Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 2x HD4870 eingebaut jetzt gibt es ein Piep - Konzert

2x HD4870 eingebaut jetzt gibt es ein Piep - Konzert

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - 2x HD4870 eingebaut jetzt gibt es ein Piep - Konzert

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallöchen Community ich habe ein echt blödes Problem.
Erst einmal meine Rechnerkonfiguration

• Pentium Core2 Duo E8200
  • ASRock Penryn1600SLI-110DB (AMI BIOS)
  • 8GB DDR2 RAM
  • 2x S-ATA 250GB Festplatten (RAID 0)
  • 1x DVD Brenner
  • 550 Watt be quiet! Netzteil (Testweise 650 Watt OEM Netzteil)
  • Club3D HD4870 512MB
  • Saphire HD4870 1024MB

Mein Problem ist folgendes, ich habe mir noch eine HD4870 geholt um mehr als 2 Monitore betreiben zu können und um z.B. WOW im Fenstermodus sehr groß zu haben ;-) Es soll also kein Crossfire Verbund sein, jede Karte soll einzeln laufen.
Ausserdem unterstützt das ASRock Board sowieso wenn dann nur SLI.

Ich Karte heute gekauft, eingebaut, angeschlossen und schon gibt es ein Piepkonzert und Monitore bleiben natürlich schwarz.
Der Piepcode ist 1x lang und 8x kurz, so wie ich es gelesen haben heißt das "Fehler im Videospeicher".

Einzeln laufen die Karten 1A egal auf welchem Steckplatz.

Das Board hat einen PCI-Express x16 Slot und zwei PCI-Express x8, kein PCI-Express 2.0.
Wenn die beiden 8er Benutzt werden, darf der 16er nicht benutzt werden, soweit ja klar, er teilt den einen eben auf zwei.

Wie gesagt funktionieren beide Karten einzeln in jedem der beiden 8 Lanes Slots.

Ich weiß aber das ich früher mal eine alte GeForce von mir eingebaut hatte und da lief der Rechner normal hoch, nur da Vista mit zwei verschiedenen Treibern nicht klar kommt, ist sie wieder raus geflogen. Der einzige Unterschied war, dass die alte GeForce nur einen 6pol. Stromanschluss hatte also drei benutzt wurden, während es jetzt 4 Stück sind. Also habe ich test weise ein 650 Watt OEM Netzteil mal angeschlossen ohne Laufwerke aber es ist das selbe in grün.
Ich weiß das ich damals im BIOS was geändert hatte damit er hochgefahren ist, weiß nur nicht mehr was. Aber ich weiß das ich damals nicht dieses Gepiepse hatte.

Weiß jemand woran es liegen könnte ? 650 Watt sollten ja eigentlich reichen, dass heißt es kann ja nur noch am Board liegen oder ?
Kennt jemand zufällig Einstellungen die man machen muss im AMI BIOS damit er beide erkennt ? Mein Rechner war so eigentlich völlig ausreichend für mich und wollte nun nicht wirklich noch Geld in ein neues Mainboard investieren, trotz PCI-E 2.0 und was es heute so alles gibt :-) Ausserdem soll es ja jetzt funktionieren nicht erst wenn ich was bestellt und bekommen hab.

Bin echt für jeden Tipp, Link, Hinweis dankbar.

Anzeigen

Sorry, hab nicht richtig gelesen und mein vorschnelles Gesabbel wieder gelöscht

Nachricht bearbeitet von DerTigerimTank am 21.02.2009 um 17:23:32
Antworten DerTigerimTank

Das es das Netzteil ist, glaube ich auch nicht.
Die Karten fressen zwar bei booten auch nicht zu wenig Strom, aber immernoch einiges weniger als 3D Volllast. Aber warum eine 2. HD4870?
Für mehrere Monitore hätte es auch eine billige HD4350 getan.
Außerdem böses Asrock Mainboard.
Deine 3D Leistung hast du auch noch durch die 2. Grafikkarte gebremst.
PCIe 1.1 X8 für so eine Karte bremst ganz sicher.

Werd die Karte wieder los.

Was meinst du eigentlich mit nem großen Fenster für WoW?

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 21.02.2009 um 17:45:37
Antworten muetze2k

Mal einen Schuß ins Blaue: Schon probiert, eine Karte auf den PCI-E 16x und eine auf den PCI-E 1x-Slot ganz oben???

Antworten DerTigerimTank

Das geht Platztechnisch nicht, der x16 Slot ist zwischen den beiden x8 Slots und wenn ich das richtig gelesen habe soll dieser nicht verwendet werden wenn man zwei Karten benutzt.

Trotzdem danke für den Versuch, bin hier auch am knobeln aber weiß nicht was ich noch probieren soll, hab das Gepiepse schon im Ohr bei meinem nächsten Versuch.

Antworten Primusio

Das Zitat aus dem Handbuch:

Zitat :

This motherboard supports NVIDIA® SLI technology. PCIE2 and
PCIE4 slots (yellow) are intended for SLI function only. It is not
recommended to install other graphics cards on PCIE2 and PCIE4
slots, and we do not guarantee that your graphics cards can work
successfully under this situation.

Da steht zwar, dass es ist nicht "empfohlen" ist aber eigentlich nicht, dass es nicht funktioniert. Aber dies scheint wohl der Fall zu sein, jetzt muss ich wohl echt noch mehr Geld ausgeben, sollte dennoch jemand einen Tipp, Rat, ... haben nur her damit, damit es wenigstens vorübergehend läuft :)

Antworten Primusio

wer auf einem Sli-Board 2x ATI verbaut, muss sich nicht wundern,dass es auch nicht läuft.

Und, ich würde niemals 2 verschieden Karten verbauen,schon garnicht eine mit 512 und die andere Karte mit 1024mb.

MfG

Antworten doller12194

Sehr hilfreich danke, ich hatte geschrieben, dass ich weder SLI noch Crossfire verwenden will.
Und leider hat nicht jeder das Geld nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte gleich noch ein Board zu bestellen, ich hatte früher eine GeForce und brauchte dann eine neue.
Und soweit ich weiß gibt es keinerlei Probleme wenn man zwei verschiedene Karten verbaut, wenn man wie gesagt weder SLI noch Crossfire will.

Trotzdem herzlichen Dank für deinen Beitrag und wenn ich wieder was brauche, kannst du mir ja sicher ein paar "doller" dazugeben. :lol:

Antworten Primusio

Soweit ich weis geht nes garnicht, dass man 2 Karten verbaut ohne CF oder SLI?!

Antworten LP_LP

Jain. Je nach Grafikkarte, Treiber und Board gehts schon irgendwie. Allerdings wirds nichts, wenn man auf 2 getrennten Karten das gleiche Spiel als gemeinsame Ausgabe auf einem gewissermaßen "überbreiten" Monitor laufen lassen will. Das Spiel initialisiert einen Device. Mehr nicht.

Nur verstehe ich nicht, warum man für einen zweiten Monitor extra eine separate Karte stecken muss, wenn es auch Karten mit zwei Ausgängen gibt, die das Gleiche von Haus aus bieten. WoW läuft doch nun quasi auf jedem besseren Lockenwickelstab ruckelfrei ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 24.02.2009 um 14:27:02
Antworten FormatC

Zitat :

Und leider hat nicht jeder das Geld nach dem Kauf einer neuen Grafikkarte gleich noch ein Board zu bestellen

leuchtet mir aber auch nicht ein, 2x HD4870 für derzeitigen Stand ~200€ das Stück,aber ein altes AssRock-Board drinzulassen.

Naja,muss jeder selber wissen.

Aber sorry,hatte den Text nicht ,,gründlich,, gelesen... weil ich bei der Konfi das Schlucken bekam. Nichts für Ungut.

Antworten doller12194

Soweit ich das weiß geht es ohne Probleme und es geht nicht um einen zweiten, sondern um einen dritten Monitor :) Wozu gibt es sonst Boards mit 2x oder 3x PCI-Express x16 die weder SLI noch Crossfire können ?

Früher hatte ich auch eine AGP und PCI Karte gleichzeitig verbaut, generell gibt es da keine Probleme unter XP, nur unter Vista funktioniert dies nur mit Karten die den selben Treiber verwenden, da nur ein Display Treiber aktiv sein kann. Somit ist eine Mischung aus nvidia und ati nicht möglich.

@FormatC
Das Spiel initialisiert meines Wissens nach nur ein Device im Fullscreen aber im WindowsMode orientiert sich das Spiel am Fenster und nicht direkt an den Karten, daher sollte man es eigentlich über 3 Monitore ziehen können.

Bald weiß ich es ja, die Woche kommt ein Kumpel mit einem anderen Mainboard zum probieren vorbei.

Antworten Primusio
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > 2x HD4870 eingebaut jetzt gibt es ein Piep - Konzert
Zu:

Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen