Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 260GTX gegen 8800 GTX

260GTX gegen 8800 GTX

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - 260GTX gegen 8800 GTX

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Liebe Community!

Ich habe soeben eine Geforce 260 GTX bekommen und habe natürlich im Vergleich zu meiner alten Geforce 8800 GT(X) (G80) einen deutlichen Mehrwert erwartet. Meine Standardtestprogramme sind Aquamark zur schnellen Überprüfung, sowie 3dMark 05 und 06 (demo). Wie sich jedoch zeigte, liegen beide Karten ziemlich genau GLEICH bei Aquamark mit 180.000 Punkten und bei 3D-Mark 05 mit 18.000 Punkten. Allein beim neusten Benchmark 06 kann ich annähernd 4.000 Punkte mehr Leistung verzeichnen.

Daher jetzt meine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass bei 1280x1024 und den Einstellungen der Demo, sprich meist nicht sehr fordernd und ohne AA/AF eigentlich bei älteren Testprogrammen nicht mehr sehr viel mehr gemessen werden kann? Zumindest solange ich nicht mit Dreifach-SLI aufwahrten kann? Denn offensichtlich zeigt ja ein anspruchsvoller Benchmark durchaus einen signifikanten Unterschied, wahrscheinlich würde auch ein Test mit Crysis auf Ultra deutliche FPS-Unterschiede zeigen.

Ich bin einfach nur etwas entmutigt ob der geringen Unterschiede der beiden Karten. Aquamark mag nicht sehr fordernd sein, aber 3D-Mark 05 habe ich für fordernd gehalten, auch heute noch, zumindest so fordernd, dass zwischen einer zwei Generationen älteren 8800 und einer top-modernen 260 GTX irgendein spürbarer Unterschied liegen sollte?

Wäre dankbar für eine hilfreiche Antwort :)

Anzeigen

Ich tippe mal auf eine CPU Limitierung.
Aqua und 3D05 kannst du getrost in die Tonne kloppen. Die bieten keinerlei Referenz mehr.
Wenn du auch bei der genannten Auflösung spielst war der Wechsel eh für nichts.

Antworten zeromaster
- 0 +

Auch ohne deine CPU zu kennen, die man eigentlich sinnigerweise in sonem Posting auf jeden Fall erwähnen sollte, gehe ich davon aus dass bei der 1280er Auflösung die CPU limitiert, wenn du jetzt nicht 'nur' die Demo vom 3DM.06 hättest würde ich dir anraten mal AA und AF zuzuschalten und die Auflösung zu erhöhen, damit würdest du den Vorsprung der 260GTX vergrössern und die CPU Limitierung aufheben, aber du scheinst auch zu vergessen dass die 8800GTX ein sehr guter Wurf 'war' und die GTX 260 sicherlich nicht einfach mal doppelt so schnell ist...

Antworten crg

Hi.
Also vielleicht wäre eine vollwertige Variante deiner Programme (eben kein Demo) sinnvoller für solche Tests. Das ist ja als würde ich einen BMW M5 und einen 535i Probefahren, aber beide sind auf 50kmh begrenzt. Wie schräg ist das denn? Hast du tatsächlich einen Monitor, der keine höhere Auflösung unterstützt, oder ist das durch die Demo bedingt?
Vielleicht wäre ein GX2 die besere Alternative gewesen.
Übrigens, hier habe ich noch eine sehr gute Seite, die sich mit Grafikchips und überhaupt mit Grafikkarten befasst. Falls Sie noch keiner kennt:
www.3dchip.de
Ist in dieser Hinsicht mein top-favorite. Vielleicht erhälst du dort auch etwas mehr Aufschluss über deine Karte(n).
Grüße
CM

Antworten crapmagic

Gut ich sehe schon man hält mich für bekloppt :) Die CPU ist ein Intel Core2Duo E8400 und sollte eigentlich nicht unbedingt der limitierende Faktor sein, kann aber durchaus bei den Programmen zutreffen. Ich besitze die Vollversion von 3D-Mark 06 und habe auch geschrieben, dass dort schon auf der Demo-Teststrecke die Punkte mit 4000 einen großen Unterschied aufwiesen. Natürlich kann ich jetzt 18 AF und 8AA testen und mir noch mehr Punkte holen, es ging mir aber um die ÄLTEREN Testprogramme. Ich habe da jetzt einmal herausgelesen, dass ich mit meiner Theorie richtig lag, dass die Grakas hier gar nicht großartig unterschiedlich sein können. Und nein, ein 19" TFT bietet definitiv nur eine Auflösung von 1280x1024, tut mir wirklich leid.

Danke dennoch an die drei Antwortenden, da man als Spieler oftmals nicht genau weiß, welche Programme eine Grafikkarte ausreizen, sondern man das an Rucklern und zu wenigen Frames per Second im Spiel merkt, ist man manchmal einfach verunsichert. Danke trotzdem

PS: Danke für den schöeinen Link, gerade die Rangliste und solche Features, die wirklich einmal alle Grafikkarten auflisten, ist sehr hilfreich :)

Nachricht bearbeitet von JamesRyan am 20.02.2009 um 23:27:13
Antworten JamesRyan
- 0 +

Ganz sicher hält dich hier niemand für bekloppt! Dennoch solltest du davon ausgehen dass die High End Grafikkarten der rezentesten Generation von den beiden grössten Herstellern sehr hohe Anforderungen an die CPU haben und du sicherlich noch eine nicht zu verachtende Menge an Leistung rauskitzeln könntest wenn deine CPU 3,6-3,8 GHz laufen würde, insbesondere wenn du bei so 'kleinen' Auflösungen spielst.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir mitteilen dass eine GTX 285 bei besagter Auflösung von einem Q6600 @3,6GHz noch leicht CPU limitiert wird.

Antworten crg

HI

also bei nem kumpel hat der e8500 selbst bei 3,8 ghz noch limitiert gpu score war mit 4,0 deutlich höher
gpu war eine gtx 260
da wird dein standart e8400 erst recht reindrücken

mfg

Nachricht bearbeitet von williamwallace am 21.02.2009 um 00:46:44
Antworten williamwallace

Sch**** doch auf Scores... immer diese Luxusprobleme.

Antworten zeromaster

Wir lieben Luxus... :)

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > 260GTX gegen 8800 GTX
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen