verkäufer zu belasten
, ein K&M-Shop ist auch in der Nähe falls es was hilft.
Besten Dank im Voraus, was ich bisher gelesen habe zeigt einfach - Ihr seid die besten
| Zitat : (alternativ: 955 125W, neulich wurde jedoch erwähnt, 945 lässt sich gut übertakten, kommt auf gleiche/bessere Leistung bei geringerem Energieverbrauch !? Bei Alternativen aus dem Intelbereich lasse ich mich sehr gerne belehren) |
Ich hab danach die Frage gestellt, wie er das meint und keine Antwort bekommen.
Eigentlich ist genau das gegenteil der Fall, der X4 945 95W läßt sich normalerweise nicht übertakten weil er keine BlackEdition mit freiem Multiplikator ist.
| Zitat : CPU Kühler: be quiet Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) ca. 12-15€ |
Das ist kein CPU-Kühler sondern nur ein leiser Lüfter.
Erst mit dem:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SST-NT06-E) für 33-35€
http://www.heise.de/preisvergleich/a424487.html
Kühlkörper wird ein sehr leiser CPU-Kühler für 95W-CPUs draus!
| Zitat : Festplatte System: ? klein (160-350 GB) und ruhig ca. 40€
|
Nimm ein oder zwei Samsung F2 500GB mit sharkoon vibe-fixer (1, der ist besser als der sharkoon vibe-fixer 3). Leiser geht eigentlich nur noch mit 1,8Zoll-Platten (wie im Ipod) oder mit SSD. {Ok, man könnte auch noch eine leise 2,5Zoll-Platte in ein Dämpfungsgehäuse packen und in einem Vibe-Fixer aufhängen
lohnt den Aufwand aber kaum.}
| Zitat : Graphikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 2048MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail ca. 220€ |
Die 2048MB Variante ist unnötig und unnötig teuer. Ansonsten ist die Vapor-X wohl die leiseste HD4890 im Idle. Unter Vollast ist sie aber nicht besonders leise {ist aber normal für eine HD4890}.
Der Rest kommt später binn zu müde.
Danke für die schnelle Antwort Mike,
ok, beim CPU-Kühler habe ich was missverstanden, plane deinen Kühlkörper dazu.
Bei der CPU würde es sich dann wohl eher lohnen zu AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) zu greifen.
2 x Vibe Fixer 1 ca. 24 €
Die einzige nicht überdimensionierte F2 Samsung ist die 500GB (geizhals).
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II
Als Platte für den Rest taugt sie definitiv, aber ist sie nicht zu langsam für die Systemlatte?
Bei der Grafikkarte ist es nicht so das ich eine 4890 suche, viel mehr eine leise bezahlbare Karte mit Power. Habe gerade gelesen Vapor-X 4890 hat manchmal Kompatibilitätsprobleme auf älteren Mainboards. Kostet als 1024 Version lite retail 50€ weniger. Alternative, zumidnest im Preis/Leistungs-Bereich ist wohl eine
MSI N275GTX Twin Frozr OC, GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 was die jedoch für Laute von sich gibt finde ich nirgends.
Moin ![]()
'Der X4 945 läßt sich normalerweise nicht übertakten, weil er keine Black Edition mit freiem Multiplikator ist'? Da war jemand aber seeeeeeeeeeeeeeeehr müde.
Folglich kann man ja nur CPUs übertakten, die einen freien Multi haben. Haben also alle Intel Core-CPUs einen freien Multi, wieder was gelernt ![]()
Also, Bastiunterstrich
, die Sache ist im Grunde so, wie du es geschrieben hast: der 945 mit 95 W TDP war (ist?) ja auch ehedem als 125 W-Variante zu haben, Version 1.0 sozusagen. Dieser wurde allerdings gleichzeitig mit der 955 BE veröffentlicht, somit haben sich fast alle Testhanseln auf die gestürzt und (ernüchtert) feststellen dürfen, daß bei 3,7-3,8 GHz meist Sense war. ich habe mal einige Bildchen vom 945er aufgetan:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] /CPU/News/
Geht nicht? Geht wohl! Da sich anscheinend niemand so neugierig gezeigt und sich mal die 95 W-Version (2.0, quasi) geschnappt und eines Tests unterzogen hat, bleibt nur der Querverweis auf die beiden Energiesparmodelle 705e und 905e, die hier getestet wurden:
http://ht4u.net/reviews/2009/phenom2_x3_705e_x4_905e/
Auch diese beiden CPUs hatten eine um 30 Watt höhere TDP.
Was sonst noch zu sagen wäre:
der Silverstone Nitrogon ist relativ teuer, da du so erstmal nur den Kühlkörper hast, ergo fließen die Mehrkosten für einen guten, passenden Lüfter auch noch mit ein, dann bist du schnell bei über 45 Euro, wenn es eben der erwähnte Be Quiet werden soll. Scythe Mugen 2 oder Scythe Kama Angle wären gute bis sehr gute Kühler, beide schon mit Quirl, wenn es etwa um die Hälfte günstiger sein soll, dann rate ich zum Xigmatek HDT-S 963:
http://www.heise.de/preisvergleich/a299983.html
Beim Netzteil würde ich mindestens 450 W, eher 500 Watt anpeilen, den die 4890 ist durstig unter Last und da sind 400 W brutto knapp bemessen. Da wird auch der Silence Award nicht viel helfen, wenn das NT öfter als nötig an seine Grenzen gepusht wird. Zudem leidet die Effizienz darunter. Du brauchst imo also minimum 450 W mit 2 x PCIe, da wäre der große 500W-Bruder einen Blick wert, das Enermax Pro 525, auch das Xigmatek 500W und diverse andere mehr.
Silent ist so ne besondere Sache: das Sileo ist zwar gedämmt, aber ich weiß nicht, wie laut die Lüfter sind.
Im übrigen würde ich erstmal bei der ganzen Hardware die Teile so aussuchen, daß man sagen kann: Yup, die sind schonmal richtig leise, auch unter Last. Weibfixer, gedämmtes Gehäuse und sonstiger Schnicksachnack sind ja nur dann nötig, wenn die Hardware über Gebühr lärmt.
Viele sagen 955 heizt zu viel, daher, wenn machbar würd ich einen 945 nehmen (sofern das overclocken keine besondere Schwierigkeit sei), ist Stromsparender und leicht billiger. Oder sind da die Leistungseinbußen zum overclockten 955 bereits sehr hoch, vielleicht wagt jemand eine %-Angabe. Oder lohnt sich das Warten auf i5 wirklich enorm ...
Bei der vapor-x 4890 bin ich mir auf einmal seeeehr unsicher [url=http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/61053-Problem-sapphire-4890-hd-vaptor-x.html][/url] Offenbar ist es teilweise eine Glückssache mit der Karte. Möchte mir den Stress des Einsenden/Reparieren/Tauschen möglichst sparen.
nvidia 280/285 ist für mich unbezahlbar, bleibt nur die 275. Was ist da von den Herstellern die leiseste, fortgeschrittenste oder anderweitig am ehesten zu empfehlende version? Twin Frosr verbraucht im idle weniger Strom, kann jemand was von der Lautstärke berichten? Idle ist primär, da wenn ich zocke, meist sound mit headset oder boxen das meiste überdecken würden. Oder doch 4890 mit anderem Kühlsystem, eine Sapphire Toxic Radeon HD 4890 GameStar Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail für ca. 200 €
Bin jedoch sehr viel am arbeiten/lernen/surfen von daher ist eine silent Konfigutarion hoch in der Wertung anzusetzen.
Netzteil 500 W sollte aber reichen, oder ist tendenziell zum 550-600 anzuraten, um weniger an die Grenzen (im Hinblick auf Lautstärke) zu stoßen?
Die Lüfter beim Sileo zu wechseln, falls sie zu laut wären ist noch kein großes Problem. Von gedämpften Gehäusen mit 120er Lüfter ist es sehr günstig, wenn ich mich nicht irre.
Ist eine kleine WD 250 oder 320 caviar blue für Systen zu empfehlen?
[url=http://geizhals.at/deutschland/a150400.html][/url]
vibe-fixer kann man da ja wenn nötig auch anbringen.
(Funktionnieren die links überhaupt?)
Einfach ohne [url= und ][/url], also Link pur.
Wenn du warten kannst, dann warte auf den Sockel 1156, letztlich macht es für silent keinen Unterschied, denn einen separaten CPU-Lüfter wirst du dir ja sowieso zulegen.
Und der Rest wird sich nicht dramatisch ändern.
Zur Sache:
Die schlußendliche Netzteilwahl hängt vom Gesamtsystem ab, von geplanter Übertaktung usw.
Nimmst du den 955er und eine übertaktete 4890, sind es im Vergleich zum X4 945 schonmal gleich 30 Watt mehr bei der CPU unter unübertakteter Vollast (theoretisch natürlich, alle Kerne 100 %wird kaum je passieren im Gameralltag) und bei der Grafikkarte auch nochmal einige Watt. Kannst du als Reserve einkalkulieren oder gleich sagen: nee, ich nehm ein stärkeres NT.
Werte zu den einzelnen Grafikkarten findest du hier:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
Diese Werte wurden ausschließlich mir Furmark ermittelt.
Praxisnah:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] ten_games/
Bei ht4u findest du seit der VÖ des ersten Tests immer die Werte nur für die Grafikkarte, etwa hier:
http://ht4u.net/reviews/2009/zotac [...] ndex13.php
Im Zweifel geh immer vom Maximum aus, so schaffst du automatisch ein Wattpolster.
Die TwinFrozrs von MSI sind durch die Bank zu empfehlen, wenn man sich nicht an der Tatsache stört, daß die erwärmte Luft auch im Gehäuse verteilt wird. Diverse Tests haben belegt, daß die Karten gut gekühlt werden und dabei -zum Teil mittels Software einzustellen- sehr leise sind.
http://benchmarkreviews.com/index. [...] &Itemid=72
Die Sache mit dem Sileo ist die: ich mag es nicht, es gefällt mich nicht, der Innenraum ist Ödnis pur und es gibt -außer der Dämmung- imo nichts, was für das Dingen spricht. Zumal: einige Löcher im Seitenteil wären bei einem Top/Downblower definitiv von Vorteil, vereinfacht das Luftansaugen ungemein.
Ich halte es nach wie vor für die bessere Idee, sich von vornherein leise Komponenten zu kaufen, das mag vielleicht etwas teurer sein, aber es hat mehr Sinn, als erstmal zuzuschlagen und dann mehr oder weniger kostenintensiv dafür zu sorgen, daß alles am Ende leise ist.
Vorschlag: Xigmatek Midgard als Gehäuse, ein Test von vielen mal hier:
http://ht4u.net/reviews/2009/xigma [...] ndex12.php
Schärfer als das Sileo sieht's allemal aus
Variante: http://www.hardwarelabs.de/Lancool_K1-Einleitung_2932
oder ein anderes Lancool, falls Basti gern bastelt
:
http://extreme.pcgameshardware.de/ [...] ol-k7.html
Ich rate immer dazu, sich 2 Platten zu kaufen, eine kleine mit 250-320 GB fürs System und dann ein Datengrab
. Ich kenne das gar nicht mehr anders.
320 GB WD Caviar Blue steckt bei mir drin, null Probs, kann ich definitiv empfehlen.
Es wird so langsam richtig bunt in meinem Kopf. Information kann auch erschlagen wie mein Prof sagt
Derzeit Tendenz zum
AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (sofern overclocken leicht anlernbar ist
)
scythe kama angle
MSI 770-C45
Samsung eco green F2 500 GB
WD Caviar Blue 320 GB
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Xigmatek Midgard Midi Tower
Xigmatek GO GREEN 500 Watt
MSI N275GTX Twin Frozr OC, GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (brauche ich für die softwaregesteuerte Kühlerregelung die full retail?)
DVD-Brenner irgendein
Wäre toll, wenn jemand gute bis sehr gute Lüfter = leise bis lautlos für das Gehäuse empfehlen kann. Wichtig ist die Berücksichtigung, dass sich wegen der Grafikkarte die Wärme im Körper staut, also hohe Fördermengen oder mehr als zwei Lüfter?
Gibt es eine Möglichkeit das Gehäuse zu dämmen und lohnt sich das wirklich, da es außer Geräuschen auch Wärme blockiert???
Bei Grakas sind leider große unterschiede durch die Herstellerbank durch zu finden, und nicht alle wurden getestet... habe keinen Vergleich zur Lautstärke der 4890 gamestar edition gefunden, falls jemand etwas bekannt ist gerne, sie scheint leistungsstärker zu sein als die gtx275
.
Andere Silence-Spielereien:
bisher nur vibe-fixer 1 für die Festplatten.
Fällt euch noch was ein in dem Budget?
Vermutlich wird es sehr umständlich alle Komponenten bei einem Händler zu finden, was meint ihr.
Vielen Dank an alle, ihr seid eine sehr große Hilfe.
Ich würde nur 1 Platte nehmen und die in ein Scythe Quiet Drive packen http://geizhals.at/deutschland/a198474.html
hier noch was zum Lesen:
Gehäuse:
http://www.silenthardware.de/2009/02/25/lancool-k1/7/
Lüfter:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=29175
Für die Händlersuche würde ich die Wunschlistenfunktion auf geizhals.net/deutschland benutzen: einfach alle Artikel in der Wunschliste speichern und anschließend die günstigsten Händler ermitteln
Von einer kompletten Gehäusedämmung würde ich abraten: die Dämmung soll v.a. das Gehäuse verstärken/stabilisieren und dadurch Vibrationen vermindern. Sinnvoller ist es allerdings, das Übel an seiner Wurzel zu packen und gleich die Festplatte zu dämmen und zu entkoppeln, zumal eine vollständige Dämmung natürlich verhindert, dass ein Teil der Wärme über das Gehäuse abgegeben werden kann.
Zu den Lüftern: Sinnvoll sind zwei Lüfter --> vorne ein ansaugender, hinten ein ausblasender
Die Lüfter des Lancool K1 (oder beinahe baugleich K6) sind schon sehr leise und sollten deinen Ansprüchen genügen (vgl. Test oben). Generell würde ich sowohl beim Gehäuse als auch beim CPU-Kühler erstmal die Original-Lüfter ausprobieren und erst dann über einen Austausch nachdenken.
Zur Grafikkarte: Da mir die Original-Lüfter eigentlich immer zu laut waren, habe ich den Kühler bisher immer ausgetauscht --> siehe hier http://www.silenthardware.de/2009/ [...] ndup-2009/ (wichtig: Kompatibilitätslisten des Herstellers beachten).
Der AC Accelero Xtreme sollte z.B. passen.
| Zitat : Moin
|
Sei doch nicht immer gleich so gehässig. Das es bei Intel-CPUs gut über FSB-Erhöhung klappt ist klar.
Aber auf die Fragen, wie das mit dem OC beim X4 945 95W genau gehen soll, kam von Dir keine Antwort!
| Zitat : der Silverstone Nitrogon ist relativ teuer, da du so erstmal nur den Kühlkörper hast, ergo fließen die Mehrkosten für einen guten, passenden Lüfter auch noch mit ein, [...] |
Der Mehrpreis des Kühlkörpers, und was Silverstone beim Lüfter einspart, geht direkt in die bessere Kühlerqualität.
Außerdem kann man sich so einen sehr leisen, sehr guten Lüfter passend zum System und zur CPU aussuchen. {Wenn's SEHR leise werden soll, ein echter Vorteil.}
| Zitat : Scythe Mugen 2 oder Scythe Kama Angle wären gute bis sehr gute Kühler, beide schon mit Quirl, wenn es etwa um die Hälfte günstiger sein soll, dann rate ich zum Xigmatek HDT-S 963:
|
Dei Scythes sind sehr gute Kühler die auch dank PWM recht leise werden, und gut für OC geeignet sind, ABER das MSI kann nur 3Pin-Lüfter (optimal regeln und) anhalten, 4Pin-PWM-Lüfter regelt es nur runter auf 33%. Im direkten Vergleich zwischen den Scythe PWM-Lüftern und den sehr guten Lüftern die ich für den Silverstone NT-6E empfehle, sind die Scythe-Lüfter bei gleicher Kühlleistung deutlich lauter.
| Zitat : Silence Award nicht viel helfen, wenn das NT öfter als nötig an seine Grenzen gepusht wird. Zudem leidet die Effizienz darunter. |
Das mit der Effiziens stimmt bei Netzteilen mit 80PLUS-Bronze-Zertifizierung nicht mehr (oder zumindest kaum). Die müssen selbst bei 100% Last noch mindestens 83% Effizienz haben. Außerdem wird selbst ein sehr knapp dimensioniertes Netzteil fast nie mit 100% belastet, weil praktisch nie alle Teile eines Systems zur gleichen Zeit ihren maximalen Strom ziehen!
Allein die Grafikkarte braucht schon deutlich weniger wenn man nicht gerade Furmark fährt {Synthetische Testsuite}.
Selbst wenn mal alle Teile max. Last ziehen ist das höchsten für 'ne Zehntelsekunde.
| Zitat : Silent ist so ne besondere Sache: das Sileo ist zwar gedämmt, aber ich weiß nicht, wie laut die Lüfter sind. |
Die Lüfter sind recht leise, vor allem weil sie wohl nur sehr langsam drehen. Aber wechseln kann man die immer noch, was auch angeraten wäre, wenn man den Phenom II X4 (welchen auch immer) ordentlich übertakten will.
Aber selbst ohne Lüfter, ist der Preis vom Sileo 500 immer noch fair, wenn man ein Silent System will. Du kannst natürlich auch noch ein noch besseres gedämmtes Gehäuse nehmen, mußt dafür aber mindestens 100€ hinlegen.
| Zitat : Die Sache mit dem Sileo ist die: ich mag es nicht, es gefällt mich nicht, der Innenraum ist Ödnis pur und es gibt -außer der Dämmung- imo nichts, was für das Dingen spricht. Zumal: einige Löcher im Seitenteil wären bei einem Top/Downblower definitiv von Vorteil, vereinfacht das Luftansaugen ungemein. |
Gesmackssache! Aber ein Topblower funktioniert in einem System mit einem vernünftigen Luftstrom oder guter Kühlung auch sehr gut (solange genug Abstand zu Seitenwand und Dämmung ist), sogar genauso gut wie ein Towerkühler, in einem Silentsystem oft sogar noch besser {wegen der besseren Luftverteilung}.
In einem Gehäuse mit großem Seitenloch direkt über dem Kühler (das trifft z.B. nicht auf das Midgard zu), funktioniert ein Topblower für sich alleine betrachtet zwar deutlich besser, bei einem gedämmten Silentsystem zählt das nicht. {Da käme mehr Geräusch durch das große Seitenloch als der CPU-Lüfter einspart.}
| Zitat : Vorschlag: Xigmatek Midgard als Gehäuse, ein Test von vielen mal hier:
|
Das Midgard ist nicht besonders gut für Silent-Rechner geeignet, Es hat zu viele Löcher für zu viele Lüfter, und wenn die verbauten Lüfter nicht leise genug sind, hast Du ein kostspieliges Problem. Bei einem Silent-Gehäuse kommt es eher auf einen geziehlten Luftsrom durch's Gehäuse und möglichst wenig Löcher {an denen Schall austritt} an.
| Zitat : Ich rate immer dazu, sich 2 Platten zu kaufen, eine kleine mit 250-320 GB fürs System und dann ein Datengrab |
Wir wissen das Du (Derfnam) auf WD stehst. Die Samsungs sind aber deutlich leiser und vor allem deutlich schneller (auch die F2).
So und jetzt endlich mal zu Basti_s Fragen:
| Zitat : Die einzige nicht überdimensionierte F2 Samsung ist die 500GB (geizhals).
|
Eindeutig Nein! Sie schafft max. 108MB/s, so schnell wie eine schnelle Samsung F1 750GB, und 11,5ms durchschnittlich Zugriffszeit, schneller als ein sehr schnelle Seagate 7200.12 (12,5ms)!
| Zitat : Habe gerade gelesen Vapor-X 4890 hat manchmal Kompatibilitätsprobleme auf älteren Mainboards. |
Wolltest Du ein älteres Mainboard kaufen?
| Zitat : Kostet als 1024 Version lite retail 50€ weniger. |
Dann nimm die, wie schon erwähnt.
| Zitat : Alternative, zumidnest im Preis/Leistungs-Bereich ist wohl eine
|
Da hätte ich frische c't-Messungen anzubieten:
Also das Schwestermodell N285GTX SuperPipe 2G OC Edition (dürfte gleich sein wie bei der GTX275) ist unter Last 2,3 Sone laut, und im Desktop-Betrieb 0,9 Sone (nicht schlecht aber auch nicht gut, ein von MSI leise Programmierter Referenzkühler schaft normalerweise 0,8 Sone).
Sontige Werte:
Desktop/3D:
Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X:
nur 0,3 Sone/2,3 Sone
Sparkle Calibre X265:
0,4 Sone/2,2 Sone
Gainward GTX 285 Golden Sample:
1,2 Sone/2,9 Sone
HIS Radeon HD 4870 IceQ4+ Turbo:
0,4 Sone/2,4 Sone {Die Karte hat auch den echten Vorteil, daß sie fast ihre gesamte Abwärme selbst nach außen transportiert -> weniger Gehäuselüfterlärm. Und sie ist dank OC nur etwas langsamer als eine HD4890.}
Und der Oberbringer im Verhältnis Silent zu Leistung ist die neue GTX 295 Single PCB (die alte Dual PCB war praktisch unmöglich leise zu kriegen}:
Zotac GeForce GTX 295 (Single PCB):
0,8 Sone/2,7 Sone {und sie verteilt auch nicht mehr Abwärme ins Gehäuse als eine MSI Twin Frozr alias SupePipe OC.}
Die His IceQ4+ und die Sapphire Vapor haben den sehr guten Vorteil, das sie die System Kühlung entlasten, so das die langsamer drehen kann. Die IceQ4+ schaft fast die ganze Abwärme nach außen, die Vapor-x knapp die Hälfte.
Die Sparkle Calibre X265 ist aber trotzdem auch sehr interesant, sie hat zwar nur einen GTX260-Chip der ist aber so stark übertaktet, das sie fast so schnell wie eine GTX275 (oder HD4890) ist {fehlen nur knapp 5%}.
(Die HIS HD4870 zieht übrigens nur 127W im praktischen 3D-Einsatz, die Vapor-X 163W (ungefähr so viel wie die GTX275), und die Sparkle Calibre 147W.)
| Zitat : Bei der vapor-x 4890 bin ich mir auf einmal seeeehr unsicher [url=http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/61053-Problem-sapphire-4890-hd-vaptor-x.html][/url] Offenbar ist es teilweise eine Glückssache mit der Karte. Möchte mir den Stress des Einsenden/Reparieren/Tauschen möglichst sparen.
|
Also wenn dann bestell sie einfach, und wenn sie nicht läuft schick sie gleich ohne Angabe von Gründen zurück (dank Widerrufsrecht), und bestell dier gleich woanders eine neue! Und wenn dein Shop kulant ist (z.B. Alternate, Mix) und Du den Rücksendegrund nicht völlig verschweigst, schicken Die Dir ohne Versandkosten gleich eine neue.
Wenn die Karte doch später erst eine Macke bekommt, ist das auch kein Problem, der Sapphire-Service soll gut sein. {Habe da selber keine Erfahrung, meine Sapphire-Karten hielten immer!}
Und wenn die zweite (oder dritte) Vapor-X immer noch nicht funktioniert, kannst Du IMMERNOCH eine andere nehmen.
[Es sei denn eine andere gefällt dir von vornerein besser.]
| Zitat : Netzteil 500 W sollte aber reichen, oder ist tendenziell zum 550-600 anzuraten, um weniger an die Grenzen (im Hinblick auf Lautstärke) zu stoßen? |
Hängt immer vom Kühlkonzept (des Netzteils und des Rechners) ab, ein 525W Enermax geht problemlos und ein semi-passives NesteQ kann man auch mit 700W nehmen (wenn es zum Gehäuse passt), und des Enermax Revolution85+ ist auch bei 850-950W leise. Aber generell gillt meistens: Weniger ist mehr!
| Zitat : Die Lüfter beim Sileo zu wechseln, falls sie zu laut wären ist noch kein großes Problem. Von gedämpften Gehäusen mit 120er Lüfter ist es sehr günstig, wenn ich mich nicht irre. |
Stimmt!
Also Noiseblocker
, wollte ich sowieso grade empfehlen, aber der Lüftertestlink spricht ja für sich.
Es reicht, wenn der Lüfter hinten schneller dreht bzw mehr Luft rausschaufelt als vorn reingezogen wird, also bei 2 identischen Lüftern beispielsweise vorn 5 V, hinten 7 V, vereinfacht gesagt.
Zum Lancooltest sei aber noch angemerkt, daß das Testsystem etwas sehr veraltet daherkommt.
Und den noch:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=29031
@ Mike: das Wissen darob, was an meinem nett-ironischen Einstieg gehässig sein soll, hast du wohl exklusiv.
Ich würde dir auch gern deine Frage beantworten (wobei ich null Plan habe, wann und wo die schon einmal aufgetaucht sein soll), aber der Probleme sind mehrere, nämlich:
Als der 945 erschien, war das gleichzeitig mit dem 955 BE, was dazu führte, daß sich die ganze Testerbrut auf den Blender stürzte und den zu übertakten versuchte. Übertaktete 945er mit 125 TDP sind extrem dünn gesät, aber ich habe einen gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] /CPU/News/
Okay, soweit zu alten Version, die also ziemlich genau das schafft, was die Blender Edition auch schafft.
Zum 945 95W gibt es einmal den Thread, da heißt es: scrollen, lesen, klicken: http://www.computerbase.de/forum/s [...] 66&page=12
Zum anderen ist die Geschichte doch sehr weit identisch mit der hier:
http://ht4u.net/reviews/2009/pheno [...] ndex10.php
Jeweils 30 Watt geringere TDP, jeweils identische Ergebnisse (mehr oder weniger jedenfalls).
Natürlich ist es einfacher, eine CPU mit offenem Multi zu übertakten, aber es ist ja nicht so, daß es nicht ginge mit dem 945 95W.
Frage soweit beantwortet, hoffe ich.
Im übrigen mag ich Topblower, weil die die Sockelumgebung mitkühlen, aber in einem geschlossenen System mit zusätzlichen Dämmteilen an der Seitenwand, die ja auch nochmal 1 cm oder so dick sind und der Tatsache, daß die Luft, die vorn ins Gehäuse gezogen wird, am Nitrogon nur 'abprallt' und nicht durch die Finnen fließen kann, würde ich keinen Kühler bzw Kühlkörper wie den Nitrogon einbauen, sondern dann lieber einen sehr flachen Scythe Shuriken, auf den man dann ggf einen normalhohen und mehr Luft schaufelnden Lüfter pfropft.
| Zitat : Xigmatek Midgard Midi Tower |
Zu dem Gehäuse hab' ich im letzten Post schon was gesagt. Für ein "Silent-System" bei einem Core i7 Rechner mit heftig CPU-OC und zwei SLI-Grafikkarten (2x GTX295 single PCB oder 2x Twin Frozr) eignet es sich Prima! Aber Sonst ...
| Zitat : Xigmatek GO GREEN 500 Watt |
Bei dem Netzteil weiß noch keiner ob es hält, oder mal zum China-Böller wird.
| Zitat : Gibt es eine Möglichkeit das Gehäuse zu dämmen und lohnt sich das wirklich, da es außer Geräuschen auch Wärme blockiert??? |
Die Wärme wird nicht blockiert sondern nur gehalte. Wenn man sie gleich abtransportiert, ÜBERHAUPT KEIN THEMA! {Genaueres siehe unten.}
| Zitat : Ich würde nur 1 Platte nehmen und die in ein Scythe Quiet Drive packen http://geizhals.at/deutschland/a198474.html |
Das funktioniert nicht bei Samsungplatte, die schütteln sich zu sehr.
| Zitat : Von einer kompletten Gehäusedämmung würde ich abraten: die Dämmung soll v.a. das Gehäuse verstärken/stabilisieren und dadurch Vibrationen vermindern. Sinnvoller ist es allerdings, das Übel an seiner Wurzel zu packen und gleich die Festplatte zu dämmen und zu entkoppeln, zumal eine vollständige Dämmung natürlich verhindert, dass ein Teil der Wärme über das Gehäuse abgegeben werden kann. |
Das Dämmt aber dann nicht die Grafikkartengeräusche. Und wenn man es richtig macht ist Dämmung sehr sinnvoll (Nachdem man sich möglichst leise Komponenten gesucht hat.), und Problemlos. Das mit dem Vibrationen verhindern ist nicht der eigentliche Sinn, sondern nur 'ne Notlösung bei schlecht konstruierten Komponenten und Gehäusen.
In einem gedämmten Gehäuse sorgt der Luftsrtom alleine für die Kühlung, das klappt Prima! {Kühlungspfusch geht da natürlich nicht.}
| Zitat : Zu den Lüftern: Sinnvoll sind zwei Lüfter --> vorne ein ansaugender, hinten ein ausblasender |
Stimmt, aber Nur wenn ein Lüfter hinten nicht reicht.
| Zitat : Also Noiseblocker |
Die Noiseblocker sind Tolle Lüfter wie einige andere auch, vor allem die MF-S Modelle, ABER in mit Schnellmontage-Klipps wie im Midgard montiert, funktionieren sie nicht gut. {Lüfterrattern überträgt sich ans Gehäuse.}
Dafür kann man eigentlich nur neuere Tacens Lüfter empfehlen {mit Sanftlauf}, zur Not gehen auch Enermax Twister Lüfter {deren Magnet-Aero-Einkugel-Lagerung überträgt nur wenig Vibrationen}.
| Zitat : Es reicht, wenn der Lüfter hinten schneller dreht bzw mehr Luft rausschaufelt als vorn reingezogen wird, also bei 2 identischen Lüftern beispielsweise vorn 5 V, hinten 7 V, vereinfacht gesagt. |
Lastabhängig geht das aber nur mit Aconto NMT3(/2)-Lüfterregelungen, eine pro Heck- oder Top-Lüfter.
Hi,
hier mal 2 gute Tests zu dem Xigmatek GoGreen 500W:
Technic3D
EffizienzGurus
Wie in den Tests zu lesen ist, wird das Innenleben von HEC gefertigt, sollte also kein China-Böller sein.
Ist HEC jetzt eine Qualitätsmarke ? ![]()
Ansonsten sind beim 945 95 WT nur der Referenztakt in die TDP Berechnung mit eingeflossen. Beim 955 ist ein bisschen Spielraum zum Übertaktungen mit eingeplant. Einen 945 zu kaufen und zu Übertakten ist Sinnfrei. Da der 955er nur ein zehner mehr kostet. Diesen kann man zu dem noch mit dem Multi auf den Niveau des 945 runter takten. Dann hat man auch seine 95 TDP beim 955
.
Beim Xigmatek Netzteil bin ich noch skeptisch.
┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
│ 0783,- €│ Gesamtpreis der Konfiguration
│ 0073,- € │ Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, DDR3 SDRAM, 12 x USB, Soundkarte - 7.1 Channel Surround
│ 0160,- € │ AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, Deneb, 45 nm, Black Edition) 4x 3200 MHz Level 2 Cache 4x 512 KB Level 3 Cache 6144 KB
│ 0066,- € │ 2 x 2GB (4GB) DDR3 Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL9 9-9-24 Voltage bis 1,5V
│ 0033,- € │ CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
│ 0172,- € │ Grafikarte: Sapphire HD4890 Vapor-X (Light-Retail, DVI, HDMI, DisplayPort) Sapphire 4980 1 GB DDR5
│ 0085,- € │ Netzteil: Enermax PRO82+ 525W (3x PCIe) 12V 40A
│ 0039,- € │ Seagate ST3320418AS 320 GB (Barracuda 7200.12) 16MB Cache
│ 0000,- € │ Diese HDDals Systemplatte
│ 0062,- € │ Seagate ST3750840SCE 750 GB (Barracuda 7200.3) 8 MB Cache
│ 0000,- € │ Diese HDD als Datenplatte
│ 0023,- € │ DVD-Brenner: Samsung SH-223F
│ 0070,- € │ Gehäuse: ATX Midi CoolerMaster Sileo RC-500 - bereits gedämmt - 2x leise 120mm Lüfter installiert (vorne/hinten) ATX, microATX
└──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
Wenn leise, bitte Scythe Mugen 2 mit dem 95W PhenomII 945!
Seagate 7200.3? oO
Rest passt soweit.
| Mike42 schrieb :
|
Das klappt auch mit einer Samsung, untergebracht wird das SQD auf einem Shoggy am Gehäuseboden.
Ich habe/hatte selbst zwei gedämmte Gehäuse und bin inzwischen davon abgekommen. Verwendet man von Anfang an leise Hardware und eine vernünftige Festplattendämmung/-entkopplung ist eine komplette Dämmung einfach unnötig.
Dass in einem gedämmten Gehäuse der Luftstrom alleine für die Kühlung sorgen muss ist nunmal ein deutlicher Nachteil, da die Lüfter einfach schneller drehen müssen um auf gleiche Temps zu kommen.
@ _sieben
Ja, HEC (bzw. dessen Ableger Cougar) ist einer der großen, renommierten Hersteller. Ich denke, damit macht man nichts falsch.
Die Entscheidungen werden nicht einfach.
Sileo 500 auf die Gefahr hin, dass man Lüfter tauschen muss oder gleich ein teureres Gehäuse mit sehr guten Lüftern. Die Bewertungen der Lancoolgehäuse zeigen, dass die Lüfter gar nicht mal so leise und nicht unbedingt für Silent-PC optimal sind. Klasse verarbeitet, aber wenn ich 100 Euro in ein Gehäuse investiere will ich nicht unbedingt noch die Lüfter tauschen müssen. Kann jemand ein gutes Gehäuse empfehlen, das von vornherein herausragende Lüfter hat? Im Preisbereich +/- 100 € Wäre für alle Tipps dankbar auch wenn die Empfehlungen teurer sind.
Wäre ein Fenriswolf gut? http://geizhals.at/deutschland/a401787.html
@ _sieben
gibt es bestimmte vorzüge beim
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, DDR3 SDRAM, 12 x USB, Soundkarte - 7.1 Channel Surround gegenüber dem MSI 770-C45 ?
Die lautesten Beschwerden über die Vapor-X 4890 kamen von usern mit Gigabyte-boards. Vermutlich hat es mit der Karte mehr zu tun als dem board, doch bei manchen ging es makellos. Außerdem ist das MSI-board billiger und die gute Lüftersteuerung wurde weiter oben stark empfohlen.
Mit der Vapor-X bin ich mir nicht sicher, da ich genau das ein- oder mehrfache Einsenden besonders vermeiden will. Das Problem ist nämlich ich habe keine andere Grafikkarte, die ich zwischenzeitlich benutzen könnte. Das System würde somit nur im Eck stehen und mindestens zwei Wochen die Warensendungen abwarten.
Es wird eher entweder die 275 twin frozr oder wegen mehr Power die 4890 gamestar. Bei der letzten wäre wahrscheinlich ein Kühlerwechsel ratsam um die Geräuschkulisse niedrig zu halten.
Wenn ich ein 955 heruntertakte um den Stromverbrauch zu reduzieren würde auch die Leistung sinken. Die einen sagen 945 kann man bis 4,0 übertakten, die anderen es sei sinnfrei
Oder sehe ich das nun völlig falsch? Da komme ich nicht ganz mit, mit meinen derzeit drei Stunden Freizeit täglich habe ich nicht die Zeit alles durchzugoogeln, leider.
Netzteil von Enermax ist teuer, kann passieren, dass ich trotz eurer Vorsicht das Go green 500 W von Xigmatek (oder das silver power SS 500, dessen 400W Version den silent award bekam) nehme, damit ich das teurere Gehäuse finanzieren kann.
Sind bei Barracuda 250 GB sowohl die Barracuda 7200.12 als auch Barracuda 7200.10 zu empfehlen, zum 7200.10 fand ich ein Testresultat von kaum hörbar, oder trifft es auf beide zu?
Ebenfalls aus Preisgründen würde ich vielleicht als Datenplatte doch zur Samsung Eco Green F2 greifen, sehr leise vor allem mit Vibe-fixer soll sie allemal sein.
| Zitat : Wie in den Tests zu lesen ist, wird das Innenleben von HEC gefertigt, sollte also kein China-Böller sein. |
Hängt davon ab was für 'ne Qualität Xigmatec bei HEC bestellt hat!
| Zitat : Beim Xigmatek Netzteil bin ich noch skeptisch. |
Dto.
| Zitat : Ja, HEC (bzw. dessen Ableger Cougar) ist einer der großen, renommierten Hersteller. Ich denke, damit macht man nichts falsch. |
Selbst Fortron (FSP Group) hat schonmal mist produziert, obwohl sie heutzutage sehr zuverlässig sind.
Generell gilt bei Auftragsfertigungen: Du kriegst die Qualität die Du willst und bezahlst.
| Zitat : Wenn leise, bitte Scythe Mugen 2 mit dem 95W PhenomII 945! |
Ja. Oder einen Scythe Kama Angle, der ist noch leiser, kann nur nicht viel mehr als 140W Abwärme abführen.
Aber für einen X4 945 95W mit ordentlich OC sollte es reichen.
Noch leiser wäre es natürlich, wenn man sich auf einen hocheffizienten Noiseblocker CoolScraper 3 einen Noiseblocker MF-S2-Lüfter (mit Gummi-Lang-Nippeln für durchgehende Lüfterlöcher) montiert.
Sau leise, sehr gute Kühlleistung aber zusammen 60-70€ teuer.
| Zitat : Ich habe/hatte selbst zwei gedämmte Gehäuse und bin inzwischen davon abgekommen. Verwendet man von Anfang an leise Hardware und eine vernünftige Festplattendämmung/-entkopplung ist eine komplette Dämmung einfach unnötig. |
Also erstens wollte Basti_ ein hochleistungsrechner der so leise wie möglich ist.
Und zweitens hast Du immer noch nicht erzählt, wer die Geräusche der Grafikkarte dämpfen soll, außer der Gehäusedämmung!
| Zitat : Dass in einem gedämmten Gehäuse der Luftstrom alleine für die Kühlung sorgen muss ist nunmal ein deutlicher Nachteil, da die Lüfter einfach schneller drehen müssen um auf gleiche Temps zu kommen. |
Also bei einem guten gedämmten Gehäuse mit ordentlicher Luftführung dämmt die Gehäusedämmung mehr Lüftergeräusch als sie zusätzlich verursacht.
Vor allem bei einer Grafikkarte im System die doch lauter ist als die sehr leisen Gehäuselüfter.
| Zitat : Sileo 500 auf die Gefahr hin, dass man Lüfter tauschen muss oder gleich ein teureres Gehäuse mit sehr guten Lüftern. Die Bewertungen der Lancoolgehäuse zeigen, dass die Lüfter gar nicht mal so leise und nicht unbedingt für Silent-PC optimal sind. Klasse verarbeitet, aber wenn ich 100 Euro in ein Gehäuse investiere will ich nicht unbedingt noch die Lüfter tauschen müssen. Kann jemand ein gutes Gehäuse empfehlen, das von vornherein herausragende Lüfter hat? Im Preisbereich +/- 100 € Wäre für alle Tipps dankbar auch wenn die Empfehlungen teurer sind. |
Die gibt es praktisch (fast) nicht, das Sileo 500 ist dabei schon recht gut.
Deshalb bestellen die Silentliebhaber auch lieber ein Gehäuse ohne Lüfter.
| Zitat : Wäre ein Fenriswolf gut? http://geizhals.at/deutschland/a401787.html |
Als Vorschlag schon echt nicht schlecht. Die verwendeten Lüfter sind zwar qualitativ nicht die besten, aber haben eine geringe Drehzahl und sind wohl mit ein paar tricks auf silent getrimmt.
Falls Du keine Grafikkarte nehmen solltes, die Ihre Abwärme größteneteils nach außen bläst, wird es aber wieder echt eng mit der Kühlung, und Du mußt evtl. einen stärkeren Hecklüfter einbauen.
Die Lüfterregelung vom Board nutzt es kaum aus.
Wenn ich mir den Preis von 100€ angucke, kriegst Du dafür schon ein NZXT Hush silber UND zwei sehr hochwertige Lüfter.
Hallo Basti,
ich schrieb zum 945 vs. 955er folgendes
"Ansonsten sind beim 945 95 WT nur der Referenztakt in die TDP Berechnung mit eingeflossen. Beim 955 ist ein bisschen Spielraum zum Übertaktungen mit eingeplant. Einen 945 zu kaufen und zu Übertakten ist Sinnfrei. Da der 955er nur ein zehner mehr kostet. Diesen kann man zu dem noch mit dem Multi auf den Niveau des 945 runter takten. Dann hat man auch seine 95 TDP beim 955"
Du schreibst dann:
"Wenn ich ein 955 heruntertakte um den Stromverbrauch zu reduzieren würde auch die Leistung sinken. Die einen sagen 945 kann man bis 4,0 übertakten, die anderen es sei sinnfrei
Oder sehe ich das nun völlig falsch? Da komme ich nicht ganz mit, mit meinen derzeit drei Stunden Freizeit täglich habe ich nicht die Zeit alles durchzugoogeln, leider. "
Der 945 und der 955 sind praktisch die selbe CPU. Bei der 955er hast du einen freien Multi +höher Werkseinstellung beim Takt.. Mit diesem kannst du die CPU ganz bequem Übertakten und Untertakten. Beim 945er musst du Hingegen den HT takt ändern. Was sicher schwerer zu händeln ist wie mit Multi.
Wenn du den 945er Übertaktes auf den Niveau des 955er oder höher, wird dieser genauso viel verbrauchen wie der 955er wenn er Übertaktet wird.
Nicht ganz. Beim 95W 945 liegt eine niedrigere Spannung an.
Von daher kommt der geringere Verbrauch hauptsächlich.
Ein 955BE wird also bei gleichem Takt mehr verbrauchen
und schwieriger zu kühlen sein.
Zum übertakten ist der gute aber nicht da, auch nicht notwendig.
Sicher, aber wenn du den 955 runtertaktes ist der Verbrauch 1:1 zum 945.
Wegen 10 Euro
Den 945er zu übertakten kommt dann aufs gleiche hinaus.....
Wenn es Bedenken bezüglich der Samsung F2 und Performance gibt greif doch auf die F3 zurück, hab sie hier 2 mal als Systemplatte verbaut und sie ist nochmal deutlich schneller als die F1,dabei aber sehr leise (zumindest als 500 GB Platte mit nur einem Platter).
Zum Xigmatek Midgard kann ich mich nur positiv äußern,die beiden bereits verbauten 120 mm Lüfter sind rel. leise, das Kabelmanagement ist ne feine Sache,und die Entkoppelten 3,5" Laufwerkkäfige sind auch zu gebrauchen. Einzig meine F1 1 TB Platte Summt und Brummt munter weiter, aber da versagen sicher auch andere Lösungen (eine so laute Platte verbaut man aber sicher nicht wenn man einen Silent PC möchte).
Nein, eben nicht. Der 945 wird auch bei weniger verbrauchen,
wenn du den 955BE herunter taktest. Eben weil die Spannung
niedriger ist. Der Takt bestimmt den Stromverbrauch *x,
die Spannung jedoch *x². Dementsprechend ist ihr Einfluss sehr groß.
Man bekommt also nur ein wenig mehr Leistung bei deutlich mehr Verbrauch
und zahlt auch noch 20 EUR mehr. Ein schlechtes Geschäft, wie ich finde.
Die 20 EUR spare ich lieber und stecke ich in Etwas zu Essen,
einen guten Lüfter, Grafikkarte, oder Lego-Baukasten.
Als Festplatte geht, wenn man nicht, wie ich, auch 2,5"-HDDs und SSDs steht,
kaum etwas an den Seagate 7200.12'ern vorbei.
Erstens, verbraucht der 945 95W bei gleichem Takt ungefähr 25% weniger als der 955, da es sich um eine extra stromsparende Variante handelt. Der Verbrauch liegt ungefähr gleich auf mit einem Phenom II X3 mit gleichem Takt (trotz 1 Kern mehr).
Zweitens: Zweifel an der Performance der Samsung F2 braucht man wirklich nicht zu haben, auch wenn die Samsung F3 noch schneller ist. Nur einen Platter bei 500GB hat die F2 (meines wissens) auch.
Deine Samsung F1 kriegst Du meist ruhig, wenn Du sie in einem möglichst frei entkoppleten Dämpfungsrahmen packst, z.B. in den Sharkoon Vibe-Fixer (1) oder den von Aconto.
| Zitat : Die 20 EUR spare ich lieber und stecke ich in Etwas zu Essen,
|
Ich hunger' lieber für 20€, und stecke es in die Hardware.
Zwei Dinge gehen an der Seagate 7200.12 vorbei: Die Samsung F3 (in jeder Hinsicht), und in der für Spieler eher wichtigen Latenzzeit alle Platten von Samsung seit der F1 (inkl. der deutlich langsamer drehenden F2
).
Nach mühevollen Stunden weitere Recherche:
Der NZXT Hush Tower ist gekonnt in diesem review auseinandergenommen worden und die Käufermeinungen Raten davon bei Geizhals auch ab. Leider, war auf den ersten Blick vielversprechend.
http://www.hartware.de/review_735_1.html
Im preislich guten/vertretbaren Bereich bin ich die pc-experience Testberichte durchgegangen und las die gold-ausgezeichneten Midis
allen voran das Komplettpaket von Sharkoon 9 mit Dämmung, noch ein leiser 120 wäre natürlich Pflicht. http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=27357
Dann die ganzen Lancools
K6 http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28048
K62 Dragonlord http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=29215
K7C http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28384
die alle das Problem mit den nicht anlaufenden Lüftern bei/unter 5V haben. Kann man das irgendwie umgehen? Eine separate Lüftersteuerung einbauen oder ähnliches. Der Test betont, "es geht nicht darum, wie weit sich ein Lüfter herunterregeln läßt, sondern darum, wann ein Lüfter tatsächlich anläuft". Könnte man diese Hürde umgehen, wären alle Gehäuse hervorragend.
und noch das Lian Li 60FW http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=28647
Ein Gehäuse mit Zukunft ist dabei besser als eins, das NUR mit der aktuellen Zusammenstellung gut funktionniert, wenn ich mich nach 1 Jahr entscheide anderen Prozessor zu nehmen, muss nicht galich das ganze Kühlkonzept etc. aus dem Rahmen fallen. Mag sein ich komme auf den Basteltrichter
Bei Graphikkarten sehe ich ein, dass eine Grafikkarte, die Abwärme nach draußen führt ür das Silent-konzept fast unumgänglich ist. Die Twin Frozr scheidet damit wohl aus.
Welche ist die leiseste aus der GTX 275 Reihe? (für die Sparkle 265 sowie mehrere andere hat Mike bereits tolle Angaben gepostet). Sind die Gainward oder Palit die leisesten?, Nachteil ist, dass die Leistung bei diesen einen Tick geringer ausfällt?! Hauptaugenmerk ist die Toxic 4890 gamestar, die nach manchen höchst unpräzisen Angaben nicht sehr laut sein soll. Die Toxicvariante führt die Abwärme auch teils hinaus, durch die Übertaktung steckt sie manch Konkurrenten nämlich locker weg.
Wichtig bei allen Karten ist hauptsächlich die Geräuschentwicklung im Idle. Wenn man zockt wird schließich sehr viel vom Sound übertönt. Wie kommt man am an solche Info außer nach Testergebnissen zu suchen? Logisch erscheint aber auch, je mehr power, desto mehr Lärm, und somit optimalerweise Schallgedämmtes Gehäuse.
Nochmals großes Lob und Dank an alle, für alle konstruktiven Beiträge bin ich sehr verbunden.
Chip - Bestenliste - 3,5" Festplatten.
Die F3 ist noch nicht drin, aber F1 und F2 scheinen doch abgeschlagen.
Woher nimmst und deine Informationen, die Samsung seien die Besten?
Tests!
Mit vernünftiger Analyse, realistischen Messungen und praktische HD-Benchmarks z.B. aus der c't.
Da die viele Benchmarks überhaupt erst entwickelt haben (seit 95 und früher), sind die zumindest nicht unqualifiziert.
Die 7200.12 hat 12,5ms durchschnittliche Latenzzeit, sogar die F2 nur 11,5ms, die weniger empfehlenswerte F1 10,5ms.
Die 7200.12 schafft 126MB/s max., die F3 aber ca. 140MB/s max.. Allerdings reichen auch die 108MB/s max. einer Samsung F2 {die F1 750GB ist genauso schnell}, und sie ist auch noch sau leise!
An der Spitze deiner Chip-Bestenliste steht aber sogar eine andere Energiesparplatte von Seagate! Die Liste ist anscheinend weder nur Performance noch alleine nach Lautstärke gewichtet.
Die Gewichtung ist aufgeschlüsselt.
Aber nicht besonders zielführend.
Die Qualität der Messungen muß man auch etwas bezweifeln.
Aber am Ende gibt's nur eine Frage:
Soll es Silent sein oder nicht?
| Zitat : allen voran das Komplettpaket von Sharkoon 9 mit Dämmung, noch ein leiser 120 wäre natürlich Pflicht. |
Das geht aber mit anderem Aconto kram und einem Sharkoon Avenger aber noch deutlich besser und leiser.
Insgesamt kostet das Gehäuse dann aber 100€ und mehr. Wenn Du das willst, können Wir uns was schönes ausdenken. Ich hab' schon einige Erfahrung mit Aconto Gehäusen, Aconto Kram und Aconto selbst sammeln dürfen, und kenne daher die Schwächen und Vorteile.
| Zitat : die alle das Problem mit den nicht anlaufenden Lüftern bei/unter 5V haben. Kann man das irgendwie umgehen? |
Ja, mit 'ner Aconto NMT-3. Die generiert 'ne Startspannung von mindestens 5V (8V offiziell).
{Die NMTs funktionieren allerdings nur in der erwärmten Abluft gut, weil sie sonst auch nicht viel mehr bringen als 5V- 7V- oder 9V-Adapter [je nach vorherschender Temperatur].}
| Zitat : Bei Graphikkarten sehe ich ein, dass eine Grafikkarte, die Abwärme nach draußen führt ür das Silent-konzept fast unumgänglich ist. Die Twin Frozr scheidet damit wohl aus. |
Das hängt vom Kühlkonzept ab, wenn es ein Aconto oder sonstiges anderes Gehäuse wird, kann es auch wieder gut gehen.
Die TwinFrozer ist aber auch nicht leiser als eine gute Referenzkühlerkarte. (Im Gegensatz z.B. zu einer Sparkle Calibre X265 Karte.)
| Zitat : Welche ist die leiseste aus der GTX 275 Reihe? |
??? Hängt davon ab welche vernünftig leise Programmiert wurde. Verlassen konnte man sich da bisher meistens nur auf MSI.
| Zitat : Sind die Gainward oder Palit die leisesten? |
Eindeutig Nein, die sind ja sogar lauter als die neuen GTX295. {Siehe meine Auflistung.}
Wenn eine geringe Lautstärke besonders im Idle zählt, sind die Sapphire HD 4890 Vapor-X und Die PowerColor HD 4890 PCS+ mit ordentlich mehr Dampf dank OC sehr empfehlenswert.
Die sind beide wohl sehr leise im Idle (Vapor-X Werte siehe Auflistung), und die Vapor-X schafft einen größeren Teil ihrer Abwärme selbst aus dem Gehäuse.
Wenn Du ein noch leiseres/besseres Gehäuse willst, laß Uns also ein Aconto bauen.
"Erstens, verbraucht der 945 95W bei gleichem Takt ungefähr 25% weniger als der 955, da es sich um eine extra stromsparende Variante handelt."
Das ist mir neu
Gibt es dazu eine Review?
@Mike:
Klar, je leiser desto besser. Wenn du damit Erfahrung hast ist das sogar optimal. Der "vernünftige" Preisrahmen von um die 100€ ist wage formuliert. Sofern Mehrpreis die Lautstärkeverringerung rechtfertigt ist es allemal eine Überlegung wert. Wenn du etwas auflistest, könntest du die einzelnen "aufrüst"-Preise separieren, das würde die Entscheidung erleichtern wie hoch man mit dem Preis geht. Das Sharkoon ist jetzt nicht der größte Hingucker
aber unter meinem Tisch wird er sich wie zuhause fühlen.
Da mit Overclocken des 945 die Garantie verschwindet, würde ich damit 6 Monate warten, oder bis ich merke, das die Leistung nicht mehr reicht. Es scheint aber generell nichts gegen den 945 zu sprechen.
Wie versteht man die maximale Leistungsaufname bei Graphikkarten? Eine typische Beschreibung des Produkts http://geizhals.at/deutschland/a447588.html sagt uns "Maximaler Verbrauch: 182W". Schaue ich mir Testberichte durch (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/kurztest_sparkle_calibre_x265_gtx_260/4/#abschnitt_sonstige_messungen) heißt es Leistungsaufnahme unter Last 376 W.
| Zitat : Wenn eine geringe Lautstärke besonders im Idle zählt, sind die Sapphire HD 4890 Vapor-X und Die PowerColor HD 4890 PCS+ mit ordentlich mehr Dampf dank OC sehr empfehlenswert. |
Laut cb sind beide in Windows bei 44 dB zu hören. Die atomic 4890 bei 47,5 dB, jedoch bei enorm höherer Power, GTX 275 47 dB. Da ich wegen der Taktung und mancher Benchmarktests die Atomic, die offenbar völlig ausverkauft ist (wird sie noch nachproduziert oder bleibt ihr kurzer atemberaubender Auftritt in den Annalen verewigt?), mit der gamestar edition vergleichen will tendiere ich primär zu dieser. Genaue Werte konnte ich leider nicht ausfindig machen, aber wenn das Gehäuse gut gedämmt ist, sollte auch die geringfügig höhere Lautstärke adsorbiert werden. Das Toxic Kühlsystem würde auch, so hoffe ich, das Innenraumkühlkonzept vereinfachen. Die Sparkle ist sogar sehr vielversprechend, nur stört mich die Tatsache andauernd von 2D auf 3D Modus manuell umschalten zu müssen
.
Erste zu klärende Frage: wie leise lässt sich das Sharkoon Avenger machen?
Bei Computerbase wird das Gesamtsytem gemessen, Basti_, nicht nur die Grafikkarte. Hier wird nur die Karte gemessen:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/
Dummerweise fehlen die GTX275 und die Radeon 4890, also:
http://ht4u.net/reviews/2009/leist [...] index4.php
Und:
http://ht4u.net/reviews/2009/zotac [...] ndex13.php
Also es gibt die theoretische Maximalleistung (das sind deine 182W), die praktische Maximalleistung {unter Furmark} die liegt verwirrender Weise deutlich über den offiziellen theorethischen max. Werten
, und bei dieser Karte so zwischen 215W und 225W, und es gibt den praktischen bei typischer 3D-Vollast gemessenen Wert, der bei dieser Karte sogar nur bei 147W liegt (laut c't-Messung).
Wenn man die Netzteilgröße richtig berechnen will, muß man von der praktischen Maximalleistung ausgehen (bei dieser Karte also 225W, bei einer GTX275 und einer HD4890OC sogar 234W {9W mehr als sie von Netzteil und Board offiziell ziehen dürften}).
| Zitat : [...] heißt es Leistungsaufnahme unter Last 376 W. |
Inklusive allen anderen Teilen des Testrechners.
| Zitat : Laut cb sind beide in Windows bei 44 dB zu hören. |
Das Testsystem von cb macht leider schon ohne Grafikkarte 43,4dB lärm.
Das heißt nur das die Grafikkarte leise ist, und das sie 0,6dB Geräusche in irgendeiner Frequenz macht, die das Testsystem nicht produziert ODER daß sich irgendwelche Laute der Grafikkarte mit ähnlichen Lauten des Systems mit genau den gleichen Frequenz (und Phase) überlagern und den Lärmpegel um genau 0,6dB ansteigen lassen.
| Zitat : Die atomic 4890 bei 47,5 dB, jedoch bei enorm höherer Power[...] |
Das heißt man hört sie deutlich raus, und sie ist nicht mehr wirklich "leise" im Idle.
Die PowerColor HD 4890 PCS+ hat zwar keine 1000MHz Chiptakt, aber 950MHz. Nicht gerade enorm viel weniger.
Wenn Du allerdings mehr Wert auf geringe Lautstärke bei Vollast legen würdest, wäre die Atomic aber merkbar leiser als die PCS+.
Der Vapor-X Wert bei Vollast ist aber in anbetracht der c't-Ergebnisse nicht ganz nachvollziehbar.
Es ist nicht nur der Chiptakt für die Power zuständig nehme ich an, die EVGA SSC http://geizhals.at/deutschland/a420455.html ist da deutlich drunter und fetzt auch
. Gibt es zumidnest ansatzweise eine Richtlinie was die Lautstärke angeht, je mehr Takt desto mehr Kühlerdrehzahlen, klar. Aber ist da Chiptakt = Speichertakt = Shadertakt
? Je mehr die drei OC´ed sind umso lauter die Karte? Wie wärs übrigens mit der im Silentsystem
? Bei Vapor-X hüte ich mich die defekte Version zu bekommen, da mein ganzes System damit wochenlang im Eck herumgammelt
. Liesen sich die Geräusche der Grafikkarte generell gut dämmen, oder weiß man das nie so ganz?
| Zitat : Es ist nicht nur der Chiptakt für die Power zuständig nehme ich an, [...] |
Ja, aber auch da ist zwischen der Atomic und der PCS+ nicht viel Unterschied.
| Zitat : Bei Vapor-X hüte ich mich die defekte Version zu bekommen, da mein ganzes System damit wochenlang im Eck herumgammelt |
Das ist unsinn, das dauert nur 3Tage um eine neue Karte von 'nem Versender zu kriegen.
Entweder das Ding ist heile oder es geht zurück.
| Zitat : Liesen sich die Geräusche der Grafikkarte generell gut dämmen, oder weiß man das nie so ganz? |
Gut Ja, ... sehr gut weis man nie so ganz.
Die PC-Zusammenstellung hängt noch am Gehäuse und der Grafikkarte. Habe mich auf die Suche nach den leisen 275 gewagt und bin auf die KFA² Version gestoßen, die zum einen OC´ed ist und zum anderen einen Accelero Xtreme von Arctic cooling verbaut hat. Dadurch soll sie ziemlich leise bis lieseste 275 sein.
Der Nachteil an dem Ganzen: sie bläst die warme Luft in den Innenraum und hat glaube ich Überlänge. Bei einem Sharkoon avenger sollte die Überlänge nicht stören, wenn ich das richtig sehe, ist es recht geräumig! Die eigentliche Frage ist, bekommt man mit sovielen Dämmmatten wie möglich den nötigen Airflow um alles zu kühlen, es stehen dafür 140er vorne und 120er hinten, diese werden separat gekauft und daher die leisesten für vertretbaren Preis. Möglichkeiten mehr einzubauen sind da, würden aber die Dämmung verringern.
Die Überlänge sollte beim Avenger passen, die KFA² ist wohl keine schlechte Karte, wenn auch mit nur wenig OC.
Und was viel Dämmung bei ordentlicher Kühlung angeht:
Das geht. Es ist noch nichtmal ein 140mm Lüfter an der Front nötig. Ein 120mm reicht reicht auch und ist meist leiser.
Grob lautet bei einem solchen Gehäuse die Regel: Realistische 50m³/h = 200Watt weg.
Und ein noch leiser Enermax Twister Magma schafft 110m³/h.
Dazu wäre es aber zur Sicherheit und zur Geräuschvermeidung besser, wenn das Netzteil auch einen guten Luftdurchsatz hat und bei der Kühlung mithilft. Das heißt adios be quiet und Tagan, HALLO Enermax!
Wenn es besonders leise sein soll, oder es noch mehr Kühlung bei geringer bis mittlerer Last übernehmen soll, bestellt man es am besten gleich frisiert (mit 2 Jahren Gewährleistung) bei Aconto. {Kostet ca. 30-40€ mehr inkl. leisem Austauschlüfter.}
Ok bisher so weit
CPU: 945 95W
Mobo: MSI 770-C45
Festplatte: 2x eco green f2 500GB
Grafikkarte: KFA² 275
Netzteil: Xigmatec eco green 500W (Luftförderstrom max. 145,98 m³/h) oder Enermax Pro 82+ 525W
Speicher: noch nicht ganz klar, kommt am Ende auf den Verkäufer an.
Laufwerk: genauso
Gehäuse: Sharkoon avenger
CPU Lüfter: Scythe Kama angle
120 hinten: Noiseblocker Multiframe MF12-S2 (88 m³/h) oder M12-S1 (wenn 55 m³/h reichen ist er die Wahl da etwas leiser)
140 vorne: scythe kaze maru 1200 (97 m³/h bei 12V)
bitte um Verbesserungsvorschläge bzw. Kritik/Anregungen vor allem zu den Lüftern. Möglichst leise ist das Ziel.
@Mike hast du Tipps wie man das Sharkoon avenger bei Aconto an besten dämmt? Will nämlich in den nächsten Tagen versuchen die Einzelteile zusammenzutrommeln und irgendwann zusammenzubauen. Nur das Gehäuse stellt den kniffligen Aspekt dar. Derzeit rechne ich mit 800€ (mit den einzelnen Versandskosten ...
schauen wir erstmal) , wenn das gesprengt werden muss, möglicherweise die twin frozr 275 anstelle der KFA und billigeres NT, sowie ohne Laufwerk oder vorerst nur 1 Festplatte.
| Zitat : Xigmatec eco green 500W (Luftförderstrom max. 145,98 m³/h) |
Das besagt nicht, daß es tatsächlich viel Luft aus dem Gehäuse fördert, sondern eigentlich nur das es praktisch wohl recht laut ist!
Die 80m³/h vom Enermax reichen, weil davon in der Praxis recht viel überig bleibt.
| Zitat : 120 hinten: Noiseblocker Multiframe MF12-S2 (88 m³/h) |
Wenn Du das Enermax nimmst, reicht der wohl. Er ist sehr ähnlich zum be quiet, und hat auch die gleiche Förderleistung, und ist ungefähr genauso leise, nur die Konstruktion ist etwas besser. Einziger praktischer Vorteil: Man könnte eine NMT3 drann schrauben, was beim MSI aber wenig Sinn macht.
| Zitat : oder M12-S1 (wenn 55 m³/h reichen ist er die Wahl da etwas leiser) |
Der reicht bei einer KFA² eindeutig nicht. Zudem ist die Mindestdrehzahl bei MF12-S2 und MF12-S1 die gleiche. {Der MF12-S1 geht nur runter auf 6Volt [offiziell 6,5V], der MF12-S2 runter auf 4Volt [4,5V].}
Wenn Du bei der Kühlleistung auf der sicheren Seite sein willst, nimm einen Enermax Twister Magma Lüfter mit realistischen 110m³/h, und montiere ihn mit Lüftergummies. Der ist auch leise.
| Zitat : 40 vorne: scythe kaze maru 1200 (97 m³/h bei 12V) |
Den kannst Du nehmen, Scythe gibt nur leider nicht an, wie stark man die Spannung reduzieren kann.
Es sollte genauso funktionieren, vorne noch mal den gleichen Lüfter wie hinten zu nehmen, und ihn per Y-3Pin-Adapter an den geregelten Systemlüfter-Port vom Board anzuschließen.
Womöglich brauchst Du den vorderen Lüfter noch nicht mal. (Nur bei quer stehenden Plattenkäfigen oder sehr schwachen Lüftern brauchst Du den wirklich.)
| Zitat : @Mike hast du Tipps wie man das Sharkoon avenger bei Aconto an besten dämmt? |
Nimm einfach den Dämmsatz für's Rebel9, das ist am ähnlichsten, und nimm zur Sicherheit eine extra Dämmmatte oder Dämmattenreste. Wenn es noch leiser werden soll, frag mal nach (dem teureren) MagicFleece FE (oder wenn Du noch Kohle über hast, leiste Dir ein Magic Vent zur Dämmung der hinten mit dem Luftstrom austretenden Geräusch).
Du solltest evtl. ein geschlitztes Slotblech unter der Grafikkarte einsetzen.
Montier die Platten am besten in Aconto Dämpfungsrahmen die werden unter dem optischen Laufwerk zwar nicht so gut gekühlt, aber das wird schon gehen. Wenn Du sie lieber im Luftstrom hättest, nimm Doch das Rebel9.
| Zitat : Zitat :
|
Ich habe angenommen, wenn es bei max Leistung 145 m³/h fördern kann, dann wird es bei 400 W meinetwegen 100 m³/h fördern. Persönlich habe ich kein Problem auf die Empfehlung "Enermax" zu hören, ich verstehe nur nicht was "Luftförderstrom" sonst genau besagt
.
Wenn ich die Festplatten in ein vibe-fixer 1 packe, brauche ich 5,25 " Slots, diese liegen höher und damit werden sie nicht durchlüftet, außer ich hänge an jeden Rahmen noch einen 80er Lüfter dran (nicht geplant). Laut einer Bewertung steigt die Temperatur der HDD um 10°. Hat das sonstwelche Konsequenzen?
Magma Twister ist in der Tat sehr verlockend
wird gleich zur Wunschliste zugefügt.
Das Kama Angle kann nur auf 33% heruntergeregelt werden, da 4 pin-Anschluss, damit kann ich leben, sollte vermutlich eh immer auf der Drehzahl sein, oder etwa nicht. Das nitrogon ist schlichtweg zu teuer.
Gibt es eine vergleichbar leise Empfehlung mit 3pin-Anschluss im 20-30€ Bereich ?
Bei der Beschreibung des MSI boards heißt es Lüfteranschlüsse 3, davon 1 geregelt. Ich kann doch bestimmt alle Lüfter ohne einer extra Steuerung regeln, aber wie funktionniert es mit dem board habe ich keine Ahnung...
Voraussichtlich hohle ich mir die MAG Magicfleece dämmung, da sie magnetisch ist und somit mehrfach verwendet werden kann und zudem höhere Schalladsorption hat. Ich hoffe sie hat keine besonderen Nachteile
.
| Zitat : Du solltest evtl. ein geschlitztes Slotblech unter der Grafikkarte einsetzen. |
Kannst du mir das bitte nochmal erklären ?
| Zitat : Persönlich habe ich kein Problem auf die Empfehlung "Enermax" zu hören, [...] |
Gut.
| Zitat : [...] ich verstehe nur nicht was "Luftförderstrom" sonst genau besagt |
Luftförderstrom in m³/h besagt, wie viele Kubikmeter an Luft der Lüfter pro Stunde bei Normdruck unter guten Bedingungen von der einen Seite des Lüfters auf die andere befördert.
Die Frage ist meist Nur, wie sehr das Luftfördervolumen in der Praxis bei nicht ganz optimalen Bedingungen einbricht. Bei den Enermax Twister , be quiet SSC und den Noiseblocker Modellen ist das recht wenig. Das liegt beim be quiet an der Riffelung des Rotors und der dadurch auch bei suboptimalen Bedingungen besseren Luftanhaftung, bei Enermax an den Batwing-Lüfterblätter und der durchdachten Konstruktion und bei Noiseblocker an der guten Aerodynamik + der durchdachten Konstruktion.
Im Netzteil zählt auch noch, wie voll das Netzteil mit allmöglichen Teilen ist, wie gut oder schlecht die Aerodynamik (über die Bauteile) im Netzteil ist, und die aerodynamisch suboptimale seitliche Einbaulage des Lüfters.
Aber selbst wenn von den 25m³/h {bei mindestdrehzahl} des Enermax Netzteils mit guter Aerodynamik nur 15m³/h übrig bleiben, hilft das bei der Systemkühlung bis 270W Systemlast, und danach dreht der Lüfter vom Enermax deutlich auf.
Sicherlich ein Enermax Twister Lüfter im Netzteil mit theoretischen 36m³/h bei Mindestdrehzahl (und einem Drittel der Lautstärke) wäre natürlich besser. Aber da hilft nur von Aconto umbauen lassen (knapp 100€ insgesammt) oder ein Enermax ECO80+ 500W für 95€ aus Österreich.
http://www.ditech.de/artikel/N50EN [...] m=geizhals
Dazu kommt noch, wie viel für den Luftförderstrom schädliche Turbolenzen in der Praxis produziert werden {wegen dem Lüfter selbst und den umgebenden Teilen}. Ein 600W Netzteil, das ich mal getestet habe, war deswegen bei geschloßenem Gehäuse sau laut und förderte fast keine Luft nach draußen
.
| Zitat : Wenn ich die Festplatten in ein vibe-fixer 1 packe, brauche ich 5,25 " Slots, diese liegen höher und damit werden sie nicht durchlüftet [...] |
Die thermische Konvektion + außreichend niedrige Innentemperatur (durch vernünftigen Luftstrom durchs Gehäuse) sollten bei der F2 reichen.
| Zitat : Laut einer Bewertung steigt die Temperatur der HDD um 10°. |
Bei was für einer Platte? Bei einer deutlich wärmeren F1 kann das schonmal sein.
| Zitat : Hat das sonstwelche Konsequenzen? |
Bei mehr als 45°C und 24h Dauerbetrieb verkürzt sich die mechanische Lebensdauer. 50°C ist bei normalem Desktopbetrieb aber kein Problem.
Mehr als 55°C dürfen es nicht sein, da leidet sonst die Elektronik zu sehr! {Außwirkungen auf die Lebenszeit bei konstant 55°C im Desktopbetrieb sind nicht erprobt.}
| Zitat : [...] sollte vermutlich eh immer auf der Drehzahl sein, oder etwa nicht. |
Etwa nicht. Bei 10Watt im Idle braucht man keinen Lüfter.
| Zitat : Gibt es eine vergleichbar leise Empfehlung mit 3pin-Anschluss im 20-30€ Bereich ? |
Nicht wirklich.
| Zitat : Bei der Beschreibung des MSI boards heißt es Lüfteranschlüsse 3, davon 1 geregelt. Ich kann doch bestimmt alle Lüfter ohne einer extra Steuerung regeln, aber wie funktionniert es mit dem board habe ich keine Ahnung... |
Du Kannst per 3Pin-Lüfter-Y-Kabel zwei Lüfter an den einen geregelten Systemlüfterport hängen. Mehr als zwei Lüfter würde ich wegen der Stromlast aber nicht an einen Port hängen.
Übrigens wenn Du mit dem Y-Adapter 2 ran hängst, würde ich den leichter mit eigenen Augen zu überwachenden Lüfter {meistens der Front- oder Toplüfter} an die Adapterseite mit nur 2 Kabeln hängen {ohne Drehzahlüberwachung} und den wichtigeren Hecklüfter an die Adapterseite mit mit allen drei Kabel {mit Lüfterüberwachung durchs Board}.
Aber ich würde Dir empfehlen, erstmal den Rechner mit dem gedämmten Gehäuse {mit allen unnötigen Gehäuselöchern geschlossen [das Hecklüfterloch und das Frontlüfterloch natürlich nicht
]}, dem Enermax Netzteil, dem Hecklüfter und allen Rechnerkomponenten zusammen zu bauen, und erstmal {mit aktiver Lüftregelung} alle Temperaturen im Gehäuse gründlich durch zu testen.
Und erst wenn die Kühlung nach einigem tüfteln So nicht reicht, würde ich den Frontlüfter einbauen.
| Zitat : Voraussichtlich hohle ich mir die MAG Magicfleece dämmung, da sie magnetisch ist und somit mehrfach verwendet werden kann und zudem höhere Schalladsorption hat. Ich hoffe sie hat keine besonderen Nachteile |
Doch hat sie. Generell ist es immer sehr heikel mit Magneten in einem Rechner rum zu hantieren, wenn Du einer Festplatte damit zu nahe kommst, ist die evtl. dauerhaft im Arsch (Daten werden samt der für die Platte lebenswichtigen Steuerinformationen gelöscht). Außerdem können (zu viele) magnetische Felder die Elektronik und damit die Systemstabilität beeinflussen.
Als letzter Nachteil bleibt noch, man kann die Platten schlecht Zuschneiden.
Wenn Du der aufklebens mächtig bist, sind die normalen MagicFleece Produkte die bessere Wahl.
Magnetmontage macht Nur Sinn, um ein nicht genutztes Lüfterloch temporär zu verschließen, z.B. bei den Seitenlöchern falls Du sie vielleicht nochmal brauchst.
Aber wenn es Sinn macht, sollten die beim Normalen Rebel9 Dämmsatz schon dabei sein.
Wenn man sich allerdings nicht traut irgendwas zuzuschneiden, machen die wabenförmig vorgestanzten NB-Evolution Easycutz Dämmatten von Noiseblocker mehr Sinn.
Was das geschlitzte Slotblech angeht:
Wenn dier Kühler der KFA² kaum Luft nach außen fördert, kann es Sinn machen wenn etwas Luftstrom über den Kühler streicht. Das kriegts Du dadurch hin, das ein gelochte/geschlitzte Slotblech unter der Grafikkarte dem Gehäuselüfter die Gelegenheit gibt auch von hinten unterhalb der Grafikkarte etwas Luft einzuziehen.
Die anderen Löcher über der Verschraubung der Slots sollten übrigens zu gemacht werden, genauso wie sonst nur dichte (nicht gelochte) Slotbleche verwendet werden sollten.
P.s.: Statt den Sharkoon Vibe-Fixer 1 kannst Du auch gleich 2 original Aconto NoVibes Festplatteneinbaurahmen (Bausatz) limitierte Sonderedition für 9,99€ nehmen.
Eine bessere passive Kühlung bringt übrigens der überarbeitete Nachfolger {wegen dem großen viereckigen Loch}:
NoVibes Festplatteneinbaurahmen (Bausatz) für 18€
Wenn Die Kühlung passiv im Avenger nicht reicht, kannst Du auch beide Dämpfungsrahmen mit einem Slot abstand montieren,
und am oberen {mit blauer limeted edition oder Vibe-Fixer} einen sehr leisen 80mm-Lüfter montieren, z.B.:
Noiseblocker NB-Multiframe® S-Series MF8-S1 ab 15,50€
oder:
Nanoxia FX08-1600 für 6,90€
Danke für den Tipp,
ich brauche aber leider dringend einen anderen, habe heute die Komponenten soweit bestellt. Aber den Speicher
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ca. 70€
bekommt man derzeit nirgendwo. Daher muss eine gute Alternative, für 4-6 GB her (wird irgendwann auf 6 aufgestockt weswegen ich nicht zu 4 x 1 GB Riegel greifen will). Es ist das MSI 770 c45 board. Bei hardwareversand habe ich bereits bestellt und das Geld überwiesen, da manche Artikel aber erst am 26.8 lieferbar sind, kann gut sein, dass ich dort noch etwas nachbestellen kann. Ansonsten ist hier K&M oder Arlt ind er nähe, der erste hat die OSZ-Speicher für ein bisschen mehr Geld, aber sonst vermutlich passend, lohnt sich das, sind die gut??? Welche alternativen kämen noch in Frage?
Habe nachbarthreads durchstöbert und fand das da:
http://www.heise.de/preisvergleich/a387274.html
Immernoch gute empfehlung? (da steht nämlich for Intel Core i7 cpus, ich brauche speicher für phenom II 945, oder geht das da auch)
Den vorgesehenen:
G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (F3-12800CL9D-4GBNQ) CL9
http://www.heise.de/preisvergleich/a351375.html
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] skill.html
kriegst Du beim zuverlässigen HoH.de .
Speicher dazu stecken kannst Du DDR3-1600 mit 'nem Phenom II nicht, das geht nur mir DDR3-1333 und exact den gleichen Modulen {die Du abgesehen Kingston und Crucial Modulen später meist nicht mehr baugleich (mit den gleichen Chips) kriegst}.
Alternativ geht tatsächlich auch der
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18 (DDR3-1333) (F3-10666CL7T-6GBPK)
http://www.heise.de/preisvergleich/a387274.html
Du darfst aber auf keinen Fall vergessen im BIOS vom ganged-Modus in den unganged-Modus zu wechseln.
Auch sonst solltest Du vor den ersten Tests erstmal die Timingwerte und die passende Spannung für die Module einstellen {stehen auf den Modulen oder der Verpackung}. Egal welche Module Du im Endeffekt genommen hast.
Alternativ wäre noch der:
OCZ Platinum Edition 4GB DDR3 PC3-10666 (OCZ3P13334GK) CL7
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] 7-ocz.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a296163.html
Speicher bei HWV zu bestellen ist sowieso nicht besonders empfehlenswert, daher kannst Du ruhig woanders bestellen, z.B. bei HoH, K&M, Alternate, Mix, Atelco-Versand, Jacob Elektronic, ComputerUniverse, ... {NICHT bei Mindfactory, Compuland, Drivecity, VibuOnline und Co. !}
Wie sieht übrigens Deine abschließende Konfiguration aus?
4 Gb vorgesehenen Speicher für 80€ (inkl. Versand)
oder 6 GB auch von G.skill für i7 für 105 € (inkl. Versand)
mir scheint die letzten sind eine bessere Inverstition. Muss ich sonst wie aufpassen außer dem ganged modus? Ansonsten sind sie von der Leistung gleichwertig?
CPU: Phenom II X945 95W
Mobo: MSI 770 c45
Grafikkarte: MSI Twin Frozr OC 896
Festplatten: 2 x Samsung F2 ecogreen 500 GB in 2 x vibe-fixer
Speicher: noch unklar
Gehäuse: Revoltec Rhodium (hat mir heute ein Kumpel gebraucht angeboten, er fand es wären für ihn auf einmal zu wenig Lüfter dran nachdem er angefangen hat alles zu overclocken, zahle dafür nicht mehr als das avenger gekostet hätte, habe gegoogelt - es hat dickere Wände + Gold-Wertung bei pc-experience bekommen, und ich erspare einem guten Freund eine ebayaktion, ich hoffe mal das war kein Fehler, sieht aber ganz ok aus außer geringfügiger Gebrauchsspuren an der Frontblende)
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Lüfter: Enermax Magma Twister 120 mm (habe mit dem Gehäuse einen der Originallüfter mitbekommen, bau es aber erst ein, wenn nur der Twister hinten nicht reicht.
Laufwerk: benutz ich noch mein altes
CPU-Kühler: Scythe kama angle
Da ich mit dem neuen Gehäuse hoffentlich ein Silent-System zusammenbauen kann, bestelle ich die Dämmung erst nachdem ich die idle(bzw.Windows/Firefox only)-Lautstärke so anhöre. Wenn, dann wohl die normalen Magic-Fleece Matten von Aconto. die 800€ sind damit aber schon gut verbraucht.
| Zitat : mir scheint die letzten sind eine bessere Inverstition. Muss ich sonst wie aufpassen außer dem ganged modus? |
Keine Ahnung konnte ich noch nie ausprobieren.
| Zitat :
|
Nur innerhalb der ersten 4GB, danach fällt er natürlich auf Single-Channel zurück.
Mit dem DDR3-1600CL9 kannst Du im Unganged-Modus noch mehr Performance rausholen, bei DDR3-1333 klappt das wohl noch nicht so gut (da bremmst er noch fast so viel wie er beschleunigt
).
Das Rhodium ist auf den ersten Blick ein sehr passendes Gehäuse, nur dämmen ist dann nicht ganz so einfach. Der untere Festplattenkäfig steht nur sehr im Weg. {Weg damit!}
http://www.heise.de/preisvergleich/a351375.html
da hat sich vor 2 Stunden was getan. Manche Händler haben es wieder lagernd (u.a. Mix), andere haben die Lieferzeiten aktualisiert ! K&M hat auch welche in paar Tagen, spart mir die Versandkosten
Wenn Du vor Ort kaufst, laß Dir ein unbeschränktes Rückgaberecht zusichern!
Sicherer ist aber (fast) immer per Versand. {Weniger Hände am Speicher, 14Tage Rückgaberecht.}
Tja, läuft echt anders wie gedacht. Die Sachen sind bis dato nicht lieferbar, ausverkauft oder ähnliches ... MSI erlaubt sich derbe Lieferverzögerungen. Grausam das ganze
Speicher habe ich bekommen, aber jetzt kann es sein, dass ich ein anderes mobo brauch, und damit einen anderen Speicher. Und vielleicht auch eine andere Grafikkarte. Hardwareversand gaukelte 1,5 wochen nach und nach neue Liefertermine vor. Und jetzt stellt sich die Frage wer ist Schuld, der Zwischenhändler, der Hersteller oder der Versand selbst
.
Und unbeschränktes Rückgaberecht habe ich leider nicht bekommen, nur 2 wochen unverpackt.
Wenn Du über HWV bestellst, liegt es zu 90% am Versand.
Der Laden ist nicht halb so gut wie die Leute hier im Forum glauben. Das will nur keiner hören.
Was das MSI Board angeht, Fertigungsengpässe und unerwartet hohe Nachfrage können immer mal vorkommen.
Die Hersteller müssen global planen und sind von Zulieferern abhängig, das klappt nicht immer.
Die Theorie das Kapitalismus/Marktwirtschaft und Mangelwirtschaft sich ausschließen wurde schon vor 14Jahren durch die Computer-Branche widerlegt.
Ich würde Mir einfach das MSI 770-C45 schnellst möglich woanders bestellen, wo es lieferbar ist:
http://www.heise.de/preisvergleich/a433034.html
Meinst Du unverpackt oder originalverpackt?
Zwei Wochen OVP klar
und der Rest ist Kulanz des Händlers, bei K&M 1 Woche falls die Ware geöffnet wurde, sofern noch verkaufbar. Dafür hat K&M in 3 Tagen alles zugeschickt
Das war mal flott.
HWV sagt nun das board voraussichtlich 9.9. Ob MSI da wirklich liefert
?
Es gibt 24 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.