So mein erster beitrag und schon ein Problem ...
Ich hoffe das ich alles zusammenkriege da ich nicht so bewandert bin in diesen dingen, das Problem ist nämlich folgendes:
Ich hab hier einen Flachbildfernseher"32 zoll lg5700" an meine Sapphire 4870x2"neuester Treiber" angeschlossen, der läuft mit 1920x1080 Bildpunkten bei 60 hz und unter Windows Vista64. Unter Windows hab ich mit dieser Auflösung keine probleme aber sobald ich Crysis oder Farcry2 spielen will krieg ich immer ca 2-3 cm grosse schwarze Ränder.. Manchmal kriege ich sie weg indem ich mehrfach ATL+Enter drücke, aber leider nicht immer.. Ich habe auch schon nach dem Problem Gegooglet aber nichts hilfreiches gefunden.
Achso vielleicht wichtig vorher hatte ich eine Gainward 8800 GTX Grafikkarte eingebaut, die Treiber der alten Karte hab ich mit Driver Cleaner entfernt.
Und noch was, ich kann nicht in den Desktop wechseln ohne das in Farcry2 die Auflösung von 1920x1080 auf 1280x720 runtergeregelt wird, was noch schlimmer kommt, ich kann sie nicht mehr hochstellen auf 1920x1080 also bleibt nur ein neustart des Spiels...
So ich hoffe ich hab alle Informationen hingeschrieben falls was fehlt bitte sagen.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe,
mfg Andre.
Fast vergessen, zwischendurch hatte ich noch eine alte x800 gto2 von Sapphire drin weil ich keine Grafikkarte hatte eine zeitlang.
::::UPDATE::::
Konnte mein Problem selber lösen, die Lösung steht unten in meinem letzten Post.
Nachricht bearbeitet von andre555 am 23.02.2009 um 21:34:58
Hallöchen,
ich hatte gestern mit meiner einfachen Saphire HD4870 ein ähnliches Problem, bei mir war auch auf dem Desktop und überall einen schwarzer Rand drumherum.
Im CCC gibt es bei den Monitoreinstellungen den Punkt Scaling Options, mit einem Regler Underscan (15%) bis Overscan (0%), mit dem ändern des Reglers hat sich auch der Rahmen verändert und bei 0% hatte ich dann Vollbild.
Ja von der Option weiss ich bereits, hab es auf 0% gestellt, leider interpoliert die Grafikkarte die Auflösung damit auch (glaub ich) so das keine native Auflösung zustande kommt..
Trotzdem danke für die Antwort.
mfg, Andre
Das heisst also mein Problem besteht immernoch.
Nachricht bearbeitet von andre555 am 23.02.2009 um 00:01:35
So ich konnte jetzt eine lösung zumindest für Farcry2 in einem englischsprachigen Forum finden, in der man wie folgt vorgeht:
Man geht in das Catalyst Control Center, unter "DTV (DVI)" auf Unterstützung für HDTV und macht häkchen bei 1080i30(NTSC) und 1080p60(NTSC) "vorher evtl schlau machen ob das HD gerät diese modis unterstützt" dann nur noch übernehmen und danach müsste Farcry2 ohne Balken laufen.
Nur Crysis Warhead läuft bei mir immer noch mit diesen Balken.
mfg, Andre
Ich konnte jetzt auch bei Crysis Warhead das auflösungsproblem beheben in dem ich den singleplayerpatch runtergeladen und installiert hab:
Crysis Warhead - Patch #1 mit Hotfix , einfach bei Google suchen.
Nachricht bearbeitet von andre555 am 23.02.2009 um 21:33:50
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.