leider ist mein Stand der Technik etwas veraltet, deswegen meine Frage ob diese Komponenten gut gewählt sind für einen soliden Gamer-PC der auch im Bereich "Programmierung/Kompilieren" gut ist.
Mein Budget liegt bei ca. 600.- Euro und soll folgendes beinhalten:
CPU AMD, MoBo, Grafikkarte, Netzteil und RAM. Ich hab hier noch 4GB DDR2 rumliegen, deswegen dachte ich es wäre sinnvoll ein Board mit DDR2 zu kaufen um das einzubauen... 8GB RAM insgesamt ist hoffentlich nicht zu extrem?!
Es ist noch nichts Bestellt oder gar gekauft, also alles noch offen. Einkaufen tue ich direkt beim Distributor, also bekommen tue ich alles, brauch nur die HstArtNr
Meine Vorstellung bzgl. der Hardware ging hin zu:
AMD Phenom II X4 955 / 3.2 GHz Black Edition
ArtNr.: HDZ955FBGIBOX
ASUS M4N82 DELUXE (ASUS ist toll zum übertakten
ArtNr.: 90-MIB7K0-G0EAY00Z
4GB DDR2-1066 CORSAIR XMS2 DUALCHANNEL-KIT (plus 4GB die ich noch hab)
GeForce GTS250 1GB-GDDR3-RAM Grafikkarte
JET XILENCE Gaming Edition SPS-XP800.(135)R
ArtNr.: SPS-XP800.(135)R
Meine Fragen hierzu wäre folgendes:
- ist das Netzteil stark genug mit 800Watt ?
- bringt es einen signifikanten Vorteil mit DDR3 beim Zocken?
--> die Tests hier auf der Seite haben ja gezeigt das der Unterschied bei den verschiedenen Speichertimings bei DDR3-800
bis DDR3-1333 nicht allzu groß sind, nur bei Thread basierten Anwendungen wie WinRAR?!?)
- ist die Grafikkarte zu schwach oder ist das ganz gut?
- ist der Prozessor gut gewählt?
- sind die Komponenten im Zusammenspiel gut oder "beißt" sich irgendetwas?
Du brauchst kien tolles Brett, um eine CPU mit offenem Multi zu übertakten.
Desweiteren würd ich eher den 95W 945ger nehmen..
Wenn du meinst das Asus toll zum übertakten sei.. dann zumindest nicht bei Intel. Stehen was max FSB angeht wirklich gaaanz weit hinten. Und hässlich sind se obendrein. Der Support ist auch mies, was will man mehr.
Die CPU ist doch für AM3, wieß garnet ob die nen DDR2 Controller auch noch dirnn hat. Wenn nicht hast du onehin pech gehabt
Ein Jet Xilence 800W NT.. wow.. ich schätze ab 500 machts die biege.
Ein Enermax Modus 82+ mit 425W würde für dieses Sys übrigens leicht ausreichen.
Eine hochaktuelle HDD ala Samsung F3 ahst du ja anscheinend schon, sonst kannst gleich den ganzen PC weglassen.
Ein Gehäuse mit 120gern wohl auch.
Bei 600€ ohne viel Peripherie muss aber schon eine GTX 260 rausschauen.. die Karte ansich wär ganz okay, aber diese ist halt für 30€ mehr auch deutlich flotter.
Welches Gehäuse soll denn da bestückt werden, bitte? Editier das doch noch ein. Ebenso die Größe/Auflösung des Monitors. Danke.
Okay, zum RAM: das macht nur Sinn, wenn du dir vom vorhandenen RAM das exakt identische Kit kaufst und zudem definitiv klar ist, daß das Board sowohl mit dem RAM an sich als auch mit Vollbestückung was anfangen kann. Zu jedem Board gibt es Speicherlisten, bei ASUS QVL genannt, in der seitens des Herstellers mit dem Board erfolgreich getesteter RAM aufgeführt wird, im Falle des von dir ausgeguckten Boards klick hier:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=acJsiQGEWJ7Fdp0m QVL wählen, Liste saugen und checken.
Da fällt dann auch gleich schon was auf: 130.- fürs Board ist heftig.
Die Sache ist nun so: der 955er taugt nicht zum übertakten. Die Effizienz ist sowieso schon fragwürdig bei 125 W TDP, aber die möglichen 10-20 % an Mehrleistung werden stromsaufend erkauft, was ich für schlicht unvernünftig halte. Zumal du dann auch einen fetten Kühler bräuchtest, der das bändigen muß, was da so an Energie verschwendet wird.
Wird eng mit 600 Ocken.
Zum Netzteil schrob ich ja schon, daß es ein Fall für die tiefste Tonne ist, natürlich umweltgerecht in den Elektroschrott
Grafikkarte: alles, was unter einer 16xxer Auflösung ist, schafft die GTS 250, da dann die gelistete 1 GB-Variante nehmen. Bei 16xx wäre eine GTX260 angesagt, bei FullHD eher eine GTX275. Oder mehr, aber da ist ja das Budget vor.
Sobald Infos zum Moni da sind, ist die Grafikkarte dran.
Netzteil: abhängig von der Grafikkarte, ab 400 Watt ist alles möglich, auch da ist dein Input nötig.
also ich seh schon... ist garnicht so einfach hier einen Überlick zu behalten. OC'en muss ja nicht sein wenn die Hardware schon genug hergibt. Was den Monitor angeht hab ich noch Röhre und fahre mit 21" / 1600x1200er Auflösung.
Also ich bin offen für Vorschläge und wenn ich mir eure Beiträge so ansehe, so würde ich meine Einkaufsliste dementsprechend ändern:
CPU: Phenom 2 X4 945 95 W TDP, HDX945WFGIBOX
Enermax MODU82+ EMD525AWT 525Watt
HD502HJ F3 SATA HD502HJ 500GB 16MB Cache
DDR3 RAM je nach Liste des Boards
Grafikkarte GTX275 ??
Kühler: Scythe Mugen 2, SCMG-2000 gibt es nicht mehr, alternative wäre gut oder der Original Lüfter in der Boxed version nutzen?
und den DDR2 Speicher würd ich dann einfach verkaufen, so mach ich nix falsch und hab mit das beste.
Ich dachte immer am MoBo sollte man nicht sparen da dies doch alle Komponenten vereinigt, deswegen hab ich ein nicht allzu billiges MoBo gewählt....
Bitte um vorschläge bzgl MoBo: Gigabyte oder Asus ? Oder gar etwas ganz anderes ?
Auch bei der Grafikkarte bin ich mir recht unsicher...
Danke im vorraus...
Nachricht bearbeitet von tyveris am 16.08.2009 um 17:37:54
Ja stimmt, am Mobo spare auch ich nicht, aber bei Asus ists egal wieviel man ausgibt, an der Qualität wird so oder so gespart *grins*
Der boxed ist laut. Den Mugen gibts wohl noch Oo, allerdings ist da wohl grade ein Lieferengpass . Ansonsten ist das aus der Preisklasse der beste Kühler.
Freundin quengelt.. mehr konn i nimmer schreim.. <,>
Wenn du die nächste Zeit weiter in -nee, auf die Röhre gucken willst, dann tut es auch eine GTX260 recht locker. Dadurch kannst du beim Netzteil beim Enermax bleiben, obgleich das schon arg teuer ist.
Kein Mugen? Der Scythe Kama Angle wäre eine Alternative imo und auch der Xigmatek Achilles.
Wenn du die nächste Zeit weiter in -nee, auf die Röhre gucken willst, dann tut es auch eine GTX260 recht locker. Dadurch kannst du beim Netzteil beim Enermax bleiben, obgleich das schon arg teuer ist.
Kein Mugen? Der Scythe Kama Angle wäre eine Alternative imo und auch der Xigmatek Achilles.
Ja, die Röhre wird bleiben, und da ich leider keine Ahnung hab was an Grafikkarte momentan gut ist, entscheide ich mich für die GTX260. Also zwischen GTS250 und der GTX275 ? Na jetzt wirds aber wieder heftig, welche solls da sein?
EDIT
Die Gainward Golden Sample wirds werden... jetzt fehlt noch das MoBo
Die Frage des Motherboards ist auch so eine Sache. Früher hatte ich mal ein Elitegroup MoBo, welches mit das billigste war aber sowas von P/L hatte... Sowas in die Richtung wäre schön wenn es sowas noch gäbe: Ein MoBo welches sehr gute Leistungen hat zu einem Akzeptablen Preis. Aber sowas weis man eben nur wenn man den Überblick auf dem Markt hat, was mich hier her führt: TomsHardware Site. Hier nochmal ein dickes Lob an die Redaktion für die oft sehr Intresannten Tests und Berichte!
Ja, über Vorschläge bzgl. Mobo wäre ich dankbar. Jetzt hör ich aber auf zu tippern, ist ja schon ein Roman geworden ;-)
Tyv
EDIT
------------
Nach weiteren suchen und vergleichen sieht meine Einkaufsliste nun so aus:
Geh doch vom Phenom II X4 weg wenn du leistung willst.
Der geht nur @ 3,) GHz mit viiiiiiiiiiel Strom.
Ich hoffe du hast keine Samsung Disk, die dinger sind Abenteuerlich.
Kurze Lebensdauer und wenn weg,dann richtig.
Ninn ne SAta II von Seagate!
Außerdem darfst du nie sparen Bei:
-NT (Glüht dass durch ist alles hin)
-MB (Macht dein Sys aus)
-CPU (ohne geht nich also Intel!)
-RAM (also ruhig ein 1866er! Sonst ist dein Sys für den Ar...)
-1 DVD laufwerk.Nimm lieber ein gutes als 2 schlechte)
-Lüfter (ohne die kein OC)
Sonst ist das Gehäuse egal!(Lass es offen und saug lieber öfter)
Also. Liste:
Meiner meinung nach,... sag mal was bezwegst du mit dem Sys?
Ansonsten kann ich P5q empfehlen- mit Express gate.
Geh doch vom Phenom II X4 weg wenn du leistung willst.
Der geht nur @ 3,) GHz mit viiiiiiiiiiel Strom.
Ich hoffe du hast keine Samsung Disk, die dinger sind Abenteuerlich.
Kurze Lebensdauer und wenn weg,dann richtig.
Ninn ne SAta II von Seagate!
Ähm, hast Du den Thread überhaupt gelesen? Denn mir scheint es als hättest Du den Teil überlesen in dem es darum ging ob die Komponenten die ich in die engere Wahl genommen hab zusammen passen.
Für mich kommt kein Intel System in Frage, wenn ich das Geld hätte dann vielleicht schon.
Zitat :
Außerdem darfst du nie sparen Bei:
-NT (Glüht dass durch ist alles hin)
-MB (Macht dein Sys aus)
-CPU (ohne geht nich also Intel!)
-RAM (also ruhig ein 1866er! Sonst ist dein Sys für den Ar...)
-1 DVD laufwerk.Nimm lieber ein gutes als 2 schlechte)
-Lüfter (ohne die kein OC)
Sonst ist das Gehäuse egal!(Lass es offen und saug lieber öfter)
Also. Liste:
Meiner meinung nach,... sag mal was bezwegst du mit dem Sys?
Ansonsten kann ich P5q empfehlen- mit Express gate.
Also bei Deinen Punkten wie NT/MB/DVD/Lüfter geb ich Dir recht, Sparen an der falschen Ecke ist nicht toll.
Aber wieso bist Du so fixiert auf Intel? AMD hat doch auch gute Prozessoren, sonst würden die sich nicht halten können...
Was ich damit bewege... hmm... Ich möchte Programmieren/Zocken. Bin aber kein Ultra-Gamer. OC'en kommt auch nicht in Frage wenn die HW genug hergibt.
Und P5Q kommt nicht in Frage da AMD System, wie schon im Titel beschrieben.
Zitat :
@tyveris für mich sieht die konfig gut aus.
und lass dir nichts von wegen Intel is the best einreden....
Vielen Dank, ich denke auch das ich eine durchaus Gute Wahl getroffen habe für das Geld. Leider bin ich mir noch recht unsicher was das Netzteil angeht da in der Beschreibung der Grafikkarte etwas von "mind. 600 Watt Netzteil erforderlich" drin stand...?
Das ist doch okay soweit. Was kostet es dich nun? Paßt der CPU-Lüfter noch ins Budget? Und wo kommt das alles rein?
Also alles zusammen etwas über 500 EUR. Lüfter nehm ich erstmal den Boxed. Der sollte ja zumindest den Proz standardmäßig kühlen. Das ganze kommt in ein offenes Gehäuse rein, nix besonderes.
Eine Änderung gibt es noch, ich musste die Grafikkarte wechseln:
anstatt der Golden Sample ist es jetzt die
GeForce® 260 GTX 896MB DDR3 Core Edition (GX-260X-ADJL)
von xfxforce
Hat auch 216 Processing Cores und ist etwas schneller getaktet wie die Golden Sample.
Wie Birne (aka helmut Kohl) dereinst sagte: wichtig ist, was hinten rauskommt. Und da kommt genug:
http://www.hardwaresecrets.com/article/551/6 Unten auf der Seite sind 2 Links zu 600 Watt-Netzteilen, Zalman und OCZ. Vergleich mal.
Ach ja und ein freund von mir hat gesagt das man den Boxed Lüfter in die Tonne kloppen kann... Weis jetzt nicht ob des stimmt?
Wäre nett wenn das jemand bestätigen oder wiederlegen könnte^^
NAja, Intel is Intel und teuer. AMD is eigentlich auch besser.(von Preis/Leistung)
Nimm doch ne Ati 4890 -200 € von MSI.
Zitat :
Ach ja und ein freund von mir hat gesagt das man den Boxed Lüfter in die Tonne kloppen kann... Weis jetzt nicht ob des stimmt?
Wäre nett wenn das jemand bestätigen oder wiederlegen könnte^^
Man könnte auch sagen, daß AMD billig ist, um ihre schlechtere Ware trotz technischem Rückstand noch verkauft zu kriegen.
Boxedlüfter tun ihren Job, mehr nicht.